Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Upgrade: Welche Teile, rd. 300€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich bin mit der aktuellen Leistung meines Rechners leider nicht mehr ganz zufrieden, und wollte euch dementsprechend mal fragen was von der Hardware vielleicht mal eine Auffrischung wert wäre. Mir geht es prinzipiell ums zocken, falls das was zur Sache tut eher weniger von Shootern, sondern eher von SimCity 4 (was in manchen Fällen schon ganz schön ruckelt) , X3 oder Sins of a Solar Empire. Der Preisrahmen für mich würde sich in etwa um die 300€ bewegen.
Vielen Dank schonmal!

Hier meine aktuelle Hardware:
Prozessor/CPU: Core 2 Duo E6600, nicht übertaktet, boxed Kühler (edit: d.h. 2,40 Ghz)

Mainboard/Motherboard: Asus P5B-E Plus

Arbeitsspeicher/RAM: 2x2 GB OCZ 6400 (lt. CPU-Z 400Mhz DRAM Frequency, ich hoffe, dass das der Takt ist)

Grafikkarte/GPU: Gainward GeForce 9800 GTX+ 512 Mbyte, Originalkühler, nicht übertaktet

Festplatte/HDD/SSD: Seagate Barracuda ES 320 GB

Ich zocke auf 1680x1050 auf nem 22" Monitorn.

onboard Sound
Netzteil: Rhombutech RT-420W
Gehäuse mit einem Extralüfter
Externe 1 TB Festplatte von Toshiba

Der Rechner ist schon was älter (offensichtlich), RAM und Grafikkarte wurden auch von mir schonmal gewechselt, ausserdem ist mir auch schon ein Netzteil abgeraucht. Die ältesten Teile sind also Motherboard, Prozessor und Festplatte. Ich bin mir leider nicht sicher was den Rechner am meisten ausbremst, aber deswegen frag ich euch ja ;) 
Wenn meine Preisvorstellung für eine mittelmäßige Leistungssteigerung illusorisch sind könnt ihr mir das natürlich auch gerne sagen.
Dankeschön!

Mehr über : upgrade teile 300e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Da lässt sich sogar für deutlich weniger als 300 Euro etwas aus deinem Rechner machen.

Die größte Bremse ist die CPU. Das kannst du durch übertakten der Selbigen ( >= 3GHz) ändern.
Dazu brauchst du vorallem 2 Dinge:
- CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 (vorher gucken ob die in das Gehäuse passen!)
- Netzteil:
Dein jetziges Netzteil ist auch ein "Abrauch"-Kanidat und überlebt die Übertaktung der CPU sicher nicht (oder nur mit viel Glück).
Daher besser ein Neues: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) - ca. 50 Euro.

Mit ca. 80 Euro kannst du deinem alten Schätzchen nochmal gut Feuer unter'm Arsch machen :) 

Wie man übertaktet und die Theorie dazu findest du hier: http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertak...

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich dennoch zu einer neuen CPU raten. Das sinnvollste Update wäre ein Core 2 Quad Q9550 für ca. 220 Euro.

Das NT ist schnellstens zu entsorgen, alles andere sollte eigentlich wenige Probs bereiten. N Kumpel von mir spielt so Zeugs wie Sacred 2 mit gleicher CPU, 2x1 GB RAM und einer GTX260 und hat nix zu meckern, sagt er zumindest.
Am ehesten wäre Übertaktung anzuraten, am besten mit einem guten Kühler wie dem Scythe Mugen 2 Rev B (sofern der ins Case paßt). Kann sein, daß die 512 MB der Karte etwas limitieren, da bin ich mir nicht sicher, aber ich tippe eher aufs Netzteil als größte Problemursache.

Tja, dann danke schonmal, ein neues Netzteil wird es dann wohl auf jeden Fall werden, hätte ich nie gedacht, dass das wichtig sein könnte. Ob ich mich ans Übertakten traue weiß ich aber noch nicht, ein anständiger Kühler wird aber auf keinen Fall ein Fehlkauf sein. Vielen dank auch für den Link zum Guide, lassen sich denn diese Erfahrungen für den Quadcore 1:1 auf den Dual Core übertragen?

test3Dkanne sagte:
Lassen sich denn diese Erfahrungen für den Quadcore 1:1 auf den Dual Core übertragen?

1:1 vielleicht nicht, aber bis auf die 2 zusätzlichen Kerne des Q6600 sind sich die beiden CPUs (und damit auch die Einstellungen) sehr, sehr ähnlich. Wenn du den Guide Stück für Stück durchgehst - praktisch bitte erst nach dem die Voraussetzungen getroffen wurden - solttest du das schon hin bekommen mit dem Übertakten. Und bei Fragen steht dir das Forum gerne zur Verfügung.

bitti1 sagte:
Wenn du den Guide Stück für Stück durchgehst - praktisch bitte erst nach dem die Voraussetzungen getroffen wurden - solttest du das schon hin bekommen mit dem Übertakten. Und bei Fragen steht dir das Forum gerne zur Verfügung.

Keine Panik, ich werd den Rechner schon nicht mit dem boxed Kühler und dem aktuellen Netzteil übertakten, da kann ich den dann ja auch gleich wegschmeißen ;)  Vielen danke für eure Hilfe, ich betrachte das Thema dann als erledigt ;) 

So, gesagt, getan, hab mir heute dann das BeQuiet PurePower 530W gekauft, sowie einen Scythe Mugen 2 rev B und nen Q9550. Bis auf die etwas hakelige Installation des Lüfters war das auch soweit kein Problem, jetzt allerdings hab ich eines: Der Pc bootet leider nicht mehr. Bild ist da, er kommt auch auf die erste Seite des BIOS und erkennt Speicher und CPU korrekt, danach geht es aber nicht weiter. Die Festplatte hat aber Strom und ist per Sata ans Motherboard angeschlossen. Übersehe ich etwas offensichtliches?

Nein, er erkennt die Festplatte nicht, er bleibt nach dem Ramtest stehen. Da ich an der Bootreihenfolge von vor dem Wechsel nichts geändert habe kann es das eigentlich auch nicht sein; ich komme allerdings auch nicht ins BIOS. Die Tastatur ist per USB angschlossen, kann es daran liegen?

Wenn du sichergestellt hast, dass alle Stromkabel richtig sitzen versuch es mal mit einem CMOS clear (also dem löschen der BIOS-Einstellungen und zurücksetzen auf die Standardeinstellungen).
Wie das bei deinem Mainboard genau geht, sollte im BIOS stehen.

Danke für die Tipps, ich habe aber offensichtlich das Problem gefunden: Als ich testweise einen der RAM-Riegel ausbaute, startete der Recher wieder ordnungsgemäß! Es ist sogar egal, mit welchem der beiden das Board bestückt ist, solange es nicht beide zugleich sind... Bedeutet das, dass meine RAM-Bucht #2 kaputt ist? Ich habe noch zwei weitere Buchten auf dem Board, kann ich die Rams da einfach reinwechseln, oder müssen die in aufsteigender Reihenfolge belegt werden?
Cheers

test3Dkanne sagte:
Bedeutet das, dass meine RAM-Bucht #2 kaputt ist?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
test3Dkanne sagte:
Ich habe noch zwei weitere Buchten auf dem Board, kann ich die Rams da einfach reinwechseln?
Klar, probiers einfach mal aus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen