HTPC-Zusammenstellung für Blu-ray, Full HD & WLAN - so ok?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen
ich suche eine sinnvolle Zusammenstellung für mein HTPC im Wohnzimmer
es muss können:
- Bluray abspielen
- dadurch natürlich selbstverständlich Full HD können
- Verbindung zu NAS erstellen
- WLAN
- also eigentlich nur Videos und Musik abspielen, kein TV-Empfang
- ebenfalls keine Spiele
hier mal eine erste Zusammenstellung von mir:
Gehäuse: ANTEC NSK 2480 mit integrierte 380W
CPU: Intel i3 530
MB: MSI H55m - ED55
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333
FP: Western Digital Caviar Green, 32MB, 500 GByte, SATA-II
LW: LG CH08LS, BluRay ROM, DVD-Brenner
wäre froh um Feedbacks, vielen Dank
ich suche eine sinnvolle Zusammenstellung für mein HTPC im Wohnzimmer
es muss können:
- Bluray abspielen
- dadurch natürlich selbstverständlich Full HD können
- Verbindung zu NAS erstellen
- WLAN
- also eigentlich nur Videos und Musik abspielen, kein TV-Empfang
- ebenfalls keine Spiele
hier mal eine erste Zusammenstellung von mir:
CPU: Intel i3 530
MB: MSI H55m - ED55
wäre froh um Feedbacks, vielen Dank
Mehr über : htpc zusammenstellung fur blu ray full wlan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Deine Konfig ist im Prinzip ganz OK.
Wenn's etwas günstiger (und für deine Ansprüche genau so leistungsfähig) sein soll, kannst du auch in's AMD Lager wechseln. Der X2 245 oder X3 435 reichen locker. Gepaart mit einem 785G Chipsatz kommt dich der Spaß gut 50€ günstiger.
Außerdem reichen auch 2GB RAM, 4 sehen zwar gut aus, werden vom HTPC im Regelfall aber nicht mal ansatzweise genutzt.
Wenn's etwas günstiger (und für deine Ansprüche genau so leistungsfähig) sein soll, kannst du auch in's AMD Lager wechseln. Der X2 245 oder X3 435 reichen locker. Gepaart mit einem 785G Chipsatz kommt dich der Spaß gut 50€ günstiger.
Außerdem reichen auch 2GB RAM, 4 sehen zwar gut aus, werden vom HTPC im Regelfall aber nicht mal ansatzweise genutzt.
Vielen Dank für deine Antwort
Wie ist es von der Kühlung und Stromverbrauch der AMD? gleich gut? oder einwenig mehr? denn 50 € ist ja nicht wenig..
ok, wenn 2 GB reichen muss auch nicht mehr rein
, aber die onboard Grafikkarte zweig ja einen Teil ab. Und Win 7 sicher auch. reicht der Rest überhaupt noch?
Wie ist es von der Kühlung und Stromverbrauch der AMD? gleich gut? oder einwenig mehr? denn 50 € ist ja nicht wenig..
ok, wenn 2 GB reichen muss auch nicht mehr rein
, aber die onboard Grafikkarte zweig ja einen Teil ab. Und Win 7 sicher auch. reicht der Rest überhaupt noch?
Der Stromverbrauch von CPU und Grafik ist bei AMD in etwa gleich, vielleicht ein paar Watt mer. Fällt aber nicht in's Gewicht.
Wenn der Platz im Gehäuse es zulässt, würde ich keinen der beiden CPUs mit dem Boxed betreiben, für dein gewähltes Gehäuse gibt's ein paar Varianten.
z.B.: Dieses oder jenes.
Wenn der Platz im Gehäuse es zulässt, würde ich keinen der beiden CPUs mit dem Boxed betreiben, für dein gewähltes Gehäuse gibt's ein paar Varianten.
z.B.: Dieses oder jenes.
außerdem ist die Grafik in dem Intel Prozessor um einiges schwächer als der 785G, d.h. beim Intel musst du eher nochmal 50€ in ne diskrete ATI reinstecken - falls der HTPC später auch mal mehr können soll (Sat empfang oder so)
ich selbst habe nen Athlon II X2 240, 4 GB RAM und das MSI E51 geholt, verbrate im Idle keine 30W und unter max. Last (also zwei Sat-HD streams aufnehmen/schauen) immernoch nur gut 50W
Das ganze für 200€ eingekauft, soviel zahlste bei Intel schon fast für die CPU und RAM (ohne Mainboard)
ich selbst habe nen Athlon II X2 240, 4 GB RAM und das MSI E51 geholt, verbrate im Idle keine 30W und unter max. Last (also zwei Sat-HD streams aufnehmen/schauen) immernoch nur gut 50W
Das ganze für 200€ eingekauft, soviel zahlste bei Intel schon fast für die CPU und RAM (ohne Mainboard)
So wenn ich auf ein AMD-System aufbaue, könnte es doch so aussehen.
Tatsächlich spare ich einiges an Geld hier und nach euren Berichten nach zu urteilen, ist diese von der Geschwindigkeit her gleichwertig wie das Intel-System
AMD System
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Kosten: 756 SFr. = ca. 530 €
was sagt ihr dazu?
Tatsächlich spare ich einiges an Geld hier und nach euren Berichten nach zu urteilen, ist diese von der Geschwindigkeit her gleichwertig wie das Intel-System
AMD System
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Kosten: 756 SFr. = ca. 530 €
was sagt ihr dazu?
Erstmal was Grundsätzliches zu Intel und AMD:
Core i3-System:
- sehr sparsam im Idle --> siehe z.B. hier
- höhere maximale Leistungsaufnahme (bes. im Vergleich zu AMDs 'e'-Modellen --> bei nem HTPC aber eher theoretische Werte)
- höhere Leistungsaufnahme bei Wiedergabe von HD-Inhalten (aufgrund der schwächeren HD-Unterstützung der integrierten Grafik)
- HD Bitstream
- höhere maximale CPU-Leistung
785G/Athlon II X2-System:
- nicht ganz so sparsam im Idle (10-15W mehr, hängt aber jeweils sehr stark vom Mainboard ab)
- bessere HD-Unterstützung (geringere CPU-Last bei der Wiedergabe)
- nur 5.1 Audio über HDMI
- ausgereiftere Plattform
- günstiger Preis
- 'e'-Modelle (oder untervoltete Standardmodelle) mit geringer max. Leistungsaufnahme (45W TDP) --> CPU kann (semi-)passiv gekühlt werden
Beide Plattformen sind für die Wiedergabe von HD-Material geeignet, eine dedizierte Grafikkarte ist im Normalfall nicht nötig, es sei denn, man stellt spezielle Anforderungen (Multi-Monitoring etc.).
Zur Auswahl:
Gehäuse:
Die Front ist aus Plastik, sieht aber dennoch einigermaßen wertig aus, großer Nachteil sind aber - aus meiner Sicht - die fehlenden Laufwerksblenden. Das NT ist nicht wirklich leise.
Lüfter sollten auf niedrigster Einstellung zwar nicht unbedingt als störend empfunden werden, leiser gehts aber mit BeQuiet Silent Wings USC, Noiseblockern (Blacksilent oder Multiframes) oder aber (als günstige Variante) Arctic Cooling F12.
CPU + Kühler:
Kann man so machen, evtl. würde aber auch ein Big-Shuriken passen (kommt aufs Board-Layout an), den kann man dann mit einem normalen 120er-Lüfter ausrüsten (25mm Rahmenbreite). Vorteil im Vergleich zum mitgelieferten Slim-Lüfter: gleiche Förderleistung bei halber Drehzahl.
Alternativ könnte man einen Scythe Ninja mini nehmen, bei dem man den beiligenden 80er-Lüfter durch einen 92er Scythe Kama ersetzt. Wählt man als CPU ein 'e'-Modell, kann man auf den Kama verzichten, die Gehäuselüfter (dann am besten über den CPU-Lüfteranschluss geregelte PWMs) reichen in dem Fall aus.
Mainboard:
Die MSI-Boards E51 und E65 bieten die bessere Lüftersteuerung und sind sparsamer. Das E65 hat im Gegensatz zum E51 einen optischen Audioausgang sowie Sideport-Speicher.
RAM:
Die Spoiler der Ripjaws können problematisch werden im Zusammenspiel mit dem Shuriken, besser normale 0815-RAMs nehmen. Falls das System auf möglichst geringe Leistungsaufnahme hin optimiert werden soll, sind die G.Skill ECOs einen Blick wert (laufen standardmäßig bereits auf 1,35V, lassen sich aber i.d.R. noch weiter untervolten).
HDD:
Eine Alternative wäre die Samsung Eco F2 500GB (sehr leise + günstig)
Welches BS und welche Software soll denn verwendet werden?
Grüße,
Peter_Shaw
Core i3-System:
- höhere maximale Leistungsaufnahme (bes. im Vergleich zu AMDs 'e'-Modellen --> bei nem HTPC aber eher theoretische Werte)
- höhere Leistungsaufnahme bei Wiedergabe von HD-Inhalten (aufgrund der schwächeren HD-Unterstützung der integrierten Grafik)
- HD Bitstream
- nicht ganz so sparsam im Idle (10-15W mehr, hängt aber jeweils sehr stark vom Mainboard ab)
- günstiger Preis
- 'e'-Modelle (oder untervoltete Standardmodelle) mit geringer max. Leistungsaufnahme (45W TDP) --> CPU kann (semi-)passiv gekühlt werden
Beide Plattformen sind für die Wiedergabe von HD-Material geeignet, eine dedizierte Grafikkarte ist im Normalfall nicht nötig, es sei denn, man stellt spezielle Anforderungen (Multi-Monitoring etc.).
Zur Auswahl:
Gehäuse:
Die Front ist aus Plastik, sieht aber dennoch einigermaßen wertig aus, großer Nachteil sind aber - aus meiner Sicht - die fehlenden Laufwerksblenden. Das NT ist nicht wirklich leise.
Lüfter sollten auf niedrigster Einstellung zwar nicht unbedingt als störend empfunden werden, leiser gehts aber mit BeQuiet Silent Wings USC, Noiseblockern (Blacksilent oder Multiframes) oder aber (als günstige Variante) Arctic Cooling F12.
CPU + Kühler:
Kann man so machen, evtl. würde aber auch ein Big-Shuriken passen (kommt aufs Board-Layout an), den kann man dann mit einem normalen 120er-Lüfter ausrüsten (25mm Rahmenbreite). Vorteil im Vergleich zum mitgelieferten Slim-Lüfter: gleiche Förderleistung bei halber Drehzahl.
Alternativ könnte man einen Scythe Ninja mini nehmen, bei dem man den beiligenden 80er-Lüfter durch einen 92er Scythe Kama ersetzt. Wählt man als CPU ein 'e'-Modell, kann man auf den Kama verzichten, die Gehäuselüfter (dann am besten über den CPU-Lüfteranschluss geregelte PWMs) reichen in dem Fall aus.
Mainboard:
Die MSI-Boards E51 und E65 bieten die bessere Lüftersteuerung und sind sparsamer. Das E65 hat im Gegensatz zum E51 einen optischen Audioausgang sowie Sideport-Speicher.
RAM:
Die Spoiler der Ripjaws können problematisch werden im Zusammenspiel mit dem Shuriken, besser normale 0815-RAMs nehmen. Falls das System auf möglichst geringe Leistungsaufnahme hin optimiert werden soll, sind die G.Skill ECOs einen Blick wert (laufen standardmäßig bereits auf 1,35V, lassen sich aber i.d.R. noch weiter untervolten).
HDD:
Grüße,
Peter_Shaw
wow dass ist mal eine antwort
so muss mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Aber eigentlich denke ich, ein AMD würde mir schon reichen.
Mit dem Gehäuse bin ich selber eigentlich auch nicht wirklich zufrieden, aber der Preis machts halt schon einwenig aus.
BS sollte Windows 7 sein und Software hmm... einerseit Power DVD 10 und XMBC denke ich.
so muss mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Aber eigentlich denke ich, ein AMD würde mir schon reichen.
Mit dem Gehäuse bin ich selber eigentlich auch nicht wirklich zufrieden, aber der Preis machts halt schon einwenig aus.
BS sollte Windows 7 sein und Software hmm... einerseit Power DVD 10 und XMBC denke ich.
Hallo zusammen,
Lese mich auch schon seit einiger Zeit in den HTPC-Bau ein und möchte mir bis zum Herbst ebenfalls einen zusammenbauen
Habe ziemlich genau die selben Wünsche wie Mischmasch.
[Blue-Ray/DvD/CD/Mp3/FLAC abspielen, DvD Brennen, Internet surfen [Youtube sehen] ]
Zusätzlich würde ich gerne noch Surround Sachen wie DTS und Dolby Digital (= AC3?) die ja bei den meisten Blu-Rays inklusive sind verwenden.
Wäre es hier sinnvoll mir einen AV-Reciever anzuschaffen oder sollte ich das Signal im HTPC auf analoge Ausgänge decodieren lassen?
Beim Gehäuse hätte ich an das Inter-Tech 2008 V gedacht da es eines der wenigen ist, die viel Platz für zukünftige Festplatten lassen und mir optisch gefällt. Möchte mir zum HTPC keine externen Festplatten stellen müssen falls mal Platznot herrscht
Abgesehen davon dachte ich daran mir in ferner Zukunft einen Raid-Controller zu besorgen um mit Raid 5 etwas Datensicherheit zu schaffen [Was ja bei externen Platten dann auch nicht funktionieren würde].
Fernsehen wird wahrscheinlich IP-TV werden da es am günstigsten ist [5€ Aufpreis zum Internet]. Da braucht man dann aber 2 Netzwerk-Anschlüsse um sowohl Fernsehen als auch Internet surfen zu können.
Sendungen aufzeichnen und Time Shift wäre beim Fernsehen auch noch eine Tolle Sache. Weiß aber noch nicht genau wie gut das mit aon TV [ip tv] hinzubekommen ist.
Das Fernsehen ist z.Z. noch kein Muss. Nur will ich mir nicht in einem Jahr in den Hintern beißen müssen
--> ein PCie x8 Slot für Raid
Zu guter Letzt sollte es natürlich möglichst Stromsparend sein da ich damit rechne, dass der HTPC gut und gerne 4h / Tag laufen wird.
Bin also trotz vielen Recherchen noch ziemlich unwissend
Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.
Nachtrag: Internet Radio hab ich vergessen, sollte aber kein Problem sein. Wenn nicht korregiert mich bitte
Lese mich auch schon seit einiger Zeit in den HTPC-Bau ein und möchte mir bis zum Herbst ebenfalls einen zusammenbauen
Habe ziemlich genau die selben Wünsche wie Mischmasch.
[Blue-Ray/DvD/CD/Mp3/FLAC abspielen, DvD Brennen, Internet surfen [Youtube sehen] ]
Zusätzlich würde ich gerne noch Surround Sachen wie DTS und Dolby Digital (= AC3?) die ja bei den meisten Blu-Rays inklusive sind verwenden.
Wäre es hier sinnvoll mir einen AV-Reciever anzuschaffen oder sollte ich das Signal im HTPC auf analoge Ausgänge decodieren lassen?
Beim Gehäuse hätte ich an das Inter-Tech 2008 V gedacht da es eines der wenigen ist, die viel Platz für zukünftige Festplatten lassen und mir optisch gefällt. Möchte mir zum HTPC keine externen Festplatten stellen müssen falls mal Platznot herrscht
Abgesehen davon dachte ich daran mir in ferner Zukunft einen Raid-Controller zu besorgen um mit Raid 5 etwas Datensicherheit zu schaffen [Was ja bei externen Platten dann auch nicht funktionieren würde].
Fernsehen wird wahrscheinlich IP-TV werden da es am günstigsten ist [5€ Aufpreis zum Internet]. Da braucht man dann aber 2 Netzwerk-Anschlüsse um sowohl Fernsehen als auch Internet surfen zu können.
Sendungen aufzeichnen und Time Shift wäre beim Fernsehen auch noch eine Tolle Sache. Weiß aber noch nicht genau wie gut das mit aon TV [ip tv] hinzubekommen ist.
Das Fernsehen ist z.Z. noch kein Muss. Nur will ich mir nicht in einem Jahr in den Hintern beißen müssen
--> ein PCie x8 Slot für Raid
Zu guter Letzt sollte es natürlich möglichst Stromsparend sein da ich damit rechne, dass der HTPC gut und gerne 4h / Tag laufen wird.
Bin also trotz vielen Recherchen noch ziemlich unwissend
Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.
Nachtrag: Internet Radio hab ich vergessen, sollte aber kein Problem sein. Wenn nicht korregiert mich bitte
Anonymous sagte:
Erstmal was Grundsätzliches zu Intel und AMD:Core i3-System:
- HD Bitstream
- günstiger Preis
Zur Auswahl:
Gehäuse:
CPU + Kühler:
Mainboard:
RAM:
HDD:
Grüße,
Peter_Shaw
kannst du mir einen Tipp betreffend Gehäuse geben? Welche Kombination passt gut zusammen?
Also das Antec hat schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die Edel-Variante wäre halt das Antec Fusion Remote (Display, FB, Alufront, ohne NT), kostet aber auch deutlich mehr.
Ansonsten kannst du dir z.B. mal das Silverstone Lascala LC17 anschauen. Falls geringe Lautstärke nicht Priorität hat, wäre die Auswahl natürlich ohnehin größer.
Ansonsten kannst du dir z.B. mal das Silverstone Lascala LC17 anschauen. Falls geringe Lautstärke nicht Priorität hat, wäre die Auswahl natürlich ohnehin größer.
ich habe diese beiden Gehäuse meinen Eltern gezeigt, da der PC bei Ihnen im Wohnzimmer stehen wird (wohne noch zu Hause)
und die Wahl fiel auf den Antec Fusion Remote. so gesehen kann oder darf ich mit diesem Rechnen
So sieht es mit der Zusammenstellung aus:
Gehäuse: Antec Fusion Remote - black
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-350W
Mainboard: MSI 785GM-E65
Festplatte: Western Digital Caviar Green
Laufwerk: LG CH08LS
und wie sieht das aus?
Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher ob es der richtige sei.
Mainboard habe ich mal einen MSI ausgewählt mit 785 Chipsatz
RAM bleibe ich mal bei diesem, da es doch preislich gesehen völlig in Ordnung geht.
und die Wahl fiel auf den Antec Fusion Remote. so gesehen kann oder darf ich mit diesem Rechnen
So sieht es mit der Zusammenstellung aus:
Gehäuse: Antec Fusion Remote - black
Laufwerk: LG CH08LS
und wie sieht das aus?
Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher ob es der richtige sei.
Mainboard habe ich mal einen MSI ausgewählt mit 785 Chipsatz
RAM bleibe ich mal bei diesem, da es doch preislich gesehen völlig in Ordnung geht.
Hier könnte man das etwas leisere Enermax Eco80+ 350W nehmen.
Auch der Big Shuriken würde passen, aber dann muss normaler RAM ohne Spoiler rein. Den Slim-Lüfter würde ich dann austauschen gegen einen 120er-PWM-Lüfter mit 25mm Höhe --> gleicher Luftdurchsatz bei halber Drehzahl verglichen mit dem Slim.
Alternativ könnte man einen Scythe Ninja mini nehmen und den Standardlüfter durch einen leisen 92er-PWM-Lüfter ersetzen. Auf niedrigen Drehzahlen sollte die Kühlleistung des Ninja besser sein als die des Shuriken.
Zu beachten sind hier die seitlich angebrachten SATA-Anschlüsse, um die im Fusion nutzen zu können, braucht man 'links gewinkelte' SATA-Kabel. Es ist darauf zu achten, dass der gewinkelte Stecker möglichst kurz ausfällt. Falls das Bild dem Artikel entspricht, wäre das hier geeignet.
Die können mit dem Big Shuriken passen, müssen aber nicht --> also lieber Standard-RAM nehmen (kompatibilitätsliste des Mainboards beachten). Falls es beim Verbrauch auf jedes Watt ankommt, wären die G.Skill ECOs einen Blick wert.
Welches Modell?
Außerdem wäre es sinnvoll, die nicht allzu leisen Antec-Lüfter auszutauschen. Falls es das Budget hergibt, wären die Noiseblocker Multiframes oder BeQuiet Silent Wings USC eine gute Wahl.
Ansonsten sind auch die Noiseblocker Blacksilent sehr leise. Als günstige Alternative kämen auch die Arctic Cooling F12PWM in Frage. Letztere haben den Vorteil, dass mehrere Lüfter ohne zusätzlichen Adapter am PWM-Anschluss des Mainboards betrieben werden können.
Grüße,
Peter_Shaw
Hier könnte man das etwas leisere Enermax Eco80+ 350W nehmen.
Auch der Big Shuriken würde passen, aber dann muss normaler RAM ohne Spoiler rein. Den Slim-Lüfter würde ich dann austauschen gegen einen 120er-PWM-Lüfter mit 25mm Höhe --> gleicher Luftdurchsatz bei halber Drehzahl verglichen mit dem Slim.
Alternativ könnte man einen Scythe Ninja mini nehmen und den Standardlüfter durch einen leisen 92er-PWM-Lüfter ersetzen. Auf niedrigen Drehzahlen sollte die Kühlleistung des Ninja besser sein als die des Shuriken.
Zu beachten sind hier die seitlich angebrachten SATA-Anschlüsse, um die im Fusion nutzen zu können, braucht man 'links gewinkelte' SATA-Kabel. Es ist darauf zu achten, dass der gewinkelte Stecker möglichst kurz ausfällt. Falls das Bild dem Artikel entspricht, wäre das hier geeignet.
Die können mit dem Big Shuriken passen, müssen aber nicht --> also lieber Standard-RAM nehmen (kompatibilitätsliste des Mainboards beachten). Falls es beim Verbrauch auf jedes Watt ankommt, wären die G.Skill ECOs einen Blick wert.
Welches Modell?
Außerdem wäre es sinnvoll, die nicht allzu leisen Antec-Lüfter auszutauschen. Falls es das Budget hergibt, wären die Noiseblocker Multiframes oder BeQuiet Silent Wings USC eine gute Wahl.
Ansonsten sind auch die Noiseblocker Blacksilent sehr leise. Als günstige Alternative kämen auch die Arctic Cooling F12PWM in Frage. Letztere haben den Vorteil, dass mehrere Lüfter ohne zusätzlichen Adapter am PWM-Anschluss des Mainboards betrieben werden können.
Grüße,
Peter_Shaw
Welche WLAN-Karte wäre hier noch zu empfehlen?
Dachte an eine PCI Karte aber weiß nicht recht welche etwas taugen.
Die Hersteller die mir namentlich eher bekannt sind (Linksys,Netgear,D-Link) stehen bei geizhals in einem nicht so guten Licht.
Außerdem dachte ich, könnte ja eine 25€ Karte auch reichen.
Zuhause hääte ich auch noch eine 802.11g WLAN-Karte. Würde die reichen zum Streamen von Filmen?
Danke schonmal
Dachte an eine PCI Karte aber weiß nicht recht welche etwas taugen.
Die Hersteller die mir namentlich eher bekannt sind (Linksys,Netgear,D-Link) stehen bei geizhals in einem nicht so guten Licht.
Außerdem dachte ich, könnte ja eine 25€ Karte auch reichen.
Zuhause hääte ich auch noch eine 802.11g WLAN-Karte. Würde die reichen zum Streamen von Filmen?
Danke schonmal
Anonymous sagte:
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-350WHier könnte man das etwas leisere Enermax Eco80+ 350W nehmen.
Welches Modell?
Grüße,
Peter_Shaw
Netzteil:
Wie gross ist der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen? Von der Lautheit her?
Denn preislich liegen sie ja recht weit weg voneinander...
CPU-Kühler:
Wie schwer ist es den Kühler auszuwechseln?
Mainboard:
Ok werde auf die Kablen achten. Aber ansonsten kann ich das Board so auswählen?
RAM:
hmm...reichen diese?
Mushkin Essentials 2x2GB, DDR3-1333
Festplatte:
es wäre die 500 GB Variante Link
Das mit den Lüftern lässt sich sicher einrichten, wäre das kleinste übel denke ich...
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein wird
Zitat :
Netzteil:Wie gross ist der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen? Von der Lautheit her?
Hängt halt vom eigenem Hörempfinden ab. Das Enermax ist bei einer Auslastung unter 100W aus dem geschlossenen Gehäuse heraus kaum wahrnehmbar. Das BeQuiet ist auch kein Krachmacher, aber eben nicht ganz so leise. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo einen Test mit Soundfiles. Am besten wäre natürlich, selber mal probezuhören, also evtl. beide schicken lassen und eins zurückgeben (gibts in der Schweiz auch sowas wie ein Fernabsatzgesetz mit 14tägigem Widerrufssrecht?).
Ich kenne die Preise in Schweizer Onlineshops nicht, aber hier in D sind zwischen den beiden Modellen grad mal 10€ Unterschied.
Zitat :
CPU-Kühler:Wie schwer ist es den Kühler auszuwechseln?
Das ist in der Regel kein großes Problem. Falls du erstmal den Boxed-Kühler montieren möchtest, musst du bei einem Wechsel schlimmstenfalls das Board nochmal ausbauen. Ich persönlich mach das eigentlich immer, da dann die mechanische Belastung beim Einbau geringer ist und ich sichergehen kann, dass das Ding richtig sitzt.
Zitat :
Mainboard:Ok werde auf die Kablen achten. Aber ansonsten kann ich das Board so auswählen?
Yepp, kannst du. Ist ein gutes Board mit sehr guter Lüftersteuerung und niedrigem Verbrauch. Es hat außerdem Sideport-Speicher, einen anständigen Soundchip und einen optischen Audioausgang.
Zitat :
RAM:hmm...reichen diese?
Mushkin Essentials 2x2GB, DDR3-1333
Von den Specs her schon, falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir die Kompatibilitätsliste nochmal durchschauen.
Zitat :
Festplatte:
es wäre die 500 GB Variante Link
Die Platte ist schon so recht leise, die kannst du direkt einbauen. Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit eine Dämmbox oder einen Dämpfungsrahmen einzubauen. Eine Alternative wäre noch die Samsung F2 EcoGreen, die ist ähnlich leise und sparsam.
Zitat :
Das mit den Lüftern lässt sich sicher einrichten, wäre das kleinste übel denke ich...
Kannst ja erstmal die Originallüfter von Antec ausprobieren und sie nachträglich austauschen, sollten sie dir zu laut sein.
Zitat :
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein wird
Wenns einfach wäre, würds doch gar keinen Spaß machen.
Anonymous sagte:
Zitat :
Netzteil:Wie gross ist der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen? Von der Lautheit her?
Hängt halt vom eigenem Hörempfinden ab. Das Enermax ist bei einer Auslastung unter 100W aus dem geschlossenen Gehäuse heraus kaum wahrnehmbar. Das BeQuiet ist auch kein Krachmacher, aber eben nicht ganz so leise. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo einen Test mit Soundfiles. Am besten wäre natürlich, selber mal probezuhören, also evtl. beide schicken lassen und eins zurückgeben (gibts in der Schweiz auch sowas wie ein Fernabsatzgesetz mit 14tägigem Widerrufssrecht?).
Ich kenne die Preise in Schweizer Onlineshops nicht, aber hier in D sind zwischen den beiden Modellen grad mal 10€ Unterschied.
Da ich mir evtl. ja einen Raidcontroller (max. 18W) und dazu noch 3 oder 4 festplatten (3x6=18W) kaufen mag dachte ich an ein 400-450W Netzteil (bei ansonster ähnlicher/gleicher Zusammenstellung).
Aufgefallen wär mir das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3.
Ist das Lautstärkemäßig auch in Ordnung oder kennts du/ihr eine gute/bessere Alternative.
Danke
Das Modu ist immer noch ein ordentliches NT, aber die neue Serie (87+) ist definitiv besser/leiser.
Eine günstige Alternative wäre auch hier die ECO80+-Serie, wobei das 350W-Modell locker ausreicht (ebenfalls leiser als das Modu82+ bei ähnlicher Effizienz).
EDIT:
Zum WLAN: Kommt drauf an, was du streamen willst und was deine vorhandene Karte an Bandbreite hergibt. Für HD-Material kannst du mal mit 30-40MBit/s Maximum rechnen.
Eine günstige Alternative wäre auch hier die ECO80+-Serie, wobei das 350W-Modell locker ausreicht (ebenfalls leiser als das Modu82+ bei ähnlicher Effizienz).
EDIT:
Zum WLAN: Kommt drauf an, was du streamen willst und was deine vorhandene Karte an Bandbreite hergibt. Für HD-Material kannst du mal mit 30-40MBit/s Maximum rechnen.
Anonymous sagte:
Das Modu ist immer noch ein ordentliches NT, aber die neue Serie (87+) ist definitiv besser/leiser.Eine günstige Alternative wäre auch hier die ECO80+-Serie, wobei das 350W-Modell locker ausreicht (ebenfalls leiser als das Modu82+ bei ähnlicher Effizienz).
EDIT:
Das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3?
Wow, das ist ja fast die Hälfte billiger. Super danke
Hatte nur Angst es wird Leistungsmäßig dann etwas eng
Mein WLAN-Adapter ist ein Linksys WMP54G (vor einigen Jahren zum WRT54G gekauft) hab aber dann Kabel verlegt.
Kann jetzt auf die Schnelle auch nix dazu finden aber werde es dann einfach testen wenns so weit ist.
Weiß jetzt wenigstens in welcher Größenordnung es sich abspielen wird
Weiß du zufällig noch etwas über das Inter-Tech HTPC-2008-V? *daumendrück*
Und wieder, danke
Zum Intertech-Gehäuse:
Auch damit sollte ein einigermaßen leises System möglich sein. Als Gehäuselüfter würde ich allerdings gleich 2 80er BeQuiet Silentwings USC mitbestellen und je nach Festplatte einen Sharkoon Vibe Fixer oder ein Scythe Quiet Drive.
Laut Herstellerangaben steht eine max. Innenhöhe von 140mm zur Verfügung. Ziehen wir davon mal 15mm fürs MB ab, hat man eine ziemlich große Auswahl an Kühlern. Da der Deckel nicht perforiert ist, würde sich wohl ein Tower-Kühler anbieten.
Außerdem könntest du bei der CPU eine 'e'-Version nehmen, das verringert die maximal abzuführende Verlustleistung.
Schau doch mal einfach über die Forensuche, ob du irgendwo schon eine Zusammenstellung mit einem HTPC2008 findest.
Auch damit sollte ein einigermaßen leises System möglich sein. Als Gehäuselüfter würde ich allerdings gleich 2 80er BeQuiet Silentwings USC mitbestellen und je nach Festplatte einen Sharkoon Vibe Fixer oder ein Scythe Quiet Drive.
Laut Herstellerangaben steht eine max. Innenhöhe von 140mm zur Verfügung. Ziehen wir davon mal 15mm fürs MB ab, hat man eine ziemlich große Auswahl an Kühlern. Da der Deckel nicht perforiert ist, würde sich wohl ein Tower-Kühler anbieten.
Außerdem könntest du bei der CPU eine 'e'-Version nehmen, das verringert die maximal abzuführende Verlustleistung.
Schau doch mal einfach über die Forensuche, ob du irgendwo schon eine Zusammenstellung mit einem HTPC2008 findest.
Anonymous sagte:
Zum Intertech-Gehäuse:Auch damit sollte ein einigermaßen leises System möglich sein. Als Gehäuselüfter würde ich allerdings gleich 2 80er BeQuiet Silentwings USC mitbestellen und je nach Festplatte einen Sharkoon Vibe Fixer oder ein Scythe Quiet Drive.
Hab mir bereits den Scythe Ninja mini Rev. B angesehen und der sollte prinzipiell reinpassen
Ich befürchte nur, dass ich bei dem gehäuse keine 3,5" Festplatten dämpfen kann da im Datenblatt steht es sind 3,5" Slots.
Im Forum hab ich jetzt nichts genaues gefunden. Muss jetzt aber leider auch schon weg. Werd morgen nochmal genauer recherchieren.
Das wäre zum Beispiel der 235e oder 240e?
Wäre ne Überlegeung wert. Welcher von den beiden wäre zu empfehlen?
Denke das "Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)" spricht für den 240e oder?
61166,24,28110 sagte:
Zitat :
Netzteil:Hängt halt vom eigenem Hörempfinden ab. Das Enermax ist bei einer Auslastung unter 100W aus dem geschlossenen Gehäuse heraus kaum wahrnehmbar. Das BeQuiet ist auch kein Krachmacher, aber eben nicht ganz so leise. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo einen Test mit Soundfiles. Am besten wäre natürlich, selber mal probezuhören, also evtl. beide schicken lassen und eins zurückgeben (gibts in der Schweiz auch sowas wie ein Fernabsatzgesetz mit 14tägigem Widerrufssrecht?).
Ist mir nicht bekannt, dass es so etwas bei uns gibt.
Es sind rund 30 - 40 Franken, ist schon ein Unterschied. Bin eigentlich mit Be Quiet zufrieden, ich habe die 400 W im meinem PC. Funktioniert tadellos und bin auch von der Lautstärke zufrieden.
Ich denke, ich werde mit dem mal probieren.
Zitat :
CPU-Kühler:Das ist in der Regel kein großes Problem. Falls du erstmal den Boxed-Kühler montieren möchtest, musst du bei einem Wechsel schlimmstenfalls das Board nochmal ausbauen. Ich persönlich mach das eigentlich immer, da dann die mechanische Belastung beim Einbau geringer ist und ich sichergehen kann, dass das Ding richtig sitzt.
Die Wärmeleitpaste ist dabei, die muss ich mir nicht zusätzlich kaufen oder?
Zitat :
Mainboard:Yepp, kannst du. Ist ein gutes Board mit sehr guter Lüftersteuerung und niedrigem Verbrauch. Es hat außerdem Sideport-Speicher, einen anständigen Soundchip und einen optischen Audioausgang.
Sehr gut, hört sich gut an. Was ist ein Sideport-Speicher?
Zitat :
RAM:Von den Specs her schon, falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir die Kompatibilitätsliste nochmal durchschauen.
Leider ist der Mushkin Essentiel nicht auf der liste...
Zitat :
Festplatte:
Die Platte ist schon so recht leise, die kannst du direkt einbauen. Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit eine Dämmbox oder einen Dämpfungsrahmen einzubauen. Eine Alternative wäre noch die Samsung F2 EcoGreen, die ist ähnlich leise und sparsam.
Danke für die Alternative. Habe auch hier schon immer mit WD gute Erfahrungen gesammelt, bleibe auch dieses mal da
So bald kann ich wohl mit dem bestellen beginnen
Freue mich da shcon richtig drauf.Ach noch was, Thema WLAN.
ist es besser mit Antenne also PCI-Karte oder reicht auch ein USB-Stick dazu?
Die Wärmeleitpaste ist dabei, die muss ich mir nicht zusätzlich kaufen oder?
Ja, die WLP ist normalerweise im Lieferumfang enthalten.
Sideport-Memory ist dezidierter Speicher für die onboard-Grafik (meist 128MB). Ohne SP-M nutzt die IGP zugewiesenen RAM-Speicher, das lässt sich im BIOS einstellen. Auch eine kombinierte Verwendung von SP-M und RAM ist möglich.
Generell kann man sagen, dass bei 3D-Anwendungen Boards mit SP-M einen Zacken schneller sind und sich damit bei entsprechenden BIOS-Einstellungen RAM-Zugriffe reduzieren lassen. --> Hier was zum Lesen.
Du kannst ihn ja mal ausprobieren. Wenn er Standard-Specs hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er läuft.
Ich weiß nicht, ob man da jetzt allgemeingültige Aussagen treffen kann, das hängt wohl stark vom Modell ab. Dennoch würde ich sagen, dass PCI-Karten tendenziell eine bessere Sendeleistung haben, aber da bin ich nicht wirklich firm.
--> Einfach mal Testberichte wälzen.
Ja, die WLP ist normalerweise im Lieferumfang enthalten.
Sideport-Memory ist dezidierter Speicher für die onboard-Grafik (meist 128MB). Ohne SP-M nutzt die IGP zugewiesenen RAM-Speicher, das lässt sich im BIOS einstellen. Auch eine kombinierte Verwendung von SP-M und RAM ist möglich.
Generell kann man sagen, dass bei 3D-Anwendungen Boards mit SP-M einen Zacken schneller sind und sich damit bei entsprechenden BIOS-Einstellungen RAM-Zugriffe reduzieren lassen. --> Hier was zum Lesen.
Du kannst ihn ja mal ausprobieren. Wenn er Standard-Specs hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er läuft.
Ich weiß nicht, ob man da jetzt allgemeingültige Aussagen treffen kann, das hängt wohl stark vom Modell ab. Dennoch würde ich sagen, dass PCI-Karten tendenziell eine bessere Sendeleistung haben, aber da bin ich nicht wirklich firm.
--> Einfach mal Testberichte wälzen.
@Mischmasch:
Falls deine Gehäusewahl noch nicht entgültig gefallen ist, für Deine Zwecke würde auch ein Zignum Sphere Gehäuse völlig reichen, das hat schon ein leises 250W-Netzteil drin, der Scythe Shuriken passt rein, und Gehäuselüfter sind bei dem eigentlich unnötig {auch wenn in der Variante welche dabei sind}.
Falls deine Gehäusewahl noch nicht entgültig gefallen ist, für Deine Zwecke würde auch ein Zignum Sphere Gehäuse völlig reichen, das hat schon ein leises 250W-Netzteil drin, der Scythe Shuriken passt rein, und Gehäuselüfter sind bei dem eigentlich unnötig {auch wenn in der Variante welche dabei sind}.
Habe jetzt bei Inter-Tech angefragt und es ist wie ich befürchtet habe:
Es gibt 8x 3.5" Slots [einer kann extern sein) und 3x 5.25" Slots (einer extern).
Das heißt ich könnte max. zwei 3.5" Festplatten in einem Quiet Drive verbauen [ und 2.5" Platten sind mir eigentlich zu teuer].
Jedoch sind die Wände der Festplattenkäfige mit Schaumstoff ausgekleidet ( Bild ).
Habe mir gedacht, dass ich für die Systemplatte eine 7200er Platte nehme und diese mit Quite Drive in einen 5.25" Slot baue und für Datenplatten welche mit nur 5400 Umdrehungen nehme.
Könnten die dann einigermaßen leise werden?
Habe auch noch gelesen, dass es es hilft, wenn ich Gummidichtungen zwischen Käfig und Schraube lege/klemme.
Was sagt ihr dazu?
Es gibt 8x 3.5" Slots [einer kann extern sein) und 3x 5.25" Slots (einer extern).
Das heißt ich könnte max. zwei 3.5" Festplatten in einem Quiet Drive verbauen [ und 2.5" Platten sind mir eigentlich zu teuer].
Jedoch sind die Wände der Festplattenkäfige mit Schaumstoff ausgekleidet ( Bild ).
Habe mir gedacht, dass ich für die Systemplatte eine 7200er Platte nehme und diese mit Quite Drive in einen 5.25" Slot baue und für Datenplatten welche mit nur 5400 Umdrehungen nehme.
Könnten die dann einigermaßen leise werden?
Habe auch noch gelesen, dass es es hilft, wenn ich Gummidichtungen zwischen Käfig und Schraube lege/klemme.
Was sagt ihr dazu?
Gäbe es noch andere HTPC Gehäuse mit ähnlich vielen 5.25" slots wie der Inter-tech 3.5" hat?
Oder kann jemand ungefähr abschätzen wie laut mein System werden wird wenn ich festplatten normal verbaue?
Da ja das Gehäuse an den Seitenteiolen auch mit Schaumstoff ausgegleidet ist, wird es ja doch sehr gedämmt oder?
Danke schonmal für jede Hilfe
Oder kann jemand ungefähr abschätzen wie laut mein System werden wird wenn ich festplatten normal verbaue?
Da ja das Gehäuse an den Seitenteiolen auch mit Schaumstoff ausgegleidet ist, wird es ja doch sehr gedämmt oder?
Danke schonmal für jede Hilfe
Naja.. dann werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen ...
Habe jetzt mal alle Komponenten zusammen gesucht und da sind doch noch einige Fragen aufgetaucht.
CPU: Athlon II X2 235e oder 240e?
Welcher von den beiden wäre zu empfehlen?
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B
Habe vorher diesen Thread gefunden, und es scheint sich von der Höhe auszugehen. Sollte man den Lüfter wirklich durch einen 92mm Lüfter tauschen? Wenn ja, welchen? Scythe S-FLEX 1000 war der leiseste den ich jetzt gefunden habe.
Nur muss ich dann ja noch von 3 auf 4-Pin adaptiere. Müsste ich aber sowieso.
Wie geht das? Immerhin sind die 3 Pin ja Spannungs- und 4 Pin PWM-Geregelt? oder ist das den Lüfter selbst egal?
Habe jetzt gerade noch den Scythe Kama PWM gefunden. Schätze das wär die beste Lösung, oder?
Gehäuselüfter:
Hab ich hier meistens von den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 gelesen, jedoch wäre der S2 genauso teuer. Sollte ich den S2 nehmen? Gilt sowohl für die 80 als auch 120 Variante. oder die BeQuiet Silentwings USC die du erwähnt hast.
Da es anscheinend nur einen 3-poligen Lüfteranschluss gibt brauch ich dann wohl noch einen Y-Adapter falls ich mehr als einen Gehäuselüfter will.
Das Gehäuse hat auf beiden Seitenwänden ein Lüftungsgitter [120mm] sowie auf der Hinterseite zwei 80mm Gitter. Bild.
Im oben erwähnten Thread und auch in einem anderen habe ich gelesen, dass es optimal ist die seitlichen Lüftungsgitter mit 120mm Lüftern auszustatten. Wie dann das ganze?
An die eine Seite einen "blasenden" und die andere Seite einen "saugenden? Oder 2 "blasende/saugende" nur auf einer Seite.
Hätte es dann so gemacht das alle Lüfter in die Selbe richtung laufen (also auch Netzteil und CPU).
Oder reicht eine Belüftung von hinten ohnehin leicht aus?
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 --> 1.35
Wieviel Leistung spart man mit diesen?
Sind ja doch nur ~0.3V weniger, dafür 50€ mehr.
LW: LG Electronics CH08LS10
Netzeil: Enermax ECO80+ 350W
Das 87+ fand ich erst ab 500W.
Festplatten:
Für die Systemplatte habe ich hier noch ein paar herumliegen.
Für Daten und vor allem Backups möchte ich dann eine Seagate Barracuda 5900.11 wegen der längeren Garantie. Alternativ die WD Caviar Green 2000GB mit 64mb Cache oder 32. Was ist hier der Unterschied? Habe nur gelesen das es keinen gibt
Oder gibt es eine andere, leisere Alternative?
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte korregieren.
Hoffe meine Fragen sind halbwegs deutlich und ihr könnt mir helfen
Habe jetzt mal alle Komponenten zusammen gesucht und da sind doch noch einige Fragen aufgetaucht.
CPU: Athlon II X2 235e oder 240e?
Welcher von den beiden wäre zu empfehlen?
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B
Habe vorher diesen Thread gefunden, und es scheint sich von der Höhe auszugehen. Sollte man den Lüfter wirklich durch einen 92mm Lüfter tauschen? Wenn ja, welchen? Scythe S-FLEX 1000 war der leiseste den ich jetzt gefunden habe.
Nur muss ich dann ja noch von 3 auf 4-Pin adaptiere. Müsste ich aber sowieso.
Wie geht das? Immerhin sind die 3 Pin ja Spannungs- und 4 Pin PWM-Geregelt? oder ist das den Lüfter selbst egal?
Habe jetzt gerade noch den Scythe Kama PWM gefunden. Schätze das wär die beste Lösung, oder?
Gehäuselüfter:
Hab ich hier meistens von den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 gelesen, jedoch wäre der S2 genauso teuer. Sollte ich den S2 nehmen? Gilt sowohl für die 80 als auch 120 Variante. oder die BeQuiet Silentwings USC die du erwähnt hast.
Da es anscheinend nur einen 3-poligen Lüfteranschluss gibt brauch ich dann wohl noch einen Y-Adapter falls ich mehr als einen Gehäuselüfter will.
Das Gehäuse hat auf beiden Seitenwänden ein Lüftungsgitter [120mm] sowie auf der Hinterseite zwei 80mm Gitter. Bild.
Im oben erwähnten Thread und auch in einem anderen habe ich gelesen, dass es optimal ist die seitlichen Lüftungsgitter mit 120mm Lüftern auszustatten. Wie dann das ganze?
An die eine Seite einen "blasenden" und die andere Seite einen "saugenden? Oder 2 "blasende/saugende" nur auf einer Seite.
Hätte es dann so gemacht das alle Lüfter in die Selbe richtung laufen (also auch Netzteil und CPU).
Oder reicht eine Belüftung von hinten ohnehin leicht aus?
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 --> 1.35
LW: LG Electronics CH08LS10
Netzeil: Enermax ECO80+ 350W
Das 87+ fand ich erst ab 500W.
Festplatten:
Für die Systemplatte habe ich hier noch ein paar herumliegen.
Für Daten und vor allem Backups möchte ich dann eine Seagate Barracuda 5900.11 wegen der längeren Garantie. Alternativ die WD Caviar Green 2000GB mit 64mb Cache oder 32. Was ist hier der Unterschied? Habe nur gelesen das es keinen gibt
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte korregieren.
Hoffe meine Fragen sind halbwegs deutlich und ihr könnt mir helfen
240e wegen des unterstützten 1333er-RAM
Yepp, den kann das MB sogar anhalten.
Den Athlon 'e' mit 45W TDP kannst du aber auch ohne CPU-Lüfter ausreichend kühlen. Mehr Kühlleistung - sowohl im Aktiv- wie auch Passivbetrieb - würde z.B. der Noctua NH-C12P SE14 oder der Thermalright AXP 140 bieten, die spielen aber preislich in ner anderen Liga. (für das 'e'-Modell aber ohnehin nicht nötig)
An die eine Seite einen "blasenden" und die andere Seite einen "saugenden? Oder 2 "blasende/saugende" nur auf einer Seite.So, dass du nen sauberen Luftstrom hinbekommst.
Falls du mehr Reserven haben willst: Ja. Da das Board die Lüfter ohnehin sehr weit runterregeln kann, ist es kein Problem, den S2 zu nehmen.
Eine Alternative wären die BeQuiet SilenWings USC, oder als günstigere Variante die Noiseblocker Blacksilents.
Sehr richtig.
Sind ja doch nur ~0.3V weniger, dafür 50€ mehr.Ich würd mal sagen 0,5 Watt.
Es gibt günstigere und dabei leisere Modelle. Muss es denn wirklich eins mit Kabelmanagement sein? Die Kabel des Eco80+ 350W sind nicht übermäßig lang, die solltest du locker unterbringen können.
Zitat :
Habe jetzt gerade noch den Scythe Kama PWM gefunden. Schätze das wär die beste Lösung, oder?Den Athlon 'e' mit 45W TDP kannst du aber auch ohne CPU-Lüfter ausreichend kühlen. Mehr Kühlleistung - sowohl im Aktiv- wie auch Passivbetrieb - würde z.B. der Noctua NH-C12P SE14 oder der Thermalright AXP 140 bieten, die spielen aber preislich in ner anderen Liga. (für das 'e'-Modell aber ohnehin nicht nötig)
Zitat :
Im oben erwähnten Thread und auch in einem anderen habe ich gelesen, dass es optimal ist die seitlichen Lüftungsgitter mit 120mm Lüftern auszustatten. Wie dann das ganze? An die eine Seite einen "blasenden" und die andere Seite einen "saugenden? Oder 2 "blasende/saugende" nur auf einer Seite.
Zitat :
Gehäuselüfter hab ich hier meistens von den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 gelesen, jedoch wäre der S2 genauso teuer. Sollte ich den S2 nehmen? Gilt sowohl für die 80 als auch 120 Variante.Eine Alternative wären die BeQuiet SilenWings USC, oder als günstigere Variante die Noiseblocker Blacksilents.
Zitat :
Da es anscheinend nur einen 3-poligen Lüfteranschluss gibt brauch ich dann wohl noch einen Y-Adapter falls ich mehr als einen Gehäuselüfter will.Zitat :
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 --> 1.35Wieviel Leistung spart man mit diesen?
Es gibt günstigere und dabei leisere Modelle. Muss es denn wirklich eins mit Kabelmanagement sein? Die Kabel des Eco80+ 350W sind nicht übermäßig lang, die solltest du locker unterbringen können.
Anonymous sagte:
Es gibt günstigere und dabei leisere Modelle. Muss es denn wirklich eins mit Kabelmanagement sein? Die Kabel des Eco80+ 350W sind nicht übermäßig lang, die solltest du locker unterbringen können.Nein, muss es nicht. Hab nur vorher aus versehen ein altes File erwischt wo noch das alte Netzteil enthalten war und keine BeQuiet Lüfter. War dann wohl zum Editieren zu langsam
Habe jetzt eben das Enermax ECO80+ 350W was du oben schon vorgeschlagen hast geplant.
Anonymous sagte:
240e wegen des unterstützten 1333er-RAM...
Ich würd mal sagen 0,5 Watt.
Dann wechsel ich mal auf den G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Anonymous sagte:
Habe jetzt gerade noch den Scythe Kama PWM gefunden. Schätze das wär die beste Lösung, oder?Yepp, den kann das MB sogar anhalten.Den Athlon 'e' mit 45W TDP kannst du aber auch ohne CPU-Lüfter ausreichend kühlen. Mehr Kühlleistung - sowohl im Aktiv- wie auch Passivbetrieb - würde z.B. der Noctua NH-C12P SE14 oder der Thermalright AXP 140 bieten, die spielen aber preislich in ner anderen Liga. (für das 'e'-Modell aber ohnehin nicht nötig)
Ok, werd es mir merken [falls ich unerwarteten Geldsegen erhalte]
Den Scythe Kama kann ich ja trotzdem einbauen. Wenn er still steht schadet er ja keinem
Ob Noiseblocker oder BeQuiet werde ich dann wohl spontan entscheiden. Je nach Preisunterschied.
Anonymous sagte:
So, dass du nen sauberen Luftstrom hinbekommst.Gibts da Tutorials oder ähnliches?
Von oben jetzt nochmal kopiert:
Zitat :
Festplatten:Für die Systemplatte habe ich hier noch ein paar herumliegen.
Schonmal in die Anleitung geschaut? Da steht doch alles drin --> einfach das Display über mitgelieferten USB-Adapter ans MB und das Netzkabel über den 24pol.-ATX-Adapter ans NT anschließen.
ja natürlich habe ich die Anleitung angeschaut, nur nicht kapiert wie das gemeint ist. Nachdem ich über Mittag einwenig weiter im Netz gelesen habe, kann ich es mir besser vorstellen. Jedoch diesen Anschluss ist so einen flachen Stecker...wo liegt dieser auf dem MB??? Steht keine Bezeichnung drauf...
Du meinst den 4-poligen USB-Adapter? Der wird an einem internen USB-Port angeschlossen. Die 3 Ports (JUSB1-3) finden sich unten rechts --> einfach mal in die Anleitung vom MB schauen, dort findest du auch die Information wie herum der Stecker draufgehört
Und natürlich auch, wie und wo du das Power-Switch Kabel anschließen musst...
Und natürlich auch, wie und wo du das Power-Switch Kabel anschließen musst...
Bin zurzeit am Überlegen ob ich nicht doch das MSI H57 Board + Intel i3/i5 nehmen.
Der OnBoard-Raid-Controller des MSI sollte sehr gut und für meine Zwecke mehr als ausreichend sein.
Wird zwar um ungefähr 70€ teuerer (beim i3), allerdings würde ich mir doch eine Menge Geld sparen da ich keinen Extra-Raid-Controller brauche.
Ansonsten nehme ich evtl nur 2GB RAM. Suche grad nach einen Tool um bei meinem Laptop und StandPC mal über längere Zeit den RAM verbrauch aufzuzeichen / zu protokollieren.
Der OnBoard-Raid-Controller des MSI sollte sehr gut und für meine Zwecke mehr als ausreichend sein.
Wird zwar um ungefähr 70€ teuerer (beim i3), allerdings würde ich mir doch eine Menge Geld sparen da ich keinen Extra-Raid-Controller brauche.
Ansonsten nehme ich evtl nur 2GB RAM. Suche grad nach einen Tool um bei meinem Laptop und StandPC mal über längere Zeit den RAM verbrauch aufzuzeichen / zu protokollieren.
Zitat :
Zusätzlich würde ich gerne noch Surround Sachen wie DTS und Dolby Digital (= AC3?) die ja bei den meisten Blu-Rays inklusive sind verwenden.Ja, Dolby Digital ist gleich AC3 {AC3 heißt der eigentliche Codec}. Bei Blu-Rays wird aber meist das qualitativ deutlich bessere Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio verwendet {7.1-Sound-192KHz, verlustfrei codiert statt 5.1-96KHz, stark verlustbehaftet}. Die 7.1-Formate enthalten zwar auch einen verlustbehafteten AC3/DTS-5.1-Kern, der ist erfahrungsgemäß aber qualitativ nochmals schlechter.
Zitat :
Wäre es hier sinnvoll mir einen AV-Reciever anzuschaffen oder sollte ich das Signal im HTPC auf analoge Ausgänge decodieren lassen? Wenn Du ein ordentliches 7.1(/5.1)-Boxenset nutzen willst, braucht man schon einen AV-Reciever {am besten mit HDMI-Eingang, TrueHD und DTS-HD Master Audio Decoder}. Ein FullHD-Fernseher mit eigenem 7.1(/5.1)-Boxenset, HDMI-Eingang und TrueHD Decoder geht aber auch.
Man kann Die TrueHD und DTS-HD Master Audio Spuren auch analog ausgeben. Dafür braucht man aber eine Blu-Ray-Softwareplayer in Vollversion mit TrueHD(/DTS-HD Master Audio) Decoder {die sind ziemlich teuer} und einen Onboardsoundchip mit Digital Content Protection wie den Realtec ALC889.
Insgesamt lohnt analog aber nur, wenn Du noch einen guten, alten AV-Reciever (ohne HDMI-Eingang) hast.
Zitat :
Sendungen aufzeichnen und Time Shift wäre beim Fernsehen auch noch eine Tolle Sache. Weiß aber noch nicht genau wie gut das mit aon TV [ip tv] hinzubekommen ist. Du bist dann eh auf VLC oder ProgDVB Professional (+ Elecard AVC/H.264 codec) angewiesen. Die sollen angeblich auch TimeShift beherrschen.
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=59&t=41102
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_auf_dem_PC_aufnehmen
Zitat :
Abgesehen davon dachte ich daran mir in ferner Zukunft einen Raid-Controller zu besorgen um mit Raid 5 etwas Datensicherheit zu schaffen [Was ja bei externen Platten dann auch nicht funktionieren würde]. Raid funktioniert auch mit externen Platten wenn sie eSATA oder SAS nutzen.
Aber wozu brauchst Du eigentlich Raid 5?
Raid 5 kostet mit Onboardchips jedenfalls haufenweise CPU-Rechenleistung. Daher ist es meist besser einen "richtigen" Raid-Controller mit eigenem Prozessor und Cache zu nehmen.
Zitat :
Welche WLAN-Karte wäre hier noch zu empfehlen? Wie jetzt? Aon TV und WLAN?
Was hast Du denn für'n Router {fälschlicherweise in Östereich oft nur als Modem bezeichnet}?
Zitat :
Zuhause hääte ich auch noch eine 802.11g WLAN-Karte. Würde die reichen zum Streamen von Filmen? Wahrscheinlich nicht, es sei denn sie ist auf IP-TV abgestimmt.
Zitat :
Da ich mir evtl. ja einen Raidcontroller (max. 18W) und dazu noch 3 oder 4 festplatten (3x6=18W) kaufen mag dachte ich an ein 400-450W Netzteil (bei ansonster ähnlicher/gleicher Zusammenstellung). Wenn Du nicht auch noch eine 150W-Grafikkarte einbaust, reicht das Enermax ECO80+ 350W, sonst halt das Enermax ECO80+ 400W.
Zitat :
Habe mir gedacht, dass ich für die Systemplatte eine 7200er Platte nehme und diese mit Quite Drive in einen 5.25" Slot baue und für Datenplatten welche mit nur 5400 Umdrehungen nehme.Könnten die dann einigermaßen leise werden?
Statt der 7200er kannst Du auch eine WD20EADS 5400er nehmen, die hat genauso kurze Zugriffszeiten. Sie ist auch sehr schwingungsarm, daher ist die auch für die ungedämpften Datenplatten sinnvoll.
Zitat :
Habe auch noch gelesen, dass es es hilft, wenn ich Gummidichtungen zwischen Käfig und Schraube lege/klemme. Das kann nur bei recht schwingungsarmen Platten was bringen, bei stärker schwingenden Patten wie denen von Samsung fehlt dabei einfach der Dämpfungshub.
Insgesamt kriegt man den Rechner mit leisen Platten wie der WD20EADS halbwegs leise, aber eine Entkoppelte Samsung EcoGreen F2 500GB/1000GB ist nur ein drittel so laut, braucht dafür aber unbedingt einen Sharkoon Vibe-Fixer {1} und ist nicht Raid-tauglich {ideal für Raid ist die WD20EADS allerdings auch nicht}.
Zitat :
240e wegen des unterstützten 1333er-RAMDabei habe ich etwas gestutzt, warum sollte der 235e keinen 1333er-RAM unterstützen? Dann habe ich bei AMD nachgeguckt, keiner der Athlon II X2 unterstützt offiziell DDR3-1333 sondern nur DDR3-1066 alias PC3-8500! Aber ich habe von niemanden bisher gehört, daß DDR3-1333 mit dem Athlon II X2 praktisch nicht funktioniert.
Zitat :
Laut Herstellerangaben steht eine max. Innenhöhe von 140mm zur Verfügung.Damit ist allem Anschein (und Nachrechnen) nach die (Kühler-)Einbauhöhe oberhalb des Boards gemeint {inkl. 5-10 Millimetern Spiel; also keine 15mm abziehen}.
Zitat :
Da ja das Gehäuse an den Seitenteiolen auch mit Schaumstoff ausgegleidet ist, wird es ja doch sehr gedämmt oder? Nur in den Festplattenkäfigen ist an den Seiten etwas Schaumstoff zur Körperschalldämmung der Festplatten, ähnlich deiner Dichtungsidee.
Vielleicht kann man auch noch mit Festplattendämpfungsschrauben nachhelfen, aber viel bringt das nicht.
Die allgemeinen Geräusche im Gehäuse werden nicht gedämmt, da keine Dämmung. Würde mit dem Gehäuse auch kaum gehen.
Zitat :
Habe jetzt gerade noch den Scythe Kama PWM gefunden. Schätze das wär die beste Lösung, oder?Ein Noctua Noctua NH-U9B SE2 + Nanoxia PWMX Controller {und demontiertem zweiten Lüfter} würde auch gehen. Beim MSI H57 Board würde mit etwas Glück auch der Silverstone NT06-E v.3 Kühler + be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter passen.
Zitat :
Hab ich hier meistens von den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 gelesen, jedoch wäre der S2 genauso teuer. Sollte ich den S2 nehmen?Das HTPC 2008-V hat keine Montageplätze für 120mm Lüfter! Wenn man da überhaupt welche rein kriegt, dann nur mit Heimwerkermethoden!
Standardmäßig passen nur zwei 80mm-Lüfter, die reichen auch.
Wenn Du wirklich sehr viele Platten einbauen willst, passen 2x Noiseblocker Multiframe MF8-S2 .
Zitat :
Da es anscheinend nur einen 3-poligen Lüfteranschluss gibt brauch ich dann wohl noch einen Y-Adapter falls ich mehr als einen Gehäuselüfter will.Bei den AMD-Boards ja, bei den Intel-Boards nein {die haben 2 geregelte Ports}.
Zitat :
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 --> 1.35Wieviel Leistung spart man mit diesen?
Bei Intel-Boards etwas gegenüber den anderen Modulen gleicher Marke {0,5-2W höchstens}, bei AMD-Boards garnichts, da Spannungen unterhalb des JEDEC-Standards {min. 1,5V} von AMD-CPUs nicht unterstützt werden.
Zitat :
Für die Systemplatte habe ich hier noch ein paar herumliegen.Wozu was altes langsames lautes nehmen?
Zitat :
Alternativ die WD Caviar Green 2000GB mit 64mb Cache oder 32. Was ist hier der Unterschied?Die Größe des Caches {macht kaum einen Unterschied}, und vor allem sind die Datenscheiben in größere Sektoren aufgeteilt {"Advanced Format Technology"}. Das bringt eine effektivere Platzausnutzung, aber auch etwas lautere Zugriffsgeräusche und, wenn man nicht gerade mit Win7 nur eine Partition anlegt, mehr Aufwand bei der Partitionierung:
http://www.heise.de/ct/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-...
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805...
Zitat :
Oder gibt es eine andere, leisere Alternative? Die WD1002FAEX ist kaum lauter als die WD20EADS, wenn man sie per Accustic Managment {mittels SMART-Harddisk-Tool} leise stellt. Sie ist deutlich schneller beim Schreiben und Lesen, hat aber ironischer Weise trotz 7200Touren deutlich längere Zugriffszeiten als die fixe WD20EADS.
Zitat :
Den Athlon 'e' mit 45W TDP kannst du aber auch ohne CPU-Lüfter ausreichend kühlen.Die Aussage ist bei dem Gehäuse sehr gewagt! Nicht die Lammelenoberfläche ist dafür entscheidend, sondern ob der Kühler gut mit Luft durchströmt wird, und bei dem Gehäuse geht der Großteil des Luftstroms über den Kühler hinweg statt durch. Bei einem Antec Fusion Remote ist das anders, da sitzen die Gehäuselüfter frontal auf voller Höhe hinter dem Passivkühlkörper.
Zitat :
Bin zurzeit am Überlegen ob ich nicht doch das MSI H57 Board + Intel i3/i5 nehmen. OK, aber das hat einen Haken, Du kannst die beiden PEG-Slots nur nutzen, wenn Du die Onboard-Grafik (durch einstecken einer Grafikkarte in den ersten Slot) deaktivierst. Sonst bleiben dir nur zwei PCIe-1x-Slots.
(Bei den H55-Boards trifft das nur auf den ersten PEG-Slot zu, der zweite ist unabhängig mit PCIe1.1-4x-Geschwindigkeit angebunden, aber der H55 kann kein Raid.)
Zitat :
Ansonsten nehme ich evtl nur 2GB RAM.Dann cacht Windows nur unnötig viel!
Wow, Danke für die Antwort
...
Wenn Du ein ordentliches 7.1(/5.1)-Boxenset nutzen willst, braucht man schon einen AV-Reciever {am besten mit HDMI-Eingang, TrueHD und DTS-HD Master Audio Decoder}. Ein FullHD-Fernseher mit eigenem 7.1(/5.1)-Boxenset, HDMI-Eingang und TrueHD Decoder geht aber auch.
Man kann Die TrueHD und DTS-HD Master Audio Spuren auch analog ausgeben. Dafür braucht man aber eine Blu-Ray-Softwareplayer in Vollversion mit TrueHD(/DTS-HD Master Audio) Decoder {die sind ziemlich teuer} und einen Onboardsoundchip mit Digital Content Protection wie den Realtec ALC889.
Insgesamt lohnt analog aber nur, wenn Du noch einen guten, alten AV-Reciever (ohne HDMI-Eingang) hast.
Habe bereits einen AV Reciever [5.1, mehrere HDMI-Eingänge] mit Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio gefunden und ein 5.1 Boxenset.
7.1 lasst sich leider nicht wirklich mit meiner Einrichtung vereinbaren.
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=59&t=41102
Beim VLC hab ich es schonmal gelesen das es (mehr oder weniger) möglich ist. Dachte nur es könnte eventluell ein Performance Problem sein.
Aber wozu brauchst Du eigentlich Raid 5?
Raid 5 kostet mit Onboardchips jedenfalls haufenweise CPU-Rechenleistung. Daher ist es meist besser einen "richtigen" Raid-Controller mit eigenem Prozessor und Cache zu nehmen.
Naja, externe Platten brauchen dann aber auch wieder eigenen Stromanschluss und wenn ich Raid benutze ist die Mobilität dann auch wieder nutzlos.
Raid5 sagte mir einfach am meisten zu um meine Daten ein wenig zu schützen.
Von den LSI Controllern habe ich bereits mehrere Hundert Posts gelesen
Kosten aber leider dementsprechend.
Und in diesem Erfahrunsgbericht hieß es eben das eine Gigabit-Leitung voll ausgeschöpft wird, bei ~50% Rechenleistung [H57+i5-661].
Und ich würde mich auch schon mit einem drittel Gigabit zufrieden geben
Was hast Du denn für'n Router {fälschlicherweise in Östereich oft nur als Modem bezeichnet}?
Also beim AonTV hab ich das jetzt so verstanden das man einen (WLAN-)Router mit integrierten Modem erhält.
An diesem Modem sind standardmäßig zwei Ports fürs aonTV und zwei Ports fürs Internet, wobei vom einen nicht auf das andere zugegriffen werden kann.
Bei der WLAN-Karte gings hauptsächlich darum, Daten die ohnehin auf dem PC liegen (nicht das aonTV) zu streamen.
Wahrscheinlich nicht, es sei denn sie ist auf IP-TV abgestimmt.
Dann wohl sicher nicht, ist eine [in die Jahre gekommene] Linkysy WMP54G.
Wenn Du nicht auch noch eine 150W-Grafikkarte einbaust, reicht das Enermax ECO80+ 350W, sonst halt das Enermax ECO80+ 400W.
Bis ich eine Grafikkarte brauche sind die hoffentlich sparsamer
Werd ich wohl einfach mit einbauen. Die 3€ kann ich riskieren
Vielleicht kann man auch noch mit Festplattendämpfungsschrauben nachhelfen, aber viel bringt das nicht.
Die allgemeinen Geräusche im Gehäuse werden nicht gedämmt, da keine Dämmung. Würde mit dem Gehäuse auch kaum gehen.
Ahh danke, da hatte ich wohl ein Bild im Kopf das es nicht gibt :S
Die Lüfter werden mir etwas zu teuer. Kommen ja fast auf den Preis des 235e
Aber danke, is notiert für die Zukunft
Das HTPC 2008-V hat keine Montageplätze für 120mm Lüfter! Wenn man da überhaupt welche rein kriegt, dann nur mit Heimwerkermethoden!
Wenn Du wirklich sehr viele Platten einbauen willst, passen 2x Noiseblocker Multiframe MF8-S2 .
Das das kaum mögich ist hab ich auch schon herausgefunden. Leider. Dachte das es von der Luftströmung sicher besser ist, aber so rumbohren am Gehäuse will ich dann auch nicht...
Naja, wenns umsonst ist
Aber, habe gerade meinen Desktop umgerüstet und bekomme (hoffentlich) von Samsung eine neue F1 HD753LJ.
Hätte diese dann als Systemplatte verwendet.
(Bei den H55-Boards trifft das nur auf den ersten PEG-Slot zu, der zweite ist unabhängig mit PCIe1.1-4x-Geschwindigkeit angebunden, aber der H55 kann kein Raid.)
Das heißt die zwei PCIe 2.0 x16 sind nur für Grafikaren gedacht? Und ich kann nur einen der beiden Slots verwenden wenn ich den anderen eine Grafikkarte hänge?
Dann cacht Windows nur unnötig viel!
Ok, dann nehme ich den G.Skill PC3-10667U CL7 (ist glücklicherweise um 30 € gefallen
)
Nochmals danke für die vielen vielen Antworten
Zitat :
Ja, Dolby Digital ist gleich AC3 {AC3 heißt der eigentliche Codec}. Bei Blu-Rays wird aber meist das qualitativ deutlich bessere Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio verwendet {7.1-Sound-192KHz, verlustfrei codiert statt 5.1-96KHz, stark verlustbehaftet}. Die 7.1-Formate enthalten zwar auch einen verlustbehafteten AC3/DTS-5.1-Kern, der ist erfahrungsgemäß aber qualitativ nochmals schlechter. ...
Wenn Du ein ordentliches 7.1(/5.1)-Boxenset nutzen willst, braucht man schon einen AV-Reciever {am besten mit HDMI-Eingang, TrueHD und DTS-HD Master Audio Decoder}. Ein FullHD-Fernseher mit eigenem 7.1(/5.1)-Boxenset, HDMI-Eingang und TrueHD Decoder geht aber auch.
Habe bereits einen AV Reciever [5.1, mehrere HDMI-Eingänge] mit Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio gefunden und ein 5.1 Boxenset.
Zitat :
Du bist dann eh auf VLC oder ProgDVB Professional (+ Elecard AVC/H.264 codec) angewiesen. Die sollen angeblich auch TimeShift beherrschen.http://xdsl.at/viewtopic.php?f=59&t=41102
Beim VLC hab ich es schonmal gelesen das es (mehr oder weniger) möglich ist. Dachte nur es könnte eventluell ein Performance Problem sein.
Zitat :
Raid funktioniert auch mit externen Platten wenn sie eSATA oder SAS nutzen.Aber wozu brauchst Du eigentlich Raid 5?
Naja, externe Platten brauchen dann aber auch wieder eigenen Stromanschluss und wenn ich Raid benutze ist die Mobilität dann auch wieder nutzlos.
Raid5 sagte mir einfach am meisten zu um meine Daten ein wenig zu schützen.
Von den LSI Controllern habe ich bereits mehrere Hundert Posts gelesen
Und in diesem Erfahrunsgbericht hieß es eben das eine Gigabit-Leitung voll ausgeschöpft wird, bei ~50% Rechenleistung [H57+i5-661].
Und ich würde mich auch schon mit einem drittel Gigabit zufrieden geben
Zitat :
Wie jetzt? Aon TV und WLAN?Was hast Du denn für'n Router {fälschlicherweise in Östereich oft nur als Modem bezeichnet}?
Also beim AonTV hab ich das jetzt so verstanden das man einen (WLAN-)Router mit integrierten Modem erhält.
An diesem Modem sind standardmäßig zwei Ports fürs aonTV und zwei Ports fürs Internet, wobei vom einen nicht auf das andere zugegriffen werden kann.
Bei der WLAN-Karte gings hauptsächlich darum, Daten die ohnehin auf dem PC liegen (nicht das aonTV) zu streamen.
Zitat :
Wahrscheinlich nicht, es sei denn sie ist auf IP-TV abgestimmt.
Dann wohl sicher nicht, ist eine [in die Jahre gekommene] Linkysy WMP54G.
Zitat :
Wenn Du nicht auch noch eine 150W-Grafikkarte einbaust, reicht das Enermax ECO80+ 350W, sonst halt das Enermax ECO80+ 400W.
Bis ich eine Grafikkarte brauche sind die hoffentlich sparsamer
Zitat :
as kann nur bei recht schwingungsarmen Platten was bringen, bei stärker schwingenden Patten wie denen von Samsung fehlt dabei einfach der Dämpfungshub. Werd ich wohl einfach mit einbauen. Die 3€ kann ich riskieren
Zitat :
Nur in den Festplattenkäfigen ist an den Seiten etwas Schaumstoff zur Körperschalldämmung der Festplatten, ähnlich deiner Dichtungsidee.Vielleicht kann man auch noch mit Festplattendämpfungsschrauben nachhelfen, aber viel bringt das nicht.
Ahh danke, da hatte ich wohl ein Bild im Kopf das es nicht gibt :S
Die Lüfter werden mir etwas zu teuer. Kommen ja fast auf den Preis des 235e
Aber danke, is notiert für die Zukunft
Zitat :
Das HTPC 2008-V hat keine Montageplätze für 120mm Lüfter! Wenn man da überhaupt welche rein kriegt, dann nur mit Heimwerkermethoden!
Das das kaum mögich ist hab ich auch schon herausgefunden. Leider. Dachte das es von der Luftströmung sicher besser ist, aber so rumbohren am Gehäuse will ich dann auch nicht...
Zitat :
Wozu was altes langsames lautes nehmen? Naja, wenns umsonst ist
Aber, habe gerade meinen Desktop umgerüstet und bekomme (hoffentlich) von Samsung eine neue F1 HD753LJ.
Hätte diese dann als Systemplatte verwendet.
Zitat :
OK, aber das hat einen Haken, Du kannst die beiden PEG-Slots nur nutzen, wenn Du die Onboard-Grafik (durch einstecken einer Grafikkarte in den ersten Slot) deaktivierst. Sonst bleiben dir nur zwei PCIe-1x-Slots.(Bei den H55-Boards trifft das nur auf den ersten PEG-Slot zu, der zweite ist unabhängig mit PCIe1.1-4x-Geschwindigkeit angebunden, aber der H55 kann kein Raid.)
Das heißt die zwei PCIe 2.0 x16 sind nur für Grafikaren gedacht? Und ich kann nur einen der beiden Slots verwenden wenn ich den anderen eine Grafikkarte hänge?
Mike42 sagte:
Zitat :
Ansonsten nehme ich evtl nur 2GB RAM.Dann cacht Windows nur unnötig viel!
Ok, dann nehme ich den G.Skill PC3-10667U CL7 (ist glücklicherweise um 30 € gefallen
)Nochmals danke für die vielen vielen Antworten
Zitat :
Ist nicht schlimm, selbst an einem 7.1-Reciever kann man auch nur ein 5.1-Boxenset verwenden {wenn es sich am Reciever einstellen läßt}, Hauptsache die Qualität stimmt!
Wichtig ist nur das er wirklich DTS-HD Master Audio dekodieren kann {nicht nur DTS-HD}. Ansonsten wäre es auch gut, wenn er schon HDMI 1.4 durchreichen kann, damit man später nahtlos auf einen 3D-Fernseher umrüsten kann. Bei Recievern mit HDMI 1.3(a/b) ist es Glückssache, ob sie 3D-Video durchreichen.
Zitat :
Dachte nur es könnte eventluell ein Performance Problem sein.Er spielt ja nur das ab was Du siehst, und der Rest wird einfach direkt ohne Wandlung auf Festplatte geschrieben.
Zitat :
Raid5 sagte mir einfach am meisten zu um meine Daten ein wenig zu schützen.Von den LSI Controllern habe ich bereits mehrere Hundert Posts gelesen
Klar, Raid 1E mit dem günstigeren LSI 9211-4i bulk und 3 Platten würde es aber auch tun.
Raid 5 ohne ordentlichen Controller bedeutet ein wesentliches Performance-Problem:
Zitat :
Und in diesem Erfahrunsgbericht hieß es eben das eine Gigabit-Leitung voll ausgeschöpft wird, bei ~50% Rechenleistung [H57+i5-661]. Wenn schon ein durch den Netzwerkchip begrenztes Raid 5 bei 105MByte/s Durchsatz einen i5-661 schon zu 50% auslastet, überleg Dir mal was ein ungebremstes Raid 5 mit bis zu 220MByte/s {bei nur 3 Platten} anrichtet!
Den Rest beantworte ich tagsüber!
Zitat :
Ansonsten wäre es auch gut, wenn er schon HDMI 1.4 durchreichen kann, damit man später nahtlos auf einen 3D-Fernseher umrüsten kann. Bei Recievern mit HDMI 1.3(a/b) ist es Glückssache, ob sie 3D-Video durchreichen. Wie kann ich das herausfinden?
Zitat :
Wenn schon ein durch den Netzwerkchip begrenztes Raid 5 bei 105MByte/s Durchsatz einen i5-661 schon zu 50% auslastet, überleg Dir mal was ein ungebremstes Raid 5 mit bis zu 220MByte/s {bei nur 3 Platten} anrichtet! Hauptsächlich will ich ja das RAID 5 als Datenlager mit Sicherheit.
Soll heißen das wenn ich nicht gerade ein Backup draufkopiere werde ich wahrscheinlich nur Musik oder aufgezeichnete Sachen wiedergeben. Und da lese ich doch nur mit der Bitrate des MP3s [oder ähnlichem].
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Du hast einen Denkfehler. Das RAID kann nicht gebremst werden. Das läuft immer so schnell wie Festplatten und die gesamte CPU-Leistung hergeben. Die einzige Ausnahme ist im NAS-Server-Betrieb, wenn eine begrenzte Netzwerdatenrate das RAID ausbremst.
Sonst rennt das RAID in Deinem Fall mit 220MB/s und braucht 100% CPU-Last, die restliche CPU-Leistung reicht womöglich noch nicht mal zum MP3s abspielen.
Ob HDMI 1.3 oder 1.4, steht in den technischen Daten.
Sonst rennt das RAID in Deinem Fall mit 220MB/s und braucht 100% CPU-Last, die restliche CPU-Leistung reicht womöglich noch nicht mal zum MP3s abspielen.
Zitat :
Wie kann ich das herausfinden? Ob HDMI 1.3 oder 1.4, steht in den technischen Daten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenBlu ray htpc
- Tech SupportBlu-ray htpc
- ForenBlu ray htpc-eigenbau
- Tech SupportBlu ray player oder htpc
- ForenBlu ray htpc grafikkarte
- ForenBlu ray laufwerk htpc
- NachrichtenBlu ray auf hd speichern
- benchmarkBlu ray player htpc
- ForenBlu ray brenner htpc