Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC - AMD o. Intel

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Halli Hallo ,

ich werde mir demnächts nen Pc zusammenbauen.

Da ich etwas Ahnung von PC´s und Hardware besitze kenn ich mich damit aus.

Meine Grundkonfig:

CPU: ?
Board: ?
RAM: ?
Grafikkarte: 470 GTX spiele auf 24 Zoll um genau zu sein 23,6.
LG Laufwerk mit Brenner
Xigmatek Midgard
Enermax modu87 + 600 Watt.
Samsung F3 500 GB
CPU Kühler: Promilatech Armageddon

Joa, also der Rechner wird nur zum gaming benutzt Preis : 1200-1300 Euro.

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Sockel: Ein Kumpel von mir hat S775 damals teuer gekauft und äergert sich jetzt dumm und dämlich weil er keine neuen Prozis wie i7 930 raufpacken kann, welcher zu CAd viel besser geeigent ist. nur so als beispiel..

Mir sollte die Möglichkeit gegeben sein den ein oder anderen schnellern Prozi draufzulegen.

Lohnt nun Intel oder AMD, preislich wäre der So1366 sogar drinne.

Könnt ihr mir da etwas helfen ?

Mehr über : gaming amd intel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich würd n AMD Phenom II x4 955BE nehmen, wenn du aber lieber Intel hast nen i5 750. Persönlich würd ich aber den AMD nehmen, weil AMD etwas günstiger ist.

Mfg

Edit: Als CPU Kühler würd ich den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen, der ist sehr gut und um einiges günstiger.

Ich hab selber AMD, weil ich für Games AMD für sinnvoller halte, richtig. Der i5 und der 955BE schenken sich in Games beide nichts, sind wohl beide etwa gleich stark. Der i7 930 dünkt mich für Games schon etwas übertrieben.

Mfg

wie übertrieben,was ich doch jetzt mehr an Leistung habe werde ich doch auch länger haben.. oder also wenn ich jetzt teurer kaufe habe ich das System doch länger ohne aufrüsten zu müssen (die CPU aufrüsten zu müssen) also wenn ich billiger kaufe. die teile sind dann doch nach meinem logischen Verstand eigentlich langsamer.

Oder ?
Experte in PC im Eigenbau

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ~140
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~70

mehr braucht man zum spielen nicht

Für einen reinen Gamer-PC ist der So1366 nur dann eine Option, wenn SLI oder Xfire für dich eine Rolle spielt, was ich bei der Kartenwahl nicht wirklich glaube.
Da ich AMD und ATI grundweg ablehne (gebranntes Kind usw), rate ich zum i5-750 auf einem ASUS P7P55D und 2x2 GB DDR3 1333er RAM mit 1,5 V oder weniger (am besten die QVL zum Board checken).

Und was deinen Kumpel angeht: der Q9550 ist nach wie vor eine CPU der Oberklasse (der Q9650 noch mehr, aber auch deutlich teurer) und läßt sich idR hervorragend übertakten (3,7 und mehr GHz sind allemal drin bei entsprechender Kühlung). Daß die Technik aber nunmal fortschreitet weiß er wohl, oder?

Völlig falsch ;-)

Ein i7 930 ist vielleicht 2% langsamer und kostet nur "läppiche" 200-250€ mehr (wenn man ein ähnliches High End Board wie beim i5 oder AM3 haben will.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...

Also am Ende eine schlechte Rechnung (da die CPUs wirklich gleich fix sind).

Ich würde mir das so anschauen:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W ~ 150€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 110€
MSI 890FXA-GD70 ~ 180€ oder für weniger MSI 870A-G54 ~ 90€

Summe: ~ 350€

PS:
Ich würde einen solchen schönen PC nicht in ein Midgard stopfen. Aber natürlich Geschmackssache. Das Teil mag gut sein, aber ich finds hässlich, Lian Li macht da einfach die geileren Gehäuse :) 

mw2-junkii sagte:
wie übertrieben,was ich doch jetzt mehr an Leistung habe werde ich doch auch länger haben.. oder also wenn ich jetzt teurer kaufe habe ich das System doch länger ohne aufrüsten zu müssen (die CPU aufrüsten zu müssen) also wenn ich billiger kaufe. die teile sind dann doch nach meinem logischen Verstand eigentlich langsamer.

Oder ?

Wieso nimmst du an, dass du mit Sockel 1366 besser dran bist. Ich habe einige News gelesen, dass die S1366 ab nächsten Jahr nicht mehr unterstützt wird. Es sind zwar Gerüchte, aber dass kann natürlich auch eintreffen.
Aber es kann dir auch niemand sagen, ob die anderen Sockel in zwei Jahren ebenfalls unterstützt werden. Es liegt an dir, ob du jetzt die 1300,-€ ausgibst und dich in zwei Jahren genau wie dein Freund ärgerst, weil keine neue Prozzis mehr für dein Sockel produziert werden. Oder du gibst etwas weniger aus, hast zwar von Performance etwas weniger Leistung, aber die Spiele kannst du immer noch flüßig spielen und in zwei Jahren machst du Refresh
Ich würde dir raten zur AM3 oder S1156 zugreifen.
Vorteil AM3: günstiege Plattform, unterstützung von 6-Kern-CPU
Vorteil S1156: höhere Performance (Quadcore), in der Regel niedrigere Stromverbrauch (mal von Turbofunktion abgesehen)

Deine Entscheidung

Spaetestens mit Ivy wird es ziemlich sicher im nächsten Jahr neue Sockel geben. Den Sockel 1366 gibt es ja nun auch schon seit 2008, also anderthalb Jahren. CPUs wird man zwar noch laenger kaufen koennen, aber die gibt es ja auch jetzt noch fuer S775.

wenn du das mal brauchst auf der plattform dann könntest du das die meisten AM3 boards unterstützten x6 AMD

zum OC keine ahnung meine AMD OC erfahrung beschränkt sich auch Sockel A und athlon xp 2000+

mw2-junkii sagte:
Gut also der AMD 955 ist genau so schnell wie der i5 hab ich das richtig verstanden ?

Wen der AMD gleichschnell ist wirds ein AMD System, weil ich da auch mal ein 6 kerner raufpacken kann.

Ich würde mir zum Zocken auch ein AMD System mit nem Gigabyte Board zulegen. Ich denke AM3 wird die aktuellen Intel Sockel überleben, was ein klarer Vorteil für AMD ist. Beim Chipsatz wäre ich allerdings noch etwas uneins. Der 790er ist einen Hauch flotter als der neue 890er. Allerdings könnte sich da noch was mit nem BIOS Update tun. Der 890er Chipsatz ist halt der Modernere. Als CPU würde ich direkt den 6-Kerner drauf packen, wenns Dein Budget nicht sprengt.

Ansonsten gibts von mir zu Deiner Config mit der GTX 470 und dem Enermax Netzteil nichts zu sagen, wäre auch meine Wahl. Beim Arbeitsspeicher auf jeden Fall 4 GB rein, am besten gleich 8 GB und Du hast vorerst ausgesorgt.

Wenn du wirklich auf deinem PC CAD profisionell betreiben willst, dann 6kerner.
Wenn allerdings überwiegend gespielt wird, dann ein Quad. Im Moment gibt es nicht viele Spiele, die vom Sechskerner richtig profitieren können.
Und ich würde bereits jetzt auf 890er Chipssatz setzen. Vorteil: SATA3, USB3. Auch wenn kaum solche Hardware gibt, ist dennoch zukunftsicherer.

Ich seh das mit dem 6-Kerner anders. Aktuell sind die Quad beim spielen wohl noch etwas flotter, dank höherer Taktraten. Aber ob nun 60 FPS oder 55 FPS merkt man nicht. Jetzt kommt mein ABER. Man schaue sich aktuelle Spielebenchmarks an. Da sind alle Dual, auch mit weit über 3 GHz nur noch im unteren drittel (bis auf den i5 661) zu finden, siehe hier. Dieser Trend wird sich auch so fortsetzen, dass wohl schon nächstes Jahr die Hexa-Core-CPUs deutlichere Vorteile haben sollten.

Letztendlich ist es eine Preisfrage. Die aktuellen Quads sind ja nicht schlecht und bieten gute Leistung.

Also was OC beim AMD betrifft, kann ich Dich auf einen Thread von mir verweisen, wo ich beide Flaggschiffe von AMD (X4 965 BE und 1090T) overclocked hab.

Ich bin zwar nicht der Oberguru oder einer von denen, die nach dem Motto gehen, jedes MHz zählt, doch 4GHz war meine Zielmarke. Mit dem 965er konnte ich sie nicht ganz erreichen, den 1090T habe ich nun primestabil auf 4GHz laufen (alle 6 Kerne wohlgemerkt!)

Und ja, der Sockel AM3 wird wohl noch ein Weilchen herhalten, zumindest konnte ich noch keine anderen Infos seitens AMD lesen, dass der AM3-Sockel alsbald in Rente geschickt würde.

Also war heut bei einem nahegelegenden PC Shop, der hat einen Fertig PC mit folgenden Komponenten:

AMD 1090 T Thuban + Scythe Mugen 2 + Asus Crosshair Forumula 3 oder 4 . auf jedenfall ein brandneues + 4 GB Gskill mit 1,5 V + MSI 5870 mit anderem kühler + Enermax pro 87 + 600 Watt + 750 GB WD 7200 rpm + LG Brennner + Gehäuse kann mich entscheiden zw. Thermaltake Armor oder Lian Li PC 50 WB

für 1123 Euro ?

Gut oder nicht ?

Zusammenstellung von den Komponenten her schaut gut aus, ob der Preis gut ist, musst du via Presivergleich selber rausfinden...

Wobei ich ja nicht weiß wofür du nen Crosshair Formula Board brauchst...

Der PC ist fertig ich kann nichts mehr drann ändern, der ist auch so günstig weil ein Typ hat den gekauft aber dann wieder zurückgetretetn bevor der den PC hatte.

Der ist niegel nagel neu ..aber ich kann nichts mehr ändern !

Soll ich zuschlagen ?

Das denken viele. Die Kombi macht's. Der Takt ist bei AMD traditionell höher, sonst kriegten die ja gar nix mehr verkauft, mit irgendwas muß man ja als Fanboy angeben können, gelle.
Fakt ist seit Intels Einführung der Core-CPUs (2. HJ 2006): deren Chips sind schneller und vor allem effizienter. Dagegen kann AMD seither nicht an, also macht man es über hohe GHz-Zahlen und eben billig. Ich warte nur darauf, daß die Netzteile aufn Markt schmeißen :D 

mw2-junkii sagte:
Also war heut bei einem nahegelegenden PC Shop, der hat einen Fertig PC mit folgenden Komponenten:

AMD 1090 T Thuban + Scythe Mugen 2 + Asus Crosshair Forumula 3 oder 4 . auf jedenfall ein brandneues + 4 GB Gskill mit 1,5 V + MSI 5870 mit anderem kühler + Enermax pro 87 + 600 Watt + 750 GB WD 7200 rpm + LG Brennner + Gehäuse kann mich entscheiden zw. Thermaltake Armor oder Lian Li PC 50 WB

für 1123 Euro ?

Gut oder nicht ?

Also die Config sieht doch gut aus. Wenn Du mit derf ATI leben kannst (ich könnts nicht), dann ist der PC OK. Preise nochmal im Netz checken, wie hier schon gesagt wurde. Wenn der Preis dann stimmt, schlag zu.

ich habe gerade versucht, andere Benchmarks zu den da getesten Spielen zu finden....
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...

Bisher habe ich nur zu einem Spiel was gefunden, wie es zwischen 470 und 5970 ausschaut.

Und bei den Prozessoren habe ich bisher 2 Tests von anderen Seiten gefunden
und

Ich werd weitersuchen, aber bei allen 3 Tests fällt mir bisher nur auf, dass das genau die Tests sind, bei denen Intel/Nvidia bei Computerbase am stärksten domniert.

edit und auch noch loswerden wollt ich, dass ich 2 der Spiele von derfnams test gar net kenne PT Boats und X3 Terran Conflict, mag nun meine wissenslücke sein, oder das sind underdog spiele
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen