Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe für PC-Zusammenstellung zur Bildbearbeitung mit CS5

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich benötige zur Bildbearbeitung mit CS5 einen neuen PC. Mein Budget dafür beträgt bis ca 1500 Euro, das ich aber nicht ausschöpfen muss. Ich habe 2 Monitore von Eizo
(Sx2462W und CG243W), von denen ich aber nur selten beide verwende. Ich bearbeite ausschliesslich Bilder bis zu einer Größe von derzeit 120MB. Keine Spiele, nur mal eine vernachlässigbare Office-Anwendung. Ich habe mir in den letzten Tagen folgende Zusammenstellung meines potentiellen neuen Computers erarbeitet:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA 1156
ASUS P7P55D Deluxe, Intel P55, ATX, DDR3
8GB-KIT Corair DDR3 PC1333C9 Classic
Lian Li PC-7FN-Midi-Tower ohne Netzteil
bequiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
Sapphire HD5570 HM PCI-E 1GB DDR3
WD Caviar Black WD7501AALS
Samsung SH-222AA Retail
Windows 7 64-bit

Wo kann ich für meine Bedürfnisse und einem guten Preis/Leistungsverhältnis noch was verbessern? Das Gerät soll nicht überdimensioniert sein, aber dennoch flüssig und schnell, ohne daß ich auf den Bildaufbau lange warten muß. Hatte bisher eine ältere Version von PS, die bei größeren Datein mein altes System überforderten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
pastisa
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

• CPU: ok
  • MB: Wozu das Deluxe mit 3-Wege-SLI-Faehigkeit? Das normale P7P55D ist ansonsten genauso gut. Ich wuerde sogar eines der P55M-Bretter nehmen: MSI P55M-GD45, Gigabyte GA-P55M-UD2, ASUS P7P55-M oder Intel DP55WB (THG-Review).
  • Wenn 8GB wirklich benoetigt, ok. Fuer spaetere Aufruestoptionen waere ein 2x4GB-Kit besser: F3-10666CL9D-8GBRL oder F3-12800CL9D-8GBRL
  • Case: ok
  • PSU: So gross muss es eigentlich nicht sein, kleinere modulare Netzteile gibt es aber kaum. Das Enermax MODU82+ 425W waere eine Alternative, das von Dir gewaehlte ist aber auch ok. :) 
  • GPU: Der Quirl auf der kleinen Karte ist laestig, besser eine passive Sapphire Ultimate HD5550 oder HIS HD5570 Silence oder mit nVidia-Chip die Zotac GF-GT220 Zone Edition
  • HDD: Wirklich schnell bist Du mit einer SSD und ins Buget passt eigentlich sogar die rundum-sorglos 160GB-Variante der Intel X25-M G2 Postville. Prinzipiell reicht fuer System, Programme und die aktuell zu bearbeitenden Daten aber auch das 80GB-Modell. Fuer die Datenablage kommt dann eine Caviar Green dazu: WD10EADS oder WD10EARS
  • ODD: k.A.
  • FAN: Scythe Mugen 2 Rev. B

Vielleicht noch eine schöne schnelle SSD fürs System? Das bringt den absoluten Burner. Empfehlen kann ich die OCZ Vertex 60GB oder die Corsair Nova 64GB. Die OCZ ist sauschnell und CS4 (bei mir) startet superschnell.
    Vielleicht ein kleineres NT und vielleicht ein Enermax mit 350 - 400W. Das sollte dicke reichen.

Hi,
    vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen. Ich habe mich daher tatsächlich für SSD entschieden und vorerst für folgende Zusammenstellung. Solltet ihr mir weitere Verbesserungsvorschläge machen können, würde ich mich freuen. Was ich noch brauche ist ein guter DVD-Brenner mit den Eigenschaften leise, zuverlässig und beste Brennergebnisse.

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA 1156

MSI P55M-GD45, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7588-010R)

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Lian Li PC-7FN-Midi-Tower ohne Netzteil

Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)

HIS Radeon HD 5570 Silence, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H557HS1G)

OCZ Vertex 120GB, OCZSSD2-1VTX120G

Western Digital WD1001FALS

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Nochmals vielen Dank für eure Mühe und freue mich auf weitere Meinungen zu meinem potentielle PC in o.a. Ausführung,

Grüße Pastisa

Zitat :
    Was ich noch brauche ist ein guter DVD-Brenner mit den Eigenschaften leise, zuverlässig und beste Brennergebnisse.

Das wird schwierig, da sich fuer die Hersteller mit den Geraeten kaum noch Geld verdienen laesst. Die einzige Serie, die ich wirklich noch empfehlen kann, ist auf dem deutschen Markt nicht frei erhaeltlich und wuerde bei einem Verkaufspreis von mind. 80€ wohl auch nicht auf nennenswerte Verkaufszahlen kommen.

toudoku sagte:

Das wird schwierig, da sich fuer die Hersteller mit den Geraeten kaum noch Geld verdienen laesst. Die einzige Serie, die ich wirklich noch empfehlen kann, ist auf dem deutschen Markt nicht frei erhaeltlich und wuerde bei einem Verkaufspreis von mind. 80€ wohl auch nicht auf nennenswerte Verkaufszahlen kommen.

Ja sehr schade, denn an einem solchen Laufwerk hätte ich evtl Interesse gehabt. Gibts den irgendwo in Europa? Komme recht viel durch die Gegend! Aber ich werde auch noch etwas anderes finden, wenn nicht. Ich hoffe, meine sonstige Zusamenstellung ist ok so. Auch daß ich mit der von mir gewählten Grafikkarte die Option habe beide Monitore zusammen laufen zu lassen. Dies kommt zwar selten vor, aber manchmal eben doch. Ist mein erster PC, den ich mir selbst zusammenbaue. Aber so bekomme ich (hoffentlich) genau das was ich suche.

Ja sehr schade, denn an einem solchen Laufwerk hätte ich evtl Interesse gehabt. Gibts den irgendwo in Europa?

Nicht das ich wuesste. Ich selber kaufe die Laufwerke im Herstellungsland. :) 

Auch daß ich mit der von mir gewählten Grafikkarte die Option habe beide Monitore zusammen laufen zu lassen. Dies kommt zwar selten vor, aber manchmal eben doch.

Das geht problemlos auch fuer sehr hohe Aufloesungen. (Stichwort: Dual Dual-Link) Fuer bis zu drei Monitore, also eine "ATI Eyefinity"-faehige Grafikkarte, braeuchte es dann entweder die aktiv gekuehlte XFX Radeon HD 5570 oder mit passiver Kuehlung die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, die auf Grund niedrigerer Spannungen etwas sparsamer und kuehler ist als die normale passiv gekuehlte PowerColor Radeon HD 5750 SCS3.

Als Netzteil hatte ich das Modu82+ 425W genannt, weil es keine kleineren modularen Netzteile gibt. Als nicht-modulares Netzteil reicht auch ein Enermax ECO80+ 350W.

Da das OS ja auf eine SSD kommt, bringt der Einsatz von WDs Black keine Vorteile. Eine Samsung SpinPoint F3 passt da besser (s. Test: Desktop-HDDs).
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen