Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Computer bewerten und aufrüsten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,

momentan habe ich folgendes System im Betrieb:

Gehäuse: Hiper Osiris ATX
Prozessor: Intel Core2Duo E8600 3.33 GHz
RAM: 4GB PC2-6400 Kit (2x2GB) Kingston HiperX
Mainboard: Giga-Byte GA-EP45-DS5 LAN ATX
Festplatte: Samsung SAH-HD103UJ 1000GB 3.5" SATA-II
Laufwerke: 1x Bluray, 1xDVD
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870x2
Netzteil: Xilence Gaming Edition 135 800 W ATX

Was, denkt ihr, ist dieses System noch wert und was haltet ihr generell davon? Was sind seine Stärken und Schwächen?

Hinsichtlich Stabilität und Leistung hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren nie viel zu beanstanden, aber dennoch gibt es ein paar Punkte, die mir nicht ganz passen:

1. Mit der Grafikkarte bin ich nicht zufrieden. Ich hab' sie bereits zwei mal auf Garantie eingetauscht. Ausserdem stören mich die Mikroruckler beim Spielen, die hohe Temperatur, sowie der Strombedarf. Weiter tritt bei vielen Spielen Tearing auf. Könnt ihr mir bezüglich Temperaturentwicklung und Energieeffizienz bessere Alternativen vorschlagen, bei der ich auch nicht auf eine gute Leistung verzichten muss?
2. Das Netzteil ist, glaube ich, kein besonderes Qualitätsprodukt. 800W - wer braucht das schon? Ausserdem wird auch das immer so heiss.
3. Wäre mehr/neuer Arbeitsspeicher sinnvoll? Und wenn ja, welcher?

In Punkto Temperatur und Energie bereitet mir mein Computer also Kopfzerbrechen. Ich hab' mich jetzt entschieden, die Gehäuselüfter durch SCYTHE Slip Stream 120mm (1200 U/min) zu ersetzen. Eine gute Wahl?

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Ordo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Boxedkühler? Hm. Du wirst ums Übertakten kaum rumkommen, da sollte dann ein Scythe Mugen 2 Rev B, eine EKL Nordwand oder -so AMD fürs Folgesystem nicht gewünscht wird- ein Scythe Yasya oder der EKL Brocken drauf (die Letztgenannten sind bei AMD nicht so auszurichten, daß der Luftstrom von vorn nach hinten geht).

Ich kann mir vorstellen, daß ein richtiges Netzteil deine jetzigen Probleme schon beseitigen könnte, in Verbindung mit OC der CPU.

Der realistischste PSU-Calculator scheint mir auf der Page von Enermax zu sein. Da kannst Du Dir das ausrechnen lassen. Und wenn Du dann ein Enermax 80+, evtl. Gold anschaffst, hast Du sicher nichts verkehrt gemacht.

Woran mag das mit dem Mikrorucklern bei der 4870 X2 liegen? An den Treibern? Oder an der Doppel-GPU-Geschichte?

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) ~115€
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) ~130€
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) ~135€

zum rest müsste man wissen budget
monitor größe + auflösung
was für spiele werden gespielt

Ja, ich habe daran gedacht, ein Enermax Pro87+ 500W anzuschaffen. Aber ich werde mir das gleich mal durchrechnen lassen. Vielen Dank für den Tipp.

Die Mikro-Ruckler liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit an der Doppel-GPU. Die Treiber halte ich stets aktuell. Aber schon aufgrund der Temperatur möchte ich gerne austauschen.

Grüsse

EDIT:

Monitor: SyncMaster 226BW 22", 1680x1050
Gespielt werden aktuelle Spiele aus allen Genres, wobei aber gesagt werden muss, dass ich mit der Gamerei wohl bald etwas kürzertreten werde und die Leistung daher nicht exorbitant sein muss und ich auch bereit bin, Abstriche zu machen. Zuverlässigkeit, annehmbare Temperaturen und Lautstärke sind mir wichtiger.

Für die Systemoptimierung würde ich ca. 400 Euro aufwenden. Die Kosten sind allerdings zweitrangig und dürfen auch tiefer oder höher sein.

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) ~160€ allerdings mit voll dx11 spielen lieber die

MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R) ~290

Ok, vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke nicht, dass ich DX11 benötigen werde. Gäbe es, da ich mit AMD in den letzten Jahren schlechte Erfahrung gemacht habe, auch noch nennenswerte GeForce Alternativen?

Beachtet auch mein Edit.

Grüsse

Gigabyte GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470D5-13I-B) ~360 nachteil sehr stromhungrig, laut.... also das was du wohl hattest...

nur dafür ist deine CPU zu lahm wie eigentlich bei den oberen beiden auch.

Danke.

Nun, meine CPU möchte ich eigentlich nicht unbedingt ersetzten, es sei denn es gäbe einen Kompromiss zwischen neuem Prozessor und neuer Grafikkarte. Welche Grafikkarte würde denn auf meinen aktuellen Prozessor passen und meine Ansprüche erfüllen?

Grüsse

Besorg dir erstmal ein neues Netzteil. Für den vorhandenen Doppeldecker sollte es schon ein Seasonic X-650 sein, klick:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/ind...
Die 302 Watt, die in Spielen verballert werden können, wird das Xilence an die Grenzen stoßen, schätze ich.
Das 500er Enermax wird diese Kombi auch packen, aber hinsichtlich eines möglichen Quads und damit einhergehender höherer TDP würde ich 500 Watt als insgesamt zu wenig ansehen. dann schon die 600W-Variante, wobei das Seasonic halt das beste NT der Welt ist (neben dem X-750 natürlich) und somit klare Empfehlung.

Womit kühlst du die CPU?

400 € ? Ok ;) 

Intel Q9500 ca. 160 €

HD5770 ca. 150 € oder Geforce GTX260 ca180 €
(reichen für Deinen Monitor völlig, wenn Du nicht AA/AF auf 16x stellst^^)

Netzteil wie bereits erwähnt Enermax, Beqieut ca. 60 €

Zusammen:

ca. 370-400 € und wieder richtig bums ;) 

Gut, ich denke es ist unterdessen klar, dass ich ein neues Netzteil brauche. Über dessen Stärke sind wir uns aber noch uneins, die Empfehlung ist aber hinsichtlich weiterer Ergänzungen sicherlich sinnvoll. Vielen Dank. Die CPU kühle ich mit einem Intel Lüfter (E18764-001) - zu schwach?

Danke auch für die vorgeschlagene Konfiguartion mit Prozessor und Grafikkarte.

Was jetzt noch fehlt ist folgendes:

Welche Grafikkarte ist empfehlenswert/sinnvoll, wenn ich beim E8600 verbleibe?
Wäre eine Arbeitsspeicheraufstockung sinnvoll? Und wenn ja, welcher Arbeitsspeicher?

Ich werde dann entscheiden, ob ich den Prozessor mitaufrüste oder nicht.

Grüsse
Ordo

@ mrdarkmoon

Ok, vielen Dank. Ich dachte, für eine GTX260 wäre mein CPU zu lahm. :D  Weil wenn das nicht so ist, fände ich die Karte sehr interessant, weil sie genug Leistung bietet, aber nicht so viel Strom frisst und die Temperatur unter Last auch deutlich besser ist. Auf RAM verzichte ich also.

@Dernam

Wann werde ich ums Übertakten nicht rumkommen?
Einen AMD Prozessor möchte ich nicht. Ich werde den Prozessorlüfter also auch austauschen. :D 

Grüsse
Ordo

Es ist gewiss richtig, dass meine CPU etwas schwächelt. Aber mein Ziel ist nicht unbedingt eine grosse Leistungssteigerung sondern vielmehr möchte ich die Temperaturen, den Lärm, die Mikroruckler und den Stromverbrauch in den Griff bekommen. Und die 4870x2 muss aus diesem Grunde weg.

Phuu... es gibt ja unmengen von 260 GTX Modellen - welches ist denn da optimal?

Grüsse
Ordo

um das ganze abzukürzen

MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-002R) ~170

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) ~160
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-PP) ~150
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-00-20R) ~155

MSI N470GTX-M2D12, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 ~350 laut, viel strom

MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R) ~ 290
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R) ~290

MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-453R) ~430
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21161-03-50R) ~420

du wirst feststellen es gib zu jedem typ jede menge auswahl. da du was leiseres haben willst kommen für dich immer die in frage die einen anderen kühler als den standart haben.

und bei jeder solltest du dein CPU übertakten denn jede grafik ist mit deiner CPU unterfordert.... und der wird nachdem deine alte grafik weg ist sehr laut brüllen da die CPU dann bei den spielen und entsprechenden einstellungen wohl immer auf 100% laufen wird.

titan1981 sagte:

und bei jeder solltest du dein CPU übertakten denn jede grafik ist mit deiner CPU unterfordert....

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt aufs Spiel, die Auflösung und die Quali Einstellungen an.
Eine HD5770 dürfte dennoch gut passen und sich auch nicht langweilen.

titan1981 sagte:
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) ~115€
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) ~130€
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) ~135€

zum rest müsste man wissen budget
monitor größe + auflösung
was für spiele werden gespielt

dann siehe weiter oben....

Ordo Oblivio sagte:
Lärm macht nicht der Boxedkühler, sondern der Lüfter der 4870x2.
Wenn ich mir hier den Vergleich im Bezug auf Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme ziehe, schneidet die 260er aber besser ab:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader

PS: Wieso zeigt es mir an, die URL sei ungültig?

Was willst mir damit sagen? Der Test ist so alt, dass die Karte die ich dir empfohlen habe, in keiner Tabelle auftaucht. Sprich aussagelos..

guck hier wenn du nen vergleich willst

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/ku...

Hast recht. Die 5770 Hawk ist echt ein super Teil - die will ich.

Leider - ich seh's gerade - ist die in der Schweiz nicht mehr erhältlich. Muss ich wohl noch etwas warten. xD

Ich werde mir noch ein Netzteil aussuchen und dann die neue Konfiguration von euch absegnen lassen.

Vielen Dank.

Grüsse
Ordo

ich würde es erstmal mit einem besseren netzteil probieren das muss ja eh raus ansonsten kann es mal abrauchen und den PC mitnehmen...

vielleicht hast dann die probleme schon gelöst. wobei die lautheit wohl nicht.

wenn du sagst du willst auf jeden fall die Hawk dann würde ich das netzteil nehmen mit einer normalen lautstärke
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) ~50

oder ein qualitaiv besseres effizienteres leiseres mit kabelmanagment.
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) ~115

nur das letzte könnte wohl noch die 4870 x2 verkraft wäre aber dann am limit...

Netzteil und Grafikkarte werden erneuert. Ich wusste gar nicht, dass sowas wie "Kabelmanagement" existiert - ist ja ne super Sache. :D 

Ich habe im Enermax Calculator einmal meinen Strombedarf mit der Hawk ausgerechnet und bin auf ~ 400W gekommen.

Die Preise sind hier in der Schweiz leider etwas anders (höher). Was würdest du von dieser Option halten?

be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W

tearing liegt daran das die leider immer das vsync aus machne ohne zu wissen was das ist die begrenzung auf 60fps verhindert tearing.
mikroruckler bei ati seltener als bei NV
bei der 5870 würde ich 600watt nehmen weil die CPU braucht da auch gut futter und da muss man fast takten damit die grafikkarte nicht einschläft. die 600watt wären aber nur damit man BISSCHEN reserve hat
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen