PC für Alles
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Leute,
bei mir wirds mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas schlau gemacht und das kam dabei raus:
Intel Core i7 920
Arctic Cooling Freezer 7
ASUS P6T SE
6GB OCZ DDR3 10666 Gold Low-Voltage
Sapphire VAPOR-X HD5870
Corsair TX650W
Antec Three Hundred
WD VelociRaptor 150GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sony NEC Optiarc x2
Win 7 Home Premium 64-bit
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es daran was zu verbessern geben könnte bzw ob der so sein Geld wert ist.
Eine Frage zum RAM. Hier bin ich mir nicht sicher, ich schwanke zwischen den 4 verschiedenen 6GB-Versionen von OCZ (Gold,Platinum; 10666,12800 | Alles low voltage). Zu welchem würdet ihr mir raten?
Edit: Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen ist, das im Normalfall 2 22" Samsung SyncMaster 226cw an dem Rechner hängen. Ab und an nutze ich den PC aber auch an einem 52" und 42" Full HD Fernsehgerät.
Danke im Vorraus & MFG
bei mir wirds mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas schlau gemacht und das kam dabei raus:
Intel Core i7 920
Arctic Cooling Freezer 7
ASUS P6T SE
6GB OCZ DDR3 10666 Gold Low-Voltage
Sapphire VAPOR-X HD5870
Corsair TX650W
Antec Three Hundred
WD VelociRaptor 150GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sony NEC Optiarc x2
Win 7 Home Premium 64-bit
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es daran was zu verbessern geben könnte bzw ob der so sein Geld wert ist.
Eine Frage zum RAM. Hier bin ich mir nicht sicher, ich schwanke zwischen den 4 verschiedenen 6GB-Versionen von OCZ (Gold,Platinum; 10666,12800 | Alles low voltage). Zu welchem würdet ihr mir raten?
Edit: Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen ist, das im Normalfall 2 22" Samsung SyncMaster 226cw an dem Rechner hängen. Ab und an nutze ich den PC aber auch an einem 52" und 42" Full HD Fernsehgerät.
Danke im Vorraus & MFG
Mehr über : fur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wenn ich könnte, würde ich mir einen i7-980X, eine HD5970 und dazu eine 1TB SSD kaufen.
Nur leider leider gibts es auch so etwas wie Geld, das nicht jeder in Unmengen zur Verfügung stehen hat.
Also bitte, wenn ihr schon sowas postet dann auch bitte mit den Teilen, die ihr stattdessen nehmen würdet und das Ganze in einem preislichen Rahmen.
Euren Empfehlungen nach wäre ich jetzt bei 2000€, 500€ mehr als bei meinem Setup, und hätte dafür 30GB weniger Festplatte durch die total übertriebenen Preise der SSD, und nur 0,14 Ghz mehr Leistung pro Kern.
Nur leider leider gibts es auch so etwas wie Geld, das nicht jeder in Unmengen zur Verfügung stehen hat.
Also bitte, wenn ihr schon sowas postet dann auch bitte mit den Teilen, die ihr stattdessen nehmen würdet und das Ganze in einem preislichen Rahmen.
Euren Empfehlungen nach wäre ich jetzt bei 2000€, 500€ mehr als bei meinem Setup, und hätte dafür 30GB weniger Festplatte durch die total übertriebenen Preise der SSD, und nur 0,14 Ghz mehr Leistung pro Kern.
Jo der 930er kostet ca 100 ukken mehr... Lass den 920er drin.
Raptor passt schon, weis auch nicht was die alle mit den SSD's wollen
RAM würd ich eher den GSkill nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...
bzw mal auf die Memory QVL von ASUS schaun
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=t4yhK6y9W9o7iQ9E&...
P.S. Aso und den Arctic raus und entweder nen Skythe Mugen 2B oder ähnlich nehmen!
Raptor passt schon, weis auch nicht was die alle mit den SSD's wollen
RAM würd ich eher den GSkill nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...
bzw mal auf die Memory QVL von ASUS schaun
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=t4yhK6y9W9o7iQ9E&...
P.S. Aso und den Arctic raus und entweder nen Skythe Mugen 2B oder ähnlich nehmen!
Eine SSD beschert den größten Geschwindigkeitszuwuchs bei der täglichen Arbeit. Sicher, für einen Spiele-PC uninteressant, aber für einen PC an dem mehrere Stunden am Tag gearbeitet wird, unverzichtbar. Eine interessante, und preiswerte Alternative wäre noch die Seagate Momentus XT (siehe auch die Tests hier auf der THG-Seite).
Zum CPU-Kühler:
Der Artic-Dings-da-Bums-Kühler ist laut, doof zu montieren und viel zu schwach für die CPU. Besser (da leise, ausreichende Kühlreserven auch für OC): EKL Alpenföhn Brocken ( ~ 30 Euro).
Zudem solltest du dir im klaren darüber werden, ob dir ein 1366-System im Vergleich zu einem 1156-System wirklich was bringt. Denn mit der Kombination P55-Mainbaord, Core-i5 750/Core-i7 860 kannst du auch noch ein paar €s sparen, die du dann besser in eine SSD oder die Momentus investierst.
Zum Antec-Gehäuses wäre auch das Xigmatek Midgard ( ~ 55 Euro) eine sehr gute Alternative.
Zum CPU-Kühler:
Der Artic-Dings-da-Bums-Kühler ist laut, doof zu montieren und viel zu schwach für die CPU. Besser (da leise, ausreichende Kühlreserven auch für OC): EKL Alpenföhn Brocken ( ~ 30 Euro).
Zudem solltest du dir im klaren darüber werden, ob dir ein 1366-System im Vergleich zu einem 1156-System wirklich was bringt. Denn mit der Kombination P55-Mainbaord, Core-i5 750/Core-i7 860 kannst du auch noch ein paar €s sparen, die du dann besser in eine SSD oder die Momentus investierst.
Zum Antec-Gehäuses wäre auch das Xigmatek Midgard ( ~ 55 Euro) eine sehr gute Alternative.
SpielerZwei sagte:
...P.S. Aso und den Arctic raus und entweder nen Skythe Mugen 2B oder ähnlich nehmen!
Von Scythe krieg ich in meinem Shop den Katana 3 oder Samurai ZZ zu dem Sockel.
bitti1 sagte:
.... Eine interessante, und preiswerte Alternative wäre noch die Seagate Momentus XT (siehe auch die Tests hier auf der THG-Seite).Und was ist an der so besonders? Abgesehen davon das sie auch nur 7200rpm hat.
64076,6,28548 sagte:
Laufen die 1156er nicht dieses Jahr aus?
bitti1 sagte:
Das Gehäuse sollte keinen Kühler auf der linken Seite haben weil der Rechner mit dieser Seite an der Wand steht. Kühler hätten also nur oben, unten, vorne und hinten Platz. Deswegen hab ich mich auch für den Antec entschieden.
titan1981 sagte:
dann verrate dein budget, deine monitorgröße + auflösung, was du genau mit machen willst und was du anschließen willst. dann könnte man das optimale aus deinem budget machen1500€ war angedacht. Oberste Schmerzgrenze sind 1600€ aber nur wenn es wirklich eine sinnvolle Verbesserung mit sich bringt.
Zum zweiten Teil sage ich jetzt mal nichts...
PS: Wie schon in der Überschrift und im ersten Post geschrieben, ich benutze den PC für alles. Von Youtube über Video- und Bildbearbeitung bis zu den neuesten Spielen.
Beide sind zwar besser als der boxed, aber noch weit entfernt vom Mugen. Frag alternativ nach EKL, Noctua oder Prolimatech!
S1155 als Nachfolger des S1156 wohl Q1 und der Nachfolger des S1366 wohl Q3 naechsten Jahres. CPUs wird's weiterhin geben, so wie jetzt auch noch S775.
Zu den Themen "P55 vs. X58" und "860 vs. 920" wirst Du genug Bullshit-Bingo-Threads im Netz finden. Fakt ist, dass es fuer den X58 zwar CPUs mit hoeherer Leistung gibt (Performancerating), die aber mit ihrem fantastischen P/L-Verhaeltnis am wenigsten eingesetzt werden. Und wenn AMD nicht gerade eine Super-CPU mit 6-Kern auf 4GHz zum Sonderpreis aus dem Hut zaubert, wird es auch keinen Grund fuer Intel geben, die aktuellen 6-Kerner fuer unter 500€ zu verkaufen. Das wuerde im naechsten Jahr ja den Drang zum kompletten System-Upgrade verringern, mit dem man viel mehr verdienen kann. Die Wertstabilitaet teurerer Produkte ergibt sich eben auch aus deren hoher Anfangs- und ebenso hoher eventueller Upgradeinvestition. Dass auch fuer den Sockel 1156 noch interessante und performante CPUs auf den Markt kommen, hat Intel gerade mit dem 875K gezeigt. Der Sinn der K-Serie erschliesst sich sofort aus dem folgenden Artikel: Overclocking Lynnfield at Stock Voltage: We're PCIe Limited. Wobei die Limitierung, wenn ueberhaupt, dann erst bei sehr hohem OC erkennbar wird.
Im Midgard kann optional ein seitlicher Kuehler verbaut werden. Von Haus aus gibt es vorn und hinten einen. Obwohl ich selbst ein (teureres) Antec habe, finde auch ich in dem Preissegment des 300 das Midgard besser.
Den Scythe Mugen 2 gibt es doch, komischerweise wird er nur angezeigt wenn man ohne Suchfunktion die Kategorien durchschaut.
Wie steht es denn eigentlich mit der Laustärke der genannten CPU-Kühler? Wenn ich schon lese das das Midgard-Gehäuse schallgedämmt ist, lässt sich daraus ja auch etwas machen.
Wie steht es denn eigentlich mit der Laustärke der genannten CPU-Kühler? Wenn ich schon lese das das Midgard-Gehäuse schallgedämmt ist, lässt sich daraus ja auch etwas machen.
Fehler. Sehr teuer. Ist es dir den Aufpreis wert, daß der Laden -wie ich vermute- bei dir in der Nähe ist?
Atelco und Hardwareversand sind identisch; vergleich mal die Endpreise.
Und nutz nicht den blöden Konfigurator, der taugt nix. Bei beiden.
Nachtrag: da du durch einen Händlerwechsel ne Menge Geld sparen könntest, nimm in dem Fall den i7-930:
http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_...
Reicht, oder
?
Atelco und Hardwareversand sind identisch; vergleich mal die Endpreise.
Und nutz nicht den blöden Konfigurator, der taugt nix. Bei beiden.
Nachtrag: da du durch einen Händlerwechsel ne Menge Geld sparen könntest, nimm in dem Fall den i7-930:
http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_...
Reicht, oder
?
Pessimist, hmh?
Der Link ist wegen des Tests, sonst gar nix. Das ist der Link zu den Händlern:
http://geizhals.at/deutschland/a490107.html
Der Link ist wegen des Tests, sonst gar nix. Das ist der Link zu den Händlern:
http://geizhals.at/deutschland/a490107.html
Nun ja, bei Atelco krieg ich 5 Jahre Garantie und ja, wie du schon geschrieben hast, der nächste Laden ist 30 Minuten von mir entfernt.
Und was soll heißen "durch Händlerwechsel" Geld sparen? Welcher Händler bietet mir den so viel Ersparnis, hat 5 Jahre Garantie und dazu einen Sofort-Vorort-Austausch Service ohne Aufpreis?
Der Preis bei deinem Link ist in Pfund. Wenn mans genau nimmt kommt mir der sogar teurer als hier in Deutschland.
Und was soll heißen "durch Händlerwechsel" Geld sparen? Welcher Händler bietet mir den so viel Ersparnis, hat 5 Jahre Garantie und dazu einen Sofort-Vorort-Austausch Service ohne Aufpreis?
Der Preis bei deinem Link ist in Pfund. Wenn mans genau nimmt kommt mir der sogar teurer als hier in Deutschland.
Gut, aber mMn ist der große Sprung im Preis den kleinen Sprung in der Performance nicht wert.
Und übertakten ist sowieso nicht mein Ding. 1. Kann ich es nicht bzw hab es noch nie gemacht und 2. geht meine Garantie flöten. Wenn dann was mit dem Rechner ist, muss wieder eine Stange Geld investiert werden damit er wieder läuft. Ohne bekomme ich defekte Teile ohne Aufpreis ersetzt oder, wie es schon 2 mal der Fall war gibt es gleich was Besseres.
Edit: Die Momentus XT klingt ja auch sehr interessant, wäre auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu der WD.
Edit²: Ich weiß zwar nicht warum, aber ohne diesen "PC-Konfigurator" komme auf 200€ mehr.
Und übertakten ist sowieso nicht mein Ding. 1. Kann ich es nicht bzw hab es noch nie gemacht und 2. geht meine Garantie flöten. Wenn dann was mit dem Rechner ist, muss wieder eine Stange Geld investiert werden damit er wieder läuft. Ohne bekomme ich defekte Teile ohne Aufpreis ersetzt oder, wie es schon 2 mal der Fall war gibt es gleich was Besseres.
Edit: Die Momentus XT klingt ja auch sehr interessant, wäre auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu der WD.
Edit²: Ich weiß zwar nicht warum, aber ohne diesen "PC-Konfigurator" komme auf 200€ mehr.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAlles formatierer
- ForenWas braucht man alles für einen gamer-pc
- NachrichtenPc all in one
- NachrichtenAll-in-one pc
- benchmarkAlle teile von pc
- ForenAll-in-one-pc
- Tech SupportAlle teile für pc
- Tech SupportAll in on pc
- Tech SupportAlle komponenten pc