Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi leute :bounce: 

ich hab vor mir demnächst einen pc zum zocken (GTA 4,Starcraft usw.) zu kaufen!

-Mein Budget läge so bei 950 € +/- 100€

-Monitor u. Tastatur sind schon vorhanden...

Ich hätte so in etwa an so ein System gedacht :pt1cable: 

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i7 860
Prozessorkühler: Scythe Mugen Rev. 2.0 / Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5870//NVidia GTX 470
Arbeitsspeicher: 4GB Crucial BallistiX DDR3-1333 CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4//ASUS P7P55D
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

bei Prozessor ,Kühler und Grafikkarte war ich mir nich sicher^^ was könnt ihr mir fürn gehäuse empfehlen?

Ist das das Optimum das man aus 1000€ rausholen kann?und arbeiten alle teile gut miteinander? oder steh ich dann vor nem pc der immer abstürzt ;) ? :whistle: 

Sollte ich es selbst zusammenbauen oder von Hardwareversand machen lassen? (Bin 14 un hab bisher noch keine erfahrung mit pc zusammenschrauben)

Braucht ihr evt noch genauere informationen?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Mehr über : zusammenstellung

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi thedda,

alles in allem sind die Zusammenstellungen schon ganz ok. Nur an einem Punkt würde ich nachbessern: ein OCZ ModXStream Pro 600W Netzteil wäre mir sicherer als das Be Quiet 530W. Und nimm den Scythe Kühler, nicht den Arctic Cooling.

Im allgemeinen finde ich das Intel-System besser, es braucht weniger Strom (besser zu kühlen). Für die Intel CPU hast Du kein Mainboard genannt, ich empfehle dieses hier:

ASUS P7P55D.

Die HD5870 würde ich der GTX470 vorziehen, sie ist etwas schneller und etwas stromsparender, daher besser zu kühlen.

Wenn Du noch keine Erfahrung im PC-Zusammenbau hast, würde ich es Hardwareversand machen lassen. Z.B. der Kühlereinbau ist knifflig und Deine gewählte Hardware ist wertvoll, sie kann z.B. durch Überhitzen kaputtgehen. Hol Dir doch eventuell einen PC von Ebay für 80 € und bau ihn auseinander und dann wieder zusammen! Das Geld kriegst Du durch verkaufen halbwegs wieder und den nächsten Rechner baust Du dann selber zusammen.

Ein gutes Gehäuse ist z.B. das Thermaltake Armor.

Mit den Teilen solltest Du in punkto Spielen die nächsten zwei Jahre überhaupt keine Probleme haben.

Jo, Starcraft wird gut... :) 

Hope helped haved...
Experte in PC im Eigenbau

Das NT kannst du knicken, da stimme ich shaadar absolut zu: selbst die Kombi i7 860 plus 5870 würde ich damit nicht versorgen wollen, wenngleich das möglich wäre.

Wie hast du dir die Aufteilung der 1000.- nach CPU denn vorgestellt?
Benötigst du zudem ein Betriebssystem?

hi ^^
danke für eure schnelle Hilfe !
Mein bildschirm ist 19" breit.... warum? ist das relevant?

mein Problem ist folgendes, bei hardwareversand im PC-Konfigurator kann ich den scythe mugen ,die hd5870 und den ocz modxstream 600W (die hd5870 gibts doch aber nur für 270 € ist das normal?)

Derfnam sagte:
Wie hast du dir die Aufteilung der 1000.- nach CPU denn vorgestellt?
Benötigst du zudem ein Betriebssystem?

sry die frage versteh ich nicht ganz^^
ja ich hatte da an windows 7 home gedacht 64bit wo kriegt man das am billigsten?
Was muss ich mit ins system reinnehmen damit ich ins w-lan kann?

Ein weiteres Konfiguratorenopfer :D 
Vergiß den Unsinn, das bringt nix.
Bei einem 19er TFT ist jede Karte über einer GTS250/Radeon 5670 (meinetwegen 5750) Overkill.
Entweder du schraubst deine Konfigvorstellungen aufs Niveau des Monitors oder legst etwa 150.- für einen 22er zur Seite bzw knapst das vom Budget ab.

Meine Frage hat sich wegen der Monisache an sich erledigt, so oder so, trotzdem zur Erklärung:
Ich meinte, welche Kombi du einmal für AMD und einmal für Intel so im Kopf hast. Viele User machen zwei Konfigs und fragen dann, welche für ihre Bedürfnisse beser geeignet ist, derweil du das nicht machtest und nur diverse Varianten aufzähltest.

Wenn ich mal von 150.- weniger für einen passenden Moni und weiteren 80.- weniger für ein OS ausgehe, bleiben noch 770.- über für den PC.
Davon ginge, so du eine GTX470 nähmst, knapp die Hälfte für die Karte drauf, da bleibt dir eh nur AMDs Billigrampe. Mal so als Beispiel.

Mein bildschirm ist 19" breit.... warum? ist das relevant?

Fuer 'nen kleinen Bildschirm brauchst Du keine so grosse Grafikkarte, da die sich dann nur langweilt. Dann lohnt es sich es eher, noch ein bissschen Geld fuer einen grossen Bildschirm einzuplanen, wenn gewuenscht. Interessant ist uebrigens nicht die Groesse in Zoll, sondern die Aufloesung des Monitors.

mein Problem ist folgendes, bei hardwareversand im PC-Konfigurator ...

Den Konfigurator nicht benutzen, Teile einzeln auswaehlen und anschliessend als Serviceoption den Zusammenbau.

sry die frage versteh ich nicht ganz^^
ja ich hatte da an windows 7 home gedacht 64bit wo kriegt man das am billigsten?

Es muss halt mit ins Budget passen. Preislich gibt's da kaum Unterschiede, also einfach mit bei hwv kaufen.

Was muss ich mit ins system reinnehmen damit ich ins w-lan kann?

Dafuer braucht's 'ne W-Lan-Karte oder einen entsprechenden USB-Stick. Einen Access-Point als Gegenstelle existiert hoffentlich schon.

Derfnam sagte:
Bei einem 19er TFT ist jede Karte über einer GTS250/Radeon 5670 (meinetwegen 5750) Overkill.
Entweder du schraubst deine Konfigvorstellungen aufs Niveau des Monitors oder legst etwa 150.- für einen 22er zur Seite bzw knapst das vom Budget ab.

ok wenn ich dann die 5750 ins system mit reinnähme wär das dann alles passend?
un verkraftet die auch einen etwas größeren monitor oder doch lieber ne 5770?? (falls ich mir in nem jahr oder so ein kauf...)

danke nochmal^^ ich wüsste nich was ich ohne eure Hilfe machen würde ;) 

klar is der accespoint vorhanden xD was könntet ihr mir für ne w-lan-Karte empfehlen?

kann ich mir zu jedem artikel nen rabatt von geizhals holen? weil ein freund sagte mir das wäre dann viel günstiger ...

Du musst nur bei einem Artikel ueber einen Link bei geizhals zu hwv gehen. Der Rest wird dann automatisch rabattiert.

Wenn Dein 19"er nur eine 1280er Aufloesung hat, maximal die HD5750, darueber kann (muss aber nicht) man auch eine HD5770 nehmen. So gross sind die Preisunterschiede auch nicht (Test: ATi Radeon HD 5750).

Falls es Dir geldmäßig zuviel wird, und ein neuer Monitor soll her, kannst Du aus dem i7-860 einen i5-750 machen. Das spart 70 € und verringert die Leistung nur um ca. 5 %. Mit einer HD5850 könntest Du nochmal Geld sparen (100 €), dann ist der Monitor 24" (s.o.) fast drin und Du kannst Deine Spiele immer noch in der hohen Auflösung spielen.

Zur Erklärung: Moderne TFT-Monitore haben nur eine gute Auflösung mit hoher Qualität, höher geht gar nichts und mit geringerer Auflösung siehts nicht gut aus. Dein 19 Zoller wird eine geringe Auflösung unterstützen, der 24 Zoller eine hohe. Mit der HD5850 und dem i5-750 bist Du dann trotzdem unbeschwert dabei, mit besseren Auflösungen als mit einem i7-860 und einer HD5750 oder HD5770.

Hi Leute danke für die Hilfe;)

Also bis jetzt wäre die zusammenstellung dann :

Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express 266,49€
4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7 105,04€
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 14,40€
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 175,43€
OCZ StealthXStream 600W 59,95€
WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS 51,73€
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk 19,83€
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 107,36€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 85,89€
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,47€
PC Zusammenbau 20€
- Geizhalz Rabbat X€

Gaming PC ca. 935€

Ist die variante mit dem i5 und der 5850 sehr viel langsamer als die andere??(vorallem der i5 das ist ja schon -i2 xD )
Passt das dann alles und ist aufeinander abgestimmt?
Muss ich am Gehäuse noch nen Lüfter dazu kaufen?(man will ja nicht das die hardware stirbt ;D )
Müsste ich was an dem Pc ändern wenn ich ihn erst am 24.4 kauf?(wegen schnäppchen oder preisnachlas usw...)

MFG thedda

PS: (bedanken tu ich mich dann wenn der Pc da ist ;) !)

CPU box3d wegen der Garantie! Der i5 ist bei Spielen z.T. sogar schneller, weil die mit dem HT des i7 nicht klarkommen.

Der Freezer ist eigentlich nicht so gut fuer so grosse CPUs. Leg hier noch noch mal 15 Euro drauf und hol stattdessen einen Brocken oder Mugen2, letzteren mit Mounting Clip.

Der Ballistix braucht noch 1.65V. Die G.Skill RipJaws haben auch CL7, brauchen nur standardkonforme 1,5V und kosten auch noch 10 Euro weniger.

Wenn Du noch ein paar Euronen uebrig haben solltest, was bei dem Budget eigentlich machbar sein sollte, dann nimm gleich das Midgard. Da braucht's sicher auch keine extra Luefter mehr.

Das Asus P7P55D ist zwar ein gutes Board, aber die von MSI (CD53 oder GD55) sind auch keineswegs schlecht und ein bisschen preiswerter.

Nee, toudoku, der Mugen 2 bei HWV ist die Rev B, die faulen Säcke schaffen es nur seit gefühlt ner Ewigkeit nicht, das mal entsprechend einzupflegen. Diverse Anfragen via Mail haben das aber bestätigt bekommen.
Mich irritiert das 600 Watt-NT neben den von dir schon angeführten Dingen. Xigmatek 500W ist besser und günstiger und reicht allerlockerst.

Stimmt, da war doch was... Danke! Also doch kein Mounting Kit.

Beim Netzteil war ich auch am ueberlegen, man koennte auch das BE Quiet! Pure Power 530 Watt L7. Wirklich hochwertig sind die all nicht, aber zumindest auch keine Chinaboeller. Das OCZ ist zwar etwas zu gross, wird mit der niedrigeren Auslastung unter Last aber vielleicht auch ein wenig leiser sein. Andererseits wird es mit den kleineren Netzteilen noch ein bisschen preiswerter.

Hi Leute
jetzt ist er hoffentlich komplett fertig ;) 

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 95,00

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 172,44 €

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 33,52 €

Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 129,14 €

SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz, bulk 19,83 €

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 59,54 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 85,89 €

MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 89,24 €

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,70 €

Summe: 734,30 € (ich bestell ihn jetzt doch erst am 25. april ;) bis dahin geht der preis nochmal runter![hoff ich zumindest] )

OK also zur aufklärung :
die hd5770 habe ich rein da mir aufgefallen ist das ein 24" monitor mein halbes zimmer füllen würde und mir 19"-21"(später auch noch ;)  ) reichen und noch ein 20" zoller von 2009 bei meim bruder steht-->
und ich den dann warscheinlich bekomme

Um doch später evt aufrüsten zu können hab ich das 530W NT dringelassen (falls mehr RAM o.ä.)

Und jetzt hoffentlich zum letzten mal :

-Passt das dann so?

Mit allerbesten ostergrüßen thedda ;D

530 modem? Netzteil, oder? Das Xigmatek hat mehr Power, wo sie wichtig ist: 444W an 12 V gegenüber 420W beim be Quiet.
Für einen solchen Moni langt zwar auch die 5750, aber die 5770 bietet dann mehr Detailfreude.

passt... Wenn Du nicht auf 1920*1080 oder 1920*1200 spielst, ist alles ausreichend dimensioniert, wackelt und hat Luft ;)  - und es bleibt ein bisschen Geld übrig... solltest Du aber irgendwann auf eine Grafikkarte wie die HD5850 oder die HD5870 wechseln wollen (mit doch einem größerem Monitor), solltest Du das größere 600W-Netzteil nehmen.

Huhu
heute ist alles gekommen (bis auf die festplatte die hat DHL in Berlin vergessen...)
Ich hab das dann alles gleich zusammengebaut und es läuft eigl prima , nur kann ich den PC über den on/off knopf nur anschalten aus geht er nicht^^
Danke(10000000000000000 x DANKE) für eure ganze kompetente Hilfe
Grüsse thedda
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen