Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming-PC Eigenbau

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Eigenbau Freunde,

ich möchte nun aufgrund einiger jahre Spieleabstinenz mal wieder etwas Zocken ;) 
Allerdings bin ich in Sachen Hardware nicht mehr recht up-to-date!

Also poste ich hier mal mein System, und bin gespannt was ihr dazu sagt!
Budget liegt bei etwa ca 1700 € inkl. Monitor.

Also gesagt, getan:

Mainbord: Asus Maximus III Formula (vielleicht etwas übertrieben? Sollte man hier einen anderen Sockel wegen 3Channel RAM vorziehen?)
Prozessor: Intel® Core™ i7-860 Prozessor (scheint mir mehr oder weniger die einzige Wahl)
Grafikkarte: Asus EAH5870/2DIS (hier möchte ich nicht sparen, sollte man eventuell einen anderen Produzenten vorziehen? Sapphire vielleicht?
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (hier bin ich besonders unentschlossen, vor Allem wegen dual und triple channel, und bringt es eigentlich was, mehr als 4GB zu installieren?)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9900A LED (scheint mir recht in Ordnung, oder habt ihr bessere Empfehlungen?)
Netzteil: Corsair CMPSU-750HX (scheint mir ebenfalls recht in Ordnung zu sein...)
Festplatte: Western Digital WD5002ABYS 500 GB (SSD ist zwar super, aber viel zu überteuert.)

Was sagt ihr dazu?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort,
Tobias

Mehr über : gaming eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Also zum zocken ist deine Konfiguration da oben nur eher minder geeignet (Grund: SMT).
Wenn LGA1156 und zocken, dann der i5-750 gekühlt von einem Scythe Mugen 2 Rev.B. Das ganze auf einem ASUS P7P55D-E Pro (bessere Auslegung der Slots als die normalen P7P55D). Grundsätzlich reicht jedoch auch das normale P7P55D.
Der RAM sollte 1.5V haben.
Netzteil würde ich bei dem Budget nicht dran sparen, also ein Enermax Modu87+ 600 W nehmen.

Zusammengefasst:
Mainboard: ASUS P7P55D-E Pro
Prozessor: Intel Core i5-750 (auch zum mäßigen Übertakten geeignet)
Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapor-X (wenn du es schaffst eine zu bekommen)
RAM: 4 GB G.Skill ECO DDR3-1333 CL7
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.V (besser wäre ein Prolimatech Megahalems mit einem oder zwei Noiseblocker BlackSilentPRO PLPS)
Netzteil: Enermax Modu87+ 600 W oder SeaSonic X-650 (bei der Effizienz reichen 600 W völlig)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 oder WD Caviar Blue

So haben wir eine Menge Geld gespart und ein schnelleres System (bezieht sich auf Spiele).

Danke für deine schnelle Antwort Desolator!

Ich hab mir schon gedacht, dass der Unterschied zwischen i5 und i7 minimal ist, bzw der i7 sogar schlechter ist. Dass das Maximus übertrieben ist, war auch klar :p 

Im Endeffekt also ein kleine Preissturz mir Performancegewinn, super :) 

danke nochmal,
Tobi

@toudoku: ja das 500 W sollte auch ausreichen, stimmt schon.

Das 600 W wäre dennoch für eine alternative Grafikkartenkombi gut: zwei MSI HD5770 Hawk oder zwei Sapphire HD5770 Vapor-X.
Das wäre für ATI-Fanboys grade der Tipp für Sparfüchse.

Auch die ~30W Mehrverbrauch einer CF-Konfig mit zwei HD5770 sind eigentlich noch mit den 500W moeglich. Mit konservativer Rechnung bei leichtem OC ist es sogar die am besten passende Kombination.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen