Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Vorschläge für Sockel 775 Board

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Habe ein System was seit kurzer Zeit zu spinnen angefangen hat. Plötzlich will er nicht mehr vollständig rauf booten, sondern resetet (?) scheinbar nach etwa 2-3 sek, nachdem man den Power-Knopf gedrückt hat, von selbst.
Ich schätz, dass es das Mainboard sein muss, was kaputt geworden is.
CPU hab ich kontrolliert.
Netzteil hab ich kontrolliert.
Festplatten können nit der Überltäter sein.
Grafikkarte und RAM würden lediglich einen andauernden schwarzen Bildschirm lassen, aber der PC würd sich nicht reseten, bzw sich weigern hoch zu fahren. oder?

So, so viel zu meiner Meinung. Was haltet ihr davon? Hat jem schon ein ähnliches Problem gehabt?

Wenns wie vermutet das Mainboard ist, bitt ich euch um Vorschläge bezüglich einem Neuen Sockel 775 als Ersatz....

Verbaute Komponenten:

MB: Asus P5K
CPU: E6750
Grafik: GT8800
Netzteil: Chieftec 400 Watt
RAM: Team 800 Mhz 2 x 1 GB
HDD: 2 x 250 GB Seagate

bitte um schnelle Hilfe, das teil muss schnell repariert werden. Habs unterschätzt, da ich das Netzteil angenommen hab. Und jetzt bleibt mir die zeit weg^^

glg armin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hi, das netzteil ist wohl noch ATX 2.0 - denke mal das wird es sein. dass das board kaputt ist, glaube ich einfach nicht. wir hatten hier neulich einen kollegen mit einem ähnlichen fehler, bei dem wars netzteil + HDD. was passiert, wenn du die platten abziehst?

welche Spannung für +12Volt ist auf deinem netzteil angegeben?

hab das ganze aber mit einem Corsair 750 Watt Netzteil probiert - Gleiche Symptome...

Das Netzteil ist jedenfalls das:

Chieftec Smart GPS-350EB-101A 350W ATX 2.3
mit:
+12V1: 10A • +12V2: 15A • -12V: 0.5A

Also doch 350 anstatt 400 watt wie oben erwähnt.
Platten hab ich abgesteckt. Hilft auch nix...

glg
Experte in PC im Eigenbau

hast du mal das mainboard komplett ausgebaut und dann wieder neu verkabelt?
temperaturen der CPU usw auch gecheckt? CPUlüfter sitzt richtig auf?

wenn es wirklich das MB ist dann würde ich das nehmen als ersatz
Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) oder
ASUS P5Q SE Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6M0-G0EAY00Z)

Also das System is eigentlich in der Konfiguration 1 Jahr lang ohne Probleme gelaufen. Der Computer wurde aber transportiert (von einem Raum in den Anderen, über eine Stiege)
danach wurde er gestartet. Als erstes fuhr er ganz hoch bis ins Windows rein. Die Lüfter sind aufgeheult und er hat sich resetet. Ursache - Der CPU-Kühler is locker geworden. Nachdem er neu rauf montiert worden ist, war eben das oben genannte Problem, dass er gar nicht mehr hochfährt (deswegen komm ich auch nicht ins BIOS um die Temperaturen zu checken)

Deshalb hab ich eine andere CPU (Q5500) zu Testzwecken verbaut, aber das Problem bestand weiterhin. Also schließ ich die CPU als Überltäter aus...

Komplett ausbauen und neu verkabeln? Hab ich noch nicht gemacht, aber was würd das nützen, wenn es in der Verkabelung über 1 Jahr gegangen is?
Werd ich aber jedenfalls td machen...

glg

man sieht ja nicht immer gleich ob ein stecker nicht richtig verbaut, lose oder abgegenagen ist. ein transport birgt immer risiken.

das neuverkabeln bringt dir die sicherheit dass alles richtig angeschlossen ist. und den sitz des cpukühlers würde ich genau prüfen....

ok, mach ich heut abend. Werd mich noch melden... das ganze kommt mir halt komisch vor. Weil er eben nach 2-3 sek von selber resetet. Hätt 100pro auf ein defektes bzw nicht passendes NT getippt. Aber der Wechsel hats bestätigt. Das NT isses nicht...hmh

Jedenfalls mal danke für die antworten! ;) 

Mach mal nen CMOS-Clear. Manchmal fahren die sich einfach fest :) 

Nicht im BIOS rumgedoktort? OC-Versuche? Das Resetten ist normalerweise ne Schutzfunktion des P35, um bei unpassablen BIOS-Settings trotzdem durchstarten zu können.

Gruß

€: Verstehe die anfängliche Beschreibung nicht so ganz. Fährt die Kiste gar nimmer hoch? Oder erst nach ner Reset-Orgie?

CMOS-Clear ?
bin nit sicher, ob i weiß was das is^^ bitte erklärung...

Nein, nichts gedoktort. Und keine OC-Versuche...

Das ganze is so:

Power-Knopf wird gedrückt
Sämtliche Peripherie fährt an - aber eben nur für ein paar wenige Sekunden.
dann "schaltet" er sich ab, wartet bis alle Lüfter still sind und fährt von selber wieder neu hoch...
und das geht in einer ewigen Endlosschleife so weiter...

letztlich kommt er nie so weit, dass ich ins BIOS kommen tät, da sich ja wieder den Startvorgang abbricht und sich ausschaltet, um daraufhin wieder hochzufahren.

Hab das ganze jetzt nochmal mit einem anderen Netzteil (BeQuiet) probiert. Keine Änderung.
Und hab wie oben vorgeschlagen,alle Kabel neu verlegt, um locker sitzende Kabel auszuschließen.

glg

Also ganztot. Hmmm...

Haste das Boardbuch noch? CMOS-Clear bedeutet, die BIOS-Einstellungen auf Standard zu setzen. Dazu meistens einen kleinen Jumper (=Kontaktbrücke) bei gezogenem Netzstecker für ein paar Sekunden umstecken.

Gruß

aso,ja. also das Boardbuch hätt ich schon noch...

Erfüllt nicht aber das Herraussnehmen der Batterie den gleichen Zweck? Das hab ich nämlich mittlerweile auch schon probiert. Knopfbatterie raus, 10 Sekunden warten und wieder rein...
Hat keine Veränderung mit sich gebracht...hmm

und die jetzige Diagnose der PC-Freunde?

mfg

aso, okay. Letzter Versuch. Aber wenn nix zu sehn is...bleibt die ungewissheit^^
I brauch aber baldmal eine Lösung... Wenn ich doch ein anderes Board zum Probiern hätte...

Was ich noch dazu sagen will. Bei dem Board sind schon 2 Rambänke kaputt gewesen, also zahlt sichs nicht unbedingt aus dem ding nachzuweinen...:D 

glg

wenn die wichtigen kaputt sind dann brauchst auch nicht weiter nach fehlern zu suchen.... hol dir ein neues und gut. ganz oben habe ich zwei gute hingeschrieben da passt noch der 9550 drauf wäre sozusagen die letzte ölung

ansonsten kannst dir alles neu machen....

ja, also... der 2te Dualchannel is erhalten geblieben. und das is das wichtigste...

nachdems nur eine Reperatur sein soll und ich einen viel leistungsstärkeren Pc zusätzlich hab sind mir die ~75Euro fast a bissi viel. Ein gebrauchtes wär mir da am liebsten...
Mal schaun, deine Tipps sind jedenfalls gut. Danke nochmal für die Hilfe und den Zeitaufwand.

glg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: