Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC-Zusammenstellung (die 100ste) - Bitte um Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Tut mir leid, es gab ja schon zig Anfragen in der Art. Ich hab mir schon einige Ideen aus anderen Diskussionen abgeschaut. Trotzdem ist es nicht so einfach und ich würd mich freuen wenn Ihr Profis Eure Meinung dazu geben würdet.

Ich möchte mir einen HTPC bauen, indem ich einige Teile aus meinem alten Arbeits-PC verwende, der gerade ein Upgrade durchmacht. D.h. folgende Teile habe ich schon:
• Board: Asus P5W DH Deluxe (Intel 975X / ICH7R)
• CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.40GHz
• RAM: 2GB: Corsair TWIN2X2048-6400C4 (DDR2 800)

Folgendes würde neu hinzukommen:
• Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX
• Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm. Wird am seitlichen Lüftungsauslass montiert, der direkt neben dem CPU-Kühler liegt.
• CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
• GFX: Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
• PSU: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
• HD: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
• Blu-Ray: LG BH10LS30, SATA, schwarz
• DVB-S Karte wird später nachgerüstet.

Was der HTPC können soll:
• Abspielen von Blu-Ray und anderem HD-Material (mkv) in Full HD.
• Medien kommen direkt von der Festplatte oder NAS.
• Aufnehmen/Time-Shift von SAT-Programmen. In Zukunft auch HD-Programme.
• Sollte nicht allzu laut sein (Wohnzimmer). Absolute Stille ist allerdings nicht notwendig.
• Spiele haben niedrige Priorität
• Angeschlossen wird das ganze an einen Panasonic P50G10E Plasma

Macht meine Zusammenstellung Sinn? Bzw. macht es überhaupt Sinn die alten Teile zu verwenden? Sind die schnell genug bzw. Energieeffizient genug für meine Anforderungen? Reicht die Leistung des Netzteils? Gehen die Teile von den Dimensionen her überhaupt in das Antec Fusion MAX rein?

Da Board, CPU und RAM ja noch in meinem jetzigen PC eingebaut sind, kann ich zumindest sagen dass jedes mkv ruckelfrei bei einer Auflösung von 1920x1020 wiedergegeben wird. Keine Ahnung bzgl. Blu-Ray.

Würde sich performancemäßig Windows 7 ausgehen, oder soll ich bei Windows XP bleiben. Habe vor MediaPortal zu verwenden.

Sonst würde ich mich noch über einen Tipp bzgl. einer Funk-Tastatur/Maus freuen. 5-7 m Abstand zum Gerät sollte sie schon vertragen. Ich habe z.Z. ein Microsoft Wireless Keyboard 2000 mit Maus. Das Teil ist Schrott. Da ist nach 2-3m trotz direkter Sicht zum Empfänger schon Schluss.

Liebe Grüße,
gwodus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Meiner Meinung nach ist es eine gute Idee, die alten Teile zu verwenden. Schnell genug sind sie allemal.
Die Energieeffizienz ist natürlich nicht überragend bei so 'ner Conroe-CPU auf nem alten Chipset, aber da du nicht die volle Rechenleistung des E6600 benötigst, kannst du ihm einfach die Spannung ein bisschen herunterschrauben. Mit 2*2GHz ist er ja immer noch mehr als schnell genug.

Sehr sparsam ist die HD5450.

Insgesamt wird das System wohl zwischen 50 Watt (Idle) und 100 Watt (Load) ziehen, was ganz in Ordnung ist. Im Idle-Modus wirst du allerdings nicht umhin kommen, unnötig Energie im Netzteil zu verlieren, da es (soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) kein ATX-Netzteil gibt, welches bei 50 Watt Belastung Wirkungsgrade über 80% schafft. Ob es bessere Alternativen gibt, weiß ich nicht.

Das Problem mit der Energieeffizienz wird sich wohl kaum auf der Stromrechnung niederschlagen, sondern vielmehr in der Temperatur. Mit dem Antec Fusion Remote Max sollte es aber überhaupt kein Problem sein, sämtliche Hitze wegzukühlen, vorausgesetzt du hast den Platz im Schrank.

Bei der Festplatte würde ich anstelle der WD15EADS lieber die WD15EARS nehmen. Gleicher Preis, doppelter Cache, größere Sektoren.

Betriebssystem: Windows 7, ganz klar. Es sei denn, du möchtest sparen. Dann ist XP natürlich unschlagbar.

Aetius

Ich finde auch, dass die Zusammenstellung gut gelungen ist.

Bei der Grafikkarte könnte man evtl. auch eine Radeon 5550 nehmen, die statt einem dann zwei HD-Streams beschleunigen kann (ist aber bei dem Prozessor nicht nötig).

Falls man ein sparsameres System haben möchte, könnte man statt des 975X-Boards+Grafikkarte auch ein X4500HD-Board nehmen (dann würde auch ein normales Antec-Fusion reichen, da mATX).

Aber ich denke, alles in allem hast du schon die optimale Konfiguration beisammen, wobei ich allerdings auch empfehlen würde, als Festplatte die EARS zu nehmen. Wenn eh Windows 7 draufkommt, sparst du dir sogar das Allignment.

Noch zu deinen Fragen:
Macht meine Zusammenstellung Sinn? Bzw. macht es überhaupt Sinn die alten Teile zu verwenden? Sind die schnell genug bzw. Energieeffizient genug für meine Anforderungen? Reicht die Leistung des Netzteils? Gehen die Teile von den Dimensionen her überhaupt in das Antec Fusion MAX rein?

Ja, sollte alles passen. Die Energieeffizienz eines Clarkdale-Systems wirst du natürlich nicht erreichen, aber der Strombedarf sollte einigermaßen erträglich sein. Wie hoch die Leistungsaufnahme letztlich sein wird, lässt sich schwer einschätzen, das ASUS-MB ist hier ein gewisser Unsicherheitsfaktor.
Die Leistung des NTs ist jedenfalls mehr als ausreichend.

Da Board, CPU und RAM ja noch in meinem jetzigen PC eingebaut sind, kann ich zumindest sagen dass jedes mkv ruckelfrei bei einer Auflösung von 1920x1020 wiedergegeben wird. Keine Ahnung bzgl. Blu-Ray.

Die Rechenarbeit bei der Wiedergabe von HD-Material übernimmt größtenteils die HD-fähige Grafikkarte. Das ist also kein Problem.

Würde sich performancemäßig Windows 7 ausgehen, oder soll ich bei Windows XP bleiben. Habe vor MediaPortal zu verwenden.

Ich würde Windows 7 nehmen. Die Hardware-Anforderungen sind zwar etwas höher als bei XP, stellen für dein System aber überhaupt kein Problem dar. Außerdem hat Windows 7 ganz brauchbare Stromsparmechanismen, das wirkt sich positiv auf den Idle-Verbrauch aus.

Sonst würde ich mich noch über einen Tipp bzgl. einer Funk-Tastatur/Maus freuen. 5-7 m Abstand zum Gerät sollte sie schon vertragen. Ich habe z.Z. ein Microsoft Wireless Keyboard 2000 mit Maus. Das Teil ist Schrott. Da ist nach 2-3m trotz direkter Sicht zum Empfänger schon Schluss.

Da wäre vielleicht die Keysonic ACK-540 RF+ ganz interessant für dich. Hier gibts einen Test.

Grüße,
Peter_Shaw
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen