Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

"Veteranen" aufrüsten - welche CPU/Grafikkarte?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community,

weil Ihr das so gut macht :)  , hier noch mal ne blöde Frage von mir:

Ich soll für einen Bekannten seinen "Veteranen" ein bißchen in Richtung "Turbo" bringen.
Die Rede ist von einem ASRock Sockel 939 mit ULi-Chipsatz, welches beide Grafiksteckplätze bei voller Anbindung hat, aber nur DDR1.

- Die CPU war eine Athlon 64 3200+ ==> Rein zufällig hätte ich noch einen 4000+ rumliegen. Reicht der? Oder soll ich einen 3800 X2 versuchen, günstig zu ersteigern? Das Board unterstützt X2 und FX, aber alle außer dem 3800 X2 werden ja schweineteuer gehandelt.

- Der RAM ist von 2 x 512 MB DDR 400 schon auf 4 x 512 MB aufgerüstet (baugleich).

- Die IDE-Festplatte war zufällig eh defekt (defekte Sektoren) und wird gegen eine S-ATA2 ausgetauscht. (Das Board hat einen einzigen S-ATA2-Anschluss)

- Aber die Grafikkarte macht mir Kopfzerbrechen. Bisher steckte da ein Exot Nvidia 6500 LE mit 256 MB auf PCI-E. (War mal ein Fertig-Billig-PC) Es soll sinnvoll werden und nicht sich entweder CPU oder Grafikkarte langweilen. Dazu muß ich sagen, er spielt gelegentlich, aber nichts topaktuelles. Hat derzeit noch einen 15er TFT, will aber wohl mindestens auf 20 Zoll demnächst.
Vorhanden wären/ Zur Verfügung stehen:
ATI:
- 1600 Pro / 256 MB / AGP
- 2600 Pro / 512 MB / PCI-E
- 4670 / 512 / PCI-E
NVidia:
- 6800 GT / 128 MB / AGP
- 7600 GS / 256 & 512 MB / AGP
- GT 120 / 1024 MB / PCI-E
- GT 140 / 512 MB / PCI-E
- 9600 GSO / 768 MB / PCI-E
- 9800 GT / 512 MB / PCI-E
Aber welche davon macht am meisten Sinn???????

Vielen Dank und Gruss :hello: 
Esso
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Alles was halbwegs aktuell ist, ist fehl in diesem Oldtimer ...

Grafikkarte: Eine alte Nvidia Karte (besserer Treibersupport als bei ATI) wie etwa eine GeForce 8400GS
CPU: Pack den 4000+ drauf und gut ist. Bloß kein Geld für steinalte Hardware (Athlon 64 X2) ausgeben!

bitti1 sagte:
Alles was halbwegs aktuell ist, ist fehl in diesem Oldtimer ...

Grafikkarte: Eine alte Nvidia Karte (besserer Treibersupport als bei ATI) wie etwa eine GeForce 8400GS
CPU: Pack den 4000+ drauf und gut ist. Bloß kein Geld für steinalte Hardware (Athlon 64 X2) ausgeben!

8400 GS ist bloß nicht vorhanden. - Wäre da nicht die GT 120 vergleichbar???

SolidSnake001 sagte:
Entwerder eine Geforce 9500GT im grünen Lager

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDI...

oder eine

Radeon HD4670

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_R...

mehr würde ich einem so alten System nicht einbauen wollen.

9500 GT ist nicht vorhanden. - Aber die entspräche ungefähr der GT 140, oder???

Bei der 4670 stellte sich mir die Frage, ob die nicht schon oversized für die CPU ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen