Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ein HTPC soll her

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Foris, ich bin der Neue.

Ich möchte mir ein Multimediasystem erstellen, bewege mich aber komplett auf Neuland
Und werde wohl eure Hilfe brauchen, am Einlesen soll es nicht scheitern.

Was möchte ich:
Ein System für fast alle Sparten, TV über Sat, dazu HD, für`s erste DVD`s abspielen, später auch Blueray, Bilder und MP3, Aufnahme auf HDD steht auch auf der Liste.
Der Sound soll ebenfalls über HDMI gehen, bei bedarf aber auch über die Souround Anlage.
Das Mediacenter sollte unauffällig und recht leise sein, sitze aber gute 5m entfernt, ein kleines Lüftergeräusch ist da kein Problem.
Der Preis sollte gering bleiben, aber das soll nicht bedeuten dass ich ein schlechtes Bild, Frezzer, Ruckler etc. möchte.

An Hardware habe ich bereits den ASUS P Series P2-M3A3200 ins Auge gefasst, ( seinen Vorgänger habe ich seit 2Jahren als Home PC, halt ohne HDMI ) er ist leise genug, hat einen HDMI Anschluss und 7.1, als CPU soll ein AMD Athlon X2 7550, seine Arbeit verrichten und 3GB Arbeitsspeicher, ein DVD-Brenner wird noch verbaut, und eine 1TB HDD.

Jetzt kommt aber mein Knackpunkt, welche TV-Karte kann ich nehmen??? ( kleine Bauhöhe )
Reicht die onboard Grafikkarte aus????
Ich habe von Logitech eine Fernbedienung gesehen, ist die was? (Logitech diNovo Mini DE )

Es währe super von euch wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet, und mir sagt was ihr davon haltet, wo es Probs geben wird, oder was gar nicht geht, wie erwähnt besonders für die TV-Karte brauche ich Tipps.
Daten zum Asus Pundit habe ich unten mal beigefügt oder hier ein Link.

http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_det...

bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Klaus

PS: solltet ihr der Meinung sein das ist Mist, würde ich es auch wissen wollen, aber dann auch warum.

Typ Barebone PC
Formfaktor des Produktes Tower
Breite 9.1 cm
Tiefe 35.7 cm
Höhe 27.5 cm
Prozessor
Typ Keine CPU
Max. unterstützte Anzahl 1
Ausbaufähigkeit Ausbaufähig
Hauptplatine
Prozessorsockel Socket AM2+
Chipsatz AMD 780G
Datenbus-Geschwindigkeit 2600 MHz
RAM
Installierte Anzahl 0 MB / 4 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Massenspeicher-Controller
Typ 1 x Serial ATA - integriert
Controller Schnittstellentyp Serial ATA-300
Anzahl Kanäle 2
Massenspeicher-Controller (2.)
Typ 1 x IDE - integriert
Controller Schnittstellentyp ATA-100
Anzahl Kanäle 1
Speicher
Festplatte Keine
Kartenleser
Typ Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten Memory Stick, Memory Stick PRO, Microdrive, MultiMediaCard, SD Memory Card, CompactFlash Card
Monitor
Monitortyp Keine(r)
Grafik-Controller
Typ Integriert
Grafikprozessor / Hersteller ATI Radeon HD 3200 Shared Video Memory (UMA)
Max. zugewiesene RAM-Größe 256 MB
Audioausgang
Typ Soundkarte - integriert
Soundmodus 7.1 Channel Surround
Kompatibilität High Definition Audio
Netzwerk
Netzwerk Netzwerkkarte - integriert
Ethernet-Controller Realtek RTL8111C
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Leistungsmerkmale Wake on LAN (WoL), PXE-Support
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungseinschübe gesamt (frei) 1 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H )
1 ( 1 ) x intern - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 1 ) x Prozessor - Socket AM2+
2 ( 2 ) x Speicher - DIMM 240-PIN
1 PCI Express x16
3 PCI Express x1
Schnittstellen 6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ( Vorderseite: 2 )
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ( Vorderseite: 1 )
2 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ( Vorderseite: 1 )
1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig ( Vorderseite: 1 )
1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Back Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Audio - SPDIF-Ausgang
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig

Mehr über : htpc

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die Vorstellung währe in etwa:

Der Pundit liegt bei 140€, Netzteil und Board und Lüfter incl.
Die CPU AMD Athlon X2 7550 liegt bei 50 €
Eine HDD 1TB 70€ . z.B die Seagate ST31000520AS 1 TB
Der DVD Brenner 39€ z.B Asus DVD-Brenner SATA DRW-24B1ST
Arbeitsspeicher 3GB ca, 65€ z.B GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GX22GB6400LX) 41€, plus den gleichen in 1 GB 23€
Als Fernbedienung zu der von der TV-Karte eventuell die Logitech diNovo Mini de, ca 80€
Die Tv-Karte ist halt noch offen, ich hoffe 80 bis 100€

da währen wir um die 530€, für die kleine Kiste, wo bei das klein ja nicht verkehrt sein muß!

gruß Klaus

PS: Wenn es wirklich zu eng wird, ist dies vielleicht auch eine Möglichkeit:
Super Flower SF-101-BK 50€
Mainboard 71€ Asus M4N78 PRO (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, RAID)
Netzteil Thermaltake Litepower 350W ATX 2.3, 37€
CPU Lüfter wenn die Höhe passt 16€ Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, der Rest währe gleich und liegt dann bei 560€

Was meinst du mit AVR???
Experte in PC im Eigenbau

Je kleiner desto lauter, ist klar denke ich, ab 80mm Lüftern bekommt man Lautheit und Durchsatz langsam in ein vernünftiges Verhältniss.

Die verbauten Lüfter werden aber so wie fast immer nichts taugen.

Mit dem CPU Wirrwarr bei AMD kenne ich mich persönlich mal eher nicht aus, offen zugegeben ;) .

Was die latte angeht, lieber die Hälfte und 2,5". Die halten mehr aus, die sind nicht langsamer, die sind leiser. Brauchts nochn Argument?
Speziell die Samsung 3,5er fallen momentan aber auch Recht häufig aus, unschöne Sache. Alternative Überlegung wäre noch WDs Green Power Serie.

DVD Brenner ist klar, würde aber eher auch direkt zu Bluray greifen.
Was das Thema betrifft, die 780G etc. Chipsätze mucken da teilweise ziemlich rum.
Wenn du also einfach nur einlegen und loslegen möchtest, oder denkst die Hardware sei das größte Problem: Kauf dir n Bluray player

Warum 3 GB RAM? Das ist Müll, vor allem da 2 GB reichen sollten ;) .

Die Mini ist okay, die hab ich auch, gibts aber mittlerweile Alternativen z.B. von MSI.

Die TV Karten kosten je nach DVB-S-C oder T ca 60€.

PS: Es geht auch deutlich schöner mit dem HTPC.. und es geht auch noch deutlich kleiner. Nennt sich ION.

Die NTs von Thermaltake taugen absolut nix. Das Geld ist in einem be quiet pure power L7 mit 300W besser angelegt (übrigens auhc nicht teurer).

CPU Kühler würde ich einfach mal nen Scythe Shuriken vorschlagen, Bauhöhe sollte damit ja wohl kaum ein Problem darstellen.

AVR?
Keinen Receiver?
Wie gibst du Ton aus <,<? Doch nicht mit einem Aktivem System oder gar Fernsehboxen oder? Spätestens bei letzterem tust du gut darann, etwas zu ändern und lieber einen Bluray Player zu kaufen :p  (oder auch einen Recorder mit DVB-S gibts mittlerweile auch).

Hallo und schon mal schönen Dank für die Unterstützung!

AVR sagte mir erst mal nix, jetzt im Nachhinein :lol: 

Ich habe Satelliten Empfang, und zur Zeit macht dort eine Dreambox 7020S ohne zicken ihre Arbeit, leider hat sie kein HDMI und ist nicht HD tauglich, da ich aber ein Sky Abo habe, möchte ich HD nun auch endlich nutzen.
Der Ton kommt bei uns selten über die Lautsprecher des 42" Phillips 7404, sondern geht über den Pioneer VSX-C100 zu dem Heco Vogue 5.1 System.
Ich wollte die 3GB verbauen wie ich sie hier schon liegen habe, aus einem nicht mehr benötigten PC, warum soll der 1GB in der Schublade verstauben, da bau ich ihn doch lieber ein.
Zum Gamen wird der HTPC übrigens nicht gebraucht!

So nun braucht ihr hoffentlich nicht mehr in die Glaskugel zu sehen, ich denke diesmal ist alles aufgeführt!!!! sorry dafür.

Ich suche also eine TV-Karte für Satelliten Empfang, und werde meine erste Idee mit dem Pundit überwerfen, anstatt dessen den Super Flower SF-101-BK wählen, wird glaube ich einfacher.
Das NT und den Lüfter habe ich notiert, die knapp 14 db sind überzeugend beim Lüfter, bei den HDD`s finde ich bei den Geräusch angaben aber keine Unterschiede zwischen 2,5“ und 3,5“, daher werde ich bei WD, Seagate oder Hitachi nochmals schauen, die 2,5“ sind mir zu teuer, und ich hab in all den Jahren noch nie einen Defekt an einer Platte gehabt, hoffe das bleibt auch so.

Zum Blueray: das DVD wird bei mir schon mehr als selten genutzt, da lohnt sich Blueray zurzeit erst recht nicht, ich möchte aber die Vorraussetzung schaffen, ein Blueray nachträglich ein zu bauen, ohne noch was anderes an der Hardware ändern zu müssen, man weiß ja nie.

Habt ihr vielleicht den auch noch einen guten Tipp für ein Motherboard, ich würde gerne bei AMD bleiben, sowie DDR2.

ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und hoffe auf weitere Ünterstüzung, Gruß Klaus

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen