Low-Budget-Gaming-PC Expertenmeinung erbeten
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich den Eindruck habe dass einem Nicht-Experten wie mir hier schnell und kompetent geholfen werden kann
Ich möchte mir für möglichst wenig Geld einen PC zum spielen aktueller Spiele kaufen.
Ich habe folgendes zusammengestellt (bei alternate) und möchte gerne wissen ob das alles so funktioniert, ob ihr mir Tipps geben könnt und so weiter, also einfach ehrliche Meinungen von Leuten die Ahnung haben.
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4*3400MHz) 159,89€
Board: Asus M4A78L-M 59,90€ --> und zwar deshalb weil ich sehr gerne DDR2 RAM benutzen möchte (4GB oder mehr) weil ich den noch da habe!!
oder lieber noch: ASUS M3N78-VM für52,90 weil das 4 DDR2-Bänke hat
gern auch jedes andere in der Preisklasse mit 4 DDR2-Bänken, passendem Sockel und Pciex16
RAM: vorhanden
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770 1024MB 134€
Netzteil: Silver Stone ST50F 500Watt 59,90€
hdd: 1TB 71,90€ (Hitachi)
Dazu Windows 7 Home Premium (will mit Direct X 10 spielen und mag kein Vista)
passt das so? oder was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schonmal!
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich den Eindruck habe dass einem Nicht-Experten wie mir hier schnell und kompetent geholfen werden kann
Ich möchte mir für möglichst wenig Geld einen PC zum spielen aktueller Spiele kaufen.
Ich habe folgendes zusammengestellt (bei alternate) und möchte gerne wissen ob das alles so funktioniert, ob ihr mir Tipps geben könnt und so weiter, also einfach ehrliche Meinungen von Leuten die Ahnung haben.
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4*3400MHz) 159,89€
Board: Asus M4A78L-M 59,90€ --> und zwar deshalb weil ich sehr gerne DDR2 RAM benutzen möchte (4GB oder mehr) weil ich den noch da habe!!
oder lieber noch: ASUS M3N78-VM für52,90 weil das 4 DDR2-Bänke hat
gern auch jedes andere in der Preisklasse mit 4 DDR2-Bänken, passendem Sockel und Pciex16
RAM: vorhanden
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770 1024MB 134€
Netzteil: Silver Stone ST50F 500Watt 59,90€
hdd: 1TB 71,90€ (Hitachi)
Dazu Windows 7 Home Premium (will mit Direct X 10 spielen und mag kein Vista)
passt das so? oder was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schonmal!
Mehr über : low budget gaming expertenmeinung erbeten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
sofort lieferbar
130,89 €
130,89 €
Artikel-Nr. HV1130M7DE entfernen
MSI 770-C45, AM3
sofort lieferbar
58,89 €
58,89 €
Artikel-Nr. HVR530L7DE entfernen
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
48,25 €
48,25 €
Artikel-Nr. HV20I4G3DE entfernen
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
87,78 €
87,78 €
Artikel-Nr. HV203NZUDE entfernen
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
28,89 €
28,89 €
Artikel-Nr. HV30XIAFDE entfernen
Xigmatek XLF-F8253 LED Lüfter - 80mm
sofort lieferbar
4,68 €
4,68 €
Artikel-Nr. HV33W7H6DE entfernen
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
82,99 €
82,99 €
Artikel-Nr. HV1350F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
44,71 €
44,71 €
Artikel-Nr. HV20P435DE entfernen
AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
65,50 €
65,50 €
------------------
552,58 €
Bei HardwareVersand... plus 10 Euro Versand, das wäre mein Tipp.
Jetzt wirst du bei der CPU erstmal große Augen machen, aber ich wills dir erklären.
Bei 95% aller Spiele, limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU die Framerates. Klar, mit einer besseren CPU (+70 Euro für CPU) Kann man wohl 4-5 Frames mehr rauskitzeln. Investiert man die 70 Euro mehr aber in eine Grafikkarte, schafft man 10 und mehr Frames mehr.
Das heißt: Grafik ist absolut das wichtigste. Du könntest jetzt hingehen und sagen: ich hole mir ne gute CPU, und hole mir in 6 Monaten eine neue Grafik, dann würde 5670 und x4 965 passen, aber das sagst du ja nicht. Du sagst ja, du willst erstmal eine längere Zeit nichts dran tun. Und wenn du was in 2 Jahren machst, wirds so oder so Nachbesserungsbedarf an mehr als einer Stelle geben. Daher für das jetzt: 5770 + 435
sofort lieferbar
130,89 €
130,89 €
Artikel-Nr. HV1130M7DE entfernen
MSI 770-C45, AM3
sofort lieferbar
58,89 €
58,89 €
Artikel-Nr. HVR530L7DE entfernen
sofort lieferbar
48,25 €
48,25 €
Artikel-Nr. HV20I4G3DE entfernen
sofort lieferbar
87,78 €
87,78 €
Artikel-Nr. HV203NZUDE entfernen
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
28,89 €
28,89 €
Artikel-Nr. HV30XIAFDE entfernen
Xigmatek XLF-F8253 LED Lüfter - 80mm
sofort lieferbar
4,68 €
4,68 €
Artikel-Nr. HV33W7H6DE entfernen
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
82,99 €
82,99 €
Artikel-Nr. HV1350F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
44,71 €
44,71 €
Artikel-Nr. HV20P435DE entfernen
AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
65,50 €
65,50 €
------------------
552,58 €
Bei HardwareVersand... plus 10 Euro Versand, das wäre mein Tipp.
Jetzt wirst du bei der CPU erstmal große Augen machen, aber ich wills dir erklären.
Bei 95% aller Spiele, limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU die Framerates. Klar, mit einer besseren CPU (+70 Euro für CPU) Kann man wohl 4-5 Frames mehr rauskitzeln. Investiert man die 70 Euro mehr aber in eine Grafikkarte, schafft man 10 und mehr Frames mehr.
Das heißt: Grafik ist absolut das wichtigste. Du könntest jetzt hingehen und sagen: ich hole mir ne gute CPU, und hole mir in 6 Monaten eine neue Grafik, dann würde 5670 und x4 965 passen, aber das sagst du ja nicht. Du sagst ja, du willst erstmal eine längere Zeit nichts dran tun. Und wenn du was in 2 Jahren machst, wirds so oder so Nachbesserungsbedarf an mehr als einer Stelle geben. Daher für das jetzt: 5770 + 435
Da noch keine Reaktion kam nutze ich mal die Gelegenheit die Konfiguration nochmal zu ändern um den Preis noch weiter zu drücken, so dass es insgesamt auf nur 533,06 € kommt inklusive Win7 und (Billig-) Case:
Phenom II X4 (4x3400MHz) boxed 151,19€
Sapphire Radeon 5770 1024MB 136,02€
Asus M3A76-CM 46,86€
WesternDigital 10EARS 1TB 65,78€
480W XilenceXP400 31,41€
Case: InterTechCA-01Emotion 20,97€
Win7HomePremium 64Bit 80,83€
Die seltsamen Preise stammen von www.winner-netshop.de , scheint günstig zu sein dort wie ich finde.
Ich bin mir jetzt allerdings unsicher ob das Netzteil ausreicht, ob der Grafikkartenanschluss am Netzteil der richtige ist,
und ob das billige Board überhaupt etwas taugt (DDR2 will ich ja!)
Ich weiß dass der X4 wahrscheinlich ein Bisschen oversized ist, aber ich möchte gern etwas zukunftsfähig bleiben, deshalb auch die Grafikkarte für DirectX11.
Das Budget ist in diesem Fall wirklich eng bemessen, deswegen die Frage ob das System so überhaupt lauffähig wäre?
Bitte nicht
oder
oder
reagieren, ich hab leider nich wirklich viel Ahnung von der ganzen SacheBitte helft mir!
Das ist ein bißchen verwirrend: einerseits steht da Low Budget, andererseits dann zum einen Alternate und zudem die immo teuerste CPU von AMD.
Die erste Konfig ist -well, nicht ganz so schlecht wie die zweite mit dem Böllernetzteil und dem Übelcase, aber vielleicht verrätst du einfach mal dein Budget und zudem noch 2 Dinge:
1. welchen RAM genau hast du?
2. welche Auflösung hat dein Monitor?
Die erste Konfig ist -well, nicht ganz so schlecht wie die zweite mit dem Böllernetzteil und dem Übelcase, aber vielleicht verrätst du einfach mal dein Budget und zudem noch 2 Dinge:
1. welchen RAM genau hast du?
2. welche Auflösung hat dein Monitor?
Also Monitor hat 1280x1024 ist 20"
Um welchen RAM es sich genau handelt kann ich leider noch nicht sagen, da ich lediglich die möglichkeit habe ihn zum nulltarif zu bekommen. hier liegen hab ich nur zwei 1GB Riegel: "elpida 1GBx8 PC2-4200U-444", vermutlich nix hochwertiges.
Verwenden will ich den RAM eigentlich nur um mir nochmal mehr als 100€ für DDR3 zu sparen, wenns allerdings großer Unfug sein sollte den alten zu benutzen muss wohl oder überl was neues her.
den Prozessor hab ich gewählt weil mir ein i7 im Prinzip zu teuer ist und mir der besagte X4 von Preis/Leistung her ganz gut vorkam.
Low Budget also deshalb, weil ich insgesamt eigentlich nicht mehr als 500 Euro (oder sagen wir 550) ausgeben möchte, mich aber zunächst in meinen Recherchen auf diesen Prozessor konzentriert hab.
Ja das zweite Netzteil ist wohl dann doch zu billig das seh ich ein.
Das Case ist mir eigentlich unwichtig, werd da bestimmt eh dran rumbasteln, aber die 10-20 Euro mehr für ein ordentliches machens dann auch nich mehr fett.
Alternate war einfach mein erster Anhaltspunkt weil ich dort den Konfigurator in guter Erinnerung hatte. Kaufen würde ich dann doch eher bei winner, zumal dort der Versand entfällt und ich zum Service auch hingehen kann.
Um welchen RAM es sich genau handelt kann ich leider noch nicht sagen, da ich lediglich die möglichkeit habe ihn zum nulltarif zu bekommen. hier liegen hab ich nur zwei 1GB Riegel: "elpida 1GBx8 PC2-4200U-444", vermutlich nix hochwertiges.
Verwenden will ich den RAM eigentlich nur um mir nochmal mehr als 100€ für DDR3 zu sparen, wenns allerdings großer Unfug sein sollte den alten zu benutzen muss wohl oder überl was neues her.
den Prozessor hab ich gewählt weil mir ein i7 im Prinzip zu teuer ist und mir der besagte X4 von Preis/Leistung her ganz gut vorkam.
Low Budget also deshalb, weil ich insgesamt eigentlich nicht mehr als 500 Euro (oder sagen wir 550) ausgeben möchte, mich aber zunächst in meinen Recherchen auf diesen Prozessor konzentriert hab.
Ja das zweite Netzteil ist wohl dann doch zu billig das seh ich ein.
Das Case ist mir eigentlich unwichtig, werd da bestimmt eh dran rumbasteln, aber die 10-20 Euro mehr für ein ordentliches machens dann auch nich mehr fett.
Alternate war einfach mein erster Anhaltspunkt weil ich dort den Konfigurator in guter Erinnerung hatte. Kaufen würde ich dann doch eher bei winner, zumal dort der Versand entfällt und ich zum Service auch hingehen kann.
Dann auch für dich der Verweis auf diesen Thread hier:
http://www.tomshardware.de/foren/242053-35-komponenten-...
Die 5770 ist für die Auflösung eher verschenkt, da würde wohl eine 5670 auch noch einen guten Job machen. Oder 5750, wobei die zu teuer ist, dann eher eine GTS250. Hat zwar kein DX11, aber das ist auch der einzige Nachteil.
Und völlig überkandidelt für die Auflösung ist die CPU.
Find am besten mal raus, welchen RAM du da bekommen kannst. Zwar halte ich gar nix davon, eine AM3-CPU auf ein veraltetes AM2+-Board zu pflanzen, aber wenn es guter RAM und zudem geschenkt ist, kann man sich dieses Arguments kaum erwehren
Was jedenfalls gilt: wenn der Moni noch ne Weile bleiben soll, kannst du sowohl bei der Karte als auch der CPU guten Gewissens eine bis zwei Stufen tiefer einsteigen.
http://www.tomshardware.de/foren/242053-35-komponenten-...
Die 5770 ist für die Auflösung eher verschenkt, da würde wohl eine 5670 auch noch einen guten Job machen. Oder 5750, wobei die zu teuer ist, dann eher eine GTS250. Hat zwar kein DX11, aber das ist auch der einzige Nachteil.
Und völlig überkandidelt für die Auflösung ist die CPU.
Find am besten mal raus, welchen RAM du da bekommen kannst. Zwar halte ich gar nix davon, eine AM3-CPU auf ein veraltetes AM2+-Board zu pflanzen, aber wenn es guter RAM und zudem geschenkt ist, kann man sich dieses Arguments kaum erwehren
Was jedenfalls gilt: wenn der Moni noch ne Weile bleiben soll, kannst du sowohl bei der Karte als auch der CPU guten Gewissens eine bis zwei Stufen tiefer einsteigen.
Naja bei den aktuellen Preisen der Monitore reizt es mich schon nochmal einen größeren zu holen(und vor allem widescreen) von daher würd ich mich da schon gern absichern. Wenn ich nun mit 2 oder 3 Monitoren (was ja gehen soll mit der Karte) arbeiten wöllte wäre die Leistung dann sicherlich schon eher angebracht nehme ich an!?
Deswegen leg ich auch wert drauf 2 DVI Anschlüsse zu haben und nich wie bei einigen Versionen der Karte nur einen (zB. bei HIS)
DX11 ist auch so ne Sache, wäre halt gerne gewappnet dafür.
Also vielleicht lieber bei der CPU sparen und dafür DRR3 wie ich das so raushöre, will mich dann später aber nicht ärgern
Ich vermute mal dass der geschenkte DDR2 auch nix anderes ist als der den ich hier hab, no-name wirds wohl auf jeden Fall
Meine überlegung dazu war die, jetzt den alten RAM und das billige Board zu nehmen und wenn ich mal umsteigen sollte auf DDR3 und AM3 bringt das Board nur 45€ Verlust
EDIT: so auf die schnelle scheint mir der Preisunterschied zur GTS250(20-30€ was ich jetz gefunden hab) einfach zu klein um auf DX11 zu verzichten
und selbst bei der CPU tu ich mich schwer Abstriche zu machen weil zu den Phenom Versionen mit weniger Takt ist ebenfalls der preisunterschied so klein
Ich erhoffe mir eben dass ich mit nem Phenom X4 länger aktuell bleib als mit nem Athlon X4 zB. X2 scheint ja eher wenig Zukunft zu haben und die X3 na ich weiß nich...
schwierige Sache für mich
Deswegen leg ich auch wert drauf 2 DVI Anschlüsse zu haben und nich wie bei einigen Versionen der Karte nur einen (zB. bei HIS)
DX11 ist auch so ne Sache, wäre halt gerne gewappnet dafür.
Also vielleicht lieber bei der CPU sparen und dafür DRR3 wie ich das so raushöre, will mich dann später aber nicht ärgern
Ich vermute mal dass der geschenkte DDR2 auch nix anderes ist als der den ich hier hab, no-name wirds wohl auf jeden Fall
Meine überlegung dazu war die, jetzt den alten RAM und das billige Board zu nehmen und wenn ich mal umsteigen sollte auf DDR3 und AM3 bringt das Board nur 45€ Verlust
EDIT: so auf die schnelle scheint mir der Preisunterschied zur GTS250(20-30€ was ich jetz gefunden hab) einfach zu klein um auf DX11 zu verzichten
und selbst bei der CPU tu ich mich schwer Abstriche zu machen weil zu den Phenom Versionen mit weniger Takt ist ebenfalls der preisunterschied so klein
Ich erhoffe mir eben dass ich mit nem Phenom X4 länger aktuell bleib als mit nem Athlon X4 zB. X2 scheint ja eher wenig Zukunft zu haben und die X3 na ich weiß nich...
schwierige Sache für mich
Dein Elpidia ist 533er, also vor allem lahm. DDR2 sollte mindestens 800er sein und sinnvollerweise 2x2 GB, mit 2x1 GB wirst du nicht viel reißen können.
Die Karte -welche auch immer- kannst du ja deinen Vorstellungen entsprechend auswählen, das mit den Anschlüssen ist wichtig, also steht das weit vorne, klare Sache.
Was die Gesamtkonfig angeht: sofern es der gute 800er und 2x2 GB sind - okay, kann man machen. Trotzdem solltest du nicht so ein vorgestriges Board wie das angedachte ASUS von winner nehmen, sondern schon eines mit einem modernen Chipsatz, 790X/FX (GX auch, aber wär ja mit Grafik, also nicht wirklich notwendig) solltest du schon nehmen, denn je jünger der Chipsatz ist, desto wahrscheinlicher ist somit, daß noch erscheinende CPUs via BIOSpflege des Herstellers auf dem Board rennen würden, wie auch die bald erscheinenden 6kerner:
http://www.tomshardware.de/AMD-Thuban-X6-AM2-Boards,new...
Daß 550.- für ein System reichen, zeigt ja der schon verlinkte Thread, von daher hast du diverse Optionen. Hängt alles vom RAM ab, da solltest du schnell Klarheit haben, dann sehen wir weiter, so oder so
Die Karte -welche auch immer- kannst du ja deinen Vorstellungen entsprechend auswählen, das mit den Anschlüssen ist wichtig, also steht das weit vorne, klare Sache.
Was die Gesamtkonfig angeht: sofern es der gute 800er und 2x2 GB sind - okay, kann man machen. Trotzdem solltest du nicht so ein vorgestriges Board wie das angedachte ASUS von winner nehmen, sondern schon eines mit einem modernen Chipsatz, 790X/FX (GX auch, aber wär ja mit Grafik, also nicht wirklich notwendig) solltest du schon nehmen, denn je jünger der Chipsatz ist, desto wahrscheinlicher ist somit, daß noch erscheinende CPUs via BIOSpflege des Herstellers auf dem Board rennen würden, wie auch die bald erscheinenden 6kerner:
http://www.tomshardware.de/AMD-Thuban-X6-AM2-Boards,new...
Daß 550.- für ein System reichen, zeigt ja der schon verlinkte Thread, von daher hast du diverse Optionen. Hängt alles vom RAM ab, da solltest du schnell Klarheit haben, dann sehen wir weiter, so oder so
@gelegenheitsgamer
Ein gutes AM3-Board und ein nicht zu wuchtiger Prozessor/Grafikkarte reichen für's erste.
Der Phenom 2 X4 mag sicher mittelfristig mehr Zukunft haben, aber: Wenn der Prozessor-Wechsel bei AMD kommenden Jahres ansteht, kannst Du ein AM3 Board mit was hübscheren bestücken (Leistung/Energie).
Wen Du eine höhere Auflösung als 1280*1024 anvisierst, ist das natürlich wieder was anderes. - Dann zählt der Moment.
Die HD 5670 ist nicht unbedingt die wirklich beste Wahl. Auch hier gilt: Bei Deiner jetzigen Auflösung gut, aber für Höheres nicht unbedingt geeignet. Da fängt die Marke bei der 5770 oder der GTS 250 an.
Fakt ist aber: Für Dein Budget von 550 Euro kommt schon ordentlich was rumm.
Ein gutes AM3-Board und ein nicht zu wuchtiger Prozessor/Grafikkarte reichen für's erste.
Der Phenom 2 X4 mag sicher mittelfristig mehr Zukunft haben, aber: Wenn der Prozessor-Wechsel bei AMD kommenden Jahres ansteht, kannst Du ein AM3 Board mit was hübscheren bestücken (Leistung/Energie).
Wen Du eine höhere Auflösung als 1280*1024 anvisierst, ist das natürlich wieder was anderes. - Dann zählt der Moment.
Die HD 5670 ist nicht unbedingt die wirklich beste Wahl. Auch hier gilt: Bei Deiner jetzigen Auflösung gut, aber für Höheres nicht unbedingt geeignet. Da fängt die Marke bei der 5770 oder der GTS 250 an.
Fakt ist aber: Für Dein Budget von 550 Euro kommt schon ordentlich was rumm.
Es gibt Neuigkeiten. Aber es wird viel Text werden, Bitte nicht abschrecken lassen!
Gehen wir mal davon aus, dass ich nun doch auf DDR3 setzen werde, weil die DDR2 Riegel je nur 1GB groß sind
Bei Mainboards kenn ich mich leider überhaupt nicht aus weil ich kp von Chipsätzen hab,
ich weiß nur dass ich einen AM3-Sockel, einmal PCi-e x16 für die 5770 (falls es dabei bleibt), 4DDR3- Bänke (zum späteren nachrüsten lieber 4 als 2), und keine onboard-Grafik brauche und möglichst wenig ausgeben will. Mein erster scheinbar passender Fang: MSI 785GM-E51 für 65€
Dazu logischerweise jetzt ein 4GB-Kit RAM aus 2 2GB-Riegeln wieder für möglichst wenig Bares
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_4096...
Speichertakt 800, 1066 oder 1333 weil das beim Board dabei steht. Bei der Auswahl bräuchte ich bitte noch Hilfe!
Jetzt kommen in der Berechnung erstmal 1TB-HDD mit 65€, Win7 mit 80€ und Case für 30€.
Beim NT werden es wohl (oder übel) 60€ für 500W, hier würde ich gern noch sparen, weiß aber nicht ob weniger Leistung ausreicht und woran man gute preiswerte Netzteile erkennt.
Bei den ATX-Versionen seh ich irgendwie nicht durch was da genau zum MB passt. Fakt ist nur ATX 24 pin power-supply aber was anderes kenn ich auch nicht. Großes Fragezeichen.
Außerdem brauch ich den passenden Anschluss für die Grafikkarte.
Auch hier bräuchte ich bitte noch Unterstüzung bei der Auswahl.
Sind wir also insgesamt jetz bei rund 300€ plus RAM knapp 100€ (gerne weniger) und jetzt noch der Prozessor, über den ich mir nun auch wieder unsicher bin:
Mein anfänglicher Favorit, der PhenomIIx4 965 mit 3,4GHz ist zwar offenbar der Overkill, aber ich will mich auf keinen Fall später mal ärgern, sollte ich jetzt nur unwesentlich weniger für beispielsweise einen PhenomIIx4 mit 3 oder 2,8 GHz bezahlen.
Eine sinnvolle Ersparnis würde für mich so etwa beim http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p367... liegen (das Logo im verlinkten Angebot verwirrt mich- da steht nur X2 drauf). Im Prinzip müsste ich damit doch jetzt auch gut zocken können und kann später dank AM3-Sockel leicht aufrüsten.
Oder doch lieber nur einen Dualcore Phenom und dafür den shared 6MB-Cache, welcher wohl wichtiger ist als der Takt: http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p336... erscheint mir persönlich sinnvoller, nur frag ich mich ob „nur“ 2-Kern noch lange up-to-date bleiben werden, bzw was es beim spielen wirklich ausmacht ob 2 oder 4 Kerne. Immerhin reden wir hier vom halben Preis für den 2-Kerner also satten 50% Ersparnis.
Insgesamt würde ich mit letzterer CPU auf 470€ kommen plus 140€ für 5770 und das ist mir zu viel
ich überleg schon ob die 5670 eine ernsthafte alternative ist, Monitor bleibt erstmal 20".
Ich hoffe es hat sich jemand durchgekämpft und kann mir jetzt konkret helfen =)
Achja und noch was: ich werd mir sicher nicht gleich einen 6-Kern zulegen wenn die rauskommen, hoffe aber dass die 4er längerfristig gesehen dann billiger werden und ich mit dem AM3 weiter ausbaufähig bleibe, auch im Hinblick auf die 6er wenn sie bezahlbar werden.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nun doch auf DDR3 setzen werde, weil die DDR2 Riegel je nur 1GB groß sind
Bei Mainboards kenn ich mich leider überhaupt nicht aus weil ich kp von Chipsätzen hab,
ich weiß nur dass ich einen AM3-Sockel, einmal PCi-e x16 für die 5770 (falls es dabei bleibt), 4DDR3- Bänke (zum späteren nachrüsten lieber 4 als 2), und keine onboard-Grafik brauche und möglichst wenig ausgeben will. Mein erster scheinbar passender Fang: MSI 785GM-E51 für 65€
Dazu logischerweise jetzt ein 4GB-Kit RAM aus 2 2GB-Riegeln wieder für möglichst wenig Bares
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_4096...
Speichertakt 800, 1066 oder 1333 weil das beim Board dabei steht. Bei der Auswahl bräuchte ich bitte noch Hilfe!
Jetzt kommen in der Berechnung erstmal 1TB-HDD mit 65€, Win7 mit 80€ und Case für 30€.
Beim NT werden es wohl (oder übel) 60€ für 500W, hier würde ich gern noch sparen, weiß aber nicht ob weniger Leistung ausreicht und woran man gute preiswerte Netzteile erkennt.
Bei den ATX-Versionen seh ich irgendwie nicht durch was da genau zum MB passt. Fakt ist nur ATX 24 pin power-supply aber was anderes kenn ich auch nicht. Großes Fragezeichen.
Außerdem brauch ich den passenden Anschluss für die Grafikkarte.
Auch hier bräuchte ich bitte noch Unterstüzung bei der Auswahl.
Sind wir also insgesamt jetz bei rund 300€ plus RAM knapp 100€ (gerne weniger) und jetzt noch der Prozessor, über den ich mir nun auch wieder unsicher bin:
Mein anfänglicher Favorit, der PhenomIIx4 965 mit 3,4GHz ist zwar offenbar der Overkill, aber ich will mich auf keinen Fall später mal ärgern, sollte ich jetzt nur unwesentlich weniger für beispielsweise einen PhenomIIx4 mit 3 oder 2,8 GHz bezahlen.
Eine sinnvolle Ersparnis würde für mich so etwa beim http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p367... liegen (das Logo im verlinkten Angebot verwirrt mich- da steht nur X2 drauf). Im Prinzip müsste ich damit doch jetzt auch gut zocken können und kann später dank AM3-Sockel leicht aufrüsten.
Oder doch lieber nur einen Dualcore Phenom und dafür den shared 6MB-Cache, welcher wohl wichtiger ist als der Takt: http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p336... erscheint mir persönlich sinnvoller, nur frag ich mich ob „nur“ 2-Kern noch lange up-to-date bleiben werden, bzw was es beim spielen wirklich ausmacht ob 2 oder 4 Kerne. Immerhin reden wir hier vom halben Preis für den 2-Kerner also satten 50% Ersparnis.
Insgesamt würde ich mit letzterer CPU auf 470€ kommen plus 140€ für 5770 und das ist mir zu viel
ich überleg schon ob die 5670 eine ernsthafte alternative ist, Monitor bleibt erstmal 20".Ich hoffe es hat sich jemand durchgekämpft und kann mir jetzt konkret helfen =)
Achja und noch was: ich werd mir sicher nicht gleich einen 6-Kern zulegen wenn die rauskommen, hoffe aber dass die 4er längerfristig gesehen dann billiger werden und ich mit dem AM3 weiter ausbaufähig bleibe, auch im Hinblick auf die 6er wenn sie bezahlbar werden.
Hey
Netzteil kommst du mit 50 Euro hin..
Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Gibt aber noch andere, und wird wohl auch ein anderes werden, aber 50 Euro reichen da!
Arbeitsspeicher kannst du mit 90 rechnen... hier gibts DDR3 mit 1,5V für 85 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
Beim Mainboard gehts auch billiger (60)
Msi 770 C45
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
Hieße bisher haben wir schonmal 25 Euro im Vergleich zu deiner Konfig gespart..
Dazu dann Betriebsystem für 70 und nicht für 80 Euro
Dann noch die Frage, brauchst du ein Laufwerk? Wären wieder 20 vom gerade gesparten Weg...
Wie dem auch sei, komme ich auf 35 Euro (15) Weniger als du. Nicht wirklich viel, aber doch der Unterschied zwischen x4 965 und x4 925 (955).
Wenns dir zu teuer ist. Was es ja wohl ist, wäre meine Wahl ein x3 720.. Vor allem weil dein Board ready für die 6 Kerner ist.. denke ich, dass der 3 Kerner 1,5 jahre wohl noch schafft. Und dann aufrüsten angesagt wäre. Natürlich wäre nochmal billiger ein x4 6x0, mit Sicherheit auch ein guter Prozessor.. deine Entscheidung..
Grafikkarte würde ich nicht unter eine 5770 gehen, zumal du was von evtl größerem Monitor gesagt hast
Netzteil kommst du mit 50 Euro hin..
Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Gibt aber noch andere, und wird wohl auch ein anderes werden, aber 50 Euro reichen da!
Arbeitsspeicher kannst du mit 90 rechnen... hier gibts DDR3 mit 1,5V für 85 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
Beim Mainboard gehts auch billiger (60)
Msi 770 C45
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
Hieße bisher haben wir schonmal 25 Euro im Vergleich zu deiner Konfig gespart..
Dazu dann Betriebsystem für 70 und nicht für 80 Euro
Dann noch die Frage, brauchst du ein Laufwerk? Wären wieder 20 vom gerade gesparten Weg...
Wie dem auch sei, komme ich auf 35 Euro (15) Weniger als du. Nicht wirklich viel, aber doch der Unterschied zwischen x4 965 und x4 925 (955).
Wenns dir zu teuer ist. Was es ja wohl ist, wäre meine Wahl ein x3 720.. Vor allem weil dein Board ready für die 6 Kerner ist.. denke ich, dass der 3 Kerner 1,5 jahre wohl noch schafft. Und dann aufrüsten angesagt wäre. Natürlich wäre nochmal billiger ein x4 6x0, mit Sicherheit auch ein guter Prozessor.. deine Entscheidung..
Grafikkarte würde ich nicht unter eine 5770 gehen, zumal du was von evtl größerem Monitor gesagt hast
Nein Laufwerk brauch ich keins, DVD-Brenner hab ich da.
Das Board ist ein guter Tipp, das nehm ich in die Konfig auf!
Das 64-Bit Windoof7 hab ich leider noch nicht für 70 gefunden (Versand kommt ja meist auch noch dazu). Wo gibts das?
Überhaupt wird die Schwierigkeit jetzt Versand zu sparen und möglichst alles bei einem Shop günstig zu bekommen, denn wenn ich jedesmal 7€ Versand zahle nützen mir die Einsparungen ja wieder nix. Wie gesagt am liebsten wäre mir winner, da garkein Versand für mich.
Beim Prozessor ist die Frage ob:
Phenom II X3 710 3x 2.60GHz is halt nur dreikern
NT hab ich folgendes ins Auge gefasst:
http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_d... mit günstigem Versand
wären leider immernoch knapp 600 insgesamt -.-
einen x3 720 wie ichebem vorschlug würd ich eher nicht nehmen, weil der offensichtlich genausoviel kostet wie der x4 925 mit 2,8GHz
Das Board ist ein guter Tipp, das nehm ich in die Konfig auf!
Das 64-Bit Windoof7 hab ich leider noch nicht für 70 gefunden (Versand kommt ja meist auch noch dazu). Wo gibts das?
Überhaupt wird die Schwierigkeit jetzt Versand zu sparen und möglichst alles bei einem Shop günstig zu bekommen, denn wenn ich jedesmal 7€ Versand zahle nützen mir die Einsparungen ja wieder nix. Wie gesagt am liebsten wäre mir winner, da garkein Versand für mich.
Beim Prozessor ist die Frage ob:
Phenom II X3 710 3x 2.60GHz is halt nur dreikern
NT hab ich folgendes ins Auge gefasst:
http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_d... mit günstigem Versand
wären leider immernoch knapp 600 insgesamt -.-
einen x3 720 wie ichebem vorschlug würd ich eher nicht nehmen, weil der offensichtlich genausoviel kostet wie der x4 925 mit 2,8GHz
Hallo mein Tip wäre:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 86,90
HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5 128,63
MSI 770-C45, 770 57,07
be quiet Pure Power 530W 48,20
Western Digital Caviar Blue 640GB 48,24
AMD Phenom II X4 945 95W (C3 130,70
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 80,89
Xigmantec Asgart 30
Summe: ~ 620€ bei VW Computer und Lieferbar.
Ich habe einfach eine 640GB Platte genommen, weil das für einen Gamer erstmal reicht und vor allem leicht erweiterbar ist.
Wenn du Versuchst das Budget zu halten, wäre folgendes eine Option:
- WD 320GB Platte (-12€)
- AMD Athlon II X4 620 (-45€)
- GTS250 - Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition (bei Hardware Versand - 30€)
Summe: ~540€
MFG
PS:
Ich würde aber die größere CPU nehmen, wieso:
- HDD kann man leicht aufrüsten
- die GTS reicht für deine Auflösung - bei 1600er oder FullHD ist auch die HD5770 überfordert - bei DX11 sowieso
- Die CPU lässt sich meist nur aufwändiger tauschen und auch verkaufen (zwecks möglicher Übertaktung und allem)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 86,90
HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5 128,63
MSI 770-C45, 770 57,07
be quiet Pure Power 530W 48,20
Western Digital Caviar Blue 640GB 48,24
AMD Phenom II X4 945 95W (C3 130,70
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 80,89
Xigmantec Asgart 30
Summe: ~ 620€ bei VW Computer und Lieferbar.
Ich habe einfach eine 640GB Platte genommen, weil das für einen Gamer erstmal reicht und vor allem leicht erweiterbar ist.
Wenn du Versuchst das Budget zu halten, wäre folgendes eine Option:
- WD 320GB Platte (-12€)
- AMD Athlon II X4 620 (-45€)
- GTS250 - Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition (bei Hardware Versand - 30€)
Summe: ~540€
MFG
PS:
Ich würde aber die größere CPU nehmen, wieso:
- HDD kann man leicht aufrüsten
- die GTS reicht für deine Auflösung - bei 1600er oder FullHD ist auch die HD5770 überfordert - bei DX11 sowieso
- Die CPU lässt sich meist nur aufwändiger tauschen und auch verkaufen (zwecks möglicher Übertaktung und allem)
ich werd das gehäuse nehm http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&...
und Lüfter dazu http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...
und Lüfter dazu http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...
Klick:
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Runter zum Icon vom HWV, dort nochmal klicken, auf der Seite bleiben und den Krempel in den Warenkorb stopfen.
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Runter zum Icon vom HWV, dort nochmal klicken, auf der Seite bleiben und den Krempel in den Warenkorb stopfen.
So, vielen Dank euch erstmal bis hierhin, folgende Konfiguration scheint jetzt erstmal die finale zu sein:
AMD Athlon II X4 620 Box AM3 (2,6GHz)
MSI 770-C45, AM3
Sapphire Radeon HD5770 1024MB (wegen fehlendem 2. DVI keine Powercolor)
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II 3,5"
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
Windows7 Home Premium 64Bit (69,99€
)
LG GH22NS50 bare schwarz (das was ich da hab is dämlicherweise ein IDE -.-)
Nur leider komm ich damit auf 611,69€ all inclusive mit Versand
Das heißt ich muss mir jetzt die ganze Geschichte nochmal gründlich überlegen
AMD Athlon II X4 620 Box AM3 (2,6GHz)
MSI 770-C45, AM3
Windows7 Home Premium 64Bit (69,99€
)LG GH22NS50 bare schwarz (das was ich da hab is dämlicherweise ein IDE -.-)
Nur leider komm ich damit auf 611,69€ all inclusive mit Versand
Das heißt ich muss mir jetzt die ganze Geschichte nochmal gründlich überlegen
Yo, das paßt schon. Das Brett hat ja noch einen Anschluß für zwei IDE-Geräte und die CPU nimmt es klaglos an, keine Sorge, die steht in der CPU-Liste drin, klick:
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1812...
Brauchst allerhöchstens ein IDE-Kabel, was ja vorhanden sein sollte, weil ich nicht weiß, ob eines im Lieferumfang des Boards ist.
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1812...
Brauchst allerhöchstens ein IDE-Kabel, was ja vorhanden sein sollte, weil ich nicht weiß, ob eines im Lieferumfang des Boards ist.
@ gelegenheitsgamer
Überleg Dir das nochmal mit dem Athlon 2 X4 620.
Der X3 435 "Rana" ist höher getaktet (2,9 GHz) und verträgt später nochmal etwas drauf.
Ich denke, hoher Takt und ein Kern weniger ist ein sehr guter Kompromiss.
Gerade bei Spielen zählt nicht selten der hohe Takt, und es gibt noch zu wenige, die 4 Kerne voll nutzen.
Überleg Dir das nochmal mit dem Athlon 2 X4 620.
Der X3 435 "Rana" ist höher getaktet (2,9 GHz) und verträgt später nochmal etwas drauf.
Ich denke, hoher Takt und ein Kern weniger ist ein sehr guter Kompromiss.
Gerade bei Spielen zählt nicht selten der hohe Takt, und es gibt noch zu wenige, die 4 Kerne voll nutzen.
Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
Windows7 Home Premium 64Bit
_______
575,80€
MSI 770-C45, AM3
Windows7 Home Premium 64Bit
_______
575,80€
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: