Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ultra-Silent-PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren will ich mir endlich wieder einen neuen PC zulegen. Die letzten Jahre habe ich durch meinen ständig wechselnden Standort nur Notebooks verwendet, das soll sich jetzt wieder ändern.

Die Hauptanwendungsgebiete sind folgende:
-Microsoft Office (häufig große Word- bzw. Powerpointdateien mit vielen Bildern etc.)
-Internet
-Fotobearbeitung mit Photoshop, allerdings meist nur RAW zu jpg Konvertierung
-Selten werde ich auch noch Konstruktionsprogramme wie Pro/E oder Catia verwenden, wobei dies auf meinem Privatrechner eigentlich nur Nebensache ist.

Die wichtigste Anforderung welche ich an das Gesamtsystem stelle ist eine sehr geringe Lautstärke. Das eingeplante Budget beträgt etwa 600€, wenn es sinnvoll ist auch mehr.
Als Betriebssystem werde ich Windows 7 Professional einsetzen. Bei meinem Bildschirm handelt es sich um einen Eizo S2232W (Auflösung: 1680x1050 Pixel)

Meine Zusammenstellung sieht momentan folgendermaßen aus:

Gehäuse: Chieftec DX01
Dieses Gehäuse habe ich noch von meinem alten Rechner, wenn möglich würde ich dieses gerne weiterverwenden. Leider ist es nicht die aktuelle Version mit den 120mm Lüftern, es können vorne und hinten jeweils 2 80mm Lüfter montiert werden. Die linke Seitenwand ist komplett geschlossen. Disqualifizieren die 80mm Lüfter den Einsatz dieses Gehäuses für einen Silent Rechner?

CPU: Intel i5-661
Da ich kein Gamer bin, interessiert mich das Konzept des integrierten Grafikchips der Clarkdale Prozessoren. Der geringere Stromverbrauch, sowie die damit einhergehende geringere abzuführende Wärme sind weitere positive Nebeneffekte. Reicht dieser Grafikkartenersatz problemlos für meinen Einsatzzweck und ist die CPU ansonsten auch gut dimensioniert? Oder sollte ich doch zu einer Kombination aus einem i5-750 oder einem AMD Prozessor in Kombination mit einer einfachen Grafikkarte greifen?

Kühler: Prolimatech Megahalems mit be quiet Silent Wings 120mm PWM

Mainboard
Ich habe hier noch kein Modell gefunden welches mir zu 100% zusagt. USB 3.0 wäre wegen der Zukunftssicherheit vorteilhaft, eine ordentliche Lüftersteuerung sollte ebenso mit dabei sein (also kein Gigabyte?)

Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 1333MHz
Hersteller noch nicht klar

Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
Dieses Netzteil wird oft für Silent PCs empfohlen, ich denke damit kann ich nichts falsch machen?

Festplatten
Meine momentane Idealvorstellung für die Datenaufbewahrung ist folgende Aufteilung:
a) OS mit Software auf einer SSD (z.B. 128Gb)
b) Datenaufbewarung (Fotos, Filme, Musik, Dokumente etc.) auf einer 1,5TB großen, sehr leisen, internen Festplatte
c) Backup auf einer externen 2TB Festplatte (bereits vorhanden)

Da meiner Meinung nach die SSD momentan noch viel zu teuer sind, bin ich auf der Suche nach einer Übergangslösung (kleine, schnelle und leise Festplatte), allerdings habe ich noch nichts passendes gefunden.
Die Datenfestplatte steht mit der Western Digital Green Power 1,5TB so gut wie fest. Für die Entkopplung habe ich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum (speziell in Kombination mit der WD Green Power 1,5TB) ein Scythe Quiet Drive vorgesehen

DVD-Brenner: LG GH22NS

Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings 80mm
3 Stück an der Zahl: einer vorne unten reinblasend, zwei hinten rausblasend. Ist es sinnvoller die USC Version auf 7V laufen zu lassen, oder die PWM Version über das Board regeln zu lassen?

Wie gesagt soll der Rechner sehr leise bzw. unhörbar sein. Darauf liegt die absolute Priorität. Ich bin auf eure Meinung zu meiner momentanen Konfiguration gespannt und freue mich auf Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank und beste Grüße,
Marc
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Ein Intel Core i5 (mit integriertem Grafikkern) ist eine gute Wahl für einen stromsparenden PC. Allerdings muss es nicht unbedingt der i5-661 sein, der sich quasi nur durch den höheren Takt von den anderen Modellen abhebt. Ein Intel Core i5-650 reicht auch aus.
Als Board empfiehlt sich das MSI H55M-ED55 welches in diesem Computerbase Test gut abgeschnitten hat.

Arbeitsspeicher 2x2GB DDR3 1333MHz - Marke je nachdem welche im Shop am günstigsten ist.

Als leise Festplatte wird hier oft die Seagate 7200.12 empfholen. Ich kann auch die Samsung F1 250Gb empfehlen. Die Samsung F3 serie ist da sogar nochmals leiser.

Das Scythe QuietDrive ist eine Ergonomische Katastrophe. Bis man dort die Festplatte drinnen hat, bzw. die Schrauben dort rein gedreht bekommt, hätte man das Ding am liebsten schon wieder aus dem Fenster geworfen. Nachteilig wirkt sich auch aus, dass Vibrationen des QD an das Gehäuse weitergegeben werden.

Der CPU-Kühler ist absolut übertrieben für den kleinen Core i5 - es sein denn du willst diesen auf 4GHz oder mehr Overclocken ;)  Ein EKL Brocken würde es auch tun. Sicher schafft er es auch den Prozessor semi passiv zu kühlen.

Netzteil:
Enermax PRO82+ II 385W - das ist ebenfalls sehr leise.

Also die Samsung SpinPoint F3 fiept merklich. Kein hohes Fiepen, deshalb nicht sehr störend, aber wenn dich solche Dinge irritieren, lass lieber die Finger davon.

Und ultra-silent ist das bis jetzt alles nicht.

Irgendwie passen deine eigenen Vorstellungen nicht in den eigenes Budget..
Egal, hier mal meine Gedankengänge ;) .

Gehäuse:
Das passt schon, auch 80ger sind leise zu bekommen

CPU: Ich würde eher auf den i5 750 zurückgreifen, da du ja doch ab und an mal was arbeitsreiches durchführen möchtest. Der 661 ist so oder so nicht alzu toll, mich persönlich würden die Treiber abhalten, bei dem Onboardgesocks gibts bei fast allen Probleme. Stromsparend ists natürlich ;) .

CPU-Kühler:
Mugen 2 mit dem Standardlüfter, das ist ein Slipstream mit PWM.
Die sind auch nicht lauter als diese verschissenen Plastelitbequietmühlen, leiser gehts zudem auch.

Mainboard:
Ich würd ja ein ganz normales nehmen und einfach ne Erweiterungskarte reinstecken :p  Die kosten zwischen 20 und 30€, sind manchmal osgar bei externen USB 3.0 HDDs dabei (zB WD). Ich persönlich steh bei Boards auf die Intelteile DP55WG oder gleich das KG.
Die mit USB 3.0 direkt drauf, dass ist den Aufpreis und die Einschränkungen nicht wert (außer du brauchst umbedingt SATA 3, was auch Schwachsinnig wäre, immerhin ist S1156 eine Sackgasse, dann gleich X58).

Grafikkarte:
Passive GT220, alternative, wenns mehr sein soll und auch mal ein Spiel aushalten:
Powercolor 5750 Green Edition (die ohne Stromstecker), aber mit Treiberproblemen ;) .
Vorteil bei Nvidia wäre halt CUDA.

Arbeitsspeicher:
G.Skill ECOs oder Mushkin würd ich persönlich nehmen.
Kingston Values sind auch voll okay.

NT:
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
Seasonic X 650W ist so ungefähr der allrounder und in deinem Lastbereich 100% passiv, außer es wird ma warm.
Silverstone Nightjar 300 oder 400W, vollpassiv, sehr gutes NT.
Oder Lüfterrauschen und ein normales. Aber dennoch würd ich auch hier eher ein Seasonic bevorzugen. Silent ists jedenfalls dann nicht.
Die Möglichkeit mit NesteQ gäbs auch, aber da stört mich das 1% der Nutzungszeit in der der Lüfter Tornadoartig aufdreht ;) .
Die neuen Enermax Pro und Modu 87+ sind auch sehr sehr leise, technisch aber hinter dem X650 (mehr Ripple Noise, schlechtere Filterung, schlechteres Kabelmanagement)

HDDs:
Hauptsache du benutzt die EARS HDDs von WD nicht, um ein WinXP aufzuspielen ;) .
Klingt bescheuert:
WD Velociraptor hält Lautstärketechnisch mit der Green Power mit, erst wenn der Zugriff Samba tanzt, ists logischerweise zu vernehmen, dass die HDD 10k RPMs hat und ein wenig häufiger zugreifen kann. Die €/GB sprechen dafür, die Zuverlässigkeit auch, es ist auch deutlich flotter, als eine normale HDD.
Die reine Geschwindigkeit spricht für eine 160ger von Intel. Wie schnell da Support ablaufen kann, sieht man aber auch an Generation 1 X25 ;) . Leiser ists logischerweise auch.
Das Scythe Quietdrive schafft es nicht, meine 2,5" WD Scorpio Blue silenttauglich zu bekommen, obwohl sie auch so schon leiser ist.
Das Innovatek HDM Schüsselchen das die auch noch vernünftig kühlt nimmts aber mit 2 wesentlich lauteren RE2 problemlos auf, die Raptor ist Spielzeug. Deine Entscheidung. Besser ist logischerweise Schaumstoff, aber das mögen die HDDs nicht ;) . Meiner Meinung nach dämmt das Quiet drive zwar ganz gut Vibrationen aber Zugriffsgeräusche bleiben aufgrund von direktem Gehäusekontakt doch ziemlich gut vorhanden.

Lüfter:
Rundum Sharkoon Silent Eagle 1000er.
Es gibt keinen leiseren.
Aber welche die mehr schaufeln, da kommt man dann zB zu Noctua und Noiseblocker. Allerdings am besten regeln lassen dynamisch nach Gehäusetemperatur (Innovatek Fan o Matic Micro zB). Die Lüfter haben dann aber auch mehr Drehzahl.
Die Sharkoons kannsde auf 12V laufen lassen.
Fürn zarten Luftstrom ausreichend ;) .

Generell gilt: Je mehr Förderleistung umso lauter :p .

Vielen Dank für eure Antworten!

@bitti1:
Wirklich etwas sparen kann man mit dem i5-650 im Gegensatz zum i5-661 ja nicht, deshalb hatte ich sofort den i5-661 ausgewählt. Oder hat der 650er irgendwo Vorteile? Ist das Enermax Pro82+ 385W leiser als das Eco80+?

@Desolator:
Danke für die Info mit der Samsung Platte, aber aufgrund guter Erfahrungen mit Western Digital, würde ich sowieso am liebsten dabei bleiben.

@Levi88:
Mit den von mir aufgelisteten Teilen (ohne Gehäuse und ohne SSD) liege ich bei ungefähr 600€. Aber wie gesagt, wenn es sinnvoll ist, investiere ich auch gerne mehr.

CPU: Ich habe mir fast schon gedacht dass der i5-750er wohl empfehlenswerter ist, diese CPU wirds dann wohl werden.

CPU-Kühler: Was wäre denn eine Möglichkeit eines leiseren Lüfters den man auf den Scythe Mugen 2 montieren könnte? Ich habe schon oft gelesen, dass die be quiet silent wings sehr leise sein sollen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grafikkarte: Was ist der Vorteil von CUDA bei Nvidia? Ich hab die Bedeutung bei Wikipedia nachgelesen, bin allerdings nicht schlau draus geworden :-)

Netzteil: In einem anderen Thread hier habe ich gelesen dass das Enermax Eco80+ so gut wie lautlos sein soll. Ist das nicht der Fall?

Festplatten: In der Innovatek wäre eine Velociraptor also kaum zu hören? Bei den Preisen der Velociraptor ist natürlich der Schritt zum SSD nicht sehr groß. Velociraptor 74GB + Innovatek HDM = 175€, Intel Postville 80GB = 200€

Lüfter: Die Sharkoon Silent Eagle 1000 sehen sehr interessant aus und sind ja angeblich wirklich unhörbar. Wären denn 3 von diesen Lüftern in Ordnung um einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen?

Viele Grüße,
Marc

Für den Muggen brauchst du keinen extra Lüfter. Der Serienlüfter ist schon sehr leise.

Ich würde dir auch den Core i5 750 ans Herz legen, wenn du nicht auf jedes Watt achten musst/willst. Dazu eine der kleinen, passiven Grafikkarten die Levi vorgeschlagen hat.

Die beiden Enermax Netzteile (Pro82+ / Eco80+) nehmen sich wohl beide nicht viel. Das Pro82+ hat aber die etwas bessere Effizienz.

Was CUDA betrifft: Damit ist es Programmen möglich, Berechnungen auf der Grafikkarte auszuführen. Bisher kann man dies jedoch getrost vernachlässigen da nicht sehr viele Programme davon Gebrauch machen.

Eine SSD ist der Velociraptor auf jeden Fall vorzuziehen und auch überlegen.

Du darfst auch nicht die kleinere Raptor nehmen, das ist doppelt so teuer von €/GB wie die 300er und genau das ist der Knackpunkt bei den SSDs.
Unter 120GB Platz brauchst garnicht anfangen, immer drann denken, der unausgereifte Schrott darf nur zu 80% gefüllt werden, sonst zeigt dir eine 5400 umin HDD locker wo der Hammer hängt.

Kurzum Vergleiche bitte eine 160GB Intel SSD mit einer 300GB Velo im HDM Gehäuse (oder du kaufst später nochn 2. und schiebst dein Raid 1 da rein ;)  ist zwar teurer Spaß aber es lohnt sich auf jedenfall, da das Teil auch gut kühlt).
Das sie shcneller ist hab ich direkt auch oben schon geschrieben, dass ist aber auch keine Kunst.

Wirklich leise ist ein NT für mich nur, wenn der Lüfter unter 400rpms läuft und sonst auch keine unangenehmen Nebengeräusche (Pfeifen) widergibt. Leider sind die NTs mit 250W und Gold noch ein wenig entfernt, aber immehrin mal angekündigt worden ;) .

Der Luftstrom wäre ausreichend, geht ja nur darum das sich da bissl was bewegt :) .

Den Lüfter auf dem Mugen 2 kannst erstmal drauf lassen und bei Bedarf immernoch tauschen. Dann muss es aber schon eher ein Noiseblocker Multiframe sein.

Was CuDA angeht, wenn man Programme hat die das nutzen ists gut, wenn nicht, mein Gott. Ich kauf mir Nvidia Karten vor allem wegen den meiner Meinung nach besseren und stabileren Treibern, von einigen Ausnahmen die die Regel bestätigen mal abgesehen ;) . Meine 4670 hat mir mal wieder gezeigt, bleib einfach dabei und probiers nicht aus..

Ich bin mir nicht sicher ob sich für mich eine Investition von über 200€ für die Systemfestplatte lohnen wird. Hier und auch in anderen Foren werden in letzter Zeit sehr viele Systeme auf i5-750 Basis konfiguriert, wo als einzige Festplatte eine Western Digital Green Power 1,5TB, oder eine Samsung Spinpoint F2 Eco Green 1,5TB verbaut ist. Bremst die Festplatte das System so stark aus, dass sich eine derartige Investition für etwas schnelleres lohnen würde? (Mal von Softwareinstallation und Systemstart abgesehen)

Bei der Grafikkarte werde ich wohl zu einer passiven GT220 oder 4550 greifen? So richtig viel werden diese sich wohl nicht nehmen?

Gruß, Marc

Dann sag meiner 4670 lieber nicht das sie statt fast 16W im Idle nur 8 brauchen dürfte ;) .
Was ich bei den 4ern vom Idleverhalten halten soll weß ich bis heute nicht, dass aber alle Hersteller ihre eigenen Leerlaufangaben nur ungefähr treffen sieht man im genau gleichem Screen ja an der GT240 ;) .

Wenn ich die Reaktion eines übertakteten E8400 mit 3,6 GHz und kleinerem 32 bit Win 7 mit auf einer WD 640 Blue meinem (siehe Konfig) vergleiche..
Naja, meine Freundin will meine Raptor und ich soll mir gefälligst ne neue kaufen.
Ne SSD würd sich schon lohnen, ist halt angenehmer zu arbeiten, ich muss aber nicht mehr überall vorne dabei sein, bin nicht so gern Betatester, deshalb gibts wohl die 600er wenns rauskommt..
Es ist mit Installation alleine ja nicht getan, auch das öffnen von Dateien geht flotter. Tu dir einfach mal das hier durchlesen und entscheide selbst :) .
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30102

Ich geb gerne 200€ für das langsamste Teil im ganzen PC aus.. aber ich lasse mich nciht zum Betatester instabiler Teile machen, da spricht shcon der Rest meiner Konfig eine andere Sprache ;) . Ein FusionIO kann ich mir nicht leisten :p .

Achja, den Teil mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen.. die F3 ist durchgängig lauter als eine F1 und piept komisch. Vielleicht liegts aber auch an meinem Gehäuse.. 33 Kilo haben was.

Ich denke ich werde bei der Systemestplatte zu einem einfachen Modell mit 160-250Gb greifen. Wenn dann die Zeit für ein SSD reif ist kann ich immer noch problemlos umrüsten.

Da ich sowieso aus Zeitgründen den Einkauf um einige Wochen verschieben muß, tut sich ja vielleicht noch etwas auf dem Grafikkartenmarkt. Ich melde mich dann wieder hier sobald der Kauf ansteht. Bis jetzt schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß, Marc
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen