Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meinung zur PC-Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich hatte vor mir einen PC Marke Eigenbau zusammenzustellen, mit dem man einigermaßen spielen kann (nicht zwingend High-End-Spiele auf höchster Auflösung). Meine obere Schmerzgrenze lag dabei bei 500€.

Hab' rumgetüftelt und mich umgeschaut, und hab dabei folgendes System zustande gebracht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (2x 2,8GHz) ~70€
Mainboard: Asus P5K (WS) ~60 - 70€
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam 2GB DDR2 800MHz ~42€
Festplatte: WD 3200AAKS Caviar Blue 320GB ~ 42€
Grafikkarrte: Radeon HD 5670 512MB ~ 80-90€
Laufwerk: LG Super Multi GH22NS40 ~25€
Netzteil: be Quiet! Pure Power 430 Watt ~40€
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 ~50€

Kommt auf ca. 420 Euro heraus. Ein Betriebssystem (Windows 7) kommt noch dazu. Läge also knapp an der 500€-Grenze dran.

Was sagt ihr dazu? Vollkommene Übereinstimmung, oder Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal im voraus ;) 

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke für die schnellen Antworten!

Aber ich denke ich bleibe bei 'nem Intel CPU, ist so 'n Bauchgefühl :p 

Und vom Platz her werde ich keine Probleme bekommen? Dass zum Beispiel, dass Mainboard oder Grafikkarte nicht ins Gehäuse passen könnten.

Bei den Boards sind die Größen genormt, das passt. Weder die 5670 noch die 5570/5770 sind besonders lang, da wirst du keine Probleme bekommen.
Beim Hardwarekauf ist es besser, sich auf Fakten zu verlassen und nicht aufs Bauchgefühl. AMD bietet in diesem Preissegment mehr fürs Geld. Aber: Dein Geld - Deine Entscheidung.

Falls das System auch zum Arbeiten verwendet werden soll, ist dir womöglich eine geringe Lautstärke wichtig. Falls dem so ist, wären noch ein paar Änderungen nötig.

Mein derzeitiger Rechner ist (vermute ich) außerordentlich laut, da er shcon recht alt ist, aber das stört mich wenig...außerdem werden Nebengeräusche wie Musik das schon überdecken.

Wäre ein Dual- oder Quadcore besser? Hab' ja gelesen, dass wenige Programme auf die 4 Kerne zugreifen, aber die wohl zukunftssicherer wären.

Hmm, gut gut. Dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen.

Aber bei der Grafikkarte (HD5670) gibt's soweit keine Beanstandung?
Wie gesagt, ich will kein Crysis zocken, das mich dann vom Hocker reißt. Für WoW in guter Auflösung sollte sie reichen.
Experte in PC im Eigenbau

Das alte Zeugs würde ich an deiner Stelle ebenso im Regal lassen wie die Billigteile von AMD und zu einem i3-530 greifen. Kostet etwa 100.- und den schnallst du auf eines der sehr günstigen Bretter mit H55-Chipsatz, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a505846.html
Hier der Rest (nach Preis geordnet):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p&xf...
Als Grafikkarte eher eine GTS250, die Festplatte ist teuer (für das Geld gibt es schon 500 GB), beim Case täte es ein Asgard oder Coolermaster Elite. Zu beiden Cases müßtest du noch einen 12 cm Lüfter dazukaufen, es ist nur einer verbaut. Das halte ich für besser als ein Case mit 8 cm Quirl wie das Centurion.
Zudem 2x1 GB RAM aus der Kompatibilitätsliste zum Board oder jedeckonformen RAM, zB den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a480937.html
Das dürfte zwar knapp über deiner finanziellen Schmerzgrenze liegen, ist aber dafür auch deutlich leistungsfähiger und wesentlich moderner.

Das Intel-System spielt preislich halt schon wieder in ner anderen Liga, die 500€-Marke ist damit nicht zu halten. Für die Ansprüche des TEs ist ein AMD-System aber völlig ausreichend.
Ein zweiter 120er-Lüfter ist unnötig, einer im Heck reicht aus (es sei denn man hat sehr hitzige Festplatten verbaut).
Wie schon gesagt: Lieber die günstigere AMD-Kombi nehmen (der x3 ist ein guter Kompromiss) und dafür gleich zu einer 5570/5770 greifen, da hat man mehr davon.

Doch, es ist sehr wohl.
Mannmann, Peter_Shaw, bei dir gibt es ja unzählige Ligen, wenn 30 Euro mehr schon eine andere ist.
Guck:

Artikel-Nr. HV20I353DE
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156
sofort lieferbar
100,57 €

Artikel-Nr. HV1127RRDE
Asrock H55M, Sockel 1156, mATX
sofort lieferbar
70,61 €

Artikel-Nr. HV20KP06DE
2GB-KIT Mushkin Essentials PC3-10667 CL9-9-9-24
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
53,96 €

Artikel-Nr. HV207SO2DE
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
sofort lieferbar
18,24 €

Artikel-Nr. HV13WC63DE
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
sofort lieferbar
36,31 €

Artikel-Nr. HV203NZUDE
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
28,89 €

Artikel-Nr. HV30XIAEDE
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
sofort lieferbar
5,32 €

Artikel-Nr. HVR430L7DE
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
39,74 €

Artikel-Nr. HV33W7H3DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
86,99 €

Artikel-Nr. HV1022ZGDE
ZOTAC GeFORCE GTS 250, 512MB DDR3, with CUDA HDMI (PCP-Design)
sofort lieferbar
88,29 €

Summe: 528,92. Und es wäre noch günstiger, hätte HWV zum einen ein günstigeres Board und zum anderen günstigeren RAM. Auch bei der Grafikkarte wären noch 3.- nach unten, aber ich nehm sonst immer die Palit Green, wollte mal Abwechslung :D 
Das OS ist auch relativ teuer.

Preise bei HWV:

770G-Asrock-Board + AII X2 250 = 112,59

H55-Asrock-Board + i3 530 = 173,61

Die Intel-Kombi ist also um mehr als die Hälfte teurer. Kann man also nicht unbedingt miteinander vergleichen. Das H55-Arock-Board hat in Sachen Verbrauch übrigens ziemlich ungünstige Idle-werte, ein MSI E33 würde ca. 10W weniger verbraten und kostet auch nicht viel mehr.

10 Watt? Huijuijui...
Deswegen ja meine Anmerkungen am Ende. Ich würde nie freiwillig AsRock empfehlen oder gar selber verbauen (oder AMD und ATI), es ging allein darum, das dort günstigste Board zu nehmen, um etwa die Summe zu erreichen, die es mit den günstigsten Komponenten wäre.
Daß AMD billiger ist, wissen wir alle, Qualität hat nunmal seinen Preis. Nur: wenn du schon Vergleiche anstellst, dann doch auch mit der passenden Hardware. Den Prozessorschlappmann da wirst du doch nicht ernsthaft empfehlen wollen, oder?

Zitat :
10 Watt? Huijuijui...

Naja, das sind halt 100% Mehrverbrauch, was das Board gegenüber dem MSI hat, von daher: schwache Vorstellung. Da kann man aber Asrock jetz keinen Strick draus drehen, in der Beziehung ist nämlich so manches Board von Asus oder GB auch nicht besser...

Zitat :
Den Prozessorschlappmann da wirst du doch nicht ernsthaft empfehlen wollen, oder?

Doch, eigentlich schon. Denn er erfüllt die Anforderungen des TE. Wir erinnern uns:
Zitat :

ich hatte vor mir einen PC Marke Eigenbau zusammenzustellen, mit dem man einigermaßen spielen kann (nicht zwingend High-End-Spiele auf höchster Auflösung). Meine obere Schmerzgrenze lag dabei bei 500€.

Hallo,

nach längerer Überlegungszeit bin ich mal wieder hier.

Habe mich jetzt für 'ne Radeon HD 5770 1GB. Der Rest des Systems ist relativ gleich geblieben.

Habt ihr 'ne Empfehlung für ein gutes Mainboard unter 50€? Hatte mir mal das Asus P5KPL-AM SE angeguckt, bin mir da aber noch nicht sicher, da es doch recht günstig scheint.

Muss keine sonderlich guten OC-Fähigkeiten besitzen, glaube nicht, dass ich das vorhabe. Sollte nur stabil laufen und alles soll draufpassen:p 

Danke schon mal!

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen