HTPC - Eigenbau, bräuchte Anfängerrat!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
als ich vor kurzem mein Heimkino etwas aufgefrischt habe ( bin umgezogen und habe das Heimkino gleich mit"renoviert") stolperte ich über die HTPC- Berichte, das Thema lies mich bis jetzt nicht mehr los und ich habe nun den festen Entschluss gefasst mir auch einen HTPC selbst zu bauen.
Computer - Bastel - Erfahrung habe ich bereits im normalen PC - Bereich gesammelt, allerdings keine Erfahrung mit den HPTC - Gehäusen, Kühlvarianten und besonders blicke ich nicht durch den HDMI - Dschungel durch.
Mein Heimkino besteht aus folgenden Komponenten:
- 42 Zoll Plasma, Full HD
- Sony BluRay - Player (soll ersetzt werden durch HTPC )
- Onkyo TX - SR606 Receiver ( unterstützt TrueHD und DTS - HD )
- Heko 5.1 Dolby Set, hochwertig
- aktuell noch eine X-Box ( sollte evtl. ersetzt werden durch HTPC, oder auch an den HTPC angeschlossen....bin noch am überlegen)
![]()
Momentan beziehe ich das Fernsehsignal per Kabel analog (kotz), überlege aber ob ich wieder auf Satelit Digital umsteige (hatte ich vor meinem Umzug )
Ich erwarte mir folgendes von meinem zukünftigen HTPC:
- Fernbedienungssteuerbar
- Musikspeicher (habe etwa 30 GB )
- Videoabspieler ( Bluray´s, DvD´s, DvD +R, Youtube - Video´s sowie andere Stream - Video´s..)
- Internetzugang per WLAN
- Spieletauglichkeit (spiele momentan hauptsächlich aktuelle Egoshooter sowie Autorennen wie z.B. Grid und Battlefield Bad Company 2 usw.
Fernsehen via HTPC ist aktuell noch kein Thema, jedoch sollte eine Erweiterbarkeit des Gehäuses mit einer TV - Karte gegeben sein.
Desweiteren habe ich einige Grundlegende Fragen:
- Wie funktioniert eigentlich der Anschluss des HTPC´s an das HiFi - Soundsystem? Ich habe gesehen dass es Grafikkarten gibt die einen HDMI - Ausgang besitzten? Kann ich diesen ganz normal mit dem Audio - Verstärker verbinden und es wird der Ton gleich mitübertragen?
- Wie ist die allgemeine Bildqualität des HTPC auf einem Fernseher? Ich habe bei bekannten, die Ihren PC an den Fernseher angeschlossen haben, da eher schlechte Erinnerungen im Kopf. Allerdings waren das auch ältere, normale PC´s an einem Röhrenschirm.
- Was muss ich beim Gehäusekauf genau beachten? Falls möglich hätte ich gerne ein Gehäuse das sich an das Design des Onkyo anpasst, also HiFi - mässig aussieht. Ist das bei einem Spiele - HTPC überhaupt möglich?
- Was wird eine o.g. Konfiguration ungefähr kosten? Eine Buget- Grenze habe ich bis jetzt für mich selbst noch keine gesetzt. Allerdings sollte es nicht exorbitant teuer werden, da mein Haupt - PC bereits ein grosses "GeldGrab" ist ( Spiele - PC mit Semi - Passiver Wasserkühlung)
- Zum Internetsurfen wäre eine kleine Tastatur super. Gibt es da spezielle "Wohnzimmer - Modelle" die per Funk funktionieren sowie ein schönes Design besitzen?
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir zu antworten, da ich aktuell nicht durch das Thema durchblicke, da es totales Neuland für mich ist.
Viele Grüsse
Bernhard
als ich vor kurzem mein Heimkino etwas aufgefrischt habe ( bin umgezogen und habe das Heimkino gleich mit"renoviert") stolperte ich über die HTPC- Berichte, das Thema lies mich bis jetzt nicht mehr los und ich habe nun den festen Entschluss gefasst mir auch einen HTPC selbst zu bauen.
Computer - Bastel - Erfahrung habe ich bereits im normalen PC - Bereich gesammelt, allerdings keine Erfahrung mit den HPTC - Gehäusen, Kühlvarianten und besonders blicke ich nicht durch den HDMI - Dschungel durch.
Mein Heimkino besteht aus folgenden Komponenten:
- 42 Zoll Plasma, Full HD
- Sony BluRay - Player (soll ersetzt werden durch HTPC )
- Onkyo TX - SR606 Receiver ( unterstützt TrueHD und DTS - HD )
- Heko 5.1 Dolby Set, hochwertig
- aktuell noch eine X-Box ( sollte evtl. ersetzt werden durch HTPC, oder auch an den HTPC angeschlossen....bin noch am überlegen)

Momentan beziehe ich das Fernsehsignal per Kabel analog (kotz), überlege aber ob ich wieder auf Satelit Digital umsteige (hatte ich vor meinem Umzug )
Ich erwarte mir folgendes von meinem zukünftigen HTPC:
- Fernbedienungssteuerbar
- Musikspeicher (habe etwa 30 GB )
- Videoabspieler ( Bluray´s, DvD´s, DvD +R, Youtube - Video´s sowie andere Stream - Video´s..)
- Internetzugang per WLAN
- Spieletauglichkeit (spiele momentan hauptsächlich aktuelle Egoshooter sowie Autorennen wie z.B. Grid und Battlefield Bad Company 2 usw.
Fernsehen via HTPC ist aktuell noch kein Thema, jedoch sollte eine Erweiterbarkeit des Gehäuses mit einer TV - Karte gegeben sein.
Desweiteren habe ich einige Grundlegende Fragen:
- Wie funktioniert eigentlich der Anschluss des HTPC´s an das HiFi - Soundsystem? Ich habe gesehen dass es Grafikkarten gibt die einen HDMI - Ausgang besitzten? Kann ich diesen ganz normal mit dem Audio - Verstärker verbinden und es wird der Ton gleich mitübertragen?
- Wie ist die allgemeine Bildqualität des HTPC auf einem Fernseher? Ich habe bei bekannten, die Ihren PC an den Fernseher angeschlossen haben, da eher schlechte Erinnerungen im Kopf. Allerdings waren das auch ältere, normale PC´s an einem Röhrenschirm.
- Was muss ich beim Gehäusekauf genau beachten? Falls möglich hätte ich gerne ein Gehäuse das sich an das Design des Onkyo anpasst, also HiFi - mässig aussieht. Ist das bei einem Spiele - HTPC überhaupt möglich?
- Was wird eine o.g. Konfiguration ungefähr kosten? Eine Buget- Grenze habe ich bis jetzt für mich selbst noch keine gesetzt. Allerdings sollte es nicht exorbitant teuer werden, da mein Haupt - PC bereits ein grosses "GeldGrab" ist ( Spiele - PC mit Semi - Passiver Wasserkühlung)
- Zum Internetsurfen wäre eine kleine Tastatur super. Gibt es da spezielle "Wohnzimmer - Modelle" die per Funk funktionieren sowie ein schönes Design besitzen?
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir zu antworten, da ich aktuell nicht durch das Thema durchblicke, da es totales Neuland für mich ist.
Viele Grüsse
Bernhard
Mehr über : htpc eigenbau brauchte anfangerrat
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Sorry, das ich mich jetzt erst melde
! Ich hatte seit Dem Samstag, eine halbe Stunde nachdem Wir telefoniert hatten bis jetzt, keine Zeit deine Konfig fertig zusammenzustellen
.
Ich hoffe, Du hast noch nicht aus Verzweiflung irgendwas gekauft.
Hier jedenfalls mein Vorschlag nach Deinen Wünschen:
Gehäuse:
1 x Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) {Wie gewünscht!}
Gehäuselüfter:
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
+ 1 x Molex 3pin Y-Kabel {damit beide Gehäuselüfter an den einen geregelten Port passen}
Netzteil:
1 x Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT)
Board:
1 x MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R)
Speicher:
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
CPU:
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX)
Die kannst Du meinetwegen versuchen zu undervolten, wenn Du Lust hast.
Oder Du nimmst einen:
1 x AMD Phenom II X4 910e 65W, 4x 2.60GHz, boxed (HD910EOCGMBOX)
und übertaktest ihn, damit er für alle Spiele reicht, ohne die Spannung (und damit deutlich die Stromaufnahme) zu erhöhen. {Höchstens die NB-Spannung darfst Du dafür auf 1,3V erhöhen.} 100-300MHz mehr sollten bei sparsamem Maximalverbrauch drin sein.
CPU-Kühler:
Variante A:
1 x Scythe Ninja mini (Rev. B) [Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3] SCMNJ-1000(/1100)
Mit einem stärkeren Lüfter, der sich im Idle wahrscheinlich anhalten läßt:
1 x Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM)
- Nachteil, unter Vollast lauter.
- Momentan sehr schlecht verfügbar, diese Nacht waren deutschlandweit noch 3 Stück im Angebot.
Variante B:
1 x Thermaltake ISGC-400 (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0540)
- Nachteil: Platzmäßig etwas eng {vor allem nach oben}
- Der Serienlüfter läßt sich nur auf evtl. noch hörbare 800Touren drosseln,
daher sollte man ihn evtl. gegen einen:
1 x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
tauschen {der geht runter auf 500Touren}.
Grafikkarte:
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)
Blu-Ray-Laufwerk:
1 x LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
Festplatte(n):
Variante A:
1 x OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX60G)
+ 1 x Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35)
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
+ 1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
Variante B:
1 x G.Skill Falcon II 128GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-128GBF2)
Variante C:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
! Ich hatte seit Dem Samstag, eine halbe Stunde nachdem Wir telefoniert hatten bis jetzt, keine Zeit deine Konfig fertig zusammenzustellen
.Ich hoffe, Du hast noch nicht aus Verzweiflung irgendwas gekauft.
Hier jedenfalls mein Vorschlag nach Deinen Wünschen:
Gehäuse:
1 x Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) {Wie gewünscht!}
Gehäuselüfter:
+ 1 x Molex 3pin Y-Kabel {damit beide Gehäuselüfter an den einen geregelten Port passen}
Netzteil:
1 x Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT)
Board:
1 x MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R)
Speicher:
CPU:
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX)
Die kannst Du meinetwegen versuchen zu undervolten, wenn Du Lust hast.
Oder Du nimmst einen:
1 x AMD Phenom II X4 910e 65W, 4x 2.60GHz, boxed (HD910EOCGMBOX)
und übertaktest ihn, damit er für alle Spiele reicht, ohne die Spannung (und damit deutlich die Stromaufnahme) zu erhöhen. {Höchstens die NB-Spannung darfst Du dafür auf 1,3V erhöhen.} 100-300MHz mehr sollten bei sparsamem Maximalverbrauch drin sein.
CPU-Kühler:
Variante A:
1 x Scythe Ninja mini (Rev. B) [Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3] SCMNJ-1000(/1100)
Mit einem stärkeren Lüfter, der sich im Idle wahrscheinlich anhalten läßt:
1 x Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM)
- Nachteil, unter Vollast lauter.
- Momentan sehr schlecht verfügbar, diese Nacht waren deutschlandweit noch 3 Stück im Angebot.
Variante B:
1 x Thermaltake ISGC-400 (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0540)
- Nachteil: Platzmäßig etwas eng {vor allem nach oben}
- Der Serienlüfter läßt sich nur auf evtl. noch hörbare 800Touren drosseln,
daher sollte man ihn evtl. gegen einen:
1 x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
tauschen {der geht runter auf 500Touren}.
Grafikkarte:
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)
Blu-Ray-Laufwerk:
Festplatte(n):
Variante A:
1 x OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX60G)
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
+ 1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
Variante B:
1 x G.Skill Falcon II 128GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-128GBF2)
Variante C:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
Das sinnvollste wäre deinen Spielerechner mit für HTPC-Aufgaben zu nutzen, wenn er in Kabelreichweite steht {ca. 10m Kabellinie sind gut machbar}.
Für TrueHD und DTS-HD Sound über HDMI brauchst Du nur eine ATI HD5xx0-Grafikkarte (den vollen Funktionsumfang haben die ab den HD5570-Modellen und aufwärts). Oder ein H55-Board mit grafikfähiger Intel i3/i5-CPU.
Für TrueHD und DTS-HD Sound über HDMI brauchst Du nur eine ATI HD5xx0-Grafikkarte (den vollen Funktionsumfang haben die ab den HD5570-Modellen und aufwärts). Oder ein H55-Board mit grafikfähiger Intel i3/i5-CPU.
Hallo und danke für die Antwort!
Zuerst wollte ich den Spiele - Pc auch ans Heimkino anschliessen, allerdings gibt es da einige Probleme:
- Rechner steht gut 10 m weg, und ich müsste das Kabel Aufputz verlegen, was mir optisch sehr missfällt
- am Spiele Pc ist bereits eine weitere Dolby Digital 5.1 Anlage vorhanden
- die aktuelle Grafikkarte hat nur 2 DVI Ausgänge ( GTX 285 ), es gibt Adapter von DVI auf HDMI, aber wie ist das dann qualitativ? Und wie bekomme ich dann den Ton sauber per HDMI in den audioverstärker?
Hier der Link zu meinem Spiele - Pc, nur damit du auch weisst was da verbaut ist:
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1146...
Kannst du mir evtl auch noch folgendes sagen: ich habe noch keinen aktuellen HTPC an einem Plasma gesehen, wie ist die Qualität im allgemeinen ( DVD Wiedergabe, Bluray, Desktop, surfen...) im Vergleich zu normalen Heimkinogeräten ( also DVD Player, blurayplayer ... )?
EDIT: Ich habe mir jetzt mal einige Gehäuse angesehen. Dabei lag mein Augenmerk besonders auf schlichte Gehäuse mit Fernbedienung. Dabei viel mir das Antec Fusion Remote Black positiv auf ( aussehen, Verarbeitung, Aufbau ). Wäre dieses verwendbar für mein Projekt? Und wenn ja welche mainboards kommen in Frage, bzw. Welche Grafikkarte passt 100 - Prozentig? Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
Bernhard
Zuerst wollte ich den Spiele - Pc auch ans Heimkino anschliessen, allerdings gibt es da einige Probleme:
- Rechner steht gut 10 m weg, und ich müsste das Kabel Aufputz verlegen, was mir optisch sehr missfällt
- am Spiele Pc ist bereits eine weitere Dolby Digital 5.1 Anlage vorhanden
- die aktuelle Grafikkarte hat nur 2 DVI Ausgänge ( GTX 285 ), es gibt Adapter von DVI auf HDMI, aber wie ist das dann qualitativ? Und wie bekomme ich dann den Ton sauber per HDMI in den audioverstärker?
Hier der Link zu meinem Spiele - Pc, nur damit du auch weisst was da verbaut ist:
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1146...
Kannst du mir evtl auch noch folgendes sagen: ich habe noch keinen aktuellen HTPC an einem Plasma gesehen, wie ist die Qualität im allgemeinen ( DVD Wiedergabe, Bluray, Desktop, surfen...) im Vergleich zu normalen Heimkinogeräten ( also DVD Player, blurayplayer ... )?
EDIT: Ich habe mir jetzt mal einige Gehäuse angesehen. Dabei lag mein Augenmerk besonders auf schlichte Gehäuse mit Fernbedienung. Dabei viel mir das Antec Fusion Remote Black positiv auf ( aussehen, Verarbeitung, Aufbau ). Wäre dieses verwendbar für mein Projekt? Und wenn ja welche mainboards kommen in Frage, bzw. Welche Grafikkarte passt 100 - Prozentig? Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
Bernhard
Zitat :
- die aktuelle Grafikkarte hat nur 2 DVI Ausgänge ( GTX 285 ), es gibt Adapter von DVI auf HDMI, aber wie ist das dann qualitativ?Da ist der Knackpunkt, HDMI mit Audio funktioniert zwar mit der GTX285 problemlos, aber nur mit 5.1-Sound in DVD-Video-Qualität
.Normalerweise würde es helfen die GTX285 gegen eine schnellere HD5870 zu tauschen, und auch 15m-HDMI-Kabellänge sind kein großes Problem, aber wahrscheinlich laufen die modernen ATI HD5000-PCIe2.1-Karten nicht mehr auf deinem Board {mangels BIOS-Update}.
Somit wäre die Idee gestorben, wenn Du Dich nicht mit dem ASUS-Support anlegen willst.
Zitat :
ich habe noch keinen aktuellen HTPC an einem Plasma gesehen, wie ist die Qualität im allgemeinenDas hängt hauptsäclich von Deinem Plasma-Fernseher ab, selbst der beste HTPC macht aus einem Plasma keinen guten FullHD-LCD-TV.
Generell kann es so oder so mal Probleme mit der Bildsynchronisation geben, trotz Digital läuft das nicht immer auf Anhieb reibungslos, Probleme gibt es da auch gerne mal bei standalone Blu-Ray-Playern. Die Windows-Treiber, besonders die von ATI, haben da aber einige Tricks/Einstellopionen auf Lager um selbst störrische Fernseher zur Mitarbeit zu überreden.
Theoretisch sollte es sofort perfekt laufen, früher mußte man dagegen immer erstmal einstellen.
Zitat :
im Vergleich zu normalen Heimkinogeräten ( also DVD Player, blurayplayer ... )? Das Blu-Ray-Bild ist bei Playstation 3 und sehr teuren Blu-Ray-Playern meist immernoch am besten, direkt danach kommen moderne HTPCs, mit viel Abstand danach normale Blu-Ray-Player und meiner Erfahrung danach mit nochmehr Abstand die normalen DVD-Player mit HDMI-Anschluß.
Zitat :
abei viel mir das Antec Fusion Remote Black positiv auf ( aussehen, Verarbeitung, Aufbau ). Wäre dieses verwendbar für mein Projekt?Im Prinzip Ja, hängt aber sehr stark von der verwendeten Grafikkarte ab!
Da kommen Wir zu der wichtigsten Frage: Willst Du wirklich Battlefield Bad Company 2 auf Deiner FullHD-Glotze mit dem HTPC spielen?
Dafür bräuchte man eine schnelle Spielegrafikkarte und damit quasi noch ein Spiele-PC.
Zitat :
[...] bzw. Welche Grafikkarte passt 100 - Prozentig?Klare Antwort, keine. Man kann höchstens 95-99% Sicherheit erwarten. Selbst die besten Blu-Ray-Player kriegen höchstens 99,5% hin.
Die ATI HD5000-Karten und die i3/i5-Onboardgrafik kriegen alle unterstützten Features hin, aber Garantien gibt es bei keinem HDMI-Gerät.
Hi,
naja, ob ich BF BC 2 auf dem HTPC tatsächlich spielen werde, da bin ich selbst nicht mehr sicher... eher weniger, da ich das Spiel auf meinem Hauptrechner mit G9 + G15 vermutlich wesentlich besser zocken kann als mit nem Controller am Plasma.
Allerdings werde ich sicher meine XBox abbauen und verkaufen, weshalb ich zumindest eine Spiele - Alternative für z.B. Colin MacRay Dirt 2 usw. brauche, also vor allem Rennauto - Simulationen. Ich hoffe das ist irgendwie machbar hinsichtlich Kühlung und Lautstärke. Desweiteren wäre eine niedrige Stromaufnahme im Desktop/2D - Betrieb sehr gut.
Falls sich das nicht vereinbaren lässt (Spielefähig vs. Stromaufnahme/Silent) dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen Reinen Video/Musik/Internet - HTPC zusammenbauen. Ich habe mir gestern noch Diverse MB´s angeschaut, besonders mit 1156 Sockel und H55 - Chipsatz? Gibt es da noch bessere Alternativen ( Sockel / Chipsatz )? 50 Euro hin oder her sind egal, wenn ich was baue, dann richtig.
Ich habe relativ viel Erfahrung mit OC und auch Undervolting, weshalb ich lieber zu einem grösseren CPU neige und diesen Undervolte als zu einem zu kleinen! Welche CPU´s verbaut man aktuell in leistungsstärkeren HTPC´s mit reserven (Spieletauglichkeit steht bei dieser Frage mal aussen vor)?
Zur Bildqualitäts- Frage:
Ich meinte hauptsächlich ob ein HTPC mit Bluray - Player ein sauberes, BluRAY - Standalone - Player - ähnliches Bild erzeugen kann.
Vor allem aber interessiert mich die Bildqualität der Bedienoberfläche und des Internetsurfens. Ist das vergleichbar mit dem Bild an einem normalen Monitor?
Zur GTX 285:
Diese werde ich im Spiele - PC nicht wechseln, da sie bereits optimal in den Wasserkreislauf eingebunden ist und ich mit der Leistung noch voll und ganz zufrieden bin. Desweiteren wechsle ich die Karte nicht aus, wäre einfach zu teuer für zu wenig Spieleleistung, da ich die neue ja auch wieder Wasserkühlen muss.
Vielen Dank für Deine Antworten bis jetzt, sie helfen mir sehr eine Richtung zu finden in die das Projekt führen wird.
Gruss
Bernhard
naja, ob ich BF BC 2 auf dem HTPC tatsächlich spielen werde, da bin ich selbst nicht mehr sicher... eher weniger, da ich das Spiel auf meinem Hauptrechner mit G9 + G15 vermutlich wesentlich besser zocken kann als mit nem Controller am Plasma.
Allerdings werde ich sicher meine XBox abbauen und verkaufen, weshalb ich zumindest eine Spiele - Alternative für z.B. Colin MacRay Dirt 2 usw. brauche, also vor allem Rennauto - Simulationen. Ich hoffe das ist irgendwie machbar hinsichtlich Kühlung und Lautstärke. Desweiteren wäre eine niedrige Stromaufnahme im Desktop/2D - Betrieb sehr gut.
Falls sich das nicht vereinbaren lässt (Spielefähig vs. Stromaufnahme/Silent) dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen Reinen Video/Musik/Internet - HTPC zusammenbauen. Ich habe mir gestern noch Diverse MB´s angeschaut, besonders mit 1156 Sockel und H55 - Chipsatz? Gibt es da noch bessere Alternativen ( Sockel / Chipsatz )? 50 Euro hin oder her sind egal, wenn ich was baue, dann richtig.
Ich habe relativ viel Erfahrung mit OC und auch Undervolting, weshalb ich lieber zu einem grösseren CPU neige und diesen Undervolte als zu einem zu kleinen! Welche CPU´s verbaut man aktuell in leistungsstärkeren HTPC´s mit reserven (Spieletauglichkeit steht bei dieser Frage mal aussen vor)?
Zur Bildqualitäts- Frage:
Ich meinte hauptsächlich ob ein HTPC mit Bluray - Player ein sauberes, BluRAY - Standalone - Player - ähnliches Bild erzeugen kann.
Vor allem aber interessiert mich die Bildqualität der Bedienoberfläche und des Internetsurfens. Ist das vergleichbar mit dem Bild an einem normalen Monitor?
Zur GTX 285:
Diese werde ich im Spiele - PC nicht wechseln, da sie bereits optimal in den Wasserkreislauf eingebunden ist und ich mit der Leistung noch voll und ganz zufrieden bin. Desweiteren wechsle ich die Karte nicht aus, wäre einfach zu teuer für zu wenig Spieleleistung, da ich die neue ja auch wieder Wasserkühlen muss.
Vielen Dank für Deine Antworten bis jetzt, sie helfen mir sehr eine Richtung zu finden in die das Projekt führen wird.
Gruss
Bernhard
Zitat :
aja, ob ich BF BC 2 auf dem HTPC tatsächlich spielen werde, da bin ich selbst nicht mehr sicher... eher weniger, da ich das Spiel auf meinem Hauptrechner mit G9 + G15 vermutlich wesentlich besser zocken kann als mit nem Controller am Plasma.Du könntest naturlich auch ein 15m HDMI-Kabel vom Spiele PC zum Heimkino legen, mittelprächtiger 5.1-Sound (über HDMI) stört beim Spiele ja nicht. Allerdings müßtest Du Dir dann 'ne spieletaugliche Funkmaus und Tastatur besorgen.
Zitat :
Allerdings werde ich sicher meine XBox abbauen und verkaufen, weshalb ich zumindest eine Spiele - Alternative für z.B. Colin MacRay Dirt 2 usw. brauche, also vor allem Rennauto - Simulationen. Ich hoffe das ist irgendwie machbar hinsichtlich Kühlung und Lautstärke.Also um's klar zu sagen, es geht, aber der HTPC wird mit spielefähiger Grafikkarte deutlich lauter sein, wenn auch immernoch leise.
Zitat :
Desweiteren wäre eine niedrige Stromaufnahme im Desktop/2D - Betrieb sehr gut. Man kann ihn mit "niedriger Stromaufnahme" bauen, aber selbst eine Sparsame Spielegafikkarte verbraucht natürlich im Idle 16-25W extra.
Zitat :
Ich habe mir gestern noch Diverse MB´s angeschaut, besonders mit 1156 Sockel und H55 - Chipsatz? Gibt es da noch bessere Alternativen ( Sockel / Chipsatz )?Klar, bleiben wir aber estmal bei den anderen Teilen.
Zitat :
Ich habe relativ viel Erfahrung mit OC und auch Undervolting, weshalb ich lieber zu einem grösseren CPU neige und diesen Undervolte als zu einem zu kleinen!Moderne CPUs undervolten sich die meiste Zeit schon selbst, manuelles Undervolting bringt da in den seltensten Fällen was.
Zitat :
Welche CPU´s verbaut man aktuell in leistungsstärkeren HTPC´s mit reserven (Spieletauglichkeit steht bei dieser Frage mal aussen vor)? Die Spieletauglichkeit steht hier nicht außen vor, Dirt 2 und Bad Company 2 sind Prozessorlastige Spiele, bei FullHD verlangen die nach einem Quadcore mit mindestens 2,66GHz. Ansonten reicht auch ein kleiner Dualcore mit mind. 2,3GHz.
Zitat :
Zur Bildqualitäts- Frage:Ich meinte hauptsächlich ob ein HTPC mit Bluray - Player ein sauberes, BluRAY - Standalone - Player - ähnliches Bild erzeugen kann.
Ja. Wenn Du da einen Sony BDP-360 stehen hast sogar ein wesentlich besseres, beim BDP-560 weiß ich's nicht.
Zitat :
Vor allem aber interessiert mich die Bildqualität der Bedienoberfläche und des Internetsurfens. Ist das vergleichbar mit dem Bild an einem normalen Monitor? Die Bildqualität ist in der Regel ganauso gut wie bei guten Blu-Ray-Filmen, und wesentlich besser als beim Sony BDP-360/560 {bei der PS3 hab ich das Sony Menü auch schonmal deutlich besser gesehen}.
Was die Qualität beim Internetsurfen angeht, das hängt sehr sehr stark vom Fernseher ab, z.B. ob er Objekte und Schriftarten scharf zeichnet und ob das Bild zum starren auf weiße Webeiten zu sehr flackert.
Falls er einen (sinnlosen) nicht abschaltbaren Overscan drin hat, kann man das PC-Arbeiten und Internetsurfen nahezu komplett vergessen, höchstens mit einem speziellen Mediacenter Browser Plugin kann man dann noch (Fullscreen) in der Mediacenter-Umgebung surfen {die MCEs können sich teilweise auf den Overscann anpassen}.
Wie heißt Dein Fernseher eigentlich?
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Also, mein BlueRay - Player ist momentan ein BDP - S350!
Dass ich den Spiele - PC ans heimkino hänge fällt für mich flach, alleine dass ich ein 15 m Kabel aufputz (sichtbar) verlegen muss ist ein KO - Kriterium. Desweiteren hängt wie oben erwähnt bereits eine seperate DolyDigital - Anlage an dem Rechner, die auf den Sitzplatz vorm PC ausgerichtet ist.
Undervolting bringt meiner Erfahrung nach immer etwas, da z.B. meine CPU per Undervolting ( ich habe mehrere BIOS - Einstellungen abgespeichert) im Desktopbetrieb damit weiter undervoltet als mit normalen Stromsparmechanismen, also noch zusätzlich runtergeht. Auch unter Vollast ist die Stromaufnahme deutlich geringer als mit Standart VCore. Extrem bemerkbar an meiner Wassertemperatur, die 3-4 Grad unter normal liegt im "Stromsparprogramm", was mir beim normalen Surfen, Musikhören, Videoschauen, CD - Brennen usw (also nicht - fordernden Aufgaben für meinen Haupt - PC ) einen voll - passiven Betrieb ermöglicht.
Ich habe mir jetzt mal eine kleine Konfiguration zusammengestellt, bin schon gespannt was Du dazu sagst ( ist noch nichts bestellt, ich wollte zuerst sicher gehen ob das passt!) :
Gehäuse:
Antec Fusion Remote Black + 2 mal Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (3-Pin-Anschluss)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 350W
Mainboard:
Asus P7H55-M PRO
RAM:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV) Low Voltage
CPU:
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") + EKL Alpenföhn "Brocken" ( ich hoffe der passt rein??)
Grafik:
HIS HD5770 IceQ 5 ( ich hoffe die passt rein ??)
Festplatte:
Samsung HD503HI 500 GB (SpinPoint F3 EcoGreen)
Ich hoffe ich habe nix vergessen...
Viele Grüsse
Bernhard
Also, mein BlueRay - Player ist momentan ein BDP - S350!
Dass ich den Spiele - PC ans heimkino hänge fällt für mich flach, alleine dass ich ein 15 m Kabel aufputz (sichtbar) verlegen muss ist ein KO - Kriterium. Desweiteren hängt wie oben erwähnt bereits eine seperate DolyDigital - Anlage an dem Rechner, die auf den Sitzplatz vorm PC ausgerichtet ist.
Undervolting bringt meiner Erfahrung nach immer etwas, da z.B. meine CPU per Undervolting ( ich habe mehrere BIOS - Einstellungen abgespeichert) im Desktopbetrieb damit weiter undervoltet als mit normalen Stromsparmechanismen, also noch zusätzlich runtergeht. Auch unter Vollast ist die Stromaufnahme deutlich geringer als mit Standart VCore. Extrem bemerkbar an meiner Wassertemperatur, die 3-4 Grad unter normal liegt im "Stromsparprogramm", was mir beim normalen Surfen, Musikhören, Videoschauen, CD - Brennen usw (also nicht - fordernden Aufgaben für meinen Haupt - PC ) einen voll - passiven Betrieb ermöglicht.
Ich habe mir jetzt mal eine kleine Konfiguration zusammengestellt, bin schon gespannt was Du dazu sagst ( ist noch nichts bestellt, ich wollte zuerst sicher gehen ob das passt!) :
Gehäuse:
Antec Fusion Remote Black + 2 mal Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (3-Pin-Anschluss)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 350W
Mainboard:
Asus P7H55-M PRO
RAM:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV) Low Voltage
CPU:
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") + EKL Alpenföhn "Brocken" ( ich hoffe der passt rein??)
Grafik:
HIS HD5770 IceQ 5 ( ich hoffe die passt rein ??)
Festplatte:
Samsung HD503HI 500 GB (SpinPoint F3 EcoGreen)
Ich hoffe ich habe nix vergessen...
Viele Grüsse
Bernhard
Fang nochmal von vorne an, keins der Teile passt.
Knapp daneben ist auch vorbei, oder in Diesem Falle: immer wieder knapp daneben ist 'ne ganze Menge vorbei.
Aber keine Sorge dafür bin ich ja da.
Fast, auf dem Bild sieht er aber mehr aus wie ein BDP-S360.
Verwechsel hier nicht deinen Q6600 mit modernen Quadcores, die verbrauchen im Idle und unter geringer Last ohnehin schon 33-50% weniger {u.a. durch automatisches Undervolting}.
Die Frage ist jetzt: Willst Du einen Spieletauglichen oder extra sparsamen/leisen HTPC?
Und welchen Plasma hattest Du jetzt genau?
Knapp daneben ist auch vorbei, oder in Diesem Falle: immer wieder knapp daneben ist 'ne ganze Menge vorbei.
Aber keine Sorge dafür bin ich ja da.
Zitat :
Also, mein BlueRay - Player ist momentan ein BDP - S350! Fast, auf dem Bild sieht er aber mehr aus wie ein BDP-S360.
Zitat :
Extrem bemerkbar an meiner Wassertemperatur, die 3-4 Grad unter normal liegt im "Stromsparprogramm", was mir beim normalen Surfen, Musikhören, Videoschauen, CD - Brennen usw (also nicht - fordernden Aufgaben für meinen Haupt - PC ) einen voll - passiven Betrieb ermöglicht.Verwechsel hier nicht deinen Q6600 mit modernen Quadcores, die verbrauchen im Idle und unter geringer Last ohnehin schon 33-50% weniger {u.a. durch automatisches Undervolting}.
Die Frage ist jetzt: Willst Du einen Spieletauglichen oder extra sparsamen/leisen HTPC?
Und welchen Plasma hattest Du jetzt genau?
Zitat :
Fang nochmal von vorne an, keins der Teile passt.
ok, dann nochmals von vorne...Zitat :
Ich brauche eine Mischung daraus, quasi einen Hybriden. Der HTPC muss nicht so leise sein wie mein Spiele - PC, da ich nicht unmittelbar davor sitzte sondern 5 Meter Luft zwischen mir und dem Heimkino ist. Könntest Du mir bitte bei der zusammenstellung behilflich sein? ich wäre tot froh wenn Du mir mal einen Spieletauglichen Leisetreter zusammenstellen könntest...
Zitat :
Und welchen Plasma hattest Du jetzt genau?Panasonic TH - D42PT74EA
Gruss
Bernhard
Ui
hm, kenn mich mit der Materie wirklich schlecht aus, und den habe ich vor Jahren erstanden und war bereits mein erstes Teil im Heimkino.
Nichts desto trotz:
Einen HTPC baue ich trotzdem. Ist es dann nicht so dass ich eigentlich wesentlich weniger Grafikleistung benötige für die native Auflösung? Den mit dem Bild des Gerätes bin ich sehr zufrieden. Allerdings wird über kurz oder lang vermutlich ein Full HD kommen... Heimkino - Equipment wird bei mir selten alt :-)
Jetzt zur Zusammenstellung der Komponenten:
Kannst Du mir einen Full HD HTPC zusammenstellen?
Scheinbar habe ich nicht das richtige Händchen bei der Komponentenauswahl und weiss jetzt nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll ( besonders Gehäuse - MB - CPU - Grafikkarte - Kombination )
Ich will gerne diese Woche die Komponenten noch bestellen, da der BluRay - Player und die XBox ab Morgen im eBay sind.
Danke für Deine Hilfe(n)
Bernhard
hm, kenn mich mit der Materie wirklich schlecht aus, und den habe ich vor Jahren erstanden und war bereits mein erstes Teil im Heimkino.
Nichts desto trotz:
Einen HTPC baue ich trotzdem. Ist es dann nicht so dass ich eigentlich wesentlich weniger Grafikleistung benötige für die native Auflösung? Den mit dem Bild des Gerätes bin ich sehr zufrieden. Allerdings wird über kurz oder lang vermutlich ein Full HD kommen... Heimkino - Equipment wird bei mir selten alt :-)
Jetzt zur Zusammenstellung der Komponenten:
Kannst Du mir einen Full HD HTPC zusammenstellen?
Scheinbar habe ich nicht das richtige Händchen bei der Komponentenauswahl und weiss jetzt nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll ( besonders Gehäuse - MB - CPU - Grafikkarte - Kombination )
Ich will gerne diese Woche die Komponenten noch bestellen, da der BluRay - Player und die XBox ab Morgen im eBay sind.
Danke für Deine Hilfe(n)
Bernhard
Zitat :
Ist es dann nicht so dass ich eigentlich wesentlich weniger Grafikleistung benötige für die native Auflösung?Jein. Einerseits ja, wenn man den Plasma mit 1024x768 ansteuert, braucht man viel weniger Grafikleistung, aber man hat auch ein großes Problem: Da die Bilder vom Plasma von 4:3 auf 16:9 gestreckt werden, muß der PC das vorher gegenkompensieren. Einige alte Spiele können Das, z.B. Prey {mit Doom 3 Engine}, der PC an sich (also Windows) kann das normalerweise nicht, dadurch sehen Desktop, Webseiten und viele moderne Spiele unnatürlich gestreckt aus.
Zudem stand in der Anleitung {auf die der Panasonic Server jetzt den Zugriff verweigert
} was von 3072x768 in Klammern, falls das die wahre physikalische Auflösung ist, sollte man den Plasma trotzdem mit 1920x1080 beliefern und hoffen, daß er das beste daraus macht. Zudem wird neben 1280x720 alias 720p 1920x1080 die einzige 16:9 Auflösung sein, die er frißt. Und wenn man den Fernseher mit 1920x1080 füttert, bleibt die Grafiklast so hoch.Zitat :
Allerdings wird über kurz oder lang vermutlich ein Full HD kommen... Heimkino - Equipment wird bei mir selten alt :-) Überleg Dir lieber gleich, ob es dann ein 3D-Gerät wird, damit Wir das beim HTPC berücksichtigen können. {Das praktische Überlegen ist ganz einfach: Schnapp dir Dein holdes Weib oder Deinen holden Kerl {je nach Gesinnung} und geh zum nächstgelegenen Cinemaxx mit 3D-Kinosaal und guckt euch AVATAR - MAXXIMUM 3D oder Drachenzähmen - MAXXIMUM 3D an [nur nicht Alice im Wunderland, das ist künstliches (kopfschmerz) 3D] und entscheidet, ob ihr sowas zu Hause auch haben wollt!}
Zitat :
Kannst Du mir einen Full HD HTPC zusammenstellen? Wenn Du Dich nicht gleich zu tode freust, ja.
Zitat :
Ich will gerne diese Woche die Komponenten noch bestellen, da der BluRay - Player und die XBox ab Morgen im eBay sind. Das ist viel zu früh, Wir brauchen die vielleicht noch zum austesten!
Z.B. was für eine Auflösung und Farbauflösung hast Du im BDP-350 eingestellt?
Zitat :
Z.B. was für eine Auflösung und Farbauflösung hast Du im BDP-350 eingestellt?Auflösung habe ich 1080 p eingestellt
Wo ich die Farbauflösung finde weiss ich leider nicht
Zitat :
Zitat :Kannst Du mir einen Full HD HTPC zusammenstellen?
Wenn Du Dich nicht gleich zu tode freust, ja.
Sehr gut!
Gruss Bernhard
Hallo Mike42,
über die Suche nach einem geeigneten Gehäuse für meinen HTPC bin eher zufällig auf diesen Thread gestossen. Die Anforderungen, die zalmanmagnum beschreibt, decken sich weitestgehend mit meinen.
Dennoch gibt es ein paar kleine Unterschiede:
* Ich würde den HTPC nicht zum spielen verwenden (-> Linux & MythTV)
* Als Speicher hätte ich eine SSD bevorzugt, da ein NAS im Netz vorhanden ist und sämtliche Mediadaten dort gespeichert sind/werden.
* Das Anzeigegerät ist bei mir ein LG37LG3000 ()
* Ich würde noch eine DVB-S Twintuner Karte einbauen
Deswegen die Frage, ob ich deine Zusammenstellung übernehmen kann oder Anpassungen machen sollte.
Da ich aus der Softwareentwicklerecke komme, habe ich von "dem ganzen Hardwarekram" leider keine Ahnung. Schon die Auswahl des Gehäuses hat bei mir ungefähr vier Stunden gedauert... ;-)
Viele Grüße,
Alex
über die Suche nach einem geeigneten Gehäuse für meinen HTPC bin eher zufällig auf diesen Thread gestossen. Die Anforderungen, die zalmanmagnum beschreibt, decken sich weitestgehend mit meinen.
Dennoch gibt es ein paar kleine Unterschiede:
* Ich würde den HTPC nicht zum spielen verwenden (-> Linux & MythTV)
* Als Speicher hätte ich eine SSD bevorzugt, da ein NAS im Netz vorhanden ist und sämtliche Mediadaten dort gespeichert sind/werden.
* Das Anzeigegerät ist bei mir ein LG37LG3000 ()
* Ich würde noch eine DVB-S Twintuner Karte einbauen
Deswegen die Frage, ob ich deine Zusammenstellung übernehmen kann oder Anpassungen machen sollte.
Da ich aus der Softwareentwicklerecke komme, habe ich von "dem ganzen Hardwarekram" leider keine Ahnung. Schon die Auswahl des Gehäuses hat bei mir ungefähr vier Stunden gedauert... ;-)
Viele Grüße,
Alex
Dann sollte man das System deutlich änder.
Nur Nvidia-Grafik mit etwas bastellen und einige separate Beschleunigerkarten können HD-Wiedergabe unter Linux Beschleunigen. Bei ATI-Grafik muß die CPU die ganze Arbeit alleine machen, und hat {zu} schwer damit zu tun.
Besteht auch ein interesse an HD+ HD-Fernsehen (mit den üblichen Privatsendern)?
Nur Nvidia-Grafik mit etwas bastellen und einige separate Beschleunigerkarten können HD-Wiedergabe unter Linux Beschleunigen. Bei ATI-Grafik muß die CPU die ganze Arbeit alleine machen, und hat {zu} schwer damit zu tun.
Besteht auch ein interesse an HD+ HD-Fernsehen (mit den üblichen Privatsendern)?
Gehäuse:
1 x Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
Gehäuselüfter:
Netzteil:
1 x Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) Ist leider nicht mehr zu kriegen, das 350er auch nicht, und ob der Nachfolger Enermax ECO80+ II 400W jemals nach Deutschland kommt, ist völlig unklar.
Es gibt nur 2 gute Alternativen:
- Das Enermax MODU82+ II 425W {weniger hochwertiger Lüfter, ziemlich überdimensioniert [das PRO82+ 385W kriegt man in engen Gehäusen nicht vernünftig verkabelt]}.
- Das Enermax MODU87+ 500W {sehr hochwertiger Lüfter, aber gewaltig überdimensioniert, wenigstens rückt die hohe Effizens das halbwegs wieder gerade. Insgesamt sehr hochwertig aber auch teuer.}
Board:
1 x MSI GF615M-P33, GeForce 6150 SE {das ist das AM3-Schwestermodell des über die letzten zwei Jahren mit sehr viel Liebe von MSI gepflegten MSI K9N6PGM2-V2}. Die Onboardgrafik taugt zwar nicht viel, aber das Boad ist sehr gut gemacht, und man kriegt keine Probleme mit zwei unterschiedlichen Grafiktreibern {wie es bei AMD785/880/890-Boards + GT430/220-Grafikkarte evtl. der Fall wäre}.
Speicher:
{Auch wenn man bei den heutigen Preisen auch über 8GB nachdenken könnte. Dafür bräuchte man aber eine HTPC-taugliche 64Bit-Linux-Distribution oder man muß nachträglich einen 32Bit-PAE-Kernel in seine 32Bit-Distribution einpflegen.}
CPU:
Am ehesten Deinen Wünschen entspricht der AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX), der ist aber momentan kaum verfügbar. Im Prinzip geht aber auch irgend eine andere 95W-AMD-CPU.
Ein Athlon II X4 640 bringt mangels L3-Cache allerdings 25% weniger Leistung {unter Windows; keine Ahnung ob es unter Linux mehr ist}.
Grafikkarte:
Entweder die:
Sparkle GeForce GT 430 Passiv, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXT4301024S3LNMP)
oder die:
Sparkle GeForce GT 220 passiv 1024MB DDR2
Beide bieten Videobeschleunigung mittels VDPAU (und proprietären Nvidia Treiber). Die GT 430 ist moderner und deutlich leistungsfähiger, allerdings braucht sie die aktuellsten 260.19 Nvidia Treiber, und die haben momentan (bei allen Karten) Probleme mit VDPAU. Bei der GT220 kann man dagegen auf ältere Treiber ausweichen. Ist Deine Entscheidung.
CPU-Kühler:
Prolimatech Samuel 17
+
Noiseblocker M12-PS 120mm-Lüfter
Allerdings könnte es mechanisch mit dem rückwärtigen Kühlradiator der Grafikkarte eng werden. Alternativ gäbe es den:
Thermaltake ISGC-400 (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0540)
- Nachteil: Bei dem könnte es auch eng werden {besonders nach oben}
- Ob man dessen Lüfter vom MSI GF615M-P33 Board drosseln lassen kann, ist unklar, daher sollte man hier auch einen:
einplanen.
Da nicht 100%ig klar ist, welcher von beiden gut passt, würde ich beide bestellen, und den schlechter passenden innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
Blu-Ray-Laufwerk:
Festplatte(n):
Corsair Nova V128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CSSD-V128GB2)
oder:
OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G)
Du solltest unter Linux allerdings ATA-TRIM aktivieren. Für Ext4 wird das erst ab Kernel 2.6.33 unterstützt, muß allerdings beim Mounten per Extraparameter angeschaltet werden {keine Ahnung wie man das fürs erste Mounten beim Systemstart einpflegt; Du bist der Software-Spezi !} Ob die neuesten Kernel-Versionen TRIM ohne extra mount-Parameter aktivieren können, konnte ich bisher noch nicht rausfinden.
Einziger Nachteil der Konfig, für DVB-S2-TV-Karten sind nur 2 PCI-Steckplätze frei, Linux-kompatible Twin-Tuner-DVB-S2-Karten gibt es aber wohl nur für PCIe.
1 x Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
Gehäuselüfter:
Netzteil:
1 x Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) Ist leider nicht mehr zu kriegen, das 350er auch nicht, und ob der Nachfolger Enermax ECO80+ II 400W jemals nach Deutschland kommt, ist völlig unklar.
Es gibt nur 2 gute Alternativen:
- Das Enermax MODU82+ II 425W {weniger hochwertiger Lüfter, ziemlich überdimensioniert [das PRO82+ 385W kriegt man in engen Gehäusen nicht vernünftig verkabelt]}.
- Das Enermax MODU87+ 500W {sehr hochwertiger Lüfter, aber gewaltig überdimensioniert, wenigstens rückt die hohe Effizens das halbwegs wieder gerade. Insgesamt sehr hochwertig aber auch teuer.}
Board:
1 x MSI GF615M-P33, GeForce 6150 SE {das ist das AM3-Schwestermodell des über die letzten zwei Jahren mit sehr viel Liebe von MSI gepflegten MSI K9N6PGM2-V2}. Die Onboardgrafik taugt zwar nicht viel, aber das Boad ist sehr gut gemacht, und man kriegt keine Probleme mit zwei unterschiedlichen Grafiktreibern {wie es bei AMD785/880/890-Boards + GT430/220-Grafikkarte evtl. der Fall wäre}.
Speicher:
{Auch wenn man bei den heutigen Preisen auch über 8GB nachdenken könnte. Dafür bräuchte man aber eine HTPC-taugliche 64Bit-Linux-Distribution oder man muß nachträglich einen 32Bit-PAE-Kernel in seine 32Bit-Distribution einpflegen.}
CPU:
Am ehesten Deinen Wünschen entspricht der AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX), der ist aber momentan kaum verfügbar. Im Prinzip geht aber auch irgend eine andere 95W-AMD-CPU.
Ein Athlon II X4 640 bringt mangels L3-Cache allerdings 25% weniger Leistung {unter Windows; keine Ahnung ob es unter Linux mehr ist}.
Grafikkarte:
Entweder die:
Sparkle GeForce GT 430 Passiv, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXT4301024S3LNMP)
oder die:
Sparkle GeForce GT 220 passiv 1024MB DDR2
Beide bieten Videobeschleunigung mittels VDPAU (und proprietären Nvidia Treiber). Die GT 430 ist moderner und deutlich leistungsfähiger, allerdings braucht sie die aktuellsten 260.19 Nvidia Treiber, und die haben momentan (bei allen Karten) Probleme mit VDPAU. Bei der GT220 kann man dagegen auf ältere Treiber ausweichen. Ist Deine Entscheidung.
CPU-Kühler:
Prolimatech Samuel 17
+
Allerdings könnte es mechanisch mit dem rückwärtigen Kühlradiator der Grafikkarte eng werden. Alternativ gäbe es den:
Thermaltake ISGC-400 (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0540)
- Nachteil: Bei dem könnte es auch eng werden {besonders nach oben}
- Ob man dessen Lüfter vom MSI GF615M-P33 Board drosseln lassen kann, ist unklar, daher sollte man hier auch einen:
einplanen.
Da nicht 100%ig klar ist, welcher von beiden gut passt, würde ich beide bestellen, und den schlechter passenden innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
Blu-Ray-Laufwerk:
Festplatte(n):
Corsair Nova V128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CSSD-V128GB2)
oder:
OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G)
Du solltest unter Linux allerdings ATA-TRIM aktivieren. Für Ext4 wird das erst ab Kernel 2.6.33 unterstützt, muß allerdings beim Mounten per Extraparameter angeschaltet werden {keine Ahnung wie man das fürs erste Mounten beim Systemstart einpflegt; Du bist der Software-Spezi !} Ob die neuesten Kernel-Versionen TRIM ohne extra mount-Parameter aktivieren können, konnte ich bisher noch nicht rausfinden.
Einziger Nachteil der Konfig, für DVB-S2-TV-Karten sind nur 2 PCI-Steckplätze frei, Linux-kompatible Twin-Tuner-DVB-S2-Karten gibt es aber wohl nur für PCIe.
Hi Alexh,
mich würde interessieren, für welche finale Konfiguration du dich entschieden hast.
Kannst du ggf. etwas über den Stromverbrauch sagen?
Wie lief die Konfiguration unter Linux?
Was mich irgendwie an den Grafikkarten stört ist, dass diese zwei Slots benötigen, so dass i.d.R. der daneben befindliche PCI Slot nicht mehr brauchbar ist. Gerade bei den M-ATX Boards ist es eher ärgerlich und könnte einem weiteren Ausbau entgegenstehen.
Gruß
Markus
mich würde interessieren, für welche finale Konfiguration du dich entschieden hast.
Kannst du ggf. etwas über den Stromverbrauch sagen?
Wie lief die Konfiguration unter Linux?
Was mich irgendwie an den Grafikkarten stört ist, dass diese zwei Slots benötigen, so dass i.d.R. der daneben befindliche PCI Slot nicht mehr brauchbar ist. Gerade bei den M-ATX Boards ist es eher ärgerlich und könnte einem weiteren Ausbau entgegenstehen.
Gruß
Markus
Dann mußt du ein HTPC-Gehäuse für ATX-Boards nehmen. Leise Grafiklösungen brauchen praktisch immer 2-3 Slots.
Wenn du einen sehr geringen Stromverbrauch haben willst, mußt du die spieletaugliche Grafikkarte streichen, und ein Spezialnetzteil einsetzen. Wenn de Stromverbrauch auch beim HD-Videos anschauen sehr gering sein soll, muß Linux dran glauben. {Oder Du bist so mutig und versuchst es unter Linux mit einem Atom-System mit Nvidia-Onboardgrafik. Aber ohne HD-Funktionsgarantie.}
Wenn du einen sehr geringen Stromverbrauch haben willst, mußt du die spieletaugliche Grafikkarte streichen, und ein Spezialnetzteil einsetzen. Wenn de Stromverbrauch auch beim HD-Videos anschauen sehr gering sein soll, muß Linux dran glauben. {Oder Du bist so mutig und versuchst es unter Linux mit einem Atom-System mit Nvidia-Onboardgrafik. Aber ohne HD-Funktionsgarantie.}
Die intel Sandy-Bridge-Prozessoren sind recht gut, auf deren Grafikern sollte man sich unter Linux aber erstmal nicht verlassen. Unklar ist noch welches LGA1155-Board wieviel taugt.
Die GT430 wird zum Spielen aber kaum reichen.
Willst Du jetzt ein gut erweiterbares ATX oder ein kaum erweiterbares µATX-Board?
Die GT430 wird zum Spielen aber kaum reichen.
Willst Du jetzt ein gut erweiterbares ATX oder ein kaum erweiterbares µATX-Board?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
ich komme momentan nur zum schlafen, essen...Werde am Wochenende die Komponenten bestellen, sage Dir dann sofort bescheid...Vielen Dank für die viele Arbeit bis jetzt