Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Installation startet, stürtzt ab usw...

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, ich habe folgende Zusammenstellung:

Intel Core i7 860
be quiet! SilentWings USC 120mm
Asus P7P55D
Asus GTX-275 896MB DDR3
GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333
Super Flower SF700R-14A, 700Watt

2 x Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB

CPU, MoBo, RAM und Kühler sind jeweils fabrikneu. Ich dachte ich könnte die Daten auf meiner Festplatte behalten und mit Win7 reparieren. Falsch gedacht! Nachdem ich dann aber auf der zweiten Platte Win7 zusätzlich installierte, startete der Rechner mit dem weiteren Fehler "BOOTMNGR FEHLT". Was mir durchaus bewusst war... zwei Installationen bla bla bla.

Okay somit entschied ich mich beide Festplatten komplett zu formatieren. Da Bei Win7 nur Quick-Format möglich ist, hab' ich mit WinXP beide Festplatten formatiert. Und jetzt wo ich vom neuem Versuche Win7 zu installieren kommt entweder nen Bluescreen oder es hängt kurz vor der Einstellung der Tastaturkonfiguration.

Jetzt ging ich ein Schritt weiter: Ich habe die OEM Installation von Win7 eingelegt und kam zum cmd prompt. Eine Festplatte konnte formatiert werden. Jetzt kommt aber der Hammer; Ich kann auf die zweite Festplatte wechseln aber formatieren geht nicht. Nein, es ist nicht das DVD-Rom (UDP)...

Fazit:
Wackelkontakt mit SATA-Kabel? Ne, beide werden im BIOS erkannt...
Zu wenig Power? Evtl. aber das würde mir auffallen. Jedoch meldet BIOS immer einen CPU Fan error. Wobei Recherchen sagen es sei normal wegen der geringen Drehzahl des Kühlers. Ich fand im BIOS aber trotzdem keine Einstellung diesbezüglich. Es gibt zwar einen CPU-Fan Controller, aber jegliche Einstellung ändert nichts.

Beide Festplatten sind "configure SATA as IDE". Jedoch meine Frage? Muss ich trotzdem bei der Festplatte die "Jumper" korrekt einstellen? Ich dachte das sei bei SATA irrelevant. :( 

Wie soll ich am besten vorgehen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Für mich riecht das eher nach einer falschen AHCI-Konfig im BIOS, welche die Erkennung der beiden SATA-Platten als "problematisch" gestaltet.

Lies Dir am besten mal diesen Beitrag dazu durch (auch hier auf THG):
AHCI und Windows

Hoffe, Du kommst dem Problem damit auf die Schliche!

Jetzt versteh ich was es auch bewirkt. Danke...
Aber wird da nicht eben ausgesagt dass ich für die Installation "IDE" einschalten muss und erst nach der Installation umstellen darf? Oder ist es eben so das der "AHCI-Treiber" schon seit Vista und dementsprechend auch bei Win7 mit installiert wird?

Ich hab eben beim Suchen immer gesehen dass da "IDE" eingeschaltet werden muss, jedoch kann ich nicht sagen wie veraltet diese Aussagen sind.

Ich werd's mal grad heut Abend überprüfen.

Also mit AHCI tust Du dir in bezug auf SATA und SATA-RAID eher Freude bei neuen OSSen (Vista/Seven) an, weil Du nicht erst den z.T. proprietären Treiber des Controllers installieren musst, um die Laufwerke anzusteuern. Dank AHCI ist ein vereinheitlichtes Treibermodell an den Tag gekommen, mit dem sich nahezu jeder SATA-Controller mit dem nativen Windows-AHCI-Treiber ansteuern lassen kann.

Auch Lunix kann AHCI mittlerweile und auch dort wird so die Installation des OS auf SATA-Platten einfacher!

Probier mal die Einstellung auf AHCI aus und schau, ob das WinSetup dann durchrennt :) 

Hoffe, das hilft Dir!

Danke für die Antwort bluray...

Die Installation hat dann geklappt. Nur kam leider danach entweder bei der Konfiguration ein Bluescreen oder kurz nachdem Windows gestartet wurde.
Ich habe etliche Male formatiert und wieder installiert.

Die Laufwerke habe ich seit 2006 und ich habe sie evtl. selbst kaputt gemacht indem ich folgende Tools benutzte um zu formatieren:
- Win XP
- DBAN
- Win7

Auf jeden Fall möchte ich eine Kaufberatung zu den beiden Festplatten, die ich vorhabe zu kaufen:

System: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II
Rest: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1.5TB, SATA-II

Irgendwelche Einwände?

Die Systemplatte ist jetzt meines Erachtens gut gewählt, könnte aber auch eine SSD sein, wenn der Aufpreis Dich nicht zu sehr abschrecken sollte...

Für die Datenplatten: Gute Wahl! Opulenter Speicher, gut gecached, da tut sich was, wenn man zwischen den Platten Daten schaufeln muss!
Sei Dir allerdings bewusst, dass die Green nur bedingt für den 24/7-Einsatz gedacht ist.

Wenn der Zeilrechner also dauerläuft, würde ich eher zur RE3/RE4 der WDs raten, allerdings sind diese auch etwas teurer.

Mein Gespann:

Sys: WESTERN DIGITAL RE3 WD5002ABYS, 500GB
Daten: WESTERN DIGITAL RE3 WD1002FBYS, 1.0TB, Bulk (wird bald noch durch eine 2te ergänzt).

Mein Rechner ist sehr selten im Dauerbetrieb (24/7).
Es kann jedoch sein dass ich ihn für eins oder zwei Tage unter anderem an lasse. :) 
Ist das für den "green" schon zu viel Auslastung oder mag er das?

Deine Zusammensetzung spart mir 24 Euro.

Unterschiede:

System: 7200rpm statt 10000 rpm (-> Lautstärke und Power wird da ein Thema sein) Durchsatz ist bei beiden gleich (16MB)

Daten: 32 MB statt 64 MB und 1TB statt 1.5 TB Speicherplatz

Welche HDs passen eher zu meiner Konfiguration als Gamer? Ich habe Win7 Pro (64bit).

Update
Die Frage hat sich erübrigt...

Zitat :
NCQ, 1.0 Mio. MTBF, 5 Jahre Garantie, geeignet für 24/7 Server/Raid Betrieb, für Desktop Systeme nicht empfohlen, time-limited error recovery, Fluid Dynamic Bearings, Data Lifeguard Tools, perpendicular recording

Dies steht bei beiden Laufwerke, die du empfohlen hast. Diese sind also ausschliesslich für den Dauerbetrieb gedacht.

Also die Ausstattung, die ich jetzt habe, kann Dir durchaus als Zocker, wie auch als Multimedia-Bearbeiter Freude bringen.

Habe mal gestern paar Daten hin und her kopiert und im Boost-Bereich schnellt die Übertragungsrate auf ca 170(!) MB hoch und pendelt sich dann aber bei 90-120 MB ein. (ich konnte es selbst nicht glauben, als ich mal ein Spieleimage mit 650 MB in ca. 4 Sekunden von laufwerk auf Laufwerk kopiert hatte...) - Aber es gilt auch darauf aufmerksam zu machen, dass auch nach Abschluss des Kopiervorgangs (der Dialog ist schon weg) die Platten noch 1-2 Sekunden nachleuchten. Aber beeindruckend ist die Leistung der jetzigen Platten allemal!

Auch von der Lautstärke ist das System schön leise. Gut, ich verwende auch ein schallgedämmtes Cosmos 1000. Wie es sich mit der Lautstärke in einem ungedämmten Gehäuse verhält, kann ich Dir nicht sagen, da die Platten allerdings recht leise zu Werke gehen, sollte der Unterschied eher marginal sein!

Die Platten möchten einen 2-Tages-Run durchaus überstehen. So empfindlich sind sie nun auch nicht: Hatte selbst auch eine nicht 24/7-zertifizierte Platte mal durchaus 2-3 Wochen im Dauerlauf dann mal vielleicht 1-2 Tage Sabbat und das dann gleich wieder (der Stromzulieferer hat sich gefreut...) und die Platte hatte mir das nicht krumm genommen. Einzig eine Maxtor SATA-Platte ist mir abgeserbelt, die wollte die Tortur dann nicht mitmachen.

Daher bin ich auch so von WD überzeugt, haben mich bisher noch keine Platten dieser Hersteller im Stich gelassen. Eine platte (Baujahr März 2001) habe ich aufgrund der Tatsache, dass da noch so manche Dateien aus der Vergangenheit drauf schlummern, die ich mal hervorkramen wollte, wieder angeschlossen - läuft, bis auf das charakteristische Gesirre des mittlerweile arg mitgenommenen Lagers, tiptop!

Was mir allerdings gefallen würde, wäre eine Samsung Spinpoint F1 - Wer hat Erfahrungen mit den Laufwerken (insbesondere Dauerbetrieb) gesammelt und kann diese mal mitteilen... würde mich interessieren, ob die Platten auch solide sind, oder eher, wie die Hitachi zum schnellen Abserbeln geboren sind...

Okay... danke für die Info...
Leider habe ich keine Erfahrung mit 24/7 HDs...

Aber ich habe diese zwei Laufwerke bestellt und denke dass ich damit meine Anforderungen bestens erfülle.

System: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II
Rest: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1.5TB, SATA-II

Naja... Desktopsysteme sind jene, die auf dem Tisch stehen (Desk top) und wenn die laufwerke eben nicht flüsterleise sind (das kommt immer auf das Gehör der Person an), dann können die Laufwerke schon nerven, wo hingegen andere wiederum sagen, dass sie nicht zu hören sind oder es bewusst ausblenden ;) 

Mit Sicherheit ist eine VelociRaptor auch keine Desktopplatte, weil sie erstens recht heiss wird und zweitens aufgrund ihrer Drehzahl recht laut sein dürfte ;) 

Von daher sind die Angaben eher mit etwas Skepsis zu geniessen, da ein gut isoliertes Towergehäuse, was so ziemlich die meisten von uns als Gamer- bzw. Multimediastation rumstehen haben, den "Lärm", den die Platten verursachen, gut absorbieren, zumal die Hersteller ja auch selbst noch zum Schallschutz beitragen und Gummipuffer zwischen Laufwerk und HDD-Käfig spannen. (Zumindest ist das bei den hochwertigen Gehäusen so).

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir erstmal viel Spass mit dem neuen Ensemble, auf dass es Dir viel Freude bei Spiel und Arbeit bescheren möge :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen