Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC ersetzen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

hab hier schon ein bisschen im Forum gestöbert, da ich seit der letzten Woche ein paar Probleme mit meinem alten HTPC habe.

Erstmal die Konfiguration des alten:
Gehäuse: ASUS Pundit P2-M3A3200 Barbone mit 780G Chipsatz
Prozessor: AMD 4850e mit Boxed Lüfter
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA DDR2-800 RAM (davon 2 letzte Woche dazugekauft)
Laufwerk: LG CH08LS10 (ebenfalls Neuzugang letze Woche)
Festplatte: Samsung SpinPoint 1TB, 3,5"
USB Geräte: WLAN Dongle, externe USB Fernbedienung
Fernsehkarte: Tevii S470 mit PCIe Anschluss für DVB-S2 (noch ein Neuzugang)

Nutze das Geräte als Media Center PC und damit auch als Hauptfernsehschaugerät (tolles Wort)

Seit dem Einbau der Fernsehkarte ist das Netzteil aber übermäßig laut. Ich hatte vorher eine USB Fernsehkarte, mit der gab es zwar auch ein hörbares Betriebsgeräusch allerdings war das noch vertretbar. Zur Zeit ist es nervig.

Durch das zum Barebone gehörende Mainboard sind leider auch die Möglichkeiten zur WakeUP per Fernbedienung und zur StandBy Steuerung eingeschränkt. Deshalb überlege ich jetzt evtl. umzusteigen. Nach einigem lesen würde ich mir also folgende Teile neu kaufen:

Antec Fusion Remote schwarz, ca. 130€
AMD Athlon II X2 235e, ca. 60 €
Scythe Ninja Mini Rev. B (Betrieb ohne Lüfter), ca. 28 €
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3, ca. 50 €
MSI 785GM-E51, ca. 65 € (obwohl ich hier gerne eine Alternative mit SPDIF haben möchte um das Ding an meine Heimkinoanlage anzuschließen)
2x be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm (zur Gehäusekühlung???), ca. 30 €

4GB Arbeitsspeicher DDR3 hätte ich noch von Corsair, würde also keine Ausgaben nach sich ziehen.

Wäre das so empfehlenswert?

Mehr über : htpc ersetzen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

BabylonYa sagte:
Gut, aber wenn ich das Pundit verkaufe, dann wird meine Liste oben wieder aktuell!?!
Evtl. mit einer Änderung des Gehäuses???

Um nochmal auf meine andere Frage zurück zu kommen: Lieber ein MSI *-51 mit zusätzlicher Soundkarte oder lieber ein MSI *-65 ohne Soundkarte?

Ich würd das E65 nehmen und den Onboard-Sound nutzen.

Zu deiner Liste oben (ich sagte ja, es fehlt noch Kleinkram):

Das Gehäuse passt, LianLi hat in dem Bereich nichts vergleichbares. Mit dem Antec bekommst du ohne großen Aufwand ein sehr leises System hin.

Für die Festplatte würde ich einen >Sharkoon Vibe Fixer< zur besseren Entkopplung nehmen. Um die seitlich platzierten SATA-Anschlüsse des Boards nutzen zu können, benötigst du 2 >links gewinkelte SATA-Kabel< und um die 2 PWM-Lüfter am CPU-Fan-Anschluss betreiben zu können, brauchst du einen entsprechenden >Y-Adapter<.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Bin mir noch nicht so ganz schlüssig was ich mache. aber nun mal noch eine kurze Frage wegen dem optischen Ausgang: Wäre es bei dem Aufpreis des Boards nicht evtl. ratsamer eine eigene Soundkarte zu verbauen? Das würde ja meiner Meinung nach den Prozessor wiederrum entlasten...

Gibts es in diesem Bereich ne Empfehlung?

da habe ich mich noch nicht so richtig durchgerungen. Es spielen noch beide Gedanken in meinem Kopf.

z. Z. geht es eher in die Richtung das ich die alte Technotrend Karte wieder dranhänge und nur ein Netzteil und einen anderen CPU-Lüfter kaufe und evtl. noch eine generation an CPU bzw. Mainboard abwarte.

One TIP from me.
Nimm Dir mal ein richtiges Gehäuse, so ein lecker Aluteil von Lian Li.
Guckst Du bei www.caseking.de

Das Pundit ist nicht so das Wahre, verkloppst Du komplett beim ebay.
Die kaufen alles wo ne Marke draufsteht,

Ich verkaufe als Admin meinen Kunden das ganze neue Zeug vom Intel solange mit Nein, solange wie SATAIII und USB 3.0 nicht direkt im Chipset angebunden sind.
Ich will, daß die Kiste funktioniert und das ist gut so. Solange wie die Funktion nioch durch nen NEC Chipset nachgezwickelt sind, gehts noch. Aber wenn man noch etwas Zeit hat, bis die Boards das anständig angbebunden haben....

Das Thema Belüftung ist eine große Sache und auch die Gehäuse von Lian können auf USB 3.0 in den I/O Ports nachgekabelt werden, ca 15 - 20 Ocken.
Alu hat gute Kühleigenschaften und die Serienlüfter kannst auch drinlassen.

Greetz aus Kiel

Gut, aber wenn ich das Pundit verkaufe, dann wird meine Liste oben wieder aktuell!?!
Evtl. mit einer Änderung des Gehäuses???

Um nochmal auf meine andere Frage zurück zu kommen: Lieber ein MSI *-51 mit zusätzlicher Soundkarte oder lieber ein MSI *-65 ohne Soundkarte?

Danke für die Antworten!

Sollte man die zusätzlichen Lüfter kaufen oder kann man die im Antec bereits enthaltenen Lüfter auf ruhigen Gewissens verwenden?

Ich würde mich aktuell für den Athlon II X2 240e entscheiden, da der 235e keinen 1333MHz Speicherkanal unterstützt und mein hie rumliegender DDR3-RAM genau diese Taktzahl hat.

Noch eine andere Frage: Ich habe die Tevii Karte heute zurückgeschickt, da ich mittlerweile nach vielen probieren an einen Hardwaredefekt glaube. Welche TV-Karte für DVB-S2 empfehlt ihr denn?

Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer ist besser. Ich nehme an du verwendest die 1TB-Samsung weiter?

Um die beiden SilentWings am einzigen PWM-Anschluss betreiben zu können, benötigst du einen entsprechenden Adapter, z.B. den 'Xilence PWM Y-Adapter' (Gibts auch günstig bei ebay!).
Außerdem ist zu beachten, dass die >seitlichen SATA-Anschlüsse< des E65 nur einen guten Zentimeter von >dieser Innenwand< des Antec Fusion entfernt liegen. Um sie nutzen zu können, brauchst du Kabel mit abgewinkelten Steckern, wobei der Stecker möglichst kurz sein muss (vgl. hier: kurz vs. lang). Zusätzlich sollte der Stecker nach oben abgewinkelt sein (bzw. 'links gewinkelt' so wie >hier<), da ansonsten der Stecker nicht passt oder du das Kabel unter dem Mainboard hindurchführen musst.

Wegen des Gehäuses kannst du mal bei koenigstiger25 anfragen, der hat meines Wissens nach ein schwarzes Fusion Remote übrig (hat wohl beide Farbvarianten zum Vergleichen bestellt). Den zugehörigen Thread findest du >hier<.

Grüße,
Peter_Shaw

Ja, muss mich aber berichtigen. Es ist eine Seagate Barracuda, die wohl nur 2 Scheiben hat und dadurch wohl so schon ziehmlich leise im Vergleich zu anderen sein soll. Deswegen überlege ich noch wegen dem Vibe Fixer.

Den Y-Adapter und die SATA-Kabel habe ich schon beim Händler meiner Wahl mit in den Warenkorb gelegt (dank des obigen Beitrages).

Vielen Dank für deine Hilfe!
Experte in PC im Eigenbau

Also wenn die Barracuda nicht übermäßig stark vibriert oder extrem laute Zugriffsgeräusche macht, brauchst Du den Vibe-Fixer nicht. Um die Festplatte leiser zu kriegen, wäre dann ein Scythe Quiet Drive angeraten.

Der Austausch der Antec Lüfter ist beim Antec Fusion Remote wärmstens zu empfehlen, weil die selbst auf Low nicht wirklich leise sind.
Die be quiet SilentWingsPWM 120mm sind übrigens nicht nur zur Gehäusekühlung gedacht, sondern kühlen auch die CPU mit. Der Scythe Ninja Mini Rev. B kann dann problemlos ohne eigenen Lüfter eingesetzt werden.
Die SilentWingsPWM kommen dann sinvoller Weise per PWM-Y-Adapter an die 4Pin-CPU-Lüfterregelung vom MSI Board.

Wenn Dir das MSI 785GM-E65 zu teuer ist (und Du kein FireWire brauchst), kannst Du SPDIF auch per Slotblech beim MSI 785GM-E51 für 15€ inkl. Versand nachrüsten.

Mit Verlaub, Mike, das hatten wir schon alles durch. ;)  Ob es Sinn macht, das 15€ günstigere Board ohne digitale Audioausgänge zu nehmen und dann für 15€ eben diese nachzurüsten, sei mal dahingestellt.

Zum SQD: Hast du das schon mal im Fusion verbaut? Wie siehts da mit dem Platz aus? Schließlich muss ja auch der NT-Kabelstrang irgendwo untergebracht werden. Ein paar entsprechende Bilder wären daher schön.

Grüße,
Peter_Shaw

Mit Verlaub, Peter, das Slotblech mit dem man nicht nur einen optischen sondern auch einen koaxialen SPDIF nachrüsten kann, wurde nicht erwähnt.

Zitat :
Ob es Sinn macht, das 15€ günstigere Board ohne digitale Audioausgänge zu nehmen und dann für 15€ eben diese nachzurüsten, sei mal dahingestellt.

Das hängt von den jeweiligen Preisschwankungen vom 785GM-E51 und 785GM-E65 ab, bei 56€ zu 93€ {das war bisher das Extremste} macht es z.B. Sinn. Daher wollte ich es zumindest mal erwähnen (vielleicht ließt es später ja noch wer anders).

Zum SQD: Es wird eng, aber es passt. Bisher hat sich zumindest keiner über das SQD im Antec Fusion Remote beschwert.
Zudem ist das Enermax Netzteil 10-20mm kürzer als andere normale ATX-Netzteile und das SQD halt 15-20mm länger als normale DVD-Brenner. Zugegeben das vor dem internen 5,25"-Slot verbaute Display raubt vielleicht auch noch 5-15mm, aber deswegen wird es halt etwas eng.

Wenn man nur eine Schwingungsdämpfung will, reicht bei einer Barracuda (die nicht übermäßig stark vibriert oder extrem laute Zugriffsgeräusche macht) die einfache Schwingungsdämpfung der 3,5"-Festplatten-Slots vom Antec.
Das Scythe Quiet Drive würde nur die akustischen Geräusche der Festplatte stark verringern/dämpfen.

So, die Teile sind jetzt alle da und verbaut.

Leider habe ich den Thread nicht nochmal gelesen und den Vibe Fixxer verbaut, ich denke das Quiet Drive wäre besser gewsen, da das einzige Geräusch die Zugriffsgeräusche der Festplatte sind.

Mein 2. Problempunkt ist die TV-Karte, die ist leider Schrott und ich werd sie wohl zurückschicken. DVB-S2 in Verbindung mit dem Windows Media Center ist da nicht zu machen. Schade eigentlich.

Aber sonst super Zusammenstellung! Danke euch allen für eure Hilfe!

[Updated:]

Wenn Du die MSI TV@nywhere Satellite II hast, hast Du da den neuesten Treiber von der MSI-Webseite (vom 14.07.09) genommen und die restliche Software nicht installiert?

Die richtigen BDA-Treiber im Treiberarchiv findest Du unter drivers\Mantis\XP\ (oder bei 64Bit drivers\Mantis\XP\AMD64 ).

Wenn es Damit nicht klappt, versuch es nach Dieser Anleitung nochmal! {Wir wollen aber nur Audio/Video-Decoder, BDA- und Tunertreiber, nicht die schrottige Software (PVR). Wenn Du voher schon PowerDVD oder WinDVD installiert hast, kannst Du evtl. auch deren Audio/Video-Decoder verwenden und Schritt 1 komplett überspringen.}

Die Cablestar HD2 verwendet nämlich die gleiche Treiberfamilie.

Wenn es dann immernoch nicht geklappt hat, versuch es mit dem Treibern der baugleichen Technisat Skystar HD2 aus dem zugehörigen Software-Packet Version 1.3 vom 13.07.09 . Dessen BDA-Treiber ist zwar ein paar Wochen älter, aber auch schon Win7-kompatibel. Manchmal kann es nämlich sein, das deine Windows-Installation nur eine bestimmte Treiberversion nicht mag. Das wäre allerdings der letzte Versuch.

Zwischen den Versuchen solltest Du Win7 neu installieren.
BDA-Treiber zu installieren ist halt immer etwas heikel, bei allen Karten!

Ein Bild bekomme ich, alles kein Problem. Allerdings kann dieser BDA Treiber keine HD Sender und deshalb hab ich ja eine HD Karte gekauft.

Habe z. Z. nur den angegebenen Treiber vom 14.07.09 installiert. Wie gesagt er funktioniert, aber ohne HD.

Auch keine öffentlich-rechtlichen. Bei der Frequenzsuche sagt er 0 neue Sender. Habe mir jetzt einen Rückschein für die MSI besorgt und habe dafür bereits eine TechnoTrend Budget S2-1600 bestellt. Mit TechnoTrend habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Haben die herrunterladbaren Senderlisten von Microsoft über die MCE Konfiguration auch nicht geholfen?

Oder hast Du vielleicht mal bei MSI gefragt?

Oder die DVBViewer Pro Testversion mal installiert und ausprobiert?

Mike42 sagte:
Haben die herrunterladbaren Senderlisten von Microsoft über die MCE Konfiguration auch nicht geholfen?

Nein. Ich hab es auch über die Direkteingabe der Frequenzen probiert - keine Chance.

Mike42 sagte:
Oder hast Du vielleicht mal bei MSI gefragt?

Nein, aber solange ich noch das 14tägige Rückgaberecht habe nutze ich das auch. Wie gesagt, ich war mit Techno Trend eigentlich sehr zufrieden.

Mike42 sagte:
Oder die DVBViewer Pro Testversion mal installiert und ausprobiert?

Gibt es denn eine? Mittlerweile gibt es doch nur noch dieses Tool, was dir dann sagt, ob DVBViewer funktioniert oder icht.
Abgesehen davon muss meine Freundin den Fernseher auch noch bedienen können und ans Media Center hab ich sie immerhin schon gewöhnt.

Mike42 sagte:
Eine Support-Chance hättest Du MSI schon geben sollen, wer sagt denn, daß die Techno Trend gleich problemlos mit HD läuft? Ist immerhin der gleiche Treiber!

Ne Möglichkeit wäre es ja gewesen, allerdings zweifle ich, das es Treiber mit vollen HD-Windows 7 Media Center Support gibt, sonst würde man die ja anbieten.

Wie gesagt von der TechnoTrend weiß ich von der MCE-Community, dass sie ohne PRobleme läuft (was wohl bei der MSI nicht so ist). Ich hätte mich halt vorher in diesem Punkt mal informieren sollen!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen