Videoschnitt-PC im Eigenbau - Bitte um Meinungen!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Forengemeinde
Jetzt studiere schon seit Wochen an meinem neuen System rum. Morgen wird bestellt, heute entschieden, sonst wird das nie was.
Der PC wird hauptsächlich für Videoschnitt (Full HD) eingesetzt werden, deshalb auch 2 TB HDs, die gespiegelt werden.
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
CPU
Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 G... 1 339.-
RAM
Kingston ValueRAM 1x2GB, DDR3-1333, CL9 2 70.-
HDD
Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500G... 1 71.-
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB,... 2 99.-
Power
Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.... 1 139.-
Grafikkarte
Sapphire HD 5770 1GB, PCI-E x16 2.0, DP,... 1 199.-
Gehäuse/Kühlung
Zalman GS-1000 1 179.-
Zalman CNPS 9900 NT 1 74.-
Board
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156... 1 172.-
BluRay Brenner
Blu-Ray-Brenner BH10LSxx 1 249.-
Alternativ könnte auch ein Fertigsystem in Betracht gezogen werden. Siehe hier: http://www.digitec.ch/?wk=JB9XxmI1PmQ&view=product
Natürlich käme noch der BluRay Brenner dazu.
Cheerio
Jetzt studiere schon seit Wochen an meinem neuen System rum. Morgen wird bestellt, heute entschieden, sonst wird das nie was.
Der PC wird hauptsächlich für Videoschnitt (Full HD) eingesetzt werden, deshalb auch 2 TB HDs, die gespiegelt werden.
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
CPU
Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 G... 1 339.-
RAM
Kingston ValueRAM 1x2GB, DDR3-1333, CL9 2 70.-
HDD
Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500G... 1 71.-
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB,... 2 99.-
Power
Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.... 1 139.-
Grafikkarte
Sapphire HD 5770 1GB, PCI-E x16 2.0, DP,... 1 199.-
Gehäuse/Kühlung
Zalman GS-1000 1 179.-
Zalman CNPS 9900 NT 1 74.-
Board
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156... 1 172.-
BluRay Brenner
Blu-Ray-Brenner BH10LSxx 1 249.-
Alternativ könnte auch ein Fertigsystem in Betracht gezogen werden. Siehe hier: http://www.digitec.ch/?wk=JB9XxmI1PmQ&view=product
Natürlich käme noch der BluRay Brenner dazu.
Cheerio
Mehr über : videoschnitt eigenbau bitte meinungen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156
* CHF 339.- wenn HT unterstützt wird von deinem Schnittprogramm unterstüzt
Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX
* CHF 155.-
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
* CHF 139.- oder 2 mal das ganze wenn es RAM lastig wird
Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
*2
* CHF 248.-
Gainward GTS-250 Deep Green (G92) 1GB DDR3, HDMI
CHF 139.- wen cuda von deinenem schnittprogramm unterstützt wird
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
* CHF 95.-
be quiet! Straight Power BQT E7-400W 80plus Bronze
* CHF 87.-
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
* CHF 61.-
Lite-On IHOS104-37, BluRay ROM, DVD-ROM, schwarz, SATA
* CHF 91.-
hier eine alternative konfig von digitech
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21 die 2gb sind für videoschnitt zu wenig...wenns das bidget hergibt dürfens auch gerne 8gb sein
be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus
hdd's und brenner ist ok.
brauchst du so ne große grafikkarte für videoschnitt oder willst du damit auch spielen? ansonsten reicht was kleineres dicke aus.
unterstützt deine videosoftware cuda? wenn ja kommt hier nvidia in frage!!
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21 die 2gb sind für videoschnitt zu wenig...wenns das bidget hergibt dürfens auch gerne 8gb sein
be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus
hdd's und brenner ist ok.
brauchst du so ne große grafikkarte für videoschnitt oder willst du damit auch spielen? ansonsten reicht was kleineres dicke aus.
unterstützt deine videosoftware cuda? wenn ja kommt hier nvidia in frage!!
Aus verschiedenen Beiträgen habe ich mir eine neue Stückliste zusammengestellt. Was meint Ihr?
http://www.digitec.ch/?wk=DZG0cf4nGLQ&view=product
Aus Eurer Erfahrung, benötigt man wirklich ein ESD Armband beim Zusammenbauen?
Cheerio
Cheerio
Zitat :
Die Kühlkörper der RipJaws sind nicht sehr gross.
Alternativ könnte ich auch Kingston ValueRam nehmen.
Soviel ich weiss unterstützt nur das Schnittprogramm LoiLoScope Venus CUDA. In Berichten habe ich gelesen, dass das Rendering natürlich sehr schnell, aber die Qualität mangelhaft ist.
Das HAF habe ich gewählt, weil es viel Platz bietet mit drei grossen Lüftern daherkommt, 4 USB Frontanschlüsse hat und dazu noch preiswert ist. Über das Design lässt sich nicht streiten, da Geschmacksache ;-)
Alternativ könnte ich auch Kingston ValueRam nehmen.
Soviel ich weiss unterstützt nur das Schnittprogramm LoiLoScope Venus CUDA. In Berichten habe ich gelesen, dass das Rendering natürlich sehr schnell, aber die Qualität mangelhaft ist.
Das HAF habe ich gewählt, weil es viel Platz bietet mit drei grossen Lüftern daherkommt, 4 USB Frontanschlüsse hat und dazu noch preiswert ist. Über das Design lässt sich nicht streiten, da Geschmacksache ;-)
Asus HD 4350 Passiv, PCI-E, 512MB DDR2, HDMI, low profile
CHF 44.-
dann kannst auch die grafik nehmen wenn du von CUDA keine vorteile erlangst, der PC muss dann nur das bild anzeigen können zudem ist die passiv lund somit eise....
was ist mit HT? wird es von deinen programmen unterstützt oder nicht dann könnte man sich auch zu dem i5 oder einen AMD umsehen.... sind beide günstiger
CHF 44.-
dann kannst auch die grafik nehmen wenn du von CUDA keine vorteile erlangst, der PC muss dann nur das bild anzeigen können zudem ist die passiv lund somit eise....
was ist mit HT? wird es von deinen programmen unterstützt oder nicht dann könnte man sich auch zu dem i5 oder einen AMD umsehen.... sind beide günstiger
Hallo titan
Ja HT sollte unterstützt sein.
Bezüglich dem Schnittprogramm bin ich mir bisher noch nicht ganz schlüssig. Bisher habe ich Premiere im Einsatz gehabt. Die Version unterstützt leider kein Full HD.
Also bin ich bezüglich Software noch relativ offen, ausser dass ich nicht ein Vermögen für die SW ausgeben will. Magix Video Deluxe 16 ist bisher mein Favorit.
Betr. Grafikkarte, klar es würde auch etwas günstiger gehen, aber ich kann nicht ausschliessen dass auch das eine oder andere Game vielleicht mal zum Einsatz kommt.
Ja HT sollte unterstützt sein.
Bezüglich dem Schnittprogramm bin ich mir bisher noch nicht ganz schlüssig. Bisher habe ich Premiere im Einsatz gehabt. Die Version unterstützt leider kein Full HD.
Also bin ich bezüglich Software noch relativ offen, ausser dass ich nicht ein Vermögen für die SW ausgeben will. Magix Video Deluxe 16 ist bisher mein Favorit.
Betr. Grafikkarte, klar es würde auch etwas günstiger gehen, aber ich kann nicht ausschliessen dass auch das eine oder andere Game vielleicht mal zum Einsatz kommt.
ja dann kommt wieder die frage nach dem monitor und die auflösung und ob du umbedingt dx11 brauchst, weil die Karten noch nicht ganz ausgereift sind und wenn du nur ab und an mal spielst.
ist dir der dx11 aufpreis das wert? viel probleme mit treibern je nach monitor gibt es auch günstige dx10 Karten die eigentlich besser sind für gelegenheitsgamer. ich stand damals auch vor der entscheidung dx11 oder nicht habe mich wegen den tribern und dem aufpreis dagegen entschieden. meinr konfig siehst du ja in der signatur...
ist dir der dx11 aufpreis das wert? viel probleme mit treibern je nach monitor gibt es auch günstige dx10 Karten die eigentlich besser sind für gelegenheitsgamer. ich stand damals auch vor der entscheidung dx11 oder nicht habe mich wegen den tribern und dem aufpreis dagegen entschieden. meinr konfig siehst du ja in der signatur...
So, ich habe die Komponenten letze Woche bestellt.
Beim Kühler blieb ich beim Zalman CNPS 9900 NT, da er einerseits sehr gute Bewertungen hat und zum anderen leichter ist als der Noctua
Beim Case entschied ich mich für das Zalman GS1000 Plus black, das Design ist einfach unübertroffen und die Hot Swappable HDD Bays eröffnen ganz neue Möglichkeiten im Bereich Disk Backup (einfach Backup Disk reinstecken, Backup machen und Disk wieder rausnehmen). Damit brauche ich kein RAID 1 um die Datensicherung zu gewährleisten.
Hier nochmals die Komponentenliste
Cheerio
Beim Kühler blieb ich beim Zalman CNPS 9900 NT, da er einerseits sehr gute Bewertungen hat und zum anderen leichter ist als der Noctua
Beim Case entschied ich mich für das Zalman GS1000 Plus black, das Design ist einfach unübertroffen und die Hot Swappable HDD Bays eröffnen ganz neue Möglichkeiten im Bereich Disk Backup (einfach Backup Disk reinstecken, Backup machen und Disk wieder rausnehmen). Damit brauche ich kein RAID 1 um die Datensicherung zu gewährleisten.
Hier nochmals die Komponentenliste
Cheerio
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen