Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sockel 939 Aufrüstung - benötige Rat bei der Auwahl der Hardware!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community

Vor einiger Zeit ist mein PC abgeschmiert. Bild fror ein, Reset-Knopf musste gedrückt werden, danach sendete er kein Signal zum Monitor auch das typische "Piepen" beim Hochfahren kommt nicht mehr. Dachte an Grafikkarte, habe diese ersetzt: Siehe da keine Besserung, immer noch nichts. Netzteil ausgetauscht, auch nichts. Alles gesäubert, RAM Kits Einzeln rein und wieder raus... Kein Anzeichen von Besserung. Denke also das Mainboard ist im Eimer.

Da ich aber keinen ganz neuen PC will, dachte ich mir ich hole ein neues Mainboard, Grafikkarte, RAM und CPU. Dachte da wieder an AMD, diesmal Sockel AM3. Da den übrigen Komponenten, die theoretisch verwendbar sind, allem anschein nichts fehlt dachte ich, Netzteil, Festplatte, DVD Laufwerke, Soundkarte sollen erhalten bleiben.

Meine Frage(n) jetzt:
1. Sind meine alten Komponenten mit den neuen die ich mir vorstelle kompatibel? Sind die 420 Watt bei unten beschriebenen Komponenten ausreichend?

Alt:
Netzteil: Be quiet! Blackline 420 Watt
Festplatte: WD Caviar 1600JB 160GB
DVD Laufwerke: Plextor PX-130A bulk + LG GSA-4167b bare
Soundkarte: Soundblaster Live! 24bit

Neu:
Motherboard: ASUS M4A785TD-V Evo, Socket Am3
CPU: Phenom II X2 550 Box; 3,1 Ghtz
Lüfter: Scythe Katana 3
RAM: 4 GB Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: Sapphire HD4670 1GB ddr3

PC sollte anspruchsvollere 3D-Spiele packen (zB: Fallout 3, Brothers in Arms 3), wobei ich kein Grafikfanatiker bin (deswegen auch die HD4670) und den PC auch zum Großteil zum Musikhören nutze und Office-Anwendungen brauche.

Vielen Dank im Vorraus !!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Du könntest auch die GT240 in Betracht ziehen, rund ~20% mehr Leistung ohne Aufpreis (je nach Shop und Modell).

Ansonsten würde ich eher auf einen Athlon II X4 620/30 setzen, kostet auch etwa das gleiche, ist für max. 2Kern Anwendungen mehr als schnell genug und ansonsten schneller.
Gem. den Tests von CB ist er sogar bei Games im Schnitt schneller.

Ein 770er Board würde seinen Zweck auch erfüllen und der Katana gefällt mir nicht^^

Hab selber eine 4670,auf meinem 19"TFT läuft jedes Spiel.Allerdings würde ich sie nicht mehr neu kaufen,ist schon fast 1 Jahr alt.Es gibt inzwischen schnellere Modelle,die auch im idle wenig strom verbrauchen.
Eine neue HDD wäre auch nicht verkehrt,die Samsung F3 500gb gibt es schon ab 40euro.Den unterschied zu den alten merkt man.

Das Nt wird reichen,solange die neue grafikkarte nicht überdimensioniert ist.
Experte in PC im Eigenbau

Hab' deine Netzteildaten gefunden. Rein rechnerisch reicht es für eine HD5770/HD4850-Grafikkarte + 95W-CPU. Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst {wegen Netzteilalterung}, nimm nur die HD5750.

Bei was für einer Monitorauflösung spielst Du eigentlich?

Monitor Auflösung spiele ich eigtl immer 1152 x 768 auf einem 17" Monitor. Wenn ich das richtig sehe, denkt ihr die Grafikkarte ist zu "schwach" bzw. für das Geld bekommt man besseres? Danke für die Antworten btw :) 

Was haltet ihr vom CPU? Wäre ein Phenom II x4 ratsamer in Hinblick auf die Zukunft oder ist ein 2-Kerner noch ausreichen?

Ich würde eine GTS250 oder HD5750 nehmen. Die sind etwas schneller als eine Hd4770. Je nachdem, was gerade günstiger erhältlich ist.
Ob man noch zur 512MB Version greifen soll, weiss ich nicht. Der Mehrspeicher für 1GB kostet kaum mehr. Ob er bei der Auflösung seinen Zweck erfüllt, sei dahingestellt

Betreffend Board: Wenn die Onboardgrafik nicht benutzt wird, wie in diesem Fall, reicht ein Board mit 770/870er Chipsatz. Eine Option wäre ein Board mit 890er Chipatz zu kaufen.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt^^

Welches OS wird eigentlich verwendet?

Der 2Kerner reicht für Office auf jedenfall aus. Aber die Zukunft gehört klar den 4Kernern. Ich würde daher einen X4 6xx nehmen und später - wenn nötig/erwünscht - einen X6 oder so:o 

Hey VerrückteMathe, von der HD4770 war nicht die rede, und die GTS250 braucht noch etwas mehr Strom als die HD5770 und die günstige HD4850, daher keine gute Idee. Das hast Du Dich etwas verrechnet ;)  .

Klar war von der HD4770 nicht die Rede, die ist ja kaum noch verfügbar. Ich hab nur den Vergleich mit einer GTS250 gezogen.

Im Leerlauf nehmen sich die Karten nichts (+-10W), erst unter Volllast zieht die GTS250 auf und davon (Ca. 40W mehr, wenn der Test bei CBase stimmt). Wo die HD4850 verbrauchsmässig angesiedelt ist weiss ich nicht, wird aber auf dem Niveau der GTS250 sein. Leistungsmässig wird sie wohl auch zwischen HD4770 und GTS250 sein.

Die 5770 ist zwar etwas schneller (20%) als die GTS250/HD5750 (Welche wiederum 10-15% schneller als die HD4770 sind, welche wiederum schneller als eine HD4670 ist), dafür kostet sie auch 20% mehr:-). Wenn bei der GTS250 nur die 512Version genommen würde, sogar 50% mehr.

Ok, zumindest die HD5750 bringt man per OC auf 5770er Niveau.

Deshalb kommt es ja auch drauf an, was bei euch zu welchem Preis eher verfügbar ist. Dann kann man vergleichen, welche besser ist:-)

Hierzulande ist die HD5770 wie gesagt mindestens 20% teurer als die kleinere Version. Und die HD4770 und aufwärts sind bei uns (Bei meinen bevorzugten Shops:o ) kaum noch verfügbar. Sonst würde ja niemand die HD56xx/57xx kaufen gell:-)

Ich finde Ihr geht nicht auf seine Vorgaben ein.
Bei der Auflösung und bei seinem, scheinbar kaum vorhandenen, Anspruch an die Optik eines Games, sind die Karten ala. GT240 doch ok.

Gleicher Preisrahmen und fast durchgängig bessere Leistung:
Athlon II X4 620/30
770er Mobo
GT240

Edit: Mal Tests nachschieb:
X4 620 bei Games im Schnitt 20% schneller als ein X2 550BE, da man auch den X4 630 für den Preis bekommt, ist das denke ich die bessere Wahl. (Teurer und noch schneller geht immer)

GT240 20% schneller als 4670 und schnell genug für Menschen ohne grosse Ansprüche und wieder zum praktisch gleichen Preis --> bessere Wahl. Natürlich kann man hier mehr ausgeben... aber braucht er es und fallen dann ggf. nicht doch noch weitere Kosten (NT) an? Muss er letztendlich selbst entscheiden.

übrigens hat sein Monitor kaum 1152x768 sondern entweder 1024x768, 1280x1024 oder 1440x900... ist auch ein krummes Seitenverhältnis sonst. Ev. steuert er ihn aber auch falsch an^^ *grusel*

Die GTS250 nutzt die 150W des PCIe-Slots + 6Pin-PCIe-Stecker voll aus, die HD4850 braucht meist nur 140W, die HD5770 115-145W und die HD5750 89-105W in einer passiv gekühlten Sonderversion sogar nur 75W {= kein PCIe-Stromstecker}.

Zitat :
Ok, zumindest die HD5750 bringt man per OC auf 5770er Niveau.
Wozu das? Dann wird die HD5750 nur zum Stromfresser.

Zitat :
Was haltet ihr vom CPU? Wäre ein Phenom II x4 ratsamer in Hinblick auf die Zukunft oder ist ein 2-Kerner noch ausreichen?

Für fast alle Spiele reicht ein 2Kerner, die Starcraft 2 Engine läuft mit dem Phenom II X2 550 wegen dem großen Cache sogar wesentlich schneller als mit dem Athlon II X4 630 4Kerner, sogar der alte Intel Core2Duo E6600 ist dort schneller als letzterer.
Für die meisten anderen Aufgaben {HTPC-Betrieb mal ausgenommen} und zukünftigen Spielen fährst Du mit einem Phenom II X4 945 95W natürlich deutlich komfortabler.

1152 x 768 sind natürlich wirklich nicht viel, da würde jetzt tatsächlich noch eine HD4670 reichen. Allerdings willst Du ja noch 'ne Weile was davon haben und eine HD4850 gibt's schließlich schon ab 20€ mehr.

Das Sys sollte nicht wirklich über 250W vom NT verlangen (auch mit einer 5770, denn man bedenke mal, dass meist die Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen wird) und das sollte doch eigentlich kaum ein Problem darstellen.

Ein sparsames Mobo ist schön und recht, jedoch erst ein konkretes ASUS zu nennen und dann pauschal "MSI, Intel und auch welche von Gigabyte" in den Ring zu werfen ist doch eher verwirrend als was anderes. Da Tests in dem Bereich sehr rar sind (und wenn getestet wird, sind es oft hochpreisige Produkte), kann man kaum was empfehlen.

Das Glas ist halb voll ;) 

Ich kalkuliere nur mit reinen verbrauchswerten der Komponenten, miß Du mal schön weiter an deiner Steckdose. :pt1cable: 

Ausschlaggeben sind die zu erwartenden dauerhaften Höchstverbrauchswerte, die Tatsache das nur sehr selten alle Komponenten gleihzeitig Maximallast ziehen dient als Sicherheitsreserve.
Für eine Konfig mit einer 95W-AMD-CPU einem sparsamen Board und einer HD5770 komme ich da auf maximal 310W an 12V, 324W an 12V konnte das Netzteil im Neuzustand gut ab.
Das das System typisch nur gut 250W braucht ist dafür nicht von belang, oder soll das System bei maximaler Vollast und selten beim Booten ausgehen?

Eine HD5750 braucht übrigens 40-56W weiniger (max.) an 12V.

Ich messe nichts, ich vergleiche Tests und da ziehen die Karten mit deutlich stärkerer CPU unter Last halt ~250W unter Last aus der Dose --> <250W effektiver Verbrauch durch die Komponenten + Reserve= Passt.
Mit diesen Schätzungen fährt man eigentich ganz gut :p 

Aber was diskutieren wir? Behauptet ja keiner, dass das NT nicht reichen soll^^

Zitat :
Ein sparsames Mobo ist schön und recht, jedoch erst ein konkretes ASUS zu nennen und dann pauschal "MSI, Intel und auch welche von Gigabyte" in den Ring zu werfen ist doch eher verwirrend als was anderes.

Also schön dann werde ich konkreter:
Jedes MSI P55, H55, H57, AMD770, AMD780G, AMD785G Board von dem ich in den letzten Jahr einen Test gesehen habe war so sparsam wie theorethisch laut den Chip-Datenblättern möglich {das MSI 770-C35 war vor 1,5 Jahren immerhin schon sparsamer als alle anderen}, nur die Intel Boards waren manchmal noch sparsamer. Nur ein bis zwei Gigabyte Boards kamen auf 1-6W ran oder waren mal unter Vollast etwas sparsamer, z.B. das P55M-UD2, dem fehlte aber ein eSATA-Chip {macht 2-3W unfairen Vorteil}.
Die ASUS Boards haben meist 10W mehr gebraucht {genauer gesagt 3-30W je nach Last und Modell}.

Zitat :
Ich messe nichts, ich vergleiche Tests und da ziehen die Karten mit deutlich stärkerer CPU unter Last halt ~250W unter Last aus der Dose

Tests an der Steckdose sind nicht sehr aussagekräftig, schon garnicht bei den Stützzeiten heutiger Netzteile. Die federn alle Spitzenlast teilweise über Minuten ab, wie will man da die netzteilbelastenden Maximalwerte messen?!
Das was dabei rauskommt ist bestenfalls die durchschnittliche Last bei Vollast. Aber die kurzzeitige Maximallast {und damit sind nicht die ms-kurzen Peakwerte gemeint} entscheidet darüber, ob das Netzteil überlastet und sich abschaltet oder im billigen Falle durchbrennt.

Dann bleibt er ber auf seiner aten Krücke sitzen und 60€ in tote Technik ist schon ein Batzen Geld. Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn er das System dann noch eine ganze Weile unverändert nutzen will.

@Mike42,
- Woher nimmst du die Werte? (THG, CB und co. messen ja eher an der Dose)
- Sind die 5-6W bei den Mainboards denn auch die Maximalwerte?

mfg

Ich bin auch am überlegen mir das Ding zu holen, da mein 939-System als Server bzw Wohnzimmer-WG-PC arbeitet. Das Mainboard ist bei mir auch hinüber (irgendein Baustein unter den RAM-Slots ist abgefallen, seit dem funktioniert Dual-Channel nicht mehr :sarcastic:  )
Die Geschwindigkeit eines 939er ist verdammt ausreichend für Office, Internet und Filmchen, das Ding startet schneller als irgendein anderer PC in der WG

Ich mein viel Sinn macht es nicht die alten Komponenten noch in einen neuen PC einzubauen. Da wäre es fast geschickter 60€ in einen Zweitrechner zu investieren, der dann aber in sich stimmig ist Dazu kann er sich eben ein günstiges Gamer-Paket von euch zusammenstellen lassen.
Halte ich eigentlich für die bessere Lösung.

Zitat :
(irgendein Baustein unter den RAM-Slots ist abgefallen, seit dem funktioniert Dual-Channel nicht mehr :sarcastic:  )

Ab zum Elektroniker, wieder anlöten lassen! {Wenn es ein ASUS ist, kann man auch die freundlich fragen, die haben ihre eigene kosteneffiziente Boardreparaturfabrik in Belgien oder so [hauptsächlich für Garantie-Abwicklungen].}

Hab das Bauteil nicht mehr, hatte es nach meinem Mainboardwechsel relativ achtlos in meine "AltTeile-Kiste" geworfen und dabei muss es eben kaputt gegangen sein. Hätt nicht gedacht, dass ich es wieder reanimieren würde. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ist auch nicht weiter tragisch, es schnurrt ja noch wie ne Katze...

B2T: Meint ihr wirklich, dass es sich lohnt bei dem alten Netzteil und der lahmen Festplatte noch einen PC drumrum zu bauen? Ich halte die Version des 2.-PCs und kompletter Neukauf irgendwie sinniger. Da muss man weniger Kompromisse eingehen. Ich mein wenn wir uns jetzt darüber unterhalten wieviel Watt das Netzteil noch liefern kann und welche Grafikkarte damit maximal drin ist, verennen wir uns in suboptimale Kompromisslösungen. Preislich dürfte es jedenfalls kaum ein Unterschied machen.
Ein Zweit-PC ist doch immer gut.

Das Netzteil ist zwar alt, aber immernoch gut. Und alte Gehäuse muß man ja nicht gleich wegschmeißen.
Die Festplatte sollte man aber tatsächlich lieber in Rente schicken, und nach Florida, sorry nein, in ein externes Gehäuse stecken, da kann man sie noch gut nutzen.

Also lieber neues System? Anstatt jetzt noch wie ihr so schön gesagt habt "um die alten Teile" herumbauen? :D 

Wie ihr wisst, suche ich einen einigermaßen schnellen PC der sich zum Spielen eignet aber auch für Office Anwendungen. Preisrahmen 400-500 € Schmerzgrenze sind 550€ (ich wünschte es wäre mehr, aber was will man als angehender Abiturient schon machen ^^) . Irgendwelche Empfehlungen :)  ?

Ich bin im übrigen sehr positiv überrascht, so viele kompetente Antworten zu bekommen und dass als Neuling im Board, dafür vielen vielen Dank :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen