Tut mir leid, es gab ja schon zig Anfragen in der Art. Ich hab mir schon einige Ideen aus anderen Diskussionen abgeschaut. Trotzdem ist es nicht so einfach und ich würd mich freuen wenn Ihr Profis Eure Meinung dazu geben würdet.
Ich möchte mir einen HTPC bauen, indem ich einige Teile aus meinem alten Arbeits-PC verwende, der gerade ein Upgrade durchmacht. D.h. folgende Teile habe ich schon:
• Board:
Asus P5W DH Deluxe (Intel 975X / ICH7R)
• CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.40GHz
• RAM: 2GB:
Corsair TWIN2X2048-6400C4 (DDR2 800)
Folgendes würde neu hinzukommen:
• Gehäuse:
Antec Fusion Remote MAX
• Gehäuse-Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm. Wird am seitlichen Lüftungsauslass montiert, der direkt neben dem CPU-Kühler liegt.
• CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
• GFX:
Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
• PSU:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
• HD:
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
• Blu-Ray:
LG BH10LS30, SATA, schwarz
• DVB-S Karte wird später nachgerüstet.
Was der HTPC können soll:
• Abspielen von Blu-Ray und anderem HD-Material (mkv) in Full HD.
• Medien kommen direkt von der Festplatte oder NAS.
• Aufnehmen/Time-Shift von SAT-Programmen. In Zukunft auch HD-Programme.
• Sollte nicht allzu laut sein (Wohnzimmer). Absolute Stille ist allerdings nicht notwendig.
• Spiele haben niedrige Priorität
• Angeschlossen wird das ganze an einen Panasonic
P50G10E Plasma
Macht meine Zusammenstellung Sinn? Bzw. macht es überhaupt Sinn die alten Teile zu verwenden? Sind die schnell genug bzw. Energieeffizient genug für meine Anforderungen? Reicht die Leistung des Netzteils? Gehen die Teile von den Dimensionen her überhaupt in das Antec Fusion MAX rein?
Da Board, CPU und RAM ja noch in meinem jetzigen PC eingebaut sind, kann ich zumindest sagen dass jedes mkv ruckelfrei bei einer Auflösung von 1920x1020 wiedergegeben wird. Keine Ahnung bzgl. Blu-Ray.
Würde sich performancemäßig Windows 7 ausgehen, oder soll ich bei Windows XP bleiben. Habe vor MediaPortal zu verwenden.
Sonst würde ich mich noch über einen Tipp bzgl. einer
Funk-Tastatur/Maus freuen. 5-7 m Abstand zum Gerät sollte sie schon vertragen. Ich habe z.Z. ein Microsoft Wireless Keyboard 2000 mit Maus. Das Teil ist Schrott. Da ist nach 2-3m trotz direkter Sicht zum Empfänger schon Schluss.
Liebe Grüße,
gwodus.