Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fragen zu RAM und Netzteil bei dieser Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,

ich plane ein neues System aufzusetzen, bei dem ich jedoch Gehäuse, Netzteil und DVD-Brenner meines jetzigen PCs übernehmen werde. So gesehen also nur eine sehr umfangreiche Aufrüstung. Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, Office und Audioprogramme sollten auch flott funktionieren.

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-7
Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 400 Watt

Ins Auge fasse ich folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5 750
RAM: 4 GB Corsair XMS3 1333er RAM (2x2GB)
Mainboard: Asus P7P55D
Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850 (gerne auch als Toxic Version)
SSD: Intel X-25-M G2 mit 80GB
HDD: WD Caviar Black mit 750GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev 2B

Weiterhin verbaut sind noch zwei Noctua 120er Lüfter und ein LG DVD Brenner (IDE).

Hier die Fragen zum RAM
1. Sollte man um Übertaktungsreserven zu haben, besser gleich 1600er nehmen?
2. Wie wichtig ist die CL Zahl? Ist eine höhere CL den Aufpreis wert?
3. Wie genau wirkt sich Dual-Channel hier aus. Bei nur zwei Riegeln kommt es erst richtig zum Tragen oder?

und zum Netzteil
1. Reicht die Power?
2. Wenn ja, kann man grob abschätzen wie weiten OC Spielraum ich eventuell noch habe?

Vielen Dank für eure Hilfe :) 

lg Doc
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Gerade das Alter des Netzteils mit eingerechnet, wird es wohl mit seinen urspruenglich spezifizierten 30A ziemlich auf Anschlag laufen und vielleicht sogar je nach Alterung zwischendurch wohl mal in den "IGU"-Modus schalten. Eine HD5770 wuerde es sicher noch problemlos mitmachen, aber mit der HD5850 in der Konfig auf bis 25A kommend ist es besser ein neues zu holen, z.B. eines der von Desolator schon vorgeschlagenen Teile.

Das Netzteil ist meiner Meinung nach zu schwach. 500 bzw 550W sollten es sein.
Dual Channel funktioniert nur mit 2 oder 4 eingesteckten Modulen. Dadurch wird eine höherer Speicherdurchsatz erzeugt.
CL steht für die Latenz ( Zugriffszeit ) und beschreibt wie viele Taktzyclen der Speicher braucht bis auf ihn zugegriffen werden kann. Je niedriger diese Zahl ist desto besser. Den Unterschied zwischen CL9 und CL7 wirst du in der Praxis wohl kaum merken.
Deshalb würde ich eher den günstigeren CL9 Speicher kaufen. Wenn du übertakten willst ist 1600 Speicher sicher eine Überlegung wert. Die Spannung vom RAM darf aber nicht über 1,65V liegen, da sonst der Speichercontroller von der CPU beschädigt wird.
Beim DVD Brenner würde ich zu SATA statt IDE raten.
Experte in PC im Eigenbau

Würde nicht mal über 1,5 V gehen, was dir hier viele ebenfalls raten werden. Die CPUs des 1156 sind da etwas fragil, wenn noch OC dazu kommt.
Da bietet sich die ECO-Serie von G.Skill an, die auch noch bei starken OC unter 1.5 V bleibt.
Für leichtes OC: http://geizhals.at/deutschland/a478963.html (kommen bei <=1.65 V auf über 2000 MHz)
Für starkes OC: http://geizhals.at/deutschland/a478969.html (kommen bei <=1.5 V auf über 2000 MHz)
Da der Preisunterschied nicht überwältigend ist, könnte man auch gleich DDR3-1600 nehmen. Your call.

Netzteil dürften effiziente 500 W reichen, z.B. aus einem Enermax 87+ Netzteil der Pro oder Modu-Serie.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen