Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Office-PC ( möglichst Leise )

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich habe zwar schon einiges gelesen und auch mir was zusammengestellt, aber ob das für meine Ansprüche gerecht ist, weiss ich nicht.

Konfiguration:

CPU: Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz 40 €
MoBo: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H, G41 60€ ( ich brauche keine Grafikkarte, da hier eine integriert ist, reicht die für mich aus )
RAM: Mushkin Standard DIMM SP3-10666 (CL9 ) 30 €
Brenner: LG GH22NS50 30€
Festplatte: Eine WD 300GB IDE ist noch vorhanden, ich weiss nicht, ob ich eine neue S-ATA kaufen sollte ( brauche maximal nur 100-160 GB )
Case: Cooler Master Elite RC-332-KKN1-GP - black 30€ ( ich hoffe die 2 Gehäuse Lüfter reichen und sind nicht zu laut )
Windows XP ist vorhanden
CPU-Kühler hab ich noch keinen, ich hoffe der mitgelieferte von der CPU reicht, ansonsten gebt mir gute Vorschläge.

Der PC sollte leise sein, falls noch irgendwas verbessert werden kann, nur her damit. Ich würde maximal 300€ für den Rechner ausgeben, aber es wäre gut, wenn ich nicht an mein Limit gehen müsste.

Ich werde den nur zum Surfen und Office benutzen, aber nicht viele Sachen auf einmal, daher brauch ich keine Rechenpower.

MfG Sorcer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Wuerde ich anders machen:

• MB: MSI 785GM-E51 Denn multimediale Inhalte im Netz (z.B. youtube, Mediatheken der Fernsehsender und Zeitungen) werden immer mehr auf neuere Codecs setzen. Adobe bemueht sich z.B. schon seit geraumer Zeit die Grafikkarte zur Beschleunigung von Flash zu nutzen und HTML5 mit der Moeglichkeit zu direkt eingebettetem Video wird dem ganzen, unabhaengig von Adobes Flash, noch einmal einen Schub versetzen. Mit einem G41 ist man dann immer aussen vor und hat mit dem E3300 auch noch eine CPU, die das kaum kompensieren kann. Bei einem ausschliesslich fuer's Buero genutzten PC ist das sicher kaum von Belang, genau dafuer sind ja auch die G41 und G43 gemacht.
  • CPU: Athlon II X2 240 der 245 oder 250 sind natuerlich auch o.k. und waeren kaum teurer.
  • RAM: 1GB RAM wird unter XP sicher fuer so einige gleichzeitig geoeffnete Dokumente wie Bilder, PDFs & Office reichen. Browser und Programme wie z.B. Google Earth nutzen aber den RAM intensiv als Zwischenspeicher, darum koennte es nach laengeren Surfsessions auch schon mal eng werden. Ich wuerde deshalb 2GB reinstecken.
  • Netzteil: Hattest Du sicher an das be quiet Pure Power 300W gedacht, was auch vollkommen ausreicht. Mit dem be quiet Pure Power 350W haette man noch ein bisschen mehr Spielraum, falls irgendwann doch mal eine schnellere Grafik fuer ein Spielchen reinkommen sollte.
  • Festplatte: Die alte kannst Du natuerlich weiterverwenden, solltest aber bedenken, dass neuere Platten schon deutlich schneller zu Werke gehen als alte. Fuer einen Vergleich waere aber die Modellbezeichnung der alten Platte notwendig.

Der Rest ist mit den schon vorgeschlagenen Verbesserungen o.k.
    Experte in PC im Eigenbau

Hallo Zauberer,

ich weiß nicht ob diese spezielle Version des Gehäuses 2 Lüfter hat, die anderen der Elite 330-Serie haben nur einen. Sollte aber auch eigentlich kein Problem sein, denn die Maschine muss ja (und kann) nicht viel leisten, deswegen wird die Hitze wohl im Rahmen bleiben.
    Evtl. solltest du noch 15 Euro für einen Arctic Cooling Freezer ausgeben. Der läuft damit flüsterleise.

bluray sagte:
    Hat Dein Gehäuse ein Netzteil? Wenn nicht, hol Dir noch ein kleines BeQuiet! Für dein Rechnerchen sollte es ein 350W-Netzteil tun, sofern man in der Grösse noch eines bekommt.

Ja ich wollte mir eins von BeQuit holen, voll vergessen, danke.

@Gudi Ja die Serie hat 2 Lüfter. einen Front und einen hinten.

(Nur mal nebenbei Sorcer und net Sorcerer, denn das heisst Zauberer )
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen