Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues Mobo und leiser CPU-Lüfter gesucht

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen Rechner teilweise aufrüsten "muss", da mein altes Mobo die Hufe hochreißt. Prozessor soll ein i5 750 (link) werden, Arbeitsspeicher werden 4GB von G.Skill (link) (CL9 oder CL8, CL7 is mir dann zu "teuer" für den minimalen Geschwindigkeitsgewinn).
Mein Problem besteht jetzt darin, welches Mobo und welcher Lüfter für die CPU am besten passt.

Bei Mobos gibt es so viel Auswahl, dass ich kaum den Überblick bekomme, was für mich am besten passt.
Es soll gewisse Erweiterungsmöglichkeiten zulassen für die Zukunft (neue HDD, potentiell ein Blueray-Laufwerk, andere CPU, mehr RAM, das übliche halt). Ein PCI-Slot wäre schön für meine alte TV-Karte, wobei das nicht unbedingt zwingend ist, weil sie nur noch unter WinXP läuft, wäre halt nett. Hab noch ein IDE-Brenner drin, der sollte bitte auch weiter unterstützt werden, ansonsten wären genügend SATA- und USB-Anschlüsse natürlich wichtig. 7.1-Sound setze ich jetzt einfach mal voraus. Das Ganze wenn möglich mit Preisen so um die 100 Euro, da das gesamte Paket wenn möglich nicht mehr als 400 Euro verschlingen soll. Die GigaByte-Boards wurden mir empfohlen, wobei ich echt keine Ahnung habe, was die besser macht als andere Boards, hatte bisher immer ASUS und bin damit auch nicht schlecht gefahren.

Und dann soll der boxed-Lüfter des i5 wohl sehr laut sein, weshalb ich nach einem günstigen und leisen Lüfter für die CPU suche, nicht "Weltrekord"-leise, aber ich will auch keinen Heli in meinem Gehäuse starten hören, wenn ich mal ein Spiel zocke oder einen Video anschaue. Das macht meine Grafikkarte schon laut genug (MSI R4870-MD1G).
Oh, als Gehäuse setze ich ein Chieftec DX-01BD-U ein, also gerade "riesig" dürfen die Lüfter auch nicht werden, "klein aber leise" wäre schön ;-)

Hoffe die tom's-Hardware-Community kann mir da weiterhelfen, denn am liebsten würde ich das Zeug Anfang der Woche bestellen und Ende der Woche zusammen bauen ;-)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß und schönes Restwochenende noch,

DJBuzzDee

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Damit war auch eher die Standby-Stromaufnahme und die erhöhte Stromaufnahme bei ungewöhnlichen Bedingungen gemeint {die beim P7P55D öfter vorkommt}. Die Stromaufnahme der MSI oder Intel Boards ist aber so oder so geringer. {Nachgewiesen hat das u.a. ein älterer c't-Test kurz nach dem Erscheinen der P55-Boards.}

Ich würde in diesem Fall aber ganz von Intel weggehen. Grund:
Zitat :
Es soll gewisse Erweiterungsmöglichkeiten zulassen für die Zukunft (neue HDD, potentiell ein Blueray-Laufwerk, andere CPU, [...]

Das mit dem (deutlich) schnellere CPU Nachrüsten wird beim LGA1566-Sockel nicht klappen, denn der Nachfolgersockel LGA1155 ist schon geplant. {LGA1155-CPUs werden inkompatibel zu LGA1156-Boards sein.}

AMDs AM3-Sockel bleibt uns hingegen noch 'ne ganze Weile erhalten, spätere CPU-Upgrades sind daher gut möglich.
Und der Phenom II X4 945 95W tut seinen Job ebenso gut, und der Phenom II X6 1055T {außer bei Dirt 2} sogar noch deutlich besser!

Zitat :
Hab noch ein IDE-Brenner drin, der sollte bitte auch weiter unterstützt werden, [...]

Wenn das noch ein PATA/IDE-Brenner ist, wirds fummelig.

Zitat :
Die GigaByte-Boards wurden mir empfohlen, wobei ich echt keine Ahnung habe, was die besser macht als andere Boards, [...]

Eigentlich nichts, aber die Lüftersteuerung ist meist schlechter. {Ältere Boards haben keine vernünftige CPU-Lüftersteuerung, neuere Boards keine Gehäuselüftersteuerung mehr.}

Zitat :
Ach ja, und eine Ergänzung wegen des Mobo, ich habe nicht vor, zwei Grafikkarten in meinem Rechner zu betreiben, ist es also zwingend erforderlich 2x PCIe mit "16x" zu haben?

Der zweite PEG-Slot ist oft in Wahrheit nur ein PCIe-4x-Slot, und in den kann man z.B. mal SATAIII und/oder einen echten RAID-Controller nachrüsten.
Zitat :
Gibt es tatsächlich noch andere Hardware außer GPUs, die darauf aufsetzt?
Selbst wenn es zwei echte PEG-Slots {mit dann 2x PCIe2.0-8x-Geschwindigkeit} sind, Ja.
Z.B. schnelle SAS/SATA RAID-Controller.

Zitat :
Das macht meine Grafikkarte schon laut genug (MSI R4870-MD1G).

Dann mach sie doch mit einem besseren Kühler leiser! Z.B. einem Scythe Musashi.

Zitat :
Oh, als Gehäuse setze ich ein Chieftec DX-01BD-U ein, also gerade "riesig" dürfen die Lüfter auch nicht werden, "klein aber leise" wäre schön ;-)

Das schreit nach einem Noiseblocker Multiframe Gehäuselüfter.
Und das Gehäuse sollte breit genug für 160mm hohe Tower-CPU-Kühler sein. Es ist ja sogar ganze 205mm breit.

Als CPU-Kühler wäre wohl ein Scythe Mugen 2 Rev.B am bewährtesten.

Fazit: Ich würde Dir einen Phenom II X4 945 95W C3 oder einen Phenom II X6 1055T mit einem MSI 870A-G54 Board empfehlen.
{Es sei denn, Dein Brenner ist noch ein PATA/IDE-Gerät, und Du willst ihn unbedingt weiterverwenden.}

Hallo zusammen,

danke für das schnelle Feedback. Ein User hier im Forum (Mike42) hat vor einiger Zeit mal gepostet (link), dass die ASUS Boards nen relativ hohen Stanby-Stromverbrauch haben sollen und auch bei der eSATA-Performance nicht die Besten sein sollen.
Ich kann das nicht belegen, aber gibt es dazu noch Alternativen?

Der Lüfter sieht zwar ziemlich martialisch aus, aber ich befürchte fast, dass ich den nie und nimmer in den Tower rein bekomme. Daher auch da die Frage nach Alternativen.
Ich vermute mal, der Lüfter ist deshalb so gut, weil er langsam drehen kann wegen der Größe, richtig?

Ach ja, und eine Ergänzung wegen des Mobo, ich habe nicht vor, zwei Grafikkarten in meinem Rechner zu betreiben, ist es also zwingend erforderlich 2x PCIe mit "16x" zu haben? Gibt es tatsächlich noch andere Hardware außer GPUs, die darauf aufsetzt? Oder wäre es nicht sinnvoller, dann lieber noch ein paar "kleine" PCIe-Anschlüsse zu haben? Oder vielleicht einen "16x"-Anschluss zu sparen und dafür ein günstigeres Board zu nehmen?

Gruß und Danke schon im Voraus,

DJBuzzDee

PS: Und hier noch ne Frage von nem Neuling, was soll mir das sagen, wenn bei Online-Shops unter der PCIe-Angabe steht "16x" und dahinter "elektrisch nur 4x"?

Hallo Mike42,

Zitat :

AMDs AM3-Sockel bleibt uns hingegen noch 'ne ganze Weile erhalten, spätere CPU-Upgrades sind daher gut möglich.
Und der Phenom II X4 945 95W tut seinen Job ebenso gut, und der Phenom II X6 1055T {außer bei Dirt 2} sogar noch deutlich besser!

Okay, die AMD-CPU hat gewonnen, ich entscheide mich mal gegen die Intel-Herrlichkeit und spare dafür auch ein bisschen Geld ;-)

Zitat :
Hab noch ein IDE-Brenner drin, der sollte bitte auch weiter unterstützt werden, [...]

Soweit ich es weiß, ist es ganz normal IDE, sollte also an den Anschluss dran passen (ist ein etwas älterer (sprich >2 Jahre, Typ: GSA H42L) LG-Brenner mit Lightscribe und so, tut seinen Dienst, muss erstmal noch nicht weg)

Zitat :
Dann mach sie doch mit einem besseren Kühler leiser! Z.B. einem Scythe Musashi.

Da oute ich mich mal als Laie, ich übertakte nicht, ich lass meinen RAM in Ruhe und bisher hab ich noch NIE meine Grafikkartenlüfter angefasst. Höchstes der Gefühle war mal ein ausgetauschter CPU-Kühler, der Rest soll bitteschön out-of-the-box funktionieren ;-) Kriegt man so nen neuen GPU-Kühler vernünftig installiert, wenn man sowas noch nie gemacht hat? Is ja mit 30 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und wenn man es "falsch" macht, dann röstet es gleich die GPU mit, da hab ich so leichte Schwierigkeiten mit.

Zitat :
Das schreit nach einem Noiseblocker Multiframe Gehäuselüfter.

Hab im Moment nen Arctic Fan 12 drin, tut was er soll und ist immernoch angenehm leise, finde ich zumindest. Wenn, dann steht da ne Neuanschaffung erst an hinterer Stelle, erstmal die einzelnen Komponenten fertig zusammen stellen, dann schau ich, ob noch Geld übrig ist ;-)

Zitat :
Und das Gehäuse sollte breit genug für 160mm hohe Tower-CPU-Kühler sein. Es ist ja sogar ganze 205mm breit.

Naja, das sind halt immer gleich so riesige Kühler, nichts ist ärgerlicher, als wenn dann irgendwas nicht passt.

Zitat :
Als CPU-Kühler wäre wohl ein Scythe Mugen 2 Rev.B am bewährtesten.

Das ist nun die dritte Empfehlung, ich denke mal, ich gebe dem Ding eine Chance, zusammen mit der Lüftersteuerung von MSI scheint das ja ne gute Kombo zu sein. Hauptsache die CPU bleibt dann noch kühl genug.

Zitat :
Fazit: Ich würde Dir einen Phenom II X4 945 95W C3 oder einen Phenom II X6 1055T mit einem MSI 870A-G54 Board empfehlen.

Werd den Phenom II X4 945 nehmen. Lüfter ist auch klar, RAM sowieso. Bleibt das Board, da stellt sich mir vor allem eine Frage: Sollte man da nicht auf USB3 setzen? Denn sonst schmeiß ich das alte vielleicht in nem Jahr schon wieder raus, weil plötzlich alles nach USB3 schreit. Das 890GXM-G65 von MSI wäre da wohl noch der nächste Kandidat.

Das ist dann nun aber auch tatsächlich die letzte Frage, dann hab ich hoffentlich alles, was ich brauch um für die nächsten 2 bis 4 Jahre glücklich mit dem Board zu werden.

Ich dank dir schon im Voraus! Du, wie auch alle anderen hier im Thread, hast mir schon sehr weiter geholfen!

Gruß,
DJBuzzDee

Zitat :
Soweit ich es weiß, ist es ganz normal IDE, sollte also an den Anschluss dran passen (ist ein etwas älterer (sprich >2 Jahre, Typ: GSA H42L) LG-Brenner mit Lightscribe und so, [...]

Man hast Du'n Schwein, daß die neue AMD SB850 Southbridge kein PATA/IDE-Inerface mehr hat, dadurch ist als Ersatz ein unabhängiger extra JMB368-PATA-Controller auf den MSI Boards.
Wenn man hingegen an den Boards mit SB7x0 Southbridge einen PATA-Brenner anschließt, kann man nicht mehr den wichtigen AHCI-Modus im BIOS aktivieren. Und ohne AHCI gehen NCQ, ATA-TRIM und 10% Systemleistung flöten.

Der LG GSA H42L darf also (ohne Nachteile) bleiben.

Zitat :
Kriegt man so nen neuen GPU-Kühler vernünftig installiert, wenn man sowas noch nie gemacht hat?

Ja, fast alle machen das das erste mal. Man muß die Chips vor dem Aufsetzen nur penibelst reinigen, Chip-Oberflächen und Klebeflächen fettfrei halten, und sich nicht zu blöd anstellen {wie bei CPU-Kühlern auch}.

Zitat :
Is ja mit 30 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Man kann auch 50€ für einen Austauschkühler ausgeben.

Zitat :
Naja, das sind halt immer gleich so riesige Kühler, nichts ist ärgerlicher, als wenn dann irgendwas nicht passt.

Das kann man nie völlig ausschließen, egal was man tut oder wie man plant.

Zitat :
Lüfter ist auch klar, RAM sowieso.

Der RAM ist nicht klar! Der wird erst passend zum Board gewählt, sonst gibt es schnell Probleme.

Frisch aus dem "Memory Test Report" vom MSI 870A-G54 kommt praktisch nur der:
Adata 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (AD3U1333B2G9-2)
(alternativ der:
GEIL Value 4GB Kit DDR3 PC3-10660 CL7 (GV34GB1333C7DC) )
in Frage.

Zitat :
Sollte man da nicht auf USB3 setzen? Denn sonst schmeiß ich das alte vielleicht in nem Jahr schon wieder raus, weil plötzlich alles nach USB3 schreit.

Das MSI 870A-G54 hat doch USB3.0!

Und selbst wenn nicht, könntest Du USB3.0 bei AMD-Boards leicht per PCIe-x1-Karte nachrüsten, nur bei Intel-Boards klappt das nicht vernünftig.

Meine Güte, das war heut Nacht wohl echt zu spät für mich *kopfschüttel*
Anyway, jetzt sind wir in der finalen Phase, also ran an den Feind ;-)

Zitat :
Der LG GSA H42L darf also (ohne Nachteile) bleiben.

Hach, schön, ick freu mich, man hängt ja so an seinen Sachen ;-)

Zitat :
Ja, fast alle machen das das erste mal. Man muß die Chips vor dem Aufsetzen nur penibelst reinigen, Chip-Oberflächen und Klebeflächen fettfrei halten, und sich nicht zu blöd anstellen {wie bei CPU-Kühlern auch}.

Nunja, dann ran an die leisere Grafikkarte, ma schaun, was zwei große gegen einen kleinen Lüfter ausrichten können.

Zitat :
Der RAM ist nicht klar! Der wird erst passend zum Board gewählt, sonst gibt es schnell Probleme.

Frisch aus dem "Memory Test Report" vom MSI 870A-G54 kommt praktisch nur der:
Adata 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (AD3U1333B2G9-2)
(alternativ der:
GEIL Value 4GB Kit DDR3 PC3-10660 CL7 (GV34GB1333C7DC) )
in Frage.

Dann greif ich zu der Variante von GEIL, den habe ich schon in verschiedenen Konfigurationen gesehen und scheint seinen Dienst zu tun.

Zitat :
Das MSI 870A-G54 hat doch USB3.0!

Und selbst wenn nicht, könntest Du USB3.0 bei AMD-Boards leicht per PCIe-x1-Karte nachrüsten, nur bei Intel-Boards klappt das nicht vernünftig.

Wie gesagt, ich glaub da war es am Ende doch ä bissel spät. Konnte ich doch die blauen nicht mehr von den schwarzen USB-Anschlüssen unterscheiden.

Okay, dann danke ich dir, alterSack66 und titan1981 für eure geduldige Hilfe!
Seit drei oder vier Jahren das erste Mal wieder ein AMD, ich bin sehr gespannt ;-)

Vielen Dank und eine schöne Woche noch, ich werd mir Mühe geben, hier nochmal ein Feedback zu geben, wenn die "neue" Kiste dann läuft, wird dann wohl so gegen Wochenende werden.

Gruß,
DJBuzzDee

Zitat :
Nunja, dann ran an die leisere Grafikkarte, ma schaun, was zwei große gegen einen kleinen Lüfter ausrichten können.

Naja, eigentlich sind es zwei kleine Lüfter. Sie sind zwar 100mm groß, haben aber nur die halbe Bauhöhe.
Aber wenn Du die Drehzahl richtig einstellst [von außen per Poti], sind sie recht leise. Die Lüfter sind zwischen 800 und 2000Touren einstellbar, beim damaligen c't-Test hat es bei einer HD4870 gereicht, beide Lüfter auf 1100Touren einzustellen.

Achte darauf, daß Du beim Phenom II X4 945 einen mit C3 Stepping erwischst.

Und vergiß nicht das Mainboard-BIOS richtig einzustellen, AHCI an, HPET an, Cool'n'Quiet an (nicht auto), C1E an, Standby auf S3 und Co. Stell die Lüftersteuerung ein {CPU-Grenztemperaur 60-65°C, CPU-Lüfter so niedrig wie möglich, Lüfter so niedrig wie Möglich (ohne das der Gehäuselüfter anhält)} und kontrollier nochmal die Speichereinstellungen, ich weiß nicht, ob es beim GEIL Speicher die Timingwerte auch automatisch richtig einstellt.

Nachtrag:
Falls auf dem Board noch nicht das neueste BIOS v. 17.4 drauf sein sollte, wäre der erste Schritt ein BIOS-Update, damit der Speicher richtig läuft. Das Update macht man per USB-Stick {mit dem neuen BIOS-File drauf} im BIOS per "M-Flash". Danach macht man "Load Optimized Defaults" im BIOS und stellt das BIOS wie oben ein.

Zitat :
Naja, eigentlich sind es zwei kleine Lüfter. Sie sind zwar 100mm groß, haben aber nur die halbe Bauhöhe.
Aber wenn Du die Drehzahl richtig einstellst [von außen per Poti], sind sie recht leise. Die Lüfter sind zwischen 800 und 2000Touren einstellbar, beim damaligen c't-Test hat es bei einer HD4870 gereicht, beide Lüfter auf 1100Touren einzustellen.

Okay, was bitteschön ist ein "Poti"? Potentiometer? Du, sowas hab ich hier grad nich rumliegen, gibt's da auch andere Möglichkeiten, das Ganze einzustellen?

Zitat :
Achte darauf, daß Du beim Phenom II X4 945 einen mit C3 Stepping erwischst.

HOH ist da sehr mitteilsam, hab einen C3 bestellt, hoffe sie liefern ihn auch.

Zitat :
Und vergiß nicht ....

Danke für die vielen Hinweise, ich hätte es vermutlich einfach eingebaut und alles auf Automatik gelassen.
Hoffen wir mal, dass die Teile tatsächlich bis Ende der Woche kommen, der Phenom war wohl grad nicht mehr auf Lager =(

Schaun mer mal, was der Rest der Woche so bringt!

Schönen Abend noch!

DJBuzzDee

Zitat :
[...] "Poti"? Potentiometer?

Yup.

Zitat :
Du, sowas hab ich hier grad nich rumliegen, gibt's da auch andere Möglichkeiten, das Ganze einzustellen?

Anleitung Lesen oder Bilder Angucken hilft!

Den original Spannungswandlerkühler Deiner MSI Karte solltest Du drauf lassen, wenn er von der Höhe her unter den Musashi passt. Wenn nicht, nimm halt eine passende Kombination von den beiliegenden Kühlern für die Spannungswandler {wie beispielhaft in der Anleitung gezeigt}.

Hallo und guten Abend,

hab diese Woche nen PhenomIIX4, 4GB RAM und das tolle MSI-Board bekommen und den Mugen bekommen.
Alles gestern zusammen gebastelt mit der PSU verbunden und angemacht...und wie Sie sehen, sehen Sie nichts ...
Die Lüfter laufen an, eins von meinen zwei Laufwerken läuft an, die Festplatten geben keinen Mucks von sich und auch POST scheint nichtmal anzulaufen.
Vom BIOS oder gar OS keine Spur.
Auf dem Mainboard leuchten zwei blaue LEDs, die ein sagt mir, dass die CPU im 1 Phase Power Mode ist, was auch immer das ist, das Handbuch von MSI schweigt sich da vollkommen aus.
Die zweite LED befindet sich neben dem "OC-Schalter" mit dem ich manuell per Drehregler overclocken könnte.
Gleichzeitig leuchtet dieser Schalter rot, so als würde er im OC-Mode sein, aber ich habe die Funktion nie aktiviert. Drücke ich auf den Knopf, geht sie auch nicht aus, er schaltet sich automatisch an, wenn man den Rechner anschaltet.

Ausschalten ist auch nicht möglich, ich muss den Powerschalter hinten am Gehäuse benutzen um den PC "hart" abzuschalten.

Ich kann nur sagen: "Hilfe, was soll ich tun?"
Ich hab ja nichtmal ne Fehlermeldung oder irgendwelche Pieptöne vom MB, die Lüfter laufen ruhig vor sich hin, aber sonst passiert nix.

Hab schon versucht einen Biosreset durchzuführen, hat nichts gebracht.
Hab die Hälfte aller Geräte abgezerrt, brachte auch nichts.
Ein Kumpel meinte, vielleicht ist die PSU (450Watt) zu schwach, daher werd ich mir wohl ein stärkeres bestellen (600Watt).

Hast du vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?

Gruß und schönen (Fußball-)Abend,

DJBuzzDee

Bist Du Dir sicher, daß Du alle Stromkabel am Board angeschlossen hast und sämtliche Kabel richtig und richtig rum angeschlossen sind?

Klingt nach 'nem Anschlußfehler, 'nem verpolten Stecker oder 'nem fehlenden Stromkabel.

Kontrollier sämtliche Stecker und Buchsen, und check auch nochmal, ob der Arbeitspeicher richtigrum drin ist!

Das der Ausschalter nicht funktioniert, kann eigentlich nur drei Gründe haben:
- Die Stromstecker sind nicht richtig angeschlossen.
- Der AN/AUS-Taster vom Gehäuse ist nicht richtig angeschlossen.
- Das Board ist defekt/sofort abgestürzt.
(OK, Grund Nr. 4 gibt es auch noch: Das Netzteil könnte defekt sein.)

Der "1 Phase Power Mode" bedeutet nur, daß der CPU-Spannungswandler nur mit einer von fünf Phasen und damit auf Minimallast läuft

Check nochmal alle Kabel durch, und wenn das nichts bringt, wende Dich an die MSI Supporthotline!

Gruß,
Mike42

Nachtrag:
Zitat :
Ein Kumpel meinte, vielleicht ist die PSU (450Watt) zu schwach, daher werd ich mir wohl ein stärkeres bestellen (600Watt).

An der Wattzahl kann es in dem frühen Boot-Stadium nicht liegen, höchstens daran, daß das Netzteil morsch ist.
(Ein gutes 450W Netzteil z.B. von be quiet sollte auch sonst reichen.)

Zitat :
Bist Du Dir sicher, daß Du alle Stromkabel am Board angeschlossen hast und sämtliche Kabel richtig und richtig rum angeschlossen sind?

Klingt nach 'nem Anschlußfehler, 'nem verpolten Stecker oder 'nem fehlenden Stromkabel.

Ich prüfe nochmal alle Anschlüsse, aber soweit ich das überprüft habe, gibt es nur ein paar Stecker, die man tatsächlisch "falschrum" anschließen kann, und dass sind die vom Frontpanel. Und die dürften doch eigentlich keine Auswirkung auf den Start des BIOS haben, oder?

Zitat :
Kontrollier sämtliche Stecker und Buchsen, und check auch nochmal, ob der Arbeitspeicher richtigrum drin ist!

Mach ich, zum x-ten Mal ;-)

Zitat :
Das der Ausschalter nicht funktioniert, kann eigentlich nur drei Gründe haben:
- Die Stromstecker sind nicht richtig angeschlossen.
- Der AN/AUS-Taster vom Gehäuse ist nicht richtig angeschlossen.
- Das Board ist defekt/sofort abgestürzt.
(OK, Grund Nr. 4 gibt es auch noch: Das Netzteil könnte defekt sein.)

Mh, nehmen wir an, dass die Stromstecker passen, ich schalte den PC über den Gehäuseschalter an, aber danach bekomme ich ihn nicht mehr über den Schalter aus, daher abschalten über den Schalter an der Rückseite.
Als Pessimist befürchte ich jetzt, dass das Board hinüber ist =(
Das Netzteil kann ich dann Mitte der Woche testen, wenn das neue da ist, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran, dass das die Ursache ist.

Zitat :
An der Wattzahl kann es in dem frühen Boot-Stadium nicht liegen, höchstens daran, daß das Netzteil morsch ist.
(Ein gutes 450W Netzteil z.B. von be quiet sollte auch sonst reichen.)

Ich hab derzeit ein BeQuiet 450Watt drin, das neue wird dann ein 600 Watt BeQuiet.

Danke trotzdem schonmal für deine Hilfe!

Sebastian

Hallo Mike42,

ich hab die Problembeschreibung mal hierher verlegt, in der Hoffnung, dass vielleicht auch noch andere daran teilhaben können:

link

Hab die Sachen die du gesagt hast, gecheckt, Ergebnisse siehe "Hauptthread".

Vielen Dank!

DJBuzzDee

Zitat :
Und die dürften doch eigentlich keine Auswirkung auf den Start des BIOS haben, oder?

In Anbetracht daß die Frontstecker das Board überhaupt erst starten oder reseten: Oh Doch und wie!

Da das Board von allein startet und sich nicht ausschalten läßt, könntes Du z.B. die Betriebsleuchte an die Kontakte für den Anschalter angeschlossen oder die Kontakte sonst wie kurzgeschlossen haben.

Ein kurzer auf den Reset-Kontakten könnte das Board auch am booten hindern und den AN/AUS-Taster funktionslos machen, trotz Strom auf dem Board.

Zitat :
Als Pessimist befürchte ich jetzt, dass das Board hinüber ist =(
Das Netzteil kann ich dann Mitte der Woche testen, wenn das neue da ist, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran, dass das die Ursache ist.

Es könnte auch jedes andere Teil sein, was schon vor dem Ausfall des alten Boards im Rechner war. So ein abrauchendes Board kann, wenn man Pech hat, auch schwere Schäden an der Grafikkarte, dem Netzteil oder anderen Teilen im Rechner verursachen.
Eine beschädigte oder zufällig inkompatible SATA/PATA-Laufwerkselektronik kann z.B. das Board auch komplett vom Booten abhalten, ebenso wenn eine stark beschädigte Grafikkarte PCIe-Kontakte kurzschließt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen