Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kiste aufmotzen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi Liebe User

Ich weiss nicht ob es hier schon 1000 von thread's gibt bei dem es sich um dieses Thema handelt aber bin trotzdem froh auf antworten =)

Ich habe gerade ein System von nehm Kumpel erworben und er hat mir empfohlen änderungen vorzunehmen aber ich hab davon echt kein plan und das obwohl ich mir einige zeitschriften zum thema geholt habe.

CPU: Intel Core Duo E8400 Wolfsdale
RAM: 4GB DDR2
Grafikkarte: Geforce 8800 GT AMP!
Netzteil: Be Quiet 500W
Motherboard: Asus P5E
Betriebssystem: Windows Vista Premium (x64)

Ich würde einfach gerne aktuelle Spiele mit hoher Auflösung und detailgrad spielen können.

Das war's vielen danke für euren antworten!

Mehr über : kiste aufmotzen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Bei diesem neuen Fesplatten System SSD blicke ich auch noch nicht durch braucht man da 2 Festplatten z.b. eine SSD mit dem Bestriebssystem drauf und auf einer normalen Festplatte Dateien usw?

Ja.

Zitat :
1. Beim starten des PC's muss ich nun immer die TAB taste drücken damit der PC hochbooted und habe keine Ahnung wo ich das ändern kann und habe auch nichts im BIOS gefunden oder übersehen =(

Vermutlich ist etwas beim umpartitionieren der Festplatte für Windows 7 schief gegangen. Den bist Vista werden alle Systemstartinformationen in den MasterBootRecord kurz MBR geschrieben, Windows 7 verwendet dagegen normalerweise eine extra Mini-Partition für die Startdateien {der MBR verweist dan nurnoch darauf}.
Es könnten aber auch die Einstellungen im Mainboard-BIOS durcheinandergekommen sein {z.B. die Bootreihenfolge der Festplatten}.

Sieh erstmal das BIOS durch ob da noch alle Einstellungen richtig sind, und mach evtl. ein "Load (Optimized) Setup Defaults".

MBR und Co kann man versuchen mit der automatischen Systemstartreparatur von der Win7 Installations DVD zu reparieren.
Dafür bootest Du die Installations DVD, klickst Deutsch ab, und wenn er dann fragt "Jetzt Windows installieren?" klickst Du weiter unten auf System reparieren oder so ähnlich.

Hallo Planloser,

was für einen Monitor nennst du denn jetzt dein Eigen? In welcher Auflösung wird gespielt? Full-HD?
Wieviel möchtest du ausgeben?

Im Grunde bist du mit einem Q9400/9550 gut gerüstet. Grafikkarte eben je nach Auflösung.

NixPlan sagte:

Ich habe gerade ein System von nehm Kumpel erworben und er hat mir empfohlen änderungen vorzunehmen !

Wieso lässt Dir Dir ein altes Sockel 775 System andrehen mit Windwos Vista, an dem Du sowieso noch Änderungen vornehmen musst?

Da hättest Du lieber direkt ein neues System auf AMD AM3 Basis aufgebaut. Es sei den, Du hast nicht mehr als 300 € für den alten Kram bezahlt.

Prozessor würd ich dann auch einen Q9500 bzw einen Q9550/Q9650 wählen, wenn Geld keine Rolle spielt, wie Du sagst. (schauen welches BIOS auf Deinem Board ist und ob es das aktuelle ist -> Asus HP)

Da Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir auch gleich eine HD5870 für 360 € reinhämmern

http://geizhals.at/deutschland/a506738.html

Gruß

Wenn du intensiver Zocker bist, dann guck dir diesen Artikel hier mal an:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Da werden die derzeit beiden besten HD5870 miteinander verglichen.

Das Board gehörte ja mal zu den besseren seiner Zunft. Immerhin mit Dual PCI Express 2.0 x16

Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, hiermit http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/ku... hast du auch immer noch zwei sehr schnelle fesche Karten zur Auswahl.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Kühlung vorhanden?

Also eigentlich brauchst Du garkein Update. Die 8800GT ist noch OK, und der E8400 reicht eigentlich auch.
Wenn Dir die CPU-Leistung nicht recht, läßt sich der E8400 dank Mugen Kühler noch kräftig übertakten {3,6GHz sollten drin sein}.

Wenn das immernoch nicht reicht, nimm einen Core2Quad Q9550. Die Quads mit kleinem Cache Q9400/Q9500 würde ich Dir nicht mehr empfehlen, dafür sind einige moderne Spiele zu Cache-hungrig, z.B. Modern Warfare 2, Dirt 2 und Starcraft 2 {bei dem wäre sogar der E8400 schneller as der Q9500}.

Eine moderne PCIe2.1 Grafikkarte von AMD {HD5000 Serie} ist wahrscheinlich inkompatibel zum P5E mit X38-Chipsatz. Zumindest mit den meisten P35-Boards und P45-Boards ohne extra Update gibt es Probleme.

Die Nvidia PCIe2.0 Fermi Karten {GTX4xx} kämen allerdings als Update in Frage.

P.s.: Eine SSD {z.B. OCZ Vertex 60GB} beschleunigt Vista übrigens auch kräftig {mehr als ein Quadcore}. Und Ja, finanziell lohnt sich das.

Mike42 sagte:
Eine moderne PCIe2.1 Grafikkarte von AMD {HD5000 Serie} ist wahrscheinlich inkompatibel zum P5E mit X38-Chipsatz. Zumindest mit den meisten P35-Boards und P45-Boards ohne extra Update gibt es Probleme.

Hast du da eine Quelle, ich hab davon bisher gar nichts mitbekommen, und da er ein ASUS Mainboard hat könnte bei einer Nvidia Karte der Bug auftreten das nur PCIe 1.0 genutzt werden kann, das wäre also Jacke wie Hose :D 

Ein Quadcore ist inzwischen schon ein sinnvolles Update, haben doch die letzten Spieletest gezeigt das 2 Kerne bei hohen Auflösungen doch schon am Limit sind.

Nvidia Karten sind bisher nicht betroffen, kein PCIe2.1.

Als Quelle kann ich einige Fälle hier und der folgenden Seite erwähnen, bei einigen von denen wurden die Probleme ihre Grafikkarte vom P35/P45-Board ausgelöst. Ohne Mainboard-BIOS-Update half dann nur ein Boardtausch. Bei einigen P45 Gigabyte Boards [ab F8] wird es in der BIOS-History erwähnt. {Die Boards, bei denen es nicht erwähnt wird, haben Pech gehabt.}

Zitat :
Ein Quadcore ist inzwischen schon ein sinnvolles Update, haben doch die letzten Spieletest gezeigt das 2 Kerne bei hohen Auflösungen doch schon am Limit sind.

Habe ich nicht anders behauptet. Nur die Q9400/9500 sind nicht besonders empfehlenswert, weil die gleichen Spiele auch viel Cache wollen.
{Ein E8400 bei 3,6GHz ist aber auch nicht übel.}

Nachtrag:
Zitat :
Eine HD5000er lüppt ohne Probleme auf einem PCIe 1.0 Board.

Es handelt sich auch nur um irgend eine Inkompatibilität zwischen Intel PCIe2.0 Boards und PCIe2.1 Karten. Andere PCIe1.0 Boards sind also nicht betroffen, denn PCIe2.1 Karten sind eigentlich voll abwärtskompatibel zu PCIe2.0 und PCIe1.0.

Moin,
habe selber noch das Board und die CPU. Ist doch noch gut.
Ich bin der Meinung, das ein CPU Upgrade hier keinen Sinn mehr macht. Rausgeschmissenes Geld. Denn besser als E8400 geht nur mit den Quadcores. In den alten Sockel würde ich kein Geld mehr stecken.
Ein Grafikkartenupgrade lohnt eher, um hier die neuen Technologien nutzen zu können.
Auch ein Festplattenupgrade kann was bringen, vorallem beim Kauf einer SSD, oder der neuen Hybriden von Seagate.

Upgrade der CPU also nur mit Board und Speicher (wenns DDR3 wird) zusammen.

Ich warte auf günstige Sechskerner/32nm bevor das nächste große Upgrade kommt - außer natürlich es besteht ausdrücklich Bedarf nach mehr Rechenpower. Und der Grafikkartenmarkt soll sich von mir aus erstmal beruhigen...

Da genieße ich doch lieber das hoffentlich bald schöne, warme Wetter - Im Herbst wird dann wieder geschraubt.

In diesem Sinne,
schönes Wochenende!

sry ist mir jetzt peinlich ihr macht euch ne riesen mühe und ich schaue nicht mal mehr vorbei :S

Also herzlichen dank an alle Antworten und freue mich schon auf neue :p 

Zur Problem Schilderung:

Ich habe mir vor 3 Tagen eine Windows 7 Upgrade gegönnt und habe nun ein Problem mit meinem Motherboard (Asus P5E).

1. Beim starten des PC's muss ich nun immer die TAB taste drücken damit der PC hochbooted und habe keine Ahnung wo ich das ändern kann und habe auch nichts im BIOS gefunden oder übersehen =(

2. meine Supreme FX II Onboard Karte wird nicht erkannt und habe keinen Ton

3. Ich bringe alle meine Daten nicht mehr mehr von der externen Festplatte auf die Desktop Festplatte aber konnte von Vista die Dateien noch auf die externe kopieren

Hab mir nun mittlerweile ne Geforce 480 bestellt und spiele nun mit dem Gedanken das Motherboard,CPU und DDR2 auf DDR3 zu wechseln doch finde nichts so im Internet könnt ihr mir vielleicht irgendwelche links angeben wie ich das mit dem kompatibilität herausfinden kann usw?

Bei diesem neuen Fesplatten System SSD blicke ich auch noch nicht durch braucht man da 2 Festplatten z.b. eine SSD mit dem Bestriebssystem drauf und auf einer normalen Festplatte Dateien usw?

abzüglich der Grafikkarte liegen dan noch so 500-700€ drin =)

System

Bildschirm: Syncmaster 2232 (Auflösung: 1680 x 1050 (nativ)
CPU: Intel Core Duo E8400 Wolfsdale
RAM: 4GB DDR2
Grafikkarte: Geforce 8800 GT AMP! (bald ne Geforce 480er)
Netzteil: Be Quiet 500W
Motherboard: Asus P5E
Betriebssystem: Windows 7 Premium (x64)
Festplatte: irgendwas von Samsung (Test HD Tune Average:72,9)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen