Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5k SE Asus board Problem nach usb anschluss

P5k SE Asus board Problem nach usb anschluss

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P5k SE Asus board Problem nach usb anschluss

Wort:    Username:           

hallo erstmal...
vielleicht könnt ihr mir hier helfen. nachdem ich meine front usb ( 4 stück )anschlüsse an mein P5k se asus board anschließen wollte, fährt der pc zwar hoch, alles läuft aber nur bis kurz nach dem windows (XP) zeichen mit schwazen hintergrund. danach ist schluss, schwarzer bildschirm, monitor auf standby modus, Rechner läuft aber weiter, kein desktop. ich mach den Rechner aus, starte ihn wieder und komme auch ins BIOS... aber dann halt wieder schwarzer bildschirm... 2 der usb anschlüsse hab ich mit diesem kleinen adapter angeschlossen die anderen beiden einfach mit den einzelnen pins... hab ich mein board geschossen ? aber dann würde ich auch nicht mehr ins BIOS kommen oder ? kann ich per BIOS da was rückgängig machen ? laut anleitung soll man kein 1394 kabel an die usb connectors anschließen, sonst board kaputt. das usb verbindungskabel vom usb front panel ist aber kein 1394 kabel oder ? oh mann.... Hilfe !

Kabel abziehen und PC starten Beten das es startet. Hast u.U. kabel vertauscht. Passiert oft und gerne da oft eine Bezeichung oder makierung auf den stecker fehlt. Im Günstigsten fall ist Noch nix passiert. Wirds aber sein. Sag ich aus erfahrung. Wen du glück hast musst du auf deine front anschlüsse verzichten und im BIOS diese Deaktivieren um die defekten stellen am Board zu umgehen. Klappt nicht immer. Viel erfolg von meiner seite. Sollte jemand noch anderer meinung sein. Bitte Posten.

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 06.01.2010 um 20:51:39
Antworten Hunter112

aber kann denn überhaupt sofort ein schaden entstehen ? es wurde ja nochn nix an die usb ports angeschlossen und die stehen ja auch nicht unter strom oder so...
wegen deaktivieren im BIOS: was genau deaktiviere ich da ? komplett USB ? oder kann ich speziell den front bereich ausstellen... nur wie heisst der im BIOS

Antworten epidemius

Auch wen nix angeschlossn ist gibt´s einen kurzen. (Saft ist da trotzdem drauf nur das kein daten austausch stattfindet) Besonders wen man die Masse (minus POL) mit einem daten pol oder dem Plus vertauscht das hängt immer von ab wie die stecker sind. Haste den einen richtig angeschlossen den anderen aber falsch ist es schon passiert. Egal will da nix lange erklären. Habe es auch mall geschafft dies falsch anzuschließen. Dabei ist zum glück nur der USB anschluss selbst gehimmelt worden. Auf der kleinen platine ware Röststellen und das kabel war n bissi angekoggelt. Bei einem bekannte sprang der PC nach dem Sefltest nicht nochmall an. BIOS BEEP und aus war er.
Versuchs erstmall mit abgeklemmten kabeln. Sollte der erste versuch sein. Dannach kann man immernoch über abschalten im BIOS texten. Aber schätze mall eher das es kein spezielles Menü für geben wird.

Antworten Hunter112

so, leider haben abstecken und USB im BIOS abschalten nix genutzt. nach wie lädt er bis zum windows logo und danach bildschirm aus. Rechner läuft allerdings weiter. er arbeitet auch, das merke ich daran daß outlook anscheinend mails bei GMX abruft die dann dort ja gelöscht werden... er zeigt eben nur kein desktop mehr an. ich werd noch wahnsinnig...

Antworten epidemius

Hä ? Da reden wir gleich von einem ganz anderen Problem. Dann ist es kein USB Problem. War vielleicht nur der auslöser.

Also locker.

Du startest den PC. Der läuft "auf dem monitor" nur bis zum WIndows Logo. Dannach wirds schwarz ? Also Bildschirm auf Standby oder nur dunkel ?

Wen das Wirklich so ist wie du beschreibst dann ist es entwieder ein Treiber Problem oder grafikkarte. Schon versucht im Abgesicherten Modus zu starten ?
(Nach dem BIOS start als fir F8 taste drücken bis zum auswahlmenü)
Abgesicherter modus, Sollte der klappen hast du ein Problem mit dem treiber oder sagen wir eine einstellungs sache. Zu hoche auflösung oder Bildwiederholfrequenz.
Sollte es selbst im abgesicherten modus nicht gehen kann man von einem fehler an der grafikkarte ausgehen.
Auch wer monitor könnte n knacks weg haben aber um dies zu wiederlegen bräuchtest du eine "Geliehene" oder ersatz Grafikkarte und ein Monitor oder Objekt an den du den PC anschliessen könntest.

Antworten Hunter112

aha.... also der monitor ( LG 22" LG L227WT ) macht nach dem windows logo kurz schwarz und schaltet dann in den stromsparmodus (also eigentlich standby...), welcher treiber könnte denn das Problem sein ? danke für den tip... werd das später mal ausprobieren und berichten...

Antworten epidemius

Ich danke mall das es an der eionstellung eher weniger liegt. Sollte die auflösung bei einem 22" zu hoch sein müsste sich der monitor mit der Meldung "Out Of Range" o.ä. kommen. Da er aber in standby geht ist es direkt der treiber oder Karte. Sprich Soft/Hardware Problem. Überprüfe als erstes die Stromversorgung deiner grafikkarte (PICe stromstecker)
Dreht der Lüfter der Karte?
Beim Software Problem als erstes mall den Abgesicherten Modus ausprobieren. Klappts dann direkt in die systemsteuerung von windows gehn und unter software den treiber (ATI oder NVIDIA) suchen und deinstalieren. Nach aufforderung neustarten.

Antworten Hunter112

F8 war der entscheidende Tip !! DANKE !
zunächst wollte er erstmal booten von festplatte oder dvd lauwerk, danach gings aber per abgesicherten modus wieder aufs desktop. hab dann gleich sporadisch mal den treiber meiner geforce 8800 gt deinstalliert und ihn neu gestartet. siehe da, er fährt normal hoch, will aber gleich nen neuen grafik treiber installiert haben. und da steh ich nun und überlege welchen ich am besten nehme.... vielleicht hast du da noch irgendeinen tip ? einfach den neuesten von nvidia ?

Antworten epidemius

Die neuesten sind grusndsätzlich immer empfehlenswert. Ausnahmen gibts kaum und beschränken sich auf einiege spiele. Freu mich dir geholfen zu haben. Wir (ich) hätten gleich auf die grafikkarte kommen sollen. Naja... Wer RICHTIG lesen kann ist klar im vorteil ;)

Antworten Hunter112

also um das ganze abzuschließen, hab den neuesten nvidia treiber drauf und alles läuft wieder bestens... Danke nochmals für die hilfreichen tipps !
leider hab ich halt jetzt immer noch keine front USB slots aktiviert, aber irgendwie trau ich mich jetzt auch net nochmal dran... never change a running system...

Antworten epidemius

Währe cool wen du n bild mit einer kamera von dem stecker machen könntest den du anschliessen möchtest bzw von beiden steckern da es wohl 2 getrennte sein werden. Vielleicht kann man da was machen ohne das es nochmall ausfällt ;)

Antworten Hunter112

werd ich machen, 2 der vorderen usb slots führen über ein kabel in einen kleinen blauen adapter der auch ins mainboard passt. die anderen beiden slots haben das selbe kabel aber ohne adapter. diese einzelnen käbelchen, glaub 8 stück..., hatte ich eben direkt ans board gefieselt, und dadurch entstand glaub ich das Problem.
beim kauf des boards waren 4 zusätzliche usb ports als steckleiste für den hinteren bereich dabei, kann es sein, daß ich nur diese verbauen darf? und gar nicht die vorderen, die ja fest mit dem gehäuse verbunden sind ?
ich mach mal fotos von allem...

Antworten epidemius

Hab auch so ein gehäuse bei dem die USB front anschlüsse etwas kakke gemacht worden sind. Alles einzelkabel. An dem USB Port aufm board kannst du alle Ex beliebige USB sachen anschliessen nicht nur die fürs heck. Solange die kabel die richtige farbliche einheit haben dürfte es kein Problem darstellen dies anzuschließen. Normalerweise steht da auch drauf welches kabel für was ist. GND, Data +, Data - oder 5v+ o.ä.

Von welchen hersteller ist den gehäuse ? Vielleicht finde ich was im web. N Blueprint mit layout von dem board habe ich schonmall.

Antworten Hunter112

gehäuse: lian li pc-60, alu
http://www.pctweaks.de/tests/lian- [...] euse/145/0
der einzige unterschied zu diesem hier: meins hat vorne 4 USB anschlüsse ...
super ding, allerdings etwas zu laut, hab jetzt schon 2 der 5 integrierten Lüfter abgestöpselt aber irgendwie wirklich viel leiser wurde es net...

Antworten epidemius

Also ich lege dir zu herzen das Wen du auf front USB bestehst und keine weitere fehler mehr machen möchtest dir was richtiges Holst.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11630.html

Format: 5,25 Zoll
I/O Panel:
- 4x USB 2.0
- 1x eSATA
- 1x Firewire
- 1x je Audio IN / OUT (AC97 + HD)

Kostet mit all samt an die aufgerundet 24 € mit versand. Hier ist alles richtig beschriftet und schaut super aus. Gute Idee ?

Hab n Edit gemacht habe aus versehen das falsche teil gepostet.

Der versandhaldel ist 1a. Hab schon so eineges da gekauft. Kann nicht meckern.

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 08.01.2010 um 21:41:57
Antworten Hunter112
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5k SE Asus board Problem nach usb anschluss
Zu:

Es gibt 236 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
MSI X85 Pro mit Kingston DDR3 1333MHz Problem
Von ladykiller, vor 3 Tage:

ja falsche grösse und dazu noch ECC das überliest hier jeder das kann nicht zusammen...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten