Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Gaming PC im Eigenbau

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
da mein System nach mehrmaligen aufrüsten nun an die grenzen der guten alten Sockel A Plattform gestoßen ist ;)  muss nun endlich ein neuer PC her.

Hier erstmal mein Aktuelles System:
CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton Kern
Mainboard: Asrock K7NF2 Raid
RAM: 2x 1 GB Riegel von Corsair in CL2
Grafikkarte: Saphire Radeon 1950 Pro mit 512MB
Soundkarte: Creative Audigy 2
Festplatte: 2 gute alte IDE Festplatten ges. 200GB
Netzteil: Seasonic M12 500W
Monitor: Iiyama Prolite E435S 17" LCD Monitor

Nun zu meiner Vorstellung:
Ich orientier mich etwas an der Musterempfehlung hier im Forum
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition PiB
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 5850 oder Saphire Radeon HD 5850
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Netzteil: wenn möglich das von oben
Monitor: Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23"

Nun meine Fragen:
Passt der CPU zur Leistung der Grafikkarte?
Bringt die Teure Soundkarte etwas für die Spieleleistung (X-RAM???)?
Ist der Monitor für Spiele zu empfehlen?
hm grad fallen mir keine anderen Fragen ein, mehr dazu später...

Das Budget sollte gesamt 1200€ nicht übersteigen.

Ich danke jedem der sich die Mühe macht sich da durch zu arbeiten

Bis dann :hello: 

Mehr über : neuer gaming eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Passt der CPU zur Leistung der Grafikkarte?

Ja

Bringt die Teure Soundkarte etwas für die Spieleleistung (X-RAM???)?

Nein

Ist der Monitor für Spiele zu empfehlen?

keine Ahnugn xD

hm grad fallen mir keine anderen Fragen ein, mehr dazu später...
mir auch keine Antworten

Also, die Konfig oben schaut gut aus, wenn du allerdings von 1200 Euro redest, ist ein neues Netzteil fast pflicht, wie ich finde.
Möchtest du deine Alten Festplatten weiternutzen?

und joa... also die 5850 passt gut zu 23Zoll bildschirm...

Übrigens, das gute Teilchen, sollte ca bei 900-1000 Euro liegen, denke ich, mehr musst man für 23 Zoll nicht investieren und sollte man auch nicht.

Die Festplatten möchte ich nicht weiter nutzen nur ein paar Daten brauch noch ein paar aber
die sicher ich mir auf andere weise.

Gibt es irgendwo einen Test zu einer Leistung der Soundkarte im vergleich zu einer normalen?
Mein jetztiges Netzteil hat 500W und sollte für das neue System auch reichen.
Weiß nur nicht ob es zu dem AM3 Prozessor passt.

Ach ja mitlerweile gibt es den neuen 870 Chipsatz für AM3, sollt man da ein aktuelleres Board wählen?

Danke schon mal für deine schnelle Antwort

ehm, also neuerer Chipsatz ist letztendlich immer besser, aber ich finde den 700er auch vollends ausreichend, und bei allen CPU`s dies momentan gibt, hält der mim 800er mit. Von daher, ich finde 700er reicht.

SSD ist nur da um schneller zu booten, und vielleich für 2-3games, damit die ladezeiten kürzer sind.. ist aber luxus und im gamingrechner eigentlich überflüssig

Boxed reicht, und wenn der zu laut sein sollte, was ich aber erstmal bezweifeln möchte, kann man immer noch nen kühler nachkaufen...

nur übertakten mit boxedkühler ist halt nicht so

Nee übertakten steht für mich nicht auf dem Plan
für mich muss die Hardware vom Hersteller ihr angemessene Leistung bringen.

Ich fasse nochmal zusammen wie der PC bis jetzt aussieht

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: MSI 870A-G54
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Grafikarte: ASUS Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Monitor: Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23"
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Das neuere Mainboard, weil es ASC besitzt, die Vorgänger nicht,
Den Speicher, weil schneller Speicher gehört für mich einfach in einen PC.
Grafik is ja klar...
Bei der Soundkarte hab ich einige Tests gelesen und die stellten fest das die Leistung im gegesatz zu einer
normaler Karte durchaus verbessert wird, außerdem hat man ne Große Wahl wenn man Top Sound haben will???
Monitor einfach nur geil...
Windows 7Prof,... was waren gleich die vorteile von Ultimate?
Gehäuse sehr bedienungsfreundlich :whistle: 

So ich wollt noch bissl einsparpotential reinbringen und statt dem Windows 7 Prof auf Linux umsteigen.
Was sollte man da beachten und welche Version empfiehlt sich da für einen Gaming PC?

MfG DieFox

das es keine Games gibt die auf Linux laufen.... bzw, du musst jedes Game selber so hinfrickeln dass es läuft... klappt treibermäßig einfach nicht... gibt freaks die auf linux zocken, aber die proggen auch selber sachen um, damits läuft, und ich bezweifel dass du das tun magst/kannst

Es gibt zwar einen emulator für Linux (Wine). Der taugt aber nicht ernsthaft was. Grafikfehler, Abstürze geringe Leistung.... Linux und Gaming kann man vergessen. Glaub und einfach. Windows 7 64bit home premium reicht voll und ganz.

Was hast du gegen Windows. Immer diese Leute mit Windoof, Linux ist viel besser. Microsoft klaut Ideen, bla. Windows insbesondere Windows 7 ist ein gutes (das beste) Betriebssystem für den Normaluser und auch nicht teuer. Wer ein Budget von 1200€ hat der kann sich auch Windows leisten...

windows 7 ist ok, windows vista war scheiße..,...
Naja, sache ist aber die, dass ich um Windows nicht herum komme, wenn ich gamen will. Und ich finde, wenn ein Game schon 55 Euro kostet, dann darf windows auch 80 kosten, das benutzte ich mehr als jedes game xD....
ich mag windows nicht, aber es gibt nichts besseres, alternativlos, wenn du zocken willst, und es ist echt ok..also preislich... und qualitativ ist 7 auch gut

Ok überzeugt, dann bleib ich bei Windows
Was sind da die einzelnen Vorteile der Versionen?
Läuft Professional schneller wie Home Premium und Ultimate besser als Prof?

@ avatar_87:
Ich hab nirgends geschrieben,das ich etwas gegen Windows hätte, ich bin bisher sehr zufrieden gewesen mit meinem Win XP Prof.
Ich wollte nur wissen ob ein anderes OS gleich gut geeignet zum gamen wäre.
Und nur weil ich ein Budget von 1200€ hätte muss ich die ja nicht voll ausreizen.

Zitat :
Ich hab nirgends geschrieben,das ich etwas gegen Windows hätte, ich bin bisher sehr zufrieden gewesen mit meinem Win XP Prof.
Ich wollte nur wissen ob ein anderes OS gleich gut geeignet zum gamen wäre.

Aber du stellst die Frage nur deswegen, weil andere z.B. Linux so loben und über Windows herhetzen wie beschrieben. Zumindest habe ich das so verstanden. Beim Betriebssystem sparst du auf jeden Fall an der falschen Stelle.

Zitat :
Läuft Professional schneller wie Home Premium und Ultimate besser als Prof?

Nein, das ist der selbe Code... Bei Professional und Ultimate sind halt zusätzliche Features dabei die der Normalanweder nicht braucht. Wenn mans genau nimmt ist "Home Premium" dadurch eher minimalst schneller.

Ich hatte nur gesehen das Linux Prof günstiger ist als Win 7 Prof daher rührte meine Frage.
Tiefer hab ich mich mit unterschiedlichen Betriebssystemen und ihren Vorteilen nicht beschäftigt.
Keine Ahnung was du da zwischen den Zeilen liest ;) 

Was sind das für Features die die Windows Versionen unterscheidet und welche sind davon nützlich?

Linux Prof? Linux ist umsonst. Kostet nichts... kannst es dir einfach herunterladen (z.B die Ubuntu Variante), installieren um dann festzustellen, dass das nichs für dich ist ;) . Um einen ersten Blick darauf zu werfen reicht es auch einfach die CD einzulegen, denn das meiste funktioniert auch ohne Installation.

Zitat :
Was sind das für Features die die Windows Versionen unterscheidet und welche sind davon nützlich?

http://www.tomshardware.de/fotoreportage/54-2-Microsoft...

Was du nicht kennst brauchst du nicht ;)  Für einige Dinge wie z.B Verschlüsselug gibt es auch andere Programme die nichts kosten (TrueCrypt).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen