HTPC mit 4 Festplatten - Brauche noch ein wenig Hilfe !
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Moin,
ich baue mir gerade eine Mischung aus HTPC und Datenserver...heißt also folgendes:
Mainboard: Asus AT3IONT-I mit Atom 330 und ION Grafik
Speicher: 2Gb Kingston DDR 3
Gehäuse: SilverStone Lascala LC13-E3 + 4x80mm Gehäuselüfter (supersilent)
Festplatten: 3x Samsung Eco Green 2Tb (Mediendatenbank)
1x Samsung Spin Pont F1 320Gb 7200U/min (System-> Win7)
In den nächsten Monaten soll dann noch eine Sata-PCIe Anschlusskarte folgen um eine weitere 2Tb Platte und ein BluRay Laufwerk einzubinden.
Mein Problem liegt derzeit in der Wahl des passenden Netzteils. Im gehäuse kann ein normales ATX-NT verbaut werden. Nun gibt es aber zu dem asus Board eine baugleiche Alternative als Deluxe-Version (etwa 45€ mehr) mit Wlan/Bluetooth und einem externen 90Watt Netzteil, dass aber dann nur auf einen einzigen Molex-Pin Anschluss auf dem Mainboard mündet.
eigentlich offensichtlich, dass das für meine Wünsche nicht ausreichen wird oder?
nach welchen Netzteilleistungsgrößen sollte ich denn mal Ausschau halten um den Verbrauch zu bändigen?
Das Board mit CPU und GPU verbrät soweit ich es nachlesen konnte unter Last(Wiedergabe 1080p Material) etwas um die 50 Watt und eine Festplatte um die 7 Watt wenn ich mich nicht irre SummaSummarum dann etwas um die 100Watt..aber das sind nur Ideen und kein fundiertes Wissen!
Würde mich über eine Meinung zum genzen System und zur Netzteilfrage/Mainboardauswahl sehr freuen.
ich baue mir gerade eine Mischung aus HTPC und Datenserver...heißt also folgendes:
Mainboard: Asus AT3IONT-I mit Atom 330 und ION Grafik
Speicher: 2Gb Kingston DDR 3
Gehäuse: SilverStone Lascala LC13-E3 + 4x80mm Gehäuselüfter (supersilent)
Festplatten: 3x Samsung Eco Green 2Tb (Mediendatenbank)
1x Samsung Spin Pont F1 320Gb 7200U/min (System-> Win7)
In den nächsten Monaten soll dann noch eine Sata-PCIe Anschlusskarte folgen um eine weitere 2Tb Platte und ein BluRay Laufwerk einzubinden.
Mein Problem liegt derzeit in der Wahl des passenden Netzteils. Im gehäuse kann ein normales ATX-NT verbaut werden. Nun gibt es aber zu dem asus Board eine baugleiche Alternative als Deluxe-Version (etwa 45€ mehr) mit Wlan/Bluetooth und einem externen 90Watt Netzteil, dass aber dann nur auf einen einzigen Molex-Pin Anschluss auf dem Mainboard mündet.
eigentlich offensichtlich, dass das für meine Wünsche nicht ausreichen wird oder?
nach welchen Netzteilleistungsgrößen sollte ich denn mal Ausschau halten um den Verbrauch zu bändigen?
Das Board mit CPU und GPU verbrät soweit ich es nachlesen konnte unter Last(Wiedergabe 1080p Material) etwas um die 50 Watt und eine Festplatte um die 7 Watt wenn ich mich nicht irre SummaSummarum dann etwas um die 100Watt..aber das sind nur Ideen und kein fundiertes Wissen!
Würde mich über eine Meinung zum genzen System und zur Netzteilfrage/Mainboardauswahl sehr freuen.
Mehr über : htpc festplatten brauche hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Wozu willst Du PWM-Lüfter ohne eine PWM-Lüftersteuerung auf dem Board?
Sonst lassen sich sehr gute Lüfter besser per Spannung steuern. Zudem sind die be quiets per PWM gesteuert 10% lauter.
Der be quiet ist übrigens nur leise, nicht sehr leise. Sehr leise wird er erst stark gedrosselt.
Wenn Du eine extra Lüftersteuerung in einen externen 3,5"-Slot bauen willst, hast Du nicht mehr genug Platz für eine effektive, selbstgebaute Festplattenentkopplung für drei Platten! (Wenn Du nur den mittleren 3,5"-Käfig ausbauen kannst, reicht der Platz einfach nicht.)
Es gibt zwei machbare Lösungen:
- Entweder Du nimmst drei sehr leise Lüfter und schließt sie an die Lüfterregelung vom Mainboard an {die Hecklüfter per 3Pin-Y-Kabel an den Gehäuselüfterport, den linken Seitenlüfter an den CPU-Lüfterport}.
- Oder Du drosselst drei leise bis sehr leise Lüfter per 5-Volt- oder 7-Volt-Adapter {dann gingen auch die be quiet SilentWingsUSC}, die Drehzahl ist bei unerwartet hohen Belastungen nur nicht variabel. [OC bis 2,1GHz geht dann womöglich auch nicht mehr so sicher.]
Die Serienlüfter sind übrigens höchst wahrscheinlich lauter als die Festplatten, selbst gedrosselt wären die keine so gute Idee.
Ein gedrosselter leiser be quiet SilentWings oder sehr leiser Noiseblocker MF8-S1 ist zwar deutlich leiser als die Festplatten, aber auch bei denen muß man auf die Lautstärke achten, denn die Frequenzen sind bei Lüftern und Festplatten öfter sehr unterschiedlich. Dadurch summieren sich die Lautstärken beider, das kann auch mal störend auffallen.
Die Geräusche vom be quiet Pure Power Netzteillüfter dürften leise Gehäuselüfter aber übertönen.
Vielleicht solltest Du doch ein sehr leises Enermax ECO80+ 350W nehmen, auch wenn das over over overkill statt over overkill ist.
Sonst lassen sich sehr gute Lüfter besser per Spannung steuern. Zudem sind die be quiets per PWM gesteuert 10% lauter.
Der be quiet ist übrigens nur leise, nicht sehr leise. Sehr leise wird er erst stark gedrosselt.
Wenn Du eine extra Lüftersteuerung in einen externen 3,5"-Slot bauen willst, hast Du nicht mehr genug Platz für eine effektive, selbstgebaute Festplattenentkopplung für drei Platten! (Wenn Du nur den mittleren 3,5"-Käfig ausbauen kannst, reicht der Platz einfach nicht.)
Es gibt zwei machbare Lösungen:
- Entweder Du nimmst drei sehr leise Lüfter und schließt sie an die Lüfterregelung vom Mainboard an {die Hecklüfter per 3Pin-Y-Kabel an den Gehäuselüfterport, den linken Seitenlüfter an den CPU-Lüfterport}.
- Oder Du drosselst drei leise bis sehr leise Lüfter per 5-Volt- oder 7-Volt-Adapter {dann gingen auch die be quiet SilentWingsUSC}, die Drehzahl ist bei unerwartet hohen Belastungen nur nicht variabel. [OC bis 2,1GHz geht dann womöglich auch nicht mehr so sicher.]
Die Serienlüfter sind übrigens höchst wahrscheinlich lauter als die Festplatten, selbst gedrosselt wären die keine so gute Idee.
Ein gedrosselter leiser be quiet SilentWings oder sehr leiser Noiseblocker MF8-S1 ist zwar deutlich leiser als die Festplatten, aber auch bei denen muß man auf die Lautstärke achten, denn die Frequenzen sind bei Lüftern und Festplatten öfter sehr unterschiedlich. Dadurch summieren sich die Lautstärken beider, das kann auch mal störend auffallen.
Die Geräusche vom be quiet Pure Power Netzteillüfter dürften leise Gehäuselüfter aber übertönen.
Vielleicht solltest Du doch ein sehr leises Enermax ECO80+ 350W nehmen, auch wenn das over over overkill statt over overkill ist.
Zitat :
Festplatten: 3x Samsung Eco Green 2Tb (Mediendatenbank) 1x Samsung Spin Pont F1 320Gb 7200U/min (System-> Win7)
Die röhren Dir ohne aufwändige Schwingungsdämpfung wahrscheinlich das Mark aus den Knochen.
Nimm lieber 4 schwingungsarme WD20EADS, die ist auch als Systemplatte schnell genug.
Der Rest Morgen.
Hey Mike,
Also die Festplatten sind schon bestellt.
Die Systemplatte wollte/werde ich auch extra entkoppeln, aber bei den meisten Testberichten oder User-Bewertungen kam ich eigentlich auf ein recht einheitliches Gesamturteil, dass die Samsung 2TB Platten sehr laufruhig sind und habe mich dann am ende gegen die W20EADS entschieden, da ich seit Jahren mit Samsung-Platten gute Erfahrungen gemacht habe und auch die jetzigen 1Tb Platten (Allesamt 7200 U/min) sehr sehr ruhig laufen.
Aber ich kann es ja demnächst selber ausprobieren, wieviel Lärm die machen werden.
Also die Festplatten sind schon bestellt.
Die Systemplatte wollte/werde ich auch extra entkoppeln, aber bei den meisten Testberichten oder User-Bewertungen kam ich eigentlich auf ein recht einheitliches Gesamturteil, dass die Samsung 2TB Platten sehr laufruhig sind und habe mich dann am ende gegen die W20EADS entschieden, da ich seit Jahren mit Samsung-Platten gute Erfahrungen gemacht habe und auch die jetzigen 1Tb Platten (Allesamt 7200 U/min) sehr sehr ruhig laufen.
Aber ich kann es ja demnächst selber ausprobieren, wieviel Lärm die machen werden.
Das SilverStone Lascala LC13 hat keine ausreichende Entkopplung!
Das Antec Fusion Remote MAX hat wenigstens 'ne einfache Entkopplung. Sicher Problemlos sind moderne Samsungplatten erst bei einer doppelt starken Entkopplung, z.B. per Sarkoon Vibe-Fixer {1}.
P.s.:
Erhoffen hilft nicht.
Das Antec Fusion Remote MAX hat wenigstens 'ne einfache Entkopplung. Sicher Problemlos sind moderne Samsungplatten erst bei einer doppelt starken Entkopplung, z.B. per Sarkoon Vibe-Fixer {1}.
P.s.:
Zitat :
Bei den anderen erhoffe ich mit ein ruhiges laufverhalten Erhoffen hilft nicht.
Mal ganz ehrlich. Bis jetzt habe ich dieses Forum für eine faire und gute Sache gehalten, aber du schaffst das wirklich diesen Eindruck zu versauen.
Warum zum Henker bist du so aggresiv und wirst sogar beleidigend?!? Das muss ich mir echt nicht geben. Es gibt immer mehrere meinungen und wenn dual
ne montagsfestplatte vom samsung hattest und nun zum radikal-anti-samsung Typ geworden bist, ist das deine Sache, aber bleib dabei objektiv. Es gibt genügend Leute die den Western platten eine ebenso große Unruhe unterstellen und ich bin mit Samsung platten seit Jahren gut gefahren. Und wenn ich den Käfig nach bestem können für meine Bedürfnisse entkoppeln kann, dann gebe ich das bei Bedarf auch gerne weiter.
So, genug Luft gemacht. Und falls ich doch noch entnervt die Platten umtausche werde ich mich bei dir bedanken, dass du mir eine alternative aufgezählt hast.
Warum zum Henker bist du so aggresiv und wirst sogar beleidigend?!? Das muss ich mir echt nicht geben. Es gibt immer mehrere meinungen und wenn dual
ne montagsfestplatte vom samsung hattest und nun zum radikal-anti-samsung Typ geworden bist, ist das deine Sache, aber bleib dabei objektiv. Es gibt genügend Leute die den Western platten eine ebenso große Unruhe unterstellen und ich bin mit Samsung platten seit Jahren gut gefahren. Und wenn ich den Käfig nach bestem können für meine Bedürfnisse entkoppeln kann, dann gebe ich das bei Bedarf auch gerne weiter.
So, genug Luft gemacht. Und falls ich doch noch entnervt die Platten umtausche werde ich mich bei dir bedanken, dass du mir eine alternative aufgezählt hast.
Ich bin nicht agressiv oder beleidigend, nur ehrlich!
Und ich kann Dir nur empfehlen, was ich Dir empfehlen kann.
Hardware die mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht auf dauer ordentlich zusammen funktioniert, kann ich Dir nicht empfehlen. Selbst dann nicht, wenn Du die Hardware schon hast!
Wenn ich es weniger gut mit Dir meinen würde, oder es weniger ehrlich meinen würde, würde ich mir einfach denken: 'Scheiß drauf, der hat den Mist schon, also Schwamm drüber!'
Aber damit wäre Dir nicht gut gedient!
Ich bin auch kein Anti-Samsung-Typ, die empfehle ich sogar am meisten, aber nicht ohne ordentliche Entkopplung!
Du bist hier ins Forum gekommen um Dich vernünftig beraten zu lassen, dann mußt Du die begründeten Vorschläge aber auch annehmen!
Die Betonung liegt hier auf unterstellen. ... So oder so ist die WD20EADS ganz besonders gut ausgewuchtet, und daher auch im Silverstone Gehäuse ohne große Bedenken zu viert zu verwenden.
Ich auch, die alten Samsungplatten waren nur wesentlich weniger vibrationsproblematisch.
Die zwei haupt Todesursachen bei Samsungplatten sind:
- sie ohne extra RAID-BIOS im RAID zu betreiben
und
- zu tode vibrieren wegen mangelnder Entkopplung.
Erst danach kommen Ausfälle durch Qualitätsmängel, wie bei allen anderen Herstellern!
Das Problem mit den Vibrationen von modernen Samsungplatten ist nicht die Menge an Vibrationen, sondern daß sie im Gegensatz zu den Vibrationen von WD und Seagate Platten so großhubig sind. Daher braucht man eine ausreichend gute Entkopplung mit genügend Dämpfungshub, besonders bei mehreren Platten.
Und ich kann Dir nur empfehlen, was ich Dir empfehlen kann.
Hardware die mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht auf dauer ordentlich zusammen funktioniert, kann ich Dir nicht empfehlen. Selbst dann nicht, wenn Du die Hardware schon hast!
Wenn ich es weniger gut mit Dir meinen würde, oder es weniger ehrlich meinen würde, würde ich mir einfach denken: 'Scheiß drauf, der hat den Mist schon, also Schwamm drüber!'
Aber damit wäre Dir nicht gut gedient!
Ich bin auch kein Anti-Samsung-Typ, die empfehle ich sogar am meisten, aber nicht ohne ordentliche Entkopplung!
Du bist hier ins Forum gekommen um Dich vernünftig beraten zu lassen, dann mußt Du die begründeten Vorschläge aber auch annehmen!
Zitat :
Es gibt genügend Leute die den Western platten eine ebenso große Unruhe unterstellen [...]Die Betonung liegt hier auf unterstellen. ... So oder so ist die WD20EADS ganz besonders gut ausgewuchtet, und daher auch im Silverstone Gehäuse ohne große Bedenken zu viert zu verwenden.
Zitat :
[...] und ich bin mit Samsung platten seit Jahren gut gefahren.Ich auch, die alten Samsungplatten waren nur wesentlich weniger vibrationsproblematisch.
Die zwei haupt Todesursachen bei Samsungplatten sind:
- sie ohne extra RAID-BIOS im RAID zu betreiben
und
- zu tode vibrieren wegen mangelnder Entkopplung.
Erst danach kommen Ausfälle durch Qualitätsmängel, wie bei allen anderen Herstellern!
Das Problem mit den Vibrationen von modernen Samsungplatten ist nicht die Menge an Vibrationen, sondern daß sie im Gegensatz zu den Vibrationen von WD und Seagate Platten so großhubig sind. Daher braucht man eine ausreichend gute Entkopplung mit genügend Dämpfungshub, besonders bei mehreren Platten.
Hey... Ich glaube so langsam kommen wie doch noch auf einen gemeinsamen Ast.
JETZT kann ich deine Meinung nachvollziehen weil du nun eine technische Begründung beigelegt hast. Ich nehme gerne Hilfe an,sonst würde ich ja auch nicht danach fragen. aber wie erwähnt, Meinungen Ala du musst jetzt das nehmen weil alles andere ist Mist, kann ich immer schwer nachvollziehen...
Nun gut. Also die neuen platten sind gerade angekommen. Die Wd sind momentan fast 40€ pro Platte teurer als die Samsung. Ich werde also die Samsung weiter verwenden.
Wenn du sagst dass diese alle einzeln entkoppelt werden müssen, werde ich mir dafür Ein Konzept einfallen lassen. Werde dann wohl die beiden HDD-Kafige rausnehmen und wie in meinem Game-Rechner gummiseile spannen in die dann die Platten eingehängt werden. Somit wären alle platten Komplett entkoppelt und Platz für min 4 Hdd sollte in dem Case dann ja eigentlich sein. Die systemplatte soll dann genauso in einen der DVD-LW schächte reingelegt werden.
Was hälst du davon?
Das Gehäuse habe ich übrigens supergünstig aus der Bucht und wollte es halt Designtechnisch gern behalten und wie gesagt. Jetzt nochmal 80€ mehr für die Western liegen außerhalb meines Budgets.
JETZT kann ich deine Meinung nachvollziehen weil du nun eine technische Begründung beigelegt hast. Ich nehme gerne Hilfe an,sonst würde ich ja auch nicht danach fragen. aber wie erwähnt, Meinungen Ala du musst jetzt das nehmen weil alles andere ist Mist, kann ich immer schwer nachvollziehen...
Nun gut. Also die neuen platten sind gerade angekommen. Die Wd sind momentan fast 40€ pro Platte teurer als die Samsung. Ich werde also die Samsung weiter verwenden.
Wenn du sagst dass diese alle einzeln entkoppelt werden müssen, werde ich mir dafür Ein Konzept einfallen lassen. Werde dann wohl die beiden HDD-Kafige rausnehmen und wie in meinem Game-Rechner gummiseile spannen in die dann die Platten eingehängt werden. Somit wären alle platten Komplett entkoppelt und Platz für min 4 Hdd sollte in dem Case dann ja eigentlich sein. Die systemplatte soll dann genauso in einen der DVD-LW schächte reingelegt werden.
Was hälst du davon?
Das Gehäuse habe ich übrigens supergünstig aus der Bucht und wollte es halt Designtechnisch gern behalten und wie gesagt. Jetzt nochmal 80€ mehr für die Western liegen außerhalb meines Budgets.
Zitat :
JETZT kann ich deine Meinung nachvollziehen weil du nun eine technische Begründung beigelegt hast.Die technische Begründung hatte ich vorher auch schon, war wohl zu einfach formuliert.
Zitat :
Meinungen Ala du musst jetzt das nehmen weil alles andere ist Mist, kann ich immer schwer nachvollziehen... Ich habe eher gesagt: Du solltest das tunlichst so nehmen, das andere wäre technisch wirklich nicht ratsam. Wenn Du nach dem technischen Grund gefragt hättest, hätte ich es Dir gleich stärker erläutert.
Zitat :
Die Wd sind momentan fast 40€ pro Platte teurer als die Samsung.Die WD20EADS kosten momentan nur 15€ mehr, nicht 40. Wenn es Dir so sehr auf den letzten Euro ankommt, könntest Du auch die WD20EARS nehmen, die kostet nur 6€ mehr. Die Zugriffe sind bei Der im Vergleich zur WD20EADS aber etwas lauter, und der Aufwand beim Partitionieren evtl. höher.
Zitat :
Was hälst du davon?
Sehr viel Bastelei, bis man das bei 3-4 Platten hingekriegt hat.
Zudem ist dann (fast) immer die Frage, wie lange die Gummies halten, oder ob die Platten beim Transport rausfallen können.
Zumindest für die Systemplatte im 5,25"-Slot würde ich einen Sharkoon Vibe-Fixer {1} nehmen, dessen Gummies sind auch extra langzeitfest.
Insgesamt wäre es doch besser, die Festplatten gegen WD20EADS/EARS auszutauschen.
Zitat :
Die WD20EADS kosten momentan nur 15€ mehr, nicht 40. Wenn es Dir so sehr auf den letzten Euro ankommt, könntest Du auch die WD20EARS nehmen, die kostet nur 6€ mehr. Die Zugriffe sind bei der im Vergleich zur WD20EADS aber etwas lauter, und der Aufwand beim Partitionieren evtl. höher.Kommt auf den Basispreis an...habe je Stück 103€ bezahlt und habe mich über den günstigen Gigabytepreis im Vergleich zu den Western Digitals gefreut.
Bin auch schon beim Kopieren und werde das mal mit dem Entkoppeln versuchen...da hast du zumindest keinen allzu starken Gegenkommentar gebracht...ausserdem bastel ich gerne
Dann sollte die Lebenszeit deinen Angaben zufolge ja auch wieder uneingeschränkt sein
Wenn du Interesse hast, kann ich ja mal mein Konzept abfotografieren...
Für die Systemplatte habe ich sogar noch extra Entkopplungsteile(habe den namen gerade nicht parat, aber die hatten gute Bewertungen)...habe die damals vor meinem meinr Meinung nach besseren Gummikonzet eingebaut..
Zitat :
da hast du zumindest keinen allzu starken Gegenkommentar gebracht...ausserdem bastel ich gerne
Dann sollte die Lebenszeit deinen Angaben zufolge ja auch wieder uneingeschränkt sein
Wenn Du's richtig hinkriegst, OK. Aber dafür mußt Du ein wirklich sehr guter Bastler sein.
Auch ich bastle gerne, aber selbst Mir wäre Das zuviel Arbeit!
Zitat :
Wenn du Interesse hast, kann ich ja mal mein Konzept abfotografieren... Ok!
Zitat :
Für die Systemplatte habe ich sogar noch extra Entkopplungsteile(habe den namen gerade nicht parat, aber die hatten gute Bewertungen)...habe die damals vor meinem meinr Meinung nach besseren Gummikonzet eingebaut..Bei denen wird die Entkopplung wahrscheinlich zu schwach sein für eine F1.
Das ist mal 'ne wilde Gummiverseilung! Aber im Prinzip funktioniert das so.
Der Haken beim Silverstone HTPC-Gehäuse, es fehlen die 5,25"-Schächte für die Befestigung der Gummies! Man müßte sich quasi selbst welche fürs Gehäuse schweißen. Selbst wenn man die zwei 3,5"-Käfige als Organspender nimmt, ist das 'ne Menge Arbeit.
Der Haken beim Silverstone HTPC-Gehäuse, es fehlen die 5,25"-Schächte für die Befestigung der Gummies! Man müßte sich quasi selbst welche fürs Gehäuse schweißen. Selbst wenn man die zwei 3,5"-Käfige als Organspender nimmt, ist das 'ne Menge Arbeit.
Richtig...aber ich bin wie erwähnt zuversichtlich und werde mich nächste Woche mal da ran setzen
hast du noch nen Tipp in Sachen Software?
Als BS wollte ich Win7 mit dem WMC benutzen. Habe dafür ein Addon das sich MyMovies nennt und eine Einbindung vom VLC und MPC ermöglicht. Zusätzlich hat das Tool eine sehr schön editierbare Filmdatenbank und einen optisch sehr schönen Coverflow (Nur zu empfehlen)
Für DVD/BluRay kommt dann PowerDVD9 und TotalMediaTheatre3 dazu.
hast du noch nen Tipp in Sachen Software?
Als BS wollte ich Win7 mit dem WMC benutzen. Habe dafür ein Addon das sich MyMovies nennt und eine Einbindung vom VLC und MPC ermöglicht. Zusätzlich hat das Tool eine sehr schön editierbare Filmdatenbank und einen optisch sehr schönen Coverflow (Nur zu empfehlen)
Für DVD/BluRay kommt dann PowerDVD9 und TotalMediaTheatre3 dazu.
Höchstens noch den "Haali Media Splitter" {jetzt auch 64Bit}.
Und für ordentliche Systemsicherheit sollte man die "User Access Control" {UAC} von Win7 wieder auf die höchste Stufe stellen, ist sonst unsicher.
Avira Antivir Personal + PC Tools Threadfire als Virenschutz wäre auch gut.
Im BIOS solltest Du vor der Windows-Installation AHCI anstellen!
Und für ordentliche Systemsicherheit sollte man die "User Access Control" {UAC} von Win7 wieder auf die höchste Stufe stellen, ist sonst unsicher.
Avira Antivir Personal + PC Tools Threadfire als Virenschutz wäre auch gut.
Im BIOS solltest Du vor der Windows-Installation AHCI anstellen!
Eine Lizens mit beiden Datenträgern {32Bit/64Bit} läuft entweder nur als 32Bit-Version oder 64Bit-Version. Du darfst Win7 nicht gleichzeitig als 32Bit- und 64Bit verwenden oder auch nur parallel installieren. Wenn du z.B. von 32Bit auf 64Bit wechseln willst, mußt du erst die 32Bit-Version deinstallieren und umgekehrt.
Für Parallelinstallation von 32Bit und 64Bit bräuchtest du zwei Lizenzen.
AHCI bringt dir 10% mehr Systemleistung und 10-40% mehr Festplattenleistung.
Die Zugriffzeit der Platten wird mit AHCI nicht schneller, aber die durchschnittlichen Zugriffszeiten über mehrere Befehle wird schneller.
Nach dem aktivieren von AHCI mußt Du Windows (nochmal) neuinstallieren.
HPET
EIST/SpeedStep
C-States/C3+C4
C1E
S3 als Standby-Modus
und Hyperthreading
sollten im BIOS auch an sein.
Für Parallelinstallation von 32Bit und 64Bit bräuchtest du zwei Lizenzen.
AHCI bringt dir 10% mehr Systemleistung und 10-40% mehr Festplattenleistung.
Die Zugriffzeit der Platten wird mit AHCI nicht schneller, aber die durchschnittlichen Zugriffszeiten über mehrere Befehle wird schneller.
Nach dem aktivieren von AHCI mußt Du Windows (nochmal) neuinstallieren.
HPET
EIST/SpeedStep
C-States/C3+C4
C1E
S3 als Standby-Modus
und Hyperthreading
sollten im BIOS auch an sein.
Du kannst nur für alle Platten an einem Controller AHCI anschalten. Wenn Du mehrere Controller hast, warum nicht für alle AHCI anschalten?!
Die gleiche 64Bit-Lizens auf 2 Rechner zu installieren ist in Deutschland eine Grauzone. Solange Du nur eine Installation zur gleichen Zeit nutzt, geht das meines wissens.
Die gleiche 64Bit-Lizens auf 2 Rechner zu installieren ist in Deutschland eine Grauzone. Solange Du nur eine Installation zur gleichen Zeit nutzt, geht das meines wissens.
oke...werd ich mal ausprobieren^^
dann noch ein kleines Thema: Gehäuselüfter
ich hab mich schon mal ein wenig umgeschaut und mich für den "bequiet silentwings" interessiert in der 80mm-Variante, da die ja nun sehr sehr leise sein sollen. Danke dass ich wenn dann auch die regelbare PWM-Version nehmen werde...
Im Gehäuse finden insgesamt 4 Lüfter platz und 2 Lüfter von Silverstone sind schon drin. habe nun noch nciht die Lautstärke testen können aber ich frag mich schon, ob es sich lohnen würde die vorhandenen Lüfter mit den BeQuiet auszutauschen oder ob die Festplatten/Netzteil Geräusche sowieso lauter sein werden....
Dazu würde ich mir eine Lüftersteuerung in einen der 3,5Zoll einschübe reinsetzen da das MB ja nur 2 Gehäuselüfter ansteuert.
dann noch ein kleines Thema: Gehäuselüfter
ich hab mich schon mal ein wenig umgeschaut und mich für den "bequiet silentwings" interessiert in der 80mm-Variante, da die ja nun sehr sehr leise sein sollen. Danke dass ich wenn dann auch die regelbare PWM-Version nehmen werde...
Im Gehäuse finden insgesamt 4 Lüfter platz und 2 Lüfter von Silverstone sind schon drin. habe nun noch nciht die Lautstärke testen können aber ich frag mich schon, ob es sich lohnen würde die vorhandenen Lüfter mit den BeQuiet auszutauschen oder ob die Festplatten/Netzteil Geräusche sowieso lauter sein werden....
Dazu würde ich mir eine Lüftersteuerung in einen der 3,5Zoll einschübe reinsetzen da das MB ja nur 2 Gehäuselüfter ansteuert.
Hmmm...schwere entscheidung. Wollte heute Nacht eigentlich die große Bestellung machen
die silentwings von bequiet ohne die Steuerung kommen zumindest bei caseking gleich mit dem 7v Adapterkabel. Mit dem Netzteil werd ich mal schauen wieviel teurer das enermax wird...
Mit dem platzproblem hast du recht. Dann fällt das halt weg. Wollte auch noch nen kleinen Lüfter auf den passivkühlkörper vom Atom draufsetzen. Hast du da noch nen Vorschlag parat?
Greetz
die silentwings von bequiet ohne die Steuerung kommen zumindest bei caseking gleich mit dem 7v Adapterkabel. Mit dem Netzteil werd ich mal schauen wieviel teurer das enermax wird...
Mit dem platzproblem hast du recht. Dann fällt das halt weg. Wollte auch noch nen kleinen Lüfter auf den passivkühlkörper vom Atom draufsetzen. Hast du da noch nen Vorschlag parat?
Greetz
Der Kühlluftstrom vom rechten Seitenlüfter {habe vorher fälschlich vom linken statt rechten Seitenlüfter geredet, sorry, der rechte war gemeint
} geht direkt über den großen Kühlkörper von Atom und Chipsatz. Wenn Du den Seitenlüfter an die CPU-Lüfteregelung vom Board hängst, funktioniert das ähnlich gut wie ein kleiner Lüfter direkt drauf.
Beim be quiet SilentWingsUSC 80mm bräuchte man eigentlich einen 5Volt-Adapter zur Drosselung. Nur mit dem be quiet Pure Power (L7) 300W hört man den Unterschied nicht. Sinvoller wäre es dann allerdings, die Lüfter an die Boardregelung anzuschließen. Richtig leise wird per Boardregelung oder 7Volt-Adapter aber nur der Noiseblocker Multiframe MF8-S1.
Ich hab' übrigens auch 'ne Lösung gefunden um auf das große (und dadurch strommordende) ATX-Netzteil zu verzichten. Sie ist allerdings nicht billiger.
Man nehme ein externes eSATA-Gehäuse für 2 Festplatten, nämlich das:
Conceptronic Grab'n'GO 3.5 HardDiskBox Dual (CH3B2E)
Und baue die Elektronik aus. Die hat nähmlich 'ne eigene Stromversorgung per externem Netzteil und einen eigenen Potentialausgleich.
Die kann sich dann im Silverstone Gehäuse um Stromversorgung und Anschluß von 2 Festplatten kümmern, die anderen beiden Laufwerke übernimmt das Mainboard. Zum Anschließen braucht man noch ein eSATA zu SATA Kabel.
Dafür braucht man dann natürlich auch die AT3IONT-I DELUXE Variante. Teurer, hat aber auch WLAN und 'ne einfache Fernbedienung.
Einen Nachteil hat das ganze aber: Da der SATA-Controller vom ION-Chipsatz wahrscheinlich keinen "Port Multiplier" unterstütz {mit dem man 2 SATA-Platten über ein eSATA-Kabel anschließen kann}, muß man die zwei Festplatten von der Gehäuseelektronik logistisch aneinander schweißen {Big Mode} oder zusammenschweißen {RAID0} lassen, oder einen "Port Multiplier"-tauglichen SATA-Controller per PCIe-Karte für 15€ nachrüsten. Das Zusammen-/Aneinanderschweißen hat auch einen Nachteil: Wenn eine der zwei Platten ausfällt, kann man den Inhalt der heilen nur noch sehr schwer [Big Mode] oder garnicht mehr [RAID0] auslesen.
Eine mögliche Lösung zur Festplattenentkopplung ist mir auch noch eingefallen, falls Du Interesse hast!?
} geht direkt über den großen Kühlkörper von Atom und Chipsatz. Wenn Du den Seitenlüfter an die CPU-Lüfteregelung vom Board hängst, funktioniert das ähnlich gut wie ein kleiner Lüfter direkt drauf.Beim be quiet SilentWingsUSC 80mm bräuchte man eigentlich einen 5Volt-Adapter zur Drosselung. Nur mit dem be quiet Pure Power (L7) 300W hört man den Unterschied nicht. Sinvoller wäre es dann allerdings, die Lüfter an die Boardregelung anzuschließen. Richtig leise wird per Boardregelung oder 7Volt-Adapter aber nur der Noiseblocker Multiframe MF8-S1.
Ich hab' übrigens auch 'ne Lösung gefunden um auf das große (und dadurch strommordende) ATX-Netzteil zu verzichten. Sie ist allerdings nicht billiger.
Man nehme ein externes eSATA-Gehäuse für 2 Festplatten, nämlich das:
Conceptronic Grab'n'GO 3.5 HardDiskBox Dual (CH3B2E)
Und baue die Elektronik aus. Die hat nähmlich 'ne eigene Stromversorgung per externem Netzteil und einen eigenen Potentialausgleich.
Die kann sich dann im Silverstone Gehäuse um Stromversorgung und Anschluß von 2 Festplatten kümmern, die anderen beiden Laufwerke übernimmt das Mainboard. Zum Anschließen braucht man noch ein eSATA zu SATA Kabel.
Dafür braucht man dann natürlich auch die AT3IONT-I DELUXE Variante. Teurer, hat aber auch WLAN und 'ne einfache Fernbedienung.
Einen Nachteil hat das ganze aber: Da der SATA-Controller vom ION-Chipsatz wahrscheinlich keinen "Port Multiplier" unterstütz {mit dem man 2 SATA-Platten über ein eSATA-Kabel anschließen kann}, muß man die zwei Festplatten von der Gehäuseelektronik logistisch aneinander schweißen {Big Mode} oder zusammenschweißen {RAID0} lassen, oder einen "Port Multiplier"-tauglichen SATA-Controller per PCIe-Karte für 15€ nachrüsten. Das Zusammen-/Aneinanderschweißen hat auch einen Nachteil: Wenn eine der zwei Platten ausfällt, kann man den Inhalt der heilen nur noch sehr schwer [Big Mode] oder garnicht mehr [RAID0] auslesen.
Eine mögliche Lösung zur Festplattenentkopplung ist mir auch noch eingefallen, falls Du Interesse hast!?
Schon wieder zu früh!
Mir ist auch gerade aufgefallen
, das Du Ja nur 2GB RAM haben willst/bestellt hast. Bei Win7 64Bit bleiben davon aber nur 1GB übrig, was reichlich knapp ist, weil Win7 64Bit für sich selbst schon 1GB braucht! Das macht keinen Spaß mit 2GB!
Und ich habe Dir mehrfach gesagt, die Noiseblocker MF8-S1 sind leiser.
Vermutlich hast Du auch kein 3Pin-Y-Kabel geordert.
Mir ist auch gerade aufgefallen
, das Du Ja nur 2GB RAM haben willst/bestellt hast. Bei Win7 64Bit bleiben davon aber nur 1GB übrig, was reichlich knapp ist, weil Win7 64Bit für sich selbst schon 1GB braucht! Das macht keinen Spaß mit 2GB!Und ich habe Dir mehrfach gesagt, die Noiseblocker MF8-S1 sind leiser.
Vermutlich hast Du auch kein 3Pin-Y-Kabel geordert.
Aber du hast auch gesagt dass bei dem bequiet nt dann auch die silentwings ok wären. Und das enermax war mir zu teuer.
Das y- Kabel habe ich sehr wohl bestellt, auch eine silikonentkpplung für das nt jan ich noch für 2euro draufgelegt. Und nen zweiten RAM bekommtan ja auch beim Fachmann um die Ecke. Also doch im großen und ganzen doch nicht soooo schwerwiegende Probleme oder?
Das y- Kabel habe ich sehr wohl bestellt, auch eine silikonentkpplung für das nt jan ich noch für 2euro draufgelegt. Und nen zweiten RAM bekommtan ja auch beim Fachmann um die Ecke. Also doch im großen und ganzen doch nicht soooo schwerwiegende Probleme oder?
Zitat :
auch eine silikonentkpplung für das nt jan ich noch für 2euro draufgelegt.Bloß nicht, dann gehen die EMV-Eigenschaften und die Gehäuseerdung zum Teufel.
Zitat :
Aber du hast auch gesagt dass bei dem bequiet nt dann auch die silentwings ok wären. Und das enermax war mir zu teuer. Ich hatte allerdings gehofft, daß Du Die 15€ für ein leises System noch hast.
Zitat :
Und nen zweiten RAM bekommtan ja auch beim Fachmann um die Ecke.Der muß allerdings absolut identisch zum ersten und heile sein {bei Eckhändlern sind die öfter schon Neu hinüber
}.2GB mit nur einem Riegel ist beim Nvidia 9400 alias ION sogar mehr Leistungs-Harakiri als sinnvolle Bestückung.
Dann bestelle ich noch einen nach und lasse sie nt-Entkopplung weg. Aber erzählir mal was die Abkürzung Zi. Bedeuten hat...
Es wären ja nicht nur die 15euro für das nt gewesen sondern auch der Aufpreis für die anderen Lüfter. Klar ist es segnifikant wenig, aber als ich das Projekt angefangen habe habe ich mit einem gest Budget ohne hdd in hohe von 250 Euro gerechnet. Nun bin ich schon bei 320euro und werde nochmal 50 für nen weiteren RAM Riegel drauflegen müssen. Das muss einfach vorerst reichen. Dafür musst du dann leider verstandniss haben...
Es wären ja nicht nur die 15euro für das nt gewesen sondern auch der Aufpreis für die anderen Lüfter. Klar ist es segnifikant wenig, aber als ich das Projekt angefangen habe habe ich mit einem gest Budget ohne hdd in hohe von 250 Euro gerechnet. Nun bin ich schon bei 320euro und werde nochmal 50 für nen weiteren RAM Riegel drauflegen müssen. Das muss einfach vorerst reichen. Dafür musst du dann leider verstandniss haben...
Wie schon erzählt. Ich habe eh schon viel zu viel Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte. Ich meine die Abkürzung emv. Was wäre denn dein entkopplungs Konzept?
Habe ja immer noch die Option irgendwann umzurüsten wenn mir das ganze doch zu laut werden sollte. Aber Ich habe momentan das gefühl dass mir die aktuellen Teile reichen werden.
Strafe mich mit 'scheiße, ich hab's dir doch gesagt' Sprüchen wenn ich mich wieder melde und es MIR zu laut ist *g*
Habe ja immer noch die Option irgendwann umzurüsten wenn mir das ganze doch zu laut werden sollte. Aber Ich habe momentan das gefühl dass mir die aktuellen Teile reichen werden.
Strafe mich mit 'scheiße, ich hab's dir doch gesagt' Sprüchen wenn ich mich wieder melde und es MIR zu laut ist *g*
Sooo,
die Teile sind heute gekommen und ich hab das ganze nun zusammen gebaut.
Der Geräuschpegel ist akzeptabel, aber leider pfeift mein BeQuiet Netzteil extrem hochfrequent, sobald ich eine der 2TB Festplatten anhänge.
Hängt nur das MoBo und die Samsung Systemplatte (SpinpointF1 320Gb) dran ist alles ruhig, aber sobald zusätzlich eine der großen Platten dazukommt geht das richtig los...
Habe das NT erstmal wieder ausgebaut und nun doch mein altes CobaKing (350W) mit Sata-Stromadaptern vorrübergehend eingesetzt. Pfeift zwar auch ein wenig, aber lang nicht so stark wie das BeQuiet.
Werde das Ding wieder zurückschicken und mir dann doch das Enermax holen....oder liegt der Fehler gar nicht im Netzteil?
noch ein paar Worte zur Performance des Systems..habe mir nun noch nen zweite baugleichen RAM-Riegel dazugeholt und fahr mit Win7x64 das ganze System innerhalb 25sek eingabebereit hoch. 1080p-HD-Wiedergaben sind dank gut abgestimmtem Codec und Player auch kein Problem und derzeit mit dem alten Netzteil zieht das System ingesamt 50Watt bei Filmwiedergabe aus der Dose ... womit ich sehr sehr zufrieden bin!
Hoffe nur ich bekomme das NT-Problem noch hin und meine Befürchtung, dass das MoBo schuld ist sich nicht bewahrheitet...
gruß, Sonny
die Teile sind heute gekommen und ich hab das ganze nun zusammen gebaut.
Der Geräuschpegel ist akzeptabel, aber leider pfeift mein BeQuiet Netzteil extrem hochfrequent, sobald ich eine der 2TB Festplatten anhänge.
Hängt nur das MoBo und die Samsung Systemplatte (SpinpointF1 320Gb) dran ist alles ruhig, aber sobald zusätzlich eine der großen Platten dazukommt geht das richtig los...
Habe das NT erstmal wieder ausgebaut und nun doch mein altes CobaKing (350W) mit Sata-Stromadaptern vorrübergehend eingesetzt. Pfeift zwar auch ein wenig, aber lang nicht so stark wie das BeQuiet.
Werde das Ding wieder zurückschicken und mir dann doch das Enermax holen....oder liegt der Fehler gar nicht im Netzteil?
noch ein paar Worte zur Performance des Systems..habe mir nun noch nen zweite baugleichen RAM-Riegel dazugeholt und fahr mit Win7x64 das ganze System innerhalb 25sek eingabebereit hoch. 1080p-HD-Wiedergaben sind dank gut abgestimmtem Codec und Player auch kein Problem und derzeit mit dem alten Netzteil zieht das System ingesamt 50Watt bei Filmwiedergabe aus der Dose ... womit ich sehr sehr zufrieden bin!
Hoffe nur ich bekomme das NT-Problem noch hin und meine Befürchtung, dass das MoBo schuld ist sich nicht bewahrheitet...
gruß, Sonny
Zitat :
Werde das Ding wieder zurückschicken und mir dann doch das Enermax holen....oder liegt der Fehler gar nicht im Netzteil? Doch, klingt nach 'nem Problem bei geänderter Stromlast, da kann das Mainboard nix für.
Natürlich kann es sein, daß das Board die 5V- und 3,3V-Schienen ungewöhnlich stark belastet, und zusammen mit den 2TBs die atypische Belastung stärker wird und das fiepen auslöst. Aber schuld wäre dann immernoch das Netzteil.
Aber Du bist Dir sicher, daß das fiepen nicht von den F3ern selbst kommt?
Für die Entkopplungstipps hatte ich noch keine Zeit, wenn noch Interesse besteht, hol ich das nach.
Moin.
Ich bin mir ziemlich sicher.das pfeifen kommt direkt aus dem Netzteil. Hatte sie F3 vor ner woche in nem externen Gehäuse eingebaut und da kam absolut nix an ungewöhnlichen Geräuschen raus. Bin mal gespant wie gut und schnell das mit dem Umtausch bei mindfactory funktioniert.
An der entkopplungslösung habe ich noch Interesse. Habe jetzt zwar schon meine gummiseile eingesetzt aber so optimal ist das noch nicht
Ich bin mir ziemlich sicher.das pfeifen kommt direkt aus dem Netzteil. Hatte sie F3 vor ner woche in nem externen Gehäuse eingebaut und da kam absolut nix an ungewöhnlichen Geräuschen raus. Bin mal gespant wie gut und schnell das mit dem Umtausch bei mindfactory funktioniert.
An der entkopplungslösung habe ich noch Interesse. Habe jetzt zwar schon meine gummiseile eingesetzt aber so optimal ist das noch nicht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHtpc gehäuse für 4 festplatten
- ForenHtpc gehäuse mit 4 festplatten
- ForenHtpc gehäuse 4 festplatten
- Tech SupportBrauche hilfe motherboard msi 770-c45
- Tech SupportBrauche hilfe motherboard msi 770-c45 konfiguration
- ForenHilfe mein freund ist ein zocker
- ForenBrauche ich ein nas
- Tech SupportReicht ein q6600 noch
- Tech SupportBrauche ein gamer netzteil