Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Silentmaxx PC Silent i5 - Kaufberatung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich überlege mir gerade den silentmaxx PC Silent i5 (=3]) in folgender Konfiguration zu kaufen:

* CPU: Core i7-860 4x2.8GHz
* Fan: silentmaxx Frostbite
* Board: Asus P7P55D-E
* Power: silentmaxx Ecosilent 750W
* Case: silentmaxx ST11-PRO
* RAM: 4GB Kingston DDR3-1333 Kit (2x2GB)
* Graphics: Asus Radeon 4350 512MB passiv
* HD: Seagate Barracuda 1TB inkl. silentmaxx HD-Silencer
* DVD: LG GH-22LS + DVD-Dämmung
* Logitech Maus und Tastatur

Das ganze kommt auf EUR 1050 bei silentmaxx. Wenn ich mir bei Alternate oder K&M dieselben Teile (oder vergleichbare) in den Warenkorb hau, dann kommt da in etwa dasselbe raus. Nur, dass ich es halt selbst zusammenbauen müsste. Was haltet ihr davon?

Hat jemand mit einer der Hardwarekomponenten Probleme unter Linux gehabt? Bzw. sind die Komponenten alt genug, dass sie vom Kernel alle schon ohne Probleme unterstützt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wenn du auch so teure Läden zum Vergleich nimmst...
Versuch mal www.hardwareversand.de, die bauen auch zusammen: 20.- kostet der Spaß. Und fang hier an, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a445043.html
Dann runterscrollen zum Icon von HWV, dort klicken, auf der Seite bleiben (und so die Rabatte kassieren) und den Warenkorb füllen.

Unabhängig davon: du willst einen reinen Arbeitscomputer. Je nachdem, welche Anwendungen du nutzen willst, könnte dir unter Umständen auch einer den neuen Core i3 oder i5 reichen, also eine CPU mit 2 Kernen und auf dem Chip integrierter Grafik.

Und brauchst du genau das Case?

Nein, ich brauche keine der Komponenten unbedingt. Das soll nur so als Ausgangspunkt dienen.

Vielleicht hab ich auch nicht richtig geschaut, aber bei Hardwareversand empfand ich im Konfigurator die Auswahl als ziemlich eingeschränkt. So gibt es keinen 4GB Kit von Kingston, ich schaffe es nicht auf eine boxed Version einen anderen Lüfter zu kriegen und es gibt keine gedämmten Gehäuse.

Ich lasse mich auch gerne beraten! Im Grunde brauche ich einen reinen Arbeitscomputer, wobei die Arbeit bei mir eben nicht nur E-Mails lesen und im Internet surfen sein wird. Ich werde auch mal mehrstündige numerische Rechnungen laufen lassen, komplexe Raytracings rechnen lassen, CAD Anwendungen (in der vmware) benutzen oder sehr große (größer 500 MB) Grafikdateien bearbeiten. Dabei habe ich den Anspruch, dass der PC sehr leise sein soll. Eine starke CPU und genügend RAM sollte es schon sein.

Im Moment habe ich einen der ersten Core2Duo mit silentmaxx-Kühler in einem gedämmten Chieftech Gehäuse mit leisem Corsair-Netzteil usw. Der neue PC sollte da aber noch deutlich leiser werden, Ziel sollte so etwas wie 0.2 sone sein.

Vom Konfigurator war und ist nicht die Rede, sondern vom Befüllen des Warenkorbs.

Ich neige nach deiner Antwort eher dazu, dir wahlweise 8 GB RAM zu empfehlen oder ein auf dem Sockel 1366 basierendes System, ein 2kerner wird wohl doch nicht reichen.
Wenn ich das richtig verstehe, scheust du das Selberbauen?

Was ist der Vorteil vom Socket 1366? Auf den ersten Blick sehen die Zahlen für mich so ziemlich ähnlich aus... Würde es eventuell Sinn machen auf einen Xeon zu setzen?

Bisher waren alle meine PCs selbstgebaut, ich hab hier nur den Konfigurator genommen wegen der Vergleichbarkeit zu dem silentmaxx PC.

Der So1366 hätte für dich den Vorteil des mehr einzubauenden und zu benutzenden RAMs: 6 RAMslots, also maximal 24 GB nutzbar und 3x4 GB Kits sind günstiger geworden. Dazu kommt eine gewisse Zukunftssicherheit bezüglich der Verwendung und Nutzung von USB 3.0 und SATA3, da der Chipsatz mehr PCI-Lanes mitbringt. Außerdem erscheint für den Sockel die erste 6-Kern-CPU in kürze (oder ist schon raus, weiß ich grad nicht), die zwar etwa 1000.- kosten würde, aber das wird kaum die Einzige bleiben. Als Unterlage für einen richtigen Rechenknecht halte ich den 1156 für gut, den 1366er für besser, eben wegen des Mehr an zu nutzenden RAMS und der definitiven Verfügbarkeit von 6-Kern-CPUs.
Der i7 930 wird sich sicherlich bald schon dem Preis des i7 920 anpassen, den er ja ersetzen soll, die Boards sind nicht so viel teurer und vielleicht kommst du ja mit 3x2 GB RAM aus.
Xeon ist eine Option, klar, allerdings mit passendem Untersatz und ECC-RAM relativ teuer.

Wie viel schlechter sind eigentlich die AMD Phenom X4 im Vergleich zu den Intel i7?

Hab bei hardwareversand.de mal folgendes zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
ASUS M4A77TD Pro/U3S6, Sockel AM3, ATX
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
Chieftec LCX-01SL-SL-B silber "Mesh-Serie" ohne Netzteil
Dämmungsmatten be quiet! Chieftec Midi-Server (DX-Serie), Stoffvlies
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 92mm BQT T9225-LF-PWM
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
Enermax Pro82+ 425W
JERSEY Rubberframe für PC-Netzteile
Club3D 9500GT Passiv Heatpipe HDMI, 512MB DDR2, PCI-Express
Super Talent MasterDrive SSD 64GB SX 6,4 cm (2,5") SATA II MLC
Einbauwinkel DA-70430 Einbau 6,35 cm (2,5") LFW in 8,9 cm (3,5") Schacht
SEAGATE Barracuda LP 5900.12 1,5TB, 32MB, SATA II
Revoltec Hard Drive Silencer
LG GH22LS bare schwarz

Kostet insgesamt EUR 928,03 (inkl. Versand)

Das sollte ja jetzt ziemlich leise sein und es ist sogar eine SSD Platte für das Betriebssystem drin. Meint ihr, dass das viel langsamer ist als ein Intell i7 System mit nur 4 GB RAM und ohne SSD?

Grob gesagt: 4 virtuelle Kerne schlechter.
Triplekits sind nur für den So 1366, alle anderen brauchen Dualchannel. Oder 2x2 und 2x1 GB, beide Kits im Dualchannel.

Ich kann mit dem ganzen Dämmungszeugs exakt gar nichts anfangen, ich bin da eher unempfindlich, aber den i7 860 nähm ich denn doch, da die CPU die Rechenarbeit übernimmt, nicht die SSD.

Ok, jetzt hab ich mal was mit dem i7 860 zusammengestellt. Ich denke, dass ich wegen der Mehrkosten (vorallem Mainboard) wohl bei dem 1156 Sockel bleibe.

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3, USB3
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
Dämmungsmatten be quiet! Chieftec Midi-Server (DX-Serie), Stoffvlies
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Enermax Modu82+ 425W
LG GH22LS bare schwarz
Super Talent SSD 32GB UltraDrive GX 6,4 cm (2,5") SATAII MLC

Das ganze kommt jetzt auf EUR 1029,95 (inkl. Versand). Es ist immer noch eine SSD drin, aber halt nur die 32GB. Für die root Partition sollte das ja reichen.

Sieht doch gut aus bis auf den RAM, da würde ich eher zu dem 1600er G.Skill greifen, der läuft mit 1,5 V:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
1,65 V Spannung sind der von Intel genannte Maximalwert. Würd ich direkt drunter bleiben, spätestens beim ja durchaus möglichen Einbau eines zweiten Kits könnte es sein, daß das alles nur mit Spannungserhöhung läuft, was der CPU bzw dem integrierten Speichercontroller schadet und den Chip grillt.

Eine andere Frage bezieht sich aufs Board: die Funktionen USB 3.0 und SATA 3 werden dort mittels Abzwackung von PCI-Lanes bereitgestellt. Wenn dich das nicht stört: bleib dabei, ansonsten wäre eine spätere Nachrüstung mittels Slotkarte vielleicht besser:
http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

Beim Netzteil könntest du noch was sparen, denn 425 W wirst du nie brauchen. Reichen würde dir auch das Be Quiet Pure Power 300 Watt, welches allerdings nicht modular ist. dafür kostet es keine 30 Euro. 350 Watt, wenn du weitere Festplatten einbauen solltest, aber für obige Konfig sind imo 300 Watt Energie satt.

Ok, ich denke, dass ich jetzt doch zunächst noch auf USB3 verzichte. Ich habe ja im Moment eh noch keine Geräte dafür. Außerdem probier ich das System erstmal ohne Dämmmatten, die kann man immer noch nachrüsten. Die ganze Konfiguration sieht jetzt so aus:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
JERSEY Rubberframe für 120mm Lüfter
Enermax Modu82+ 425W
LG GH22NS50 bare schwarz
Super Talent SSD 32GB UltraDrive GX 6,4 cm (2,5") SATAII MLC

Das ganze kostet jetzt EUR 936.03 (inkl. Versand)

Meinungen dazu?

Beim Netzteil werde ich bei dem Enermax bleiben, weil es mir wichtig ist, dass es modular ist. Muss ja auch Ordnung bei den Kabeln sein. :-)

Wieso hältst du den Alpenföhn Kühler für so viel schlechter? Auf dem Papier sehen die Zahlen ähnlich aus und er ist halt etwas billiger.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen