Neuer Gamer-PC - Zusammenstellung ok - Benötige Hilfe!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community!
Da ich langsam genug von meiner alten Mühle hier habe, die ein Fertigteil PC war, möchte ich mir nun das erste mal einen PC selber zusammenstellen.
Die Schwerpunkte liegen ganz klar bei:
Flüssiges Spielerlebnis aller aktuellen Spiele
Möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Normaler Stromverbrauch, nicht überdimensioniert
So leise als möglich (Aber wirklich nur so das ich nicht an Hardware sparen muss und dadurch Perfomance verliere)
Spiele die in 3-4 Jahren aktuell sind sollten auch noch flüssig laufen
Ich habe dabei an folgende Konfiguration gedacht:
Mainboard
Asus P7P55D Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID
Prozessor
Intel® Core™ i7-860 Prozessor Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield"
Der Lüfter soll hier sehr schlecht sein - dieser wird also ersetzt durch
EKL Alpenföhn "Brocken"!
Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W 2x PCIe, Kabel-Management
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CMX6GX3M3A1333C9, XMS3
Festplatte
Seagate ST31000528AS 1 TB Barracuda 7200.12
Grafikkate
nVidia GeForce GTX 470
Gehäuse
Beim Gehäuse bin ich unschlüssig, könntet ihr mir ein gutes empfehlen?
Es darf max. 0,5m hoch sein, und 25 cm Breit - aber gerne auch kleiner.
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional, 64-bit
Gesamtpreis ohne Gehäuse:
€ 1257,48
Könntet ihr an der Konfiguration was verbessern?
Eher gut, schlecht, mittelmäßig?
Bitte um Verbesserungsvorschläge!
Mit freundlichen Grüßen,
Falconmind
Da ich langsam genug von meiner alten Mühle hier habe, die ein Fertigteil PC war, möchte ich mir nun das erste mal einen PC selber zusammenstellen.
Die Schwerpunkte liegen ganz klar bei:
Ich habe dabei an folgende Konfiguration gedacht:
Mainboard
Asus P7P55D Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID
Prozessor
Intel® Core™ i7-860 Prozessor Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield"
Der Lüfter soll hier sehr schlecht sein - dieser wird also ersetzt durch
EKL Alpenföhn "Brocken"!
Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W 2x PCIe, Kabel-Management
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CMX6GX3M3A1333C9, XMS3
Festplatte
Seagate ST31000528AS 1 TB Barracuda 7200.12
Grafikkate
nVidia GeForce GTX 470
Gehäuse
Es darf max. 0,5m hoch sein, und 25 cm Breit - aber gerne auch kleiner.
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional, 64-bit
Gesamtpreis ohne Gehäuse:
€ 1257,48
Könntet ihr an der Konfiguration was verbessern?
Eher gut, schlecht, mittelmäßig?
Bitte um Verbesserungsvorschläge!
Mit freundlichen Grüßen,
Falconmind
Mehr über : neuer gamer zusammenstellung benoetige hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Zitat :
Mainboard
Asus P7P55D Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID gute Wahl
Prozessor
Intel® Core™ i7-860 Prozessor Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield" In Spielen ist diese CPU genauso schnell wie der i5 750. Der i7 860 hat Hyperthreading, was ihm in Zukunft bei mehrkernoptimierten Spielen einen kleinen Vorteil verschafft. Das rechtfertigt allerdings nicht den Preis.
EKL Alpenföhn "Brocken"!Ok
Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W 2x PCIe, Kabel-Management Das ist knapp bemessen mit der GTX 470
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CMX6GX3M3A1333C9, XMS3 Dualchannel RAM aus der QVL des Boarherstellers. Aber auf 1.5V achten. Z.B die Gskill Ripjaws mit 1.5V
Festplatte
Seagate ST31000528AS 1 TB Barracuda 7200.12 gut
Grafikkate
nVidia GeForce GTX 470 Stromfresser, relativ laut, teuer, nicht verfügbar. Hier lieber zu einer HD 5870/5850 greifen, außer du legst besonderen Wert auf PhysX
Gehäuse
Es darf max. 0,5m hoch sein, und 25 cm Breit - aber gerne auch kleiner. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Li... Das passt zu den Maßen, ist gut verarbeitet und sieht gut aus wie ich finde
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional, 64-bit gut
Brauchst du kein Laufwerk? Ansonsten LG GH22NS50
Welche Auflösung hat eigentlich dein Monitor?
Hallo,
zunächst einmal sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. der ausgesuchte Speicher passt nicht zum gewählten Mainboard, dieses unterstützt Dual-Channel, bedeutet entweder ein 4 oder ein 8 Gigabyte Kit auswählen.
2. Die ausgewählte Grafikkarte ist bisher nicht verfügbar, wenn du dein System zeitnah zusammenbauen möchtest solltest du diese umgehend bestellen oder schon bestellt haben.
3. Bei der Gehäusewahl solltest du dich mal im Netz umschauen, bei der Vielzahl an Modellen ist vieles persönliche Geschmackssache.
zunächst einmal sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. der ausgesuchte Speicher passt nicht zum gewählten Mainboard, dieses unterstützt Dual-Channel, bedeutet entweder ein 4 oder ein 8 Gigabyte Kit auswählen.
2. Die ausgewählte Grafikkarte ist bisher nicht verfügbar, wenn du dein System zeitnah zusammenbauen möchtest solltest du diese umgehend bestellen oder schon bestellt haben.
3. Bei der Gehäusewahl solltest du dich mal im Netz umschauen, bei der Vielzahl an Modellen ist vieles persönliche Geschmackssache.
Ich habe 2 Monitore:
1x mit der Auflösung 1680*1050 - SyncMaster T220
1x 1280*1024 - SyncMaster 901B
--> Das Gefiel mir schon sehr gut
MfG
Falconmind
1x mit der Auflösung 1680*1050 - SyncMaster T220
1x 1280*1024 - SyncMaster 901B
--> Das Gefiel mir schon sehr gut
MfG
Falconmind
Hast du nicht gesagt, dass es nicht höher sein soll als 50cm? Das Midgard passt nicht. Bei der Auflösung ist die HD 5850 mehr als genug. Z.B. die hier http://geizhals.at/deutschland/a506461.html
Sapphire hat mehrere Karten... Referenzdesign, normales Design, Vaporx.
VaporX ist das beste und teuerste. Die Powercolor HD 5870 PCS+ ist besser (leiser) und günstiger.
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870...
Aber ich bleib dabei. Die Karte ist überdimensioniert für deinen Monitor. Wenn dir die ~15% Mehrleistung im Vergleich zur HD 5850 denoch 110€ wert sind, dann nimm sie halt.
VaporX ist das beste und teuerste. Die Powercolor HD 5870 PCS+ ist besser (leiser) und günstiger.
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870...
Aber ich bleib dabei. Die Karte ist überdimensioniert für deinen Monitor. Wenn dir die ~15% Mehrleistung im Vergleich zur HD 5850 denoch 110€ wert sind, dann nimm sie halt.
Bei dem Xigmatek Midgard mußt Du aufpassen, wenn über den 50cm gleich 'ne Tischplatte ist, 2,2cm Abstand zu den Entlüftungslöchern sind nicht viel.
Wenn der Rehner ohne Leistungseinbußen "So leise als möglich" sein soll, wäre ein gedämmtes Cooler Master Sileo 500 {das alle Abwärme nach hinten bläst} ohnehin besser, auch bei der schon leisen PowerColor HD5850/70 PCS+. Dazu brauchst du noch 2 Noiseblocker Multiframe MF12-S2 Gehäuselüfter, wegen der starken Grafikkarte.
Die Gehäuselüfter am besten regeln kann ein MSI P55-GD55/65 Board {+ SpeedFan Software}.
Die Seagate 1 TB 7200.12 solltest Du noch mit einem Scythe Quiet Drive leiser machen.
Der Mugen 2 Rev.B CPU-Kühler wäre nochmals besser als der Brocken, und am besten (und unter Last am leisesten) wäre ein Prolimatech Megahalems Rev.B + be quiet SilentWingsPWM oder Noiseblocker MF12-PS mit OverClocking.
Wenn der Rehner ohne Leistungseinbußen "So leise als möglich" sein soll, wäre ein gedämmtes Cooler Master Sileo 500 {das alle Abwärme nach hinten bläst} ohnehin besser, auch bei der schon leisen PowerColor HD5850/70 PCS+. Dazu brauchst du noch 2 Noiseblocker Multiframe MF12-S2 Gehäuselüfter, wegen der starken Grafikkarte.
Die Gehäuselüfter am besten regeln kann ein MSI P55-GD55/65 Board {+ SpeedFan Software}.
Die Seagate 1 TB 7200.12 solltest Du noch mit einem Scythe Quiet Drive leiser machen.
Der Mugen 2 Rev.B CPU-Kühler wäre nochmals besser als der Brocken, und am besten (und unter Last am leisesten) wäre ein Prolimatech Megahalems Rev.B + be quiet SilentWingsPWM oder Noiseblocker MF12-PS mit OverClocking.
Zitat :
Bei dem Xigmatek Midgard mußt Du aufpassen, wenn über den 50cm gleich 'ne Tischplatte ist, 2,2cm Abstand zu den Entlüftungslöchern sind nicht viel.Naja, "aufpassen" klingt etwas grob. Oben sitzen keine Lüfter. Selbst wenn würde es nicht wirklich stören. Die Löcher oben sind für einen guten Airflow und ein kühles System nicht notwendig.
Natürlich sind geschlossene Gehäuse etwas leiser. Aber das Midgard mit einer leisen Grafikkarte, einem Scythe Mugen 2 CPU Kühler und den recht leisen Gehäuselüftern die man mit der im Zubehör beiliegenden Lüftersteuerung steuern kann ist es leise. Man braucht also auch nicht die Lüftersteuerung des ASUS Boards zu nutzen. Und der Vorteil des ASUS Boards ist ganz klar die Kompatibilität damit: http://geizhals.at/deutschland/a480158.html
USB 3.0 oder SATA 3 braucht man zwar noch nicht aber in Zukunft ist das sicher praktisch.
Was man aber nicht wirklich braucht. {Wenn man das als Statussymbol braucht, kann man auch das P55-GD85 nehmen.}
Sind Wir hier im Streichelzoo? Also bitte: ein klein wenig (deutlich) darauf achten.
Bei zwei Lüftern sollten es aber schon 40mm Abstand sein.
Täusch Dich bei der Grafikkartenlautstärke mal nicht, ok, bei geringer Last ist der PC leise, aber nicht sehr leise, geschweige denn "So leise als möglich". Und unter Spielelast ist er dann nicht mehr leise, da die Grafikkartengeräusche zeimlich ungefiltert zu den Anwenderohren dringen {ok, bei Headset-Trägern nicht
}.
(Au waya, bei den heutigen Shops will ich garnicht wissen, was da raus kommt
. Mir half da in der Vergangenheit meist nur ein: "Macht Das so, gefälligst!"
)
Zitat :
Naja, "aufpassen" klingt etwas grob.Sind Wir hier im Streichelzoo? Also bitte: ein klein wenig (deutlich) darauf achten.
Zitat :
Oben sitzen keine Lüfter. Selbst wenn würde es nicht wirklich stören.Bei zwei Lüftern sollten es aber schon 40mm Abstand sein.
Zitat :
Aber das Midgard mit einer leisen Grafikkarte, einem Scythe Mugen 2 CPU Kühler und den recht leisen Gehäuselüftern die man mit der im Zubehör beiliegenden Lüftersteuerung steuern kann ist es leise.Täusch Dich bei der Grafikkartenlautstärke mal nicht, ok, bei geringer Last ist der PC leise, aber nicht sehr leise, geschweige denn "So leise als möglich". Und unter Spielelast ist er dann nicht mehr leise, da die Grafikkartengeräusche zeimlich ungefiltert zu den Anwenderohren dringen {ok, bei Headset-Trägern nicht
}.Zitat :
Ich werde morgen mal in den Shop gehen und die den Thread da lesen lassen und wir werden dann erstmal zusammenstellen, Preise ausmachen etc.
)
Zur Gehäusewahl:
Das Midgard ist definitiv ein gutes, solides Gehäuse zu einem guten Preis.
Es ist jedoch aufgrund der offenen Bauweise und der vorinstallierten Lüfter nicht unbedingt als "so leise als möglich" zu bezeichnen.
mögliche Alternativen:
Antec P183
Antec P180 MINI (micro-atx)
Fractal Design Define R2 ( Grafikkarte-Einbautiefe < 27cm)
Lian Li PC-7FN (zusätzliches Dämmset erhältlich)
Lian Li PC-8NB (zusätzliches Dämmset erhältlich)
)
Dem kann ich nur zustimmen.
Meistens sagt man mir in Shops immer wenn ich einen persönlichen Wunsch äusser: "das brauch eh keiner", "yx ist genauso gut", und blickt mich ungläubig und verständnisslos an, wenn ich ein ganz bestimmtes Produkt haben möchte und nicht eine Alternative die grade zufällig auf Lager ist oder den Laden seit geraumer Zeit hütet.
Das Midgard ist definitiv ein gutes, solides Gehäuse zu einem guten Preis.
Es ist jedoch aufgrund der offenen Bauweise und der vorinstallierten Lüfter nicht unbedingt als "so leise als möglich" zu bezeichnen.
mögliche Alternativen:
Antec P183
Antec P180 MINI (micro-atx)
Fractal Design Define R2 ( Grafikkarte-Einbautiefe < 27cm)
Lian Li PC-7FN (zusätzliches Dämmset erhältlich)
Mike42 sagte:
Zitat :
Ich werde morgen mal in den Shop gehen und die den Thread da lesen lassen und wir werden dann erstmal zusammenstellen, Preise ausmachen etc.
)Dem kann ich nur zustimmen.
Meistens sagt man mir in Shops immer wenn ich einen persönlichen Wunsch äusser: "das brauch eh keiner", "yx ist genauso gut", und blickt mich ungläubig und verständnisslos an, wenn ich ein ganz bestimmtes Produkt haben möchte und nicht eine Alternative die grade zufällig auf Lager ist oder den Laden seit geraumer Zeit hütet.
Er sagt auch: und
Man kann es drehen wie man will. Es bleibt seine Entscheidung. Wollte nur klarstellen, dass das Midgard bei den Komponenten leise ist. Und auch fürs Midgard gibt es ein Dämmset. Kaum zu glauben aber wahr
http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-Premium-Da...
Das Antec P183 ist übrigens zu groß. Fällt also raus. Und micro ATX würd ich nicht nehmen. Ein enges Gehäuse trägt auch nicht gerade zur geringen Lautstärke bei und schränkt weiterhin die Aufrüstoptionen ein.
Zitat :
Möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Man kann es drehen wie man will. Es bleibt seine Entscheidung. Wollte nur klarstellen, dass das Midgard bei den Komponenten leise ist. Und auch fürs Midgard gibt es ein Dämmset. Kaum zu glauben aber wahr
http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-Premium-Da...Das Antec P183 ist übrigens zu groß. Fällt also raus. Und micro ATX würd ich nicht nehmen. Ein enges Gehäuse trägt auch nicht gerade zur geringen Lautstärke bei und schränkt weiterhin die Aufrüstoptionen ein.
Zitat :
Aufpassen klingt echt stark übertrieben Mike !!!Ach und Deine drei Ausrufezeichen nicht?
"aufpassen" ist nur ein ganz normales deutsches Wort, ohne besonders starke Betonung. Ich hätte genauso gut "achte darauf" schreiben können.
"Du mußt unbedingt aufpassen!"; "Pass Auf!" wären (zu) starke Formulierungen.
Aber ich hoffe das war's mit der Haarspalterei.
Zitat :
Lüfter oben reinzusetzen war auch gar nicht geplant [...]Dennoch kann sich bei weniger als 30mm Abstand ein ziemlicher Hitzestau unter der Platte bilden, darauf sollte er achten, mehr wollte ich garnicht sagen.
Zitat :
Wollte nur klarstellen, dass das Midgard bei den Komponenten leise ist.Das ist in dem Zusammenhang 'ne Übertreibung. Selbst die PowerColor HD5850 PCS+ ist unter hoher Last sehr deutlich hörbar, und damit nicht mehr leise. Bei einer MSI R5770-Hawk hättest Du noch recht, da die auch unter Last noch leise ist. Aber selbst Die ist 50% lauter als die nicht besonders leise Seagate 7200.12, und 6-7mal lauter als der Rest des Systems (im Normalbetrieb) {nach Sone Skala}.
Ein ordentlich gedämmtes Gehäuse ist da schon sehr Sinnvoll, und ganz im Sinne des Threadstellers.
Zitat :
Das Midgard ist definitiv ein gutes, solides Gehäuse zu einem guten Preis. Zitat :
Es ist jedoch aufgrund der offenen Bauweise und der vorinstallierten Lüfter nicht unbedingt als "so leise als möglich" zu bezeichnen. Genau das stimmt auch.
mögliche Alternativen:
Antec P183 Gutes massives Gehäuse, aber leider noch nicht gedämmt (und teuer). {Die beste Wahl nach gut gedämmten Gehäusen.} Wie schon gesagt wurde, etwas zu hoch.
Antec P180 MINI (micro-atx) Hier lassen sich die eher lauten Serienlüfter leider nicht vernünftig austauschen; laut Augenzeugenberichten soll die Verarbeitungsqualität auch deutlich schlechter sein.
Fractal Design Define R2 ( Grafikkarte-Einbautiefe < 27cm) Schönes Dämmgehäuse, aber ich halte normalerweise lieber Abstand davon, da sie bitumenhaltige Dämmatten enthalten. Bei denen weiß man nie, ob und was sie für Schadstoffe ausdünsten, daher sind Dämmatten bei Business-Rechnern verpönt {obwohl es auch Dämmatten ohne Bitumen gibt}.
Lian Li PC-7FN (zusätzliches Dämmset erhältlich) Bei dem kann der Frontlüfter- und Grafikkartenlärm leider recht ungehindert durch die Lüfterlöcher in der Front entweichen, nur der Luftstrom arbeitet noch dagegen an. Da bringt die Dämmung dann sehr wenig. {Das ungedämmte P183 mit Fronttür ist dann schon besser.}
Dito.
Das neue Lian Li PC-B25S ist ganz gut gemacht, auch wenn hier und da etwas mehr Dämmung sein könnte. Es ist aber für Hier zu hoch und sehr teuer.
P.s.: Das Cooler Master Sileo 500 hat übrigens ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch im Vergleich zum Mitgard. Darum habe ich es ja empfohlen. {Ohne die wegen der Grafikkarte nötigen Austauschlüfter, wäre es sogar besser als beim Midgard.}
@Mike42
Humor ist für dich offensichtlich ein Fremdwort Mike
Haarspalterei betreibst du doch. Du kannst doch keinem erzählen, dass im Midgard ein Hitzestau entsteht, nur weil an der Oberseite wenig Platz zur Tischplatte ist. Demnach wären alle Gehäuse die an der Oberseite nicht luftdurchlässig sind unbrauchbar. Als nächstes kommst du noch mit dem Argument, dass sich die Tischplatte auflöst
Interessant, dass du offensichtlich weißt was ihm am wichtigsten ist. Das Bißchen mehr an Lautstärke unter Last, dass man, da man in der Regel mit Lautsprechern oder Headset spielt, sowieso nicht wahrnimmt, ist nicht zwangsläufig ein Argument gegen das Midgard. Also bitte werfe mir nicht indirekt vor, nicht im Sinne des Threaderstellers zu beraten.
Das Asus Board hat vielleicht eine nicht ganz so gute Lüftersteuerung. Denoch würde ich wegen der möglchen USB 3.0, Sata 3 Steckkarte nicht darauf verzichten. Da kommt die Lüftersteuerung des Midgard doch auch gelegen.
Ansonsten geb ich dir recht ist auch das Coolermaster Sileo 500 eine gute Möglichkeit. Gleich ein weit über 100€ teures LianLi in den Raum zu werfen, finde ich allerdings etwas übertrieben.
Haarspalterei betreibst du doch. Du kannst doch keinem erzählen, dass im Midgard ein Hitzestau entsteht, nur weil an der Oberseite wenig Platz zur Tischplatte ist. Demnach wären alle Gehäuse die an der Oberseite nicht luftdurchlässig sind unbrauchbar. Als nächstes kommst du noch mit dem Argument, dass sich die Tischplatte auflöst
Zitat :
Ein ordentlich gedämmtes Gehäuse ist da schon sehr Sinnvoll, und ganz im Sinne des Threadstellers.Interessant, dass du offensichtlich weißt was ihm am wichtigsten ist. Das Bißchen mehr an Lautstärke unter Last, dass man, da man in der Regel mit Lautsprechern oder Headset spielt, sowieso nicht wahrnimmt, ist nicht zwangsläufig ein Argument gegen das Midgard. Also bitte werfe mir nicht indirekt vor, nicht im Sinne des Threaderstellers zu beraten.
Das Asus Board hat vielleicht eine nicht ganz so gute Lüftersteuerung. Denoch würde ich wegen der möglchen USB 3.0, Sata 3 Steckkarte nicht darauf verzichten. Da kommt die Lüftersteuerung des Midgard doch auch gelegen.
Ansonsten geb ich dir recht ist auch das Coolermaster Sileo 500 eine gute Möglichkeit. Gleich ein weit über 100€ teures LianLi in den Raum zu werfen, finde ich allerdings etwas übertrieben.
Was ist denn hier los? Krieg ausgebrochen?
- Ich bleibe beim Midgard, es gefällt mir wirklich sehr gut und da es für dieses Gehäuse auch Dämmplatten gibt + der Preis sehr akzeptabel ist, wird das genommen.
Dass da noch ein paar Lüfter rein müssen wie Mike erwähnt hat, weiss ich, ich werde sehen was sich machen lässt.
Ich habe derzeit eine GTS 250 und die wird u.U auch sehr laut, z.B. bei Risen wenn sie auf Hochtouren arbeitet. Also so empfinlich bin ich gegenüber der Lautstärke auch wieder nicht - solange es sich in Grenzen hält.
Danke für Eure Antworten und Eure Ratschläge,
Gruß
Falconmind
- Ich bleibe beim Midgard, es gefällt mir wirklich sehr gut und da es für dieses Gehäuse auch Dämmplatten gibt + der Preis sehr akzeptabel ist, wird das genommen.Dass da noch ein paar Lüfter rein müssen wie Mike erwähnt hat, weiss ich, ich werde sehen was sich machen lässt.
Ich habe derzeit eine GTS 250 und die wird u.U auch sehr laut, z.B. bei Risen wenn sie auf Hochtouren arbeitet. Also so empfinlich bin ich gegenüber der Lautstärke auch wieder nicht - solange es sich in Grenzen hält.
Danke für Eure Antworten und Eure Ratschläge,
Gruß
Falconmind
Zitat :
häääh? Das dachte ich gerade von Dir.
Spätestens nach Der Reaktion hätte Dir das klar sein sollen:
Zitat :
Zitat :Naja, "aufpassen" klingt etwas grob.
Sind Wir hier im Streichelzoo? Also bitte: ein klein wenig (deutlich) darauf achten.
Zitat :
Du kannst doch keinem erzählen, dass im Midgard ein Hitzestau entsteht, nur weil an der Oberseite wenig Platz zur Tischplatte ist.Ich sagte nicht im Midgard, sondern unter der Tischplatte! Das ist nicht für die Hardware unangenehm, sondern für den Anwender! Aber im Extremfall könnte sich doch Hitze zurück in den Rechner stauen.
Zitat :
Das Bißchen mehr an Lautstärke unter Last, dass man, da man in der Regel mit Lautsprechern oder Headset spielt, sowieso nicht wahrnimmt, ist nicht zwangsläufig ein Argument gegen das Midgard.a) Ist das weit mehr als ein Bißchen mehr Lautstärke.
b) Hast Du ihn denn gefragt, ob er dabei ein Headset/Kopfhörer trägt oder laute Musik hört? {Zudem hatte ich ein Headset schon als Ausnahme erwähnt.}
Zitat :
Denoch würde ich wegen der möglchen USB 3.0, Sata 3 Steckkarte nicht darauf verzichten.USB3.0 kann man bei beliebigen Intel-Boards demnächst auch mit Nicht-NEC-Chips nachrüsten, und der besagte Marvell SATAIII-Chip ist praktisch meist langsamer als der Intel SATAII-Controller vom P55-Chipsatz (in Zahlen, Marvell SATA 6Gb/s: 290MB/s lesend, 129MB/s schreibend; Intel SATA 3Gb/s: 270MB/s lesend, mindestens 229MB/s schreibend {schneller schreibende SSDs gibt es noch nicht}). Praktisch bremst der Marvell Controller schon schnelle 3,5" 7200Touren-Magnetfestplatten beim schreiben aus {z.B. die Samsung F3 und Seagate Platten}.
Zitat :
Also bitte werfe mir nicht indirekt vor, nicht im Sinne des Threaderstellers zu beraten.Das habe ich nicht. Aber so wie Du in Diesem Fall das Midgard verteidigst, könnte man das streng genommen sogar.
Zitat :
Ich bleibe beim Midgard, es gefällt mir wirklich sehr gut und da es für dieses Gehäuse auch Dämmplatten gibt + der Preis sehr akzeptabel ist, wird das genommen. Das solltest Du nach Deinen Anforderungen:
Zitat :
Die Schwerpunkte liegen ganz klar bei:* Flüssiges Spielerlebnis aller aktuellen Spiele
* Möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
* Normaler Stromverbrauch, nicht überdimensioniert
* So leise als möglich (Aber wirklich nur so das ich nicht an Hardware sparen muss und dadurch Perfomance verliere)
nicht tun! Das Cooler Master Sileo 500 ist dafür die deutlich bessere Wahl. (Das Wärmestauargument kommt noch dazu.)
Die Dämmplatten bringen bei dem Gehäuse fast nichts, der Lärm kann dann imernoch fast ungehindert durch die Luftlöcher oben und Durch die Front entweichen. {Nicht umsonst spricht man von einem offenen Design.}
Nachtrag:
Wenn Du das Sileo 500 immer noch nicht magst, ließ mal Den Thread:
http://www.tomshardware.de/foren/244008-69-ultra-silent
Hi,
so PC wurde heute zusammengestellt am Donnerstag wird dann bestellt.
Allerdings wurde mir noch zusätzlich eine Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB empfohlen, dort soll dann das Betriebssystem Windows 7 aufgespielt werden.
Jetzt die Frage: Da diese 2,5" Sata SSD Disk mit 80Gb ja nicht gerade günstig ist, wollte ich fragen, ist das wirklich sinnvoll? Macht es einen herben Unterschied als zu einer mechanischen Festplatte aus?
Zu dem Gehäuse:
Es gibt doch von dem Midgard eine bereits gedämmte Version, die ist dann aber auch noch mal um € 50 teurer.
Allerdings wurde mir gesagt mit der Hitze sollte es keine Probleme geben, dadurch da es ja schon eine Gedämmte Version ist, sollte man auch nicht wirklich was hören.
Statt den Noiseblocker Lüftern hat er GehLü be quiet! Silent Wingss USC Low Noise 120mm genommen. <-> Vorteile / Nachteile dadurch? <->
So nun seid ihr wieder drann? Wie stehts mit der SSD Disk?
Mfg
Falconmind
so PC wurde heute zusammengestellt am Donnerstag wird dann bestellt.
Allerdings wurde mir noch zusätzlich eine Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB empfohlen, dort soll dann das Betriebssystem Windows 7 aufgespielt werden.
Jetzt die Frage: Da diese 2,5" Sata SSD Disk mit 80Gb ja nicht gerade günstig ist, wollte ich fragen, ist das wirklich sinnvoll? Macht es einen herben Unterschied als zu einer mechanischen Festplatte aus?
Zu dem Gehäuse:
Es gibt doch von dem Midgard eine bereits gedämmte Version, die ist dann aber auch noch mal um € 50 teurer.
Allerdings wurde mir gesagt mit der Hitze sollte es keine Probleme geben, dadurch da es ja schon eine Gedämmte Version ist, sollte man auch nicht wirklich was hören.
Statt den Noiseblocker Lüftern hat er GehLü be quiet! Silent Wingss USC Low Noise 120mm genommen. <-> Vorteile / Nachteile dadurch? <->
So nun seid ihr wieder drann? Wie stehts mit der SSD Disk?
Mfg
Falconmind
Zitat :
Zu dem Gehäuse:Es gibt doch von dem Midgard eine bereits gedämmte Version, die ist dann aber auch noch mal um € 50 teurer.
Die meinte ich mit:
Zitat :
Die Dämmplatten bringen bei dem Gehäuse fast nichts, der Lärm kann dann imernoch fast ungehindert durch die Luftlöcher oben und Durch die Front entweichen. {Nicht umsonst spricht man von einem offenen Design.} Man kann das Midgard zwar richtig dämmen, wenn man:
- den Frontlüfter vorne-unten nach unten montiert
- die oberen Löcher abklebt und dämmt
- die komplette Front abdichtet und dämmt, sammt aller einzelnen Slotblenden
- bei beiden Seitentüren alle Löcher dichtklebt und die Türen komplett dämmt
- den Bereich über den Steckkartenverrigelungen dichtklebt und dämmt
- und Teppichboden unter dem Rechner liegt
aber das ist ein haufen Aufwand, 'ne Menge Arbeit und echt nicht billig. Und summa summarum ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht viel besser als das Sileo 500, und Du hast dann imernoch nur die relativ leisen Xigmatek Lüfter statt den sehr leisen Noiseblocker Lüftern verbaut.
Bei den fertigen Kaufsets sind die Maßnahmen oben größtenteils nicht umgesetzt, darum bringen die auch fast nix.
Ein gedämmtes Gehäuse ist halt nicht gleich einem wirkungsvoll gedämmten Gehäuse.
Darum ist das Sileo 500 so gut, da wird mit wenigen Maßnahmen sehr viel erreicht. Es hat:
- ne' vorne geschlossene Kunststoffblende {mit Alu Verblendung} mit seitlichen Lufteinlässen
- geschlossene Seitenwände mit guter Luftschalldämmung.
- auf's Gehäuse abgestimmte sehr leise Lüfter {auch wenn man die hier gegen 2 stärkere passende sehr leise Lüfter tauschen muß}
- einen klaren Luftstrom durch's Gehäuse
- überall Dämmatten wo welche gebraucht werden {solange man kein µATX-Board oder ein Netzteil mit sehr wenig Kabeln verbaut}
- keine direkte Luftlinie von Lärm produzierenden Teilen zum Anwender
(Und zu guter letzt einen günstigen Preis)
Zitat :
Da diese 2,5" Sata SSD Disk mit 80Gb ja nicht gerade günstig ist, wollte ich fragen, ist das wirklich sinnvoll?Also allgemeine Arbeiten und die gefühlte Performance steigern die Ganz erheblich, nur bei Spielen bringt es fast nix. {Da Spiele schon seit Jahren stark darauf optimiert sind, die Festplatte(n) so wenig wie möglich zu behelligen.}
Vom Platz her reichen auch nur 60GB (für das System, Programme, 1-2 Spiele und die wichtigsten User-Dateien reichen sogar nur 40GB). Du kannst auch statt der Intel Postvile die gute, bewährte OCZ Vertex 60GB nehmen, die ist 40€ billiger und vergleichbar schnell.
Zitat :
Statt den Noiseblocker Lüftern hat er GehLü be quiet! Silent Wingss USC Low Noise 120mm genommen. <-> Vorteile / Nachteile dadurch? <-> Zum Sileo 500 passen besser die Noiseblocker Multiframe, zum Midgard passen beide ohne Umbaumaßnahmen nicht gut.
Über das Netzteil sollte man auch nochmal reden.
Wieso immer diese schweineteuren Lüfter die man so oder so runterregeln muss damit sie leise sind.
Die vom Midgard sind voll in Ordnung.
Für das so gepreiste Coolermaster könnte man genauso gute alte Scythe Slip Stream Lüfter nehmen. Die sind auch auf maximaler Drehzahl nicht wahrnehmbar.
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Bei dem Midgard Dämmset ist übrigens alles dabei was man braucht... Obwohl ich eine Dämmung für unnötig halte.
Die vom Midgard sind voll in Ordnung.
Für das so gepreiste Coolermaster könnte man genauso gute alte Scythe Slip Stream Lüfter nehmen. Die sind auch auf maximaler Drehzahl nicht wahrnehmbar.
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Bei dem Midgard Dämmset ist übrigens alles dabei was man braucht... Obwohl ich eine Dämmung für unnötig halte.
Zitat :
Wieso immer diese schweineteuren Lüfter die man so oder so runterregeln muss damit sie leise sind.Weil sie runtergeregelt praktisch unhörbar sind, und auch die meiste Zeit bleiben {an der automatischen Regelung vom Board}.
Zitat :
Für das so gepreiste Coolermaster könnte man genauso gute alte Scythe Slip Stream Lüfter nehmen. Die sind auch auf maximaler Drehzahl nicht wahrnehmbar.Weil bei Denen die Luftförderleistung nicht reicht, da könnte man auch gleich die guten Serienlüfter drin lassen. Und die schnelleren Slip Stream Modelle sind und bleiben eher laut. (Einzige Ausnahme, der neue Scythe Slip Stream 120 PWM an einem PWM-geregelten Board, aber auch da bleiben die Noiseblocker im Vergleich leiser {Qualität kostet eben}.)
Zitat :
Bei dem Midgard Dämmset ist übrigens alles dabei was man braucht...Wieviel Gehäusedämmung hast Du schon gemacht, um das zu beurteilen?
Da die Dämfungswirkung eines stabilen Gehäusebleches fehlt, muß man die offenen Stellen eigentlich doppelt dämmen, um ein vergleichbares/vernünftiges Resultat zu erhalt. Dafür brauchst Du mindestens 50% mehr Dämmung als in den Sets drin ist. Meist reichen die aber noch nichtmal für eine einfache Dämmung.
Zitat :
Weil bei Denen die Luftförderleistung nicht reichtDie von mir vorgeschlagenen Scythe Slip Stream Lüfter haben auf höchster Stufe 800U/min und dabei sind sie unhörbar und haben eine wirklich gute Förderleistung. Das reicht locker. Erst recht für ein derart stromsparendes System.
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB
Wenn man den Noiseblocker regelt, damit er so leise ist wie der Scythe hat er zu 100% keinen nennenswert höheren Durchsatz als er. Lüfter für 17€ das Stück sind eine Frechheit. Zwei Noiseblocker Lüfter kosten ~ 23 € mehr als zwei wirklich gute Scythe Lüfter.
Das wiederspricht meinem Verständnis von
Zitat :
Möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Dabei belasse ich es jetzt auch. Ansonsten nimmt die Diskussion hier kein Ende. Falconmind hat meinen Vorschlag gehört.
MfG
Zitat :
Die von mir vorgeschlagenen Scythe Slip Stream Lüfter haben auf höchster Stufe 800U/min und dabei sind sie unhörbar und haben eine wirklich gute Förderleistung. Das reicht locker.Nein, das reicht alles andere als locker. Die HD5850 PCS+ alleine kann kurzzeitig 215W verfeuern, und höchstens die Hälfte schaufelt der PCS+ Kühler selbst nach außen. Das heißt, man muß mit 120W-Abwärme von der Grafikkarte rechnen. Dazu kommen 95W CPU (bei OverClocking mehr), 20W Board, 7,5W Festplatte, ca. 8,5Watt optisches Laufwerk, ca. 8Watt von den Lüftern und noch 5W von irgend 'ner PCI-Karte, macht max. 264Watt Abwärme. Bei optimaler Luftführung braucht man ungefähr 50m³/h pro 200Watt Abwärme. Also würde der Scythe Slip Stream 120 mit 800Touren und 68m³/h rein rechnerisch haarscharf reichen, da ist dann aber 0% Sicherheitsreserve drin, und schon eine stromhungrige WLAN-Karte oder 2 stromhungrige TV-Karten wären thermisch zuviel.
Zudem hat das Letzte sehr ähnliche System im Sileo 500 5% mehr Luftförderleistung gebraucht als berechnet, es gibt also Null Garantie das die Kühlung auch bei 30°C und mehr Zimmertemperatur im Sommer oder bei heißen Spiele-Sessions ausreicht um zu hohe Gehäusetemperaturen und damit eine verkürzte Lebensdauer der Komponenten zu verhindern.
Gedämmte Gehäuse verzeihen keine Rechenfehler bei der Gehäusekühlung! {Sonst werden sie zur Sauna; wenn man darauf achtet, sind sie thermisch aber völlig unproblematisch.}
Zitat :
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dBNoiseblocker NB-Multiframe MF12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB
Als ob ich die nicht auswendig kennen würde.
Das ist übrigens der falsche Noiseblocker Multiframe, richtig wäre der hier:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
Zitat :
Wenn man den Noiseblocker regelt, damit er so leise ist wie der Scythe hat er zu 100% keinen nennenswert höheren Durchsatz als er.Du denkst zu starr, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Regelung des (MSI) Boards übernimmt das. Sie läßt die Lüfter nur so hoch drehen wie für die Kühlung gerade benötigt wird. Ein stärkerer Lüfter schadet da überhaupt nicht, solange man ihn genauso leise kriegt, wenn nicht so viel Kühlleistung gebraucht wird {beim MF12-S2 ist das so}.
Bei den 100% hast Du 2 Sachen vergessen, erstens die laufruhigeren Gleitlager des Noiseblocker Multiframe und die schwingungsdämpfende Konstruktion, zweitens die Kugellagerung des Slip Stream die zusammen mit dem steifen Rahmen gerne mal Laufschwingungen übertragen. Wenn man bei einer solchen einfachen Konstruktion das Gehäuse nicht auf den Lüfter abstimmt, kann es gerne mal zur Verstärkung der Lüftergeräusche durch das Gehäuse kommen (selbst trotz Gumminoppen zur Befestigung).
Fazit: Ja, theoretisch sind die langsamen Slip Stream bei gleicher Luftförderleistung genauso leise. Das heißt aber nicht, daß es auch in Einbauposition so bleibt.
Nachtrag:
Also wenn es unbedingt um die letzten 12€ geht, kann man auch 2 Scythe S-FLEX 1200, 120mm Lüfter nehmen. Die produzieren wenigstens weniger Schwingungen als die Slip Stream (durch die S-FDB Lagerung von Sony) und haben eine passendere Luftförderleistung, auch wenn man von den nominell 83m³/h beim S-Flex praktisch 5-10% abziehen muß. Von der Qualität her sind die aber auch weniger hochwertig, und dadurch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlechter als beim Noiseblocker. Die S-FDB-Lagerung ist allerdings sehr gut (wenn auch öfter mal mit Montagsmodellen).
Die andere Sparalternative ist es, nur einen MF12-S2 am Heck zu nehmen, ohne Frontlüfter. Damit das funktioniert muß man den 3,5Zoll-Käfig ausbauen, und die Festplatte statt dem Diskettenlaufwerk montieren oder besser wie empfohlen in einem Scythe Quiet Drive im 5,25Zoll-Schacht montieren.
Mit dem Scythe S-FLEX 1200 funktioniert das aber nicht sicher, weil dann der Luftdurchsatz nochmal um 10% abfallen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGamer pc zusammenstellung 2010
- ForenGamer pc zusammenstellung 2011
- ForenGünstige gamer pc zusammenstellung
- ForenAmd neuer gamer pc
- ForenGute gamer pc zusammenstellung
- ForenZusammenstellung eines gamer pc
- ForenGamer pc hilfe
- Tech SupportZusammenstellung gamer pc
- ForenHilfe gamer pc