Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe bei der PC-Zusammenstellung - so korrekt?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey Leute :) 

würd mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt bei folgendem Problem:

Will mir (da mein AMD X2 6400 Black Edition durchgebrannt ist) ein neues System zusammenstellen, das aktuelle das ich habe wurde auch mal von einem "angeblichen" Computerfachhandel zusammengestellt aber man sah ja was dabei rauskam, irgendwie bin ich seitdem sehr misstrauisch - was denk ich mal verständlich ist - versuch mir jetz selbst ein zusammenzustellen/bauen!!!

Nagut, um auf den Punkt zu kommen, hab mir bereits schon ein paar Komponenten gesucht bzw. würd gern "alte" Komponenten beibehalten!!!

Besitze bereits (was ich auch behalten will):

-BETRIEBSYSTEM = Windows 7 Home Premium 64bit

-TFT-MONITOR = 22" BenQ mit einer maximale Auflösung von 1920x1080

-LAUFWERKE = 2x CD/DVD - Kombo(brenner)

-FESTPLATTE = Western Digital Caviar Blue 640GB

-GRAFIKKARTE = Sapphire HD 5770

Nun, weiters dachte ich an:

-CPU = i5-750 [steht definitiv fest]

-CPU KÜHLER = Scythe Mugen 2 Rev.B [ oder?! ]

-MAINBOARD = ??? ratlos ??? (MSI ,Gigabyte oder doch Asus?!?!?) kenn mich mit dem Übertakten eig. nicht aus und würde nur wenn ihr mir das empfehlen würdet - (später) mal mein System hochtakten!?

USB 3.0 wär cool aber wenn ichs nachrüsten kann ohne Performanceverlust - was ich jetz immer so gelesen hab bei den Boards die das schon drauf haben - würd ich dann eher eins OHNE nehmen und dann später auf dem mit ner Steckkarte nachrüsten...

-ARBEITSSPEICHER =

G.Skill "RipJaws" DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 [ 1.5V ]

ODER

G.Skill "ECO" DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 [ 1.35V ]

-NETZTEIL = Be Quiet Pure Power 530W ATX 2.3

[ zwecks P/L und weils leicht ausreicht oder!? Oder doch evtl. ne Version mit Kabelmanagement!? Oder überhaupt gleich in ein 650/700 Watt investieren ("ZUKUNFT") ?!?]

-GEHÄUSE = Xigmatek Midgard [ zwecks P/L oder hat jemand vergleichbare/bessere Vorschläge? ]

-ZUBEHÖR = soll ich etwas standartmäßiges das bei den Komponenten mitgeliefert wird durch was anderes/besseres ersetzen? wenn JA, was?

...so, dass müsste dann ausreichen oder? Würd mich freuen wenn Ihr mich unterstüzt und mir helfen könntet, das wär Super :wahoo: 

Liebe Grüße aus Tirol :hello: 

Benni
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

ASUS ist so nett und bietet für diverse Boards diese Karte an (die Liste steht im Text):
http://geizhals.at/deutschland/a480158.html
Das P7P55D sollte eigentlich locker langen, stabil, sehr beliebt und preislich auch okay.

Wenn der ECO sich mit zB diesem Board verträgt (was er tut), dann nimm den, Boardliste:
http://www.gskill.com/products.php?index=244

Mugen2 Rev B ist prima, Midgard auch.

Da du eine Karte mit 1 x PCIe hast, würde auch ein NT mit 1 x PCIe reichen. So du planst, da mal was zu ändern, wäre eines mit 2 x PCIe natürlich besser und etwas mehr Dampf an 12 V, als es das Billigquiet bietet, kann auch nicht schaden, also rate ich zum Xigmatek 500W für die Vorausplanung und dessen kleinem Bruder mit 400 W, falls 1 x PCIe reicht.

Zubehör brauchst du an sich keines.

:hello:  Mainboards schau dich hier um http://www.tomshardware.de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyt... ich würde das Asus oder Gigabyte nehmen. Wenn die G.Skill auf deinen Board laufen kannst die nehmen (sollten sie eigentlich) CPU und Kühler passt :)  Wenn du beim Netzteil mehr investieren willst schau dich mal bei enermax um sind aber teuer, 700 W brauchst du nicht wenn du nicht später mal Crossfire/Sli machen willst, 600 eigentlich auch nicht

danke schonmal für die erste rasche antwort... ja hab gehört maximal 1.5V beim RAM, deshalb hab ich auch diese ECO Dinger durch zufall gesichtet und mir gedacht die wären vl. schonender/nicht schlechter?! da meiner info nach crossfire nicht viel bringt und wahrscheinlich bei meiner 5770 erst recht nicht so (oder?) kann ich auf das verzichten, also reicht das be quiet dann ja eig...

@Derfnam: danke das hilft weiter, irgendwann muss ich mich ja entscheiden (Mainboard), das bleibt nicht aus, werd dann wohl zum ASUS "P7P55D" greifen!!!

Also is das 500Watt Ding von Xigmatek besser als 530Watt von Be Quiet, lol, ich werds nie checken, aber wenn ihr das sagt :)  - dann werd ich mich fürs Xigmatek entscheiden, wenns reicht (auch für zukunft) zumindest für 1 Karte, Crossfire bringts ja nicht oder?

Ist eig. das ANTEC NineHundred besser von der Kühlleistung her? Oder juckt das mal garnicht? ;) 

danke für eure geduld :) 

@Derfnam: danke für die kurze Aufklärung...Es ist irgendwie soviel am Markt und davon is soviel "Müll" und von den guten Sachen muss man dann auch nochmal unterscheiden, das macht echt verrückt, vorallem wenn man nicht soviel ahnung hat...

hier nochmal kurz, es gibt da anscheinend noch ein neueres modell das net viel mehr kostet, welches jetz? das mit 2.2 oder 2.3, was auch immer das bedeutet?!?

http://geizhals.at/?cmp=407518&cmp=509431&do_compare=+V...

@alterSack66: und welche platte empfiehlt sich da?

http://www.csv-direct.de - werde dort bestellen, dort gibts das Netzteil (Xigmatek) leider nicht, weiß einer noch ne alternative dazu?

Die sind echt günstig (hab dort zwar nie was bestellt aber sieht mir nach einem seriösen Shop aus) und da bin ich mit dem Versand nach Österreich irgendwie am besten dran...

Wäre echt super wenn da jemand noch was weiß... würd gern im bereich von max 70€ bleiben, wenn möglich!?

Danke!

Benni...

System:

~ Windows 7 Home Premium 64bit

~ 22" BenQ (Full HD - 1920x1080)

~ Xigmatek Midgard

~ Western Digital Caviar Blue 320 GB (System)

~ Western Digital Caviar Blue 640 GB (Daten)

~ Intel Core i5 750 Box Sockel 1156

~ Scythe Mugen 2 SCMG-2100 Rev.B

~ Asus P7P55D Sockel 1156

~ G.Skill "ECO" DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 [ 1.35V ]

~ 2x CD/DVD - Kombo(brenner)

~ Sapphire HD 5770

Dann nimm das Pure Power 530 W.
Übrigens würde ich mal den Paketpreis mit dem vom Hardwareversand vergleichen, die nehmen afaik 17,50 für den Versand nach AUT, sind aber möglicherweise insgesamt günstiger. Dort gäbe es auch das Xigmatek.

Ja da gibts die ECO Rams halt nicht, müsst ich halt die RipJaws nehmen oder irgend ne andere Marke mit max. 1.5V...

Was denkst du?

Ich schau mir das grad mal an, mit den RipJaws dann halt, mal schauen ob das günstiger wär...

okay dann bleib ich bei hardwareversand, die sind doch super was ich gehört hab hmm? :)  - hab da auch noch nie was bestellt...

Bei Hardwareversand wär ich eh günstiger wenn die nur 17,50 pauschal verlangen!

Gesamt wäre das dann rund 582€ (allerdings mit RipJaws und dem SCYTHE Mugen 2, also kein rev. B... macht das was? Da steht mein Sockel nämlich auch net mitbei)

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...

Das ist die Rev B, die Dödel kriegen's nur nach wie vor nicht gebacken, das mal beim Artikel zu verbessern/ergänzen. Es haben diverse User hier via Mail dort nachgefragt, es wurde ihnen bestätigt: Rev B. Kam auch kein Mecker nach in den Threads.
RipJaws braucht es ja nicht unbedingt, der Crucial ValueRAM reicht an sich auch.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen