Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC nur zum Spielen für max. 650 Euro!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,
Auf meinem PC laufen leider gar keine Spiele mehr und deswegen muss ein neuer her ;) 
Mein Budget ist bei ca. 650€, +/-30€.
Den PC benötige ich quasi nur zum Spielen (ab und zu Briefe per Word, etc schreiben, aber das kann ja fast jeder Pc)
Also kurz und knapp ich will das Beste zum Spielen für das Geld.
Für die erste Zeit benutze ich meinen schon in die Jahre gekommenen Benq 17" TFT Monitor mit 1280 x 1024 Auflösung. Den werde ich dann wohl mal mit einem 22-24" Full Hd Monitor austauschen. Das hat aber noch alles ein wenig Zeit.

Windows 7 64 bit habe ich schon.

Ein Kumpel von mir hat mir mal etwas zusammengestellt:
CPU:AMD Athlon II X4 630 Box AM3 89€
CPU Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B 33€
MB:MSI 770-C45, AM3 60€
RAM:4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 95€
Gehäuse:Xigmatek Midgard, ATX 59€
NT:BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 40€
Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 46€
DvD Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19€

Würde sich der Wechsel zum Phenom ii x4 955 lohnen oder sollte ich lieber als Grafikkarte die Msi 5770 Hawk nehmen, und was ist an der Hawk besser als an den anderen?

Bestellen werde ich wahrscheinlich bei Hardwareversand, da schon viele Bekannte bestellt haben und nichts zu Meckern hatten.

Andere Konfigurationen, etc wären auch sehr nett :) 

MfG und Danke schonmal :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

der 955 lohnt sich auf jeden fall nur fehlt bei deinen angaben die grafik sonst stimmt der endpreis nicht.

wenn du kein dx11 brauchst und das auch mit vollen deteils spielen willst auf dem full hd brauchst aber mindestens eine 5870 undie wird bei alles max auch schon in die knie gehen. dx11 ist bei den grafikkarten noch nicht ausgereift die spiele gibt es dafür auch noch nicht auf breiter front und bis es soweit ist wird die hd5xxx eh veraltet sein. und für full hd und dx10 reicht eine hd4870 oder 4890 und in der leisen version kostet die ab 125€

die leise version wie die hawk bei der hd5770 lohnt sich immer allerdings wie oben schon gesagt wirst bei dx11 und full hd keine freude mehr haben mit der grafik, aber ist deine entscheidung... ich würde mir sowas erst kaufen wenn ich es auch immer nutzen könnte und vielleicht ein wenig...

beim mainboard ist ein büchlein dabei da steht alles drin und wenn du mal lego gespielt hast und die steine nicht gegessen hast kannst du auch einen pc zusammenbauen du musst nur dich an das halten was in dem büchlein steht. es passt alles ohne gewalt zusammen was zusammen gehört und ist sogar farblich gekennzeichnet.

die 4890 sehe ich kaum wo, wo sie auch lieferbar ist oder sie ist ziemlich überteuert.
Also so Spiele wie MW2 sollten auf dem 22" Full HD schon absolut ruckelfrei gespielt werden können oder sollte ich noch warten. Angeblich sollen ja Ende des Monats die neuen 6Kerner rauskommen und vielleicht werden dann ja die anderen CPUs billiger.

DirectX11 weiß ich noch nicht. Müsste ich mich mal drüber informieren.

Schonmal danke für die bisherigen Antworten titan

Die Konfig passt! Und ich würde auch die 5770 Hawk nehmen, auch wenn die Rechenleistung natürlich begrenzt ist,,, ist es ne superkarte.. und der rest hat auch gepasst! Die konfig ist gut!

finde ich nicht muss aber jeder selber entscheiden die 4890 ist was ganzes unter dx10 auch unter full hd und allen spielereien mehr zu bieten und da es dx11 immernoch nicht auf breiter front gibt warum jetzt schon investieren wenn sie es dann nicht kann? lieber was ganzes als was halbes neues ist mein motto ich kauf nur einmal wenn ich es dann auch wirklich verwenden kann und das kann ich zur zeit ja nicht. der einzigste vorteil ist dann der stormverbauch der hoch ist.

http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-c...[3660]=on&prod[3697]=on

Also bevor Du die HD4890 nimmst, nimm lieber die R5770-Hawk und übertakte die Kräftig {1000MHz+ sollen möglich sein}. Bei DX11-Spielen steigt die Leistung der HD5770 bei gleicher Menge an Details unabhängig vom Takt um 20%, dann ist eine HD5770@1000MHz wesentlich schneller als die HD4890, beide werden dann aber unter Vollast ziemlich laut.

Solange Du so viel Leistung noch nicht brauchst, und kein OC betreibst, ist die R5770-Hawk unter Vollast aber schön leise.

Für eine HD4890 brauchst Du ein be quiet Straight Power E7 450W Netzteil oder das gleichstarke be quiet Pure Power 530W, ein Enermax Pro82+ II 425W reicht aber auch schon {der Athlon II X4 630 ist ja nur 'ne 95W-CPU}.

Für die R5770-Hawk brauchst Du nur das be quiet Pure Power 430 Watt, mit 95W-CPU und heftigst übertakteter R5770-Hawk würde sogar noch das Enermax ECO80+ 350W reichen {auf 3 Festplatten solltest Du dann aber nicht mehr hochrüsten}.

Viel mehr Leistung als beim Athlon II X4 630 brauchst Du beim Spielen übrigens nicht. Wenn Du sonst nichts Performance-hungriges machst, ist der Phenom II X4 955 übertrieben. Ok, als Ausnahme fällt mir noch Starcraft 2 ein, da bräuchtest Du für maximale Effekte eine CPU mit viel Cache, da käme dann ein Phenom II X3 720 in Frage, wenn Du noch einen für 103€ kriegst, oder ein Phenom II X2 550 {für Spiele zusammen mit einer HD5770 reicht der immernoch gut} oder eben doch ein Phenom II X4 945/955 C3. Wenn Du nicht auf Starcraft 2 oder Diablo 3 stehst, bleib beim Athlon II X4 630.

DauerzockerNewbie sagte:

Und mit dem PC Zusammenbauen habe ich auch ziemlich 0 Ahnung. Kennt jemand vielleicht eine Anleitung oder so mit der auch ein Depp den PC zusammenbauen kann?

wenn er 0 ahnung hat vom zusammenbau wird er wohl auch kaum ahnung vom übertakten haben Mike.......

und die 4890 +der 955 passt gut in die konfig rein da die 4890 weniger kostet als die hawk und wenn man diese nicht übertaktet mangels erfahrung beim übertakten lässt man das ganze lieber mit dem übertakten....

und komme nicht mit der software geht das prima wenn man nicht genau weiß auf was man achten muss macht man schnell ein bratferkel... über die lebensdauer für längere nutzung als zwei jahre würde ich da nicht so viel geben und vom netzteil her da es ja altert und man doch mal was erweittern will vorallem leute die ihren pc länger nutzen wollen und gerade festplatten sind einfach nachzurüsten... zwingst du dann zu einem neukauf ein etwas größeres Netzteil kostet nicht viel mehr. rechnet sich aber dann weil man dann kein neues kaufen muss...

Wenn es so schwierig wäre, wie Du denkst, die Karte zu übertakten, dann hätte ich es Hier nie vorgeschlagen!

In erster Linie sind bei zu übertriebenen Taktraten nur Bildfehler zu erwarten, im Extremfall startet ein Spiel mit dem Takt halt nicht mehr.

Und das übertakten ist ziemlich einfach, mit ATI Overdrive und der MSI Software {angepasster RivaTuner} gut zu machen und zu überwachen.

Bei normalen Karten könnte es tatsächlich bei starker Übertaktung zu verkürzter Lebensdauer kommen, wenn sie nicht dafür gebaut sind. Aber die R5770-Hawk ist dafür gebaut! Ihre Spannungswandler und ihr Kühler ist dermaßen überdimensioniert und die Lüftesteuerung so gut, das die Karte praktisch garnicht überhitzen oder durchbrennen kann! Die einzige Grenze neben den Bildfehlern ist die 6Pin-PCIe-Stromversorgung vom Netzteil, daher gibt MSI die Maximalspannung beim Übertakten um Probleme zu vermeiden gleich an: 1.35V

Selbst mit 1,35V verbrät die Hawk nur 153W {was noch innerhalb der normalen Toleranzen liegt}.

Die HD5890 ist hingegen gleich mit überhöhter Spannung ATI-Werksübertaktet, sehr Stromhungrig und kriegt gerne mal Überhitzungsprobleme.

Hier ein paar Links zum übertakten der R5770-Hawk:
http://www.pcgameshardware.de/aid,704314/Test-MSI-Radeo...
http://www.guru3d.com/article/msi-r5770-hawk-review/24
http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_hd5770_hawk...
http://www.hexus.net/content/item.php?item=22512&page=8
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_5770_HAWK/33....

An der Standardspannung {bei 875MHz} deines Exemplars erkennst Du, wie weit Du gehen kannst/mußt. Wenn Die zwischen 1.12V und 1.21V liegt, reichen dir für den maximal stabil möglichen Takt 1.25-1.3V, hast du ein stromhungrigeres Exemplar mit Standardmäßig 1.23V oder mehr, brauchst du wohl die vollen 1.35V dafür.

(Die maximale Standardspannung {bei 850MHz} eines eher schlechten HD5770 Exemplars im ATI-Referenzdesigns liegt übrigens bei 1.325V, somit riskiert man mit 1.35V echt nicht viel.)

Wenn man ganz Paranoid ist, kann man sich noch an die MSI Netzteilempfehlung halten, die trifft exakt auf das be quiet Straight Power E7 450W zu.

das kann man machen wenn man etwas ahnung hat von PC der user hat nunmal keine das hat er auch gesagt. es geht darum wenn man von anfang an was übertakten muss um die leistung zu bekommen ist es einfach das falsche grafikkarte....
eine grafikkarte muss beim kauf die aufgaben die sie angeblich machen kann zu den gegeben bedingungen umsetzten können. sprich full HD mit dx11 ohne übertaken und vollen details. das kann die hd5770 hawk nicht auch wenn man sie um 16% übertaktet wie du vorgeschlagen hast und im moment geht auch eine hd5870 da in die knie dx11 mit vollen details. dazu muss man sie übertakten und dann ist das risiko ganz bei dem der es übertaktet, oder gibst du dafür eine garantie dass du persönlich dann dafür grade stehst wenn da was in die hose geht und der tolle msi support sagt nachdem die Karte eingeschickt wurde ne zahlen wir nicht da wurde übertaktung betrieben. wenn du die geben kannst dann immer her mit.

ich empfehle keinem sowas, wenn er im vorfeld sagt er weiß nicht wie man den PC zusammenbaut. dann geht man auch davon aus dass er sich nicht an ein OC herantrauen wird, weil da da die garantie flöten geht. bei unsachgemäsen gebrauch die lebensdauer senkt usw da bedarf es keiner diskussion.

um es vielleicht verständlicher zu machen ich kaufe mir doch kein auto von dem ich weiß dass mir die leistung schon beim kauf nicht meinen wünschen entspricht. auch wenn ich nochmal 16% mehrleistung herausholen könnte sofern ich etwas ahnung davon hätte wie man einen motor tuned mir damit die garantie kaputt mache und ich auch schon bereits weiß dass mir eigentlich das auto mit dem größten zur zeit verfügbaren motor auch nicht das bringen würde was ich will nur um eine verbesserung zu haben für die ich mehr zahlen muss und erst vielleicht in 2 jahren den vollen nutzen haben würde da es wahrscheinlich erst da zu einem flächendeckenden einsatz kommen würde.

da kaufe ich mir doch lieber das vorjahresmodell ohne das tolle feature das ich eh nicht wirklich immer nutzen kann... dafür aber alles ohne das feature so darstellen kann wie ich es will ohne garantieverlust ohne ärger einfach einstecken und freuen.... zudem ist es auch noch 20% günstiger und ich kann mir mehr ausstattung leisten.... und habe nicht mit langen lieferzeiten zu rechnen und auch nicht mit kinderkrankheiten des neuen modells... dann freue ich mich noch 2 jahre drüber dass ich alles gut spielen kann und dann gibt es auch die dx11 Karten zu vernünfitgen preisen die können dann auch alles so wie ich es haben will und ohne kinderkrankheiten zudem ist die technik bald ein jahr alt und die hersteller bekommen immernoch nicht genug stückzahlen an grafikkarten mit dx11 auf den markt das zeigt doch eigentlich wie gut ausgereift das ganze ist....

und das alles für etwas was man im moment nur ganz wenig nutzen kann wenn man sich bestimmte spiele kauft.....
dann holt man sich doch lieber die bessere CPU und das starke vorjahresmodell mit dem passenden netzteil damit man noch ein paar festplatten einbauen kann für das selbe geld und man hat ohne OC noch sehr lange freude mit garantie. zum MSI mainboard habe ich ja auch nichts gesagt dass ich es nie verbauen würde weil ich 2 mal ein anderes MSI mainboard verbaut hatte und 2 mal ist es ausgefallen.... somit würde ich es nie mehr verwenden und keinem anderen empfehlen. aber da hat mike auch etwas dagegen....

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) ~40
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ~135
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ~85
Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort PCIe 2.0, lite retail (11150-11-20R)~140 sofort lieferbar bei piximedia http://geizhals.at/deutschland/a452156.html
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-8500U DDR3)~70
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) ~35
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50

~635 + versand

sitzt passt wackelt und hat luft max budget war ja 680€ und das ganz ohne MSI so würde ich es auch guten gewissens selber kaufen und zusammen bauen würde ich an einem full HD monitor spielen wollen.

Das war jetzt viel Text um nicht viel Inhalt.

Zitat :
das kann man machen wenn man etwas ahnung hat von PC der user hat nunmal keine das hat er auch gesagt.

Die einzige Ahnung, die er braucht, ist, die angegebenen Links gewissenhaft durchzulesen und sich die MSI Software etwas näher anzusehen. Schon weiß er alles was er wissen muß! {Der Text meines letzten Posts hilft vieleicht auch noch ein Bißchen. ;)  }

Die einzig problemlose und hier empfehlenswerte HD4890 ist die Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X, die mittlereile 185€ kostet.

Deine Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort gibt es nur noch bei einem halb betrügerischen Pariser Kistenschieber, bei Problemen hilft Anfängern dann nur noch ein Rechtsanwalt mit französischer Zulassung. Ist Das Deine Empfehlung?

Da macht dann schon eine PowerColor Radeon HD 5830 PCS+ für 209€ mehr Sinn, ist aber eben teurer.

Wenn Du schon (aus Sturheit) unbedingt ein Gigabyte Board empfiehlst, dann wenigstens ein Gigabyte GA-770T-USB3 oder Gigabyte GA-770TA-UD3, die haben jetzt wenigstens eine brauchbare CPU-Lüftersteuerung.

und was ist mit deiner garantie? kannst du sie nun geben oder nicht? dazu sagst nichts... kannst sie somit nicht geben... und bei aussagen in einem forum in dem bereich kann man auch niemanden wirklich belangen... das weil die links die du geschrieben hast auch immer dazu schreiben wer es nachmacht macht dies auf eigenes risiko... also wärst du auch fein raus.... das findet man auch wenn man das ganze genau liest..... zumindest schreibe ich wieso ich was empfehle und verstecke mich nicht hinter links. die mich aus der verantwortung dann ziehen würden

und man kann zumindest dort jemanden verklagen im gegensatz zu hier. habe auch schon 2 mal dort bestellt und das ging ohne probleme ware ist auch so angekommen wie bestellt.

und wenn du schon das TA mir unter die nase reibst was will man heute mit 4 pci anschlüssen und 2 pcie x1 anschlüssen von dennen man nur einen nutzen kann da anber nur den oberen und nur kurzkarten. der zweite wird von der grafik verdeckt wenn sie kein low profil ist. und das USB3 ist um einies teurer

und was genau ist denn an der steuerung schlecht? kannst ja dann auch mal sagen was bei den anderen besser ist. geht mit dem mainbord die CPU kaputt? fachelt sonst was ab?

Die neuen Gigabytes drosseln CPU-Lüfter runter auf 20%-PWM, Dein Vorschlag nur auf laute 60%. {Nebenbei, die MSI-Boards halten den Mugen2 sogar ganz an, und regeln Gehäuselüfter von alleine.}

Und von wegen Garantie, bei Pixmania kannst Du froh sein überhaupt Ware für dein Geld zu bekommen! Die Gewährleistung/Garantie von der Sapphire-Gauware ist dann auch für den allerwertesten, und der Sapphire-Supprt ist auch mittlerweile mies.
Wenn Du für die Hälfte von dem, was Du hier schreibst, haften müßtest, würde es Dir ganz schön dreckig gehen! Ich hätte dagegen kein Problem damit.

Die R5770-Hawk kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf 950MHz übertakten, und höchstwahrscheinlich problemlos auf über 1000MHz Chiptakt. Das ist doch 'ne klare Aussage!

Ich werde Morgen mal bei MSI nachfragen, ob die Grafikkarten-Garantie beim Übertakten nicht sogar erhalten bleibt.

Googled doch mal nach Pixmania!

Das könnte ich auch Problemlos Unterschreiben:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-...
http://www.heise.de/ct-tv/video/Das-c-t-magazin-im-Fern...

und 60% bei einem max 15db Lüfter sind auch nicht laut, da ist auch die hawk lauter.
das das ausus p7p55pro hält auch den mugen an

warum habe ich dann meine ware bekommen? und zu jedem shop findet man schlechte berichte. wenn man lange genug sucht findet man genug. was habe ich denn behauptet was einem nutzer bei der falschen handhabung die garantie kostet. ich habe nichts von übertakten geschrieben.... nur du, doof ne ;) 

man kann auch einen i7 auf 4,8MHz übertakten die frage ist wie lange es hält. ist doch auch eine aussage.... warum gibt es denn keine MSI Karte vom werk aus die so übertaktet wurde?

ja und wie laut ist er denn bei 60% keine 26,5db oder? das mit den 9db war ein beispiel. aber die 26,5db sind ja auch leiser als die hawk in idle.

genau aus dem grund wird dir MSI auch nicht dir garantie geben. weil wenn es ATI/AMD rausbekommt gibt es dann ärger...

Laut ATI/AMD dürfen Enkunden auch nicht ihren Grafikkartenkühler wechseln, bei MSI erlischt die Kartengarantie dann aber trotzdem nicht!

Zitat :
aber die 26,5db sind ja auch leiser als die hawk in idle.

Nach welcher Messung? Bisher war bei allen (seriösen) Messungen der Grundlärmpegel des restlichen Rechners oder des Testraumes höher als der Geräuschpegel der R5770-Hawk im Idle.

Mit der Aussage Pixmania ist zuverlässig Du auch!

Meine Aussage war übrigens:
Zitat :
Die R5770-Hawk kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf 950MHz übertakten, und höchstwahrscheinlich problemlos auf über 1000MHz Chiptakt. Das ist doch 'ne klare Aussage!

Hier sind übrigens Deine 40dB(A):
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Bei 'ner passiven Karte!

Hier nochmal realistischere Messungen {auch wenn die Mir bisher nicht glaubwürdig genug sind}:
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index...

Hier wird mittlerweile aber sehr der Threadsteller vergessen!

Mike42 sagte:

Hier sind übrigens Deine 40dB(A):
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Bei 'ner passiven Karte!
[/b]

Zitat :
Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.

man sollte auch das lesen....
Testsystem:

* Prozessor
o Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
* CPU-Kühler
o Noctua NH-U12P

* Motherboard
o Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
* Arbeitsspeicher
o 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)# Netzteil

* Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)

# Peripherie

* Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
* Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache

# Gehäuse

* Corsair Obsidian 800D

das ist alles nicht auf leise getrimmt....

man kann jede lautstärkemessung so hinbiegen wie man will....

ich bahaupte doch nicht dass ich was soweit übertakten kann ich sage nur dass ich was dort bestellt und auch bekommen habe.... wenn das in deinen augen schon schlimm ist was ist dann mit deiner aussage dass man was übertaken soll und dann auf die garantie des chipherstellers und des grafikkartenherstellers verzichten muss....

Stimmt, das wollte ich Hiermit sagen:
Zitat :
Bisher war bei allen (seriösen) Messungen der Grundlärmpegel des restlichen Rechners oder des Testraumes höher als der Geräuschpegel der R5770-Hawk im Idle.

und was kann ich deiner meinung dafür? und was hat das mit dem OC der grafikkarte zu tun? wenn sie nach deinen links übertaktet wird ist sie wohl genausolaut wie die hd4890 und reicht immernoch nicht aus um dann auch dx11 bei full HD mit 8xAA und AF darzustellen.... zudem unterstützen nicht alles spiele dx11 wenn es 50 stück sind wären es viele. wozu sollte der TE dann eine solche Karte die dann ohne garnantie wäre nehmen, wenn die HD4890 ohne OC mit dx10 das könnte? mit der könnte er abwarten bis die spiele auch konsequent dx11 ausnutzen warten. dann sind die preise auch der leistung angepasst.... das ist meine aussage gewesen nicht mehr und nicht weniger.

Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten. Haben mir meine Auswahl ziemlich vereinfachert.

Entweder werde ich wohl so bestellen:
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE 135€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 33€
MoBo: MSI 770-C45, AM3 59€
RAM: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 95€
Gehäuse: XIGMATEK MIDGARD 60€
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49€
Grafikkarte: http://geizhals.at/eu/a458049.html ~163€ (versand ist im Preis drin)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 46€

ODER

CPU: AMD Phenom II x4 955 BE 135€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 33€
MoBo: MSI 770-C45, AM3 59€
RAM: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 95€
Gehäuse: XIGMATEK MIDGARD 60€
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express 163€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 46€
________
~660€ mit Versand

Entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen werde kommt darauf an, ob die HD 4890 zu einem akzeptablen Preis in einem seriösen Shop angeboten wird.
Nochmal eine Frage zu den Netzteilen. Reichen die aus für die Systeme, oder sollte da ein kräftigeres her?

€: Grafikkarte wäre ich bereit in vielleicht 2-3 Jahren mir wieder eine neue zuzulegen...

Zitat :
Grafikkarte: http://geizhals.at/eu/a458049.html ~163€

Das Ding ist technisch in Ordnung, aber echt laut!:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r4890_cyclone_oc/index...

Die Gehäuselüfter müßtest Du für die aber aufstocken {sie verteilt immerhin ihre bis zu 234Watt Abwärme nur im Gehäuse}. Ich würde im Deckel des Midgards 2 140mm Xigmatek Lüfter nachrüsten, oder gleich das Utgard Gehäuse nehmen.

Rein rechnerisch {mit Maximalwerten gerechnet} reichen die Netzteile.
Wenn Du bei der R5770-Hawk doch lieber auf Nummer ganz sicher gehen und der MSI Empfehlung folgen willst, nimm das Straight Power E7 450W oder, wenn der Kostenschuh zu sehr drückt, das Pure Power 530W.

Das MSI 770-G45 ist etwas besser ausgestattet als das MSI 770-C45 und nur 1€ teurer.

Die Samsung F3 pfiept teilweise nervig und vibriert manchmal heftig, daher würde ich die Seagate 7200.12 nehmen.

Hier mal ein Gegenvorschlag mit viel Leistung ohne OC:

Preis: 660,77
1 x PowerColor Radeon HD 5830 PCS+, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5830 1GBD5-PPDH/R87F-NI3) bei Alternate 209,--
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 99,90

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 16,72
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Mindfactory 127,85
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Mindfactory 40,59

1 x Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSMZ-2000) bei hardwareversand.de 17,19
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 28,89
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei hardwareversand.de 48,03
1 x MSI 770-G45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-030R) bei hardwareversand.de 61,27
1 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) bei hardwareversand.de 11,33

+ 6,95€ Alternate
+ 7€ Hardwareversand
+ 0€ Mindfactory Versandkosten {von 0-5Uhr}

Macht zusammen:
674,72€ inkl. Allem

Den Mugen 2 und damit auch den X4 955 BE habe ich allerdings eingespart {mit dem Samurai ZZ würde eine 125W-CPU eh nicht so viel Spaß machen}. Dafür ist die Grafikkarte ohne viel OC etwas fixer als mit HD4890, mit DX11 kommt dann der Dampfhammer. Dazu ist die Konfig im Idle recht leise.

Die Konfig ist sinnvoller als die mit HD4890 {vor allem wenn der "Cyclone" losbricht}, und ebenbürtig und teurer als die mit stark übertakteter R5770-Hawk und Midgard Gehäuse.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11133-16-20R)~110

alternativ kann man auch diese da nehmen die gibt es bei mindfactory für 110€ und somit versandkostenfrei und hat die selbe leistung wie die 5770 und ist auch die leise variante. und beim netzteil spart man auch nicht so viel und bereut es sicher beim aufrüsten wenn der pc länger als 2 jahre in betreib ist da das netztteil mit zunehmenden alter weniger strom liefern kann...

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) ~40
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ~135
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ~85
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11133-16-20R)~110
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) ~35
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50
~605

und mit deiner konfig wären wir dann bei 617€

optional noch das mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ~75 wir haben ja noch luft nach oben... ohne abstriche zu machen beim gehäuse wo man beim asgard noch zusätzlich Lüfter bräuchte und wenn die von der quallitätmsäsig gut sind wieder fast auf den preis vom midgard kommen würde... und ohne abstriche bei der CPU und beim CPU Lüfter

Zitat :

Das ist 'ne schöne, leise Karte, ähnlich leise wie die PowerColor HD5830 PCS+. Für den Preis wäre die schon verlockend, ABER:

Die R5770-Hawk ist schon ohne Spannungserhöhung mittelprächtig übertaktet deutlich schneller. Zudem ist die HD5770 {ohne Übertaktung} auch bei modernen nicht stark auf DX11 optimierten Spielen oft deutlich schneller als die HD4870. Z.B. bei Need for Speed - Shift braucht man für FullHD mit vollen Effekten entweder eine HD5770 oder zumindest eine HD4890. Die HD4870 ist da etwas zu lahm.

Insgesamt würde ich für FullHD keine HD4870 mehr empfehlen, außer für einen reinen WoW-Rechner. Also entweder nimmt man eine stärkere Grafikkarte, oder nur einen 1680x1050-Monitor.

Du mußt auch bedenken, eine schnelle Grafikkarte ist für Spiele wesentlich wichtiger als ein Phenom II X4. Einzige Ausnahmen sind Starcraft 2/ Diablo 3 und irgend ein älteres Spiel, was mir entfallen ist. Die brauchen aber nicht die vier Kerne sondern den großen Cache, daher würde ein Phenom II X2 550 genauso reichen.

Zitat :
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Der Boxed-Kühler wird beim Phenom II X4 955 doch deutlich laut, daher wäre ein Katana 3 Kühler mit dem X4 945 95W die deutlich bessere Idee.

Zitat :

Wenn Du schon ein Board mit angeblich "höherer Qualität" einplanst, dann auch eines das den Namen auch verdient! {Bei Deinem ist ja schon die falsche Speicherbezeichung vielsagend.} Das Gigabyte GA-770T-USB3 hat nicht nur, wie schon gesagt, die wesentlich bessere CPU-Lüftersteuerung, sondern auch noch USB3.0. Und Boxed-Kühler + min. 60%-PWM = Krach im Idle.

Zitat :
und beim netzteil spart man auch nicht so viel und bereut es sicher beim aufrüsten wenn der pc länger als 2 jahre in betreib ist da das netztteil mit zunehmenden alter weniger strom liefern kann...

Dann plan das be quiet Straight Power E7 450W ein, das hat die deutlich hochwertigere Bauteilqualität!

Nachtrag:

Zitat :
ohne abstriche zu machen beim gehäuse wo man beim asgard noch zusätzlich Lüfter bräuchte und wenn die von der quallitätmsäsig gut sind wieder fast auf den preis vom midgard kommen würde...

Das ist nicht wahr! Das Asgard braucht nur Einen guten Lüfter, und der ist schon einkalkuliert! {Und 40€ sind bei Mir weniger als 58€! Zudem ist der SilentWingsUSC leiser als die Midgard-Lüfter.}

und was ist bei der frage bei msi geworden wegen dem übertakten und der garantie?

die grafik ist zu dem preis auch unschlagbar kann man ja auch übertakten hat dann auch mehr leistung der vorteil sie ist 50€ günstiger. das sind knappe 33% weniger ich glaube nicht dass die hawk 33% mehr leistung im standarttakt bringt.... und ob die hawk schneller oder langsamer ist hängt von den spielen allegemein ab. und nicht jeder spielt need for speed.... oder gar überhaupt ein dx11 spiel. und wird die hawk bei dx11 gefortst mit max deteils schafft sie es auch nicht wie auch die HD5870 dx11 bei alles max darzustellen. somit ist dx11 nur ne halbe mogelpackung... was bringt ein standert den man nichtmal mit der schnellsten Karte hinbekommt? richtig nicht viel bis wenig... und auch die 4870 kann man mit deinen links übertakten so ist es ja nicht dass das nicht gehen würde....

zudem es kommen immer mehr spiele raus die multicore unterstützen als mehr als zwei kerne dann ist man wenn man nur zwei kerne zur verfügung hat auch schnell gelackmeiert.... somit für die zukunft auch nicht gut. und da der pc lange laufen wird wiel ja mit seinem alten KEINE spiele mehr laufen wird dieser auch lange laufen....

und wenn der boxed in meiner konfig zu laut ist dann kucke mal 5 zeilen drunter da steht immernoch der mugen 2 rev b der das ganze dann wieder leise macht. auch mit 60% lüftereinstellung.... ;)  auch im idle die festplatten sind ja auch ca 24db laut auch im idle.
und DauerzockerNewbie hat nie erwähnt dass es ein silent pc werden muss. somit ist dein argument relativ zu der angabe.

und das netzteil hat die höere qualli aber auch den höheren preis

und meine ausfallquote bei MSI mainboards ist nach etwas mehr bei als 4 jahren 100% seit 2006
ausfallquote bei allen mainboards von asus die ich verbaut habe ist 0% seit 1995 alle Pcs laufen auch noch....
bei gigabyte waren es 20% seit 2000

da muss sich msi mächtig ins zeug legen dass die den vertauensschaden wett zu machen und da das boad neu ist müssten wir leider mindestens 4 jahre warten.... wieviel tolle msi mainboards dann noch laufen... und wenn das der fall ist dass es mindestens noch 80% sind dann werde ich mir vielleicht überlegen wieder msi mainboards zu empfehlen... vorher kommen diese boards in keinen pc den dich baue oder jemand der mich um rat fragt was er einbauen soll.

und da zeigt sich die wirkliche quallität eines mainboards und erst dann hätte sich MSI das wort mainboardhersteller wieder bei mir verdient und vorher nicht.

Antwort MSI-Support: "... wenn sie die R5770-Hawk übertakten, sind sie selbstverständlich komplett in der Garantie mit drin, solange sie sich genau an die Vorgaben halten, und das sind in diesem Falle hauptsächlich die 1,35V maximal.", ... "Bei MSI Produkten die speziell zum Übertakten geeignet sind {und dazu klare Angaben und Spezifikationen haben}, ist das generell der Fall."

Die Netzteilempfehlung zählt außerdem nicht zu diesen Angaben, habe extra Nachgefragt.

Die haben bei der MSI-Hotline (01805-215 521) sogar eine Abteilung für "Wenn Sie Hilfe beim Übertakten eines MSI-Produkts benötigen ...".

Habe noch ein wenig geändert und werde wohl so heute Nacht bei mindfactory bestellen:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX 131€
Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B S754,939,AM2(+),478,775,1366,1156*** 33€
Mobo: MSI 770-C45 66€ (bei Amazon, versandkostenfrei)
RAM: 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 85€
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 57€
Netzteil: Bequiet! Pure Power ??? Watt ?? €
GPU:1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit ArcticCooling Fan GDDR5 PCIe 142€
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda LP ST3500412AS 5900.12 SATA 40€
DvD Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 17€
+Service Level Gold 5€

Was für ein Netzteil braucht das System?
Bequiet Pure Power 430 bzw 450 Watt oder 530 Watt?

Mfg

Reichen würde wohl das 430 Watt...

Nehem würde ich aber das 530 Watt ( das hat die gleiche Leistung, wie das 450 W Netzteil), ist aber billiger, oder irre ich?

Nunja, be quiet pure Power 530 Watt..
430 finde ich zu knapp...

Die Powercolor Radeon HD5770 PCS+ ist keine gute idee, die wird unter Last Serienmäßig schon etwas lauter und läßt sich kaum übertakten. Der Arctic Cooling Lüfter ist halt nicht für 150W-Karten gedacht und hat keinen zweiten Rotor. Wenn schon ohne OC dann gleich die PowerColor HD5830 PCS+ {anderes Kartendesign, viel besserer Kühler, deutlich mehr Leistung}.

Zitat :
RAM: 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 85€

Guck nach ob es der F3-10600CL9D-4GBNT ist, sonst läuft der auf dem Board nicht.

Ich sagte schon, das MSI 770-G45 ist besser ausgestattet.

Zitat :
+Service Level Gold 5€

Das ist Abzocke in Tüten: Bringt nichts und verschlechtert den Service teilweise sogar.

Nochmal ein wenig überarbeitet. Kann ich das jetzt so bestellen?
Mindfactory:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX 131€
Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B S754,939,AM2(+),478,775,1366,1156*** 33€
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) 95€
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 57€
Netzteil: Bequiet! Pure Power 530 Watt 48 €
Festplatte: 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 16MB 7200 U/min SATA 39€
DvD Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 17€
____
420€

Dann noch bei Alternate:
GPU: PowerColor HD5830 PCS+ 200€
MoBo: MSI 770-G45 62€
7€ Versand
___
269€

Macht alles insgesamt ~689€

€: Müsste ich da noch Wärmeleitpaste mitbestellen?

Beim Mugen 2 ist welche dabei. Aber vielleicht solltest Du Dir noch leichter aufzutragende besorgen, z.B. Prolimatech PK-1 oder Arctic Cooling MX-3, die sind auch sonst etwas besser. Die Scythe Wärmeleitpaste ist nämlich nicht so ganz anfängertauglich.

An der Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue Festplatte habe ich noch so meine Zweifel, ob die wirklich halbwegs leise ist, die schnellste ist sie zumindest nicht.

Aber nur damit Du vollständig informiert bist, die R5770-Hawk ist anfängertauglich stark übertaktet zumindest so schnell wie die PowerColor HD5830 PCS+ ohne OC, und die Garantie der R5770-Hawk bleibt erhalten!
Wenn Dir das klar ist, ist die PowerColor HD5830 PCS+ eine gute Wahl. :) 

P.s. dringend: Bestell den G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) auch bei Alternate!

Speicher bei Mindfactory und Co. zu bestellen ist nämlich meistens gefährlich, da sich deren Verpackungsmaterial oft statisch aufläd. Und dagegen hilft auch die antistatische Blisterpackung vom Speicher nicht. Und die "Speichergarantie" von Mindfactory ist auch keine Hilfe, wenn man dafür a) den entstandenen Speicherdefekt erstmal finden muß, und b) die Ware dafür ein paar mal hin und her schicken muß.

Die Boxed-CPU und der Rest der Teile sollten bei Mindfactory aber kein Problem sein. (Ok, bei Netzteilreklamationen gab es bei Mindfactory auch schonmal Probleme, weil dann oft auch Folgeschäden zu verantworten sind.)

Sag das mal meiner 8jährigen Samsungplatte!

Samsung hatte ich übrigens garnicht vorgeschlagen, auch wenn eine Samsung Ecogreen F2/F3 500GB im Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen die leiseste Lösung ist.

Die meisten Samsungs gingen übrigens im RAID kaputt, weil normale Samsungplatten {von der Firmware her} nicht RAID-tauglich sind.

Danach kommen die Fälle wo sich Samsung (F1) ohne Vibe-Fixer zu tode vibriert haben. Wenn die Festplatte das Gehäuse zum röhren bringt, röhrts halt auch in der Festplatte ;)  .

Nachtrag:

WD Festplatten leben übrigens auch nicht immer lange:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?a...

Sorry, aber vor 15Jahren war ich nicht blöd genug WDs zu nehmen. Meine IBMs von damals leben auch noch alle!
Ich habe glaube ich auch noch 'ne Quantum 540MB Lightning oder so, die müßte auch noch funktionieren.

Bye-the-way, wenn man vor gut 10-12Jahren ein Handy auf den Rechner legte, waren WD Platten normalerweise sofort tot {ok, auf die Idee mußte man erstmal kommen}.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen