Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Konfiguration - so ok?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Tag,

könnt ihr mir kurz ein roger oder ein mmh du trottel rüberwachsen lassen zu folgender Konfiguration oder auch evtl ein vorschlag was geändert werden sollte, bremst sich irgendwas aus?,werde mir diese woche noch ein pc kaufen
ps. kenne mich nicht wirklich mit pc aus bla bla kennt ihr ja;) ah und es ist kein reiner gamer pc es wird mit vektor- und cad programmen draufgearbeitet
gruß
vielen vielen dank

habs bei hardwareversand gemacht alles zusammen kostet 1520,-

Intel Core i7-960 Box 8192Kb, LGA1366

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express

3GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP Tall HS PC1866 CL9

3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz gedämmt

Super-Flower Amazon 80Plus 650W

HIS HD 5830 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI

WD VelociRaptor 300GB 8,9 cm (3,5") SATA II (Rückwandplatinen)

LG GH22LS50 Retail - DVD brenner

Microsoft Windows 7 Professional 32-Bit (SB-Version)

danke euch

Mehr über : konfiguration

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Die Zusammenstellung ist ziemlich ungünstig gewählt um es mal gelinde auszudrücken.

1. Prozessor viel zu fett. Ein Core i7 930 tut es auch
2. Gehäuse nicht so der Kracher
3. Netzteil ist ein Chinaböller-
4. Grafikkartenlüfter ist nicht besonders leise.
5. Die VelociRaptor verliert gegen jede anständige SSD. Also besser SSD + Datenplatte, wenn es schnell gehen soll.
6. Wieso die Prof.-Edition vom Windows 7?

danke danke danke
also der Rechner soll 5 jahre halten wie mein alter der hat jetzt 6 aufm rücken

1. ok,
2. mmh wollte eins mit dämmung
3. :)  ok dann sollte ich bestimmt ein bequite nehmen,ne
4. ok, welche ist leiser?
5. ssd - habe angst wegen den verlust der leistung, und wollte einfach nur ein wenig mehr leistung haben als eine standart 7200 rpm hd
6. ich glaube da kann mann xp emulieren falls ich es brauche, habe bedenken das alle meine programme auf w7 laufen

vielen dank
nochmal

zu 2.: es gibt auch hochwertige gedämmte Gehäuse. Schau mal bei Caseking.de vorbei -> Lian Li, SilverStone,...
zu 3.: bei dem Budget würde ich Enermax Modu87+ oder SeaSonic X nehmen.
zu 4.: die von MSI oder Sapphire sind relativ leise, allerdings auch nur die der Vapor-X oder Twin Frozr-Serie.
zu 5.: keine moderne SSD verliert mehr Leistung unter Windows 7, z.B. die Intel Postville oder noch besser die Crucial RealSSD C300. Erst nach Jahren machen sich dort Schwierigkeiten breit, aber wer behält schon eine Platte für 10 Jahre.
zu 6.: warum nicht gleich die 64 Bit-Version von Windows 7 und wofür brauchst du den XP-Modus?

zu zu 2.: wollte alles von einem kaufen damit ich nix zusammen bauen muss
zu zu 3.: ok, gibts glaube ich auch bei hardwareversand
zu zu4.: ok, hoffentlich ist die auf lager
zu zu 5.: mmh ok denke da wahrscheinlich zu konservativ, hab ich da nicht noch irgendwie arbeit an der backe das die immer ordentlich laufen mit treibern... k. a, habe da nur irgendwas aufgeschnappt
6. wie gesagt falls irgendwelche cad programme oder etc. nicht drauf laufen
und 32bit- damit nichts erst auf 32bit erst irgendwie runtergerechnet werden muss habe eigentlich nur 32bit programme

habe in einem anderen tread eine muster konfiguration gelesen, gibts die auch für i7er mit 3 gb RAM und für ne 32bit w7er :) 
fand ja das die i7er übertrieben sind wegen preis leistung... wo ich ihm auch echt beipflichte aber es gibt halt sollche dau´s wie mich die sich aller 5,6 jahre einen pc kaufen und das dann auch reichen soll und deshalb auch ein wenig mehr ausgeben wollen (dummerweise)
danke fürs verständnis und für eure Hilfe

will halt nen i7 930 (min.) und nen 32- bit betriebssystem mit 3 gb RAM (wegen i7 900er serie unterstützt ja triple channel... und das 32- bit os kann ja aber nur mit max. 4gb umgehen) oder habe ich da schon einen denkfehler oder kann der mit 3-2gb riegeln genauso schnell umgehen und es wäre besser falls ich später (später, später) dann doch noch zum 64-bit system wechseln sollte

gruß
und danke euch

Die SSD musst du nicht sonderlich "pflegen" die Hersteller aktualisieren zwar von Zeit zu Zeit das interne Steuerungsprogramm (Firmware), aber mittlerweile werden die SSDs auch alle mit einer TRIM- und Carbage-Collector-fähigen Firmware ausgeliefert. Crucial RealSSD C300 ist da aber noch keine gute Wahl, da sie noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hast.

Wenn dich dich das alles etwas abschreckt, wäre auch die Black-Serie von WesternDigital was für dich. Einfach eine schnelle, kleine Platte fürs System und eine große als Datengrab.

Der XP-Modus ist absolut sinnlos! Sofern du noch irgendwo eine XP-Lizenz herumliegen hast, kannst du dir den selber "bauen" (Stichwort: Virtuelle Maschine).

Bei 32bit brauchst du keine Leistungseinbußen zu befürchten. Bei 64bit aber auch nicht :) 

Das mit dem Tripple-Channel hast du vollkommen richtig verstanden.

Desolator sagte:
Von welchen Kinderkrankheiten sprichst du?

Von diesen:
Zitat :
… und Probleme

Leider scheinen die Probleme der konstanten Performance beim Schreibdurchsatz und in einigen PCMark Vantage-Disziplinen von Dauer, da wir beim mehrmaligen Wiederholen unserer Messungen die niedrigen Schreib-Performance-Werte reproduzieren konnten. Während das Laufwerk mit annähernd 200 MB/s schreiben kann, fällt die Performance im schlimmsten Fall auf nur noch 12 MB/s ab. Das liegt höchstwahrscheinlich an den andauernden Problemen mit den TRIM-Funktionen in Windows 7, da wir nach einem kompletten Löschvorgang die zuerst erreichte maximale Performance wiederherstellen konnten. Probleme könnte es neben der Firmware auch seitens des von uns verwendeten Marvell-Controllers geben: Wenn dieser die TRIM-Befehle nicht weitergibt, dann ist diese Funktion außer Kraft gesetzt, was wiederum dazu führt, dass die Schreib-Performance kontinuierlich abnimmt.

@ http://www.tomshardware.de/6gb-s-ssd-hdd,testberichte-2...

Na gut, da berichten aber nicht alle Seiten von. Schauen was die Zukunft da noch mit sich bringt.

Wer schnell schreiben möchte, ist aber auch mit der Intel schlecht bedient. Selbst ohne Probleme ist sie beim Schreiben grottenlahm.

Desolator sagte:
aber auch mit der Intel schlecht bedient. Selbst ohne Probleme ist sie beim Schreiben grottenlahm.

Hat dir das deine Glaskugel gesagt? Sicher, gibt es schnellere Modelle aber "grottenlahm" ist sehr, sehr weit her geholt!

Sind 3 GB nicht evtl etwas knapp berechnet bei der geplanten Verwendung? Klar, wenn man auf 32-Bit fixiert ist, dann ist das natürlich ein sinvoller Schritt, aber gibt es irgendein Grund zu der Annahme dass die Programme auf 64 Bit nicht laufen werden?

@bitti1: vielleicht hätte ich sagen sollen, dass die Postville beim Schreiben großer Blöcke lahm sind und dafür braucht man keine Glaskugel, sondern Augen und die Fähigkeit zu Lesen. -.-
Aber natürlich sind sie immer immernoch etwas schneller als herkömmliche Festplatten. Wir reden hier schließlich von SSDs.

danke für die antworten
@bitti ok danke werde dann ne caviar wd nehmen
so das schonmal geklärt
@ esad glaube 3 gb sind ausreichend und zb. Solid08 wird noch nicht mal auf w7 unterstütz, sehe ich gerade
http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements....
-->deswegen brauch ich einen xp mode, bin auch eigentlich mit xp völlig zufrieden würde es am liebsten weiter nehmen, aber es unterstützt ja nur 4gb und kann irgendwie nur mit 2 kernel rechnen, hab ich gehört,
32- bit habe irgendwo mal gelesen das das einer getestet hat und es auch ganz gut fand aber dann doch wieder umgestiegen ist weil es ebend noch eine weile braucht, ich denke in 3 jahren könnt ich mir einen wechsel, dann auch mit mehr RAM der dann (hoffentlich) billiger ist, aufs 64 bit system vorstellen der rest vom pc sollte aber gleich bleiben
oder sollte ich mir jetzt ein für 900 kaufen und denn dann in 3 jahren nochmals aufrüsten (auch man ich bin kanns kirre)

danke
gruß

ingeborgner sagte:

Solid08 wird noch nicht mal auf w7 unterstütz, sehe ich gerade
-->deswegen brauch ich einen xp mode, bin auch eigentlich mit xp völlig zufrieden würde es am liebsten weiter nehmen, aber es unterstützt ja nur 4gb und kann irgendwie nur mit 2 kernel rechnen, hab ich gehört,

Nein! Der XP-Mode ist vollkommen nutzlos fuer Dich, da er keine beschleunigte Grafikausgabe bietet. Der XP-Mode ist in erster Linie fuer nicht-grafikintensive Geschaeftsanwendungen gedacht. Da gibt es genug zusammengefrickelte Software, die nur auf XP laeuft, wie es vor Jahren mal haufenweise Web-Applikationen gab, die aussschliesslich mit dem Internet Explorer liefen. Beides spricht aber keineswegs fuer XP oder den IE sondern ganz stark gegen den Software-"Entwickler".
Also nutzt Du 1. entweder weiter XP, oder 2. richtest Dir eine Parallelinstallation mit XP ein oder 3. holst Dir ein Upgrade auf Solidworks 10. Fuer letzteres braucht man, weiss der Geier warum, lt. Soldiworks dann tatsaechlich die Pro-Edition von Win 7.

ingeborgner sagte:

32- bit habe irgendwo mal gelesen das das einer getestet hat und es auch ganz gut fand aber dann doch wieder umgestiegen ist weil es ebend noch eine weile braucht, ich denke in 3 jahren könnt ich mir einen wechsel, dann auch mit mehr RAM der dann (hoffentlich) billiger ist, aufs 64 bit system vorstellen der rest vom pc sollte aber gleich bleiben
oder sollte ich mir jetzt ein für 900 kaufen und denn dann in 3 jahren nochmals aufrüsten (auch man ich bin kanns kirre)

64Bit, die Du wohl meintest, bieten keinerlei Nachteile gegenueber einem 32Bit-System, es sei dann man hat noch "Asbach Uralt"-Hardware und bekommt dafuer keine 64Bit-Treiber. Wahrscheinlicher wird man dann aber auch fuer die 32Bit-Variante keine zertifizierten Treiber bekommen. An den 20Euronen fuer ein bisschen mehr Speicher, den das 64Bit-OS braucht, sollte eine neue Rechnerzusammenstellung nun nicht scheitern.

Problematisch wuerden 32Bit-Apps unter einem 64Bit-BS nur auf der Itanium-Plattform sein. Aber eine solche Zusammenstellung waere dann 5-stellig und auch softwareseitig eh nix fuer Dich.

ah supi danke,
also wenn ihr meint das alle meine programme (32bit) genauso(oder fast so) schnell auch auf dem 64 bit laufen werd ich nochmal stark überlegen, auch quatsch immer das hin und her hab ich satt, schaue schon seit 2 monaten nach ne pc, ok also hole ich mir die 64bit variante

das heißt

i7 930
mainboard (?) das ud3 ? reicht oder
6gb welchen ?
3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz gedämmt (oder gibts ein besseres für 55€)
bequite netzteil 550 W ?
Grafikkarte ati Radeon hd 5850 sapphire Twin Frozr-Serie
LG GH22LS50 Retail - DVD brenner
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit ;) 

ists so ok
vielen dank nochmal

Nicht "oder fast so", sondern tatsaechlich und wirklich genauso schnell.

Hast Du die Einschraenkung des XP-Modes verstanden?

Gehaeuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz

Wenn Du schon die gute MSI-Karte holst, dann sollte auf die CPU auch noch ein besserer & leiserer Kuehler. EKL, Mugen oder NH-U12P SE1366 heissen hier die Kandidaten.

Beim UD3R gibt es eine Variante mit nur 4 RAM-Steckplaetzen (GA-EX58-UD3R) und eine mit den vollen 6 (GA-X58A-UD3R). Noch ein bisschen preiswerter gaebe es noch das ASUS P6T SE und das MSI X58 Pro-E.

Unproblematischen RAM baut Kingston: Kingston ValueRAM DIMM, A-DATA verbaut dagegen (meist) unproblematische Module: A-DATA DIMM Kit 6GB. Ansonsten mal einen Blick in die QVL des Mainboards werfen und RAM mit 1,5V bis max. 1,6V raussuchen.

moegliche Netzteile: be quiet Straight Power 550W, Enermax ECO80+ 500W oder Seasonic S12II-520Bronze. (Das be quiet Pure Power 530W als sehr preiswerte Alternative soll nicht unerwaehnt bleiben, auch wenn ich es hier nicht nehmen wuerde).

Die CPU natuerlich als boxed-Version und nicht als tray-Version.

@toudoku: ich habe vom Schreiben geredet und du zeigst ein Video wo nur gelesen wird?

Das Video mag für eine vielleicht beeindruckend sein, aber es zeigt eine unrealistische Gegebenheit. Der Preis einer SSD ist damit sicherlich nicht gerechtfertigt.

@Deso: beim Installieren wird hauptsaechlich geschrieben. ;) 

Der Vergleich im zweiten Post klingt sehr nach allgemeinem Vergleich mit Festplatten, obwohl Du sicher noch Deinen ersten Post im Hinterkopf hattest, was mir schon auch klar war. Und allg. gesehen sind SSD, wie man in dem Video sehen kann, weit vor den Festplatten. :love: 

so das habe ich jetzt

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366 €249,29

Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express €183,70

6GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 €157,99

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil €63,50

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 €8,43

be quiet! Straight Power BQT E7-700W € 104,16

HIS HD 5870 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI €387,98

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB €36,53

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB € 41,71

LG GH22LS50 Retail € 25,85

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) ;)  €90,03

Rechner - Zusammenbau €20,00

Gesamt €1.369,19

so noch 2 fragen ;)  (ihr seit soo nett)

1. das mit dem xp mode habe ich nur bedingt verstanden;) d.h. also er nutzt mir nix das habe ich und ich soll sowas wie k.a. bootcamp oder sowas einrichten oh gott oh
gott na mal sehen ob ich das schaffe

2. kann ich schnelleren RAM benutzen da steht nix bei hardwareversand.de
wenn nicht welches board sollte ich nehmen möchte eig. min. 1600 haben (bitte fragt nicht wieso ;)  )

danke danke danke

Schnelleren RAM wirst Du kaum merken, aber billiger als 'n Fahrzeugupgrade auf Porsche ist er schon ;) 
Ich wuerde es damit probieren: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9

Der XP-Mode kann die Grafikkartenbeschleunigungsfunktionen nicht nutzen. Auf diese sind aber alle grafikintensiven Programme wie CAD, Spiele etc. angewiesen. Wenn Du zwei OS parallel installierst, dann sollte als erstes XP drauf und anschliessend 7.

Die zwei ausgewaehlten Platten sind sicher nciht dass, was bitti1 mit "kleine Platte fürs System und eine große als Datengrab" meinte. :sarcastic: 

Ein sehr gutes und ausreichendes Netzteil dieser Preisklasse ist das Enermax Pro87+ 500W. Das BQSP700W ist viel zu gross.

p.s. Der CPU-Kuehler fehlt noch. ;) 

p.p.s. Du bist Dir aber sicher, dass Du keine der Profi-Garfikkarten brauchst?

cool! danke!!!
ansonsten ist alles ok?
supi dann kann ich ihn ja dann bestellen :)  freu und dann ist endlich ruhe
werd ihn bei hardwareversand bestellen der preis ist doch ok oder

ich danke dir toudoku und desolator und natürlich auch bitti 1 und esad

:) 
vielen dank, echt

ingeborgner sagte:

ansonsten ist alles ok? und dann ist endlich ruhe

Fuer Deinen Anwendungszweck sehe ich keinen Vorteil in zwei Platten, vor allem, da die zweite auch noch so klein ist. Ich wuerde jetzt eine 1TB DESKSTAR 7K1000.C, SpinPoint F3, Barracuda 7200.12, oder Caviar Black nehmen und, wenn Du Dich irgendwann sicherer fuehlst und immer noch der Wunsch besteht, eine SSD nachruesten.

Ruhe ist ohne den CPU-Kuhler nicht. :ange: 

:)  ok hab noch nicht rausgefunden wie ich den bei dem konfigurator dann noch einstellen kann wenn ich schon den CPU ausgesucht habe, werde da mal anrufen

oh und ich wollte eine hd nur mit os und programmen draufhauen und auf der anderen dann meine anderen daten ebend (musik, film und so) bringt mir kein extrem krassen hyper perfomance schub meinst du? ;) 
gruß und dank

Der Konfigurator ist Schrott. Teile einzeln in den Warenkorb und zum Schluss aus der Servicekategorie den Zusammenbau dazu.

Zwei Platten moegen sich bei Anwendungen, die grose Datenmengen bearbeiten und von einem Ort zum anderen streamen bemerkbar machen.

Vielleicht kommt ja die VAPOR-X HD5870 wieder mal rein, die muesste leiser und kuehler sein. Ich weiss nicht, wie sich die iCooler-V gibt.

@toudoku: ich meinte das erste Video. ;) 
Das "etwas" war auch darauf bezogen, dass die Kluft zwischen SSD und HDD beim Lesen größer ist, als beim Schreiben.
Der iCooler-V soll übrigens auch nicht der leiseste seien. Probier doch mal die R5870 Lightning von MSI. :) 

Ich brauch übrigens auch nicht viel Länger für eine Installation von Windows. ;) 

Ich würde auch die SpinPoint oder die Caviar Black nehmen. Die SpinPoint gibt teilweise ein dumpfes Fiepen von sich. Manche soll es ja stören.

super tip mit dem - am schluss erst zusammenbau auswählen

die Grafikkarte ist leider zur zeit nicht auf lager und sie wissen den termin nicht!
ist die auch ok ?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34...

oder besser die

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34...

oder

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

worin besteht da der unterschied ausser im preis

wenn ich das habe lass ich euch in ruhe :) 
danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen