Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC mit kleineren Extras für 1150

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
zu Anfang möchte ich mich wie schon jemand anderes in einem anderen thread vor mir dafür bedanken dass ihr mir helft obwohl die fragen wahrscheinlich schon 1000mal gestellt wurden und ich sie bloß nicht genug gesucht hab^^

Ich brauche einen neuen PC der Marke Eigenbau
Allerdings hab ich von den Komponenten relativ wenig Ahnung (hab mich nur in den letzten Wochen ein bisschen schlau gemacht)

Also was ich ganz sicher drin haben will( oder auch nicht wenn ihr mir was besseres nennen könnt)
amd 2 x4 965 (ich weiß nicht wie man den 955er auf das niveau vom 965 bringt und so groß ist der preisunterschied auch nicht )
ati Radeon 5850 oder 5870
blue ray leser und dvd brenner (freund meinte getrennt sind die billiger)
Kartenlesegerät ( für meine digi cam nix besonderes)
1TB Festplatte
usb 3.0 (führ künftige datensicherung)
Windows 7 Home premium (bin schüler / student d.h 70 Euro wirds schätz ich kosten)
ne antenne für internet hab ich ne externe zum anschrauben...(keine ahnug was es da alles gibt)
Arbeitsspeicher 4gb 1600 oder 8 gb 1333 ddr3 ( was von beidem ist besser? )
und nat gehäuse und netzteil und Lüfter mainboard da wärs nett wenn ihr mir sagt was gut is ...
aber schreibt bitte bei den produkten dahinter um was es sich handelt ( wie gesagt hab erst vor 2 wochen oder so mein interesse an diesen sachen entdeckt :)  )
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

hey, hier ist meine config für dich:

platte: Samsung SpinPoint F3 1000GB - 65€ - günstige, leise & rel. schnelle platte

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz - 130 € - mehr braucht man zum gamen nicht, lässt sich zudem noch bis zu 4GHz und mehr übertakten - je nach CPU

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - 97€ - RAM ist momentan teuer. dieser markenram ist relativ günstig und leistet gute arbeit

Grafikkarte: 5850 / 5870 - 270 / 340 € - ich würde sagen die 5850 ist erstmal top, notfalls ne zweite einbauen. wenn du direkt einen 24/28 zoll monitor holst, würde ich lieber die 5870 nehmen, da sie bei höheren auflösungen mehr power hat und der preisunterschied gar nicht mehr so hoch ist.

brett: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) - 107€ - neuster chipsatz, top ausstattung. hier kann man auch noch etwas sparen, aber ein gutes board sollte man schon haben.

Scythe Mugen 2 Rev. B CPU-Lüfter - 32 € - top PL-Verhätnis, super kühlleistung, leise.

Xigmatek Midgard gehäuse - 56€ - für den preis top!

netzteil: mein vorschlag: Xigmatek NRP-PC702 700W ATX 2.2 - 72€ - ... warum so viel für ein enermax 500W ausgeben, wenn man für den preis was besseres bekommt. das system braucht jetzt zwar nicht so viel W, aber wenn du dir ne zweite Grafikkarte einbauen solltest, die CPU übertaktest und noch 1-2 platten dazu kommen, dann ist es völlig angebracht. zudem ist es vom PL-Verhätnis top und schön leise. von der marke passt es auch zum tower, aber das ist ja sekundär :) 

hier ist ein test zu dem netzteil: http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsa...

LG
Milo
Experte in PC im Eigenbau

Hallo du Vogel 201090 - Willkommen im Forum :) 

Zuerst mal die Standardfragen:
- Was willst du mit dem PC machen - Spielen?
* Welche Spiele werden gespielt?
* Wie hoch ist die Auflösung des Monitors?
- Höhe des Budgets - 1150 Euro?
- Irgendwas vorhanden, was weiterverwendet werden kann?
- Sonstige Anforderungen an den PC (leise, tolles Aussehen, ...) ?

Nach der Beantwortung der Fragen geht`s weiter :) 

PS:
Hier kannst du auch mal einen Blick drauf werfen:
Musterkonfiguration

Hey danke für die schnelle Antwort...
Was ich machen will...
nat spielen und standard sachen wie office nutzen
ja 1150 Euro ist das budget
der monitor wird in ein paar monaten ersetzt (19 zoller kommt ein neuer rein ka was der dann für ne auflösung haben wird aber da es ein neuer sein wird mindestens hd)
es kann nix weiterverwendet werden da der pc in meine studentenbude kommt und ich meinen alten zuhause lass
na ja aussehen ist egal hier gehts mir nur um funktionalität
und lautstärke naja immer schwer zu beschreiben aber ein freund hat mir gesagt das 10,7dB gut sind (ausnahme grafik Lüfter)

So jetzt hatte ich auch noch zeit mir die musterkonfi mal anszuschauen :) 
ich hab jetzt als basis mal konfi 3 genommen und ein bisschen was verändert
PC 3: Mission Leistung.Optimum
Netzteil: be quiet Pure Power 530W (reicht das dann für die endkonfi)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: Gigabyte ASUS P7P55D-E (hier habe ich das usb 3.0 dingens genommen da mir das wichtig is)
Prozessor: Intel i5 750 boxed ( den würd ich gern durch nen amd 965 black edition ersetzen geht das?)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 4GB Kit (passt... aber was ist besser das oder 8gb 1333 ddr3? und unterstützt mein neues mainboard das?)
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 (ist perfekt)
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500GB (kann mir da jemand ne gute 1tb platte empfehlen?)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 (wie gesagt ich hätte gern ein billiges bd laufwerk und nen seperaten guten dvd brenner)
Extra-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (da kenn ich mich nicht so gut aus wenn der taugt soll er mir recht sein)
Jetzt wäre es noch furchtbar nett wenn mir jemand ne empfehlung zu nem cardreader geben könnte
und windows 7 müsste noch im preis enthalten sein
Ich bedanke mich dann schonmal im vorraus und wünsch noch einen schönen abend^^
ps wenn das preislimit überschritten wird kann ich zuallererst die 5870 gegen ne 5850 tauschen...

Den Be Quiet-Billigheimer würde ich mal langsam aus der Musterkonfig schmeißen, aber um mal auf deine Idee zu kommen:
nein, raus mit dem NT, wenn du den sinnfreien 965 UND eine 5870 nehmen willst. Im laufenden Betrieb kein Problem, solange nicht eine Unmenge anderer Geräte am NT hängen, da langen die 420W an 12 V, aber die Startspitzen haben's in sich:
ne 5870 gönnt sich knapp 217 W, jedenfalls die Powercolor, klickst du:
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index...
Dazu die CPU -125 W TDP- plus dem restlichen Gedöns, welches zwar nicht alles an 12 V nuckelt, aber so oder so versorgt werden muß - das wird knapp.
Nimmst du Intels i5-750 haut es hin.

Wenn du den amd willst, brauchst nen anderes motherboard als in der mustkonfig 3 im Moment drinne ist (das passt aber super zum Intel i5, den ich dir hier auch empfehlen mag)
Netzteil das von dir gennante enermax ist klasse! Grafikkarte such dir halt eine gute 5870 raus, das ist nicht unbedingt die, die gerade in der Musterkonfig steht, gibt gute Karten im referenzdesign..aber du redest doch von 19zoll? Dann nimm bitte unbedingt eine 5850, denn ne 5870 wird sich da nur langweilen...
desweiteren: nimm erstmal 4gb ddr3, ok, wenn das i-wann zu wenig wird, kannst du schnell auf 8 nachrüsten, aber 4gb DDR 1333mhz sind in der regel immer mehr als schnell genug!

Stimmt schade :(  na man kann nicht alles haben...
naja dann schätz ich mal bleib ich bei dem i5 da mir der usb 3.0 wichtig ist ( deer is dabei oder hab ich das falsch verstanden. und naja ob ich ne 5870 nehm oder nicht das hängt davon ab ob ich am ende dafür noch geld hab ( sinn ja immerhin 100 Euro unterschied) also ist die konfi mittlerweile
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: Gigabyte ASUS P7P55D-E
Prozessor: Intel i5 750 boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 4GB Kit (wird der 1600er unterstütz oder muss ich 1300er nehmen)
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 (oder ne 5850 )
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500GB (kann mir da jemand ne gute 1tb platte empfehlen?)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 (wie gesagt ich hätte gern ein billiges bd laufwerk und nen seperaten guten dvd brenner)
Extra-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (da kenn ich mich nicht so gut aus wenn der taugt soll er mir recht sein)
jetzt brauch ich nur noch die oben genannten sachen sowie nen cardreader( da reicht ein einfachen für digicam und handy speicherkarten...)
danke für die Hilfe und ne gute nacht allerseits^^

USB 3.0 ist dabei, allerdings hast du dann nur 8 Lanes auf den PCI-E x16 Slots und kannst kein CrossFireX oder SLI betreiben. Für die nächste Generation von Grafikkarten fragwürdige Konstellation. Dafür müsstest du schon das P7P55D-E Pro oder höher nehmen.

So ich hab jetzt mal ungefähr die preise zusammengerechnet und merke die 5870 passt nicht so wirklich ins budget d.h ich werd sie durch ne 5850 ersetzen/ es wäre jedoch nett wenn du mir die amd alternative doch noch zeigen könntest da diese um einiges billiger erscheint

[130€][125Watt]Phenom II x4 955 boxed
[057€]MSI 770 G45
[340€]HD 5870
[105€][500Watt]Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
[085€]G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
[042€]Samsung SpinPoint F3 500GB
[017€]LG Electronics GH22NS50
[056€]Xigmatek Midgard
[032€]Scythe Mugen 2 Rev. B
[864€]

oder:
[160€][95Watt]I5 750 boxed
[100€]ASUS P7P55D
[270€][170Watt]PowerColor Radeon HD 5850, 1024MB//DirectX11
[105€][500Watt]Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
[85€]G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
[42€]Samsung SpinPoint F3 500GB
[17€]LG Electronics GH22NS50
[56€]Xigmatek Midgard
[32€]Scythe Mugen 2 Rev. B
867[€]

bei beidem kommt halt noch für 80 Euro Windows 7 dazu.... ich würde wohl den 2ten nehmen ;) .. wobei ist wirklich schwer sich zu entscheiden.. vielleicht doch den ersten? Naja ich würde wohl den AMD mit ner 5850 nehmen ;) 

Edit: Hast Glück, habe das gerade aus der Vorlage zur neuen Musterkonfig rausgezogen, und da standen die 2 mit minimalen änderungen so drinne ;) 

Danke ich denke ich weiß jetzt was ich für ne konfi nehm ist im endeffekt deine mit nem bisschen anderen mainboard und ner größeren festplatte also danke nochmal :) 
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
Enermax Modu87+ 500W
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
LG GH22NS50 bare schwarz
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
HD 5850 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
LianLi Aluminium-Cardreader CR-26B, schwarz
Da komm ich im gesamten auf 1000 Euro + 70 Euro windows 7 =1070 d.h wenn ich mich dann doch noch entschließe ein BD laufwerk reinzupacken oder ne 5870 dann hätt ichs noch im budget aber ich schätz mal nich...
also danke nochmal an alle die geholfen haben :) 
(und ps wer sich wundert das ich auf mehr kosten als in den vorschlägen komm- ich hab überall etwas mehr ausgegeben da ich mich nicht gut genug auskenn um aufzurüsten :)  )

kp :)  aber beim RAM bleib ich mal unbelehrbar und naja was die 5850 angeht naja wenn deine besser ist dann werd ich deine nehmen
ps ich hab das system etzt sowieso auf amd umgestellt :)  is billiger und kann das gleiche soweit ichs versteh.. also neues system

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX

Enermax Modu87+ 500W

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

LG GH22NS50 bare schwarz

MSI ATI Radeon HD5850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI/DVI, 1 GPU) Full Retail

kostet mich 15 Euro mehr was mir beim gesamtpreis aber auch schon egal sein kann vor allem da ich jetzt amd nehm wo der preis den ich auf die schnelle gefunden hab 978.37 beträgt
aber wenn du mir nen link schicken könntest wo du die 5870 für 340 kriegst dann würd ich die verbauen :) 
letzte frage ich hab extra geschaut aber das mainboard unterstützt usb 3.0 oder
danke schön^^

Wozu brauchst du eigentlich ein BlueRay laufwerk - zum Filme gucken? Das lohnt doch erst wenn man einen wirklich großen Fernseh-Monitor hat. Bei den Monitoren in der heute gängigen Größe reicht die gute alte DVD noch lange aus :) 

DDR3 1600 ist immer noch Geldvernichtung:
Zitat :
Das Ergebnis ist klar: Die Umstellung von einer Speichergeschwindigkeit zur nächst schnelleren, so z.B. von DDR3-1066 auf 1333, bringt nicht besonders viel. Selbst wenn Sie langsamen DDR3-800-RAM durch DDR3-1600-Speicher ersetzen, führt das lediglich zu geringen Schritten. Die Performance-Vorteile sind zwar messbar, aber nie wirklich wahrnehmbar.

Quelle: http://www.tomshardware.de/DDR3-Speicher-Skalierung-Cor...
Ähnlich sieht es auch bei den AMD-Prozessoren aus: http://www.tomshardware.de/phenom-ii-ddr3,testberichte-...

Zudem würde ich in punkto Zukunftssicherheit dringend AM3 empfehlen. Es scheint mittlerweile sicher, dass die Intel Prozessoren der nächsten Generation neue Sockel fordern - doof für alle die in einen Core i5/Core i7 investiert haben.
Zudem bietet ein AM3-Mainboard mit dem 890GX Chipsatz schon nativ Unterstützung für SATA 6Gbs. Das ist vor allem sinnvoll, für die nächste Generation von Solid State Disks (SSD).

Ist das Mainboard das ich jetzt drinhab nicht schon das neue? (AM3 ist da immerhin im namen drin) und man kann son pc ja auch an den fernseher anschließen oder ?
und ich hab etzt mal nachgeschaut der preisunterschied beträgt grad mal 10 Euro (in der preisklasse wohl vernachlässigbar)
aber danke für die Hilfe vorschläge sind immer sehr willkommen :) 

Derfnam sagte:
Liest sich, als werde AMD nie mehr einen anderen Chipsatz rausbringen.

Das sicher nicht - wäre ja auch schade um die Grünen :)  Dennoch hat man bei letzten AMD Sockeln (zumindest bei den AM-Sockeln) immer die Möglichkeit gehabt noch einen aktuellen Prozessor auf ein Board mit dem Vorgänger-Sockel zu stecken.
Das ist natürlich absolut vernachlässigbarm, wenn man aller 10 Jahre mal über Aufrüsten nachdenkt ;) 

@Bird201090
Das Board hat noch eine 790GX Chipsatz. Ideal wäre eins mit AMDs 890G(X) Chipsatz + ggf. USB 3.0.
Also eins von denen hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=1244_5%7E1...

hey danke für den beitrag ich denk ich verbau das Xigmatek (der test war ziemlich gut und selbst wenn es nur leise läuft wenn es nicht voll genutzt wird, mit meinem system (selbst mit der 5870) werd ich sie wohl kaum ausreizen
also sieht das system bis jetzt so aus

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 ich hab kein interesse an overclocking ich geb halt lieber 20 Euro mehr aus und gut is :) 

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (kann nicht schaden vor allem das nicht teurer als mein altes mainboard is)

Xigmatek NRP-PC702 700W ATX 2.2

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (das is jetzt 1600er RAM wär wirklich nett wenn mir jemand sagen könnte ob der vom neuen mainboard unterstützt wird)

LG GH22NS50 bare schwarz

MSI ATI Radeon HD5850 Grafikkarte

Aber wenn mir mal jemand sagen könnt wo ihr alle die grafikkarten so billig herbekommt... bei mir ists so um die 290/390 :( 
was den bildschirm angeht... da muss ich erst warten wie groß der schreibtisch in meiner studentenbude ist...

Das Xigmatek ist leise, weil das so getestet wurde:
Auch das Thema Silent wurde auch Groß geschrieben, denn der verbaute 140mm Lüfter arbeitet effektiv und leise, auch bei Volllast wurde er zu keiner Zeit aufdringlich laut. Dem Einsatz in einem Silentsystem steht also nichts im Wege.
Link s. Milo.

Übrigens, Milo: könntest du vielleicht mal aufhören, hier rumzutröten, der 955 ließe sich bis 4 GHz oder mehr übertakten? Mit Wakü und nem Gefrierschrank als Gehäuse und reichlich Volt - vielleicht. Aber die allermeisten Tests haben gezeigt, daß 3,7 bis 3,8 GHz in fast allen (Test)Fällen schon Ende Gelände war, was kein Wunder ist für eine CPU, die schon von Haus aus um 200 MHz übertaktet verkauft wird.
Schön für dich, wenn du ihn auf 4 GHz geprügelt hast, aber solch eine Behauptung, wie du sie da aufstellst, wird auch durch den 'je nach CPU'-Zusatz nicht klüger/besser/wahrer.

@Derfnam: ließ' dir den Test mal ganz durch. Auf Volllast pfeift das Netzteil deutlich. Was ist daran bitte silent?
Das auf die Hardwarekombination abzuwälzen, machen die auch nur Xigmatek zur Liebe. Bei den Go Greens haben ich schon oft von diesem Problem gehört.

Mal ja, mal nein in den Leserkommentaren. Ich selber halte das eh für zu groß, aber wenn ich jetzt das Xigmatek 500 W empfehle, meckerst du ja sowieso wieder, also laß ich das ;) 

Das sollte eigentlich kein Gemecker sein und wenn schließe ich mich nur dem grundlegenden Gemecker hier an. :D 

Eigentlich hatte mich nur deine Argumentation gestört:
Zitat :
Das Xigmatek ist leise, weil das so getestet wurde [...]

Aber zu groß ist das Ding wohl, da schließe ich mich deiner Meinung definitiv an.

Ein Enermax Pro87+ 500 W ist doch nicht schlecht und für mich das Geld wert. An dem Punkt waren wir aber weiter oben schon.

naja die aktuelle konfi steht doch oben...
wobei mir ein freund gesagt hat das das gehäuse vielleicht etwas zu hoch geschossen ist also werd ich das vielleicht noch austauschen aber (vielleicht ein coolmaster elite)
und vielleicht nehm ich doch ein billigeres mainboard aber CPU und laufwerk festplatte und arbeitsspeicher und kühler und am wichtigsten grafikkarte stehn ja schon fest...
wie oben genannt

Ich war wohl noch etwas baff bezüglich Milos unfaßbarem Unfug:
'netzteil: mein vorschlag: Xigmatek NRP-PC702 700W ATX 2.2 - 72€ - ... warum so viel für ein enermax 500W ausgeben, wenn man für den preis was besseres bekommt.'
Was bitte ist an dem Xigmatek besser als am Enermax Pro87+? Nix, gar nix oder überhaupt nix? Außer der sinnfrei hohen Wattzahl, die du nie und nimmer benötigen wirst, solange Xfire nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird.

Kanonen und Spatzen, you know.

Da mir ne AMD/ATI-Kombi nur in finanziellen Ausnahme/Notfällen als Rat durch die Fingerkuppen flutscht (und selbst da extrem ungern), kann ich mit der Mischung eh nix anfangen und nur weiterhin den Mut bewundern :D 
Aber 700 W? Never ever.

bzgl. des netzteils hätte ich eine andere formulierung wählen sollen. mein gedanke war: warum soll Bird201090 über 110€ für ein netzteil ausgeben, wenn er noch blueray haben möchte und bald noch in einen neuen monitor investieren will. für das system mit einer 5850 würde auch das arctic cooling fusion 550 W oder bequiet 530W oder xigmatek 500W für um die 50€ reichen. das xigmatek 700W hätte den vorteil, dass ihm Xfire ohne zusätzlichem netzteiltausch garantiert wäre. und weil er zocken möchte und ein board kaufen will, was das untersützt sollte man diese option mit einbeziehen. dass enermax von der quali besser ist steht außer frage. aber es geht halt günstiger und trotzdem gut.

zur CPU nochmal: ja, hätte meine aussage vielleicht etwas näher spezifizieren sollen. 3,7/3,8 GHz sind meistens problemlos drin. kenne aber nicht gerade wenige, die das teil auf 4 GHz und mehr laufen haben und das luftgekühlt. ist halt immer glückssache, was genau man für ne CPU erwischt.

hoffe, dass ich alles ausreichend geklärt habe.

cheers

Für Derfnam als Feind jeder Hardware mit AMD-Ursprung wird noch garnichts ausreichend geklärt sein :D  (nichts für Ungut).

Das Enermax Pro87+ ist in Punkto Qualität dem Xigmatek übrigens deutlich überlegen (leiser, kühler, stabiler, effizienter, mehr Schutzfunktionen). Da du, Derfnam, das eh nicht einsehen wirst, erkläre ich erst garnicht weiter. Es mag Leute geben, die meinen beim Netzteil sparen zu müssen. Bitteschön.

so und damit hab ichs , ist jetzt fast das system vom letzten mal geworden nur hab ich ein billigeres mainboard genommen da es relativ unwahrscheilich ist das ich 2 grafikkarten einbau ich hau mir dann in 2 jahren lieber eine ganz neue rein...
vielen dank an alle die mir ratschläge gegeben haben :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen