Fachschafts-PC Zusammenstellung
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
die uni hat uns endlich Fördergelder für unseren Fachschafts PC genehmigt, so dass wir unseren PIII in Rente schicken können. Insgesammt haben wir 5000€ zur Verfügung, für einen Rechner+Bildschirm+Hochleistungsscanner (Protokolle, Skripte etc. müssen mal digitalisiert werden). Was wir von dem Geld nicht ausgeben verfällt, also muss nicht geknausert werden, da das ganze am Ende jedoch nochmal abgesegnet werden muss, sollte schon alles sinnvoll und nicht übertrieben sein. Da davon auszugehen ist, dass uns dann in den nächsten 5 Jahren nicht weiteres Geld zur Verfügung steht, sollte die Kiste schon einigermaßen Zukunftssicher sein, deswegen legen wir wert auf Sachen wie USB 3.0 und nen Blueray-Laufwerk. Wer weiß was kommt...
Folgendes hatte ich so angedacht, wäre schön, wenn ihr mir mal ein system vorschlagt. v.a. bei der Wahl des Mainboards und des Gehäuses habe ich Probleme
Nen Core I5, welchen genau kann ich nicht so abschätzen, übertaktet wird er natürlich nicht. (Phenom II ist auch ok, wenn es von der Preis-Leistung besser ist)
USB 3.0 (dass dadurch ne PCI-E Line blockiert wird, stört ja nicht, gezockt wird an der kiste nicht)
nen leiser kühler
2x 1TB WD Green im Raid 1, für den Fall des Supergaus...
Irgend ne günstige passive Grafikkarte, die mit Full-HD Filmen und sowas klar kommt.
8gb RAM --> Windows 7 64 bit.
nen blueray laufwerk
nen dvd brenner (können die blueray laufwerke dvds brennen? dann fällt der Punkt möglicherweise weg)
ein gehäuse das stabil ist, einiges aushält und so viele Front-USB anschlüsse wie möglich hat
bequit straight power 350W (mit 300W gibt es das nicht, oder?)
1-2 möglichst leise gehäuselüfter
Würde am liebsten bei Hardwareversand zusammenbauen lassen und die auch das Betriebssystem installieren lassen. Kriegen die das auf Reihe, dass dir gleich Raid 1 einrichten?
Wir müssen insgesammt 3 Rechner von unterschiedlichen Herstellern einreichen und der günstigste wird dann gewählt. Was haltet ihr von Dell? und irgend einen anderen PC von der stange brauch ich dann noch. Wird schwer befürchte ich mit den Anforderungen, ohne das da so ne, für uns sinnlose, Grafikkarte ála Radeon 5850 drin ist, oder?
Vielen dank für eure Hilfe
die uni hat uns endlich Fördergelder für unseren Fachschafts PC genehmigt, so dass wir unseren PIII in Rente schicken können. Insgesammt haben wir 5000€ zur Verfügung, für einen Rechner+Bildschirm+Hochleistungsscanner (Protokolle, Skripte etc. müssen mal digitalisiert werden). Was wir von dem Geld nicht ausgeben verfällt, also muss nicht geknausert werden, da das ganze am Ende jedoch nochmal abgesegnet werden muss, sollte schon alles sinnvoll und nicht übertrieben sein. Da davon auszugehen ist, dass uns dann in den nächsten 5 Jahren nicht weiteres Geld zur Verfügung steht, sollte die Kiste schon einigermaßen Zukunftssicher sein, deswegen legen wir wert auf Sachen wie USB 3.0 und nen Blueray-Laufwerk. Wer weiß was kommt...
Folgendes hatte ich so angedacht, wäre schön, wenn ihr mir mal ein system vorschlagt. v.a. bei der Wahl des Mainboards und des Gehäuses habe ich Probleme
Nen Core I5, welchen genau kann ich nicht so abschätzen, übertaktet wird er natürlich nicht. (Phenom II ist auch ok, wenn es von der Preis-Leistung besser ist)
USB 3.0 (dass dadurch ne PCI-E Line blockiert wird, stört ja nicht, gezockt wird an der kiste nicht)
nen leiser kühler
2x 1TB WD Green im Raid 1, für den Fall des Supergaus...
Irgend ne günstige passive Grafikkarte, die mit Full-HD Filmen und sowas klar kommt.
8gb RAM --> Windows 7 64 bit.
nen blueray laufwerk
nen dvd brenner (können die blueray laufwerke dvds brennen? dann fällt der Punkt möglicherweise weg)
ein gehäuse das stabil ist, einiges aushält und so viele Front-USB anschlüsse wie möglich hat
bequit straight power 350W (mit 300W gibt es das nicht, oder?)
1-2 möglichst leise gehäuselüfter
Würde am liebsten bei Hardwareversand zusammenbauen lassen und die auch das Betriebssystem installieren lassen. Kriegen die das auf Reihe, dass dir gleich Raid 1 einrichten?
Wir müssen insgesammt 3 Rechner von unterschiedlichen Herstellern einreichen und der günstigste wird dann gewählt. Was haltet ihr von Dell? und irgend einen anderen PC von der stange brauch ich dann noch. Wird schwer befürchte ich mit den Anforderungen, ohne das da so ne, für uns sinnlose, Grafikkarte ála Radeon 5850 drin ist, oder?
Vielen dank für eure Hilfe
Mehr über : fachschafts zusammenstellung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
ALTER für 5000,- taler würde ich keine sekunde zögern und einen 27" iMac oder besser noch MacPro kaufen! so ein MacPro veraltet auch kaum, da 8core (2 x xeon CPUs)! dazu noch ein NAS von Lacie 4Big/5big für die TimeMachine-Sicherung, Scanner, Monitor und Software versteht sich. Photoshop und Acrobat Pro wirst du ja brauchen, evtl. also Adobe DesignStandard oder DesignPremium CS4 + eine Schrifterkennung von Abbyy für deine Dokumente.
Also MacPro, iMac oder Dell All-in-One mit völlig überzogener vollaustattung und als letztes ein iMac 27" der sinnvoll ist. Scanner muss sein, aber denkt an die software!
edit: kannst dich ja mal bei cyberport.de umschauen.
Also MacPro, iMac oder Dell All-in-One mit völlig überzogener vollaustattung und als letztes ein iMac 27" der sinnvoll ist. Scanner muss sein, aber denkt an die software!
edit: kannst dich ja mal bei cyberport.de umschauen.
Spricht was dagegen, mehre Rechner anzuschaffen?
Ich war ja auch mal in der Fachschaft (lang ists her...
) und wir hatten uns damals gleich 3 Rechner zusammen geschnorrt (2. Arbeitsrechner und ein Gastrechner/Surfstation)
Dann könnte man die 5000 flocken schon Sinnvoll umsetzen (3 Rechner, evtl. Beamer, 3 große gute Bildshirme, evtl 4. Rechner als NAS/Webserver oder was auch immer)
Für einen Rechner 5000€ augeben, wäre Schwachsinn, denn er wäre nicht viel "zukunftssicherer" als einer für 1000...
Ich war ja auch mal in der Fachschaft (lang ists her...
) und wir hatten uns damals gleich 3 Rechner zusammen geschnorrt (2. Arbeitsrechner und ein Gastrechner/Surfstation)Dann könnte man die 5000 flocken schon Sinnvoll umsetzen (3 Rechner, evtl. Beamer, 3 große gute Bildshirme, evtl 4. Rechner als NAS/Webserver oder was auch immer)
Für einen Rechner 5000€ augeben, wäre Schwachsinn, denn er wäre nicht viel "zukunftssicherer" als einer für 1000...
hey,
nen Mac kommt nicht in frage, weil zu viele unterschiedliche leute die kiste benutzen und sich nen großteil nicht mitm Mac auskennt. Das führt nur zu zu viel aufwand. Es ist nicht der Plan die ganzen 5000 Euro auszugeben, sondern es soll einigermaßen sinnvoll sein. Wenn wir am Ende mit allem auf 2000€ kommen mit allem, dann verfällt der Rest halt. Die Idee mit dem Beamer hatten wir auch schon, wissen aber noch nicht genau, ob wir das machen dürfen. Und für mehr als einen Rechner haben wir keinen platz und es ist auch nur 1 Rechner genehmigt.... Haben noch nen kleinen Laptop in der Fachschaft und das reicht dann auch.
nen Mac kommt nicht in frage, weil zu viele unterschiedliche leute die kiste benutzen und sich nen großteil nicht mitm Mac auskennt. Das führt nur zu zu viel aufwand. Es ist nicht der Plan die ganzen 5000 Euro auszugeben, sondern es soll einigermaßen sinnvoll sein. Wenn wir am Ende mit allem auf 2000€ kommen mit allem, dann verfällt der Rest halt. Die Idee mit dem Beamer hatten wir auch schon, wissen aber noch nicht genau, ob wir das machen dürfen. Und für mehr als einen Rechner haben wir keinen platz und es ist auch nur 1 Rechner genehmigt.... Haben noch nen kleinen Laptop in der Fachschaft und das reicht dann auch.
ja, den Rechner bei dell hatte ich auch schon gesehen, allerdings mangelt es den Dell-Rechnern allen an USB 3.0 und auch Raid 1 gibt es nur in den Workstation Pcs... So gut der Service von Dell sein mag, an der Konfigurierbarkeit ihrer Kisten könnten die echt mal was tun.
so, ich habe einfach mal einen bei hardwareversand zusammengebaut und bitte im kritik:
Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-USB3
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 (hab im Konfigurator sonst nur noch den Arctic Cooling Freezer 7 zur auswahl, den hab ich in meiner Kiste und finde ihn etwas laut)
2x 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
Chieftec Mesh CG-01B-SL silber ohne Netzteil (beim Gehäuse fällt mir die Wahl richtig schwer, eigentlich mag ich lancool, aber ob so was hochwertiges unbedingt sein muss?)
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Revoltec 7 in 1 Kartenleser 13,4 cm (5,25") / USB2.0 PROCYON RL003
Club3D HD5450 512MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
2x WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
Samsung SH-B083L bulk
Windows 7 Home Premium System Builder Version
Zusammenbau
Windowsinstallation
1-2 Gehäuselüfter müssten noch dazu
Macht unterm strich 958€. Richtet einem HW gleich ein Raid 1 System ein? sonst kann ich mir die softwareinstallation ja auch sparen und das selber machen. Funktioniert das überhaupt mit dem Board? ja, oder?
so, ich habe einfach mal einen bei hardwareversand zusammengebaut und bitte im kritik:
Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-USB3
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 (hab im Konfigurator sonst nur noch den Arctic Cooling Freezer 7 zur auswahl, den hab ich in meiner Kiste und finde ihn etwas laut)
2x 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
Chieftec Mesh CG-01B-SL silber ohne Netzteil (beim Gehäuse fällt mir die Wahl richtig schwer, eigentlich mag ich lancool, aber ob so was hochwertiges unbedingt sein muss?)
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Revoltec 7 in 1 Kartenleser 13,4 cm (5,25") / USB2.0 PROCYON RL003
Club3D HD5450 512MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
2x WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
Samsung SH-B083L bulk
Windows 7 Home Premium System Builder Version
Zusammenbau
Windowsinstallation
1-2 Gehäuselüfter müssten noch dazu
Macht unterm strich 958€. Richtet einem HW gleich ein Raid 1 System ein? sonst kann ich mir die softwareinstallation ja auch sparen und das selber machen. Funktioniert das überhaupt mit dem Board? ja, oder?
der vorteil bei dell ist, dass du dort einen vor-ort-service kriegst. da kommt am gleichen tag einer vorbei und tauscht vor deinen augen das defekte teil aus!
usb3 ist momentan noch keine wahl, da würd ich lieber später eine usb3-Karte reinstecken. aber sag mal; wie habt ihr euch das denn mit der archivierung vorgestellt? einfach alles als TIFF scannen und in ordner sortieren?
usb3 ist momentan noch keine wahl, da würd ich lieber später eine usb3-Karte reinstecken. aber sag mal; wie habt ihr euch das denn mit der archivierung vorgestellt? einfach alles als TIFF scannen und in ordner sortieren?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenStromspar pc zusammenstellung
- ForenPc zusammenstellung für videobearbeitung
- ForenSpiele pc zusammenstellung
- ForenPc zusammenstellung virtualisierung
- ForenPhotoshop pc zusammenstellung
- benchmarkPc zusammenstellung llano
- Pc zusammenstellung 2010
- ForenPc zusammenstellung prüfen
- ForenStromsparender pc zusammenstellung
- ForenI7 pc zusammenstellung
- Weitere Ressourcen
wenns partout kein mac sein soll, würde ich zu einem dell mit 3 jahren garantie vor ort greifen.