Leiser PC mit Intel I5 oder i7
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo miteinander,
seit einiger Zeit lese ich hier mit und dabei habe ich den Entschluss gefasst, seit langer Zeit auch mal wieder einen PC selbst zusammenzustellen. Der letzte Zusammenbau ist schon ur-lange her, deshalb bin ich nicht ganz sicher, was die Zusammenstellung betrifft und bitte um Vorschläge / Hilfe.
Genutzt weren soll der PC zum allgmeinen Arbeiten ( (Open-)Office, mal ein bisschen Bild/Video) und zum Testen (VM-Ware für diverse virtuelle Maschinen, DB-Anwendung, Programmierung) - Linux / Windows7 alternativ lauffähig. Spielen spielt
eine sehr untergeordnete Rolle. TV Aufzeichnung sollte evtl. möglich sein (DVB-T / DVB-S). Die neuen Intel-Prozessoren i5 oder i7 reizen mich sehr, weil sie Leistung bieten, wenn nötig, aber auch sparsam sind, wenn nix läuft.
Eine Behausung für den PC besitze ich bereits: das Xigmatek Utgard - da gefällt mir vor allem:
+ die altersfreundliche Position der USB/SATA Anschlüsse oben
+ die mögliche Lüfterregelung - ebenfalls in Griffweite
+ die Möglichkeit, den 3,5" Käfig zu entfernen, um die Platte(n) mit Dämpfung (Vibe-Fixer oder Quiet Drive) einzubauen
+ die Belüftungsmöglichkeiten
Nun muss die "Wohnung" ausgestattet werden, dass der Prozessor sich auch wohl fühlt
und gerne für mich arbeitet.
Aus dem Lesen der vorhandenen Beiträge - sehr konstruktiv - habe ich folgende (Direkt einsehbar auch hier) Zusammenstellung extrahiert:
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
MB: MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R)
MEM: GeIL Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV38GB1333C9DC)
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
FDD: TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader
CPU-Kühlung: Scythe Kabuto (SCKBT-1000) - Top Blower, um MB-Komponenten mit zu kühlen.
PSU: Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
GK: MSI R5450-MD512H, Radeon HD 5450, 512MB DDR3
Den Zusatzlüfter dachte ggf. ich als Ersatz für den Frontlüfter, der mit dem 3,5" möglicherweise wegfällt.
Das Floppylaufwerk im FDD-Cardreader ist wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, weil Disketten (DOS) vermutlich auf so einem PC eh nicht lauffähig ist. Es ist eher der Wunsch zur not auch die alten Scheiben nochmal lesen zu können, und es shadet wohl nicht wirklich...
Festplatten sind noch ein offener Posten - die Dinger sind derart groß, dass ich sparsamer Schwabe nicht so recht weiß was tun
. In meinem alten PC (Pentium IV 3GHz) lebe ich mit einem Paar 80 + 240 GB Platten recht glücklich. Wenn ich daran denke, von 1TB ein backup auf 250 DVD's zu sichern, graut mir
- Nein, ich weiß, dass ich nur ein Backup für Nutzdaten brauche, aber trotzdem...
Bisher sind Windows XP und Linux 11.2 parallel auf den 80GB abgelegt, die 240GB enthalten das Sammelsurium an Daten, das sich ansammelt, wenn man viel Platz und keine Lust zum Aufräumen hat.
Ich schwanke daher zwischen einer SSD mit 120 GB für System (Windows7 + Linux parallel) oder einer ähnlich großen "Systemplatte" und einer Datenplatte im Bereich 500-1000GB. Leise und Schnell sind da die Wunschziele. Deshalb:
SSD: Kingston SSDNow V-Series G2 128GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/128GB)
HDD2: Western Digital Caviar Green 750GB, 16MB Cache, SATA II (WD7500AACS)
oder:
HDD1: Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II (WD1600AAJS)
HDD2: Western Digital Caviar Green 750GB, 16MB Cache, SATA II (WD7500AACS)
Eigentlich wollte ich den Preis unter 1G@ halten, aber das wird wohl knapp.
Sparpotenzial sehe ich hier:
Speicher könnte ich evtl durch 2*2 GB reduzieren - wahrscheinlich reicht das auch.
Den i7-860 habe ich gewählt, weil er halt ein bissel mehr Reserven als der i5-750 hat.
Die SSD könnte wegfallen.
Konkrete Fragen:
Reicht das Netzteil? oder muss ich eher in Richtung 425W gehen?
Weiß einer, warum die "boxed" CPU billiger ist, als die "tray" macht der Kühler das ganze billiger
Habe ich noch was vergessen?
Gibt es sinnvolle Alternativen?
Danke und Gruss
Friedhelm
seit einiger Zeit lese ich hier mit und dabei habe ich den Entschluss gefasst, seit langer Zeit auch mal wieder einen PC selbst zusammenzustellen. Der letzte Zusammenbau ist schon ur-lange her, deshalb bin ich nicht ganz sicher, was die Zusammenstellung betrifft und bitte um Vorschläge / Hilfe.
Genutzt weren soll der PC zum allgmeinen Arbeiten ( (Open-)Office, mal ein bisschen Bild/Video) und zum Testen (VM-Ware für diverse virtuelle Maschinen, DB-Anwendung, Programmierung) - Linux / Windows7 alternativ lauffähig. Spielen spielt
eine sehr untergeordnete Rolle. TV Aufzeichnung sollte evtl. möglich sein (DVB-T / DVB-S). Die neuen Intel-Prozessoren i5 oder i7 reizen mich sehr, weil sie Leistung bieten, wenn nötig, aber auch sparsam sind, wenn nix läuft.Eine Behausung für den PC besitze ich bereits: das Xigmatek Utgard - da gefällt mir vor allem:
+ die altersfreundliche Position der USB/SATA Anschlüsse oben
+ die mögliche Lüfterregelung - ebenfalls in Griffweite
+ die Möglichkeit, den 3,5" Käfig zu entfernen, um die Platte(n) mit Dämpfung (Vibe-Fixer oder Quiet Drive) einzubauen
+ die Belüftungsmöglichkeiten
Nun muss die "Wohnung" ausgestattet werden, dass der Prozessor sich auch wohl fühlt
und gerne für mich arbeitet.Aus dem Lesen der vorhandenen Beiträge - sehr konstruktiv - habe ich folgende (Direkt einsehbar auch hier) Zusammenstellung extrahiert:
Den Zusatzlüfter dachte ggf. ich als Ersatz für den Frontlüfter, der mit dem 3,5" möglicherweise wegfällt.
Das Floppylaufwerk im FDD-Cardreader ist wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, weil Disketten (DOS) vermutlich auf so einem PC eh nicht lauffähig ist. Es ist eher der Wunsch zur not auch die alten Scheiben nochmal lesen zu können, und es shadet wohl nicht wirklich...
Festplatten sind noch ein offener Posten - die Dinger sind derart groß, dass ich sparsamer Schwabe nicht so recht weiß was tun
. In meinem alten PC (Pentium IV 3GHz) lebe ich mit einem Paar 80 + 240 GB Platten recht glücklich. Wenn ich daran denke, von 1TB ein backup auf 250 DVD's zu sichern, graut mir
- Nein, ich weiß, dass ich nur ein Backup für Nutzdaten brauche, aber trotzdem...Bisher sind Windows XP und Linux 11.2 parallel auf den 80GB abgelegt, die 240GB enthalten das Sammelsurium an Daten, das sich ansammelt, wenn man viel Platz und keine Lust zum Aufräumen hat.
Ich schwanke daher zwischen einer SSD mit 120 GB für System (Windows7 + Linux parallel) oder einer ähnlich großen "Systemplatte" und einer Datenplatte im Bereich 500-1000GB. Leise und Schnell sind da die Wunschziele. Deshalb:
oder:
Eigentlich wollte ich den Preis unter 1G@ halten, aber das wird wohl knapp.
Sparpotenzial sehe ich hier:
Speicher könnte ich evtl durch 2*2 GB reduzieren - wahrscheinlich reicht das auch.
Den i7-860 habe ich gewählt, weil er halt ein bissel mehr Reserven als der i5-750 hat.
Die SSD könnte wegfallen.
Konkrete Fragen:
Reicht das Netzteil? oder muss ich eher in Richtung 425W gehen?
Weiß einer, warum die "boxed" CPU billiger ist, als die "tray" macht der Kühler das ganze billiger
Habe ich noch was vergessen?
Gibt es sinnvolle Alternativen?
Danke und Gruss
Friedhelm
Mehr über : leiser intel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Hallo FriHo alias Friedhelm
Bei deinem Anwendungsgebiet reicht ein Core i5 750 ganz locker aus. Die Power dieser 4 Kern CPU ist nicht zu unterschätzen.
Der Preis für den RAM ist jenseits von gut und böse. Wenn 8GB, dann zwei 4GB-Kits mit je zwei 2GB-Riegeln. Z.B. die hier: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
4GB reichen aber dank des guten Speichermanagements von Windows 7 auch dicke.
Die ausgesuchte SSD ist nicht so der Bringer. Dank des ollen JMicron Controllers. Besser du nimmst eine mit Indilinx-, Sandforce-, Intel- oder Samsung-Controller.
Empfehlenswert ist etwa die G.Skill Falcon II 128GB, Corsair Nova V128 SSD 128GB, Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Der Rest ist okay.
Netzteil wäre ein Enermax PRO82+ II 425W für 5 Euro mehr (als das Modell mit 385W) eine sichere Wahl.
CPU-Kühler:
Top-Blow Kühler sind 1. leistungsschwächer als ihre Tower-Kollegen und pusten 2. die warme in ganzem Gehäuse herum. Nimm daher besser einen guten Tower-Kühler wie z.B. den EKL Brocken (ca. 30 Euro).
Bei deinem Anwendungsgebiet reicht ein Core i5 750 ganz locker aus. Die Power dieser 4 Kern CPU ist nicht zu unterschätzen.
Der Preis für den RAM ist jenseits von gut und böse. Wenn 8GB, dann zwei 4GB-Kits mit je zwei 2GB-Riegeln. Z.B. die hier: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
4GB reichen aber dank des guten Speichermanagements von Windows 7 auch dicke.
Die ausgesuchte SSD ist nicht so der Bringer. Dank des ollen JMicron Controllers. Besser du nimmst eine mit Indilinx-, Sandforce-, Intel- oder Samsung-Controller.
Empfehlenswert ist etwa die G.Skill Falcon II 128GB, Corsair Nova V128 SSD 128GB, Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Der Rest ist okay.
Netzteil wäre ein Enermax PRO82+ II 425W für 5 Euro mehr (als das Modell mit 385W) eine sichere Wahl.
CPU-Kühler:
Top-Blow Kühler sind 1. leistungsschwächer als ihre Tower-Kollegen und pusten 2. die warme in ganzem Gehäuse herum. Nimm daher besser einen guten Tower-Kühler wie z.B. den EKL Brocken (ca. 30 Euro).
Würde auf jeden Fall due "boxed" Version kaufen , da du da 2 Jahre Garantie hast. Bei der tray (ohne boxed Kühler) nicht.
Der i7-860 ist in Games nicht unbedingt schneller, da sein SMT manche Spiele ausbremst und dann vom i5-750 überholt wird. Der i5-750 ist auch ohne Probleme zu übertakten. Ein Kumpel lässst ihn auf 4 Ghz mit Luftkühlung laufen bei nur rund 60 Grad.
Dazu muß man aber einen sehr guten Luftkühler kaufen, der boxed ist dafür nicht geeignet.
Netzteil würde ich ein wenig großzügiger dimensonieren. 425 Watt sind schon untergrenze meiner Meinung nach. Empfehle dir ein 500 Watt Netzteil um Reserven zu haben. Evtl. baust du dir ja auch noch mal ne schnellere Grafka ein.
RAM: Die 8 GB halte ich für übertrieben. Wenn du nicht irgendwelche wirklich anspruchsvolle professionelle Anwendungen machst, die soviel Speicher brauchen, dann reichen dir eigentlich locker 4 GB (2x 2 GB) - sogar bei Win7 64-bit. Sind ja meine 6 GB noch nie gebraucht worden :-)
SSD: Darüber scheiden sich die Geister. Ich würde mir keine kaufen, da a) zu teuer und b) haben sie noch Kinderkrankheiten die sie mit der Zeit immer langsamer werden lassen und erst in neueren Generationen behoben werden wird.
Hier noch ein interessanter Test einer neuen SSD:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_...
Der i7-860 ist in Games nicht unbedingt schneller, da sein SMT manche Spiele ausbremst und dann vom i5-750 überholt wird. Der i5-750 ist auch ohne Probleme zu übertakten. Ein Kumpel lässst ihn auf 4 Ghz mit Luftkühlung laufen bei nur rund 60 Grad.
Dazu muß man aber einen sehr guten Luftkühler kaufen, der boxed ist dafür nicht geeignet.
Netzteil würde ich ein wenig großzügiger dimensonieren. 425 Watt sind schon untergrenze meiner Meinung nach. Empfehle dir ein 500 Watt Netzteil um Reserven zu haben. Evtl. baust du dir ja auch noch mal ne schnellere Grafka ein.
RAM: Die 8 GB halte ich für übertrieben. Wenn du nicht irgendwelche wirklich anspruchsvolle professionelle Anwendungen machst, die soviel Speicher brauchen, dann reichen dir eigentlich locker 4 GB (2x 2 GB) - sogar bei Win7 64-bit. Sind ja meine 6 GB noch nie gebraucht worden :-)
SSD: Darüber scheiden sich die Geister. Ich würde mir keine kaufen, da a) zu teuer und b) haben sie noch Kinderkrankheiten die sie mit der Zeit immer langsamer werden lassen und erst in neueren Generationen behoben werden wird.
Hier noch ein interessanter Test einer neuen SSD:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_...
Eine SSD mit guter P/L dürfte die V128 sein. Mir sind bis jetzt keine Probleme bei ihr aufgefallen. Bei kleinen Dateien zwar nicht so schnell wie eine Intel, aber dafür schreibt sie schneller.
Falls die keine SSD haben willst, würde ich nicht diese kleine HDD nehmen. Sie ist langsamer als die Großen. Bei der Caviar Green würde ich zudem versuchen die EARS zu bekommen. Sie ist neuer, leiser und hat 4K-Blöcke.
Ich wurde auch einen anderen CPU-Kühler nehmen. Dass Je nach dem wie warm deine CPU wird, werden die übrigen Komponente sonst eher aufgeheizt. Der Chipsatz braucht nur indirekte Kühlung. Die Spannungswandler auch nur bei starkem OC.
Falls die keine SSD haben willst, würde ich nicht diese kleine HDD nehmen. Sie ist langsamer als die Großen. Bei der Caviar Green würde ich zudem versuchen die EARS zu bekommen. Sie ist neuer, leiser und hat 4K-Blöcke.
Ich wurde auch einen anderen CPU-Kühler nehmen. Dass Je nach dem wie warm deine CPU wird, werden die übrigen Komponente sonst eher aufgeheizt. Der Chipsatz braucht nur indirekte Kühlung. Die Spannungswandler auch nur bei starkem OC.
Danke für die schnellen Antworten!
@alterSack66: Die Intel x-25m G2 ist halt teurer (oder kleiner), aber ich muss mir da grundsätzlich klar werden ob SSD heute schon sein muss. Ein MSI Mainboard habe ich gewählt, weil es wohl mit der Lüftersteuerung besser umgehen kann.
@latinoernesto1: Preislich war klar, dass es "boxed" wird - mir war nur nicht klar, warum ohne Kühler mehr kostet. In Richtung Grafik und OC habe ich eigentlich keine großen Ambitionen. Das was ich an Bild/Videobearbeitung mache, läuft vermutlich auf jeder Karte. Wichtiger ist mir da die passive Kühlung und damit verbunden leiser Betrieb.
@bitti1: Stimmt, der Speicherpreis ist zuviel. Bei den Preisen macht es mehr Sinn, Alle Bänke zu belegen. Und sollte ich jemals erweitern wollen/müssen, kann ich den dann überflüssigen Speicher sicher verschmerzen. Da denke ich zusehr dran, mir Möglichkeiten zum späteren Ausbau offen zu halten, der aus Erfahrung dann doch nie stattfindet
Ich überlege mir noch, ob ich jetzt erst mal 4GB nehme und später - wenn es nötig erscheint - weitere 4GB dazupacke.
@Desolator: Wenn ich die Kommentare hier richtig interpretiere, hat Linux mit der EARS Schwierigkeiten - das passt dann nicht, denn ich habe manchmal auch Linux im Einsatz. Das mit der kleinen HDD muss ich nochmal überlegen - wenn ich traditionell System und Daten trennen will, sind die 160 GB bei weitem ausreichend für Windows und Linux gemeinsam.
Beim Mainboard habe ich mich übrigens vertippt - es war das MSI P55-GD55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7589-010R) gemeint.
Nach den Kommentaren zu schließen ist ein Towerkühler hier besser, dann tendiere ich zum Scythe Mugen 2 Rev. B.
Wie ist es eigentlich mit dem Leisestellen der Festplatte(n): besser ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder ein Scythe Quiet Drive? Letztere hält die Platte laut Tests sogar noch kühl, ist aber bei Einbau ins Gehäuse schlecht entkoppelt und wesentlich teurer.
Gruss
Friedhelm
@alterSack66: Die Intel x-25m G2 ist halt teurer (oder kleiner), aber ich muss mir da grundsätzlich klar werden ob SSD heute schon sein muss. Ein MSI Mainboard habe ich gewählt, weil es wohl mit der Lüftersteuerung besser umgehen kann.
@latinoernesto1: Preislich war klar, dass es "boxed" wird - mir war nur nicht klar, warum ohne Kühler mehr kostet. In Richtung Grafik und OC habe ich eigentlich keine großen Ambitionen. Das was ich an Bild/Videobearbeitung mache, läuft vermutlich auf jeder Karte. Wichtiger ist mir da die passive Kühlung und damit verbunden leiser Betrieb.
@bitti1: Stimmt, der Speicherpreis ist zuviel. Bei den Preisen macht es mehr Sinn, Alle Bänke zu belegen. Und sollte ich jemals erweitern wollen/müssen, kann ich den dann überflüssigen Speicher sicher verschmerzen. Da denke ich zusehr dran, mir Möglichkeiten zum späteren Ausbau offen zu halten, der aus Erfahrung dann doch nie stattfindet
Ich überlege mir noch, ob ich jetzt erst mal 4GB nehme und später - wenn es nötig erscheint - weitere 4GB dazupacke.@Desolator: Wenn ich die Kommentare hier richtig interpretiere, hat Linux mit der EARS Schwierigkeiten - das passt dann nicht, denn ich habe manchmal auch Linux im Einsatz. Das mit der kleinen HDD muss ich nochmal überlegen - wenn ich traditionell System und Daten trennen will, sind die 160 GB bei weitem ausreichend für Windows und Linux gemeinsam.
Beim Mainboard habe ich mich übrigens vertippt - es war das MSI P55-GD55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7589-010R) gemeint.
Nach den Kommentaren zu schließen ist ein Towerkühler hier besser, dann tendiere ich zum Scythe Mugen 2 Rev. B.
Wie ist es eigentlich mit dem Leisestellen der Festplatte(n): besser ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder ein Scythe Quiet Drive? Letztere hält die Platte laut Tests sogar noch kühl, ist aber bei Einbau ins Gehäuse schlecht entkoppelt und wesentlich teurer.
Gruss
Friedhelm
Naja Linux hat auch teilweise Probleme mit TRIM. Von daher wäre ich dann auch mit einer SSD vorsichtig. Was für ein Linux soll denn laufen?
Du solltest aber anstatt der EARS die EADS nehmen. Immer noch besser als das von dir ausgesuchte Modell.
Beim Mugen 2 würde ich vorsichtig sein. Der ist etwas fummelig anzubauen, aber ansonsten ok.
Du solltest aber anstatt der EARS die EADS nehmen. Immer noch besser als das von dir ausgesuchte Modell.
Beim Mugen 2 würde ich vorsichtig sein. Der ist etwas fummelig anzubauen, aber ansonsten ok.
Im Einsatz habe ich z.Zt. Suse 11.2. Das mit dem TRIM sehe ich auch lansam so - schade eientlich
. Also doch eine kleine Festplatte für 30€ und dann wenn die SSDs besser (unterstützt) sind und mindestens 30€ weniger kosten umsteigen
. Das mit der Festplatte nehme ich mir zu Herzen - auch wenn 1,5TB das sechsfache des bisherigen Platzes ist. Fummeliger Einbau schreckt mich nicht, wenn das Teil taugt ist's ok.
Danke und Gruss
Friedhelm
. Also doch eine kleine Festplatte für 30€ und dann wenn die SSDs besser (unterstützt) sind und mindestens 30€ weniger kosten umsteigen
. Das mit der Festplatte nehme ich mir zu Herzen - auch wenn 1,5TB das sechsfache des bisherigen Platzes ist. Fummeliger Einbau schreckt mich nicht, wenn das Teil taugt ist's ok.Danke und Gruss
Friedhelm
Hallo miteinander,
jetzt habe ich nochmal überarbeitet und das ist dabei herausgekommen:
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
MB: MSI P55-GD55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7589-010R)
MEM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
DVD: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail
FDD: TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478...) (SCMG-2100)
PSU: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
GK: Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail
HDD1: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II (ST3500412AS)
HDD2: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Die SSD ist am Preis, potentiellen Problemen und der Überlegung sie vielleicht später mal, wenn sie um mehr als die System-Festplatte billiger ist, in Aufrüstungsüberlegungen einzubeziehen.
Bei der CPU denke ich, dass sie länger meinen Ansprüchen genügt - den Luxus möchte ich mir doch leisten
.
Das DVD-Laufwerk hat z.B. in c't sehr gut abgeschnitten und wenn ich bedenke, was ich mich ärgere, wenn mal eine CD nicht lesbar ist, könnte es den Mehrpreis wert sein (abgesehen von der Software die dabei ist).
TV-Karte ist noch offen, evtl Hauppauge HVR 4000 wg. DVB-T / DVB-S.
Weiß jemand, ob der Speicher mit dem Board/CPU problemlos läuft?
Macht es Sinn, in der Seitenwand einen Lüfter für die Grafikkarte unterzubringen? Die Seitenwand erscheint mir allerdings sehr schwingungsanfällig...
Offen ist noch die HDD-Dämpfung: Vibe-Fixer oder Quiet Drive?
Ein bissel blöd ist, dass ich den USB-Anschlus für den Cardreader von außen wieder 'reinschleifen muss, weil die beiden internen Anschlüsse schon ans Frontpanel kommen. Gibt's da 'ne sinnvolle Lösung?
Gibt's sonst noch Anmerkungen?
Danke und Gruss
Friedhelm
jetzt habe ich nochmal überarbeitet und das ist dabei herausgekommen:
Die SSD ist am Preis, potentiellen Problemen und der Überlegung sie vielleicht später mal, wenn sie um mehr als die System-Festplatte billiger ist, in Aufrüstungsüberlegungen einzubeziehen.
Bei der CPU denke ich, dass sie länger meinen Ansprüchen genügt - den Luxus möchte ich mir doch leisten
.Das DVD-Laufwerk hat z.B. in c't sehr gut abgeschnitten und wenn ich bedenke, was ich mich ärgere, wenn mal eine CD nicht lesbar ist, könnte es den Mehrpreis wert sein (abgesehen von der Software die dabei ist).
TV-Karte ist noch offen, evtl Hauppauge HVR 4000 wg. DVB-T / DVB-S.
Weiß jemand, ob der Speicher mit dem Board/CPU problemlos läuft?
Macht es Sinn, in der Seitenwand einen Lüfter für die Grafikkarte unterzubringen? Die Seitenwand erscheint mir allerdings sehr schwingungsanfällig...
Offen ist noch die HDD-Dämpfung: Vibe-Fixer oder Quiet Drive?
Ein bissel blöd ist, dass ich den USB-Anschlus für den Cardreader von außen wieder 'reinschleifen muss, weil die beiden internen Anschlüsse schon ans Frontpanel kommen. Gibt's da 'ne sinnvolle Lösung?
Gibt's sonst noch Anmerkungen?
Danke und Gruss
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
gleich vorab - ich bin auch kein Experte, hab mich aber die letzten Tage viel reingelesen und mein geplanter Rechner sieht inzwischen fast wie Deiner aus (nur mit anderem Gehäuse Lian Li PC-7FN und HD 5770 Grafikkarte), insofern finde ich den Bauplan schon super - ein paar Anmerkungen hab ich noch:
SSD: Ich hab mich jetzt für die 80 GB Intel-SSD als Systemplatte entschieden - die Vorteile überwiegen für mich, ich arbeite da den ganzen Tag an dem Rechner und hab keine große Lust, in einem halben Jahr das ganze System neu zu installieren, nur weil dann SDDs ein paar Euro billiger sind. Mehr als 40 GB hab ich nie auf dem System, die 80Gb sind also immer noch grosszügig. Ist letztlich eine reine Budget-Frage, bei mir sind es dadurch am Ende 150 Euro mehr geworden, als geplant, damit kann ich noch leben.
RAM: Ich hab hier im Forum gelernt, das CL7 gegenüber CL9 wenig spürbare Vorteile bringt, dafür aber CL9 unproblematischer ist und mit allen Boards läuft, daher hab ich sowas hier ausgewählt: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9, alternativ gibt es da auch verschiedene Value RAM von Crucial oder Kingston mit ähnlicher Spezifikation.
HDD: WD15EARS - hatte ich schon eine, ist nach 3 Monaten defekt gewesen, vielleicht ein Einzelfall, aber würde ich persönlich nicht nochmal kaufen, siehe auch durchwachsene Bewertungen bei Amazon.
CPU: Den i-860 könne ich mir auch, da viel Video- und Bildbearbeitung.
DVD: Das Plextor muss sein, die paar Euro mehr lohnen sich schon wegen der Software und der Testsieger-Qualität, da vertraue ich mal der Ct'.
Genau wie auch beim Vibe-Fixer, das sieht für mich einfach, aber effektiv aus.
Seitenwand-Lüfter: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem System nötig sein sollte und generell gehen die Meinungen über Seitenlüfter sehr auseinander. Falls es im SOmmer zu heiss wird, kann man den nachträglich auch noch einbauen.
Frontpanel: k.A. - ich hab ein Cardreader von Lian-Lin mit gleichzeitig 2x USB. Vielleicht ginge ja sowas auch bei Dir, wenn Du einen Cardreader mit USB nimmst, kann man vielleicht beim i/o Panel einen Anschluss weglassen.
Grüße, Chris
gleich vorab - ich bin auch kein Experte, hab mich aber die letzten Tage viel reingelesen und mein geplanter Rechner sieht inzwischen fast wie Deiner aus (nur mit anderem Gehäuse Lian Li PC-7FN und HD 5770 Grafikkarte), insofern finde ich den Bauplan schon super - ein paar Anmerkungen hab ich noch:
SSD: Ich hab mich jetzt für die 80 GB Intel-SSD als Systemplatte entschieden - die Vorteile überwiegen für mich, ich arbeite da den ganzen Tag an dem Rechner und hab keine große Lust, in einem halben Jahr das ganze System neu zu installieren, nur weil dann SDDs ein paar Euro billiger sind. Mehr als 40 GB hab ich nie auf dem System, die 80Gb sind also immer noch grosszügig. Ist letztlich eine reine Budget-Frage, bei mir sind es dadurch am Ende 150 Euro mehr geworden, als geplant, damit kann ich noch leben.
RAM: Ich hab hier im Forum gelernt, das CL7 gegenüber CL9 wenig spürbare Vorteile bringt, dafür aber CL9 unproblematischer ist und mit allen Boards läuft, daher hab ich sowas hier ausgewählt: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9, alternativ gibt es da auch verschiedene Value RAM von Crucial oder Kingston mit ähnlicher Spezifikation.
HDD: WD15EARS - hatte ich schon eine, ist nach 3 Monaten defekt gewesen, vielleicht ein Einzelfall, aber würde ich persönlich nicht nochmal kaufen, siehe auch durchwachsene Bewertungen bei Amazon.
CPU: Den i-860 könne ich mir auch, da viel Video- und Bildbearbeitung.
DVD: Das Plextor muss sein, die paar Euro mehr lohnen sich schon wegen der Software und der Testsieger-Qualität, da vertraue ich mal der Ct'.
Genau wie auch beim Vibe-Fixer, das sieht für mich einfach, aber effektiv aus.Seitenwand-Lüfter: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem System nötig sein sollte und generell gehen die Meinungen über Seitenlüfter sehr auseinander. Falls es im SOmmer zu heiss wird, kann man den nachträglich auch noch einbauen.
Frontpanel: k.A. - ich hab ein Cardreader von Lian-Lin mit gleichzeitig 2x USB. Vielleicht ginge ja sowas auch bei Dir, wenn Du einen Cardreader mit USB nimmst, kann man vielleicht beim i/o Panel einen Anschluss weglassen.
Grüße, Chris
cehaes sagte:
DVD: Das Plextor muss sein, die paar Euro mehr lohnen sich schon wegen der Software und der Testsieger-Qualität, da vertraue ich mal der Ct'.Die Ergebnisse scheinen doch recht seltsam unter dem Licht, dass Plextor nur noch sein Label draufpappt, die Firmware geringfuegig modifiziert und die Utility-Software dazulegt.
Hallo miteinander
Nun ja, die Firmwareänderung könnt's ja ausmachen
. Und wenn nicht: Welches Laufwerk wäre denn dann "baugleich"?
Ich brenne relativ selten, aber wenn ich brenne soll's eigentlich für die Ewigkeit sein
. Wenn ich an die Bilder der letzten 10 Jahre denke, die jetzt eine DVD füllen, möchte ich die so haltbar wie möglich aufbewahren - mich erschreckt schon die Halbwertszeit der optischen Datenträger. Die Bilder habe ich jetzt deshalb mal auf DVD-RAM abgelegt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Brenner zum Ende hin (also außen) extrem langsam geworden ist. Das sah wie Schreibprobleme aus. Mir ist schon klar, dass "teuer ==> gut" leider nicht gilt, aber welcher Brenner bietet nach Deiner Meinung alternativ gute Qualität und evtl. auch eine Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen?
Eine Alternative wäre für mich G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - Die sparsamen 1,35V halte ich für sinnvoll, auch wegen weniger Wärme. Bei den Ripjaws sehe ich Kollissionsgefahr mit dem CPU-Kühler.
Ich bin mir nicht sicher, aber die meisten negativen Erfahrungen - wie Deine auch - scheinen eher die WD15EARS zu betreffen, die wohl bei Zugriffspausen echt abschaltet. Meine Wahl ist aber die WD15EADS. Alternative (bitte leise) ?
Das Lian Li gefällt mir auch. Bei meiner Wahl war mir wichtig, dass ein USB/eSATA Anschluss vorne und oben ist (geht mit Cardreader natürlich auch). Mein jetziger PC hat den USB ganz unten und das gefällt mir garnicht. Jedesmal ein Bückling bis zum Boden und dann in der Haltung herumprobieren, bis das Teil endlich sitzt
Gruss
Friedhelm
toudoku sagte:
Die Ergebnisse scheinen doch recht seltsam unter dem Licht, dass Plextor nur noch sein Label draufpappt, die Firmware geringfuegig modifiziert und die Utility-Software dazulegt.Nun ja, die Firmwareänderung könnt's ja ausmachen
. Und wenn nicht: Welches Laufwerk wäre denn dann "baugleich"?Ich brenne relativ selten, aber wenn ich brenne soll's eigentlich für die Ewigkeit sein
. Wenn ich an die Bilder der letzten 10 Jahre denke, die jetzt eine DVD füllen, möchte ich die so haltbar wie möglich aufbewahren - mich erschreckt schon die Halbwertszeit der optischen Datenträger. Die Bilder habe ich jetzt deshalb mal auf DVD-RAM abgelegt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Brenner zum Ende hin (also außen) extrem langsam geworden ist. Das sah wie Schreibprobleme aus. Mir ist schon klar, dass "teuer ==> gut" leider nicht gilt, aber welcher Brenner bietet nach Deiner Meinung alternativ gute Qualität und evtl. auch eine Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen?cehaes sagte:
RAM: Ich hab hier im Forum gelernt, das CL7 gegenüber CL9 wenig spürbare Vorteile bringt, dafür aber CL9 unproblematischer ist und mit allen Boards läuft, daher hab ich sowas hier ausgewählt: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9, alternativ gibt es da auch verschiedene Value RAM von Crucial oder Kingston mit ähnlicher Spezifikation.Eine Alternative wäre für mich G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - Die sparsamen 1,35V halte ich für sinnvoll, auch wegen weniger Wärme. Bei den Ripjaws sehe ich Kollissionsgefahr mit dem CPU-Kühler.
cehaes sagte:
HDD: WD15EARS - hatte ich schon eine, ist nach 3 Monaten defekt gewesen, vielleicht ein Einzelfall, aber würde ich persönlich nicht nochmal kaufen, siehe auch durchwachsene Bewertungen bei Amazon.Ich bin mir nicht sicher, aber die meisten negativen Erfahrungen - wie Deine auch - scheinen eher die WD15EARS zu betreffen, die wohl bei Zugriffspausen echt abschaltet. Meine Wahl ist aber die WD15EADS. Alternative (bitte leise) ?
Das Lian Li gefällt mir auch. Bei meiner Wahl war mir wichtig, dass ein USB/eSATA Anschluss vorne und oben ist (geht mit Cardreader natürlich auch). Mein jetziger PC hat den USB ganz unten und das gefällt mir garnicht. Jedesmal ein Bückling bis zum Boden und dann in der Haltung herumprobieren, bis das Teil endlich sitzt
Gruss
Friedhelm
FriHo sagte:
Nun ja, die Firmwareänderung könnt's ja ausmachen
. Und wenn nicht: Welches Laufwerk wäre denn dann "baugleich"?Ich brenne relativ selten, aber wenn ich brenne soll's eigentlich für die Ewigkeit sein
. Wenn ich an die Bilder der letzten 10 Jahre denke, die jetzt eine DVD füllen, möchte ich die so haltbar wie möglich aufbewahren - mich erschreckt schon die Halbwertszeit der optischen Datenträger. Die Bilder habe ich jetzt deshalb mal auf DVD-RAM abgelegt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Brenner zum Ende hin (also außen) extrem langsam geworden ist. Das sah wie Schreibprobleme aus. Mir ist schon klar, dass "teuer ==> gut" leider nicht gilt, aber welcher Brenner bietet nach Deiner Meinung alternativ gute Qualität und evtl. auch eine Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen?Von Plextor werden bzw. wurden verbaut: OptiArc, Panasonic, LiteOn... Das 880SA koennte von letztgenanntem Hersteller kommen.
Testsoftware waere KProbe oder das vollkommen herstellerunabhaengige Nero DiscSpeed. Bei DVD-RAMs gehoert der Test zur Schreibstrategie, weshalb die Schreibraten auch deutlich niedriger sind als bei "normalen" DVDs, die die Daten ohne anschliessende Verifizierung wegbrennen.
Gute, bezuegl. DVD-RAM sogar die besten, Brenner hat Panasonic gebaut (Die Cartridge-Type-Modelle. Bei den anderen gab es zum Schluss umgelabelte Billiglaufwerke). Da diese Cartridge-Type-Modelle aber schon lange nicht mehr hergestellt werden, gibt es da nur mit viel Glueck noch irgendwo Restbestaende. Momentan nehme ich nur Pioneers DVR-S16J/S17J. Die wirst du aber wohl nicht bekommen und die anderen unter der Marke verkauften, unterscheiden sich nicht nur durch eine andere Firmware. Das S17J wird wahrscheinlich das letzte gute DVD-Laufwerk von Pioneer gewesen sein. Jetzt gibt es BluRay.
Wenn es lange halten soll, bleibt nur DVD-RAM und/oder ein originales BD-Laufwerk eines guten Herstellers.
Zitat :
Die etwas älteren LG Laufwerke GH22NS50 und GH22LS50 gehen auch gut. Die sind noch nicht ansatzweise so schrottig wie die getestete GH24 Serie.
Nur auf die Diagnosesoftware muß man beim GH22LS50/NS50 verzichten, sonst ist es mindestens so befriedigend beim Brennen wie der Plextor.
Zitat :
Meine Wahl ist aber die WD15EADS. Alternative (bitte leise) ? WD20EADS. Leiser und wesentlich schneller.
Nachtrag:
Zitat :
GK: Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retailWeg mit dem schlecht supporteten Sapphire Mist, her mit 'ner zuverlässigen MSI R5450-MD512H, Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (V212-012R) !
Von der WD20EADS hast Du aber deutlich mehr: deutlich schneller {Tranferaten und Latenzzeiten}, leiser, besser.
Wär' schade um die MSI R5450-MD512H, eine HIS oder XFX würde es aber auch tun {besser als die Sapphire}. Wie wäre es gleich mit einer HIS Radeon HD 5550 Passiv, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H555HS1G) ?
Wär' schade um die MSI R5450-MD512H, eine HIS oder XFX würde es aber auch tun {besser als die Sapphire}. Wie wäre es gleich mit einer HIS Radeon HD 5550 Passiv, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H555HS1G) ?
Mike42 sagte:
Von der WD20EADS hast Du aber deutlich mehr: deutlich schneller {Tranferaten und Latenzzeiten}, leiser, besser.und Faktor 1,5 teurer... Muss ich nochmal nachdenken
Mike42 sagte:
Wär' schade um die MSI R5450-MD512H, eine HIS oder XFX würde es aber auch tun {besser als die Sapphire}. Wie wäre es gleich mit einer HIS Radeon HD 5550 Passiv, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H555HS1G) ?XFX sagt mir nix - was ist da besser Support oder Karte? Deren Webauftritt ist nicht ganz mein Geschmack
HIS wäre eine Möglichkeit, oder ich besorge mir die MSI extra und leg' halt beim Porto drauf...
Machen die Modelle bei der Leistung 'nen Unterschied? Der Vergleich bei Geizhals mit den drei Kandidaten liefert abenteuerliche Taktraten-Unterschiede.
Auf der anderen Seite sagt der Test für die MSI aus, dass sie den Speichertakt erhöht, wenn 2 Monitore dranhängen. Das wird bei mir voraussichtlich der Fall sein: Parallelbetrieb über VGA+KVM-Switch (wenn zwei PC's aktiv sind) und DVI direkt (wenn nur ein PC läuft, wegen besserem Bild).
Sind 1024MB nicht Overkill?
Gruss Friedhelm.
Zitat :
XFX sagt mir nix - was ist da besser Support oder Karte?Die Karte.
Mit XFX-Support gibt es durchmischte Erfahrungen. Aber immernoch besser als generell schlechte {wie momentan bei Sapphire}.
Zitat :
Der Vergleich bei Geizhals mit den drei Kandidaten liefert abenteuerliche Taktraten-Unterschiede.Auf der anderen Seite sagt der Test für die MSI aus, dass sie den Speichertakt erhöht, wenn 2 Monitore dranhängen.
Die Grafikkartenhersteller können bei den kleinen Modellen tatsächlich unterschiedlichen Speicher bestücken. Ob sie den Speicher je nach Bedarf rauf- oder runtertakten oder einfach festsetzen ist auch den Herstellern überlassen. Bei den größeren (spieletauglichen) Modellen ist das nicht so, dort müssen Chip- und Speichertakt variabel sein.
Ab 2 Monitoren ist es normal, daß die Taktraten hochgesetzt werden, denn der Speicherdurchsatz durch die Win7/Vista 3D-Oberfläche verdoppelt sich durch 2 Monitore.
Normalerweise wird auch gleich der Chiptakt auf mind. 400MHz angehoben, wegen dem wahrscheinlich höherem Rechenbedarf bei 2 Desktops. Aber das ist nicht zwingend nötig, da der Chip sich ohnehin bei erhöhtem Desktop-Rechenbedarf {z.B. während einer WinAmp-Visualisierung oder Google Earth 3D} selbst hochtakten kann. Allerdings den Chiptakt bei 2 Displays erst hochzufahren wenn auf beiden Desktops viel Aktivität ist, ist deutlich mehr Abstimmungsarbeit {für MSI}.
Zitat :
Das wird bei mir voraussichtlich der Fall sein: Dann wäre eine Ausgabe mit 800MHz max. Chiptakt oder wenigstens 667MHz schon sinnvoll.
Zitat :
Parallelbetrieb über VGA+KVM-Switch (wenn zwei PC's aktiv sind) und DVI direkt (wenn nur ein PC läuft, wegen besserem Bild). Also wenn Beide nur an einen Monitor angeschlossen werden, wäre es sinnvoller den neuen Rechner nur über DVI anzuschließen und nur Tastatur und Maus über den KWM-Switch zu schleifen. Wenn Dein Monitor schlau ist, schaltet er eh zu DVI um, wenn beim Umschalten des KVM-Switches das (von PC2 nicht eingespeiste) VGA-Signal wegbleibt.
Alternativ kannst Du beim neuen Rechner zwar VGA- und DVI-Kabel anschließen, aber den gerade nicht gebrauchten Anschluß im ATI-Treiber deaktivieren. So hättest Du nur einen aktiven Ausgang an der Karte.
Im Endeffekt kannst Du gerne die MSI wegen 800MHz Speichertakt und guter Kartenqualität ordern, oder für mehr Leistung gleich eine passive HIS Radeon HD 5570 Silence nehmen.
So, jetzt habe ich das hier bestellt (oder bereits im Besitz(*)).
Im einzelnen sind das jetzt:
Gehäuse: Xigmatek Utgard (*)
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) (*)
MB: MSI P55-GD55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7589-010R)
MEM: 2*G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
DVD: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail
FDD: TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader (*)
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478...) (SCMG-2100) (*)
PSU: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) (*)
GK: MSI R5450-MD512H, Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (V212-012R) (*)
HDD1: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II (ST3500412AS) (*)
HDD2: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) (*)
HDD-Entkopplung: 2* Sharkoon HDD Vibe-Fixer (*)
Weil die ersten Sachen eintreffen, beginnt das Basteln
und damit leider auch die Probleme
.
Für den Cardreader habe ich mir ein Adapterkabel aus einem USB-Kabel und einer Stiftleiste gebastelt, damit ich ihn hinten an einem der externen USB-Ports anschließen kann (die Internen brauche ich für das Frontpanel des Gehäuses.
Die Festplatten passen zwar in die Vibe-Fixer wunderbar, aber im Gehäuse kommt dann das ersteProblem: Einen Lüfter vor die Platten zu legen scheitert daran, dass die Vorderfront der Festplatte dann fast an die Metallfrontblenden stößt und für den Lüfter (25mm) nur 3mm bleiben. Selbst wenn ich die Rahmen der Fixer nicht mit dem praktischen Klickverschluss im Gehäuse festmache, sondern in den alternativen Löchern verschraube, bringt das nur 12 mm - fehlen immer noch 10mm...
Die Rahmen als solches kommen mit dem Lüfter schon wegen fehlender 5mm ins Gehege... Insgesamt ist der 5,25"-Rahmen zu weit vorne um Platten frontal belüften zu können.
Mir ist folgendes dazu eingefallen:
Die Gummiringe in Pos. 1 und 3 des Fixers auf 1 und 2 legen und den Ring aus 2 weglassen. Dadurch liegt die Platte weiter hinten, aber auch nicht so stabil. Um den Klickverschluss nutzen zu können, müsste man vorne am Rahmenboden einen Streifen von 5mm absägen.
Entsprechende Löcher in den Gehäuserahmen bohren und Fixer dort festschrauben. Klickverschluss ade
Einen weiteren Fixer besorgen und einen 15mm Streifen abtrennen (kann man Vorne und Hinten machen, um beide vorhandenen Fixer zu präparieren). Diesen dann spiegelbildlich an die Vorderkante des anzupassenden Fixers anbringen (Befestigung über ein Sück Blech an den Lüfterlöchern im Boden), um Löcher für die vordere Befestigung im Gehäuserahmen zu bekommen. Für die hintere Befestigung sind passende Löcher zu bohren.
Mit meinen rudimentären Möglichkeiten der Metalbearbeitung werden die Lösungen von Oben nach Unten unattraktiver, aus meiner Sicht der Qualität einer Lösung ist die Reihenfolge umgekehrt - läuft also auf ein Optimum in der Mitte hinaus
Kennt jemand dafür eine bessere Lösung?
Danke und Gruss
Friedhelm
Im einzelnen sind das jetzt:
Weil die ersten Sachen eintreffen, beginnt das Basteln
und damit leider auch die Probleme
.
Für den Cardreader habe ich mir ein Adapterkabel aus einem USB-Kabel und einer Stiftleiste gebastelt, damit ich ihn hinten an einem der externen USB-Ports anschließen kann (die Internen brauche ich für das Frontpanel des Gehäuses.
Die Festplatten passen zwar in die Vibe-Fixer wunderbar, aber im Gehäuse kommt dann das ersteProblem: Einen Lüfter vor die Platten zu legen scheitert daran, dass die Vorderfront der Festplatte dann fast an die Metallfrontblenden stößt und für den Lüfter (25mm) nur 3mm bleiben. Selbst wenn ich die Rahmen der Fixer nicht mit dem praktischen Klickverschluss im Gehäuse festmache, sondern in den alternativen Löchern verschraube, bringt das nur 12 mm - fehlen immer noch 10mm...Die Rahmen als solches kommen mit dem Lüfter schon wegen fehlender 5mm ins Gehege... Insgesamt ist der 5,25"-Rahmen zu weit vorne um Platten frontal belüften zu können.
Mir ist folgendes dazu eingefallen:
Mit meinen rudimentären Möglichkeiten der Metalbearbeitung werden die Lösungen von Oben nach Unten unattraktiver, aus meiner Sicht der Qualität einer Lösung ist die Reihenfolge umgekehrt - läuft also auf ein Optimum in der Mitte hinaus
Kennt jemand dafür eine bessere Lösung?
Danke und Gruss
Friedhelm
Glückwunsch zu dem neuen Rechner, was lange währt wird gut. Ich hab mich u.a. auch an Deinem Bauvorschlag orientiert und sitze seit 3 Tagen vor meinem neuen PC,
bis auf das Gehäuse und Grafik, genau die gleichen Komponenten - super Teil, damit wirds Du sicher auch viel Freue haben. Mein Gehäuse (lian-li) hatte schon entkoppelte Festplattenkäfige, so dass ich meine Vibe-Fixer zurückschicken konnte.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man da den Lüfter nicht auch waagerecht oben statt vorne an der Gehäusewand anbringen? ich meine diese kleinen flachen waagerechten Festplatten-Kühler, die man oben direkt auf der Platte befestigt. Das müsste auch mit den Vibe-Fixern noch gehen,solange du einen 5,25 Slot dazwischen frei hast. Oder ganz weglassen. Ich hab jetzt ganz auf den Lüfter vor den Festplatten verzichtet und es geht auch ohne, dh. nur mit dem normalen 140er Gehäuselüfter unten vorne. Die Temperaturen sind trotz 28 Zimmertemperatur im grünen Bereich.
Schönen Sonntag und viel Spass beim Basteln und neu installieren ;
Chris
bis auf das Gehäuse und Grafik, genau die gleichen Komponenten - super Teil, damit wirds Du sicher auch viel Freue haben. Mein Gehäuse (lian-li) hatte schon entkoppelte Festplattenkäfige, so dass ich meine Vibe-Fixer zurückschicken konnte.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man da den Lüfter nicht auch waagerecht oben statt vorne an der Gehäusewand anbringen? ich meine diese kleinen flachen waagerechten Festplatten-Kühler, die man oben direkt auf der Platte befestigt. Das müsste auch mit den Vibe-Fixern noch gehen,solange du einen 5,25 Slot dazwischen frei hast. Oder ganz weglassen. Ich hab jetzt ganz auf den Lüfter vor den Festplatten verzichtet und es geht auch ohne, dh. nur mit dem normalen 140er Gehäuselüfter unten vorne. Die Temperaturen sind trotz 28 Zimmertemperatur im grünen Bereich.
Chris
Eigentlich brauchen die Festplatten gar keine Extrakühlung, wenn du sie mit einem Slot Abstand montierst.
Im unwahrscheinlichen Fall, daß sie doch Extrakühlung gebrauchen können, montiert man einen 80mm-Lüfter unter den oberen Vibe-Fixer (z.B. einen Noiseblocker Multiframe MF8-S1).
Du hättest bei den Festplatten auch gleich zwei entkoppelnde, dämmende und kühlende Scythe Quiet Drive Festplattendämmgehäuse nehmen können.
Ich seh grad', danach hattest Du ja sogar gefragt, wurde nur nicht beantwortet. Sorry, das ich das überlesen hatte. Warum hast Du nicht später nochmal gefragt, mit weniger Text drum rum?
(Die Vibe-Fixer sind meist nur bei Samsungplatten besser.)
Im unwahrscheinlichen Fall, daß sie doch Extrakühlung gebrauchen können, montiert man einen 80mm-Lüfter unter den oberen Vibe-Fixer (z.B. einen Noiseblocker Multiframe MF8-S1).
Du hättest bei den Festplatten auch gleich zwei entkoppelnde, dämmende und kühlende Scythe Quiet Drive Festplattendämmgehäuse nehmen können.
Ich seh grad', danach hattest Du ja sogar gefragt, wurde nur nicht beantwortet. Sorry, das ich das überlesen hatte. Warum hast Du nicht später nochmal gefragt, mit weniger Text drum rum?
(Die Vibe-Fixer sind meist nur bei Samsungplatten besser.)
cehaes sagte:
Glückwunsch zu dem neuen Rechner, was lange währt wird gut. Ich hab mich u.a. auch an Deinem Bauvorschlag orientiert und sitze seit 3 Tagen vor meinem neuen PC... konnte man da den Lüfter nicht auch waagerecht oben statt vorne an der Gehäusewand anbringen?
... Oder ganz weglassen. Ich hab jetzt ganz auf den Lüfter vor den Festplatten verzichtet und es geht auch ohne, dh. nur mit dem normalen 140er Gehäuselüfter unten vorne. Die Temperaturen sind trotz 28 Zimmertemperatur im grünen Bereich.
Ebenso Glückwunsch - Freu' mich auch schon wie Weihnachten - Jeden Tag ein Päckchen
Ja, einen 80cm Lüfter kann man drunterpacken - denke halt, dass der Frontlüfter dafür prädestiniert ist. Wahrscheinlich warte ich auch erst mal ab, was die Temperatur macht.
Mike42 sagte:
Eigentlich brauchen die Festplatten gar keine Extrakühlung, wenn du sie mit einem Slot Abstand montierst.Im unwahrscheinlichen Fall, daß sie doch Extrakühlung gebrauchen können, montiert man einen 80mm-Lüfter unter den oberen Vibe-Fixer (z.B. einen Noiseblocker Multiframe MF8-S1).
Versuch' ich mal - Platz genug ist da. Im alten PC ist mir ne Platte oberhalb des Frontlüfters über 48° gegangen, und dann habe ich sie mit so einem (zu billigen) Plattenkühler gekühlt - leider lärmt der wie ein Staubsauger.
Mike42 sagte:
Sorry für den vielen Text. Die Quiet drives habe ich 'rausgenommen, weil sie hier kaum angeboten werden und daher extra zu bestellen sind. Habe Mindfactory und HoH als Hauptlieferanten. Rest meist ohne Versandkosten (Selbstabholung) oder anderweitig versandkostenfrei.
Die Tests zu den beiden Varianten hatten für mich den Tenor: QD dämmt Zugriffe besser und Kühlt, VF unterbindet Schwingungsgeräusche besser, Kühlung spielt im offenen Einbau nicht so die Rolle.
So wie ich das jetzt sehe, dürfte bei beiden Lösungen kein Platz für einen Frontlüfter bleiben und dann läßt sich der VF leichter umbasteln.
Danke und Gruss
Friedhelm
Nur ist die WD15EADS (wenn Du eine gute erwischst) sehr schwingungsarm {=Vibe-Fixer bringt kaum was}, und die Vibrationen der LP 5900.12 sind harmlos genug um von einem Scythe Quiet Drive entkoppelt zu werden.
Dazu wird der akustische Schall von den Festplatten im Gegensatz zum Vibe-Fixer {ohne Schalldämmung} beim Quiet Drive wesentlich gedämmt!
Dazu wird der akustische Schall von den Festplatten im Gegensatz zum Vibe-Fixer {ohne Schalldämmung} beim Quiet Drive wesentlich gedämmt!
So, jetzt ist alles zusammengebaut und läuft soweit.
Die Zusammenstellung gefällt mir, allerdings musste ich an ein paar Stellen Hand bzw. Werkzeug anlegen:
Das Xigmatek Utgard Gehäuse ist hier sehr gut beschrieben. Warum die Power- und HDD-LED zusammengeschaltet sind, entzieht sich jeder Logik
.
Ich habe kurzerhand die Kabel aufgetrennt und zur Verminderung der Helligkeit noch einen Vorwiderstand spendiert. Was mir ein Rätsel bleibt: Wenn ich das Gerät am Strom anschließe (Schaltsteckdose), aber nicht einschalte, dann leuchtet die HDD-LED. Andererseits, wenn Windows sich gelangweilt zur Ruhe geht und sich selbst den Stecker zieht (Standby), geht die Power-LED aus und die HDD-LED blinkt im Sekundentakt. So weiß man dann, dass da "noch was läuft".
Um vor die Platten in 5,25 Rahmen (Vibe Fixer) einen Lüfter hängen zu können, habe ich den Plattenkäfig bei den unteren 6 Schächten kurzerhand "aufgebohrt". Das schien mir sinnvoll, denn im leeren Gehäuse geht das fast problemlos. Wenn man das später nachholen will, müsste man alles ausbauen. Jetzt kann sogar ein CD-Laufwerk hinter den Lüfter
.
Ein Reset-Taster fehlt leider ebenfalls - habe aus einem alten PC was implantiert. Man braucht ihn nicht wirklich, ist aber manchmal praktisch.
Die eingebauten Lüfter waren fast alle zu laut, selbst mit der Lüftersteuerung (die übrigens entgegen dem Uhrzeigersinn läuft) lassen die sich nicht genug herunterregeln.
Beim Netzteil war erfreulicherweise ein weiterer sehr leiser 120mm Lüfter dabei (blau beleuchtet), das hat schonmal den hinteren Lüfter ersetzt. Vorne kommt noch ein NB Blacksilent 'rein dann ist Ruhe im Gehäuse. Der obere Lüfter ist mit seiner Größe laufruhig, da ist noch kein Ersatz notwendig. Nachdem sich der 140mm Lüfter entgegen der Gehäusebeschreibung vorne nicht einbauen läßt, habe ich ihn versuchsweise zur Hilfskühlung der Grafikkarte auf der Seite eingebaut - die wird mir mit beinahe 40° im Leerlauf schon recht warm und liegt auch etwas abseits des Luftstroms.
Der Lüfter (ein NB BlackSilentPro wird dort aber extrem laut. Entweder ist es ein Montagsgerät (obwohl ich ihn Dienstags geholt habe
) oder es ist ein technisches Problem: Die Lüfterblätter streichen sehr knapp an der Lochblende entlang und ich habe den Verdacht, dass das Brummen damit zusammenhängt. Gibt's da irgenwelche Abstandshalter?
Die Platten laufen so ruhig, dass ich sie wegen der Lüfter nicht höre.
Alles in allem kann ich die Zusammenstellung empfehlen - der Speicher ist sehr üppig, aber das kann sich ja noch ändern. Der erste test mit einer VM hat mich überzeugt: Die läuft in der Box so flüssig als ob sie eine normale Anwendung wäre und der Switch VM <-> Host geht ohne weitere Zeitverzögerung.
Die Systemtemperaturen sehen eigentlich gut aus:
Nach 1min:
Nach 4min core2maxperf:
Nach ein paar tests mit CineBench:
Nach 30min. surfen:
CPU Core wird beim Test sofort heiß, aber nicht über 60°, und ist auch nach dem test sofort wieder Kalt.
Sorge macht mir nur TmpIn1 - wo der wohl sitzt? TmpIn2 scheint nicht real zu sein weder 95° noch -115° sind plausibel.
Der Lüfter am Scythe Mugen wird ordentlich geregelt, er steht fast, wenn keine Last anliegt und man hört ihn leise, wenn die CPU wirklich schwitzt.
Werden die Systemlüfter eigentlich wirklich geregelt? ich habe sie im Bios auf 50% eingestellt und habe sie noch nie mit mehr Leistung gesehen oder gehört...
Noch eine Frage zum Speicher: Die ECO Dimms laufen theoretisch mit 1,35V. Muss ich die im BIOS dazu speziell einstellen oder ist das nur ein "kann" und die laufen mit den angezeigten 1,5V ebensogut (nur nicht so sparsam? Werden die Speicher dann instabil?
Wenn ich mit dem MSI-Tool drangehe, warnt es mich mit knallroter Farbe vor der eingestellten Unterspannung.
Gruss Friedhelm
Die Zusammenstellung gefällt mir, allerdings musste ich an ein paar Stellen Hand bzw. Werkzeug anlegen:
Das Xigmatek Utgard Gehäuse ist hier sehr gut beschrieben. Warum die Power- und HDD-LED zusammengeschaltet sind, entzieht sich jeder Logik
. Ich habe kurzerhand die Kabel aufgetrennt und zur Verminderung der Helligkeit noch einen Vorwiderstand spendiert. Was mir ein Rätsel bleibt: Wenn ich das Gerät am Strom anschließe (Schaltsteckdose), aber nicht einschalte, dann leuchtet die HDD-LED. Andererseits, wenn Windows sich gelangweilt zur Ruhe geht und sich selbst den Stecker zieht (Standby), geht die Power-LED aus und die HDD-LED blinkt im Sekundentakt. So weiß man dann, dass da "noch was läuft".
Um vor die Platten in 5,25 Rahmen (Vibe Fixer) einen Lüfter hängen zu können, habe ich den Plattenkäfig bei den unteren 6 Schächten kurzerhand "aufgebohrt". Das schien mir sinnvoll, denn im leeren Gehäuse geht das fast problemlos. Wenn man das später nachholen will, müsste man alles ausbauen. Jetzt kann sogar ein CD-Laufwerk hinter den Lüfter
.Ein Reset-Taster fehlt leider ebenfalls - habe aus einem alten PC was implantiert. Man braucht ihn nicht wirklich, ist aber manchmal praktisch.
Die eingebauten Lüfter waren fast alle zu laut, selbst mit der Lüftersteuerung (die übrigens entgegen dem Uhrzeigersinn läuft) lassen die sich nicht genug herunterregeln.
Beim Netzteil war erfreulicherweise ein weiterer sehr leiser 120mm Lüfter dabei (blau beleuchtet), das hat schonmal den hinteren Lüfter ersetzt. Vorne kommt noch ein NB Blacksilent 'rein dann ist Ruhe im Gehäuse. Der obere Lüfter ist mit seiner Größe laufruhig, da ist noch kein Ersatz notwendig. Nachdem sich der 140mm Lüfter entgegen der Gehäusebeschreibung vorne nicht einbauen läßt, habe ich ihn versuchsweise zur Hilfskühlung der Grafikkarte auf der Seite eingebaut - die wird mir mit beinahe 40° im Leerlauf schon recht warm und liegt auch etwas abseits des Luftstroms.
Der Lüfter (ein NB BlackSilentPro wird dort aber extrem laut. Entweder ist es ein Montagsgerät (obwohl ich ihn Dienstags geholt habe
) oder es ist ein technisches Problem: Die Lüfterblätter streichen sehr knapp an der Lochblende entlang und ich habe den Verdacht, dass das Brummen damit zusammenhängt. Gibt's da irgenwelche Abstandshalter?Die Platten laufen so ruhig, dass ich sie wegen der Lüfter nicht höre.
Alles in allem kann ich die Zusammenstellung empfehlen - der Speicher ist sehr üppig, aber das kann sich ja noch ändern. Der erste test mit einer VM hat mich überzeugt: Die läuft in der Box so flüssig als ob sie eine normale Anwendung wäre und der Switch VM <-> Host geht ohne weitere Zeitverzögerung.
Die Systemtemperaturen sehen eigentlich gut aus:
Nach 1min:
CPU Core wird beim Test sofort heiß, aber nicht über 60°, und ist auch nach dem test sofort wieder Kalt.
Sorge macht mir nur TmpIn1 - wo der wohl sitzt? TmpIn2 scheint nicht real zu sein weder 95° noch -115° sind plausibel.
Der Lüfter am Scythe Mugen wird ordentlich geregelt, er steht fast, wenn keine Last anliegt und man hört ihn leise, wenn die CPU wirklich schwitzt.
Werden die Systemlüfter eigentlich wirklich geregelt? ich habe sie im Bios auf 50% eingestellt und habe sie noch nie mit mehr Leistung gesehen oder gehört...
Noch eine Frage zum Speicher: Die ECO Dimms laufen theoretisch mit 1,35V. Muss ich die im BIOS dazu speziell einstellen oder ist das nur ein "kann" und die laufen mit den angezeigten 1,5V ebensogut (nur nicht so sparsam? Werden die Speicher dann instabil?
Wenn ich mit dem MSI-Tool drangehe, warnt es mich mit knallroter Farbe vor der eingestellten Unterspannung.
Gruss Friedhelm
Angeblich setzen die neueren BIOS-Versionen die Lüfterdrehzahl nur noch fest, aber sicher wär' ich mir da erst, wenn die Gehäuse-/Mainboard-Temperatur auf über 39°C steigt und die Lüfter bei 40-42°C immernoch nicht aufdrehen.
Ja.
Zitat :
och eine Frage zum Speicher: Die ECO Dimms laufen theoretisch mit 1,35V. Muss ich die im BIOS dazu speziell einstellen [...]Ja.
Wenn ich den HWMonitor richtig interpretiere, dann ist TMPIN2 die MB-Temperatur und mit 29° noch weit vom Aufdrehpunkt weg. Da muss ich mich (bzw den PC) noch mehr anstrengen (Heizlüfter?).
Die Einstellung im BIOS habe ich (noch) nicht gefunden. im ControlCenter sind die Werte zu ganzen Profilen zusammengepackt, da weiß ich nicht, was sonst noch dabei kaputtgeht
Ich muss wohl mal den OC-Genie-Knopf ausprobieren und schauen, was dann passiert
Ich habe jetzt leise Lüfter (die Xigmateks ersetzt) und jetzt ist das System leise. Nicht unhörbar, aber leise. Die Platten habe ich immer noch nicht gehört, denn die Lüfter sind nicht lautlos.
Es ist tatsächlich so, dass die Einwärts blasenden Lüfter, die mit den Schaufeln direkt am Lochgitter entlangfahren lauter wirken. Was dann brummt ist nicht der Lüfter, sondern die vibrierende Luft. Ich muss da mal mit Abstandshaltern experimentieren, wenn ich dazu komme.
Die Einstellung im BIOS habe ich (noch) nicht gefunden. im ControlCenter sind die Werte zu ganzen Profilen zusammengepackt, da weiß ich nicht, was sonst noch dabei kaputtgeht
Ich muss wohl mal den OC-Genie-Knopf ausprobieren und schauen, was dann passiert
Ich habe jetzt leise Lüfter (die Xigmateks ersetzt) und jetzt ist das System leise. Nicht unhörbar, aber leise. Die Platten habe ich immer noch nicht gehört, denn die Lüfter sind nicht lautlos.
Es ist tatsächlich so, dass die Einwärts blasenden Lüfter, die mit den Schaufeln direkt am Lochgitter entlangfahren lauter wirken. Was dann brummt ist nicht der Lüfter, sondern die vibrierende Luft. Ich muss da mal mit Abstandshaltern experimentieren, wenn ich dazu komme.
Beste Antwort ausgewählt durch FriHo.
... es waren aber alle nützlich!
Danke nochmals für die Hilfe
Gruss Friedhelm
... es waren aber alle nützlich!
Danke nochmals für die Hilfe
Gruss Friedhelm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkBenchmark intel i5 und i7
- benchmarkBenchmark intel i5 i7