Eigenbau HTPC vs. Asus Eee Box EB1501
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Guten Tag liebe leute,
Ich bin schon eine weile am grübeln, was ich mir für einen wohnzimmer pc kaufen soll.
Ob Komplettsystem von Asus: Eee Box EB1501, davon hab ich schon einiges gutes gehört, oder doch lieber einen eigenen zusammen stellen.
Mein Budget liegt so etwas bei 650 Euro.
Es soll ausschließlich zum filme schauen (HD 1080p sind auch mit dabei), musik hören und bissel surfen genutzt werden. mein kumpel meinte aber die Eee Box von asus ist voll der schrott wegen dem atom prozessor. Der PC sollte auch sehr leise sein.
Vielleicht kann mir einer von euch Erfahrenen Leuten weiter helfen und möglicherweise auch eine empfehlung geben.
Ich brauch keine zusätzliche Grafikkarte denke ich mal, weil ja die auf dem prozessor vollkommen ausreichen müsste, eine SSD werde ich mir noch nachträglich kaufen, wenn mehr geld da ist
oder die platten günstiger geworden sind. Lüfter habe ich noch keine gefunden die gut und leise sind, vielleicht da eine empfehlung.
Hierzu meine vorstellung zum HTPC:
Mainboard: MSI H55M-E33 GL/SATA/DVI/VGA/HDMI H55 mATX Sock1156
Gehäuse: Antec Media Center Fusion EC 1x5,25/2x3,5 - Silber - o.NT
BL-Laufwerk: LG CH08LS10 Blu-ray Lesegerct DVD-Brenner SATA LightScribe
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EARS - 1TB 5400rpm 64MB
Prozessor: Intel Core i3-530 2x2.93GHz 4MB VideoHD Sock1156 (Clarkdale)
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Crucial DDR3-1333 CL9 (9-9-9-28) RAM
Netzteil: Enermax ECO80+ Netzteil 350 Watt EES350AWT (120mm LGfter)
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Ich bin schon eine weile am grübeln, was ich mir für einen wohnzimmer pc kaufen soll.
Ob Komplettsystem von Asus: Eee Box EB1501, davon hab ich schon einiges gutes gehört, oder doch lieber einen eigenen zusammen stellen.
Mein Budget liegt so etwas bei 650 Euro.
Es soll ausschließlich zum filme schauen (HD 1080p sind auch mit dabei), musik hören und bissel surfen genutzt werden. mein kumpel meinte aber die Eee Box von asus ist voll der schrott wegen dem atom prozessor. Der PC sollte auch sehr leise sein.
Vielleicht kann mir einer von euch Erfahrenen Leuten weiter helfen und möglicherweise auch eine empfehlung geben.
Ich brauch keine zusätzliche Grafikkarte denke ich mal, weil ja die auf dem prozessor vollkommen ausreichen müsste, eine SSD werde ich mir noch nachträglich kaufen, wenn mehr geld da ist
oder die platten günstiger geworden sind. Lüfter habe ich noch keine gefunden die gut und leise sind, vielleicht da eine empfehlung.Hierzu meine vorstellung zum HTPC:
Mainboard: MSI H55M-E33 GL/SATA/DVI/VGA/HDMI H55 mATX Sock1156
Gehäuse: Antec Media Center Fusion EC 1x5,25/2x3,5 - Silber - o.NT
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Mehr über : eigenbau htpc asus eee box eb1501
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Vergiß nicht, wenn Du nicht gerade ein absolut handzahmes = vibrationsfreies Samsung F1 Exemplar erwischt hast, kannst Du nur eine Samsungplatte leise im Antec Fusion Remote verbauen!
Wenn Du viel Platz brauchst, nimm eine Western Digital Caviar Green WD20EADS/EARS für das Antec, und laß die Samsung F1 1TB draußen.
Nachtrag:
Als CPU-Kühler gibt es beim i3/i5 im Prinzip zwei Möglichkeiten:
einen Silverstone NT06-E Top-Blower-Kühler + einen schön leisen be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter
oder den Scythe Ninja Mini Rev.B (mini)-Tower-Kühler + einem Scythe Kama PWM 92mm Lüfter {der serienmäßige 80mm-Lüfter vom Ninja Mini kommt in die Bastelkiste}.
Der SilentWingsPWM Lüfter ist durch die Bank schön leise, der Kama PWM 92mm Lüfter läßt sich dafür bei geringer Last anhalten, wird unter hoher Last aber deutlich lauter.
Alternativ käme als Lüfter für den NT06-E auch der (qualitativ noch hochwertigere) Noiseblocker Multiframe MF12-S2 + Nanoxia PWMX-Controller {aktiver 4Pin-PWM zu 3Pin Adapter} in Frage.
Als Gehäuselüfter wären beim MSI Board 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S1 am besten.
Wenn Du viel Platz brauchst, nimm eine Western Digital Caviar Green WD20EADS/EARS für das Antec, und laß die Samsung F1 1TB draußen.
Nachtrag:
Als CPU-Kühler gibt es beim i3/i5 im Prinzip zwei Möglichkeiten:
einen Silverstone NT06-E Top-Blower-Kühler + einen schön leisen be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter
oder den Scythe Ninja Mini Rev.B (mini)-Tower-Kühler + einem Scythe Kama PWM 92mm Lüfter {der serienmäßige 80mm-Lüfter vom Ninja Mini kommt in die Bastelkiste}.
Der SilentWingsPWM Lüfter ist durch die Bank schön leise, der Kama PWM 92mm Lüfter läßt sich dafür bei geringer Last anhalten, wird unter hoher Last aber deutlich lauter.
Alternativ käme als Lüfter für den NT06-E auch der (qualitativ noch hochwertigere) Noiseblocker Multiframe MF12-S2 + Nanoxia PWMX-Controller {aktiver 4Pin-PWM zu 3Pin Adapter} in Frage.
Als Gehäuselüfter wären beim MSI Board 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S1 am besten.
Zitat :
Es soll ausschließlich zum filme schauen (HD 1080p sind auch mit dabei), musik hören und bissel surfen genutzt werden. mein kumpel meinte aber die Eee Box von asus ist voll der schrott wegen dem atom prozessor.Also für das was Du hier aufzählst, reicht der Atom 330 {das sind eigentlich 2 Atoms in einem Gehäuse} + Nvidia ION Chipsatz. Mit USB-DVB-T-Stick {zur Not geht auch DVB-C} kannst Du daraus auch einen HTPC/Videorecorder machen, und mit einem Blu-Ray-Laufwerk im externen Gehäuse {am besten per eSATA angebunden} zum Blu-Ray-Player.
Wenn Du allerdings zum aufwendigeren Surfen oder für sonstige Aufgaben {z.B. zum Spielen} mehr Dampf haben willst oder 7.1-Sound per HDMI ausgeben willst, macht ein ausgewachsener HTPC Sinn. Blu-Ray-Wiedergabe mit Bild-in-Bild-Feature klappt dann wohl auch reibungsloser {ein Atom 330 System ist dabei sehr stark belastet}.
Mainboard: MSI H55M-E33
Ok, allerdings kommst Du mit einem leistungsgleichen-leistungsstärkeren AMD-System deutlich billiger weg, selbst wenn Du die 7.1-Sound-Bitstream-Fähigkeit {der 785G-Chipsatz kann wie der ION vom Atom nur 5.1 mit standart AC3/DTS} per HD5xx0-Grafikkarte nachrüstest.
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Gut, mit anderen Lüftern sehr leise.
Auch gut.
Die ist leider recht laut. Leider kann man bei WD unter den gleichen Typenbezeichnungen 3-4 unterschiedliche Typen kriegen, die sind dann entweder sehr leise, leise, nicht besonders leise oder eher laut.
Nur bei der WD20EADS/EARS kann man relativ sicher sein eine sehr leise zu kriegen, bei der WD15EARS ist die Chance wenigstens relativ groß.
Wenn Du auch mit 500GB auskommst, ist die sau leise Samsung F2 (oder der Nachfolger Samsung EcoGreen F3) + Sarkoon Vibe-Fixer {1} sehr empfehlenswert.
Wenn Du lieber eine WD20EADS/EARS/WD15EARS nimmst, kann man die per Scythe Quiet Drive noch 'ne gute Nummer leiser machen.
Wie schon gesagt, ein AMD-System z.B. mit Athlon II X4 620 wäre günstiger.
Ok.
Sehr gut, sau leise.
Danke für die zahlreichen Informationen Mike42.
Das Intel System bervorzuge ich deshalb gegenüber dem AMD, weil mein Kumpel sich den i3 geholt hat und sehr zufrieden damit ist.
Außerdem hatte ich bis jetzt immer Intel und wurde noch nicht enttäuscht, da zahle ich auch gerne ein wenig mehr. Intel Fan
Ich wollte eigentlich alles in einem haben, wenn ich mir dann alles erst nachrüsten muss, wie z.B. Blue-Ray Laufwerk oder den externen DVB-T Anschluss, hmm ich denke dann bin ich mit dem Eigenbau HTPC besser dran, auch wenn der mehr kostet. Dann hab ich lieber ein wenig Leistung in Reserve.
Bei der Festplatte überlege ich dann nochmal, wenn das so ein Glücksspiel ist was man für eine bekommt. 500 GB würden mir da vollkommen ausreichen. Dann würde ich auch ehr zur Samsung schwenken, habe jetzt auch schon eine und die ist auch sehr leise.
Wie siehts den aus mit Gehäuselüftern und CPU Lüftern, was kann man da so nehmen, dass der Kasten noch leiser wird
?
Zum Schluss noch ne Frage, Bezüglich TV-Karten, wenn ich mir für den HTPC eine holen würde, auf was muss ich achten was sollte sie haben, ich will sehr gutes bild haben, aufnehmen kann ja eigentlich mit jeder oder? Vielleicht weiss da jemand etwas gescheites
Danke im voraus schonmal für die Antworten und einen schönen Tag noch Bye
Das Intel System bervorzuge ich deshalb gegenüber dem AMD, weil mein Kumpel sich den i3 geholt hat und sehr zufrieden damit ist.
Außerdem hatte ich bis jetzt immer Intel und wurde noch nicht enttäuscht, da zahle ich auch gerne ein wenig mehr. Intel Fan
Ich wollte eigentlich alles in einem haben, wenn ich mir dann alles erst nachrüsten muss, wie z.B. Blue-Ray Laufwerk oder den externen DVB-T Anschluss, hmm ich denke dann bin ich mit dem Eigenbau HTPC besser dran, auch wenn der mehr kostet. Dann hab ich lieber ein wenig Leistung in Reserve.
Bei der Festplatte überlege ich dann nochmal, wenn das so ein Glücksspiel ist was man für eine bekommt. 500 GB würden mir da vollkommen ausreichen. Dann würde ich auch ehr zur Samsung schwenken, habe jetzt auch schon eine und die ist auch sehr leise.
Wie siehts den aus mit Gehäuselüftern und CPU Lüftern, was kann man da so nehmen, dass der Kasten noch leiser wird
?Zum Schluss noch ne Frage, Bezüglich TV-Karten, wenn ich mir für den HTPC eine holen würde, auf was muss ich achten was sollte sie haben, ich will sehr gutes bild haben, aufnehmen kann ja eigentlich mit jeder oder? Vielleicht weiss da jemand etwas gescheites
Danke im voraus schonmal für die Antworten und einen schönen Tag noch Bye
Was für eine Festplatte hast Du?
Bei DVB-T würde ich Dir eh einen externen USB-Stick empfehlen, z.B. den MSI DigiVox mini II V3, günstig und guter Empfang.
Bei DVB-T würde ich Dir eh einen externen USB-Stick empfehlen, z.B. den MSI DigiVox mini II V3, günstig und guter Empfang.
Hallo Zusammen!
@Mike 42: Diese Anleitung kann ja selbst ich als NeuerHier verstehen!
Super!
Möchte gern einen HTPC mit Twin DVB-S2 Tuner aufbauen(Meine Frau schaut Tatort und ich nehme Motorradrennen auf um es zu schauen wenn Sie ne viertel Stunde später pennt...
) Receiver gibt es ja schon, die das können. Habe folgende Karte gefunden:
Mystique SaTiX-S2 Dual, 2xDVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264
Hast Du ne Ahnung, ob man damit arbeiten kann? Gibt es Alternativen?
Zur Zweiten Frage:
Wenn ich die zusätzlich einbaue, welchen Prozessor (auch gern AMD) und Mainboard würdest Du empfehlen?
Den Rest kann ich dann ja aus dem Beitrag oben entnehmen, oder?
Für die Hilfe danke ich im Voraus!
Gruß
Bernd
@Mike 42: Diese Anleitung kann ja selbst ich als NeuerHier verstehen!
Super!Möchte gern einen HTPC mit Twin DVB-S2 Tuner aufbauen(Meine Frau schaut Tatort und ich nehme Motorradrennen auf um es zu schauen wenn Sie ne viertel Stunde später pennt...
) Receiver gibt es ja schon, die das können. Habe folgende Karte gefunden: Mystique SaTiX-S2 Dual, 2xDVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264
Hast Du ne Ahnung, ob man damit arbeiten kann? Gibt es Alternativen?
Zur Zweiten Frage:
Wenn ich die zusätzlich einbaue, welchen Prozessor (auch gern AMD) und Mainboard würdest Du empfehlen?
Den Rest kann ich dann ja aus dem Beitrag oben entnehmen, oder?
Für die Hilfe danke ich im Voraus!
Gruß
Bernd
Die Mystique Karten sind meist gute Karten, Deine hat aber schon einen Nachfolger:
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2318_Myst...
Normalerweise nimmt man aber einfach 2 normale PCI-DVB-S2-Karten, z.B.:
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2, PCI
oder
TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
Ist Deine Entscheidung. Ich selbst habe kein Sat und DVB-C ist hier 'ne Zumutung, daher kann ich keine persöhnlichen Erfahrungsberichte liefern.
Vom Prozessor hängt das nicht ab {wenn's nicht gerade ein Atom ist}, und das Mainboard hängt von der Wahl der TV-Karte(n) ab.
Liste ihn lieber vorher nochmal hier auf, und laß ihn gegenchecken.
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2318_Myst...
Normalerweise nimmt man aber einfach 2 normale PCI-DVB-S2-Karten, z.B.:
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2, PCI
oder
TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
Ist Deine Entscheidung. Ich selbst habe kein Sat und DVB-C ist hier 'ne Zumutung, daher kann ich keine persöhnlichen Erfahrungsberichte liefern.
Zitat :
Wenn ich die zusätzlich einbaue, welchen Prozessor (auch gern AMD) und Mainboard würdest Du empfehlen?Vom Prozessor hängt das nicht ab {wenn's nicht gerade ein Atom ist}, und das Mainboard hängt von der Wahl der TV-Karte(n) ab.
Zitat :
Den Rest kann ich dann ja aus dem Beitrag oben entnehmen, oder? Liste ihn lieber vorher nochmal hier auf, und laß ihn gegenchecken.
Hi Mike42,
Habe versucht den richtigen Prozessor für mich zu finden. Jedoch mit mäßigem Erfolg...
Möchte natürlich ein möglichst Kraftvosses Paket haben, und würde auch ehr zu einem ATX-Board tendieren, da ich hier mehr Aufrüstungsmöglichkeiten sehe, jedoch muss das System möglichst wenig Strom verbrauchen.
Welchen Prozessor kann ich denn hier in die nähere Auswahl nehmen?
AMD Athlon II X2 235e,
Intel® Core™ i3-530 Prozessor,
AMD Phenom II X2 555.??
Wenn ich das habe welches Mailboard würdest Du empfehlen, wenn Stromverbrauch Thema ist?
Für die Hilfe danke ich im Voraus.
Gruß Bernd
Zitat :
Vom Prozessor hängt das nicht ab {wenn's nicht gerade ein Atom ist}, und das Mainboard hängt von der Wahl der TV-Karte(n) ab.Zitat :
Habe versucht den richtigen Prozessor für mich zu finden. Jedoch mit mäßigem Erfolg...
Möchte natürlich ein möglichst Kraftvosses Paket haben, und würde auch ehr zu einem ATX-Board tendieren, da ich hier mehr Aufrüstungsmöglichkeiten sehe, jedoch muss das System möglichst wenig Strom verbrauchen.
Welchen Prozessor kann ich denn hier in die nähere Auswahl nehmen?
AMD Athlon II X2 235e,
Intel® Core™ i3-530 Prozessor,
AMD Phenom II X2 555.??
Wenn ich das habe welches Mailboard würdest Du empfehlen, wenn Stromverbrauch Thema ist?
Für die Hilfe danke ich im Voraus.
Gruß Bernd
Hallo mike42,
habe mal eine neue Frage aufgemacht.
Stromsparender HTPC mit Doppel DVB-S2
wäre cool, wenn Du mir dort Deine Hilfe geben könntest.
Gruß
Bernardo 24
habe mal eine neue Frage aufgemacht.
Stromsparender HTPC mit Doppel DVB-S2
wäre cool, wenn Du mir dort Deine Hilfe geben könntest.
Gruß
Bernardo 24
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- NachrichtenAsus eee box bluray
- Tech SupportAsus eee box hdmi
- Tech SupportAsus eee box pc
- ForenAsus eee box 1501p
- Tech SupportAsus eee box mit hdmi
- ForenAsus eee box alternative
- ForenAsus eee box konfigurieren