Gamer-PC-Zusammenstellung für 650 Euro - WoW tauglich?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Zusammen,
nachdem mein Aldi Laptop nach 5 Jahren nicht mehr ganz so spieletauglich ist, überlege ich mir momentan nen Desktop PC zu basteln.
Folgende Randbedingungen:
- Zielpreis ~ 550 - 650 EUR
- Monitor: 22" HD mit 1080p
- Spiele in letzter Zeit hauptsächlich WoW in geringster Auflösung und Fenstermodus und würde das mal gerne in Full Detail spielen... Andere Spiele wären auch mal wieder nett für zwischendurch.
Nach längerer Recherche bin ich momentan bei folgender Konfiguration gelandet.
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 80€
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 136€
Scythe Mugen 2 Rev. B 32€
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II 41€
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 50€
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 98€
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 58€
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 20€
MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express 159€
Summe 674€
Könntet Ihr da mal drüberschauen und evtl. noch Tipps geben?
Danke schonmal vorweg und Grüße
beetlejuice
nachdem mein Aldi Laptop nach 5 Jahren nicht mehr ganz so spieletauglich ist, überlege ich mir momentan nen Desktop PC zu basteln.
Folgende Randbedingungen:
- Zielpreis ~ 550 - 650 EUR
- Monitor: 22" HD mit 1080p
- Spiele in letzter Zeit hauptsächlich WoW in geringster Auflösung und Fenstermodus und würde das mal gerne in Full Detail spielen... Andere Spiele wären auch mal wieder nett für zwischendurch.
Nach längerer Recherche bin ich momentan bei folgender Konfiguration gelandet.
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II 41€
Summe 674€
Könntet Ihr da mal drüberschauen und evtl. noch Tipps geben?
Danke schonmal vorweg und Grüße
beetlejuice
Mehr über : gamer zusammenstellung fur 650 euro wow tauglich
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Im Moment ist die R5770-Hawk zum günstigen Preis fast überall ausgegangen, für 5€ mehr kriegt man sie noch, z.B. bei Jacob Elektronik.
Als Boardalternative zum GA-770TA-UD3 würde ich Dir das MSI 770-G45 empfehlen.
Nur altmodischen Platten werden im Vibe-Fixer (ohne Kühlluftstrom) mal recht warm, die brauchten noch 12,5-18W. Samsungplatten brauchen heute nur noch ca. 6,5W = sehr unproblematisch!
Man könnte auch das leisere Enermax ECO80+ 400W nehmen, das reicht leistungsmäßig auch.
Der Mugen 2 ist schon sinnvoll, bei einem Phenom II X4 945 95W würde auch der Scythe Katana 3 reichen.
Als Boardalternative zum GA-770TA-UD3 würde ich Dir das MSI 770-G45 empfehlen.
Zitat :
Habe mal gelesen, dass der Vibe Fixer zwar leise macht, jedoch die Platte heisser wird. Nur altmodischen Platten werden im Vibe-Fixer (ohne Kühlluftstrom) mal recht warm, die brauchten noch 12,5-18W. Samsungplatten brauchen heute nur noch ca. 6,5W = sehr unproblematisch!
Man könnte auch das leisere Enermax ECO80+ 400W nehmen, das reicht leistungsmäßig auch.
Der Mugen 2 ist schon sinnvoll, bei einem Phenom II X4 945 95W würde auch der Scythe Katana 3 reichen.
Moin
Sieht in meinen Augen gar nicht schlecht aus. Die Festplatte ist ein Sparbrötchen mit 5900 Touren, falls dir das reicht, von mir aus. Der Quad hilft dir zwar nicht viel bei WoW (kann seit nicht allzu langer Zeit mit DualCores umgehen), aber da du den wohl übertakten möchtest (Black Edition + Scythe Mugen) ist er OK.
Vielleicht tuts auch ein etwas kleineres Netzteil, ~450W und die Grafikkarte wird auch nicht zuviel zu tun haben, hier sollte es auch die HD5750 tun. Das Problem bei WoW ist die eigene Engine, die so ziemlich alles in die Knie zwingt, wenn man in ein 30-Leute-Raid geht oder in eine Großstadt. Aber ich glaube, das weißt du als Spieler selbst
Sieht in meinen Augen gar nicht schlecht aus. Die Festplatte ist ein Sparbrötchen mit 5900 Touren, falls dir das reicht, von mir aus. Der Quad hilft dir zwar nicht viel bei WoW (kann seit nicht allzu langer Zeit mit DualCores umgehen), aber da du den wohl übertakten möchtest (Black Edition + Scythe Mugen) ist er OK.
Vielleicht tuts auch ein etwas kleineres Netzteil, ~450W und die Grafikkarte wird auch nicht zuviel zu tun haben, hier sollte es auch die HD5750 tun. Das Problem bei WoW ist die eigene Engine, die so ziemlich alles in die Knie zwingt, wenn man in ein 30-Leute-Raid geht oder in eine Großstadt. Aber ich glaube, das weißt du als Spieler selbst
Moin,
ersma Danke für Deine Tipps!
Der Quad is nicht wegen WoW drin sondern um eben auch mal andere Spiele spielen zu können. Der Trend geht ja zu 4, 6 oder 12 Kernen und ich dachte ich schwimm da mal mit ;-)
Okay die Platte hatte ich mir ehrlich gesagt nicht soooo genau angeschaut. Evtl wäre dann eine Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (50 EUR) besser oder? Sind halt nochmal 30 EUR mehr.
Bzgl. dem Netzteil gab mir ein Kumpel den Tipp, das ein bißchen größer zu nehmen falls man später noch aufrüsten möchte.
Jo die sog. Laggs in den Großstädten nerven... liegt das also nicht an der Rechner- und Grafikleistung?
Bei HD5750 könntest Du da eine Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 empfehlen?? ~120 EUR (da wär das Geld für die Platte wieder drin)
Grüße
ersma Danke für Deine Tipps!
Der Quad is nicht wegen WoW drin sondern um eben auch mal andere Spiele spielen zu können. Der Trend geht ja zu 4, 6 oder 12 Kernen und ich dachte ich schwimm da mal mit ;-)
Okay die Platte hatte ich mir ehrlich gesagt nicht soooo genau angeschaut. Evtl wäre dann eine Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (50 EUR) besser oder? Sind halt nochmal 30 EUR mehr.
Bzgl. dem Netzteil gab mir ein Kumpel den Tipp, das ein bißchen größer zu nehmen falls man später noch aufrüsten möchte.
Jo die sog. Laggs in den Großstädten nerven... liegt das also nicht an der Rechner- und Grafikleistung?
Bei HD5750 könntest Du da eine Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 empfehlen?? ~120 EUR (da wär das Geld für die Platte wieder drin)
Grüße
Moin
Ja, die Engine skaliert nicht richtig mit der Prozessorpower mit, da kannst du den auf 4,5GHz schieben und hast trotzdem "nur" 20-30FPS in einem 30er-Raid und trotz Dual-Core auch nur ~40% Auslastung (auf einem Quad-Core), ist aber auch bekannt. An der Grafikleistung mangelt es meistens nicht.
Auf meinem Q6600@3,2GHz und einer GTX285 kommt WoW beim Flug von Darnassus nach Auberdine auch ins Stocken, wenn man sich die Küste ansieht.
Schau dir mal die Samsung SpinPoints an, die sind teils auch sehr günstig und auch für das Betriebssystem etwas schneller. Beispiel Spinpoint F3 500GB.
Ja, die Engine skaliert nicht richtig mit der Prozessorpower mit, da kannst du den auf 4,5GHz schieben und hast trotzdem "nur" 20-30FPS in einem 30er-Raid und trotz Dual-Core auch nur ~40% Auslastung (auf einem Quad-Core), ist aber auch bekannt. An der Grafikleistung mangelt es meistens nicht.
Auf meinem Q6600@3,2GHz und einer GTX285 kommt WoW beim Flug von Darnassus nach Auberdine auch ins Stocken, wenn man sich die Küste ansieht.
Schau dir mal die Samsung SpinPoints an, die sind teils auch sehr günstig und auch für das Betriebssystem etwas schneller. Beispiel Spinpoint F3 500GB.
Zitat :
er Quad hilft dir zwar nicht viel bei WoW (kann seit nicht allzu langer Zeit mit DualCores umgehen) [...]Das ist veraltet, WoW skaliert nicht nur sauber auf 2 Kerne, sondern auch auf 4. Aus Kompatibilitätsgründen sind nur max. 2 Kerne in den Konfigurationsdateien voreingestellt. Wenn man das editiert oder per passendem Konfigurationstools änder, läuft es auch mit Nutzung von 4 Kernen.
Das hört sich gut an!
Also mit der Spinpoint für ca. 42 EUR hast Du mich überzeugt, die wird mitgenommen.
Nach Mike42's Aussage bleib ich dann bei dem Quadcore, vor allem im Hinblick auf Cataclysm. Hoffentlich ist die Kompatibilität zu Vierkerner dann von Haus aus gegeben. Ansonsten komme ich dann nochmal auf Dich zurück Mike ;-)
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Würde WoW gerne in der bestmöglichen Auflösung mit allen Details spielen aber auch gerne mal andere Spiele die vermutlich mehr Leistung fordern...
Hat jemand Erfahrungswerte zur Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 ?
Danke Euch
Also mit der Spinpoint für ca. 42 EUR hast Du mich überzeugt, die wird mitgenommen.
Nach Mike42's Aussage bleib ich dann bei dem Quadcore, vor allem im Hinblick auf Cataclysm. Hoffentlich ist die Kompatibilität zu Vierkerner dann von Haus aus gegeben. Ansonsten komme ich dann nochmal auf Dich zurück Mike ;-)
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Würde WoW gerne in der bestmöglichen Auflösung mit allen Details spielen aber auch gerne mal andere Spiele die vermutlich mehr Leistung fordern...
Hat jemand Erfahrungswerte zur Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 ?
Danke Euch
Also eine HD5750 für FullHD wird sicherlich nichts. Bei neueren Spielen kannst du auch die HD5770 auf FullHD vergessen, da müsstest du schon an den Details schrauben.
Wenn die HD5770 das Maximum deines Budgets ist, dann nimm auf jeden Fall diese.
Dass die Samsung SpinPoint F3 fiept, kann ich nicht bestätigen. Muss man wohl Glück haben.
Wenn die HD5770 das Maximum deines Budgets ist, dann nimm auf jeden Fall diese.
Dass die Samsung SpinPoint F3 fiept, kann ich nicht bestätigen. Muss man wohl Glück haben.
Unzuverlässige Karte, eine HD5750 würde aber im Prinzip reichen.
Allerdings stehen die modernen Grafikkarten generell noch nicht in den WoW Kompatibilitätslisten.
Die Samsungplatten schütteln sich oft ordentlich, daher sollte man sie schwingungsgedämpft in einen Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen verbauen. Die Samsung Spinpoint F3 fiept dazu teilweise nervig. Daher würde ich eine Samsung Ecogreen F2/F3 500GB + Vibe-Fixer empfehlen.
Kompatibilität ja, Nutzung wahrscheinlich noch nicht, muß man erst einstellen.
Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, welches Tool man dafür braucht.
Allerdings stehen die modernen Grafikkarten generell noch nicht in den WoW Kompatibilitätslisten.
Die Samsungplatten schütteln sich oft ordentlich, daher sollte man sie schwingungsgedämpft in einen Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen verbauen. Die Samsung Spinpoint F3 fiept dazu teilweise nervig. Daher würde ich eine Samsung Ecogreen F2/F3 500GB + Vibe-Fixer empfehlen.
Zitat :
Hoffentlich ist die Kompatibilität zu Vierkerner dann von Haus aus gegeben. Kompatibilität ja, Nutzung wahrscheinlich noch nicht, muß man erst einstellen.
Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, welches Tool man dafür braucht.
Also die EcoGreen Platten haben dafür nur 5400 rpm, was dann vermutlich wieder ein bißchen zu langsam ist.
Limit für die Grafikkarte war eigentlich unter 200 EUR und das Gesamtsystem eben max 650 EUR.
Die neueren HD5850 etc. gehen leider alle über 200 hinaus...
@Mike: Du schreibst "Unzuverlässige Karte". Welche wäre denn zuverlässiger im o.g. Preissegment??
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5 ???
Limit für die Grafikkarte war eigentlich unter 200 EUR und das Gesamtsystem eben max 650 EUR.
Die neueren HD5850 etc. gehen leider alle über 200 hinaus...
@Mike: Du schreibst "Unzuverlässige Karte". Welche wäre denn zuverlässiger im o.g. Preissegment??
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5 ???
So hier das passende Zitat zu den Kernen:
dies kann man entweder nach dem start von wow manuell ändern oder mit Hilfe des addons 'TweakWoW' automatisch erledigen lassen.
Für FullHD reicht bei WoW sogar eine HD4850, die HD5750 ist noch 'ne Nummer schneller.
Meinst Du Spiele wie Need for Speed - Shift, die selbst bei WUXGA {1920x1200} noch in voller Pracht auf 'ner HD5770 laufen?!
{Cryostasis zählt nicht.}
Da stimme ich zu. Zumal man die MSI R5770 Hawk auch noch sehr gut ohne Garantieverlust übertakten kann {über 1000MHz sind drin; dann wird sie aber deutlich lauter}.
Wenn man an dem Rechnerteilen noch ganz scharf spart, passt auch noch eine PowerColor HD5830 PCS+ ins Budget, die ist dann ab Werk ähnlich schnell wie eine ordentlich übertaktete R5770-Hawk.
Deswegen sagte ich teilweise. a) fiept nicht jede Spinpoint F3, b) kann nicht jeder so hohe Frequenzen noch hören.
Zitat :
wow kann alle kerne nutzen, ob 4 oder sogar 8, default bei wow sind allerdings nur 2 kerne aktiv.dies kann man entweder nach dem start von wow manuell ändern oder mit Hilfe des addons 'TweakWoW' automatisch erledigen lassen.
Für FullHD reicht bei WoW sogar eine HD4850, die HD5750 ist noch 'ne Nummer schneller.
Zitat :
Bei neueren Spielen kannst du auch die HD5770 auf FullHD vergessen,Meinst Du Spiele wie Need for Speed - Shift, die selbst bei WUXGA {1920x1200} noch in voller Pracht auf 'ner HD5770 laufen?!
{Cryostasis zählt nicht.}Zitat :
Wenn die HD5770 das Maximum deines Budgets ist, dann nimm auf jeden Fall diese.Da stimme ich zu. Zumal man die MSI R5770 Hawk auch noch sehr gut ohne Garantieverlust übertakten kann {über 1000MHz sind drin; dann wird sie aber deutlich lauter}.
Wenn man an dem Rechnerteilen noch ganz scharf spart, passt auch noch eine PowerColor HD5830 PCS+ ins Budget, die ist dann ab Werk ähnlich schnell wie eine ordentlich übertaktete R5770-Hawk.
Zitat :
Dass die Samsung SpinPoint F3 fiept, kann ich nicht bestätigen.Deswegen sagte ich teilweise. a) fiept nicht jede Spinpoint F3, b) kann nicht jeder so hohe Frequenzen noch hören.
Zitat :
Also die EcoGreen Platten haben dafür nur 5400 rpm, was dann vermutlich wieder ein bißchen zu langsam ist.Die Zugriffszeiten werden meist minimal langsamer und die Transferraten etwas geringer, die guten sind dann aber immernoch schnell, und schnell genug für Spiele aller Art.
Zitat :
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5Zum Beispiel, für die sollte man aber ein anderes Gehäuse nehmen {Kühlung heikel}.
Am besten Du bleibst bei der R5770-Hawk.
Also mit neueren Spielen, meinte ich eigentlich schon neue Spiele. Die wird die HD5770 auf FullHD mit maximalen Details und AA nicht packen. Muss man selber wissen wie wichtig einem das ist.
Und nu' komm mir keiner mit: unter DX11 ist die HD5770 leistungsstärker. Dirt 2 und Battleforge sind ein DX11-Witz. Tesselation kloppt die HD5770 wieder auf den Boden der Tatsachen.
Dennoch wäre die MSI R5770 Hawk eine gute, wenn nicht die beste Wahl bei kleinem Budget.
Ich würde das sicherlich hören können wenn sie fiept. Höre den Röhrenmonitor meiner Eltern ja auch.
Teilweise ist halt keine gute Aussage. Das könnte alles sein: 1/10, 9/10, 1/100, 1/1000, das wäre alles "teilweise".
Meistens hört man nur von denen, die sich beschweren. Sich also darauf zu verlassen wäre Unfug.
Jede Festplatte könnte fiepen.
Und nu' komm mir keiner mit: unter DX11 ist die HD5770 leistungsstärker. Dirt 2 und Battleforge sind ein DX11-Witz. Tesselation kloppt die HD5770 wieder auf den Boden der Tatsachen.
Dennoch wäre die MSI R5770 Hawk eine gute, wenn nicht die beste Wahl bei kleinem Budget.
Zitat :
Deswegen sagte ich teilweise. a) fiept nicht jede Spinpoint F3, b) kann nicht jeder so hohe Frequenzen noch hören.Ich würde das sicherlich hören können wenn sie fiept. Höre den Röhrenmonitor meiner Eltern ja auch.
Teilweise ist halt keine gute Aussage. Das könnte alles sein: 1/10, 9/10, 1/100, 1/1000, das wäre alles "teilweise".
Meistens hört man nur von denen, die sich beschweren. Sich also darauf zu verlassen wäre Unfug.
Jede Festplatte könnte fiepen.
Damit sähe dann das Ganze so aus:
(oder alternativ MSI 770-C45 ~45€)
Samsung SpinPoint F3 500GB ODER Samsung EcoGreen F2 500GB ~45 EUR
Sharkoon HDD Vibe-Fixer ~15€
Summe 693€ (658€ mit MSI Board)
Habe jedoch noch ein paar Fragen:
- Benötige ich überhaupt den Scythe Mugen oder ist der Kühler der Box ausreichend?
- Habe mal gelesen, dass der Vibe Fixer zwar leise macht, jedoch die Platte heisser wird. Wirkt sich das auf die Leistung aus?
- Wo bekommt man die Hawk noch bzw. wo sind die kürzesten Lieferzeiten?
(oder alternativ MSI 770-C45 ~45€)
Samsung SpinPoint F3 500GB ODER Samsung EcoGreen F2 500GB ~45 EUR
Sharkoon HDD Vibe-Fixer ~15€
Summe 693€ (658€ mit MSI Board)
Habe jedoch noch ein paar Fragen:
- Benötige ich überhaupt den Scythe Mugen oder ist der Kühler der Box ausreichend?
- Habe mal gelesen, dass der Vibe Fixer zwar leise macht, jedoch die Platte heisser wird. Wirkt sich das auf die Leistung aus?
- Wo bekommt man die Hawk noch bzw. wo sind die kürzesten Lieferzeiten?
Mike42 sagte:
Im Moment ist die R5770-Hawk zum günstigen Preis fast überall ausgegangen, für 5€ mehr kriegt man sie noch, z.B. bei Jacob Elektronik.Als Boardalternative zum GA-770TA-UD3 würde ich Dir das MSI 770-G45 empfehlen.
Zitat :
Habe mal gelesen, dass der Vibe Fixer zwar leise macht, jedoch die Platte heisser wird. Nur altmodischen Platten werden im Vibe-Fixer (ohne Kühlluftstrom) mal recht warm, die brauchten noch 12,5-18W. Samsungplatten brauchen heute nur noch ca. 6,5W = sehr unproblematisch!
Alles klar, dann werde ich dies noch berücksichtigen!
Ich danke Euch Allen für Eure Hilfe und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf die Hawk warten muß
Ich melde mich wenns Probleme gibt oder ich noch Fragen habe....
Greetz
Moin
@Mike
Ach, haben die es doch mal geschafft, ihrer Engine besseres Multithreading beizubringen? ^^ Naja, meine WoW-Erfahrung ist immerhin auch bereits über ein Jahr her.
Ich hatte im letzten Jahr auch ein paar Samsung Platten in den Händen, gebrummt hat eine wirklich, die ging auch auf Garantie zurück. Gefiept hat keine.
@Mike
Ach, haben die es doch mal geschafft, ihrer Engine besseres Multithreading beizubringen? ^^ Naja, meine WoW-Erfahrung ist immerhin auch bereits über ein Jahr her.
Ich hatte im letzten Jahr auch ein paar Samsung Platten in den Händen, gebrummt hat eine wirklich, die ging auch auf Garantie zurück. Gefiept hat keine.
hallo
gibt es schon ein paar ergebnisse zu dem wow-gaming-pc?
es ist ja schon etwas länger her.
mich würde es mal interessieren, auf welche werte wow wert legt.
habe einen amd x2 940
gigabyte board ga-ma770dsxxx
8gig RAM
hd4890 1gig ddr5 bei 950mhz
samsung sp250xx hdd
vista 64 home
mit ein paar wenigen addons hab ich schon diverse probleme von den frames, d.h. im 25er geht das runter auf ca. 10fps
wäre über jede Hilfe dankbar.
ps: wäre für diesen fall win7 64 besser als vista 64?
gruß marco
gibt es schon ein paar ergebnisse zu dem wow-gaming-pc?
es ist ja schon etwas länger her.
mich würde es mal interessieren, auf welche werte wow wert legt.
habe einen amd x2 940
gigabyte board ga-ma770dsxxx
8gig RAM
hd4890 1gig ddr5 bei 950mhz
samsung sp250xx hdd
vista 64 home
mit ein paar wenigen addons hab ich schon diverse probleme von den frames, d.h. im 25er geht das runter auf ca. 10fps
wäre über jede Hilfe dankbar.
ps: wäre für diesen fall win7 64 besser als vista 64?
gruß marco
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGamer pc zusammenstellung 2011
- ForenGamer pc zusammenstellung 2010
- ForenGute gamer pc zusammenstellung
- ForenGünstige gamer pc zusammenstellung
- ForenGamer pc unter 650 euro
- ForenGamer pc bis 650 euro
- ForenHilfe bei gamer pc zusammenstellung
- ForenGamer pc 650