Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Beratung gesucht - neuer Gaming-PC für 1200 Euro - Bitte um Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,

Bei mir wirds schön langsam an der Zeit, mal wieder was neues in Sachen PC-Hardware an Land zu holen. Der AMD Athlon 3500+ und die 7800GTX haben schon langsam ausgesorgt ;) 

Grundsätzlich soll der PC rein dem Spielen gewidmet werden...
Bin nun seit ca 2 Wochen auf Informationssuche und hab so einige Stunden schon mit Lesen verbracht :) 

Anfangs tendierte ich auf einen i7 860 + hd5870 - wovon ich etwas abgekommen bin, weil es preislich doch etwas hoch ist und anscheinend nicht sehr rentabel.

Dann fixierte ich mich auf einen i5 750 + hd5850 - wobei ich jetzt doch oft gelesen habe, dass es auch eine sehr gute alternative wäre einen 955 BE zu nehmen... Zwecks Preisunterschiede, und angeblich recht gut fürs Gaming...

Nun bin ich etwas ratlos ob ich doch den i5 holen soll, oder doch einen 955 BE oder gar einen 965er? Der 955er soll ja leicht per OC zum 965er werden oder? Wobei ja auch die AM3 Boards etwas billiger dann wieder wären... Wie ich schon sagte, ich bin dabei etwas unschlüssig... :) 

Das wäre jetzt mein jetziger Vorschlag...

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB (DDR3-1333) CL7-7-7-21
Cooler Master HAF RC-922M-KKN1-GP
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
Be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Falls ihr meint es wäre ein i5 besser, hätte ich folgendes Mainboard im Auge:

MSI P55-CD53, P55

Sind diese Mainboards in Ordnung? Von den Rezessionen her klingts sehr gut... Asus möchte ich mir etwas fernhalten zwecks Mainboards, hatte da nicht so gute Erfahrungen...

Restliche Komponenten in Ordnung?

Unschlüssig bin ich mir auch noch beim Netzteil, reicht eines der Pure Power Serie? Reicht meines mit 530W?

Wichtig ist mir jetzt, dass neuere Games auf den 24" Monitor von Samsung (Auch oben in der Liste) gut laufen und ich jetzt nicht unnötig Geld ausgebe für einen i5, wenn ich mit dem 955er gut bzw. fast besser bedient wäre.

Wenn ihr mir auch noch einen Tipp geben könntet zwecks CPU Kühler? Ich denke mal anfangs möchte ich nicht unbedingt OC'en, zu einem späteren Zeitpunkt evtl. Kann ich dann die Boxed Version mal übernehmen und mir später einen kaufen, oder gleich dazukaufen und verbauen? Falls ja, was für welchen?

Ich weiß, sehr viele Fragen...
Aber ich bin von eurem Forum einfach begeistert und freue mich auf zahlreiche u. vorallem hilfreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Peter
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hallo Peter,

gut gewählt. Da gibt es nichts auszusetzen.

Das Netzteil reicht bequem. Du kommst nicht mal ansatzweise an die Grenzen.

Ob nun i5-750 oder PhenomII 955BE ist eigentlich egal.
Bei Spielen ist der PhenomII etwas! schneller, bei Anwendungen der i5-750.
Der i5-750 braucht weniger Strom, das AMD-Gesamtpaket ist dafür günstiger, insbesondere wenn du das MSI 770-C45 nimmst. Der 965BE ist eigentlich überflüssig, denn der 955BE hat ja schon einen offenen Multiplikator. Du kannst ihn also bequem auf die gleiche Stufe heben.

Beim CPU-Kühler nimm die üblichen Verdächtigen. Scythe Mugen2 revB, Brocken...

Mach Dich erst mal schlau bevor Du hier so einen "Hörensagen" Kauderwelsch von Dir gibst... Wir sind hier nicht bei der Computer Bild. Spiele profitieren eher von der Grafikkarte als von der CPU und selbst QuadCores werden immer noch nicht richtig ausgelastet...

Achso der neu gekaufte PC ist veraltet sobald Du das Geld auf den Tisch gelegt hast - und nebenbei Intel hat für die neuen HexaCores schon einen neuen Chipsatz, den X68 angekündigt. So viel zum Thema "ist ja zukunftssicher"!

Hexacore für Gaming und Zukunftssicher?
Also ich würde auch an die 1000€ in eine CPU stecken, wenn mir meine Glaskugel sagen würde in Spätestens 2 Jahren unterstützen CoD 8,9,10 mehr als 4 Kerne und HT wird von Games genutzt. Desweiteren würde ich mir sofort 4xGTX480 kaufen um dann meine Hexacore CPU zum Kotzen zu bekommen.
Fazit:
Kaum ein Spiel nutzt wirklich mehr als 2 Kerne, die meisten sogar nur einen nach wie vor. Von HT bei Spielen ganz zu Schweigen, was wohl auch nie kommen wird. Ich glaub kaum, dass jemals mehr als 4 Kerne an CPU gebraucht werden, da den Grossteil wohl nach wie vor, durch die GPU übernommen wird. Vergleich der Transistorenanzahl von GPU zu CPU sagt schon alles.
Komplexe Berechnung, Kalkulation und "Was wäre Wenn" Berechnungen (Klimawandel) macht man mit mehreren Multicores, Games und im Internetsurfen mit Dualcores. Da muss nichtmal ein 4 Kerner her.

Dankeschön für die zahlreichen Antworten!

Wie es aussieht, wirds dann wohl wirklich bei der Konfig' bleiben :) 

Bei dem Gehäuse hab ich mir echt Gedanken gemacht, das Coolermaster is wirklich riesig, eigentlich schon zu "bullig" für meine Bedürfnisse!

Werd mir da wirklich das Midgard holen und noch 2 140er Lüfter dazu, ist dann noch immer etwas billiger als das Coolermaster 922er...

Eine Frage hätte ich hierbei noch:

Habe eigentlich PC-Hardware noch nie im Internet bestellt... Da ich früher immer jemanden hatte, der mir preislich im Shop entgegenkam, dem ist jetzt nicht mehr so...

Wo kann ich denn am besten bestellen? Kleiner Punkt nebenan: Ich komme aus Österreich :/ 

Hardwareversand die beste Adresse dafür?

Dankeschön und

Gruß

Zitat :
Wo kann ich denn am besten bestellen? Kleiner Punkt nebenan: Ich komme aus Österreich :/ 

Ha - ich auch. Tja, hardwareversand schickt wohl auch zu uns aber vergiss nicht die Mehrwertsteuer :) .
Wo kommst denn genau her? Ansonsten kann ich nur DiTech oder alternate.at empfehlen. Alternate sitzt in Wien, DiTech hat in mehreren Städten eine Filiale.

Ahja, stimmt. In Deutschland sinds ja nur 16% Mwst. wenn ich richtig lieg ;) 

Komme aus Deutschlandsberg (Nähe von Graz) - Hast recht, ich werd mal über geizhals.at schauen, wo nen günstiger Anbieter wäre.
Vielleicht besteht ja auch ne Möglichkeit dann, das ganze in Graz von nem Händler abzuholen. Danke

Hallo,

Wollt mich auch noch mal wieder melden:

Folgende Teile wurden bestellt:

Amd Phenom II X4 955 Black Edition
G.Skill Ripjaws 2x2GB 1333 MHZ 7-7-7-21
MSI 770-G45 AM3 Sockel
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Samsung Syncmaster P2250
LG Electronics NS50
EKL Alpenföhn Brocken
Sharkoon Rush Power M 600W
XFX HD5850 1024MB GDDR5
Xigmatek Midgard
Xigmatek XLF-F1453 x3

-------

Geändert habe ich lediglich das Netzteil, weil das Bequiet doch nicht das stärkste ist, und ich finde die 15€ Aufpreis auf das Sharkoon mit 600 Watt sind i.O.
Hätte ja das 500Watt genommen, aber das 600Watt is das einzige was ich hier in Österreich um einen guten Preis bekomme. Und für die Zukunft ist es sicher nicht schlecht :) 
Rest ist bei Hardwareversand bestellt worden.

Eine Frage hätte ich noch nebenbei... Habe vergessen eine Extra Wärmeleitpaste zu bestellen... Aber ich habe gelesen, beim EKL Brocken soll angeblich diese dabei sein:
Akasa AK-TC5022
Wird auch als sehr gut eingesuft... Ist das richtig? So richtig übertakten möchte ich ja nicht, eventuell später ein bisschen, würde es sich da lohnen doch noch die PK-1 dazubestellen?
Ansonsten wenn die, die beim Brocken dabei ist, wirklich gut ist und für mich ausreicht, lass ich das ganze :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sooo... PC ist zusammengebaut... Aber da ich leider echt schon lange nix mehr zu tun hatte mit PCs bin ich ein bisschen aus der Übung, und hab ein paar Fragen ;) 

PC läuft eigentlich einwandfrei, nur komm ich nicht ganz mit den Treibern zusammen... Windows 7 ist erstmal ne Umstellung...

Was für Treiber benötige ich denn jetzt genau für mein Mainboard? (MSI 770-G45) . Auf der MSI Seite ist irgendwas mit System Driver oder so, das hat ganze 330 MB... Kenn mich gar nicht mehr aus, und weiß einfach nicht was ich alles installieren mus...

Welchen Grafikkartentreiber soll ich installieren? (hd5870) Den Catalyst nehm ich mal an... Hab ich jetzt mal gemacht, aber z.B wenn ich jetzt Bild scrolle "schliert" das ganze... Ein Game hab ich auch ausprobiert, da bleibt das Bild kurz mal stehen... Sehr komisch...

Das nächste Problem besteht daraus, dass die 2 Gehäuselüfter, die ans Mainboard angeschlossen sind, dauernd voll fahren, und das wirklich sehr laut ist... Wie regel ich denn das am Besten? Wie sieht das ganze mit dem CPU Lüfter aus? (Brocken)...

Hab im BIOS die ganzen Einstellungen übernommen, die ich hier im Forum gelesen habe... (Cool n Quiet, von IDE auf AHCI.......), nur ´wo ich die Speichertimings einstellen kann, hab ich nicht gefunden....

Bin da im Moment echt n bisschen überfordert und find irgendwie auch nix passendes per Suche, weil ich denk so dumme Fragen, werd nur ich stellen können.... Ich hoffe mir kann da jemand wirklich weiter helfen :) 

Mit freundlichen Grüßen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen