Gaming PC wird gebraucht ....
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallööchen Community...
da Nvidia´s Karten da sind... wollte ich mir ein PC Konfigurieren...
Nur für pures Gaming.. gar nichts anderes.. gar nichts außer Gaming...
Also: 1350 Euro max.
Gehäuse Antec 1200 schon da ..
Netzteil.. sollte groß sein da vielleicht SLI mal durchaus möglich werden könnte
"zukunftsichere" CPU .. geht schlecht , aber habe keine Lust nächstes Jahr mir neues Board + +CPU +RAM zu kaufen weil dann spiele mit 6 Kernen weitaus besser laufen...
Grafikkarte: spiele momentan auf 24 aber gucke vielleicht ma nen film auf daddy´s glotze... 46 zoll
hmm Blu Ray eher net..
Intel sollte sein.. da nach Erfahrung der AMD Deneb 955 sehr heiß wird ..auch mit nem anderen Kühler..
Ja wie gesagt 1350 €max.
Aber sehr für gaming ausgelegt..
MFG GTI Freak
da Nvidia´s Karten da sind... wollte ich mir ein PC Konfigurieren...
Nur für pures Gaming.. gar nichts anderes.. gar nichts außer Gaming...
Also: 1350 Euro max.
Gehäuse Antec 1200 schon da ..
Netzteil.. sollte groß sein da vielleicht SLI mal durchaus möglich werden könnte
"zukunftsichere" CPU .. geht schlecht , aber habe keine Lust nächstes Jahr mir neues Board + +CPU +RAM zu kaufen weil dann spiele mit 6 Kernen weitaus besser laufen...
Grafikkarte: spiele momentan auf 24 aber gucke vielleicht ma nen film auf daddy´s glotze... 46 zoll
hmm Blu Ray eher net..
Intel sollte sein.. da nach Erfahrung der AMD Deneb 955 sehr heiß wird ..auch mit nem anderen Kühler..
Ja wie gesagt 1350 €max.
Aber sehr für gaming ausgelegt..
MFG GTI Freak
Mehr über : gaming gebraucht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo GTI-Freak,
auf die neuen Nvidia Karten hättest du nicht warten müssen - die ATI Radeon 5xxx Karten sind derzeit die bessere Wahl weil:
- verfügbar (mehr oder weniger)
- leises Referenzdesign
- stromsparend
- Unterstützung von 3 und mehr Monitoren je Karte
- Eigenentwicklungen der Boardpartner verfügbar
Wenn dich die Nachteile (hoher Stromverbrauch, der Krach, sehr hohe Temperaturen, geringe/keine Verfügbarkeit, teuer) der neuen Nvidia-Karten nicht abschrecken spricht natürlich ncihts gegen eine GTX470/480 ...
Das ein AMD Phenom II X4 (955) sehr heiß wird ist grober unfug! Selbst mit dem Boxed-Kühler ist alles im grünen Bereich: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
Ein interessanter, "zukunftssicherer" Prozessor, auch für das Anwendungsgebiet Spiele, könnte der neuen Phenom II X6 werden. Bleibt allerding abzuwarten, ob der Turbomodus das hält was er verspricht.
Ansonsten bist du die nächsten Jahre auch mit einem Quad-Core Prozessor noch sehr gut bedient.
Eben einen solchen empfehle ich dir daher auch: AMD Phenom II 955 BE - dämnächst sogar als 95W Version erhältlich.
Alternativ machts du aber auch mit einem Intel Core i5 750 nichts falsch.
Die Zusammenstellung könnte also wie folgt aussehen:
Netzteil: Enermax PRO87+ 600W - ca. 112 Euro
Motherboard: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX - ca. 105 Euro
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - ca. 133 Euro
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - ca. 95 Euro
Grafikkarte: AT Radeon 5850 - ca. 284 Euro
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB - ca. 67 Euro
DVD-Brenner: günstigster Brenner mit SATA-Anschluß im Shop - ca. 20 Euro
CPU-ZusatzKühler: Scythe Mugen 2 Rev. B - ca. 32 Euro
Macht zusammen 848 Euro
Im Budget wäre auch noch eine stärkere Grafikkarte, CPU und/oder SSD drinnen. Zum Spielen wird aber auch diese Zusammenstellung bestens geeignet sein.
auf die neuen Nvidia Karten hättest du nicht warten müssen - die ATI Radeon 5xxx Karten sind derzeit die bessere Wahl weil:
- verfügbar (mehr oder weniger)
- leises Referenzdesign
- stromsparend
- Unterstützung von 3 und mehr Monitoren je Karte
- Eigenentwicklungen der Boardpartner verfügbar
Wenn dich die Nachteile (hoher Stromverbrauch, der Krach, sehr hohe Temperaturen, geringe/keine Verfügbarkeit, teuer) der neuen Nvidia-Karten nicht abschrecken spricht natürlich ncihts gegen eine GTX470/480 ...
Das ein AMD Phenom II X4 (955) sehr heiß wird ist grober unfug! Selbst mit dem Boxed-Kühler ist alles im grünen Bereich: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
Ein interessanter, "zukunftssicherer" Prozessor, auch für das Anwendungsgebiet Spiele, könnte der neuen Phenom II X6 werden. Bleibt allerding abzuwarten, ob der Turbomodus das hält was er verspricht.
Ansonsten bist du die nächsten Jahre auch mit einem Quad-Core Prozessor noch sehr gut bedient.
Eben einen solchen empfehle ich dir daher auch: AMD Phenom II 955 BE - dämnächst sogar als 95W Version erhältlich.
Alternativ machts du aber auch mit einem Intel Core i5 750 nichts falsch.
Die Zusammenstellung könnte also wie folgt aussehen:
Netzteil: Enermax PRO87+ 600W - ca. 112 Euro
Motherboard: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX - ca. 105 Euro
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - ca. 133 Euro
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - ca. 95 Euro
Grafikkarte: AT Radeon 5850 - ca. 284 Euro
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB - ca. 67 Euro
DVD-Brenner: günstigster Brenner mit SATA-Anschluß im Shop - ca. 20 Euro
CPU-ZusatzKühler: Scythe Mugen 2 Rev. B - ca. 32 Euro
Macht zusammen 848 Euro
Im Budget wäre auch noch eine stärkere Grafikkarte, CPU und/oder SSD drinnen. Zum Spielen wird aber auch diese Zusammenstellung bestens geeignet sein.
OK was ist mit dem .. i7 860.. da wo ich den PC kaufe hat mir der Händler den für 209 Euro angeboten..ist doch günstig im Vergleich zu alternate... hat zwar HT kann man aber ausschalten.. ..
zu dem Phenom..hat der 6 Kerne ?? ? ?
Was sagt ihr zu dem i7 980 XE soll ich warten auf den kleinen i7 970 ? Oder ist das mit den kernen alls nur ... .. .. unnütz.. ?
Noch eine Frage: Was ist an dem AMD x6 Prozessor denn besser als am i7 860 oder 750 ?
zu dem Phenom..hat der 6 Kerne ?? ? ?
Was sagt ihr zu dem i7 980 XE soll ich warten auf den kleinen i7 970 ? Oder ist das mit den kernen alls nur ... .. .. unnütz.. ?
Noch eine Frage: Was ist an dem AMD x6 Prozessor denn besser als am i7 860 oder 750 ?
Der i7 980XE passt zum einen nicht in dein Budget (kostet ac. 1000 Euro) und 2. sind mehr als 4 Kerne / Threads (momentan) sehr kontraproduktiv fürs Spielen.
Insofern macht auch der i7 860 eigentlich keinen Sinn. Wenn du HT abschaltest, hast du einen Core i5 ...
Der (bzw. die) AMD Phenom II X6 werden für Ende April erwartet. Hier mal einige weiterführende Infos:
http://www.computerbase.de/suche/?q=phenom+ii+x6&sortie...
Insofern macht auch der i7 860 eigentlich keinen Sinn. Wenn du HT abschaltest, hast du einen Core i5 ...
Der (bzw. die) AMD Phenom II X6 werden für Ende April erwartet. Hier mal einige weiterführende Infos:
http://www.computerbase.de/suche/?q=phenom+ii+x6&sortie...
Interessant....
Wird der i7 980 XE schneller sein als der schnellste Phenom x6 .. wenn nein oder wenn der Phenom ziemlich gut ist wäre das ne Überlegung...
Aber man sagt doch immer das AMD Intel immer ziemlich hinterher hing und das die keine ordentlichen Gaming CPU´s haben.. usw.. und das die Leistungaufnahem fürn Arsche sei..... .. ??
Wird der i7 980 XE schneller sein als der schnellste Phenom x6 .. wenn nein oder wenn der Phenom ziemlich gut ist wäre das ne Überlegung...
Aber man sagt doch immer das AMD Intel immer ziemlich hinterher hing und das die keine ordentlichen Gaming CPU´s haben.. usw.. und das die Leistungaufnahem fürn Arsche sei..... .. ??
So ein Quatsch!
Sicher, die aktuell schnellsten CPUs kommen von Intel. Aber die AMD Phenom II Prozessoren glänzen vorallem durch ein sehr gutes Preis-/Leistungs Verhältnis, dass sie (teilweise) weit vor die Intel-CPUs katapultiert.
Auch dem Thema Leistungsaufnahe hat sich AMD angenommen. Der erwähnte Phenom II 955 wird demnächst in einer Version angeboten, die maximal 95W aus der Dose zieht. Auch die neuen Sechskern-CPUs werden maximal 125W (ver-)brauchen, einige Modelle sogar nur 95W - starke Leistung!
Hier nochmal eine kleine Lektüre zu Thema Spiele und Probleme mit zu vielen Kernen (Threads):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
Sicher, die aktuell schnellsten CPUs kommen von Intel. Aber die AMD Phenom II Prozessoren glänzen vorallem durch ein sehr gutes Preis-/Leistungs Verhältnis, dass sie (teilweise) weit vor die Intel-CPUs katapultiert.
Auch dem Thema Leistungsaufnahe hat sich AMD angenommen. Der erwähnte Phenom II 955 wird demnächst in einer Version angeboten, die maximal 95W aus der Dose zieht. Auch die neuen Sechskern-CPUs werden maximal 125W (ver-)brauchen, einige Modelle sogar nur 95W - starke Leistung!
Hier nochmal eine kleine Lektüre zu Thema Spiele und Probleme mit zu vielen Kernen (Threads):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
Sprich viele Threads = kaputter Spielspaß und die AMD haben zwar Turbo aber keine HT oder ?
wäre SLI bei einem Phenom x6 möglich
Kann man im Voraus sagne ob die Phenom x6 schenller als die i5 750 im Standartakt sind ?
Weil eigentlich war ich immer Intel treu... aber wenn die neuen Phenomse
schneller als die teuren i7 mal den 980 ausgenommen würde ich da echt überlgen.. den 6x 3,6 sind ne Kampansage..
Und wenn die in Punkto Leistungsaufnahem sich gebessert haben..
Rundum wenn die einfach schneller sind , aber nicht zu heiß werden.. halt wie ein Intel prozi bloß ohne HT und ohne teuren Preis..
Kann man im Voraus sagne ob die Phenom x6 schenller als die i5 750 im Standartakt sind ?
Weil eigentlich war ich immer Intel treu... aber wenn die neuen Phenomse
schneller als die teuren i7 mal den 980 ausgenommen würde ich da echt überlgen.. den 6x 3,6 sind ne Kampansage..
Und wenn die in Punkto Leistungsaufnahem sich gebessert haben..
Rundum wenn die einfach schneller sind , aber nicht zu heiß werden.. halt wie ein Intel prozi bloß ohne HT und ohne teuren Preis..
GTI-Freak sagte:
Sprich viele Threads = kaputter Spielspaß und die AMD haben zwar Turbo aber keine HT oder ? Ja, kann man so sagen. Wobei sich aber erst herausstellen wird was und ob ein Phenom II X6 (momentan) für den Anwendungszweck Spiele geeignet ist.
GTI-Freak sagte:
Ja, mit diesen Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=494_SLI wobei ich mir weder das eine noch das andere zulegen würde.
Ach es könnte auch sein das generell die 6 Kerner für Spiel nicht wirklich was wären..
Gibt´s eigentlich nochmehr Vorteile beim x6 zu den i7 ?
Grafikkarte würde ich dann die 5870 nehmen:
Also Wenn preis / benchmarks gut :
Phenom x6 den schnellsten
+ ordentlichen Kühler
5870 !
8 GB RAM ? welchen ?
Board ?
Antec 1200
laufwerk LG
500 Gb Festplatte..
Gibt´s eigentlich nochmehr Vorteile beim x6 zu den i7 ?
Grafikkarte würde ich dann die 5870 nehmen:
Also Wenn preis / benchmarks gut :
Phenom x6 den schnellsten
+ ordentlichen Kühler
5870 !
8 GB RAM ? welchen ?
Board ?
Antec 1200
laufwerk LG
500 Gb Festplatte..
SLI ist bislang mit AMDs AM3-Chipsatz nicht möglich, weil das technisch nicht angeboten wird.
Zu bitti1s widersprüchlichen Aussagen schreibe ich nix, die versteh ich selber nicht.
Fakt ist, daß der i5 750 seitens Intel die beste Gaming-CPU ist, was das P/L-Verhältnis angeht, zudem effizienter als die AMDs.
Ob und wann dann mal Hyperthreading bei Games eine so große Rolle spielt, daß ein i7 860 den Kauf wirklich wert ist, wissen höchstens die Spielebauer.
AMD hat zur Zeit keinen Turbo.
Zu bitti1s widersprüchlichen Aussagen schreibe ich nix, die versteh ich selber nicht.
Fakt ist, daß der i5 750 seitens Intel die beste Gaming-CPU ist, was das P/L-Verhältnis angeht, zudem effizienter als die AMDs.
Ob und wann dann mal Hyperthreading bei Games eine so große Rolle spielt, daß ein i7 860 den Kauf wirklich wert ist, wissen höchstens die Spielebauer.
AMD hat zur Zeit keinen Turbo.
Nö, ich würde den Sockel 1366 mit i7 930 empfehlen. Und wenn 1156, dann den i7 860. HT kann man ausschalten, Turbo ein, fertig.
Frage an bitti1, damit ich das mal verstehe: was genau empfiehst du jetzt eigentlich? Warten auf AMDs 6kerner oder warten auf den 95W-955er Quad oder was genau? Ich blick das grade nicht.
Frage an bitti1, damit ich das mal verstehe: was genau empfiehst du jetzt eigentlich? Warten auf AMDs 6kerner oder warten auf den 95W-955er Quad oder was genau? Ich blick das grade nicht.
Klar warten - am besten bis der neue Phenom II X12 rauskommt...
Ne, empfohlen habe ich bisher noch nichts. Wollte lediglich mal verschiedene Prozesssoren, ihre Vor- und Nachteile angesprochen haben.
Meine Empfehlung wäre ein Phenom II 955 + AM3 Board mit AMD-Chipsatz.
Mir ist auch klar, dass die AMD-Chipsätze kein SLI unterstützen. Der geizahls - Link führt daher zu zwei Boards mit Nvidia Chipsatz. Sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber die einzige Möglichkeit AMD + SLI zusammenzuführen.
Ne, empfohlen habe ich bisher noch nichts. Wollte lediglich mal verschiedene Prozesssoren, ihre Vor- und Nachteile angesprochen haben.
Meine Empfehlung wäre ein Phenom II 955 + AM3 Board mit AMD-Chipsatz.
Mir ist auch klar, dass die AMD-Chipsätze kein SLI unterstützen. Der geizahls - Link führt daher zu zwei Boards mit Nvidia Chipsatz. Sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber die einzige Möglichkeit AMD + SLI zusammenzuführen.
Das Enermax 87+ passt kühlungstechnisch nicht gut zum Antec 1200, da muß ein Seasonic X650 oder X750 rein!
Was aus der QVL vom ASUS Board. Die neuen 6Kerner sind übrigens dankbar für OC-Speicher mit 1600-2000MHz, du solltest aber sicherheitshalber nur Speicher mit max. 1,65Volt Spannung nehmen.
Zitat :
noch was zum RAM ??Was aus der QVL vom ASUS Board. Die neuen 6Kerner sind übrigens dankbar für OC-Speicher mit 1600-2000MHz, du solltest aber sicherheitshalber nur Speicher mit max. 1,65Volt Spannung nehmen.
Da hat bitti1 recht. Wenn es vor allem um Crossfire und/oder SLI geht, reicht dir auch das gute und günstige von Elitegroup:
http://geizhals.at/deutschland/a454220.html
Sieh aber zu, daß du die Revision 1.1 bekommst, die supportet auch die neuen Gulftowns. Man weiß ja nie...
Als NT würde ich zum Enermax X-650 raten, es sei denn, du kommst doch noch zu dem Schluß, daß zwei GTX470 n prima Plan wären, dann eher das X-750.
Beim RAM halte dich einfach an die Memoryliste zum Board:
http://download.ecs.com.tw/dlfileecs/manual%5Cqvl%5CQVL...
Das wäre ein Kit, was wohl laufen würde:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html
Entspricht dem gelisteten Kingston, nur eben als Triple-Kit.
Der Megahalems ist ein sehr guter Kühler, aber vielleicht lohnt ein Blick auf den neuen Armageddon. Sein Vorteil besteht darin, daß du sehr leise und trotzdem gut viel Luft schaufelnde 14 cm-Lüfter nutzen kannst, was bei dem Antec-Case nicht verkehrt ist, denn das ist ja meshy.
http://geizhals.at/deutschland/a454220.html
Sieh aber zu, daß du die Revision 1.1 bekommst, die supportet auch die neuen Gulftowns. Man weiß ja nie...
Als NT würde ich zum Enermax X-650 raten, es sei denn, du kommst doch noch zu dem Schluß, daß zwei GTX470 n prima Plan wären, dann eher das X-750.
Beim RAM halte dich einfach an die Memoryliste zum Board:
http://download.ecs.com.tw/dlfileecs/manual%5Cqvl%5CQVL...
Das wäre ein Kit, was wohl laufen würde:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html
Entspricht dem gelisteten Kingston, nur eben als Triple-Kit.
Der Megahalems ist ein sehr guter Kühler, aber vielleicht lohnt ein Blick auf den neuen Armageddon. Sein Vorteil besteht darin, daß du sehr leise und trotzdem gut viel Luft schaufelnde 14 cm-Lüfter nutzen kannst, was bei dem Antec-Case nicht verkehrt ist, denn das ist ja meshy.
Das Antec 1200 hat im Gegensatz zu Midgard und Co. kein Loch im Boden für die Netzteilbelüftung. Daher muß man das Netzteil mit Lüfter nach oben drehen. Das Enermax arbeitet dann mit seinem Lüfter gegen den Luftstrom im Gehäuse und die thermische Konvektion an, was die Kühlung verschlechtert. Das Seasonic X-650 kann die Einbaulage dagegen sogar für semi-passiven Betrieb nutzen, und stört sich auch mit aktivem Lüfter bei höherer Last nicht an der Einbaulage.
Nachtrag:
Übrigends ist das Seasonic selbst bei geringer Last sau effizient {selbst bei 10% Last noch 90% Wirkungsgrad}. Daher kann man bei einem X58-System auch bedenkenlos das X-750 verbauen, wenn man eine riesen Leistungsreserve haben will. Beim Stromverbrauch macht sich das praktisch nicht negativ bemerkbar.
P.s.:
Hast Du da nicht was vermixt, Derfnam?
Nachtrag:
Übrigends ist das Seasonic selbst bei geringer Last sau effizient {selbst bei 10% Last noch 90% Wirkungsgrad}. Daher kann man bei einem X58-System auch bedenkenlos das X-750 verbauen, wenn man eine riesen Leistungsreserve haben will. Beim Stromverbrauch macht sich das praktisch nicht negativ bemerkbar.
P.s.:
Zitat :
Als NT würde ich zum Enermax X-650 raten, [...]Hast Du da nicht was vermixt, Derfnam?
Umgekehrt: Enermax versucht, der Quali der Seasonics zu entsprechen, was nicht ganz geklappt hat. Qualität wie Seasonic, so lautet die Frage richtig. Du wirst keine besseren Netzteile wie die Seasonics finden, die haben ja die 80 plus Goldplakette nicht für nix, gelle
Das Be Quiet DPP ist, gemessen an der Leistung, viel zu teuer und das Corsair fällt nochmal ab, allerdings ist der Preis wenigstens moderat.
Das Be Quiet DPP ist, gemessen an der Leistung, viel zu teuer und das Corsair fällt nochmal ab, allerdings ist der Preis wenigstens moderat.
Qualität (und Konstruktion) von den Seasonic X-Series Netzteilen kann man mit einem Wort beschreiben: überirdisch.
P.s. @Derfnam:
Enermax hat Seasonic nicht kopiert, die MODU/PRO87+ sind komplette Eigenentwicklungen, die nur ein knappes halbes Jahr Verspätung hatten. Da war Seasonic mit seiner X-Series halt schon draußen.
P.s. @Derfnam:
Enermax hat Seasonic nicht kopiert, die MODU/PRO87+ sind komplette Eigenentwicklungen, die nur ein knappes halbes Jahr Verspätung hatten. Da war Seasonic mit seiner X-Series halt schon draußen.
Wozu, Mike?
Anyway, hier mal ein dicker Test zu dem Thema:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29...
Anyway, hier mal ein dicker Test zu dem Thema:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29...
Weil sich nur dann der Armageddon für 140mm-Lüfter lohnt. Sonst bist Du mit dem kleineren Megahalems besser dran, die Kühlleistung pro Luftdurchsatz ist nämlich bei beiden ziemlich gleich. Selbst der günstige Mugen 2 Rev.B mit seinem 120mm 126m³/h Lüfter wäre dann besser.
Übrigens müßte der Mugen 2 Rev.B für 3,6GHz beim i7-930 reichen, der hat den älteren i7-920 immerhin meist auf 3,5GHz {teilweise auch 3,6GHz} gekriegt.
Die nächst stärkere Variante wäre der neue Scythe Yasya mit seiner minimal höheren Effiziens bei hohen Drehzahlen und seinem je nach Einstellung viel stärkeren Slip Stream 120 PWM Adjustable mit 130-187m³/h.
Gefolgt vom Prolimatech Megahalems mit dem Scythe Slip-Stream 120 PWM {vom Mugen 2; ohne Adjust dafür anhaltbar} .
Dann kommt der Prolimatech Megahalems mit dem Noiseblocker Multiframe M12-P mit 133m³/h.
Die Krone teilen sich (je nach Einstellung ) wohl der Prolimatech Megahalems mit dem Slip Stream 120 PWM Adjustable Lüfter vom Yasya {den es bald einzeln gibt}, mit dem Prolimatech Armageddon mit 1-2 Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 mit 153m³/h + einer Nanoxia PWMX um ihn per PWM steuern zu können.
Der Megahalems mit Slip Stream 120 PWM Adjustable wäre dann auf kleiner Stufe wohl leiser und auf größter Stufe deutlich lauter als der Armageddon mit dem PK-3.
Das ganze ist gefolgert aus verschiedenen Tests und Messungen.
Von der Lautstärke her am akzeptabelsten sind die Varianten mit dem Scythe Slip-Stream 120 PWM {vom Mugen 2; ohne Adjust}, an einem Biostar Board (oder den MSI P55-Boards} ist der im Idle sogar anhaltbar.
Der Armageddon + Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 mit 153m³/h ist theoretisch unter hoher Last auch nicht viel lauter, wird bei geringer Last aber nicht so leise.
Übrigens müßte der Mugen 2 Rev.B für 3,6GHz beim i7-930 reichen, der hat den älteren i7-920 immerhin meist auf 3,5GHz {teilweise auch 3,6GHz} gekriegt.
Die nächst stärkere Variante wäre der neue Scythe Yasya mit seiner minimal höheren Effiziens bei hohen Drehzahlen und seinem je nach Einstellung viel stärkeren Slip Stream 120 PWM Adjustable mit 130-187m³/h.
Gefolgt vom Prolimatech Megahalems mit dem Scythe Slip-Stream 120 PWM {vom Mugen 2; ohne Adjust dafür anhaltbar} .
Dann kommt der Prolimatech Megahalems mit dem Noiseblocker Multiframe M12-P mit 133m³/h.
Die Krone teilen sich (je nach Einstellung ) wohl der Prolimatech Megahalems mit dem Slip Stream 120 PWM Adjustable Lüfter vom Yasya {den es bald einzeln gibt}, mit dem Prolimatech Armageddon mit 1-2 Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 mit 153m³/h + einer Nanoxia PWMX um ihn per PWM steuern zu können.
Der Megahalems mit Slip Stream 120 PWM Adjustable wäre dann auf kleiner Stufe wohl leiser und auf größter Stufe deutlich lauter als der Armageddon mit dem PK-3.
Das ganze ist gefolgert aus verschiedenen Tests und Messungen.
Von der Lautstärke her am akzeptabelsten sind die Varianten mit dem Scythe Slip-Stream 120 PWM {vom Mugen 2; ohne Adjust}, an einem Biostar Board (oder den MSI P55-Boards} ist der im Idle sogar anhaltbar.
Der Armageddon + Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 mit 153m³/h ist theoretisch unter hoher Last auch nicht viel lauter, wird bei geringer Last aber nicht so leise.
Beim Armor ist's kein Thema, auch wenn ich die ähnlichen Cougar Gehäuse besser finde:
http://www.cougar-world.com/de/98r9.html
http://www.cougar-world.com/de/6xr9.html
Beim K62 {übrigens sehr schönes Gehäuse} ist nur die Frage wie rum das X-Series besser funktioniert, mit Lüfter nach oben, wie bei Dir, oder mit Lüfter nach unten, wie vorgesehen.
(Der Theorie nach müßte bis 20% Last mit Lüfter nach oben besser funktionieren, ab 21% mit Lüfter nach unten. Wie es sich wirklich verhält, kann man nur in der Praxis ausprobieren.)
Wenn man das Netzteil genau passend dimensioniert {mit höchstens 50W Reserve nach oben}, funktionieren die Enermax MODU/PRO87+ übrigens praktisch genauso gut wie die Seasonic X-Series {solange man kein Antec 200-1200 oder älteres Lian Li Gehäuse hat}.
Wenn man aber kräftig Leistungsreserve haben will, kommen nur die Seasonic X-Series in Frage.
Was hat Dein Kollege eigentlich für'n Board geplant?
http://www.cougar-world.com/de/98r9.html
http://www.cougar-world.com/de/6xr9.html
Beim K62 {übrigens sehr schönes Gehäuse} ist nur die Frage wie rum das X-Series besser funktioniert, mit Lüfter nach oben, wie bei Dir, oder mit Lüfter nach unten, wie vorgesehen.
(Der Theorie nach müßte bis 20% Last mit Lüfter nach oben besser funktionieren, ab 21% mit Lüfter nach unten. Wie es sich wirklich verhält, kann man nur in der Praxis ausprobieren.)
Wenn man das Netzteil genau passend dimensioniert {mit höchstens 50W Reserve nach oben}, funktionieren die Enermax MODU/PRO87+ übrigens praktisch genauso gut wie die Seasonic X-Series {solange man kein Antec 200-1200 oder älteres Lian Li Gehäuse hat}.
Wenn man aber kräftig Leistungsreserve haben will, kommen nur die Seasonic X-Series in Frage.
Was hat Dein Kollege eigentlich für'n Board geplant?
Zitat :
[..] und sein 350 Watt NestQ NT hab ich gesagt er soll sich nen neues anschaffen .. Ob das richtig war, hängt aber erstmal von der Grafikkarte ab, die er einsetzen will.
An sich sind NesteQ Netzteile keines Falls schlecht.
Wenn er nur eine 75W-Grafikkarte zusammen mit dem i5-750 und einem sparsamen Board einsetzt, wird das 350W NesteQ höchstwahrscheinlich reichen.
Um zu wissen ob es auch für eine 100W- oder 150W-Grafikkarte reicht, müßte man erstmal die Leistungswerte auf dem Netzteil oder im Netzteilhandbuch nachgucken. Vor allem die 12V-Combined-Leistung {in Ampere oder Watt} ist interessant. Hat es schon einen 24Pol-ATX-Stecker oder noch einen 20Pol-ATX-Stecker ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: