Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Office Bildbearbeitung bis 900 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo

Möchte mir einen Neuen PC kaufen, er soll hauptsächlich für Office Anwendungen , Bearbeitung und Archivierung von von Bildern dienen.

mein Budget liegt bei, max 900-950 Euro und ich möchte ihn nicht selber zusammenbauen, bzw am besten ihn irgendwo in Wien kaufen zB. bei Alternate oder bei DiTech.

Habe mir bei Alternate folgende Teile ausgesucht, und wäre sehr Dankbar wenn ihr mir eure Meinung zu der Zusammenstellung sagen könntet.

Mainboard: Asus P7P55D-E LX 142,90 Euro

CPU: i5-750 177.90 Euro

GPU: Club 3D CGNX-G9524YLI 51,90 Euro

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 86,90 Euro

HDD: 2x Western Digital WD5001AALS 500 GB 119,80 Euro

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 51,90 Euro

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 39.99 Euro

Gehäuse: Cooler Master CM 690 72,90 Euro

Laufwerk: LG GH-22NS 17,49 Euro

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit 124,90

Summe: 886 Euro

dazu kommen dann noch 75 Euro für den zusammenbau und den Belastungstest
macht dann 961 Euro, meine Frage wäre ob man da noch was billiger machen könnte,
mir wäre so ein Preis am leibsten: 8xx

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Beim CoolerMaster CM690 sind mehrere Lüfter dabei. Es sind keine weiteren Lüfter nötig.

Die CPU-Kühlerbezeichnung hat Alternate wahrscheinlich einfach verbockt. Um sicherzugehen, solltest du nochmal explizit nachfragen, ob es sich um den SCANG-1100 handelt.

350 Watt reichen sicher aus, solange du bei einer Grafikkarte bleibst, die wenig Strom braucht. Ich denke aber auch, dass das Straight Power E7 400 Watt die beste Option ist.

Bezüglich der Windows-Version: Der XP-Modus ist tatsächlich ein Argument. Davon hattest du bisher aber noch nichts gesagt. Wenn du den XP-Modus brauchst, dann nimm' Professional.

Aetius

Hey Lukas,

da gibt's tatsächlich noch viele Möglichkeiten, zu sparen:

1. Ich rate dir zur System Builder-Version von Windows 7. Die kostet nur knappe 80€.

2. Einen Belastungstest durchführen zu lassen, halte ich für Geldverschwendung. Wenn du den Rechner montieren lässt, sollte es selbstverständlich sein, dass er auch belastet werden kann. Wenn der Rechner unter Last den Geist aufgibt, ist das ein Gewährleistungsfall.

3. Die Grafikkarte ist ungünstig gewählt: 50€ für eine aktiv gekühlte DDR2-Version der Geforce 9500GT sind zu viel. Wie wär's hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a512467.html ? Gleicher Preis, lautlos, 1GB DDR3-RAM, bitstreaming, Audiocontroller.

4. Das Netzteil ist überdimensioniert und hat nur 2 Jahre Garantie. Empfehlung: Enermax Eco80+ 350 Watt.

5. Das Mainboard ist viel zu teuer. Generell sind Mainboards bei Alternate stark überteuert, aber was will man machen? USB 3.0 und Sata II 6Gbit/s könnte man auch mit einer PCIe-Karte integrieren, aber viel billiger wird's nicht bei Alternate, egal was man macht. Bei DiTech sieht's auch nicht viel besser aus.

6. Die Festplatten sind ungünstig gewählt. Zwei sehr schnelle mittelgroße Platten sind nicht, was du brauchst. Du brauchst eine kleine, sehr schnelle Platte für dein System und Programme (evtl. sogar SSD) und dazu dann eine sehr große, die nicht schnell sein muss, für deine Archive. http://geizhals.at/deutschland/a444063.html und http://geizhals.at/deutschland/a488211.html zum Beispiel. Sicher, mit einer SSD wird das System deutlich teurer... da musst du wissen, ob die zusätzliche Systemgeschwindigkeit dir das wert ist. Wenn du keine SSD willst, dann könnte die hier dich interessieren: http://geizhals.at/deutschland/a506735.html Allgemein ist die F3-Serie sehr gelungen, aber es gibt eine relativ hohe Varianz bezüglich der Qualität einzelner Platten. Für das 250GB-Modell gibt's noch keine Reviews, aber die 500GB-Variante ist sehr gut.

7. Der CPU-Kühler ist übertrieben. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein Scythe Kama Angle Rev. B für 10€ weniger.

Aetius

Danke für die schnelle Antwort,
aber mit den von dir forgeschlagenen Teilen wird der PC bei Alternate um ca. 25 Euro teurer.

Die zwei 500 GB Platten hätte ich gerne im Raid 0 laufen gehabt, als Archiv habe ich eine Externe mit 1TB bzw. hätte vielleicht später mal eine billige interne nachgerüsted. SSD ist mir zu teuer.

Den von dir vorgeschlagenen CPU Kühler werde ich aber verwenden wenn du sagst das er reicht.

Beim Netzteil bin ich noch ünschlüssig, das Enermag ist halt teurer, aber wenn du sagst ich brauch nicht mehr als 400 Watt werde ich das berücksicktigen.
Enermax EES350AWT das kostet aber 59 Euro und ich weiß nicht ob das von den Anschlüssen geht.

Das BS ist die System Builder-Version von Windows 7 aber Professional 64-Bit

was sagst du zu diesem Teil:

Palit GF9500GT Super+ für 48,99 Euro

Wegen den Mainboard, USB 3.0 und eSATA möchte ich unbedingt haben und da hab ich nichts billigeres gefunden, gibt es da überhaupt was günstigeres?

MfG
Lukas

Zitat :
aber mit den von dir forgeschlagenen Teilen wird der PC bei Alternate um ca. 25 Euro teurer.
What?

1. spart 45€
2. weiß ich nicht, aber teurer kann's ja wohl nicht werden, wenn man den Belastungstest weglässt.
3. keine Preisänderung
4. spart 10€
5. nichts zu machen (jedenfalls nicht bei Alternate und Di-Tech)
6. Wenn du die SSD weglässt, sparst du hier mindestens 80€.
7. spart 10€.

Wie soll das denn jetzt teurer sein als vorher?

Wie auch immer, es geht natürlich viel billiger. Dafür müsstest du aber bereit sein, anderswo zu bestellen als bei Alternate und Di-Tech. Ich empfehle hardwareversand.de und mindfactory.de; die liefern auch nach Österreich.

80€ Windows 7 Home Premium 64bit
59€ Xigmatek Midgard
44€ Enermax Eco80+ 350 Watt
135€ ASUS P7P55D-E
172€ Intel Core i5-750
29€ Scythe Kama Angle Rev. B
90€ 4GB Mushkin SP3 DDR3-1333
50€ PowerColor AX5450 1GBK3-SH
44€ Samsung SpinPoint F3 500GB
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S

Summe: 728€. Die Preise hab ich von Mindfactory. Dazu dann wohl 40€ Versand (2 Pakete á 20€ nach Österreich), womit wir bei 768€ wären. Wie das mit der Montage ist, kann ich dir nicht sagen, aber da sollte ein Anruf genügen.
Bei Hardwareversand.de bekommt man ähnliche Preise und die Montage kostet 20€.

Warum willst du Win 7 Professional? Wofür soll das RAID gut sein?

Aetius

Naja der Zusammenbau kosted 75 Euro und da machen die den Belastungstes gleich mit.

Das Win 7 Professional soll besser sein wenn man in einem Netzwerk arbeited (das hat man mir gesagt, ich werde dann weniger Probleme mit meinem Druckserver und meiner W-Lan verbindung haben, wenn das mit Win 7 Home genausogut funktioniert, werde ich mich natürlich für das günstigere entscheiden)

Meine Bedenken beim Kauf im Internet sind, dass wenn etwas nicht funktioniert, ich dann keinen persönlichen Ansprechpartner habe, und zusammenbauen will ich aus zwei Gründen nicht selber
1. Wenn was nicht funktioniert muss ich nicht alles zerlegen, sondern fahr dan einfach mit dem ganzen Kasten ins Geschäft. 2. Ich traue es mir nicht zu auf einer neuen teuren CPU den org. Lüfter runter und den neuen drauf zu bauen.

Mindfactor: 768 ohne Montage

Alternate: Palit GF9500GT Super+
be quiet! Pure Power L7 350W
2x 500Gb Cavier Black für 896 mit montage

Hardwareversand:selbe Konfic wie Alternate für 806 mit Montage und Versand

Da hat Hardwareversand das beste Angebot, hast du erfahrungen bei einer Reklamation bei HWV?

Wieso macht RAID 0 keinen Sinn?
Bei RAID 0 hätte ich dann 1TB zu verfügung und es müsste doch deutlich schneller sein oder?

Extern habe ich eine WD RE3, 24/7 1TB und eine Maxtor auch mit 1TB

Sorry wegen den Blöden Fragen, nur ich kenn ich nicht wirklich gut aus?

MfG
Lukas

Nur wegen einem Druck-Server und einer W-Lan-Verbindung braucht man doch kein Windows 7 Professional. Natürlich, wenn man's hat, ist es gut, aber wenn man darauf bedacht ist, zu sparen, ist Win 7 Home Premium absolut ausreichend.

Erfahrungen mit Reklamationen bei hardwareversand.de habe ich nicht. Ich hab dort zweimal bestellt und sah keinen Grund dafür, irgendwas zu reklamieren. Was aber beachtlich ist: HWV bietet zusätzlich zu den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tagen freiwillig weitere 14 Tage, innerhalb derer der Käufer ohne Angabe von Gründen den Kauf widerrufen kann. Erfahrungsberichte zum Shop findest du bestimmt in unserer "Shops"-Sektion.

Das RAID 0 wird dir nicht besonders viel bringen. Du verdoppelst das HDD-Crash-Risiko und gewinnst nur marginal an Geschwindigkeit. Außerdem hast du doppelte Kosten. Für den Preis zweier WD Caviar Black bekommt man schon fast die SSD, die viel schneller ist als jedes RAID. Wenn du bereits 2TB extern hast, wofür brauchst du dann noch 1TB internen Speicher?

Das Pure Power kannst du nehmen, aber es ist nicht so schön leise wie das Eco80+. Warum du unbedingt die 9500GT willst, verstehe ich nicht. Lahmer DDR2-Speicher ist doch nun wirklich kein Kaufkriterium.

Aetius

Erst mal Danke,

Also stimmt es, dass Netzwerke einfacher einzurichten sind mit Professional ?

Also, wenn ich das so bestelle mach ich nichts falsch und werfe auch kein Geld raus oder?

Ist die Grafikkarte ausreichend für Bildbearbeitung und Filme ansehen, und wie kann ich zwei Monitore verwenden, geht das auch ohne einer Karte mit zwei DVI Ausgängen?

CPU: i5 750

Mainboard: Asus P7P55D-E LX

HDD: WD Cavier Black 500 GB

Gehäuse: CM 690

Netzteil: Enermax Liberty ECO II 400W

Grafkkarte: Asus EAH5450 Silent/DI

CPU Lüfter: Scythe Kama Angle SCANG-1000 Rev. B

BS: Win 7 Home

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Das von dir vorgeschlagene Netzteil gibt es bei Alternate nicht, das ganze kommt auf 796 Euro.

Wäre es schlimm, also nicht empfehlenswert statt dem Enermax dieses NT zu nehmen: Zalman ZM360B-APS oder dieses: be quiet! Pure Power L7 350W, das Enermax ist halt sehr teuer.

Danke

MfG
Lukas

Zitat :
Also stimmt es, dass Netzwerke einfacher einzurichten sind mit Professional ?

Kann ich dir nicht sagen, ich hab nur "Professional". :D 
Ich habe allerdings noch von keinem gehört, der es nicht geschafft hat, mit Windows 7 Home Premium eine W-Lan-Verbindung aufzubauen. Windows 7 ist da schon ziemlich gut, auch in der Home Premium-Version.

Die HD5450 ist ausreichend für Bildbearbeitung und die Wiedergabe von Filmen in FullHD-Auflösung. Die Asus Silent DI (davon gibt's auch nochmal drei verschiedene Modelle, die sich in der Speicherbestückung unterscheiden: 512MB DDR2, 1GB DDR2 oder 1GB DDR3) haben je 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI. Du kannst also z.B. einen Monitor mit DVI-Kabel und den anderen mit HDMI-Kabel anschließen. Natürlich setzt das die entsprechenden Eingänge an den Monitoren voraus.
Meine persönlichen Erfahrungen mit VGA-übertragung und hohen Auflösungen sind nicht besonders gut (Flimmern, Streifen).

Die Produktbezeichnung des Kama Angle ist SCANG-1000, die des Kama Angle Rev. B ist SCANG-1100, da muss man ein bisschen aufpassen, dass man nicht die ältere Version bekommt, die weder auf LGA-1156 noch auch LGA-1366 passt.

Vom Enermax Liberty Eco II rate ich dir ab, weil es wirklich zu teuer ist. Wenn das Eco80+ 350 Watt nicht erhältlich ist, kannst du entweder das Pure Power L7 350 Watt oder das etwas teurere Straight Power E7 400 Watt nehmen. Das Straight Power hat 3 Jahre Garantie und ist sehr leise, weil ein SilentWings-Lüfter verbaut wird. Auch sonst ist die Qualität der Straight Power-Reihe deutlich besser. Auch das Enermax Pro82+ II 385 Watt ist sehr gut.

Aetius

So hab ich das nicht gemeint, ich hab Zuhause ein Netzwerk mit zwei Notebooks, zwei Pc´s, Drucker und einer Festpatte, ich habe es auch geschaft mich mit meinem jetzigem Win XP Home ins Netzwerk einzubinden, aber als ich gesehen habe wie schnell und einfach das mit Win Vista Professional geht hab ich mir gedach nie wieder eine Home Edition. Ausserdem hat Professional auch einen Win XP Modus der sicher bei älteren Programmen ganz Nützlich wäre, wie z.B. bei Photoshop CS1.

Soll heißen ich brauche den(https://www.alternate.at/html/product/CPU_Luefter/Scyth...) Lüfter, die angaben auf der HP sind ja sehr undurchsichtig einmal so und einmal so.

So nun zum Netzteil, reichen 350 Watt sicher aus oder wären 400 nicht besser = zukunftssicherer?
Ich werde glaub ich das Straight Power E7 400 Watt nehmen es hat 400 Watt und wenn es auch gut ist (teuer ist es ja) kann ich ja nichts falsch machen.

Zur Grafikkarte, eigentlich wollte ich für die nicht mehr als ~50 Euro ausgeben, ich spiele ja nicht brauch die Grafikkarte fast nur für die Bildbearbeitung. Allerdings werde ich mir mangels Alternativen die Asus EAH5450 Silent/DI 1GB für 67 Euro kaufen müssen, dann steck ich einen Monitor an den DVI und einen an den HDMI Ausgang an.
Eine Frage zu Grafikkarten allgemein hätte ich da aber noch, was sagt die Speicheranbindung 64, 128, 256 Bit aus?

So das wars auch schon, den Rest kann ich so kaufen oder muss ich noch auf irgendwas aufpassen, die HDD soll ja extrem schnell sein, macht eine zweite Cavier Black sinn oder eine große Cavier Green?

Eine Netzwerkkarte brauch ich ja nicht, die ist am Mainboard, brauch ich noch Gehäuselüfter oder kann ich mir die schenken, ich glaub das bei meinem Gehäuse eh einer dabei ist, Cooler Master 690.

Danke im Voraus

MfG
Lukas

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen