Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Konfiguration: Leise, und ab und an ein Spielchen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi!
Ich habe versucht mir selber ein Bild über die aktuelle Lage auf dem Hardwaremarkt zu machen, weiß aber nich in wie weit meine Zusammenstellung vernünftig ist. Vorallem beim Gehäuse + Gehäuselüftern bin ich mehr oder weniger ratlos, weil mein System größtenteils passiv laufen soll, und ich keine Ahnung von der Kühlleistung und der nötigen Gehäusegröße habe.

Anforderungen an das System sind:

- Ganz normales Surfen, Arbeiten, ab und zu mal Flashspiele (ist ja im Prinzip mit jedem Rechner möglich..)
- Ab und zu mal ne kleine Partie Pro Evolution Soccer, Anno, Age of Empires 3 etc. - Große Crysis 2 Attacken sind auf den Rechner also nicht geplant ;) 
- Viel Musikproduktion mit Cubase, unbedingt MIN 1 Firewireanschluss
- Gute Soundkarte
- Ab und an mal n bisschen Photoshop, aber nur um mal ne Collage oder n Cover zu machen oder so, nichts aufwendiges
- Das System soll leise sein
- Das System soll möglichst wenig Strom verbrauchen

Meine bisherigen Eckpunkte des Systems:

Es soll ein Intel Core I5 750 werden -> laut meinen "Recherchen :-)" gutes Preisleistungsverhältnis, und guter Stromverbrauch. Einigermaßen Zukunftssicher ---- etwa 150 Euro
Kühlung passiv möglich? Oder lieber ein leiser Lüfter?

Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe einige boards im Bereich von 100-130 Euro gefunden die passen würden. Habe aber auch schon oft gelesen dass das Mainboard teilweise große Unterschiede im gesamt Stromverbrauch des Systems ausmacht (weil die Geschwindigkeit der PCI-E Slots gedrosselt wird oder ähnlich?), und weiß nicht genau wo hier der richtige Mittelweg zwischen Geschwindgkeit und Stromverbrauch ist. USB 3.0 und S-ATA 3 wären schön für die Zukunft.

Soundkarte habe ich schon eine gute PCI Karte.

RAM muss ja dann DDR 3 sein, reichen 4 GB? Da hier das Stromsparpotential relativ klein ist, wäre mir nur ein niedriger Preis angenehm, falls ich auf sonst nichts achten müsste.

OS wird Win 7 Home

Für die Grafikkarte wäre sowas wie die Powercolor HD 5750 GoGreen! evtl interessant, bei den Grafikkarten weiß ich aber nicht wie Leistungsstark die in etwa sein müssen, wenn ich evtl auch noch Pro Evolution Soccer 2014 vernünftig damit spielen will. (mittlere Einstellungen). Ansonsten sollte sie im Idle Modus wenig Stromziehen und leise sein.

Fehlt mir noch ein Netzteil, welches genügend (leise ;)  ) power liefert und
eine leise, stromsparende HDD ( muss nicht groß sein, 250GB würden mir locker ausreichen)

Dann mal her mit den Vorschlägen :) 

Budget liegt übrigens so bei 500 Euro, falls sich das realisieren lässt, WIN 7 kriege ich aber evtl billiger über die Uni, muss ich mich heute nochmal schlau machen!

Würde sich das ganze in einem HTPC Gehäuse vereinen lassen wäre das ein Traum, muss aber wirklich nicht sein!!

Soweit danke erstmal,
Manu

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

manu88 sagte:
Hi!
Ich habe versucht mir selber ein Bild über die aktuelle Lage auf dem Hardwaremarkt zu machen, weiß aber nich in wie weit meine Zusammenstellung vernünftig ist. Vorallem beim Gehäuse + Gehäuselüftern bin ich mehr oder weniger ratlos, weil mein System größtenteils passiv laufen soll, und ich keine Ahnung von der Kühlleistung und der nötigen Gehäusegröße habe.

Anforderungen an das System sind:

- Ganz normales Surfen, Arbeiten, ab und zu mal Flashspiele (ist ja im Prinzip mit jedem Rechner möglich..)
- Ab und zu mal ne kleine Partie Pro Evolution Soccer, Annowelches das 1404 unterstützt multicore, Age of Empires 3 etc. - Große Crysis 2 Attacken sind auf den Rechner also nicht geplant ;) 
- Viel Musikproduktion mit Cubase, unbedingt MIN 1 Firewireanschluss
- Gute Soundkartewas ist für dich gut 95% hören kein unterschied und die die ihen hören ide kaufen siche eine hochwertige ---> ausprobieren...
- Ab und an mal n bisschen Photoshop welches?, aber nur um mal ne Collage oder n Cover zu machen oder so, nichts aufwendiges
- Das System soll leise sein
- Das System soll möglichst wenig Strom verbrauchen

Meine bisherigen Eckpunkte des Systems:

Es soll ein Intel Core I5 750 werden -> laut meinen "Recherchen :-)" gutes Preisleistungsverhältnis, und guter Stromverbrauch. Einigermaßen Zukunftssicher der sockel 1156 läuft ende des jahres aus....---- etwa 150 Euro
Kühlung passiv möglichnein? Oder lieber ein leiser Lüfter?

Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe einige boards im Bereich von 100-130 Euro gefunden die passen würden. Habe aber auch schon oft gelesen dass das Mainboard teilweise große Unterschiede im gesamt Stromverbrauch des Systems ausmacht (weil die Geschwindigkeit der PCI-E Slots gedrosselt wird oder ähnlich?), und weiß nicht genau wo hier der richtige Mittelweg zwischen Geschwindgkeit und Stromverbrauch ist. USB 3.0 und S-ATA 3 wären schön für die Zukunft kann man beim richtigen board nachrüsten wenn man es in der zukunft brauchen sollte..

Soundkarte habe ich schon eine gute PCI Karte.

RAM muss ja dann DDR 3 sein, reichen 4 GBausprobieren sollte 1,5v oder weniger haben? Da hier das Stromsparpotential relativ klein ist, wäre mir nur ein niedriger Preis angenehm, falls ich auf sonst nichts achten müsste.

OS wird Win 7 Home

Für die Grafikkarte wäre sowas wie die Powercolor HD 5750 GoGreen! evtl interessant, bei den Grafikkarten weiß ich aber nicht wie Leistungsstark die in etwa sein müssen, wenn ich evtl auch noch Pro Evolution Soccer 2014 vernünftig damit spielen will. (mittlere Einstellungen). Ansonsten sollte sie im Idle Modus wenig Stromziehen und leise sein.

Fehlt mir noch ein Netzteil, welches genügend (leise ;)  ) power liefert und# be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50 günstig
eine leiseEnermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)~115 leiser aber auch teuerer..., stromsparende HDD ( muss nicht groß sein, 250GB würden mir locker ausreichen)

Dann mal her mit den Vorschlägen :) 

Budget liegt übrigens so bei 500 Eurobye bye Intel, falls sich das realisieren lässt, WIN 7 kriege ich aber evtl billiger über die Uni, muss ich mich heute nochmal schlau machen!

Würde sich das ganze in einem HTPC Gehäuse vereinen lassen wäre das ein Traum, muss aber wirklich nicht sein!!

Soweit danke erstmal,
Manu

monitorgröße entscheidend für grafikwahl
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)~40
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)~90
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Thermaltake DH101 (VF7000BNS)~105
Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKC-1000)~25
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50

fehlt
CPU
GPU

Zitat :
Es soll ein Intel Core I5 750 werden -> laut meinen "Recherchen :-)" gutes Preisleistungsverhältnis, und guter Stromverbrauch. Einigermaßen Zukunftssicher ---- etwa 150 Euro
Kühlung passiv möglich?

Nö. {Nicht das kretische.}

Der i5-750 + P55/H55-Board ist eigentlich auch zu teuer für dein Budget.

Zitat :

Im HTPC-Gehäuse kannst Du die Powercolor HD 5750 GoGreen! vergessen, da bleibt nur eine aktiv gekühlte MSI R5770-Hawk, die ist zwar leise, aber deutlich lauter. Sehr leise kriegt man die nur im Dämmgehäuse, und dämmen klapt beim HTPC auch nicht vernünftig {zumindest nicht mit einer R5770-Hawk im System}.

Ein mögliches reativ leises HTPC-System mit Deinen Anforderungen, habe ich hier schonmal zusammen gestellt.
Du mußt nur die SSDs rausschmeißen, die Samsung F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer drin lassen, und das Blu-Ray-Laufwerk gegen einen GH22NS50 DVD-Brenner tauschen.

Mit einem Midi Tower geht es allerdings leiser (und billiger).

Hi Mike!
Vielen Danke für die Antwort. Habe schon viele Beiträge von dir gelesen und das was du schreibst hört sich sehr sehr verlässlich an, bin froh dass du dich hier meldest :) 

midi tower ist absolut in Ordnung!

habe mir inzwischen mal eine Konfiguration zusammengestellt (zum teil aus alten Konfis von dir geklaut ;)  ) und wollte fragen ob das so weit in Ordnung geht und / oder noch aktuell ist.

CPU: Inter Core i5 750 ~ 180 Euro
Mainboard: Asus P7P55D ~ 120 Euro
Speicher: G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie ~ 90 Euro ( sehr teuer?? )
Grafikkarte: Irgendeine passive ATI HD xxx für ~ 50 Euro ? Muss nur ab und zu für Spiele herhalten
HDD: mir reichen 250 gb auch völlig aus. Gibt es da leise ? So wie die Samsung Eco F2 Serie bloß in kleiner ( billiger? )
Gehäuse und Lüftung habe ich leider keine Ahnung ..
Brenner hab ich noch nen 1 Jahre alten LG Brenner der ganz in Ordnung is
EDIT: Netzteil: Enermax PRO82+ 385W II (EPR385AWT II)
damit sollte ich doch dann mit vl 520 Euro hinkomen oder?

Bin jetzt wieder zuhause und antworte auch spätestens alle paar Stunden !
Danke schonmal!!!
Liebe Grüße Manu

Nimm's mir nicht übel, aber die Teile hast Du nur von Anderen "geklaut", nicht von Mir!

Ich würde die Konfig so nicht empfehlen, da alle Teile kleinere Nachtteile haben.

Zitat :
Grafikkarte: Irgendeine passive ATI HD xxx für ~ 50 Euro ? Muss nur ab und zu für Spiele herhalten

Das kannst Du Dir abschminken, dafür sind heutige Ab-und-Zu-Spiele {wie Anno 1404, Starcraft II, Pro Evolution Soccer 2014?} zu grafikhungrig. Gewöhn dich schonmal an 86-156€ für die Grafikkarte.

Mit welcher Auflösung willst Du denn spielen?

Ein gedämmtes System mit MSI R5770-Hawk statt passiver Grafikkarte wäre auch nicht verkehrt.

Nachtrag:
Zitat :
Brenner hab ich noch nen 1 Jahre alten LG Brenner der ganz in Ordnung is

Wenn's kein GH22NS30/LS30 oder noch schlimmer GH22NP20/LP20 ist, behalten!

das enermax und der speicher waren von dir, allerdings in einem vergleichbaren amd system wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja auch egal :) 
Ich habe gerade nochmal alles durchgelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich evtl doch AMD nocheinemal eine Chance geben sollte? (Preis!)
Obwohl mir der i5 750 doch schon sehr am herzen liegen würde.

Auflösung: 1680x1050 auf nem 22" hp widescreen

Also mindestens 'ne HD5750.

Der Phenom II X4 955 ist im Schnitt genauso schnell wie der i5-750, der alte Core2Quad Q9550 ist schneller, der Phenom II X4 945 fast so schnell und genauso sparsam wie der i5-750.

Lohnen tut sich bei Intel erst der i7-860 {wenn auch kaum für Spiele}. Dagegen gibt es aber von AMD den Phenom II X6.

Für ein vergleichbares System empfehle ich ein Enermax ECO80+ 400W.

Den G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie empfehle ich nur im Notfall {kein anderer Speicher kompatibel/verfügbar, oder alle Anderen sind gerade viel zu teuer}.

der q9550 ist klasse, ist aber auch 20-30 Euro teurer als der i750
der x4 945 schaut auch ganz nett aus, vor allem für 130 Euro

verbilligen sich die restlichen Komponenten dann auch noch? sonst würde ich evtl die 50 Euro Aufpreis für den Intel in kauf nehmen.

Welchen speicher würdest Du dann nehmen?

Ja, die AMD-Boards sind bei gleicher Leistung billiger.

Der Speicher hängt vom Board ab.

In welche Richtung soll die Reise denn gehen, gedämmtes System mit mehr Grafikreserve {für Pro Evolution Soccer 2014?} oder ein System das irgendwie die Powercolor HD 5750 GoGreen! gekühlt kriegt?

naja im prinzip bin ich wirklich kein spieler. Das System läuft zu 90 % im normalen Browser - Email - Musik Betrieb. Im Moment fahre ich einen Amd Athlon XP 3000+, 512 mb RAM und ne ati x1950 agp, nur mal so zum Vergleich.
Der neue sollte halt einigermaßen Zukunftssicher sein, weil er wieder ( so wie mein jetziger ) so lange wie möglich halten soll.
Die Reise sollte daher in erster Linie in Richtung leise, stromsparend, und (leistungsmäßig) einigermaßen zukunftssicher sein (daher fiel meine Wahl auf den i5 750)

Bzgl der Grafikleistung habe ich kein Problem damit Spiele auf mittleren Einstellungen zu spielen. Das letztjährige Pro Evolution Soccer hat sogar mein jetziger PC noch auf mittleren Einstellungen bei 30 fps zum laufen gebracht. Meine Ansprüche sind daher nicht gerade hoch. Leider weiß ich nicht genau wie viel man in meinem Fall in die Grafikkarte investieren sollte, wenn die Gesamtleistung des System eig schon ganz gut ist. Natürlich je besser desto besser (5 Euro ins Phrasenschwein :)  ) solange das Budget/mein Ohr nicht völlig gesprengt wird

So, hab mich nochmal viel umgesehen, und bin zu folgender Konfiguration gekommen!
Wo könnte man bei gleicher Leistung und Lautstärke evtl noch einsparen? Damit sprenge ich natürlich mein Budget, das ist es mir im Hinblick auf die Zukunft allerdings wert.

EDIT: Hier noch eine Zusammenstellung mit AMD System. So in Ordnung?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-94393

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, tray (BV80605001911AP) (Anzahl: 1)
Quad-Core "Lynnfield" • TDP: 95W • Fertigung: 45nm • DMI: 2.5GT/s => ab 169,74 ARLT Computer

be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
3-pin • Voltage range: 3.5-14V • 3:4pin Adapter • 7V Adapter • Lifetime: 300.000h
91% => ab 11,28 Mindfactory

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 130x158.7x74mm • Lüfter: 120mm ... => ab 41,08 Mindfactory

ASUS P7P55D LE, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBA30-G0EAY0KZ)
Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x ...=>ab 104,92 M&M Computer Dresden

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
2x 2GB Module • lebenslange Garantie => ab 106,44 Mix-Computer
Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI)
5400rpm • 16MB Cache • 8.9ms => ab 39,35 Mindfactory

PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-S3DH/R84F-NI4P)
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1150MHz • Chip: Juniper LE => ab 119,39 Mindfactory

Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x ...=> ab 55,21 Avitos

Summe aller Bestpreise: 647,41 Euro inkl. Mehrwertsteuer

fehlt: Gehäuse, evtl Dämmzeugs.

Zitat :

EDIT: Hier noch eine Zusammenstellung mit AMD System. So in Ordnung?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-94393

Das funktioniert so nicht, nicht Ansatzweise. So hast Du nur ein überhitzendes Krachmacher-System.

Kleine Beispiele:
- Die PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 wird so heiß, die kriegst Du nur mit extra Lüftern gekühlt. Selbst die gut 15Watt sparsamere Powercolor HD 5750 GoGreen! ist noch heikel zu kühlen. Ich kenn noch keine Gehäusekombination, die die Powercolor HD 5750 GoGreen! nachweislich sicher passiv kühlt. Daher ist es mit Der etwas heikel, und ich müßte noch ein passenderes Gehäuse dafür finden. Eine Konfig mit gedämmter aktiv-gekühlter Karte wäre einfacher zu realisieren.

- Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board kann CPU- und Gehäuselüfter überhauptnicht vernünftig regeln.

Von der zweiten Konfig kann man immerhin den Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper vernünftig gebrauchen. ;) 

Lies mal Diesen Thread! Deine Konfig wäre ähnlich dem Resultat von grisuhu {mit ein paar Änderungen/Aktualisierung natürlich}. Mit AMD klappt die Zusammenstellung genauso gut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen