Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Office-PC mit buntem Case

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

eine Freundin will einen neuen PC. die alte Möhre lahmt schon extrem - bei flash im firefox und office dazu ruckelt's hinten und vorn.

Aufgabenbereiche des PC:
- Office, Outlook und ähnlicher kleinkram
- mal ein oder anderen videoclip ansehen
- flash-basierte browserspielchen
- DVDs/CDs brennen

für Zukunft offen:
- vielleicht doch das ein oder andere "richtige" PC-Spiel. da aber eher so in Richtung Siedler oder Anno

System mit
- buntem Gehäuse (in richtung Pink, Lila, Gelb.. )
- Monitor (22'' sollten es wohl schon sein)
- 32bit-OS (Win7 wohl dann)
- 1000GB Festplatte (sie ramscht sich gern die Platte mit sinnlosem Müll zu :whistle:  )

Budget:
incl. Monitor so max. 550 EUR
(drunter ist immer besser!)
leise wäre natürlich auch toll.

ist das realistisch? ich dachte daran, erstmal keine Grafikkarte zu verbauen, sondern einen der Intel-chipsletten mit integrierter Grafik zu nutzen.
sollte das nicht ausreichen, würde ich dann ggfs. später eine Grafikkarte einbauen.
Board muss kein USB3.0-besitzen. würde ich dann später über Steckkarte nachrüsten (wollen)
2 GB RAM sollten bei den momentanen Preisen wohl reichen, oder?

wäre sehr nett, wenn ihr hier eine Idee für so ein System hättet.

Gruß

Mehr über : office buntem case

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

DMHH sagte:
danke für die antwort, peter_shaw

ich bin jetzt nur ähnlich ratlos, wie vorher ;) 
einer sagt: nimm 2 GB, der andere sagt: nimm 4 GB

das mit dem Kühler klingt ganz gut. die momentane Möhre ist so laut, da wäre ein Fön schon ruhig dagegen ;) 

Danke trotzdem :-/

Zum RAM:

4GB sind natürlich besser als 2GB, ABER: falls es die monetären Gegebenheiten im Moment nicht zulassen, könnte man sich erstmal 40-45€ sparen, indem man zunächst nur 2GB bestellt. Dann aber nur 1x2GB RAM(also 1 Riegel), damits später - wenn Geld dafür übrig ist - auch wirklich keine Probleme mit dem Aufrüsten gibt.

Zum Kühler:

Gerade bei geringer Auslastung ist der Lüfter des Boxed-Kühlers nicht wirklich störend, zumindest wenn er übers BIOS richtig eingestellt wurde. Lauter wirds nur, wenn der PC längere Zeit unter Last läuft.
Experte in PC im Eigenbau

Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA II (WD5000AAJS) ~40
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) ~60
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
ASUS M4A78LT-M, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBJ0-G0EAY00Z)~55
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) ~50

Samsung SyncMaster P2270, 22", 1920x1080, DVI-I (LS22EFHKFU) ~140
gehäuse ist geschmackssache will ich nicht viel dazu sagen aber man könnte es in der passenden farbe umspritzen....

wäre ein office PC

das netzteil so gewählt dass es auch mit einer guten grafikkarte auskommt
für richtige spiele ist die CPU zu schwach könnte man aber tauschen oder man sagt dass man gleich die stärkere will
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) ~+30
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) ~+70
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~+70

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11133-16-20R) ~150 für dx10
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) ~155 für dx11

Erstmal für Gelegenheitsspieler keine 1900er Auflösung auf nem 22" Monitor, das treibt nur die Kosten bei der Grafikkarte in die Höhe.

Bei der CPU würde ich auch auf ein wenig mehr setzen, Anno (in aktueller Variante) beispielsweise freut sich auch über mehr als 2 CPU Kerne.
Für +5€ bekommt man schon 3x 2,9Ghz (Athlon II X3 435).

Habe >hier< mal was zusammengestellt und mich bemüht, im Budget zu bleiben. Inkl. Versand sollte man ungefähr bei 550€ landen. Das Gehäuse ist zwar nicht wirklich bunt, hat aber immerhin eine weibliche Note. ;) 

Upgrades & Aufpreise:

HDD:
500GB --> 1000GB + 20€

CPU:
X2 (Dualcore) --> X3 (Triplecore) + 15€
X2 (Dualcore) --> X4 (Quadcore) + 35€

RAM:
2GB DDR3-RAM --> 4GB DDR3-RAM + 40€ *

Grafik:
Radeon 4200 (IGP) --> Radeon 5750 + 100€ *

Silent:
Kühlertausch + 20-40€ *
Lüftertausch + 5-15€ *
leiseres NT + 10€

*) auch nachträgliche Aufrüstung möglich

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Eine günstige Intel-Alternative wäre ein G41-Board mit X4500-IGP + Intel-Celeron Dualcore (zusammen ab 80€), bietet aber weniger Leistung.

na erstmal danke für die Zusammenstellung.

Ihr habt jetzt alle eine gesteckte Grafikkarte eingebaut..
Ohne geht garnicht? Oder lohnt OnBoard nur nicht?

"richtige" Spiele werden ja im prinzip doch nicht gespielt.HD-Filme sowieso nicht. Wenn, dann ist das höchstens später mal eine Option, wenn ihr tatsächlich mal der sinn nach spielen am pc steht. momentan stehen DS und wii im Vordergrund.
wichtig sind dann tatsächlich nur Anschaffungspreis und Stromverbrauch.

Wenn ich das bunte Case sehe, scheint es tätsächlich so zu sein, dass man selbst hand anlegen muss, um die wunschfarben zu bekommen.
Dachte, ihr hättet vielleicht einen tollen Händler an der Hand, der viel buntes im Programm hat :) 

nein, meine konfig ist ohne grafikkarte also onboard grafik, für spiele brauchst du dann aber eine richtige. bei der CPU ist es das gleiche. der PC ist nur für office ausgelegt und er wird aufgrund des eigentlich zu großen kühlers und dem fehlen der steck-GPU sehr leise sein man kann aber mit den unteren komponennten nochmal was dazu kaufen oder gleich mit einbauen wenn man gleich spielen will

und beim monitor braucht man kein 1900 auflösung ist aber praktisch wenn man dann wenn man es doch mal haben will oder braucht dahingehen die auflösung zu ändern die man dann braucht.

@ TE

Zur Grafik: Sorry, falls es da Missverständnisse gab --> In meiner Grundkonfiguration (geizhals-Link) ist keine dedizierte Grafik enthalten, nur ein Board (785G-Chipsatz) mit IGP (= Radeon 4200).
Zum späteren Aufrüsten wäre eine Radeon 5750 (oder evtl. 5770) geeignet. Das NT (12V combined power = 360W) reicht dafür locker aus.

Noch ein paar Worte zur Onboard-Grafik:
Für ältere Games durchaus noch zu gebrauchen, machen aktuelle Spiele damit keinen Spaß, da diese höchstens noch auf Minimal-Einstellungen einigermaßen laufen (das gilt auch für Anno 1404).
Der 760G-Chipsatz mit Radeon3000-IGP ist nochmals schwächer als der 785G mit Radeon4200, aber das spielt sich dann schon alles auf der Ebene Not vs. Elend ab.

Nochmal eine Erläuterung zu den vorgeschlagenen Komponenten

Mainboard: MSI 785G E51
besitzt eine gute Lüftersteuerung, hat sehr günstige Verbrauchswerte.
Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, auf den 760G-Chipsatz zu setzen, zumal, wenn das Ding evtl. für HD-Wiedergabe genutzt werden soll.

CPU: Athlon II X2 245
Günstiger Dualcore, für Office völlig ausreichend. Solls ein bisschen mehr sein, wäre der X3 435 für nur 15€ mehr ein guter Kompromiss.

RAM: 1x 2GB DDR3 1333er RAM
Reicht fürs erste aus, später kann ein 2. Riegel problemlos nachgerüstet werden. (Für den genannten Anwendungsbereich ist der kleine Performancegewinn durch Dual-Channel vernachlässigbar)
Außerdem sind die Speicherpreise z.Z. ja nicht gerade prickelnd, das wird hoffentlich mal wieder anders.

HDD: 500GB Samsung F2 EcoGreen
Nur 5400rpm, aber dafür leiser und sparsamer als das Standardmodell --> Leistung dennoch ausreichend

NT: BeQuiet PurePower 430W
360W combined power (CP) auf 12V reichen aus, auch für eine zusätzliche Grafikkarte. Eine leisere Alternative wäre das Enermax Eco 80+ 400W, die CP beträgt hier 384W.

Gehäuse: Coolermaster Elite-Serie
Standardkost, brauchbare bunte Gehäuse kenne ich nicht, aber du kannst ja ein weißes nehmen und selber zum Farbtopf greifen. Vielleicht kennst du ja sogar einen Airbrusher, der dir da was schönes draufmacht?

Thema Silent:
Im Idle ist der Boxed-Lüfter ganz OK, falls es auch unter Last leise sein soll, muss ein extra Kühler her.
Eine günstige Möglichkeit wäre ein Scythe Katana, ansonsten kannst du dir mal die aktuellen Kühlercharts auf computerbase oder silenthardware ansehen.

Den Gehäuselüfter des Elite könntest du gegen was leiseres tauschen: Da reicht die (Preis-)Spanne von einem Arctic Cooling F12 für 3€ bis hin zum NB Multiframe für knapp 20€. Einen guten Lüfter-Vergleich findest du hier.

Falls du eine andere Festplatte willst, wäre je nach Modell ein Sharkoon Vibe Fixer oder ein Scythe Quiet Drive sinnvoll, um die Geräusche zu reduzieren.

Die Radeon 5750 gibts seit kurzem übrigens auch mit Passiv-Kühler.

Grüße,
Peter_Shaw

@ miserable one

Ans Lian Li PC-V351R hab ich auch schon gedacht, leider liegt das ziemlich weit außerhalb des vorgegebenen Preisrahmens.

Ein Board mit 760G, wie das M4A78LT-M, ist fuer einen PC mit I-Net-Anschluss wegen seiner HD3000-GPU eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Es waere doch schade, wenn Adobe seine GPU-Beschleunigung fuer Flash doch noch aus dem Beta-Stadium bringt bzw. mit HTML5 andere Flash-Alternativen aufkommen und dann nur wegen der youtube Filmchen oder aehnlichem eine Grafikkarte notwendig werden wuerde. Ein einfaches 785G-Board, wie das vorgeschlagene E51 von MSI kostet nur einen 10er mehr und fuer noch mal 5€ weniger gaebe es noch das Biostar TA785G3 HD. Eine funktionsfaehige GPU-Beschleunigung auch fuer HD ist dann gratis mit dabei. :) 

Als leise Netzteilalternative von Enermax wuerde bis zu einer HD5750-Grafikkarte sogar das kleinere ECO80+ 350W ab gut 40€ reichen. Ziemlich sicher wuerde es auf Grund seiner guten Dimensionierung selbst eine HD5770 mitversorgen koennen.

Dass ich das mit den onBoard-GrafikChips übersehen hatte, ist mir peinlich *hust*

ich werde wohl im wesentlichen das von Peter_Shaw vorgestellte System mit MSI-Board und X3 mit dem Katana wählen. 2x 500GB Samsung rein und fertig.
Wenn Ihr das Gehäuse nicht zusagt, soll sie sich eben selbst ums farbige Design kümmern. :]

Ich denke, dass ich mir die Tage so ein System zusammenklicke und zum absegnen nochmal reinstellen werde.

Ich danke auf jeden Fall für die hervorragenden Anregungen/Empfehlungen!

Nimm lieber eine einzige Festplatte, dafür mit 1TB Kapazität, das kommt billiger. Außerdem kannst du die Platte ja nach deinen Wünschen partitionieren.
Als günstiger CPU-Kühler käme auch noch der Xigmatek HDT-S963 in Frage.

Das blaue ist ein (nicht sehr alter) Restbestand. Aber Ja, in schwarz wird das Dragon immernoch gebaut und verkauft. Einziger Unterschied, hinten sitzt heute ein 120mm-Lüfter satt 2x 80mm.

Mit den modernen 80mm-Lüftern geht's ja sogar noch leiser {wenn man die lila Halteklipps vorher ab macht}, und bei 'nem Upgrade würde sogar noch ein moderner Top-Blower- oder Tower-Kühler {je nach Dicke der Dämmatte} reinpassen.

Die Klammern sind als erstes rausgeflogen und der Boxed-Kühler blieb nicht viel länger drin. ;) 
Natürlich würds mit Bequiet Silentwings USC und nem aktuellen Tower-Kühler noch leiser gehen, aber das würd sich nicht mehr lohnen da nochmal Geld reinzustecken.
Der Tower hat zwar ein zeitlos schickes Design, ist gut verarbeitet und bietet massig Platz, aber für einen neuen Rechner werde ich ihn nicht mehr verwenden. Zu groß, zu schwer, zu wenig sinnvolle Detaillösungen, wie man sie heute schon bei jedem 30€-Tower findet. Und nicht zuletzt sind wegen der Dämmmatten die Möglichkeiten in Sachen Kabelmanagement stark eingeschränkt.

EDIT: @ TE
Sorry wegen des ganzen OTs, da kam wohl bei mir ein wenig "Hardware-Nostalgie" auf... :) 

die sagt, dass das In Win Allure voll schön aussieht.

erstmal vielen Dank für die Mühe, die links rauszusuchen. Aber man sieht wohl, dass blau-töne überwiegen. Das GMC R2 Toast skyblue o.NT. sieht auch ganz toll aus.

Ich an ihrer stelle würde mir ja für einen Office-PC keinen halben Kühlschrank unter den Schreibtisch stellen. Die Lian Lis wären da schon mehr meins. kostet aber natürlich auch dementsprechend ;) 

Ich lass sie erstmal über die ganzen Bilderchen gucken und nachdenken. :whistle: 

Zwischen In Win Allure und GMC R2 Toast skyblue liegen allerdings auch 55€ {mit Lüftern}. Qualitativ ist natürlich auch ein deutlicher Unterschied, und das vertikale optische Laufwerk beim GMC R2 Toast beschränkt die Brennerwahl auch etwas.

Nachtrag:
Zitat :
Ich an ihrer stelle würde mir ja für einen Office-PC keinen halben Kühlschrank unter den Schreibtisch stellen. Die Lian Lis wären da schon mehr meins.

Entschuldige mal, ins In Win passen gerade mal 2 Wasserflaschen, und das Lian Li hat die Größe eines Mini-Gefrierschranks.
Oder anders gesagt, vom Volumen her ist das Lian Li 18% kleiner aber auch etwas sperriger als das In Win, das GMC R2 Toast aber 12,5% kleiner als das Lian Li. Ergo, alles kein großer Unterschied.

Das ist ein großes buntes Gehäuse!

so, erstmal den thread wieder ausbuddeln :D 

ich bin in den letzten Wochen nicht dazu gekommen, den PC zusammenzustellen.

ich habe mich für folgende Kombinationen entschieden:

CPU:
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz

HDD:
2x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II

RAM:
G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) 1.5V • lebenslange Hersteller-Garantie
--> Problem: auf der Kompatib.Liste des Mainboards finde ich keine aktuellen RAM-Bausteine :heink: 

Board:
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

CPU-Kühler
Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000)

Gehäuse
Cooler Master Elite 310 weiß/pink (RC-310-PWN1-GP)

Netzteile
Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT)

Monitor
Samsung SyncMaster P2270, 22", 1920x1080, DVI-I (LS22EFHKFU)

Grafikkarte habe ich keine eingebaut, da ich der meinung bin, dass für ein paar kleine Flash-Spiele und Office-Kram, TV-Serien auf DVD (nicht-HD!) die onboard-Lösung reicht. wenn nicht, wird eine günstige Grafikkarte nachgestöpselt.

Problem: ich finde keinen weißen DVD-Brenner :ange: 
bei geizhals werden mir brav die farben schwarz, silber und hellgrau angeboten. Hat jemand dafür eine Lösung?
Der Witz ist, dass ich einen alten LG-Brenner habe, der eine weiße Front hat...

Bekomme ich für diese Kombination Euren Segen? :whistle: 
oder habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge / Änderungen wegen "passt nicht zusammen"?

Vielen Dank im Voraus

Zitat :
Problem: ich finde keinen weißen DVD-Brenner

Gibt es nicht mehr.

Die zwei Samsung EcoGreen F3 1000GB solltest Du in zwei Scharkoon Vibe-Fixer {1} montieren {sonst sind die unnötig laut}.
Bessere Alternative: Western Digital Caviar Green 2TB WD20EADS zusammen mit einem Scythe Quiet Drive {wenn geringe Lautstärke nicht das wichtigste ist, kann man auf das Quiet Drive auch verzichten}.

Als CPU würde ich den AMD Athlon II X4 630 bevorzugen.

Ich würde heutzutage auch nur noch 4GB nehmen, Win7 läuft dann einfach flüssiger, z.B. den:
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) {aus der Crucial Kompatibilitätsliste zum Board}
oder den:
Adata 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (AD3U1333B2G9-2) {aus dem Memory Test Report vom Board}

Wenn Du eh eine extra Grafikkarte für unnötig hältst, reicht auch das Enermax ECO80+ 350W, das ist auch noch mit 'ner 145W-Grafikkarte empfehlenswert.

Als günstiger Monitor wäre der LG Electronics Flatron W2243T der günstigste ordentliche. {Ab 120€}

Zitat :
Problem: ich finde keinen weißen DVD-Brenner :ange: 
bei geizhals werden mir brav die farben schwarz, silber und hellgrau angeboten. Hat jemand dafür eine Lösung?
Der Witz ist, dass ich einen alten LG-Brenner habe, der eine weiße Front hat...

Lösung: Falls du den alten LG-Brenner nicht mehr benötigst oder es kein weißer sein muss, kannst du ja diesen deiner Freundin überlassen oder
du lackierst die Front eines beigen Brenners einfach weiß. Das hab ich mal mangels einer schwarzen Laufwerksblende gemacht und das Ergebnis sieht sehr ordentlich aus.

Im übrigen kann ich mich Mike42 nur anschließen:
- 350W-NT reicht locker aus
- lieber gleich 4GB RAM
- besser eine große HDD als 2 kleine und ggf. die große Platte entsprechend partitionieren

Als CPU erachte ich allerdings den 3-Kerner als ausreichend, das P/L ist beim Quadcore jedenfalls auch nicht besser.

ok, Netzteil wird geschrumpft. wenn da später noch eine kleine Grafikkarte rangestöpselt werden kann, geht das in Ordnung.

RAM:
der kostet momentan echt viel Geld. und es wird definitiv ein 32-bit-System werden. So gesehen wäre 1GB RAM quasi ... umsonst :-/

Platte:
ok, eine große wird genommen. Dachte bisher immer, dass 2 Platten beim lesen/schreiben, kopieren sinnvoller sind als 1 große.
werde aber die WD Caviar Green 1,5TB nehmen, da das TB dort günstiger kommt.

Monitor:
tja, scheinen beide ganz gut zu sein. werde da wohl nach sonderangebot hier vor Ort ausschau halten oder eben der endbenutzerin das letzte Wort überlassen :) 

ohne DVD-Brenner sind das jetzt schon 590,- EUR im Versand. uff...
ich hatte gehofft, dass es etwas günstiger ginge. :-/

Danke jedenfalls für das feedback :) 

Zitat :
ohne DVD-Brenner sind das jetzt schon 590,- EUR im Versand. uff...

Möglichkeiten, das ganze günstiger hinzubekommen:

- erstmal nur einen 2GB-Riegel RAM nehmen

- erstmal den Boxed-Kühler verwenden

--> Hier ist ein Aufrüsten problemlos möglich: ein weiterer RAM-Riegel und ein neuer Kühler können auch später noch dazugekauft werden

_____________________________________________________________________________________

- Dualcore-CPU nehmen

- kleinere Festplatte

- günstigeren Monitor suchen (Auflösung 1680x1050 reicht aus)

--> diese Punkte musst du dir vor dem Kauf überlegen, eine nachträgliche Änderung ist hier nicht sinnvoll

danke für die antwort, peter_shaw

ich bin jetzt nur ähnlich ratlos, wie vorher ;) 
einer sagt: nimm 2 GB, der andere sagt: nimm 4 GB

das mit dem Kühler klingt ganz gut. die momentane Möhre ist so laut, da wäre ein Fön schon ruhig dagegen ;) 

Danke trotzdem :-/

suuuper. DAS wollte ich hören :) 

blöderweise scheint der einzig definitiv kompatible RAM mit 1x2GB schlecht lieferbar zu sein, so dass mir Geizhals auch bei 3 Händlern und finanziell eher ungünstigen Einstellungen kein Ergebnis liefert :-.
Werden es wohl doch 4GB -.-

trotzdem und wegen deiner Mühen die beste Antwort.
In dem Wissen, dass viele andere hier im Thread das auch verdient haben.

Gruß

Nochmal zur RAM-Auswahl:

Sowohl den Crucial als auch den A-DATA kannst du bei amazon einzeln bestellen. (kostet ca. 55€, ist aber wg. versandkostenfreier Lieferung als Einzelbestellung günstiger als bei anderen Händlern). Falls du noch anderes da bestellst käme auch Mindfactory oder hardwareversand in Frage, da gibts den Crucial ebenfalls.
Der geizhals-Rechner liefert öfter mal keine Ergebnisse trotz Verfügbarkeit und rel. günstigem Preis, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Mit dem von Mike42 genannten Speicher bist du natürlich auf der sicheren Seite, der funktioniert 100%ig. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass anderer RAM, der ebenfalls Standard-specs hat, genauso problemlos läuft.

Also einfach mal hier gucken und auf 1,5V Standardspannung achten.

Zitat :
WD Caviar Green 1,5TB nehmen

Das ist ein Fehler! Die 1,5TB-Version ist 'ne völlig andere Platte.

Zitat :
RAM:
der kostet momentan echt viel Geld. und es wird definitiv ein 32-bit-System werden. So gesehen wäre 1GB RAM quasi ... umsonst :-/

Das eine 3. GByte bringt aber dafür deutlich mehr, Win7 cacht sonst bei 2GB wesentlich mehr rum, das eine GByte zählt dann quasi doppelt.

Zitat :
ABER: falls es die monetären Gegebenheiten im Moment nicht zulassen, könnte man sich erstmal 40-45€ sparen, indem man zunächst nur 2GB bestellt. Dann aber nur 1x2GB RAM(also 1 Riegel), damits später - wenn Geld dafür übrig ist - auch wirklich keine Probleme mit dem Aufrüsten gibt.

Das kann aber auch sehr schnell zu ordentlich Aufrüstungsproblemen führen, denn Du kriegst das nachzurüstenden 2GByte-Modul nur in den seltensten Fällen Baugleich nach, den zweiten A-Data Modultyp der zum Board passt, kriegt man z.B. jetzt schon nicht mehr nach. Höchstens bei Crucial könntest Du später Glück haben, falls sie dann noch welche auf Lager haben.
Bei Mischbestückung mit unterschiedlichen Modultypen gibt es sehr schnell mal Probleme.
Insgesamt ist die Ersparnis den Ärger nicht wert, zudem wird die Onboardgrafik mit nur einem Speichermodul deutlich langsamer!

Bei Mindfactory, Compuland und Co. bestelt man keinen Speicher! Deren Verpackungen laden sich gerne mal statisch auf -> lebensgefährlich für Speicher und Tray-CPUs [selbst durch deren Antistatikpackungen]!

Zitat :
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass anderer RAM, der ebenfalls Standard-specs hat, genauso problemlos läuft.

Wäre schön, wenn Das wirklich so wäre. :wahoo: 

Zitat :
Gerade bei geringer Auslastung ist der Lüfter des Boxed-Kühlers nicht wirklich störend [...]

Das ist Ansichtssache, wer seinen iPod den ganzen Tag voll aufdreht :pt1cable:  , wird den Boxed-Kühler auch ohne iPod nicht mehr hören, aber sonst ...
Meiner Freundin würde ich jedenfalls keinen Boxed-Kühler antun, auch nicht an Deiner Stelle!

och menno, ich hör bald auf, hier zu fragen :p 

Das mit dem RAM klingt ja logisch und nachvollziehbar - aber ich bezweifel ein wenig, dass die Kiste irgendwann nochmal aufgerüstet wird.
Ich hatte früher meine PCs auch immer nach dem Motto zusammengestellt "und später kannste noch ne bessere CPU reindrücken und eine neue Grafikkarte"
als sich dann die Diskussion stellte, was neueres einzubauen, waren passende Parts ohnehin nicht mehr erhältlich.

RAM - nochmal 45,- extra
2TB-Platte - 40,- mehr
Kühler - 20,- dazu

und zack, isses ein grünes scheinchen mehr. :-/
na das wird lustig, wenn ich hier dann _meinen_ PC einstelle ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen