Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nachgehakt: Marke oder Label? Netzteile und die Hersteller im Hintergrund.

Letzte Antwort: in News

Steckt wirklich drin, was drauf steht? Und ist ein Anbieter nun selbst Hersteller oder lässt er nur nach seinen Vorgaben durch Dritte produzieren? Oder vielleicht werden gar nur althergebrachte Produkte unter neuem Label verkauft? Gerade der Netzteilmarkt ist in den letzten Jahren immer unübersichtlicher geworden. Wir wollen deshalb mit einer neuen Artikelserie ein wenig Klarheit in das Gewirr aus Produzenten, Marken und Label bringen...

Nachgehakt: Marke oder Label? Netzteile und die wahren Hersteller im Hintergrund. : Mehr lesen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Du wirst Augen machen. Es gibt sogar "Produzenten" mit 3, 4 oder mehr Herstellern und welche, die lassen von Firmen "produzieren", die wiederum woanders herstellen lassen. :D 

Bisher haben wir ca. 90 Hersteller erfasst. Jetzt geht es darum, auch die ganz aktuellen Produkte wiederum zuweisen zu können. Auch wenn Firmen wie Listan (Be Quiet!) mittlerweile auch als "Hersteller" auftreten - irgendwo findet sich immer noch eine Info...

chaot1974Da ist wohl bei Format C der PN Briefkasten übergelaufen. )Bin schon am Schrauben, da ich mich beteiligen werde..Thumbs up, THG für die Datenbank!

Denke ich mir, ist ja bei TFT-Panels ähnlich, oder bei KFZ-Elektronik

Was glaubst Du, wer dort alles aufs Fließband greift ;) 

Solange es nicht die Hufe hochreißt... Auslasten würde ich so ein Coba nie.

Fakt ist bei 500 Watt:
- unter 50 Euro sind die Teile zumindest hinterfragungswürdig.
- unter 45 Euro sind die Teile eher bedenklich
- unter 40 Euro sind die Teile eindeutig Müll
- unter 30 Euro sind die Teile Zeitbomben
- unter 20 Euro wären Streichhölzer billiger

@kona: Nö. Brauchste nicht :) 

Also es tut mir etwas leid, aber was ist wenn auf meinem NT keine E- Nummer zu finden ist? Es handelt sich um ein Seasonic M12 II 620 mit Kabelmanagment. Dort ist eine R-Nummer aufgeführt die zum Beitrag passen würde. Kann es diese sein?

Amüsante Panik mache :D 

Es gibt genügend Modelle mit 500Watt unter 50€ die sehr brauchbar sind, google hilft da weiter - Oder einfach mal auf geizhals schauen ob zu dem ausgesuchten Netzteil ein Test vorhanden ist.

Beste Beispiel: Das Arctic Cooling Fusion unter 45€ sogar ;) 

Das AC Fusion hatte einen Listenpreis von knapp 50€. Dass die Teile momentan sogar für unter 45€ weggehen, liegt an den teilweise doch sehr durchwachsenen Kritiken. Eine alte Seasonic-Platine aus Hartpapier, preiswerte 85° Kondensatoren und elend kurze Kabel. Die Kühlung ist ok und trotz kleinem Lüfter akzeptabel. Trotz allem würde ich 5€ drauflegen und ein NT mit besseren Kabeln kaufen.

Man(n) findet in jeder Suppe ein Haar, da ist kein Hersteller von befreit ;) 

Okay das das ATX Kabel ein wenig kurz geraten ist dürfte bekannt, allerdings hab ich es ca. 10x Verbaut und es war immer ausreichend . Alle anderen Kabel sind auch ausreichend dimensioniert für Midi-Tower . Es gibt übrigens vier verschiedene Modelle vom Fusion, 550/550R & 550F/550RF die sich auch in der Ausstattung unterscheiden ! Und demnach ist das Fusion 550 ohne Zusatz das günstigste - Die OEM Variante halt und kein Deut schlechter

Wenn wir dann schon am kritisieren sind, hab hier noch ein Enermax modu 525 liegen mit einen ziemlich steifen und extrem langen ATX Kabel, das in einen Midi-Tower zu verstecken ist auch eine Kunst für sich und den um 6Watt höheren IDLE-Verbrauch im Vergleich zum AC-Fusion möchte ich auch noch erwähnt haben ^^

Wie gesagt, beim jeden Hersteller kann man das Wurst-Käse-Szenario finden :D 

Kann man. :) 

Wenn Du wüsstest, was mir und meinen Anvertrauten schon so um die Ohren geflogen ist. Einsamer Spitzenplatz der abgelieferten Sprengsätze ist Inter-Dreck, gefolgt von LC-Böller und Q-Dreck. Und dann noch 3 umgelabelte Brandsätze von hardwaremania24. Einer davon ist im Standby abgefackelt. Schlimmes Zeug.

Jain. Es gibt wie gesagt 3 Stufen. Vom Hersteller, über das Fremdprodzieren eigener Entwürfe bis hin zu Massenverramschern. da ist schon ein kleiner Unterschied.

Wer z.B. für ein "INTER-TECH-Coba-NitroX-IT-7500SG" 60 Euro löhnt, der ist glatt zu hoch eingestiegen. Diese Produkte fallen quasi bei CHANNEL WELL TECHNOLOGY CO. LTD. vom Fließband und kosten in anderer Verpackung wesentlich weniger. Zu Recht übrigens. Andersherum kann man durchaus Schnäppchen machen, denn auch die "Guten" produzieren preiswert für Drittanbieter :) 

xcender10 sagte:
Noch besser als das AC Fusion ist das

Zalman ZM500-ST 500W ATX 2.3

für 49 €

von Preis/Leistung top

Nicht ganz richtig, der Lufti vom Zahlmanne ist unter Last lauter und mit 30Ampere auf der 12V Leitung nicht ganz so gut
bestückt ;) 

@FC: Was leider viel zu selten angesprochen wird, ist das sehr oft der Hobby-Bastler ein Sicherheitsfaktor ist.
Eine Fertig-Kiste vom Blödmarkt gekauft und eine Komponente nach der anderen aufgerüstet und das Netzteil
wurde schlichtweg vergessen. Das es da dann vorkommen kann, dass so ein vorher auf die Komponenten abgestimmtes
Netzteil knallt dürfte den Experten nicht Wundern - Aber so ein Knaller vor dem PC hat ja nie schuld :D 

xcender10 sagte:
Noch besser als das AC Fusion ist das Zalman ZM500-ST 500W ATX 2.3...
Für ein Fortron-Netzteil eigentlich schon die extreme Schmerzgrenze ;) 

@dochurt:
Ja. leider. Die Dinger sind oft genug am Limit. Ich hatte unlängst mal einen Acer vom Blödia offen. Original drin ein Q6600 im B3-Stepping und ein 250Watt Fortron! Noch Fragen? Und dann mal eine HD4760 dazu stecken und warten bis die Heide blüht (12 Minuten) :na: 

@Format C: Der Hersteller HEC/Compucase baut meines Wissens nach seit Jahren die NT selber. Aktuell mit der neuen Marke Cougar.
Das diese nun billiger Schrott ist, stimmt so definitiv nicht. Günstig sind sie, ja - aber auch sehr gut.
Wir haben die NT in mehr als 1000 PC´s verbaut und laut unseren Stand sind nur 7(!) davon innerhalb der Garantiezeit bemängelt worden.

Anders als bei einigen großen Marken, die bei weitaus weniger verbauten Netzteilen eine größere Fehleranzahl aufweisen.

Zitat :
@Format C: Der Hersteller HEC/Compucase baut meines Wissens nach seit Jahren die NT selber. Aktuell mit der neuen Marke Cougar.
Das diese nun billiger Schrott ist, stimmt so definitiv nicht. Günstig sind sie, ja - aber auch sehr gut...
Wo schrieb ich, dass dies billiger Schrott sei? Was hast Du denn heute gegessen?

Cougar ist sogar richtig teuer. Aber dafür gibts ja mittlerweile wiederum Firmen, die inzwischen bei Compucase fertigen lassen. Im Übrigen nutze ich zwei Cougar-Netzteile für meine Gehäusetests. Es wäre nett, wenn Du mir die kritisierte Stelle in einem der Posts belegen könntest.

Ich beziehe mich auf deine Preisangaben. HEC Netzteile kosten halt nicht sehr viel. So kostet ein akt. 400Watt NT von HEC - nicht Cougar - im EK weit unter 40 Euro.
Deine Aussage:
stimmt somit nicht.

FormatC sagte:

Fakt ist bei 500 Watt:
- unter 50 Euro sind die Teile zumindest hinterfragungswürdig.
- unter 45 Euro sind die Teile eher bedenklich
- unter 20 Euro wären Streichhölzer billiger

Lesen hilft...

Außerdem redet hier keiner vom Einkaufspreis. Es geht um die Endkundenpreise.

Weil Du so gut Bescheid weißt:
Bitte verlinke uns ein stabiles und haltbares 500 Watt Netzteil mit ausreichend Leistung auf 12 Volt (deutlich über 32 A), den benötigten Schutzmechanismen, ordentlicher Effizienz (Active PFC) und brauchbaren Anschlüssen für unter 40€ im Einzelhandel. Bei 500 Watt setze ich einen 6- und einen 8-poligen PCIe-Grafikkartenstecker als selbstverständlich voraus.
Selbst ein recht anspruchsloses HEC 500TE-2WX bekommst Du als Endkunde nicht groß unter 60€. Das nur mal am Rande. Das beim EK ordentliche Spannen möglich sind, weiß ich auch. Die komischen Q-Tec Teile aus dem Blödia bringen dem Markt auch über 30€ pro Stück.

Die ganzen Combat-Dragon-Hyper-Mega-Ultra-Silent-Power meine ich damit nicht. Das sind wirklich Zeitzünder. Aufmachen, reingucken, wegrennen.

Hmm, verlesen ...
Dennoch sind solche unseriösen Aussagen mit Vorsicht zu treffen.
Nicht immer ist Billig=Schrott.
Billig kann auch eine Ursache von guten Einkäufern sein.

Solche 4.klassigen Netzteile wie LC und co. da gehe ich natürlich mit, die sind wirklich grenzwertig und sollten möglichst nicht in beanspruchten PCs oder wenn wirklich nötig in Office-PCs verbaut werden.

Und btw. nicht immer gleich alles persönlich nehmen, sind doch aus den KiGa Alter raus, oder?

Zitat :
Und btw. nicht immer gleich alles persönlich nehmen, sind doch aus den KiGa Alter raus, oder?
Dann bitte aber auch nicht persönlich werden. Einem Redakteur im direkten Bezug zu einem bestimmten Hersteller Produktbashing zu unterstellen ist nicht wirklich entgegenkommend. Egal, Schwamm drüber. ;) 

Die, zugegeben etwas harte, Klassifikation hat durchaus einen Grund - unterhalb eines Minimumpreises kann man nun mal keine Wunder erwarten, auch wenn Marketing und Handel gern das Gegenteil behaupten. Einer gewissen Generation unserer Leser muss man es einfach so drastisch erkären, auf Argumente hören oft nur die Älteren. Schau Dich im Forum um - die "Mein Netzteil hats zerlegt"- oder "Ich habe ein 750 Watt Blender-Gamer-Hyper-Netzteil, aber die Grafikkarte bekommt zu wenig Saft"-Threads würden reichen, um den Roten Platz mindestens fünf Mal zu zu betonieren.

Im Gegenteil. Der Artikel soll später nämlich zeigen, dass viele Hersteller (a) auch nur mit Wasser kochen und dass man (b) durchaus vergleichbare Markenware unter einem anderen Label billiger bekommen kann. Was aber nichts daran ändert, dass unterpreisige China-Böller in einem PC nichts zu suchen haben. Damit zündet man maximal zu Walpurgis bequem auf elektrischem Wege Hexenfeuer an. :na: 

Edit:
Es gibt natürlich auch Dinge, die kann man auch als Autor nicht guten Gewissens tolerieren. Die neuen Sturmfeuerzeuge von Linkworld sind z.B. echt zu empfehlen. Da springt vor lauter sprühender Begeisterung der Funke garantiert sofort über. Echt heiße Teile, bin Feuer und Flamme. [:formatc:1]

chris193Billig kann auch eine Ursache von guten Einkäufern sein.

-> "günstig" präferiere ich begrifflich lieber. - Ein "be Quiet"-Netzteil zum Bleistift ist "günstig" und gut.

-> billiger Einkauf, der als "gut" klassifiziert wird, z.B zu finden in...

Dem Spacko-PC von Kram & Müll, (N)One, Secondway, etc. pp.

Die Verdächtigen:

"Combat'n Die" 750 Watt, 50 Euro (SLI tauglich, alles klar...ich bin dann mal Streichhölzer holen)

"Rhombudreck" 550 Watt Silent Giant (aber sooo klein mit Hut...), 40 Euro.

"Sempre fide" 400 Watt, 27 Euro. (semper fidelis, bis in den System-Tod)

"Interdreck", s. o.

Allein diese Schandtaten alle bei K & M, und das ist nur ein Auszug ihrer Delikte. - Welcher Einkäufer hat da gut kalkuliert, und wenn ja, kann der noch in den Spiegel gucken?

Falls jemand selbst mit UL-Nummer auftritt, obwohl er fremdfertigen lässt, gibts ab und an noch die Chance, über enthaltene Buchstaben-Kombis an Infos zu kommen. Und was den Schutz der Daten angeht - deshalb bearbeite ich die Informationen ja auch anonym per extra eingerichteter Mail.

FormatC sagte:
Zitat :
Dann bitte aber auch nicht persönlich werden. Einem Redakteur im direkten Bezug zu einem bestimmten Hersteller Produktbashing zu unterstellen ist nicht wirklich entgegenkommend. Egal, Schwamm drüber. ;) 

Die, zugegeben etwas harte, Klassifikation hat durchaus einen Grund - unterhalb eines Minimumpreises kann man nun mal keine Wunder erwarten, auch wenn Marketing und Handel gern das Gegenteil behaupten. Einer gewissen Generation unserer Leser muss man es einfach so drastisch erkären, auf Argumente hören oft nur die Älteren. Schau Dich im Forum um - die "Mein Netzteil hats zerlegt"- oder "Ich habe ein 750 Watt Blender-Gamer-Hyper-Netzteil, aber die Grafikkarte bekommt zu wenig Saft"-Threads würden reichen, um den Roten Platz mindestens fünf Mal zu zu betonieren.

Im Gegenteil. Der Artikel soll später nämlich zeigen, dass viele Hersteller (a) auch nur mit Wasser kochen und dass man (b) durchaus vergleichbare Markenware unter einem anderen Label billiger bekommen kann. Was aber nichts daran ändert, dass unterpreisige China-Böller in einem PC nichts zu suchen haben. Damit zündet man maximal zu Walpurgis bequem auf elektrischem Wege Hexenfeuer an. :na: 

Edit:
Es gibt natürlich auch Dinge, die kann man auch als Autor nicht guten Gewissens tolerieren. Die neuen Sturmfeuerzeuge von Linkworld sind z.B. echt zu empfehlen. Da springt vor lauter sprühender Begeisterung der Funke garantiert sofort über. Echt heiße Teile, bin Feuer und Flamme. [:formatc:1]

Sorry, war nicht die feine englische Art.

Dem Rest deiner Aussagen stimme ich 100% zu.
Hätte gestern wohl lieber etwas Wasser trinken sollen, so habe ich so einiges überlesen.

Muss hier nur mal eins los werden:
Ich habe seit ich glaube 7 Jahren ein LC Power Netzteil im PC (hat inzwischen 2 Aufrüstungen überlebt) und es läuft leise und einwandfrei.

Das des Ding nen Wirkungsgrad eines Chinesischen Kohlekraftwerks aus den 50 Jahren hat, ist sicher richtig, das es seine 400W wohl nie im Leben erreichen würde auch.
Dessen bin ich mir auch schon lange bewusst, aber dennoch so schlecht wie viele die Dinger machen sind sie auch nicht und auch nicht alle fangen gleich Feuer.

Das sollte keine Kaufempfehlung o.ä. sein, natürlich ist das Geld bei einem anderen Hersteller besser angelegt.

LC-Power ist kein Hersteller, sondern ein Exporteur, der die runtergefallenen Dinge verschiedener Firmen unterm Fließband zusammenkehrt, mit Kleber stabilisiert und gern auch mal in verchromte Kästen steckt. Das sind reine Wiederverkäufer. Früher waren die teile durchaus sogar brauchbar. leider sind in den letzten zwei Jahren Modelle dazu gekommen, die man besser mit einem Feuerlöscher ergänzen sollte. Ich habe hier so ein Teil liegen, das grillt jede Platine gern über die 5 Volt Schiene . Naja, es sind in Wahrheit ja auch 7,5. Grillparty für den USB.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: