Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser 120er Lüfter für den Xigmatek HDT-S1283

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich möchte meinen Office/Programmier/teilweise-HTPC leiser bekommen.

Also mir gehts eigentlich um zwei Sachen. Einmal suche ich einen sehr leisen 120er CPU Lüfter. Der sollte auf den Xigmatek HDT-S1283 Block passen (Gumminippel statt Spange). Im Moment ist der mitgelieferte, als lautestes Einzelteil, drauf.

Die vorinstallierten Gehäuselüfter des Sileo sind unhörbar und am liebsten würde ich einfach einen davon auf den CPU-Kühler packen. Jedoch weiss ich nicht, ob das lediglich an den jeweiligen Drehzahlen liegt. Und das ist das zweite Anliegen.

Der CPU-Lüfter hat konstant 1435 RPM, im Idle und unter Last. Die Temperaturen sind 43 Grad im Idle und 52 Grad nach einer guten Stunde Prime95 (FPU).

Also wer regelt die Lüfter? Board, Software, 5,25"-Lüftersteuerung?

Gruß,
Asgaard

-----------------------------------------------
Asus M2N68-AM
AMD Athlon X2 5000+
Xigmatek HDT-S1283 Kühler/Lüfter
2 GB RAM
MSI Radeon X1550 (passiv mit AV-Out)
Seagate Barracuda 7200.11 320GB
TechniSat SkyStar 2 TV PCI
Enermax 80+ 350W
CoolerMaster Sileo 500
Windows Vista 64 Business (war billig)
------------------------------------------------
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Die vorinstallierten Gehäuselüfter des Sileo sind unhörbar und am liebsten würde ich einfach einen davon auf den CPU-Kühler packen.

Ob das funktionieren könnte, hängt davon ab Welchen AMD Athlon X2 5000+ Du hast.
Ist es ein AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz oder ein AMD Athlon 64 X2 5000+ EE 90nm, 2x 2.60GHz mit 65W-TDP könnte es klappen.

Ist es ein AMD Athlon 64 X2 5000+ 90nm, 2x 2.60GHz mit 89W-TDP wird es nicht klappen.

Zitat :
Jedoch weiss ich nicht, ob das lediglich an den jeweiligen Drehzahlen liegt.

Größten Teils, aber nicht nur.

Zitat :
Der CPU-Lüfter hat konstant 1435 RPM, im Idle und unter Last. Die Temperaturen sind 43 Grad im Idle und 52 Grad nach einer guten Stunde Prime95 (FPU).

Also wer regelt die Lüfter?

Das Board per PulsWeitenModulation kurz PWM {quasi Morsecode}.
Dazu mußt Du sie im BIOS aber erstmal An machen! Das nennt sich bei Asus "Smart Q-Fan Function".
Das ist das Erste was Du mal ausprobieren solltest!

Im Idealfall drosselt sich der HDT-S1283 Lüfter auf 800rpm, bei Deinem Board werden es wohl minimal geschätzte 1000rpm werden.

Zitat :
Die Temperaturen sind 43 Grad im Idle und 52 Grad nach einer guten Stunde Prime95 (FPU).

Das ist natürlich unnötig kalt, 60-65°C wären schön.

Sag mal was Du für'n Prozessor hast, und wie es mit der Asus PWM-Steuerung funktioniert!

Dann folgen passende Lüftertipps.

Es scheint 65 nm zu sein :) 

Hab's aktiviert und er scheint jetzt Kontrolle zu haben (schon mal cool soweit, thx!). RPM von 1266 bei 45 Grad im Idle. Die CPU wurde vor einem guten Jahr gekauft.

Edit: Das hier gibts bei PC-Probe II:

Also a) ist es ein 65nm 65W Modell, das siehst Du schon bei CPU-Z {Revision: G2 scheint auch eindeutig}.

Wenn man der im BIOS gleuben schenkt, scheint das Board den CPU-Lüfter doch nicht per PWM sondern per Spannung zu regeln. :sarcastic: 

1266rpm sind auf jeden Fall noch zu hoch. Setz mal im BIOS die "Fan Auto Mode Start Speed Temp" auf 55°C, und schreib dann nochmal welche Idle-Temp. und Drehzahl Du dann unter Windows hast!

Das scheinen irgendwie gute Bedingungen zu sein.
Jedenfalls hab ich den Noctua schon kurz nach dem Tip von leanproduction (thx !) bestellt... aber ich bereuhe es nicht, der soll da rein. Der hat ja irgendwie diese "Adapter" dabei, die eine Drehzahl erzwingen. Wie kann man jetzt aus dieser ganzen Geschichte die ideale Lösung finden? Den Noctua dann ohne Adapter? Oder bleibt er variabel/regelbar mit dem "moderaten" Adapter?

Der Lüfter ist halt überdimensioniert, und die Lüfteregelungsstarttemperatur mit 48°C zu niedrig.
(Zudem ist der PWM-Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht für Voltstärkenregelung gedacht.)

Also in Deinem Fall mit stark überdimensioniertem CPU-Lüfter könntest Du noch versuchen die "Fan Auto Mode Full Speed Temp" auf über 70°C hochzusetzen. {Was man normalerweise auf keinen Fall tun sollte!} So in 5Grad-Schritten, und dann erst wieder einen Prime95 Test, dann wieder 5°C hoch, bis du bei Prime95 bei 62-65°C bist.
Aber Kinder, nicht zu Hause nachmachen! :non:  ;) 

Zitat :
Jedenfalls hab ich den Noctua schon kurz nach dem Tip von leanproduction (thx !) bestellt...

NEEIIIINNN!! Der ist bei Dir völlig falsch!

Zitat :
Wie kann man jetzt aus dieser ganzen Geschichte die ideale Lösung finden?

Zurück schicken!

Ich würde es evtl. tatsächlich mit dem Frontlüfter des Sileo 500 versuchen, wenn Du den 3,5Zoll-Festplattenkäfig ausbaust und die Seagate 7200.11 (vorrübergehend) statt des Diskettenlaufwerks einbaust, ist der Frontlüfter eigentlich über.

Oder Du nimmst einen Scythe Slip Stream 120 SY1225SL12L (800 upm Version) als CPU-Lüfter. {Die noch leiseren Scythe S-FLEX 120 mm (800 upm) und der gute alte Noctua NF-S12-800 sind leider etwas zu knapp bemessen}.

Ansonsten kann man Deinen Rechner noch mit einem Scythe Quiet Drive für die Seagate 7200.11 und einer Thermoregelung für den/die Gehäuselüfter wesentlich leiser kriegen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen