Welche Grafikkarte? Nvidia vs. ATI
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi!
Ich suche nach der besten Lösung für meinen neuen Rechner (Komponenten stehen noch nicht 100%ig fest)
Budget: nicht wesentlich mehr als 50€
Ansprüche: sehr leise (nicht zwingend passiv), vorwiegend Office, Filme in HD, grafisch anspruchsarme Spiele wie Starcraft 2, OS: Win7 und Ubuntu Linux.
Frage: Weil ich Ubuntu nutzen will tendiere ich eher zu Nvidia -- bekanntlich ist die Treiberpolitik von ATI hier ein Problem. Stellt sich also die Frage welches Modell von Nvidia bei dem Preis am ehesten meinen Ansprüchen genügt.
Auch Onboard Grafik würde ich nicht ausschließen (in diesem Fall dann wohl auf einem AMD Board).
Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus!
Ich suche nach der besten Lösung für meinen neuen Rechner (Komponenten stehen noch nicht 100%ig fest)
Ansprüche: sehr leise (nicht zwingend passiv), vorwiegend Office, Filme in HD, grafisch anspruchsarme Spiele wie Starcraft 2, OS: Win7 und Ubuntu Linux.
Frage: Weil ich Ubuntu nutzen will tendiere ich eher zu Nvidia -- bekanntlich ist die Treiberpolitik von ATI hier ein Problem. Stellt sich also die Frage welches Modell von Nvidia bei dem Preis am ehesten meinen Ansprüchen genügt.
Auch Onboard Grafik würde ich nicht ausschließen (in diesem Fall dann wohl auf einem AMD Board).
Mehr über : grafikkarte nvidia ati
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
the_dude sagte:
Hi!Ich suche nach der besten Lösung für meinen neuen Rechner (Komponenten stehen noch nicht 100%ig fest)
Mmmh...
Intel!
Kleiner Scherz. Also 50 €, da wäre eine Nvidia GT 220 drinne, oder mit etwas Aufpreis (15 €) durchaus eine GT 240 (eigentlich das Minimum). Starcraft 2 würde ich trotz der netten Engine nicht unterschätzen.
Ati ist tatsächlich etwas frimmelig, aber Treibersupport für den catalyst ist ja vorhanden. - Die ATI Onboard-Grafik wird für Star Craft 2 natürlich nicht reichen, nicht mal übertaktet und mit Sideport-Speicher.
Also angegeben werden die optimalen Systemvoraussetzungen für SC2 so:
Geforce 9000er oder Radeon 3000er Serien mit 512MB. (Kann ich mir nichso viel drunter vorstellen)
Ich muss aber eigentlich nicht in maximalen den Grafik-Einstellungen gespielt haben, dass Onboard Grafik wahrscheinlich nicht aussreicht kann ich mir aber vorstellen...
Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?
Geforce 9000er oder Radeon 3000er Serien mit 512MB. (Kann ich mir nichso viel drunter vorstellen)
Ich muss aber eigentlich nicht in maximalen den Grafik-Einstellungen gespielt haben, dass Onboard Grafik wahrscheinlich nicht aussreicht kann ich mir aber vorstellen...
Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?
Kommt auf die Auflösung an. Und den Prozessor.
Die günstigste GT 240, die ich derzeit kenne, ist die Palit Geforce GT240, 512 DDR 3 für 65 € . - Allerdings gibt es hier widersprüchliche Angaben zur Lautheit.
Für geringere Auflösungen wie 1024*768 würde sicherlich noch eine MSI N220GT-MD1G/D3 für 64 € reichen, wobei nicht klar ist, wieviel DDR 3 und 1 GB überhaupt brächte. Die DDR2 Variante mit 512 MB gibt's für 45 €.
Ich kenne nur zur GT 240 vernünftige Leistungsangaben und kann diese in jedem Falle als Einstiegskarte empfehlen. - Eine Ati 5570 ist im Moment noch recht teuer, da wäre die Sapphire 5570 für ca.73 € eine gute Wahl.
Oder eine 4670 Ultimate, als passive Variante von Sapphire bzw. mit revidiertem Lüfter (-> etwa 65 €).
Ein flotter Dual- oder Triplecore macht dann den Rest.
Die günstigste GT 240, die ich derzeit kenne, ist die Palit Geforce GT240, 512 DDR 3 für 65 € . - Allerdings gibt es hier widersprüchliche Angaben zur Lautheit.
Für geringere Auflösungen wie 1024*768 würde sicherlich noch eine MSI N220GT-MD1G/D3 für 64 € reichen, wobei nicht klar ist, wieviel DDR 3 und 1 GB überhaupt brächte. Die DDR2 Variante mit 512 MB gibt's für 45 €.
Ich kenne nur zur GT 240 vernünftige Leistungsangaben und kann diese in jedem Falle als Einstiegskarte empfehlen. - Eine Ati 5570 ist im Moment noch recht teuer, da wäre die Sapphire 5570 für ca.73 € eine gute Wahl.
Oder eine 4670 Ultimate, als passive Variante von Sapphire bzw. mit revidiertem Lüfter (-> etwa 65 €).
Ein flotter Dual- oder Triplecore macht dann den Rest.
Die einzige Karte die im Preissegmet um 50€ liegt, wäre ja wohl die GT220, die laut dem Test nicht besonders gut abschneidet...
Muss ich zwangsweise zur 25-35€ teureren GT240 oder HD5570 greifen um halbwegs spieletauglich zu sein?
Ausserdem schrecken mich die 120W ein wenig ab. Gibts auch Karten die weniger Strom brauchen?
ich wollte eigentlich ein Enermax eco80+ Netzteil mit 350W wählen. Da mein oberstes Ziel aber bleibt zu versuchen dieses mit maximal 60-80% Auslastung zu fahren wären 120W von der GK schon grenzwertig.
Muss ich zwangsweise zur 25-35€ teureren GT240 oder HD5570 greifen um halbwegs spieletauglich zu sein?
Ausserdem schrecken mich die 120W ein wenig ab. Gibts auch Karten die weniger Strom brauchen?
ich wollte eigentlich ein Enermax eco80+ Netzteil mit 350W wählen. Da mein oberstes Ziel aber bleibt zu versuchen dieses mit maximal 60-80% Auslastung zu fahren wären 120W von der GK schon grenzwertig.
Die 5570 sollte mal ursprünglich ca. 60 Euro, vielleicht weniger kosten und wird hoffentlich dahin fallen, wenn auf dem Markt endlich mal was läuft.
Sie ist eine leicht abgespeckte Version der 5670er, und durch leichtes übertakten an diese Leistung heran zubringen. - Eindeutige Empfehlung. Im Moment kostet die 5670er mit 512 MB fast genau soviel.
Jedoch muss Nvidia langsam mal gegen ATI kontern, so dass der Preis der GT 240 (mit GDDR5 zu empfehlen) auch mal fallen müsste.
Da es beiden Herrschaften aber offensichtlich nur ums Geldverdienen geht, ist etwas Geduld gefragt. (Bis Mitte des Jahres)
Gebraucht wäre noch eine GT 9600 oder 9800 gut. - Wenn Du sie findest.
Die Ati 4770 ist ein Geheimtipp, aber leider schwer zu bekommen und neu um die 80 € teuer.
Sie ist eine leicht abgespeckte Version der 5670er, und durch leichtes übertakten an diese Leistung heran zubringen. - Eindeutige Empfehlung. Im Moment kostet die 5670er mit 512 MB fast genau soviel.
Jedoch muss Nvidia langsam mal gegen ATI kontern, so dass der Preis der GT 240 (mit GDDR5 zu empfehlen) auch mal fallen müsste.
Da es beiden Herrschaften aber offensichtlich nur ums Geldverdienen geht, ist etwas Geduld gefragt. (Bis Mitte des Jahres)
Gebraucht wäre noch eine GT 9600 oder 9800 gut. - Wenn Du sie findest.
Die Ati 4770 ist ein Geheimtipp, aber leider schwer zu bekommen und neu um die 80 € teuer.
alterSack66 sagte:
mal was anderes in welcher Auflösung willst du spielen?also schätzungsweise in Full HD, allerdings nicht zwingendermaßen! Und es beschränkt sich wenn überhaupt wirklich auf grafisch einfache Spiele.
Was haltet ihr von einer "Gainward GF9800GT Green"? Die braucht unter Vollast wohl nur 75W.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenSammelthread neue Grafikkarten von ATI und nVidia
- ForenATI vs. Nvidia ohne DirectX 10: Leise Grafikkarten für Fear, Doom 3
- Tech SupportIch habe eine Asus Nvidia Grafikkarte wie kann ich herausfinden was das für ein Model oder Typ ist
- Tech SupportVon Nvidia POV 9500GT auf ATi Radeon XFX HD 4870 Anzeigeprobleme
- Tech SupportTechnische Unterschiede ATI und NVIDIA
- Tech SupportATI HD5750 oder NVIDIA GeForce GTX260?
- Tech SupportNvidia 6600 gt vs ati 2600 hd pro
- Tech SupportUnterschied AGP nVidia-Chipsatz und AGP ATi Chipsatz
- Tech SupportEmpfehlung günstige Grafikkarte (CUDA, nVidia)
- Weitere Ressourcen
hier mal ein aktueller Test
Edit: auch nicht viel anders als die GT 240 aber für 50 bekommst du die auch nicht