Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC mit folgenden Komponenten zulegen:
CPU: Intel Core i5 750 (95W) ~175€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~35€
Mainboard: ASRock P55 Pro ATX (~180W?) ~100€ (das ist die Leistungaufnahme vom ASRock P55 Deluxe, konnte die vom ASRock P55 Pro nicht finden)
RAM: 2 mal G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (?W) ~100€
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 1024MB (188W) ~350€
Festplatte: Western Digital Caviar Green 750GB (WD7500AADS) (6W) ~60€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223F (?W) ~30€
Gehäuse: irrgendwas günstiges (ATX)
Netzteil: ?
Überall wo ?W steht, konnte ich die Leistungsaufnahme nicht finden. Da ich vom DVD Laufwerk und dem Arbeitsspeichern keine Leistungsdaten kenne, schätze ich mal, dass die maximale Leistungsaufnahme bei etwa 570W liegt --> ~650 W Netzteil (kein 600W, da siehe ersten Link unten)
Es gibt viele zusammengestellte PC, die meinem ähneln, jedoch weiß ich nicht genau auf was man beim Netzteil achten muss (außer dass die Leistung stimmt). Ich hab folgende Seiten dazu gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarte-Leistungsbed...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1112041.h...
Im ersten Link steht: "Maximale Stromstärke auf der 12-Volt-Leitung berechnen und mit den Leistungsdaten vom Netzteil abgleichen. "
Im zweiten Link sind verschiedene Schienen angegeben, u. a. 3,3V für Prozessor, Grafikkarte und 5V für Prozessor etc.
Wie genau soll ich die maximale Stromstärke bestimmen? Einfach meinen größten Verbraucher nehmen (z.B. Mainboard 180W/12V=15A) und schauen, dass der die Stromstärkebereiche vom Netzteile nicht überschreitet. Oder alle Ströme addieren und schauen, dass diese nicht den vom Netzteil überschreiten. Der erste Fall wäre in Reihe geschlatet, der Zweite Parallel.
Hoffe mir kann einer dies erklären, da ich nicht einfach etwas kaufen kann, was andere mir unterbreiten, ohne selbst zu verstehen, warum das nun das richtige sein soll. Vielen Dank im Voraus.
PS: das gehört jetzt grad nicht ganz hier rein, aber ich hab gehört/gelesen, dass der Bildschirm eine bestimmte Auflösung unterstützen muss, damit eine Grafikkarte darauf funktioniert, worauf genau muss man da achten? Kann mir jemand vieleicht einen Link dazu geben, wo die genau beschrieben wird?
Konstuktive Kritik ist willkommen.