Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Installation Technisat CableStar HD 2 unter Windows 7

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community

Ich brauchte mehr als einen Anlauf, die "Technisat CableStar HD 2" TV-Karte unter Windows 7 (Home Premium 32bit) zum Laufen zu bringen. Man findet einige Anleitungen und Tipps im Netz, leider aber auch solche, die schlichtweg falsch sind.

Daher hier mal meine Anleitung, wie ich die Karte letzten Endes sauber zum Laufen brachte.

Kurz zusammengefasst: Man muss zuerst die Installation von der mitgelieferten CD starten, danach jedoch die Treiber für Windows 7 aktualisieren. Auch wenn die Treiber auf der CD nicht Win7 kompatibel sind, muss man die Installation von der CD durchführen, da sonst der MainConcept Codec fehlt; dieser ist nämlich nicht im Archiv enthalten, welches man von der Technisat HP downloaden kann.

Nun im Detail...

Ausgangslage:
- Windows 7 ist sauber installiert
- Die Technisat CableStar HD 2 Karte ist in einem PCI-Slot installiert
- Im Gerätemanager steht unter "Andere Geräte" ein "Multimediacontroller" mit einem gelben Fragezeichen. Ansonsten dürfen keine weiteren "Unbekannten Geräte" im Gerätemanager erscheinen, sonst ist schon mal etwas verbockt

Schritt 1: Installation Software und MainConcept Codec ab mitgelieferter Technisat CD
- Die CD ist beschriftet mit "DVB-PC TV Stars / Installationssoftware HD-Serie v1.1"
- CD einlegen und Autostart bestätigen
- "Installation" wählen
- Nacheinander werden Audio/Video Decoder und PVR installiert, dann wird ein Reboot verlangt
- Nach dem Reboot steht im Gerätemanager immer noch: "Andere Geräte / Multimediacontroller" mit gelbem Fragezeichen - das ist OK und wird im nächsten Schritt korrigiert

Schritt 2: Windows 7 Treiber installieren
- Aktuellen Windows 7 Treiber von der Technisat Homepage downloaden. Die Datei heisst aktuell "soft_1.3_cablestar_hd_2_(incl._dvbviewer_te2)_6792.zip"
- Zip Archiv in ein Verzeichnis entpacken
- Im Gerätemanager auf "Andere Geräte / Multimediacontroller" wechseln, dort rechte Maustaste, dann "Treibersoftware aktualisieren"
- "Auf dem Computer suchen", dann das Verzeichnis auswählen, in welches man den neuen Treiber entpackt hat
- Nach einer Weile hat man zwei Meldungen am Schirm:
  • "Treiberinstallation erfolgreich / Technisat Cablestar HD2"
  • "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert. Unbekanntes Gerät: Es wurde kein Treiber gefunden"
    - Wieder in den Gerätemanager. Dort sollte jetzt folgendes zu finden sein:
  • Audio- Videocontroller: Technisat Cablestar HD2
  • Andere Geräte: Unbekanntes Gerät
    - Die gleiche Prozedur auf dem "Unbekannten Gerät" nochmals wiederholen: "Treibersoftware aktualisieren" und nochmals das Verzeichnis angeben, in welches man den neuen Treiber entpackt hat.

That's it. Am Ende darf es im Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr haben. Für die Cablestar Karte wurden zwei Treiber installiert:
  • Audio- Videocontroller: Technisat Cablestar HD2
  • Eingabegeräte: Technisat Mantis BDA HID Device

Ein weiterer Check, ob alles i.O. ist:
    - Systemsteuerung / MainConcept Decoder Control / AVC/H.264: Die Auswahlliste "Hardware Acceleration" darf nicht ausgegraut und muss auf ON sein.

Danach kann man mit der normalen Software-Installation fortfahren, z.B. DVBViewer TE deinstallieren und DVBViewer Pro installieren (kostet 15 EUR, die sich auf jeden Fall lohnen).
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

meinen ausdrücklichen Dank für deine klasse Beschreibung!!! :bounce: 

Ich hatte über Wochen hinweg das Problem, daß ich die TV-Karte nicht zum Laufen gebracht habe und weder Hersteller noch Lieferant waren in der Lage mir zu helfen.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,
    es funktionierte alles bis zu dem Punkt zum Checken unter Systemsteuerung/MainConcept Decoder Control/AVC/H.264.
    Dort ist der Punkt Hardware Acceleration ausgegraut.Kann es an meinem W7 Ultimate 64bit liegen? Also allgemein an meiner 64 bit Version?
    Auf der Homepage von MainConcept soll der Decoder auch für 64bit sein.Leider ist mein Englisch mehr als eine Katastrophe. Der Preis für die Lizenz scheint auch sehr flexibel zu sein, je nachdem was man möchte. Wer kann mir helfen?
    Irgendwie muss der Punkt "Hardware Acceleration" auf ON kommen.

Viele Grüße

Hallo,
    ich habe das gleiche Problem auch unter Windows 7 Home Premium 32Bit. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und korrekt installiert, es wurden auch jede Menge Sender gefunden, trotzdem bleibt das Bild dunkel und es kommt auch kein Ton. Digitale Radiosender funktionieren aber. Im MainConcept Decoder Control ist die Hardware Acceleration ausgegraut, jedoch nur bei AVC/H.264 nicht aber bei MPEG. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich benutze eine ATI Radeon HD5670 Grafikkarte mit einem Treiberstand vom Januar, was der aktuellste sein sollte. Hier noch die Versionen der Technisat Karte.
    Technisat CableStar HD2 V1.1.1.502 vom 2.7.2009
    Technisat Mantis BDA HID Device V1.0.1.5 vom 30.1.2008

Zitat :
    es wurden auch jede Menge Sender gefunden, trotzdem bleibt das Bild dunkel und es kommt auch kein Ton

hier wäre sicher wichtig zu wissen, welches Programm du verwendest. DVBViewer TE? -> Pro Version kaufen! DVBViewer Pro? -> Unter Optionen / Hardware einen passenden Decoder und Renderer auswählen. Für Windows Vista und Windows 7 wird allgemein der EVR Renderer empfohlen. Wichtig! Im DVBViewer muss pro Decoder die Hardware-Beschleunigung explizit eingeschaltet werden und die Option ist hervorragend versteckt :-) Gehe zu "Ansicht / Filter / <Decoder> / DXVA" muss ausgewählt sein!

Noch eine Bemerkung zur Anleitung zu oberst: Wenn man auf den MainConcept Decoder verzichten kann, sollte man direkt mit Schritt 2 starten. Das hat den Vorteil, dass man das System nicht schon zu Beginn mit Treiberleichen versaut. Ich verwende mittlerweile ausschliesslich die PowerDVD9 Decoders (MPEG2 und H.264) und kann auf den MainConcept verzichten.

Habe die Karte zwischenzeitlich zum Laufen gebracht, die Grafikkartentreiber waren wohl doch noch nicht neu genug, zumindest nach Installation der neuesten verfügbaren Version für die AIT Radeon HD5670 geht es jetzt erst einmal grundsätzlich. Jetzt habe ich allerdings den Effekt, dass das Bild nach einer gewissen Zeit einfriert und stehenbleibt und der Ton weg ist. Auch der Menüpunkt im DVBViewerPro 'Bild vollständig neu aufbauen' hilft nur kurzzeitig und nach ein paar Sekunden steht wieder alles. Das ganze lässt sich dann nur noch durch einen Reboot beheben. Wenn ich dann keinerlei weitere Programme außer den DVB-ViewerPro starte, dann geht es auch längere Zeit. Der Effekt trat übrigends bei der Technisat Edition genauso auf. Wodurch das ganze verursacht wird habe ich bisher nicht herausgefunden, eventuell durch eine Hintergrundaktion wie beispielsweise das Herunterladen neuer Virensignaturen oder sonstiger Windows-Updates. Dies ist aber nur eine Vermutung, weil wenn diese Updates erledigt sind und ich boote den Rechner neu, dann ging es bisher immer auch längere Zeit, was bei einem erstmaligen Start an einem Tag nie der Fall war, auch wenn ich sonst keinerlei weitere Programme aktiviert habe. Das System ist insgesamt ziemlich neu und es sind auch keinerlei exotischen Programme installiert, welche diese Inkompatibiolität verursachen könnten. Das es an einem bestimmten Renderer liegt glaube ich nicht, da der Effekt sowohl mit dem EVR-Renderer als auch mit der MainConcept Version auftritt. Die Option DXVA unter Ansicht->Filter->EVR Renderer habe ich bei mir aber nicht gefunden. Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?

Zuerst eine Anmerkung: Habe mir die Karte heute gekauft, und laut Aufdruck ist auf der CD bereits der neue Treiber 1.3 enthalten. Der Download für Windows 7 ist aber dennoch notwendig.

Falls hier jemand gelesen hat was vor dem letzen Edit hier stand, das war men Fehler, einfach vegessen ;) 

Habe nun ein ähnliches Problem wie meine Vorposter: CableStar und HID sind im Geräte-Manager korrekt installiert.

Im DVBViewer finde ich beim Sendersuchlauf keine Sender, wähle ich einen Sender (Radio oder TV) aus der Senderliste aus, heißt es auf dem Bildschirm "Alle verfügbaren DVB Geräte sind beschäftigt. Kein freies Gerät wurde gefunden." Wüsste allerdings nicht, womit de Karte beschäftigt sein sollte.

Ich betreibe die Karte mit Win7-64. Am Kabel liegt ein gutes Signal an, das habe ich bereits testen können.

Habe die Karte nach obiger Anleitung installiert, da sie mit dem Treiber von CD nicht laufen wollte (keine Sender gefunden beim Sendersuchlauf). Allerdings ist auch bei mir die Option Hardware Acceleration im Main Concept Decoder ausgegraut. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe alles genau so gemacht wie beschrieben. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand, es existieren auch beide Geräte im Gerätemanager. Dennoch besteht das Problem weiterhin: Beim Sendersuchlauf werden keine Sender gefunden.

Versuch mal im DVBViewer-Verzeichnis die datei update.exe auszuführen. Lass die das Programm updaten und schau dann mal im Sendersuchlauffenster in der Transponderlisten-Dropdownliste nach. Da müssten dann kabelDeutschland und ähnliche auftauchen.

Ich habe mit den Suchläufen in diesen Listen dann die meisten Sender gefunden, leider fehlen mir alelrdings u.A. das ZDF und die öffentlich-rechtlichen Digitalsender.

Hallo,
    willkommen im Club der Leidtragenden. Scherz bei Seite.
    Ich besitzte auch die Technisat Cabelstar HD incl CI Slot mit Alphacrypt classic und
    und der Sky-Karte von Kabeldeutschland. Das Betriebsystem ist Windows 7 Home 64bit
    mit Gigaybyte Board und Intel 660er Proz.
    Ich hatte genau die gleichen Probleme, nachdem ich den Ordner wo sich die Datei
    "hardware.ini" von technisat befindet zum Lesen und Schreiben frei machte, funktioniert dies.
    Dieser Pfad wird nur zur Installation freigegeben, danach nützen auch die normalen Adminrechte nix.
    In der PC-Welt 4/2010 sind super tools darauf unter anderem die Datei PC-WELT-FixMyRights.
    Mithilfe diese Tools übernimmt man die Rechte des ausgesuchten Ordners, oder Datei.
    Seit dieser Zeit läuft der die Karte einwandfrei.

Gruß

Viper

flare sagte:
    Wenn ich das nochmal zusammenfassen darf: Sie haben sich auf dem Ordner, in dem die Datei hardware.ini liegt, volle Zugriffsrechte gegeben, und danach hat der Sendersuchlauf funktioniert? FixMyRights gibt es auch zum Download: http://pcwelt-praxis.de/downloads/pc-welt-fixit-problem...

Hallo,
    Ich bin dahinter gekommen als ich die bat Datei von Technisat im CMD-Fenster gestartet habe und ich die Meldung bekam, dass ich keinen Zugriff auf diesen Pfad besitze. Der Sendersuchlauf ging bereits seit Beginn. Nur die Karte hängte sich nach einiger Zeit komplett auf, so dass ich diese neu starten musste.

Gruß
    Viper

hallo liebe community!

ich habe ein großes Problem mit der cablestar hd2 unter win7 x64.

die installation von software&treiber habe ich bereits in allen möglichen variationen und reihenfolgen probiert, auch nach obiger anleitung.
    wenn ich die Karte einstecke und das system hochfahre erscheinen zunächst 2 geräte: Multimediacontroller & Unbekanntes Gerät, beide mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

wenn ich die Installation von CD starte wird zwar die software aber keinerlei treiber installiert (ebenso mit der aktuellen software von der technisat-website).
    im gerätemanager ändert sich rein garnichts.
    nach händischer auswahl der treiber (die aktuellen von der website) tragen beide Geräte den richtigen Titel (Technisat Cablestar HD 2 & Technisat Cablestar HD 2 (without HID), jedoch bleiben die gelben Ausrufezeichen bestehen.
    Die Treiberinstallation scheint zunächst zu funktionieren, dauert auch ca. 15 Sek., jedoch kommt danach die Meldung: "Treiber ist nicht vorhanden oder beschädigt (Code 39)".

in DVBViewer TE2 wird dann natürlich kein Gerät erkannt.
    Ich habe schon seit Tagen nach einer Lösung gesucht und auch zu dem Fehlercode 39 nichts explizites gefunden.

Hatte vielleicht jemand dasselbe Problem oder kann mir möglicherweise dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

kann mir mal bitte jemand den Namen der Treiber nennen
    Habe alles nach obiger Anleitung ausgeführt.
    Bei der Treibersuche im entpackten Ordner
    .........\Treiber\soft_1.3_cablestar_hd_2_(incl._dvbviewer_te2)_6792\download\Driver\AMD64
    findet der Geräte-Manager keinen Treiber.
    Wenn ich den Ordner öffne sehe ich verschiedene Dateien ( zB.: mtsbda.cat / MtsBda.sys /.........)

dentarthurdent sagte:
    Versuch mal im DVBViewer-Verzeichnis die datei update.exe auszuführen. Lass die das Programm updaten und schau dann mal im Sendersuchlauffenster in der Transponderlisten-Dropdownliste nach. Da müssten dann kabelDeutschland und ähnliche auftauchen.

Ich habe mit den Suchläufen in diesen Listen dann die meisten Sender gefunden, leider fehlen mir alelrdings u.A. das ZDF und die öffentlich-rechtlichen Digitalsender.

Im Mainconcept Decoder Control ist Hardware Acceleration ausgegraut
    Joniman02@guest

hallo
    ich habe auch ein problem mit der karte und zwar komme ich schon bei schritt 2 nicht weiter.
    ich habe die treiber von der cd jetzt installiert, aber wenn ich dann im gerätemanager die treiber aktualisieren will und das verzeichis auswähle kommt die fehlermeldung
    "Multimediacontroller konnte nicht installiert werden"

"Die Software wurde nicht gefunden."

Ich habe es jetzt schon öfters versucht und die karte auch schon in einen anderen pci-slot eingesteckt, Grafikkarten- und Mainboardtreiber aktualisiert aber ich komme einfach nicht weiter...

ich hoffe jemand hat ne lösung dafür...

P.S.: Benutze Win 7 Ultimate x64

also ich hab die treiber installiert hat alles funktioniert und bei mir is Mainconcept Decoder Control ausgegraut und wenn ich sendersuchlauf macht gehts zwar, aber wenn ich n sender anklick kommt auch : Alle verfügbaren DVB Geräte sind beschäftigt. Kein freies Gerät wurde gefunden

was kann ich machen ich will fernseh schauen :(  achja meine smartcard ist auch schon aktiviert also kanns daran nich liegen

Ich habe das gleiche Problem wie Adi, ich habe keinen Plan was bei mir falsch läuft . Habs so gemacht wie hier beschrieben.
    Sendersuchlauf funktioniert nicht, es wird kein Signal angezeigt. ?! Woran liegt das ? Habe das Kabel was ich sonst am Fernseher hatte
    an das Gerät angesteckt aber es kommt kein Signal.

Bin inzwischen echt enttäuscht und verzweifelt, denn ich habe keinen Plan was ich machen soll.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen