3D - Rechner bis 1.800 Euro - Bitte um Meinungen & Vorschläge!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Servus,
ganz schön nett hier...(und damit meine ich nicht die kleine Schwester von...)
Würde mich über ein paar Impulse sehr freuen, was die Zusammenstellung eines neuen Rechners angeht.
Hier die Infos, die mir gerade so einfallen.
Es sollte eher eine asketische Kiste sein - ein Rechenknecht.
Situation: momentan Aldi Rechner von 2003 mit 3GHz
Software:C4d/Vray/AE/PS
Arbeiten: Designvisualisierungen 80% und ArchVisualisierungen 20%
Budget: bis 1.800,- €
Kenntnisse PC-Bau: Netzteil auswechseln/Grafikkarten umstecken/säubern
PC-Bauhilfe: Entfernter netter Verwandter, der Netzwerktechniker ist. Jedoch keine Kenntnisse für 3d-PC hat.
Meine Hardware-Kenntnisse: Rudimentär. Ich weiß, dass es momentan die i7 i5 etc. Serien gibt. Das Quadcores und Hexacores momentan State of the Art sind. Weiss was xeons sind und ein dual-Rechner.
Bei CUDA hörts dann so allmählich auf.
Vorstellungen:
Prozessor: Ein i7 vielleicht. Erweiterbares Motherboard auf Hexaxores, wenn das geht und die erschwinglich sind? Eine Frage des Motherboards wohl. Xeon ist bei dem Budget sicherlich nicht drin!?
Übertakten: Bekommt man das selber hin? Kühler muss bestimmt leistungsstärker sein.
Grafikkarte: Dualbetrieb. Muss nicht der Brüller sein. Ich spiele nicht. Höchstens die hat Einfluss auf Renderzeiten. Stichwort CUDA. Oder alternative.
HDD: Weiss nicht so genau, was da wichtig ist. Habe aber keine riesigen Datenmengen zum umschaufeln. Zwei Stück um die 1 TB.
Soundkarte: Nicht für Projekte, sondern zum hören beim arbeiten mit Kopfhörer. Das ist mit einem onboard-system ein bissl´ zu Leise.
Betriebssoftware: Windows 7, 64 bit Professional oder normal? Habe kein Netzwerk, höchstens meinen momentanen Rechner hinhängen.
Läuft mein CS2 da drauf?
Monitor: Zwei Stück. Nicht im Budget enthalten. Dachte an 200,- pro Stück. 22 er Flatscreens.
Kaufen: Wo? Alles bei Einem Anbieter oder sucht man sich die Komponenten bei Verschiedenen?
Habe ich was Wichtiges vergessen?
Impulse wären cool...
Beste Grüße
Mark
ganz schön nett hier...(und damit meine ich nicht die kleine Schwester von...)
Würde mich über ein paar Impulse sehr freuen, was die Zusammenstellung eines neuen Rechners angeht.
Hier die Infos, die mir gerade so einfallen.
Es sollte eher eine asketische Kiste sein - ein Rechenknecht.
Situation: momentan Aldi Rechner von 2003 mit 3GHz
Software:C4d/Vray/AE/PS
Arbeiten: Designvisualisierungen 80% und ArchVisualisierungen 20%
Budget: bis 1.800,- €
Kenntnisse PC-Bau: Netzteil auswechseln/Grafikkarten umstecken/säubern
PC-Bauhilfe: Entfernter netter Verwandter, der Netzwerktechniker ist. Jedoch keine Kenntnisse für 3d-PC hat.
Meine Hardware-Kenntnisse: Rudimentär. Ich weiß, dass es momentan die i7 i5 etc. Serien gibt. Das Quadcores und Hexacores momentan State of the Art sind. Weiss was xeons sind und ein dual-Rechner.
Bei CUDA hörts dann so allmählich auf.
Vorstellungen:
Prozessor: Ein i7 vielleicht. Erweiterbares Motherboard auf Hexaxores, wenn das geht und die erschwinglich sind? Eine Frage des Motherboards wohl. Xeon ist bei dem Budget sicherlich nicht drin!?
Übertakten: Bekommt man das selber hin? Kühler muss bestimmt leistungsstärker sein.
Grafikkarte: Dualbetrieb. Muss nicht der Brüller sein. Ich spiele nicht. Höchstens die hat Einfluss auf Renderzeiten. Stichwort CUDA. Oder alternative.
HDD: Weiss nicht so genau, was da wichtig ist. Habe aber keine riesigen Datenmengen zum umschaufeln. Zwei Stück um die 1 TB.
Soundkarte: Nicht für Projekte, sondern zum hören beim arbeiten mit Kopfhörer. Das ist mit einem onboard-system ein bissl´ zu Leise.
Betriebssoftware: Windows 7, 64 bit Professional oder normal? Habe kein Netzwerk, höchstens meinen momentanen Rechner hinhängen.
Läuft mein CS2 da drauf?
Monitor: Zwei Stück. Nicht im Budget enthalten. Dachte an 200,- pro Stück. 22 er Flatscreens.
Kaufen: Wo? Alles bei Einem Anbieter oder sucht man sich die Komponenten bei Verschiedenen?
Habe ich was Wichtiges vergessen?
Impulse wären cool...
Beste Grüße
Mark
Mehr über : rechner 800 euro bitte meinungen vorschlage
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hi!
Tja schwierig. Ich hab jetzt mal nen So1366 ausgewählt da sollten HexaCores draufpassen, da Intel aber bereits seine X68er Chipsätze angekündigt hat, ist man vom jeweiligen Mainboardhersteller und dessen BIOS Updates abhängig.
Xeons wären auch möglich, aber da muss wer anderes ein Angebot schreiben, da kenn ich mich zu wenig aus.
Ganz einfach: Ein Produktiv-System übertaktet man nicht.
Eine GTS250 ist warscheinlich schon zu viel, aber CUDA kann sie.
Ich habe eine schnelle SSD für Windows und die wichtigsten Tools gewählt. Dann noch 2x 1TB von WD. Sollte für den Anfang reichen. Wenn Du das ganze professionell betreibts würde ich Dir noch zu einer externen Datensicherung raten. Gibt netzwerkfähige Raid Storages von Thecus, Buffalo oder iOmega.
Die heutigen onBoard Soundkarten sind sehr gut, die würde reichen. Ansonsten halt ne günstige Creative XFI.
Läuft mein CS2 da drauf?
Win 7 HomePremium 64 sollte dicke reichen. CS2 oder höher sollte kein Problem sein (ich nutze CS3 unter Win7). Zur sicherheit mal bei Adobe nachsehen.
Um Komplikationen zu vermeiden würd ich alles bei einem Anbieter nehmen. Vorallem wenns mal zum Garantiefall kommen sollte.
Hier mein Beispiel, zusammengestellt bei alternate.de :
![]()
P.S. Sorry hab grad wenig Zeit sonst wärs ein wenig ausführlicher geworden, schau dir die Zusammenstellung an und bei Fragen: Einfach fragen
.
EDIT: Achso für die 2,5" SSD braucht man noch Einbauwinkel 2,5"->3,5" die gibts aber für ca 5,- Euronen
.
Zitat :
Meine Hardware-Kenntnisse: Rudimentär. Ich weiß, dass es momentan die i7 i5 etc. Serien gibt. Das Quadcores und Hexacores momentan State of the Art sind. Weiss was xeons sind und ein dual-Rechner.Tja schwierig. Ich hab jetzt mal nen So1366 ausgewählt da sollten HexaCores draufpassen, da Intel aber bereits seine X68er Chipsätze angekündigt hat, ist man vom jeweiligen Mainboardhersteller und dessen BIOS Updates abhängig.
Zitat :
Vorstellungen:Prozessor: Ein i7 vielleicht. Erweiterbares Motherboard auf Hexaxores, wenn das geht und die erschwinglich sind? Eine Frage des Motherboards wohl. Xeon ist bei dem Budget sicherlich nicht drin!?
Xeons wären auch möglich, aber da muss wer anderes ein Angebot schreiben, da kenn ich mich zu wenig aus.
Zitat :
Übertakten: Bekommt man das selber hin? Kühler muss bestimmt leistungsstärker sein.Ganz einfach: Ein Produktiv-System übertaktet man nicht.
Zitat :
Grafikkarte: Dualbetrieb. Muss nicht der Brüller sein. Ich spiele nicht. Höchstens die hat Einfluss auf Renderzeiten. Stichwort CUDA. Oder alternative.Eine GTS250 ist warscheinlich schon zu viel, aber CUDA kann sie.
Zitat :
HDD: Weiss nicht so genau, was da wichtig ist. Habe aber keine riesigen Datenmengen zum umschaufeln. Zwei Stück um die 1 TB.Ich habe eine schnelle SSD für Windows und die wichtigsten Tools gewählt. Dann noch 2x 1TB von WD. Sollte für den Anfang reichen. Wenn Du das ganze professionell betreibts würde ich Dir noch zu einer externen Datensicherung raten. Gibt netzwerkfähige Raid Storages von Thecus, Buffalo oder iOmega.
Zitat :
Soundkarte: Nicht für Projekte, sondern zum hören beim arbeiten mit Kopfhörer. Das ist mit einem onboard-system ein bissl´ zu Leise.Die heutigen onBoard Soundkarten sind sehr gut, die würde reichen. Ansonsten halt ne günstige Creative XFI.
Zitat :
Betriebssoftware: Windows 7, 64 bit Professional oder normal? Habe kein Netzwerk, höchstens meinen momentanen Rechner hinhängen.Läuft mein CS2 da drauf?
Win 7 HomePremium 64 sollte dicke reichen. CS2 oder höher sollte kein Problem sein (ich nutze CS3 unter Win7). Zur sicherheit mal bei Adobe nachsehen.
Zitat :
Kaufen: Wo? Alles bei Einem Anbieter oder sucht man sich die Komponenten bei Verschiedenen?Um Komplikationen zu vermeiden würd ich alles bei einem Anbieter nehmen. Vorallem wenns mal zum Garantiefall kommen sollte.
Hier mein Beispiel, zusammengestellt bei alternate.de :
P.S. Sorry hab grad wenig Zeit sonst wärs ein wenig ausführlicher geworden, schau dir die Zusammenstellung an und bei Fragen: Einfach fragen
.EDIT: Achso für die 2,5" SSD braucht man noch Einbauwinkel 2,5"->3,5" die gibts aber für ca 5,- Euronen
. Hallo,
vielen Dank für den ersten Impuls, die Zeit und Mühe.
Zitat :
Ganz einfach: Ein Produktiv-System übertaktet man nicht. Es gibt ja einige Anbieter im Netz, die 3d-Workstations anbieten, und die den i7 - 920 auf 4x4.0 GH takten und zwei Jahre Garantie geben. Performancemäßig scheint das drin zu sein. Und was ich vor allem brauche ist Rechenpower.
Vielleicht gibt´s ja noch alternative Konfigurationen. Danke jedenfalls erst mal dafür.
Gruss Mark
Zitat :
Es gibt ja einige Anbieter im Netz, die 3d-Workstations anbieten, und die den i7 - 920 auf 4x4.0 GH takten und zwei Jahre Garantie geben. Performancemäßig scheint das drin zu sein. Und was ich vor allem brauche ist Rechenpower.Naja das werden die sich aber bestimmt auch was kosten lassen
.Wenn die Rechenleistung normal nicht ausreicht muss man sich halt nach einem Mehr-CPU System (sprich XEON oder Opteron) umsehen. Übertakten birgt immer ein gewisses Restrisiko, welches ich als Selbstständiger niemals eingehen würde. Hängt zu viel Schweiss, Herzblut und letztendlich GELD an den Daten
, wenn Du verstehst was ich meine.Generell sollte ein Core i7 930 genug Power haben... Vorallem im Vergleich zu deinem jetztigen PC. Da liegen Welten dazwischen.
Wenn man Selbstständig ist, ist es natürlich von Vorteil wenn man den PC bei irgend einer Firma kauft, da dann meistens Service&Support dabei sind. Das Rundumsorglos Paket kostet aber immer einen saftigen Aufpreis.
Da stellt sich halt jetzt die Frage: Wie professionell bist Du unterwegs
?! Wenn Du mit dem Rechner Deinen Lebensunterhalt verdienst, dann lass die Finger von diesen übertakteten Gurken. Das gibt nur Ärger.
Die nächste CPU Stufe liegt bei 569,-, der i7 960.
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/In...
Hat halt 3,2 GHz und ist ein bisschen flotter... Aufpreis und Leistung passen halt nicht so wirklich. Aber dann hättest Du fast das Topmodell
. Mehr gibts im Moment sinnvoll einfach nicht...
Der nächste wär der EE i7 980 über 1000,- ukken
aber ein 6-Kern!
Wenns bei dir auf Renderzeit ankommt und du damit dein täglich Brot verdienst wärs ne Überlegung wert, aber bei dem Preis kauft man dann gleich ein Mehr-CPU XEON System, da kommt man besser weg (soweit die Tools das überhaupt unterstützen, was aber bei Profi Tools gegeben sein sollte).
Hat halt 3,2 GHz und ist ein bisschen flotter... Aufpreis und Leistung passen halt nicht so wirklich. Aber dann hättest Du fast das Topmodell
. Mehr gibts im Moment sinnvoll einfach nicht...Der nächste wär der EE i7 980 über 1000,- ukken
aber ein 6-Kern!
Wenns bei dir auf Renderzeit ankommt und du damit dein täglich Brot verdienst wärs ne Überlegung wert, aber bei dem Preis kauft man dann gleich ein Mehr-CPU XEON System, da kommt man besser weg (soweit die Tools das überhaupt unterstützen, was aber bei Profi Tools gegeben sein sollte).
Okay - ich lass jetzt mal sacken.
Überlegung: Wenn das Board auch die Hexacores kann, könnte man ja da bei Gelegenheit umsteigen.
Vielleicht sollte man die restlichen 300 in Arbeitsspeicher und Qualität von Netzteil/Lüfter etc. stecken.
In Sachen Lüfter-Lautstärke und -Qualität: Sind die von dir genannten da in Ordnung? Gibts da einen Lautstärke-Parameter, auf den man schaut?
Überlegung: Wenn das Board auch die Hexacores kann, könnte man ja da bei Gelegenheit umsteigen.
Vielleicht sollte man die restlichen 300 in Arbeitsspeicher und Qualität von Netzteil/Lüfter etc. stecken.
In Sachen Lüfter-Lautstärke und -Qualität: Sind die von dir genannten da in Ordnung? Gibts da einen Lautstärke-Parameter, auf den man schaut?
Die von mir genannten Komponenten sind ALLE sehr hochwertig und leise. Besser gehts kaum, ausser mit ner Wasserkühlung, welche aber sehr Wartungsintensiv und teuer ist.
Ja, es ist nicht so teuer
. Investier halt die "übrigen" 300,- in vernünftige Eingabegeräte und/oder Monitore. Wegen denen einfach mal bei www.prad.de stöbern, die testen auf Herz und Niere!
P.S. Oder schau dich nach "cooleren" Gehäusen um. Das Chieftec ist sehr gut, aber eher schlicht und funktionell gehalten!
Ja, es ist nicht so teuer
. Investier halt die "übrigen" 300,- in vernünftige Eingabegeräte und/oder Monitore. Wegen denen einfach mal bei www.prad.de stöbern, die testen auf Herz und Niere!P.S. Oder schau dich nach "cooleren" Gehäusen um. Das Chieftec ist sehr gut, aber eher schlicht und funktionell gehalten!
Das die Glaubensfrage Mac/PC eischndlisch´ nix bringt, da sind wir uns wahrscheinlich einig. Interessant allerdings ist schon die Konstellation für Apple zu entwickeln, aber die Macs nicht zu mögen - fast schon ketzerisch.
Noch mal was Letztes - ich habe jetzt mal kurz in der Overclocking-Abteilung quer gelesen.
Überlegung: Wenn ich mal temporär overclocken will, z.B. für eine Animation (25fps, bei einer Stunde Rendering pro frame und z.B. 60 sec. film), dann ist das ein Zeit-Brett von 150 h. Also könnte ich doch einen leistungsfähigeren Kühler verbauen als die boxed cpu´s haben. Dann raucht mir die CPU nicht ab. Soweit meine Hardware-Amateur-Theorie. Welcher Kühler bietet sich da an?
Noch mal was Letztes - ich habe jetzt mal kurz in der Overclocking-Abteilung quer gelesen.
Überlegung: Wenn ich mal temporär overclocken will, z.B. für eine Animation (25fps, bei einer Stunde Rendering pro frame und z.B. 60 sec. film), dann ist das ein Zeit-Brett von 150 h. Also könnte ich doch einen leistungsfähigeren Kühler verbauen als die boxed cpu´s haben. Dann raucht mir die CPU nicht ab. Soweit meine Hardware-Amateur-Theorie. Welcher Kühler bietet sich da an?
Die Core i5/i7 Dinger haben eh schon das sog. "Turbo" Feature. Dh. wenn nicht alle Kerne genutzt werden, dann übertaktet das System automatisch die genutzten Cores. Wenn deine Tools MultiCore tauglich sind wird das natürlich nicht wirklich eintreten. Du kannst es natürlich gerne mit übertakten versuchen, aber der Zeit/Performance Gewinn steht nicht in Relation mit Zeit/Aufwand den Du für ein stabiles System benötigst. Im Endeffekt wird es kaum einen Unterschied machen ob Du übertaktet hast oder nicht. UND: Rendern tut man Nachts
.
.
WaKü muss nicht Wartungsintensiv sein. Aber Innovatek sollte dann schon draufstehen, dass haben se voll drauf
.
Ist das 3d Programm das du nutzt, denn überhaupt in der Lage, mehr als 8 Threads auszulasten? (zB wie wärs mit 16, dass geht sogar relativ sparsam
).
http://geizhals.at/deutschland/a516171.html
2 von denen zB?
Dazu als Garnitur dann eines der kleinen schnuckeligen Dualbretterchen:
http://geizhals.at/deutschland/a421652.html
Das Ding hat sogar schon den größeren Chipsatz
. Der Onboardsound ist auch voll akzeptabel.
Allerdings kann das Board nur mit den E CPUs betrieben werden (wurscht ob Gulf oder Gainestown), die richtig großen benötigen mehr Strom. Dann musst du ca 100€ mehr ins Board investieren, damit das möglich wäre (und die CPUs kosten dann aber auch ca 1200 pro.
Dazu noch 6x 1 GB ECC RAM (wobei man hier nochmal kucken müsste, was genau für einer ^^. Kostenfaktor für 6x 1 GB läge bei ca 270€ max.)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=254_1333%7E253_3072
.Ist das 3d Programm das du nutzt, denn überhaupt in der Lage, mehr als 8 Threads auszulasten? (zB wie wärs mit 16, dass geht sogar relativ sparsam
).http://geizhals.at/deutschland/a516171.html
2 von denen zB?
Dazu als Garnitur dann eines der kleinen schnuckeligen Dualbretterchen:
http://geizhals.at/deutschland/a421652.html
Das Ding hat sogar schon den größeren Chipsatz
. Der Onboardsound ist auch voll akzeptabel.Allerdings kann das Board nur mit den E CPUs betrieben werden (wurscht ob Gulf oder Gainestown), die richtig großen benötigen mehr Strom. Dann musst du ca 100€ mehr ins Board investieren, damit das möglich wäre (und die CPUs kosten dann aber auch ca 1200 pro.
Dazu noch 6x 1 GB ECC RAM (wobei man hier nochmal kucken müsste, was genau für einer ^^. Kostenfaktor für 6x 1 GB läge bei ca 270€ max.)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=254_1333%7E253_3072
Die 3d-Software ist C4d. Das lastet sämtliche Kerne aus.
...und das heißt?
E steht für ... ? Oder meintest du i ? Was ist mit den 980x-Hexacores - passen die da drauf für die Zukunft?
Salve und Danke
Mark
Zitat :
hat sogar schon den größeren Chipsatz...und das heißt?
Zitat :
Allerdings kann das Board nur mit den E CPUs betrieben werdenE steht für ... ? Oder meintest du i ? Was ist mit den 980x-Hexacores - passen die da drauf für die Zukunft?
Salve und Danke
Mark
Na die E Reihe der Xeons halt.
Es gibt L für Low Power
E für ich sag mal Mittelmaß
Und das X für den Dampf, worunter zB auch die 6 Kerner fallen.
Allerdings ist das Board mit 2 CPUs billiger als 1 6 Kerner.
Wenn also dein CAD Programm da sauber über alle Kerne skaliert ist das billiger, sicherer und effektiver.
Die 6 Kerner machen aus einem ganz einfachen Grund garkeinen Sinn:
2 Davon sind bereits 1.200€ über deinem Budget (wir reden hier net von dem billigeren Desktopkrempel, sondern von CPUs mit 2. QPI Link) für den ganzen Computer.
Deshalb macht auch ein entsprechendes Board wenig Sinn.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro&xf=821_Dual-Prozessor-Systeme%7E820_Sockel-1366
Nur mal, um deinen Kopf von 6 Kernen auf einem Serverboard wegzubringen..
Es gibt L für Low Power
E für ich sag mal Mittelmaß
Und das X für den Dampf, worunter zB auch die 6 Kerner fallen.
Allerdings ist das Board mit 2 CPUs billiger als 1 6 Kerner.
Wenn also dein CAD Programm da sauber über alle Kerne skaliert ist das billiger, sicherer und effektiver.
Die 6 Kerner machen aus einem ganz einfachen Grund garkeinen Sinn:
2 Davon sind bereits 1.200€ über deinem Budget (wir reden hier net von dem billigeren Desktopkrempel, sondern von CPUs mit 2. QPI Link) für den ganzen Computer.
Deshalb macht auch ein entsprechendes Board wenig Sinn.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro&xf=821_Dual-Prozessor-Systeme%7E820_Sockel-1366
Nur mal, um deinen Kopf von 6 Kernen auf einem Serverboard wegzubringen..
Gut - habe ich kapiert.
Im Vergleich wäre das System von dir also leistungsstärker als das System von SpielerZwei?!
Und - welche Komponenten würden denn zu dem von dir angedachten Board und den CPU´s passen?
Also Kühler, Netzteil, Gehäuse, Lüfter? Brenner, Festplatten sind sicherlich unabhängig, oder?
Mark
Im Vergleich wäre das System von dir also leistungsstärker als das System von SpielerZwei?!
Und - welche Komponenten würden denn zu dem von dir angedachten Board und den CPU´s passen?
Also Kühler, Netzteil, Gehäuse, Lüfter? Brenner, Festplatten sind sicherlich unabhängig, oder?
Mark
Nun, Kühler können genauso bleiben wie du sie haben willst, müssen nur eben alle beide auch da drauf passen
. Demenstprechend würde ich dir raten ein Gehäuse zu suchen, dass oben einen Lüfter hat (für die Abluft BEIDER CPUS)
Dazu musst du aber auch noch für Boardbelüftung sorgen, sowas wie Heatpipes gibts da eben nicht.
Da das auch keine 130W TDP CPUs sind wie normal, tun sich Lautstärketechnisch auf jedenfall genügend Optionen auf. Aber offen gestanden, hier muss die luftkühlende Fraktion her, ich würd das Ding nämlich mit WaKü betreiben
Da gibts keine Probleme mit irgendwelchen Breiten von Kühlern.
Die Sockel stehen nahe beieinander deshalb bleiben wohl nur Towerkühler und nach oben (zum Lüfter hin) ausblasend, gleichzeitig müssen die Kühler aber über normale ungekühlte Rams drüberpassen. Ich hab da keine Ahnung wie die da atm. drauf sind.
Das System ist so lange Leistungsfähiger als das von Spielerzwei, solange die Anwendung nutzen von mehr als 4 Kernen hat, sonst nicht. Voraussetzung jetzt mal dadrauf basierend, dass du dir statt 2 solcher eine 680€ CPU holst (also den 960 so ca.)
Netzteil.. mhm
Nun du brauchst 2x 8 Pin CPU Stecker und einen Mobo stecker, der Rest ist wurscht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/netzteile-mit-2x-8-pin-CPU-stromversorgung-638482.html
Ich habe ein Seasonic X 650 und würde es mit keinem anderem eintauschen.
PS: Eins kann ich dir garantieren.. der Taskmanager sieht Episch aus
.
Als Gehäuse kommt alles in Frage, dass dem Mainboardformaktor entspricht.
Das ist: SSI CEB.
Der Rest ist je nach deinem Gefallen und Preisvorstellungen. Muss aber zugeben, dass es nicht einfach wird, wenn du auf so Spielerkisten mit viel Blinkiblinki stehst. Gedrehte Gehäuse wie das Raven (das zB SSI CEB kann) solltest du NICHT nehmen, der Luftstrom mach absolut keinen Sinn.
. Demenstprechend würde ich dir raten ein Gehäuse zu suchen, dass oben einen Lüfter hat (für die Abluft BEIDER CPUS)Dazu musst du aber auch noch für Boardbelüftung sorgen, sowas wie Heatpipes gibts da eben nicht.
Da das auch keine 130W TDP CPUs sind wie normal, tun sich Lautstärketechnisch auf jedenfall genügend Optionen auf. Aber offen gestanden, hier muss die luftkühlende Fraktion her, ich würd das Ding nämlich mit WaKü betreiben
Da gibts keine Probleme mit irgendwelchen Breiten von Kühlern.Die Sockel stehen nahe beieinander deshalb bleiben wohl nur Towerkühler und nach oben (zum Lüfter hin) ausblasend, gleichzeitig müssen die Kühler aber über normale ungekühlte Rams drüberpassen. Ich hab da keine Ahnung wie die da atm. drauf sind.
Das System ist so lange Leistungsfähiger als das von Spielerzwei, solange die Anwendung nutzen von mehr als 4 Kernen hat, sonst nicht. Voraussetzung jetzt mal dadrauf basierend, dass du dir statt 2 solcher eine 680€ CPU holst (also den 960 so ca.)
Netzteil.. mhm
Nun du brauchst 2x 8 Pin CPU Stecker und einen Mobo stecker, der Rest ist wurscht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/netzteile-mit-2x-8-pin-CPU-stromversorgung-638482.html
Ich habe ein Seasonic X 650 und würde es mit keinem anderem eintauschen.
PS: Eins kann ich dir garantieren.. der Taskmanager sieht Episch aus
.Als Gehäuse kommt alles in Frage, dass dem Mainboardformaktor entspricht.
Das ist: SSI CEB.
Der Rest ist je nach deinem Gefallen und Preisvorstellungen. Muss aber zugeben, dass es nicht einfach wird, wenn du auf so Spielerkisten mit viel Blinkiblinki stehst. Gedrehte Gehäuse wie das Raven (das zB SSI CEB kann) solltest du NICHT nehmen, der Luftstrom mach absolut keinen Sinn.
Hi Mala,
Der RAM ist verkehrt.
Brauchst du zudem 12 GB RAM? Mir is das ja egal
.
Das Ding möchte gerne mit ECC wenn nicht sogar reg. ECC gefüttert werden (was sowieso für dich besser wäre, deshalb kauft man sich eig. ja auchn Xeon, weil der Desktop Mist der i5 und i7 kein ECC beherrscht).
Dazu einfach mal bei Intel oder Supermicro anfragen, was man da reinstecken sollte. Ich persönlich weiß nicht, was die Xeons genau haben wollen.
http://geizhals.at/deutschland/a433523.html Das zB.
Als Gehäuse musst du halt suchen, zB ein Chenbro S105, 106 etc etc.
Alles was SSI CEB aufnimmt. Im Prinzip ATX nur etwas tiefer, aber nicht E-ATX.
Laut Silverstone können auch das Raven 2, FT02 (da sicher, da steht nur SSI CEB)(was auch sinn ergeben würde von der Kühlung her, habs mir grad nochmals angesehen) oder das TJ10 SSI aufnehmen.. nur welches? Das geht bis EEB, sehr auskunftsreich mh?
.
Hierbei einfach mal anfragen bei Silverstone, insofern das Gehäuse für dich in Frage kommen soll.
Das TJ10 ist normal aufgebaut, das Raven2 und FT02 sind gedreht (Anschlüsse oben, macht wie gesagt von der Ausrichtung der CPU Kühler dann auch nichts).
Aber die Gehäuse von Silverstone sind auf jedenfall etwas wertiger und nicht viel teurer als die normalen Server Chassis.
Kühlung:
Alles was über normale Rams drüberpasst ist okay.
Müsste alsu auch sowas wie 2x der Megahalem Armageddon (oder irgendwie sowas..) drüber gehen. Der ist schön schmal, da bekommst keine Probleme mit den Lüftern. Musst nur kucken ob der über normale Rams drüberpasst
. Wie gesagt, bei mir plätschert nahezu jeder PC
.
Dazu würd ich als Lüfter Noiseblocker Black Silent Pro PK2 nehmen.
Wenn man auf dem Armageddon Ding da auch 120ger setzen kann, oder halt doch den anderen da, wäre der PL PS besser geeginet. Serverboards haben super PWM Regelungen drauf.
Lüftung des Gehäuses sehen wir, wnen du dich für was entschieden hast.
PS: Die Grafikkarte, da würds doch auch eine passive GT 220 oder sowas tun? Oder willst du drauf spielen
.
Der RAM ist verkehrt.
Brauchst du zudem 12 GB RAM? Mir is das ja egal
.Das Ding möchte gerne mit ECC wenn nicht sogar reg. ECC gefüttert werden (was sowieso für dich besser wäre, deshalb kauft man sich eig. ja auchn Xeon, weil der Desktop Mist der i5 und i7 kein ECC beherrscht).
Dazu einfach mal bei Intel oder Supermicro anfragen, was man da reinstecken sollte. Ich persönlich weiß nicht, was die Xeons genau haben wollen.
http://geizhals.at/deutschland/a433523.html Das zB.
Als Gehäuse musst du halt suchen, zB ein Chenbro S105, 106 etc etc.
Alles was SSI CEB aufnimmt. Im Prinzip ATX nur etwas tiefer, aber nicht E-ATX.
Laut Silverstone können auch das Raven 2, FT02 (da sicher, da steht nur SSI CEB)(was auch sinn ergeben würde von der Kühlung her, habs mir grad nochmals angesehen) oder das TJ10 SSI aufnehmen.. nur welches? Das geht bis EEB, sehr auskunftsreich mh?
.Hierbei einfach mal anfragen bei Silverstone, insofern das Gehäuse für dich in Frage kommen soll.
Das TJ10 ist normal aufgebaut, das Raven2 und FT02 sind gedreht (Anschlüsse oben, macht wie gesagt von der Ausrichtung der CPU Kühler dann auch nichts).
Aber die Gehäuse von Silverstone sind auf jedenfall etwas wertiger und nicht viel teurer als die normalen Server Chassis.
Kühlung:
Alles was über normale Rams drüberpasst ist okay.
Müsste alsu auch sowas wie 2x der Megahalem Armageddon (oder irgendwie sowas..) drüber gehen. Der ist schön schmal, da bekommst keine Probleme mit den Lüftern. Musst nur kucken ob der über normale Rams drüberpasst
. Wie gesagt, bei mir plätschert nahezu jeder PC
.Dazu würd ich als Lüfter Noiseblocker Black Silent Pro PK2 nehmen.
Wenn man auf dem Armageddon Ding da auch 120ger setzen kann, oder halt doch den anderen da, wäre der PL PS besser geeginet. Serverboards haben super PWM Regelungen drauf.
Lüftung des Gehäuses sehen wir, wnen du dich für was entschieden hast.
PS: Die Grafikkarte, da würds doch auch eine passive GT 220 oder sowas tun? Oder willst du drauf spielen
. Hi Levi,
deine Infos sind für einen Anfänger wie mich einerseits zu abstrakt, andererseits zu speziell. Pl PS PMW und so weiter...(Dazu einfach mal bei Intel oder Supermicro anfragen, was man da reinstecken sollte. Ich persönlich weiß nicht, was die Xeons genau haben wollen. )
Ich kann nicht erwarten, dass mir jemand ein ganzes System mit den genauen Komponenten vorschlägt, aber das ist zu "Dschungel", wenn man kein Tarzan ist.
Danke trotzdem.
Gruß Mark
Sry, ich hab da 2 Namen durcheinander gewirbelt:
Du musst beim Tyan Support http://www.tyan.com/contact.aspx ob dieses Board:
http://www.tyan.com/datasheets/d_S7002.pdf
zusammen mit dieser CPU:
http://ark.Intel.com/Product.aspx?id=47925
normalen ECC-RAM (= Fehlerkorrekturverfahren, http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren
oder registered-ECC RAM http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
und dann noch Single oder Double- Sided benötigt.
Nur so kannst du wissen, dass du auch wirklich den richtigen RAM kaufst!
Meine letzten Xeons sind alle noch auf S775 gewesen, da entscheidet nicht die CPU, sondern der Chipsatz.
Achja, der i5520 Chipsatz des Boards ist dazu geeignet, die neueren Xeons (also so einen wie ich da rausgezogen habe) zu nutzen, sonst geht garnix
.
Das ganze System, inklusive einer hoffentlich richtig dimensionierten (WIEVIEL SPIELE?!) Grafikkarte, packst du dann in ein Gehäuse DEINER Wahl. Ich weiß NICHT was dir gefallen soll, woher auch. Mir ist das wurscht, wie das aussehen soll
.
Es gibt da Hersteller wie Chenbro, Intel und CO. die richtige Server Gehäuse (= Chassis) zusammenbauen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dieses Board, was wir da rausgesucht haben in ein Silverstone FT02 zu stecken (oder ein innen baugleiches Raven 2):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-FT02-Serie:::29_398_10550.html
Die WAHL des GEHÄUSES wird stark beschränkt durch den Formfaktor des Mainboards, der nicht wie sonst ATX, oder E-ATX ist, sondern ein Serverstandard, welcher sich SSI schimpft. Die Boardgröße ist SSI-CEB, nur wenn das Gehäuse das unterstützt, passen auch die Bohrungen!
Das Silverstone TJ10 hat auch die Möglichkeit SSI zu verbauen, allerdings steht auch hier nicht dabei, welchen Standard! Demensprechend müsste man das beim Support anfragen.
Die Lüfter, wenn du auch nur ein einziges mal google benutzen würdest, dann wüsstest du das bereits. Das ist eine 120mm PWM (= PulsWeitenModulation, eine Ansteuerung eines Motors mit einem on/off Signal und dauerhaften 12V drauf), ermöglicht in diesem Falle eine Lüfterregelung über das Mainboard (=temperaturabhängig), was für 2 Xeons bestimmt nicht das verkehrteste ist.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9268_Noiseblocker-NB-BlackSilentPRO-PL-PS---120x120x25mm--.html
Für die CPUs könntest du diesen KÜHLKÖRPER benutzen
http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
allerdings MUSST du hier die anderen FORENUSER fragen, ob das mit dem RAM seitlich hinhaut, ob der da DRUNTER passt. Die beiden Kühler müssen parallel zum Slotblech (= da wo die Anschlüsse sind) laufen und die Lüfter Richtung Slotblech pusten.
Ich kann dir hier nciht weiterhelfen, da ich zu 80% mit Wasser kühle und des dort solche Inkompatiblitäten nicht gibt!
Wenn dus jetzt immernoch nicht hinbekommst:
Intel X58 Smackover
Intel 980x
6 GB DDR 1333 MHz CL 9-9-9-24 bei 1.5V drauf
Ein Grafikbeschleuniger deiner Wahl
Seasonic X 650w
Ein Gehäuse deiner Wahl
Platten deiner Wahl (auch wenn ich zugunsten der Lebensdauer niemals auf Samsung setzen würde)
Ein DVD Brenner
Einen Megahalem als Kühlkörper
Einen Noiseblocker PL PS als Lüfter für den Kühlkörper.
Je nach Gehäuse restliche Lüfter.
Du musst beim Tyan Support http://www.tyan.com/contact.aspx ob dieses Board:
http://www.tyan.com/datasheets/d_S7002.pdf
zusammen mit dieser CPU:
http://ark.Intel.com/Product.aspx?id=47925
normalen ECC-RAM (= Fehlerkorrekturverfahren, http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren
oder registered-ECC RAM http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
und dann noch Single oder Double- Sided benötigt.
Nur so kannst du wissen, dass du auch wirklich den richtigen RAM kaufst!
Meine letzten Xeons sind alle noch auf S775 gewesen, da entscheidet nicht die CPU, sondern der Chipsatz.
Achja, der i5520 Chipsatz des Boards ist dazu geeignet, die neueren Xeons (also so einen wie ich da rausgezogen habe) zu nutzen, sonst geht garnix
.Das ganze System, inklusive einer hoffentlich richtig dimensionierten (WIEVIEL SPIELE?!) Grafikkarte, packst du dann in ein Gehäuse DEINER Wahl. Ich weiß NICHT was dir gefallen soll, woher auch. Mir ist das wurscht, wie das aussehen soll
.Es gibt da Hersteller wie Chenbro, Intel und CO. die richtige Server Gehäuse (= Chassis) zusammenbauen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dieses Board, was wir da rausgesucht haben in ein Silverstone FT02 zu stecken (oder ein innen baugleiches Raven 2):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-FT02-Serie:::29_398_10550.html
Die WAHL des GEHÄUSES wird stark beschränkt durch den Formfaktor des Mainboards, der nicht wie sonst ATX, oder E-ATX ist, sondern ein Serverstandard, welcher sich SSI schimpft. Die Boardgröße ist SSI-CEB, nur wenn das Gehäuse das unterstützt, passen auch die Bohrungen!
Das Silverstone TJ10 hat auch die Möglichkeit SSI zu verbauen, allerdings steht auch hier nicht dabei, welchen Standard! Demensprechend müsste man das beim Support anfragen.
Die Lüfter, wenn du auch nur ein einziges mal google benutzen würdest, dann wüsstest du das bereits. Das ist eine 120mm PWM (= PulsWeitenModulation, eine Ansteuerung eines Motors mit einem on/off Signal und dauerhaften 12V drauf), ermöglicht in diesem Falle eine Lüfterregelung über das Mainboard (=temperaturabhängig), was für 2 Xeons bestimmt nicht das verkehrteste ist.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9268_Noiseblocker-NB-BlackSilentPRO-PL-PS---120x120x25mm--.html
Für die CPUs könntest du diesen KÜHLKÖRPER benutzen
http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
allerdings MUSST du hier die anderen FORENUSER fragen, ob das mit dem RAM seitlich hinhaut, ob der da DRUNTER passt. Die beiden Kühler müssen parallel zum Slotblech (= da wo die Anschlüsse sind) laufen und die Lüfter Richtung Slotblech pusten.
Ich kann dir hier nciht weiterhelfen, da ich zu 80% mit Wasser kühle und des dort solche Inkompatiblitäten nicht gibt!
Wenn dus jetzt immernoch nicht hinbekommst:
Intel X58 Smackover
Intel 980x
6 GB DDR 1333 MHz CL 9-9-9-24 bei 1.5V drauf
Ein Grafikbeschleuniger deiner Wahl
Seasonic X 650w
Ein Gehäuse deiner Wahl
Platten deiner Wahl (auch wenn ich zugunsten der Lebensdauer niemals auf Samsung setzen würde)
Ein DVD Brenner
Einen Megahalem als Kühlkörper
Einen Noiseblocker PL PS als Lüfter für den Kühlkörper.
Je nach Gehäuse restliche Lüfter.
Hi,
![]()
Das ist nun meine Konfiguration. Schwere Geburt.
Es ist entstanden aus Impulsen von hier und anderswo. Benchmarks, Tests, andere Foren quer gelesen.
Grobkonzept - weg bin ich vom Dual-Xeon-System. Statt dessen der i7 920.
Wegen evtl. temporären OC ist das Mainboard und der Lüfter etwas heftiger ausgefallen. Auch wegen der Option später mal auf 6 oder 8-Core CPU´s zu gehen.
Eure Meinungen würden mich interessieren. Zu allen Komponenten. Wo man was einsparen könnte.
Z.b. den RAM gibt´s auch von OCZ - 100,- günstiger. Oder ist das NoName und besser "FingerWeg".
ok - Mark

Das ist nun meine Konfiguration. Schwere Geburt.
Es ist entstanden aus Impulsen von hier und anderswo. Benchmarks, Tests, andere Foren quer gelesen.
Grobkonzept - weg bin ich vom Dual-Xeon-System. Statt dessen der i7 920.
Wegen evtl. temporären OC ist das Mainboard und der Lüfter etwas heftiger ausgefallen. Auch wegen der Option später mal auf 6 oder 8-Core CPU´s zu gehen.
Eure Meinungen würden mich interessieren. Zu allen Komponenten. Wo man was einsparen könnte.
Z.b. den RAM gibt´s auch von OCZ - 100,- günstiger. Oder ist das NoName und besser "FingerWeg".
ok - Mark
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGaming pc bis 800 euro
- ForenGamer pc bis 800 euro
- ForenKomplett pc bis 800 euro
- ForenGaming notebook bis 800 euro
- NachrichtenGaming pcs bis 800 euro
- ForenGaming laptop bis 800 euro
- ForenNotebook bis 800 euro 2011
- ForenGamer pcs bis 800 euro