Ein Videoschnitt-Rechner und ein Bildbearbeitungs-Rechner
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen
Ich soll zwei Konfigurationen zur Auswahl zusammenstallen. Einmal einen PC mit dem man Bilder, in Photoshop beispielsweise, bearbeiten kann. Allerdings nur für den Heimgebrauch, nichts professionelles. Also keine Bilder die mehrere GB groß sind
Eben Bilder von ner digitalen Spiegelreflex beispielsweise.
Zum anderen einen Rechner mit dem man die eben beschriebene Bildbearbeitungen durchführen kann und zusätzlich noch ein wenig Videoschnitt. Auch hier ist es nicht notwendig, dass der Rechner Profiansprüchen genügt. Es geht im Allgemeinen darum einfach eine bzw. mehrere Bildspuren und eine Tonspur zu synchronisieren. Ob das in HD geschieht weiß ich nicht. Sagen wir mal, der ein oder andere HD-Film könnte dabei sein und auch da sollte der Rechner dann nciht in die Knie gehen.
Soweit, so gut. Jetzt kommt der Haken: Es soll so billig wie nur irgend möglich sein und trotzdem soll für den Preis das maximal Mögliche rausspringen. Preis darf beim "Videorechner" max. 500€ betragen. Bei dem Rechner der nur für die Bildbearbeitung dienen soll sind so 300-350€ anvisiert.
Ich weiß, dass die Preisrahmen alles andere als dankbar sind, aber ich denke es sollte sich da trotzdem etwas machen lassen, da kein professioneller Einsatz der Rechner geplant ist, sondern das alles für den Heimgebrauch gedacht ist. Oder sagt ihr in den Preisbereichen kann man es definitiv vergessen?
Ich hab mal diese beiden Konfigurationen zusammengestellt. Der "Videorechner" muss noch durch Austauschen von ein paar Komponenten um rund 40€ gedrückt werden.
"Videorechner":
- Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- XFX Radeon HD 4650 1 GB DDR2 PCI-E 2.0
- Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
- MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
- BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Bildbearbeitungs-Rechner:
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
- Club3D HD3450 Passiv LP HDMI, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express
- 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
- MSI 770-G45, AM3
- AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Schonaml vielen Dank für eure Antworten
Gruß, Miggi
Ich soll zwei Konfigurationen zur Auswahl zusammenstallen. Einmal einen PC mit dem man Bilder, in Photoshop beispielsweise, bearbeiten kann. Allerdings nur für den Heimgebrauch, nichts professionelles. Also keine Bilder die mehrere GB groß sind
Eben Bilder von ner digitalen Spiegelreflex beispielsweise.Zum anderen einen Rechner mit dem man die eben beschriebene Bildbearbeitungen durchführen kann und zusätzlich noch ein wenig Videoschnitt. Auch hier ist es nicht notwendig, dass der Rechner Profiansprüchen genügt. Es geht im Allgemeinen darum einfach eine bzw. mehrere Bildspuren und eine Tonspur zu synchronisieren. Ob das in HD geschieht weiß ich nicht. Sagen wir mal, der ein oder andere HD-Film könnte dabei sein und auch da sollte der Rechner dann nciht in die Knie gehen.
Soweit, so gut. Jetzt kommt der Haken: Es soll so billig wie nur irgend möglich sein und trotzdem soll für den Preis das maximal Mögliche rausspringen. Preis darf beim "Videorechner" max. 500€ betragen. Bei dem Rechner der nur für die Bildbearbeitung dienen soll sind so 300-350€ anvisiert.
Ich weiß, dass die Preisrahmen alles andere als dankbar sind, aber ich denke es sollte sich da trotzdem etwas machen lassen, da kein professioneller Einsatz der Rechner geplant ist, sondern das alles für den Heimgebrauch gedacht ist. Oder sagt ihr in den Preisbereichen kann man es definitiv vergessen?
Ich hab mal diese beiden Konfigurationen zusammengestellt. Der "Videorechner" muss noch durch Austauschen von ein paar Komponenten um rund 40€ gedrückt werden.
"Videorechner":
- Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
- XFX Radeon HD 4650 1 GB DDR2 PCI-E 2.0
- MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
- 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
- BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Bildbearbeitungs-Rechner:
- Club3D HD3450 Passiv LP HDMI, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express
- MSI 770-G45, AM3
Schonaml vielen Dank für eure Antworten
Gruß, Miggi
Mehr über : videoschnitt rechner bildbearbeitungs rechner
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beide PC-Konfigurationen sind für den angegebenen Einsatzweck gut geeignet.
Auswechslen würde ich das Cooltek Gehäuse gegen das Xigmatek Asgard, welches qualitativ hochwertiger ist.
Wenn mit den Rechnern nicht gespielt werden soll, kannst du bei dem Bildbearbeitungs-Rechner ein Board mit 785G/790G(x)/890GX nehmen und bei dem Videorechner die Radeon HD 4650 durch die HD3450 Passiv ersetzen.
Auswechslen würde ich das Cooltek Gehäuse gegen das Xigmatek Asgard, welches qualitativ hochwertiger ist.
Wenn mit den Rechnern nicht gespielt werden soll, kannst du bei dem Bildbearbeitungs-Rechner ein Board mit 785G/790G(x)/890GX nehmen und bei dem Videorechner die Radeon HD 4650 durch die HD3450 Passiv ersetzen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Grafikleistung war ich mir tatsächlich nicht sicher, wie weit ich runter gehen kann. Gespielt wird mit den Rechnern definitiv nicht.
Wenn noch andere Änderungsvorschläge da sind, dann immer her damit
Könnt auch gerne ein System mit nem AMD statt dem Intel oder mit nem Intel statt dem AMD vorschlagen, wenn ihr sagt, dass dadurch noch n bisschen mehr rauszuholen ist bei dem Preis
Gruß, Miggi
Bei der Grafikleistung war ich mir tatsächlich nicht sicher, wie weit ich runter gehen kann. Gespielt wird mit den Rechnern definitiv nicht.
Wenn noch andere Änderungsvorschläge da sind, dann immer her damit
Könnt auch gerne ein System mit nem AMD statt dem Intel oder mit nem Intel statt dem AMD vorschlagen, wenn ihr sagt, dass dadurch noch n bisschen mehr rauszuholen ist bei dem Preis
Gruß, Miggi
Du meinst statt den Boxed-Varianten, die ich im Moment vorgesehen habe? Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das wird allerdings davon abhängen, ob demjenigen, für den ich das zusammen stelle, ein etwas leiserer Betrieb noch ein paar Euro zusätzlich wert ist oder nicht. Muss ich dann vor dem Bestellen noch klären
Gruß Miggi
Gruß Miggi
Bei Multimedia hat Intel aber nach wie vor die Nase vorn (siehe etwa diesen Test) und für Bildbearbeitungs-Rechner reicht der kleine Ahtlon II X3 aus.
die netzteile würde ich auf jeden fall gegen bequiet oder corsair mit 400watt austauschen! hat mit lebensdauer zu tun, und du weißt nicht was der anwender noch in den PC reinbastelt. als gehäuse bin ich fan von der coolermaster elite 3xx-serie
alternativ ist auch das revoltec sixty one zu empfehlen.
alternativ ist auch das revoltec sixty one zu empfehlen.
Die Coolermaster 3xx Serie bietet viel für den Preis - leider auch viel zu viel Plastik. Gerade im Frontbereich finde ich das extrem doof. Der Versuch den verdreckten Staubfilter in der Front zu reinigen endete mit einigen abgebrochenen Nasen, die den Filter "halten". Das war das 1. und letzte mal das ich diese Billig-Ware gekauft habe.
Ok, man hat sich für den Rechner zur Bildbearbeitung entschieden. Videoschnitt ist doch nicht so wichtig
Folgenden Rechner habe ich nun zusammen gestellt. Änderungen? Anregungen?
- ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
Das Gehäuse soll bleiben, weils gefällt und vor allem mit das günstigste ist
Danke für eure Antworten
Gruß, Miggi
Folgenden Rechner habe ich nun zusammen gestellt. Änderungen? Anregungen?
- ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
Das Gehäuse soll bleiben, weils gefällt und vor allem mit das günstigste ist
Danke für eure Antworten
Gruß, Miggi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportRechner friert ein
- ForenRechner bildbearbeitung