Hallo zusammen,
ich möchte es gerne wagen mir selbst einen Rechner zusammenzubauen und erhoffe mir etwas Hilfe für die Details der Zusammenstellung...
Meine Ausgangslage:
Anwendungen:
-Matlab (processing von langen zeitreihen und mitunter aufwendige plots)
-Grafikprogramme wie corel draw/ evtl adobe cs
-Office
-Musik und Video
-KEINE Spiele.
Weitere Anforderungen:
-sollte zu 23 oder 24 Zoll Bildschirm passen, den ich mir gerne zulegen möchte.
-möglichst leise, da ich hauptsächlich damit arbeite werde.
Für den Rechner selbst hab ich mir mal eine vage Grenze von 600 eu gesetzt.
Nach einiger Suche hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich folgendes zusammengestellt:
Prozessor : Intel i5 750 ~160-170eu
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 4550 passiv oder eine ähnliche passive Karte ~40-50eu
Mainboard : asus p7p55d / asrock p55 pro / Gigabyte GA-P55M-UD2 / MSI P55M-GD45 ~100eu
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 ...(ich denke der Rest ist Mainboard abhängig) ~100eu
Netzteil: Be quiet pure power L7 530w (Preisleistungssieger bei PC Magazin 04/2010 Test) ~50eu/ ECO80+ 350 Watt (wurde hier als sehr leise beschrieben) ~50eu
Platte : WD Caviar Green 1 TB ~70 eu
Gehäuse: schlichtes Gehäuse für 40-70eu
Lüfter: ? -> keine Erfahrung
Laufwerk: ? noch offen
Sonstiges:
Eigentlich hatte ich mich schon für das Asus Board mit dem i5 750 entschieden, bin aber auf diesen schön ausführlichen thread gestoßen
http://www.tomshardware.de/foren/244008-69-ultra-silent
Nun bin ich unschlüssig, ob ich die ganzen zusätzlichen Kosten für einen 'leisen' Pc unterschätzt habe habe.
Gerade beim Netzteil und den Lüftern bin ich mir unsicher, das Asus braucht ein leistungsfähigeres Netzteil (~ 500 Watt) oder geht da auch weniger?
Ich hoffe Ihr könnt könnt mir bei meiner Zusammenstellung ein paar Tips geben. Worauf ich gut verzichten kann und worauf nicht.
Vielen Dank schon mal!